Decke

Reparatur der Decke zum Selbermachen: Oberflächenvorbereitung und Fehlerbehebung

Reparieren Sie die Decke selbst

In gewisser Weise kann die Decke als „Gesicht“ eines jeden Raums bezeichnet werden. Daher muss sie für Reparaturen in Ordnung gebracht werden, unabhängig davon, wie Sie diesen sehr zeitaufwändigen Vorgang vermeiden möchten. Ist es möglich, die Decke mit Ihren eigenen Händen zu reparieren oder wenn Sie echte Fachleute einladen müssen, hängt dies nur von Ihren Plänen ab. Wenn sie eine einfache Erfrischung der Decke mit einer neuen Schicht Tünche, ein banales Sperrholz der Deckentapete, das Bemalen der Decke in einer Farbe oder das Beheben kleinerer Mängel beinhalten, können Sie dies natürlich selbst tun. Appelle an das Bauunternehmen können nicht vermieden werden, wenn Sie globale Änderungen in der Gestaltung der Decke planen, einschließlich der Installation komplexer Strukturen sowie der Erstellung interessanter Licht- und Farbschemata. In diesem Artikel werden wir über die Merkmale der Reparatur verschiedener Decken sprechen, von einfachen weiß getünchten bis hin zu Spannungs- und Aufhängungsstrukturen.

Inhalt

  • Möglichkeiten zur Reparatur einer weiß getünchten Decke
  • Fleckenfehler beseitigen
  • Technologie zur Reparatur von abgehängten Decken
  • Reparatur von Zwischendecken
  • „Überflutet!“ – Eure Aktionen

Möglichkeiten zur Reparatur einer weiß getünchten Decke

Weiß getünchte Decken Zuversichtliche Schritte gehören der Vergangenheit an. Immer weniger Menschen bevorzugen sie, dennoch ermöglichen moderne Technologien die Erstellung interessanterer Designs. Bevor Sie mit der Reparatur einer weiß getünchten Decke beginnen, müssen Sie die alte Beschichtung vorsichtig entfernen. Kalk wird auf zwei Arten von der Decke entfernt:

  1. Trocken, in diesem Fall ist es möglich, die gesamte Beschichtung schneller und sauberer zu entfernen, aber gleichzeitig wird sie in verschiedene Richtungen gestreut.
  2. Vorbenetzen der Deckenoberfläche. Mit Wasser getränkter gewichteter Kalk fällt streng nach unten, aber die Komplexität der Arbeit wird erheblich zunehmen. Tatsache ist, dass die feuchte Tünche auf kleinen Inseln zurückbleibt und daher große Anstrengungen unternommen werden müssen, um die gesamte Beschichtung zu entfernen.

Und das ist noch nicht alles. Auch wenn es Ihnen so vorkommt, als wäre die Decke völlig sauber, vertrauen Sie Ihren Augen nicht. Spülen Sie die gesamte Oberfläche mit sauberem, warmem Wasser und Reinigungsmittel ab. In diesem Fall muss die Lösung so oft wie möglich ausgetauscht werden. Je weniger Staub und schmutzige Flecken zurückbleiben, desto länger kehren Sie nicht zum Problem der Reparatur der Decke zurück.

Wichtig: Wenn sich an der weiß getünchten Decke Flecken befinden, z. B. Fett oder Rost, müssen Sie diese auch von den Deckenplatten entfernen, da sie sonst immer wieder auf der Oberfläche hervorstehen.

Nachdem die Decke so gründlich getrocknet wie gewaschen ist, können Sie mit der Grundierung fortfahren. Dieser Schritt ist notwendig, um eine bessere Haftung zwischen dem Tünchen und der Deckenoberfläche zu erreichen. Wieder warten wir, bis der Primer vollständig getrocknet ist.

Es ist gut, wenn die Decken bereits ausgerichtet sind. Wenn nicht, muss dies vor dem Auftragen einer neuen Tünche erfolgen. Bei einem Höhenunterschied von nicht mehr als 50 mm können Sie Gips in mehreren Schichten auftragen, wobei die Dicke jeweils 20 mm nicht überschreiten sollte. Besondere Aufmerksamkeit sollte Rissen gewidmet werden. Kleine können einfach vorsichtig mit einer Gipslösung beschichtet werden, große müssen jedoch zuerst mit Netzmaterial versiegelt werden. Eine Sichel ist gut, aber stattdessen können Sie gewöhnliche medizinische Gaze verwenden, die in zwei oder drei Schichten gefaltet ist.

Interessant: Serpyanka ist ein Klebeband, das auf Gips oder Kitt haftet..

Risse in der Decke

Deckenausrichtung: Serpianka muss auf große Risse geklebt werden

Fleckenfehler beseitigen

Um die Decken zu streichen, müssen Sie sich nicht weniger sorgfältig vorbereiten als zum Tünchen. Es scheint nur, dass die lackierte Beschichtung viel stärker ist, tatsächlich kann der kleinste Fehler zum Abblättern der Farbe und zum Auftreten von Rissen führen.

Es gibt drei Möglichkeiten, alte Farbe von der Decke zu entfernen:

  1. Thermisch, dh mit einem Haartrockner. Beim Erhitzen auf eine sehr hohe Temperatur bleibt die Farbe leichter hinter den Oberflächen zurück..
  2. Mechanisch – dies ist Schleifen mit grobem Schleifpapier, Schleifen mit Hilfe von Spezialwerkzeugen, gewöhnliches Schaben mit Metallbürsten. Erfordert normalerweise einen erheblichen Aufwand..
  3. Chemisch auflösende Farbe mit verschiedenen Lösungsmitteln.

Nach dem Entfernen der Farbe ähnelt der Prozess der Vorbereitung der Deckenoberfläche für das Aufbringen einer neuen Beschichtung dem von uns zum Tünchen empfohlenen.

Methoden zum Entfernen von Farbe von der Decke

Farbe mechanisch von der Decke entfernen

Manchmal reißt die Beschichtung nach dem Lackieren aus dem einen oder anderen Grund. Wenn es nur wenige Risse gibt und die Farbe an ihren Kanten nicht zerbröckelt, kann dieses Problem mit Dichtmittel gelöst werden. Füllen Sie es vorsichtig mit einer Pistole mit einem Riss und entfernen Sie Rückstände an den Rändern mit einem in kaltes Wasser getauchten Spatel. Danach muss die Oberfläche mit Sandpapier gereinigt und mit einer zuvor verwendeten Farbschicht abgedeckt werden.

Technologie zur Reparatur von abgehängten Decken

Wir werden hier nicht darüber sprechen, wie eine Spanndecke richtig hergestellt werden kann, da ihre Installation ziemlich kompliziert ist und häufiger von Fachleuten und nicht von uns selbst durchgeführt wird. Berücksichtigen Sie nur die Hauptfehler, die auf einer solchen Beschichtung auftreten können, und Methoden zu ihrer Beseitigung.

Die häufigste Beschädigung von abgehängten Decken sind Schnitte, die durch das Aufwerfen eines Gegenstandes mit scharfen Kanten oder beim Einbau neuer Schränke entstehen. Wenn die Schnittlänge 200 mm nicht überschreitet, muss diese sofort mit Klebeband versiegelt werden, damit die Kanten während der Vorarbeiten nicht kriechen. Als nächstes brauchen wir zwei kleine Stücke aus weichem Kunststoff. Einweggeschirr ist dafür sehr gut geeignet. Schneiden Sie aus ihnen zwei Segmente von 15 bis 18 mm Länge und kleben Sie sie an die Enden des Schnitts.

Tipp: Um die Naht am versiegelten Schnitt abzudecken, können Sie einen falschen Grill zur Belüftung verwenden oder eine andere Deckenleuchte installieren.

Es ist sehr gut, wenn die Leinwanddecke in den Ecken des Raumes beschädigt ist. In diesem Fall wird der beschädigte Bereich entfernt und das Material erwärmt und erneut in die Ecke des Raums gedehnt, wodurch die Decke ihr ursprüngliches Aussehen annimmt.

Mängel an abgehängten Decken

Es ist unwahrscheinlich, dass eine solche Lücke in der Spanndecke beseitigt wird. Ausgang – Decke ersetzen

Wenn die Schnittlänge 200 mm überschreitet, kann von einer Reparatur der Decke selbst keine Rede sein – nur das Ersetzen der Beschichtung, wie beim Verbrennen.

Wenn die Decke durchhängt, besteht der einzige Ausweg darin, das Material zu ziehen. Meistens sind die Meister, die die Beschichtung installieren, für ein solches Ärgernis verantwortlich. Sie können sich also natürlich an die betrogene Firma wenden, wenn Sie nicht selbst an der Leinwand gezogen haben.

Ihr einziges häufiges Ärgernis ist die Flut der Decke mit Nachbarn von oben. Machen Sie sich in dieser Situation in den meisten Fällen keine allzu großen Sorgen, nachdem Sie das Wasser durch ein kleines Loch abgelassen und die Leinwand auf die erforderliche Temperatur erhitzt haben, kehrt die Beschichtung in ihre vorherige Form zurück.

So beseitigen Sie die Folgen der Kluft einer Spanndecke

Ein solcher Deckendefekt, der nach dem Golf von oben auftritt, kann leicht beseitigt werden.

Reparatur von Zwischendecken

Abgehängte Decken sind heute führend auf dem Baumarkt. Immerhin maskieren sie erfolgreich alle Mängel der Originaldecke, lassen sich einfach installieren und bei Bedarf reparieren. Wenn nur ein oder mehrere Module beschädigt oder deformiert sind, werden nur diese entfernt und durch neue ersetzt. Falls der Versatz unbedeutend ist, kann er durch Ausrichtung beseitigt werden, und das begradigte Modul kann neu installiert werden. Stellen Sie sicher, dass Sie die Ursache des Schadens herausfinden. Vielleicht ist es eine Bucht von oben oder hohe Luftfeuchtigkeit im Raum.

Reparatur falscher Decken

Ein wesentlicher Vorteil von abgehängten Decken besteht darin, dass ein Defekt in einem der Module ersetzt werden kann, ohne die gesamte Decke zu zerlegen.

Wenn die gesamte Decke durchhängt, befindet sich der Fall höchstwahrscheinlich in den Rahmenführungen: Entweder ist das Material, aus dem sie bestehen, zu weich, oder der Abstand zwischen den Befestigungselementen ist falsch ausgewählt. Solche Reparaturen sind viel komplizierter. Sie müssen alle Module entfernen, die durchhängenden Schienen ersetzen oder die Anzahl der Befestigungselemente erhöhen.

Nur eine Kombination von Faktoren wie ordnungsgemäße Vorbereitung, Installation unter Einhaltung der Technologie und sorgfältiger Handhabung der Decke während des Betriebs kann die lange Lebensdauer einer Deckenbeschichtung gewährleisten und deren Reparatur verhindern.

logo

Leave a Comment

Ceiling

Do-it-yourself ceiling repair: surface preparation and troubleshooting

DIY ceiling repair

In some ways, the ceiling can be called the “face” of any room, so for any repairs it needs to be put in order, no matter how you would like to avoid this very time-consuming procedure. Whether it is possible to repair the ceiling with your own hands or if you need to invite real professionals, depends only on your plans. If they include a simple refreshment of the ceiling with a new layer of whitewash, a banal plywood of ceiling wallpapers, painting the ceiling in one color or fixing minor defects, then of course you can do it yourself. Appeals to the construction company cannot be avoided if you are planning global changes in the design of the ceiling, including the installation of complex structures, as well as the creation of interesting light and color schemes. In this article we will talk about the features of the repair of various ceilings, from simple whitewashed and ending with tension and suspension structures.

Content

  • Ways to repair a whitewashed ceiling
  • Eliminate staining defects
  • Technology for repair of suspended ceilings
  • False Ceiling Repair
  • “Flooded!” – Your actions

Ways to repair a whitewashed ceiling

Whitewashed ceilings confident steps are a thing of the past. Fewer and fewer people give them preference; nevertheless, modern technologies allow creating more interesting designs. Before you start repairing a whitewashed ceiling, you must carefully remove the old coating. Lime is removed from the ceiling in two ways:

  1. Dry, in this case it is possible to remove the entire coating faster and cleaner, but at the same time it will scatter in different directions.
  2. Pre-wetting the surface of the ceiling. Weighted lime soaked in water will fall strictly down, but the complexity of the job will increase significantly. The fact is that the wet whitewash is lagging behind in small islands and therefore it will be necessary to make great efforts to remove the entire coating without a trace.

And that is not all. Even if it seems to you that the ceiling is completely clean, do not trust your eyes. Be sure to rinse the entire surface with clean, warm water and detergent. In this case, the solution must be replaced as often as possible – the less dust and dirty stains remain, the longer you will not return to the issue of repairing the ceiling.

Important: If there were any stains on the whitewashed ceiling, for example, grease or rust, then you must also remove them on the ceiling plates, otherwise they will protrude again and again on the surface.

After the ceiling is as thoroughly dried as washed, you can proceed to the primer. This step is necessary in order to achieve better adhesion between whitewashing and the ceiling surface. Again we wait for the primer to dry completely.

It is good if the ceilings are already aligned. If not, this must be done before applying a new coat of whitewash. With a difference in height not exceeding 50 mm, you can do it by applying gypsum in several layers, while the thickness of each should not exceed 20 mm. Particular attention should be given to cracks. Small ones can simply be carefully coated with a solution of gypsum, but large ones must first be sealed with mesh material. A sickle is well suited, but instead you can use ordinary medical gauze, folded in two or three layers.

Interesting: Serpyanka is an adhesive reinforcing tape that adheres to plaster or putty..

Cracks in the ceiling

Ceiling alignment: Serpianka must be glued to large cracks

Eliminate staining defects

To paint the ceilings you need to prepare no less carefully than for whitewashing. It only seems that the painted coating is much stronger, in fact the slightest flaw can lead to peeling of the paint and the appearance of cracks.

There are three ways to remove old paint from the ceiling:

  1. Thermal, that is, using a building hair dryer. When heated to a very high temperature, the paint lags behind surfaces more easily..
  2. Mechanical is sanding with coarse-grained emery paper, grinding with the help of special devices, ordinary scraping with metal brushes. Typically requires significant effort..
  3. Chemical – dissolving paint with various solvents.

After removing paint, the process of preparing the ceiling surface for applying a new coating is similar to that recommended by us for whitewashing.

Methods for removing paint from the ceiling

Removing paint from the ceiling mechanically

Sometimes after painting, for one reason or another, the coating is cracking. If there are few cracks and the paint does not crumble along their edges, this problem can be solved with sealant. Carefully, using a gun, fill it with a crack, and remove residuals along the edges with a spatula dipped in cold water. After that, it is necessary to clean the surface with sandpaper and cover with a layer of paint, which was previously used.

Technology for repair of suspended ceilings

We will not talk here about how to make a stretch ceiling correctly, since its installation is quite complicated and more often performed by professionals, and not by our own efforts. Consider only the main defects that may appear on such a coating, and methods for their elimination.

The most common damage to suspended ceilings is considered to be cuts resulting from throwing up an object with sharp edges or when installing new cabinets. If the cut length does not exceed 200 mm, then immediately it is necessary to seal it with tape so that during the preparatory work the edges do not creep. Next, we need two small pieces of soft plastic. Disposable tableware is very suitable for this. Cutting from them two segments 15-18 mm long, glue them to the ends of the cut.

Tip: to mask the seam on the sealed cut, you can apply, a false grill for ventilation or install another ceiling lamp.

It is very good if the canvas stretch ceiling is damaged in the corners of the room. In this case, the damaged area is removed, and the material is heated and again stretched to the corner of the room, as a result of which the ceiling takes on its original appearance.

Defects in suspended ceilings

Such a gap in the stretch ceiling is unlikely to be eliminated. Exit – replacing the ceiling

If the cut length exceeds 200 mm, then there is no question of repairing the ceiling with your own hands – only replacing the coating, as in the case of burning it.

When the ceiling sags, the only way out is to haul the material. Most often, the masters who install the coating are to blame for such a nuisance, so feel free to contact the naughty company, of course, if you did not pull the canvas yourself.

Her one common nuisance is the flood of the ceiling with neighbors from above. Do not worry too much in such a situation, in most cases, after draining the water through a small hole and heating the canvas to the required temperature, the coating returns to its previous form.

How to eliminate the consequences of the gulf of a stretch ceiling

Such a ceiling defect that occurs after the gulf from above is easily eliminated.

False Ceiling Repair

Today, suspended ceilings are leaders in the construction market. After all, they successfully mask all the flaws of the original ceiling, are easily installed and repaired if necessary. If only one or several modules is damaged or deformed, then only they are removed and replaced with new ones. In the event that the skew is insignificant, it can be eliminated by alignment, and the straightened module can be reinstalled. Be sure to find out the cause of the damage. Maybe it’s a bay from above or high humidity in the room.

False Ceiling Repair

A significant advantage of suspended ceilings is that when a defect in one of the modules is displayed, it can be replaced without disassembling the entire ceiling.

If the entire ceiling is sagging, then most likely the case is the frame guides: either the material from which they are made is too soft, or the distance between the fasteners is incorrectly selected. Such repairs are much more complicated, you will have to remove all the modules, replace the sagging rails or increase the number of fasteners.

Only a combination of factors such as proper preparation, installation with exact observance of technology and careful handling of the ceiling during operation can guarantee the long service life of any ceiling coating and avoid repair.

logo

Leave a Comment