Decke

So streichen Sie die Decke selbst ohne Fehler und Änderungen

Wenn Sie diesen Artikel lesen, interessiert Sie die Frage, wie die Decke gestrichen werden soll. Natürlich können Sie es überhaupt nicht streichen, aber zum Beispiel tapezieren oder eine Spannungs- oder Aufhängungsoption installieren. Für manche Menschen sind solche Kosten jedoch aus dem banalen Grund für den Geldmangel unmöglich, obwohl das Färben auch einen hübschen Cent kosten wird. Moderne hochwertige Deckenfarben sind nicht billig, aber Sie sollten nicht sparen, da Ihre eigene Zufriedenheit (oder Unzufriedenheit) von der geleisteten Arbeit abhängt.

Inhalt

  • Wir wählen Farbe für die Decke
  • Wie man die Decke malt
  • Oberflächenvorbereitung vor dem Lackieren
  • Deckenmalwerkzeuge
  • Strikte Einhaltung der Technologie – tolles Ergebnis
  • Wichtige Trivia oder untergeordnete Bedeutung

Wir wählen Farbe für die Decke

Zunächst müssen Sie natürlich herausfinden, mit welcher Farbe die Decke gestrichen werden soll, denn diese dicke Mischung aus Lacken, Ölen und Farbstoffen bestimmt die Leichtigkeit und Einfachheit des Malens.

Im Allgemeinen sind Dispersionsfarben ideal für Decken geeignet, da sie eine gleichmäßige und gleichmäßige Anwendung ermöglichen. Die Vorteile dieser Art von Farbe sind:

  • ziemlich hohe Trocknungsgeschwindigkeit;
  • Fehlen eines unangenehmen Geruchs;
  • Leichtes Waschen des Arbeitswerkzeugs, insbesondere der Bürsten und Hände, nach Beendigung der Färbung;
  • Nichttoxizität.

Farben auf Wasserbasis zeichnen sich durch eine ausgezeichnete Haftung (d. H. Haftung) auf Oberflächen von Beton, Ziegeln, Kitt, Gips und anderen aus.

Alle Farben auf Wasserbasis können in drei Typen unterteilt werden:

  1. Silikatfarben;
  2. Silikonfarben;
  3. Acrylfarben.

Acrylfarben haben den höchsten Wasserabsorptionskoeffizienten, da der beim Trocknen gebildete dampfdurchlässige Film praktisch kein Wasser und seine Dämpfe durchlässt. Silikatfarben zeichnen sich durch eine viel größere Wasseraufnahme aus, während Silikonfarben die Vorteile der ersten beiden Typen kombinieren – hohe Dampfdurchlässigkeit und geringe Wasseraufnahme.

Farben auf Wasserbasis können sich aber auch im Glanzgrad unterscheiden. Matte Farben können kleinere Mängel an der Decke verbergen und erzeugen außerdem das harmonischste und vollständigste Design als seidenmatt und noch glänzender. Glänzende Farbe zeigt wie ein Lackmustest sofort alle Unregelmäßigkeiten und Fehler auf, die der Meister beim Malen gemacht hat. Berücksichtigen Sie dies bei der Auswahl einer Farbe, da Sie sonst ein hohes Risiko haben, mehr Geld auszugeben als geplant.

Deckenfarbe

Spezielle Deckenfarbe

Wie man die Decke malt

Also wählten sie die Farbe, bereiteten die Decke vor … oder nicht? Lassen Sie uns ein wenig darüber nachdenken, wie Sie die Oberfläche der Decke für das Malen vorbereiten können.

Oberflächenvorbereitung vor dem Lackieren

Zuerst müssen Sie die alte Tünche oder Farbe loswerden. Der erste ist leicht mit Wasser und Seife und einem weichen Schwamm abzuwaschen, der zweite mit einem speziellen dünnen Spatel mit

Verwenden Sie gegebenenfalls das Lösungsmittel (wenn Sie es nicht einfach abkratzen können).

Zweitens müssen Fugen an der Decke mit demselben Spatel vom alten Putz befreit werden..

Nähen

Deckenfugen vor dem Spachteln

Drittens muss eine saubere Decke grundiert werden, sonst steigt das Risiko, dass sich Stuck auf dem Kopf festsetzt, um ein Vielfaches. Es ist die Grundierung, die es dem Stuck ermöglicht, an der Decke zu bleiben, ohne Ihre Gesundheit zu gefährden. Es wird mit einer weichen Walze in einer Schicht aufgetragen. Das Verfahren ist nicht kompliziert und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch..

Viertens müssen wir unsere Decke verputzen. Hier können die ersten Probleme auftreten, da die Veranstaltung nicht zu den angenehmsten und einfachsten gehört. Nur so kann eine perfekt ebene Oberfläche erreicht werden. Nachdem Sie den Kitt fertiggestellt haben, gehen Sie mit einem dünnen Sandpapier über die Decke, um die letzten Mängel zu beseitigen, und beginnen Sie schließlich mit dem Malen.

Deckenmalwerkzeuge

Die Frage, wie die Decke richtig gestrichen werden kann, ist für Sie immer noch relevant? Dann gehen wir weiter und wählen ein Qualitätswerkzeug für diese Zwecke.

Der Pinsel hier ist natürlich unangemessen, weil man nicht die Wände und nicht einmal den Boden, sondern die Decke streichen muss. Die Hände während dieser Arbeit sind schnell taub, sodass die längste Griffrolle die sicherste und korrekteste Lösung ist.

Es ist dieses Malwerkzeug, das das Endergebnis bestimmt, was bedeutet, dass Sie es sorgfältig auswählen müssen. Schaumgummi ist absolut nicht geeignet – es entstehen Blasen, die hässliche Flecken hinterlassen. Velour ist auch nicht das – er nimmt ein wenig Farbe. Aber die Walze mit einem kurzen natürlichen Flor ist genau das, was Sie brauchen. Er ist der einzige von allen, der das perfekte Ergebnis zeigt..

Besorgen Sie sich mehrere Rollen gleichzeitig – ein Paar mit einem kurzen Stapel und eine zum Fertigstellen des Malens mit einer durchschnittlichen Stapellänge.

Rollen zum Streichen der Decke

Zum Streichen der Decke werden Rollen mit unterschiedlichen Abmessungen und unterschiedlichen Pfahllängen benötigt

Strikte Einhaltung der Technologie – tolles Ergebnis

Das Wichtigste bei diesem komplexen und langwierigen Prozess ist das Auftragen einer einheitlichen Farbzusammensetzung auf die Oberfläche der Decke, aber wie kann dies erreicht werden??

Die Antwort auf diese Frage ist die Anweisung, die unbedingt auf jeder Farbdose steht. Wir verdünnen nach diesem speziellen Stück Papier. Es gibt auch Farben, die überhaupt nicht verdünnt werden müssen. Dann mischen Sie es einfach und Sie können anfangen zu färben.

Wir nehmen die Walze und tauchen sie vorsichtig in einen Farbeimer, aber nicht vollständig, sondern nur auf einer Seite. Dann rollen wir es auf einem speziellen Tablett (wenn es nicht da ist, nehmen Sie ein Stück altes Linoleum, Hartfaserplatte usw.), bis es vollständig mit Farbe bedeckt ist.

Wichtig: Wenn Sie die Walze in die Farbe tauchen und sie sofort an die Decke rollen, erhalten Sie die sogenannten Neoprkras, die sich nach dem Trocknen in Flecken verwandeln.

Wenn die Walze nach dem ersten „Baden“ in der Farbe nicht allseitig damit beschichtet wurde, tauchen Sie sie erneut ein und rollen Sie sie erneut in der Schale aus. Sie können zum Beispiel ein wenig an den Wänden üben (wenn sie natürlich kahl sind) oder etwas anderes, was nicht schade ist.

Wir fahren fort. Nachdem wir gelernt haben, die Walze auf verschiedenen Oberflächen zu rollen, beginnen wir dasselbe zu tun, aber bereits an der Decke. Es scheint, dass es nichts Kompliziertes gibt, aber … hier ist der „Hund begraben“. Die Farbe muss gleichmäßig aufgetragen werden, das heißt, Sie sollten auf keinen Fall einen einzelnen Bereich verpassen und gleichzeitig sehr schnell. Sie sollten jedoch keine Probleme mit der Geschwindigkeit haben, da sich die Walze schnell genug bewegt. Vergiss ihn nur nicht, da er die ganze Farbe an die Decke gibt und wieder in den Eimer taucht.

Malen Sie die Decke mit einer Rolle auf einem langen Griff

Streichen der Decke mit einer Rolle auf einem langen Griff: Pinsel eignen sich nicht zum Streichen dieser Oberfläche

Wir malen mit Streifen von 0,5-1 Meter Breite. Sie müssen sie durch den Raum führen, damit die Gelenke weniger auffallen. Ein Farbstreifen sollte 10 bis 20 cm über den Rand des vorherigen hinausgehen. Nach dem Trocknen der ersten Schicht die zweite auftragen, aber die Fugen des vorherigen Streifens sollten nicht mit den Fugen des neuen übereinstimmen.

Deckenmalerei

Auftragen des ersten Anstrichs: Jeder nachfolgende Streifen der Farbzusammensetzung sollte auf das vorherige Minimum von 10 cm „gehen“

Berücksichtigen Sie beim Lackieren die Richtung der aufgebrachten Beschichtung. Die letzte Schicht sollte auf die Lichtquelle (Fenster) und die vorherige auf die andere Seite aufgetragen werden.

Richtiger Farbauftrag

Der zweite Anstrich wird senkrecht zum vorherigen aufgetragen

Nun zum „begrabenen Hund“. Wenn Sie mit erhobenem Kopf stehen und die Farbe mit einer Walze an der Decke rollen, werden Sie keine Stellen sehen, an denen es „kahle Stellen“ gibt. Es scheint Ihnen, dass die gesamte Oberfläche gleichmäßig gestrichen ist, aber dies ist meistens nicht der Fall. Sie müssen regelmäßig beiseite treten und Ihre Arbeit aus einem anderen Blickwinkel betrachten oder einen Assistenten für diese Zwecke gewinnen, der Sie, nachdem er einen Farbmangel festgestellt hat, sofort darüber informiert, dass Sie den Fehler rechtzeitig beseitigen.

Wichtig: Wenn Sie mindestens einen kleinen Bereich unbemalt lassen, erhalten Sie einen Punkt an der Decke. Egal wie Sie später darauf spachteln, es geht nirgendwo hin.

Wenn Sie diese Nuancen beobachten, wird die Oberfläche Ihrer Decke glatt und matt wie eine Eierschale.

Wichtige Trivia oder untergeordnete Bedeutung

Natürlich werden Sie die Farbe nicht in einer Schicht auftragen, da es Ihnen nicht gelingt, das perfekte Ergebnis zu erzielen, indem Sie die Farbe mit einer dünnen Schicht verschmieren. Jede Schicht muss trocken sein, daher ist es am besten, die Decke am Nachmittag zu streichen. Am Morgen können Sie dann mit dem zweiten Vorgang beginnen.

Wichtig: Wenn Sie unmittelbar nach dem ersten einen zweiten Anstrich auftragen, ist die Struktur der bereits leicht ausgetrockneten unteren Schicht gebrochen, was zu hässlichen Folgen führen kann.

Es ist möglich, dass Sie nach dem Trocknen der ersten Schicht Flecken bemerken, dann können Sie eine weitere Schicht auf die gesamte Oberfläche der Decke auftragen, aber ihre Konsistenz sollte flüssiger sein. Sie können die Flecken nicht einfach mit dicker Farbe verschmieren, sondern mit gepunkteten Strichen auftragen.

Jetzt wissen Sie also, wie Sie die Decke mit einer Farbe auf Wasserbasis streichen, aber Sie haben möglicherweise eine andere Frage: Was tun, wenn die Flecken noch vorhanden sind??

Leider kann in dieser Situation praktisch nichts getan werden. Der einzige Ausweg besteht darin, dass die Arbeit wiederholt werden muss. Dazu schleifen wir die gesamte Oberfläche der erfolglos bemalten Decke mit einem kleinen Schmirgelleinen, das an der Stange befestigt ist. Stellen Sie sicher, dass es keinen einzigen Bereich gibt, in dem Sie die Haut nicht berühren würden. Andernfalls müssen Sie diesen Vorgang immer wieder wiederholen.

Wenn Sie nach der ersten oder zweiten Schicht Flecken bemerken, haben Sie großes Glück – das Ergebnis wird Ihnen nach dem Polieren gefallen und es werden keine Flecken mehr vorhanden sein. Wenn Sie jedoch bereits drei oder vier Schichten aufgetragen haben und erst dann die Fehler gesehen haben, können Sie das einfache Schleifen nicht loswerden – Sie müssen von Anfang an alles kitteln, schleifen und streichen.

Viele Leute interessieren sich für eine andere Frage, wie man eine Trockenbaudecke malt? Die Antwort ist einfach: Genau wie eine normale Betondecke. Dieselbe Lacktechnologie, dieselben Werkzeuge und dieselben möglichen Probleme.

logo

Leave a Comment

Ceiling

How to paint the ceiling yourself without errors and alterations

So, if you are reading this article, then you are really interested in the question of how to paint the ceiling. Of course, you can not paint it at all, but, for example, wallpaper it or install a tension or suspension option. However, for some people, such costs are impossible because of the banal reason for the lack of money, although staining will also cost “a pretty penny.” Modern high-quality ceiling paints are not cheap, but you should not save on them, because it is on their properties and characteristics that your own satisfaction (or dissatisfaction) depends on the work done.

Content

  • We select paint for the ceiling
  • How to paint the ceiling
  • Surface preparation before painting
  • Ceiling painting tools
  • Strict adherence to technology – great result
  • Important trivia or minor importance

We select paint for the ceiling

First of all, of course, you need to find out what paint to paint the ceiling, because it is this thick mixture of varnishes, oils and dyes that determines the ease and simplicity of painting.

In general, emulsion paints are ideal for ceilings, as they provide a uniform and uniform application. The advantages of this type of paint include:

  • rather high speed of their drying;
  • lack of an unpleasant smell;
  • ease of washing of the working tool, in particular brushes, and hands after completion of staining;
  • non toxicity.

Aqueous emulsion paint is distinguished by remarkable adhesion (i.e. adhesion) to surfaces of concrete, brick, putty, plaster and others.

All water-based paints can be divided into three types:

  1. Silicate paints;
  2. Silicone paints;
  3. Acrylic paints.

Acrylic paints have the highest coefficient of water absorption, since the vapor-permeable film formed during their drying practically does not pass water and its vapors. Silicate paints are characterized by much greater water absorption, while silicone paints combine the advantages of the first two types – high vapor permeability and low water absorption.

But water-based paints can also differ in the degree of gloss. Matte paints are able to hide minor defects on the ceiling, and besides, they create the most harmonious and complete design than semi-gloss and even more so glossy. Glossy paint, like a litmus test, instantly gives out all the irregularities and errors that the master made during painting. Take this into account when choosing a paint, otherwise you are at great risk of spending more money than you planned.

Ceiling paint

Special ceiling paint

How to paint the ceiling

So, they chose the paint, prepared the ceiling … or not? Let’s dwell a little on how to prepare the surface of the ceiling for painting.

Surface preparation before painting

First, you need to get rid of the old whitewash or paint. The first is easily washed off with soap and water and a soft sponge, and the second with a special thin spatula with

use if necessary (if you can’t just scrape off) the solvent.

Secondly, if there are joints on the ceiling, they must be freed from the old plaster with the same spatula..

Stitching

Ceiling joints before puttying

Thirdly, a clean ceiling must be primed, otherwise the risk of getting loose stucco on the head increases many times. It is the primer that allows the stucco to stay on the ceiling without any threat to your health. It is applied with a soft roller in one layer. The procedure is not complicated and does not take much time..

Fourth, we need to plaster our ceiling. Here the first problems may arise, because the event is not one of the most pleasant and easy. But this is the only way to achieve a perfectly flat surface. After finishing the putty, walk a thin sandpaper all over the ceiling to destroy the last defects and finally start painting.

Ceiling painting tools

The question of how to properly paint the ceiling is still relevant for you? Then we go further and choose a quality tool for these purposes.

The brush here, of course, is inappropriate, because you have to paint not the walls and not even the floor, but the ceiling. Hands during this work quickly numb, so the longest handle roller will be the surest and most correct solution.

It is this painting tool that determines the final result, which means that you need to choose it carefully. Foam rubber is absolutely not suitable – it gives bubbles that leave ugly spots. Velor is also not that – he takes a little paint. But the roller with a short natural pile is exactly what you need. He is the only one of all who shows the perfect result..

Stock up on several rollers at once – a couple with a short pile and one for finishing painting with an average pile length.

Rollers for painting the ceiling

To paint the ceiling, rollers of different dimensions with different pile lengths will be required

Strict adherence to technology – great result

The most important thing in this complicated and tedious process is applying a uniform paint composition to the surface of the ceiling, but how to achieve this?

The answer to this question is the instruction, which is necessarily on every can of paint. We dilute, following this particular piece of paper. There are also paints that do not need to be diluted at all. Then just mix it and you can start coloring.

We take the roller and carefully dip it in a bucket of paint, but not completely, but only on one side. Then we roll it on a special tray (if it is not there, then take a piece of old linoleum, hardboard, etc.) until it is completely covered with paint.

Important: if you dip the roller in the paint and immediately roll it on the ceiling, you get the so-called neprokras, which, when dried, turn into spots.

If after the first “bathing” of the roller in the paint it has not been coated with it on all sides, dip it again and roll it out in the tray again. You can practice a little, for example, on the walls (if they are, of course, bare) or something else, which is not a pity.

We move on. Having learned to roll the roller on different surfaces, we begin to do the same, but already on the ceiling. It would seem that there is nothing complicated, but … it is here that the “dog is buried.” The paint must be applied evenly, that is, in no case should you miss a single area, and at the same time very quickly. But you should not have problems with speed, because the roller is moving fast enough. Just do not forget him as he gives all the paint to the ceiling, dip in the bucket again.

Paint the ceiling with a roller on a long handle

Painting the ceiling with a roller on a long handle: brushes are not suitable for painting this surface

We paint with strips of 0.5-1 meter wide. You need to lead them across the room so that the joints are less noticeable. One strip of paint should go beyond the borders of the previous one by 10-20 cm. After drying the first layer, apply the second, but the joints of the previous strip should not coincide with the joints of the new.

Ceiling painting

Application of the first coat of paint: each subsequent strip of the coloring composition should “go” to the previous minimum 10 cm

In the process of painting, consider the direction of the applied coating. The last layer should be applied towards the light source (window), and the previous – across.

Correct paint application

The second coat of paint is applied perpendicular to the previous

Now about the “buried dog.” Standing with your head up and rolling the paint on the ceiling with a roller, you will not see those places where there are “bald spots.” It will seem to you that the entire surface is evenly painted, but this is most often not the case. You need to periodically step aside and look at your work from a different angle or to attract an assistant for these purposes, who, having noticed a lack of color, will immediately inform you that you will eliminate the defect in time.

Important: if you leave at least one small area unpainted, then a spot on the ceiling is provided to you. No matter how you later putty on it, it’s not going anywhere.

If you observe these nuances, the surface of your ceiling will turn out to be smooth and as matte as an egg shell.

Important trivia or minor importance

Naturally, you will not apply the paint in one layer, because you will not succeed in achieving the perfect result by smearing the paint with a thin layer. Each layer must be dry, so it’s best to paint the ceiling in the afternoon, then in the morning you can start the second procedure.

Important: if you apply a second coat of paint immediately after the first, then the structure of the already slightly dried bottom coat is broken, which can lead to ugly consequences.

It is possible that after drying the first layer you will notice spots, then you can apply another layer over the entire surface of the ceiling, but its consistency should be more liquid. You can’t just smear the spots with thick paint, applying it with dotted strokes.

So, now you know how to paint the ceiling with a water-based paint, but you may have another question: what to do if the stains still remain?

Unfortunately, practically nothing can be done in this situation, the only way out is that the work needs to be redone. To do this, we grind the entire surface of the unsuccessfully painted ceiling with a small emery cloth fixed to the bar. Make sure that there is not a single area that you would not touch the skin, otherwise you will have to repeat this procedure again and again.

If you notice spots after the first or second layer, then you are very lucky – you will like the result after polishing and there will be no more spots. But if you have already applied three or four layers and only then you have noticed flaws, then you can’t get rid of simple grinding – you will have to putty, grind, and paint everything from the very beginning.

Many people care about another question, how to paint a drywall ceiling? The answer is simple: just like a regular, concrete ceiling. The same paint technology, the same tools and the same possible problems.

logo

Leave a Comment