Decke

So wählen und installieren Sie Stoff-Spanndecken selbst

Deckendekoration nimmt immer viele Gedanken der Eigentümer. Schließlich möchte ich, dass es schön, kostengünstig, schnell und effizient wird. Arbeiten im Zusammenhang mit der Fertigstellung von Gips dauern jedoch nicht einen Tag und erfordern erhebliche finanzielle Mittel. Darüber hinaus wird es in einigen Jahren notwendig sein, die Oberfläche aufzufrischen. Stoffdecken sind eine Ästhetik für die Faulen. Die Kosten für solche Decken sind selbst bei der Installation geringer als die Kosten für das Verputzen. Die Installation selbst dauert nicht länger als einige Stunden. Und Farblösungen können auch sehr komplizierte Designideen befriedigen, da Stoffdecken gestrichen, jedes Muster manuell oder per Fotodruck aufgebracht werden können.

Inhalt

  • Wahrheit und Fiktion über Stoffdecken
  • Die wirklichen Vorteile von Stoff
  • Mythen und echte Qualitäten

 

  • Was ist besser: Stoff oder PVC
  • Handmontagetechnologie
    • Einfache Vorarbeiten
    • Installieren eines Wandbaguettes oder -profils
    • Den Stoff spannen und sichern
    •  

    • Foto – Beispiele für Stoffdecken
    • Wahrheit und Fiktion über Stoffdecken

      Moderne Lösungen für Spanndecken aus Stoff sind erst vor relativ kurzer Zeit aufgetaucht, haben sich aber bereits zu Mythen entwickelt. Dies ist größtenteils auf den Wunsch des Herstellers und der Handelsvertreter zurückzuführen, für ihre Waren zu werben, und hat dazu geführt, dass Stoffbahnen völlig absurde oder widersprüchliche Eigenschaften zugeschrieben wurden. Bei Stoffdecken variieren auch die Bewertungen der echten Eigentümer stark: von lobend bis enttäuscht. Deshalb werden wir versuchen, zwischen Mythen und Realität zu unterscheiden.

      Die wirklichen Vorteile von Stoff

      1. Temperaturbeständigkeit. Der Betriebstemperaturbereich von Gewebetüchern reicht von – 40 ° C bis + 80 ° C. Auf diese Weise können Sie sie in ungeheizten Räumen, z. B. Terrassen, Veranden, Balkonen, Loggien, in neu gebauten Häusern installieren.
      2. Nahtlosigkeit. Stoffe sind in verschiedenen Breiten erhältlich, das Maximum beträgt 5,1 m. Dies reicht aus, um den Stoff in den meisten Räumen nahtlos zu dehnen. Wenn die Breite des Raums 5 m überschreitet, ist die Installation einer Stoffdecke auf der gesamten Oberfläche nicht möglich, da die Gemälde nicht miteinander verbunden sind.
      3. Stärke. Tücher sind nicht leicht zu kratzen oder versehentlich mit einem scharfen Gegenstand, Messer oder Pfeil zu beschädigen..
      4. Für die Installation sind keine genauen Maße erforderlich. Die Leinwand mit Spanndecke wird mit einem Rand gekauft, und dann wird der Überschuss abgeschnitten.
      5. Erleichterte Installation. Stoff-Spanndecken erfordern keine Arbeit mit einer Heißluftpistole, die den Raum heizt. Bei allen Arbeiten geht es darum, das Baguette zu montieren und die Leinwand zu spannen.
      6. Material ist aus.
      7. Nicht elektrifiziert.
      8. Kann bis zu 4 Mal mit Acrylfarben neu gestrichen werden.

      Mythen und echte Qualitäten

      • Umweltfreundlichkeit. Das Material für Stoffdecken ist vollständig synthetisches Polyester, das mit Polyurethan imprägniert ist. In einigen Ausnahmefällen produzieren die Bahnen ihre Glasfaser- oder Naturfasern, aber ihre Natürlichkeit wird durch Imprägnierung mit Polyurethan vollständig auf Null reduziert. Unter der Behauptung, dass Stoffdecken umweltfreundlich sind, versteht es sich, dass sie selbst beim Erhitzen nicht stinken und keine Dämpfe abgeben. Dies endet mit Umweltfreundlichkeit. Auf der anderen Seite: Die meisten Kleidungsstücke bestehen jetzt aus demselben Polyester. Wenn Sie also ähnliche Kleidungsstücke tragen, spielt die synthetische Spanndecke keine Rolle.
      PVC-Spanndecke und Überflutung

      Nur PVC-Spanndecken können bei Überflutung Wasser halten und sich elastisch biegen

      • Schützt vor Überschwemmungen. Die Stoffdecke ist wirklich wasserdicht, dafür ist sie nur mit Polyurethan getränkt. Die Haltbarkeit der Leinwand reicht auch aus, um dem hohen Wasserdruck standzuhalten. Es gibt jedoch eine wesentliche Nuance. Die Stoffdecke ist unelastisch, dehnt sich nicht wie PVC. Bei starken Überschwemmungen bricht der Stoff höchstwahrscheinlich aus den Befestigungselementen heraus und das Wasser fließt immer noch in den Raum.
      • Atmungsaktivität. Dieser Mythos entstand aufgrund des großen Strickens der Leinwand, in der Poren sichtbar sind. Die Hersteller selbst bezweifeln, dass ihre Leinwände Luft passieren. Die Stoffdecke „atmet“ also nicht wie Kunststoffe.
      • Einfache Operation. Der Stoff nimmt Gerüche auf und Staub sammelt sich an. Sie können es nicht als praktisch bezeichnen. Obwohl die Eigentümer behaupten, dass die Decke mit einem normalen Lappen und Seifenwasser leicht zu reinigen ist.

      Was ist besser: Stoff oder PVC

      Farben von Stoff-Spanndecken

      Stoff-Spanndecken sind in 20 Standardfarben erhältlich

      Die Wahl einer abgehängten Decke hängt in erster Linie von den Betriebsbedingungen und den persönlichen Vorlieben des Eigentümers ab. Ich möchte sofort klarstellen, dass Stoffdecken mindestens 1,5- bis 2-mal teurer sind als PVC-Decken.

      Wenn wir das Thema Ästhetik und Farbvielfalt betrachten, dann gewinnen PVC-Decken natürlich in jeder Hinsicht. Es gibt mehr als 200 Standardfarblösungen für PVC-Folien und für Stoffbahnen – nicht mehr als 20 Stück. Stoffdecken können mit Acrylfarben bemalt werden, Zeichnungen oder Fotodrucke anbringen, aber das Bild wird immer verblasst. Es ist auch unmöglich, die Stoffdecke glänzend zu machen. Während das Muster auf der PVC-Folie so realistisch ist, dass es in die Atmosphäre eintauchen kann.

      Meistens ähnelt die Stoffdecke hochwertigem Putz, und dies ist der Hauptvorteil. Wenn Sie nicht mit dem Putz herumspielen möchten, können Sie die abgehängte Decke sicher verwenden.

      PVC-Folien haben Angst vor niedrigen Temperaturen, bereits bei 0 ° C beginnt es zu reißen. In offenen und unbeheizten Räumen müssen nur Stoffdecken installiert werden.

      Der unbestreitbare Vorteil von Stoffdecken ist die einfache Installation im Vergleich zu PVC. Es dauert viel weniger Zeit und erfordert keine spezielle Ausrüstung und Fähigkeiten. Während der Installation ist die Leinwand schwer zu reißen oder zu beschädigen.

      In großen Räumen ist eine Stoffdecke vorzuziehen, da ihre Breite 5 m beträgt. Wenn Sie eine PVC-Decke installieren, müssen Ihre Bilder geschweißt werden. Diese Naht ist eine Schwachstelle in der Struktur. Es ist mit bloßem Auge nicht sichtbar, aber wenn Sie sich sozusagen darauf konzentrieren, „fangen Sie Ihren Blick auf“, fällt es sogar auf einer ebenen Fläche auf.

      Ein wesentlicher Nachteil der PVC-Decke besteht darin, dass der Film zu Beginn der Heizperiode einen unangenehmen technischen Geruch ausstrahlt. Viele Besitzer beschweren sich darüber. Diese Eigenschaft ist völlig frei von Stoff. Wenn Sie sich für eine Spanndecke entscheiden, müssen Sie viele Vor- und Nachteile abwägen, um sich nicht zu irren.

      Handmontagetechnologie

      Der heimische Markt bietet Produkte von nur zwei bekannten Unternehmen an, nämlich Stoff-Spanndecken Clipso (Schweiz) und Descor (Deutschland). Die Descor-Klinge ist etwas dünner, sodass sie mit einer Wulst- oder Keilmethode gesichert werden kann.

      Befestigung der Spanndecke mit Glasperlen

      Einige Descor-Bahnen können befestigt werden

      Eine universelle Option für die Montage einer Stoffdecke sind Clipverschlüsse. Sie können es in nur wenigen Stunden selbst tun, aber Sie müssen einen Freund anrufen, um zu helfen.

      Einfache Vorarbeiten

      Zuerst müssen Sie den Abstand vom Boden zur Deckenmontage messen. Der Mindestabstand zwischen Decke und Leinwand kann 2 cm betragen. Anschließend wird der niedrigste Punkt bestimmt und das Niveau der zukünftigen Spanndecke mit einem Konstruktionsfaden um den gesamten Raum darauf aufgebracht.

      Installieren eines Wandbaguettes oder -profils

      Befestigung der Stoffdecke mit Clips

      Die gebräuchlichste Art, Stoffdecken aufzuhängen, sind Clip-Befestigungen

      Zur Befestigung von Stoffdecken wird ein spezielles Baguette aus strapazierfähigem Kunststoff verkauft, das über einen Schnappclip verfügt, der den Stoff im Inneren hält. Wir schneiden die Lamellen des Baguettes in einem Winkel, der dem halben Winkel des Raumes entspricht, um sie zu verbinden.

      Wir befestigen das Baguette an der Wand oder Decke (es gibt eine separate Art von Baguette) um den Umfang des Raumes. Wir befestigen die Befestigungen in Schritten von 10 cm. Wir bohren Löcher, setzen dann die Dübel ein, befestigen das Baguette und befestigen es mit Schrauben.

      Den Stoff spannen und sichern

      Stoff Stoffdecke wird meist in Bündeln verkauft. Es muss aus der Verpackung genommen und begradigt werden. Dann sollte die Leinwand zusammengenommen werden, eine wird vorübergehend fixiert und die andere, um das Gewicht zu halten. Mit einem speziellen abgerundeten Spatel wird die Leinwand in ein Baguette gefüllt. Zuerst müssen Sie temporäre Befestigungselemente in einem Abstand von 50 – 70 cm voneinander herstellen. Mindestens 30 cm von der Ecke entfernt.

      Installation von Stoffdecken

      Die Dehnung des Stoffes der Spanndecke sollte an den Wänden beginnen und in den Ecken enden

      Wir fangen an, die Leinwand mit einer kurzen Wand zu füllen, dann mit dem Gegenteil davon. Zu guter Letzt zu den langen Wänden. Ziehen Sie die Leinwand vorsichtig heraus und rollen Sie sie mit einem abgerundeten Spatel in ein Baguette. Es ist notwendig, sich von der Mitte der Wand zu den Ecken zu bewegen. Letzte feste Ecken.

      Wenn die Leinwand vollständig in einem Baguette fixiert ist, schneiden wir den Überschuss mit einem Schreibmesser ab. Um die Leinwand nicht zu beschädigen, legen Sie einen langen Spatel unter das Baguette und schneiden Sie darunter.

      Wenn während des Spannvorgangs kleine Wellen auftraten, können Sie diese entfernen, indem Sie die Leinwand an dieser Stelle mit einem Haartrockner erhitzen. Die Installation der dekorativen Sockelleiste erfolgt erst nach Fertigstellung der Wände.

      Wie Sie sehen können, ist die Installation einer Stoffdecke recht einfach und erfordert keine besonderen Kenntnisse. Um das Verständnis der Installationstechnologie zu erleichtern, empfehlen wir, ein Video anzusehen, in dem zwei verschiedene Installationsmethoden beschrieben werden.

      Foto – Beispiele für Stoffdecken

      Stoffdecke - ein Beispiel für Fotodruck

      Fotodruck von Blumen auf einem Stretchdeckenstoff

      Nahtlose Decke aus Stretchgewebe

      Stoffdecken aus Stoff sind insofern gut, als sie zur Wanddekoration verwendet werden können und die gesamte Zusammensetzung bilden

      Nahtlose Spanndecke

      Mit Fotodruck auf der Oberfläche der Stoffdecke können Sie jedes Bild anwenden

      Dehnen Sie nahtlose Decke

      Ganze Gemälde können mit Kunstmalerei auf die Oberfläche einer Stoffdecke gemalt werden

      Nahtlose Spanndecke

      Applikationen können auf die Stoffdecke aufgebracht werden.

      Stoffdecke

      Leinwanddecke kann mit Acrylfarben gestrichen werden

      logo

      Leave a Comment

Ceiling

How to choose and install do-it-yourself fabric stretch ceilings

Ceiling decoration always takes a lot of thoughts of the owners. After all, I want it to turn out beautifully, and inexpensively, and quickly, and efficiently. But any work related to finishing plaster does not last for one day and requires significant financial injections. In addition, in a few years it will be necessary to refresh the surface. Fabric stretch ceilings are an aesthetics for the lazy. The cost of such ceilings, even with installation, will be less than the materials for plastering. Installation itself will take no more than a few hours. And color solutions can satisfy even very intricate design ideas, since fabric ceilings can be painted, applied any pattern manually or using photo printing.

Content

  • Truth and fiction about fabric ceilings
  • The real benefits of fabric
  • Myths and real qualities

 

  • Which is better: fabric or PVC
  • DIY installation technology
    • Simple preparatory work
    • Installing a wall baguette or profile
    • Tensioning and securing the fabric
    •  

    • Photo – examples of fabric stretch ceilings
    • Truth and fiction about fabric ceilings

      Modern solutions of stretch ceilings made of fabric appeared relatively recently, but have already managed to grow into myths. This is largely due to the desire of the manufacturer and sales agents to advertise their goods and has led to the attribution of completely absurd or contradictory qualities to fabric webs. On fabric stretch ceilings, the reviews of real owners also vary greatly: from laudatory to disappointed. Therefore, we will try to distinguish between myths and reality.

      The real benefits of fabric

      1. Temperature Resistance. The temperature range of operation of fabric cloths ranges from – 40 ° C to + 80 ° C. This allows you to install them in unheated rooms, for example, terraces, porches, balconies, loggias, in newly built houses.
      2. Seamlessness. Fabrics are available in various widths, the maximum is 5.1 m. This is enough to stretch the fabric seamlessly in most rooms. If the width of the room exceeds 5 m, then the installation of a fabric stretch ceiling on the entire surface is impossible, since the paintings do not connect.
      3. Strength. Cloths are not easy to scratch or accidentally damage with a sharp object, knife or dart..
      4. No exact measurements required for installation. The stretch ceiling canvas is purchased with a margin, and then the excess is cut off.
      5. Ease of installation. Fabric stretch ceilings do not require work with a heat gun, heating the room. All work comes down to mounting the baguette and tensioning the canvas.
      6. Material is off.
      7. Not electrified.
      8. Can be repainted with acrylic paints up to 4 times.

      Myths and real qualities

      • Environmental friendliness. The material for fabric ceilings is completely synthetic polyester impregnated with polyurethane. In some exceptional cases, the canvases produce their fiberglass or natural fibers, but their naturalness is reduced completely to zero by impregnation with polyurethane. In fact, arguing that fabric ceilings are environmentally friendly, it is understood that they do not stink and do not emit fumes even when heated. This ends with environmental friendliness. On the other hand: most of the clothes are now made from the same polyester, so if you wear similar clothes, then the synthetic stretch ceiling will not play any role.
      PVC stretch ceiling and flooding

      Only PVC stretch ceiling can hold water in case of flooding, flexing elastically

      • Protects against flooding. The fabric stretch ceiling is really waterproof, for this it is just soaked with polyurethane. The durability of the canvas is also sufficient to withstand the high pressure of water. But there is one significant nuance. The fabric ceiling is inelastic, does not stretch like PVC, so in case of severe flooding, most likely, the fabric will break out of the mounts, and the water will still pour into the room.
      • Breathability. This myth appeared due to the large knitting of the canvas, in which pores are visible. Manufacturers themselves doubt that their canvases pass air. So the fabric ceiling does not “breathe” like any synthetics.
      • Easy operation. The fabric absorbs odors and dust accumulates on it. You can’t call it practical. Although the owners claim that the ceiling is easy to clean with a normal rag and soapy water.

      Which is better: fabric or PVC

      Colors of fabric stretch ceilings

      Fabric stretch ceilings are available in 20 standard colors

      How to choose a suspended ceiling depends primarily on the operating conditions and on the personal preferences of the owner. I would immediately like to clarify that fabric ceilings are more expensive than PVC ceilings by at least 1.5 – 2 times.

      If we consider the issue of aesthetics and color diversity, then, of course, PVC ceilings win in all respects. There are more than 200 standard color solutions for PVC films, while for fabric webs – no more than 20 pieces. Fabric ceilings can be painted with acrylics, apply any drawings or photo printing, but the image will always turn out faded. It is also impossible to make the fabric ceiling glossy. While the pattern on the PVC film is so realistic that it can immerse into the atmosphere.

      Most often, the fabric ceiling is similar to high quality plastered, and this is its main advantage. If you do not want to mess with the plaster, you can safely use the suspended ceiling.

      PVC films are afraid of low temperatures, already at 0 ° C it begins to crack, so in open and unheated rooms it is only necessary to install fabric stretch ceilings.

      The undeniable advantage of fabric ceilings is the ease of installation compared to PVC. It takes much less time and does not require special equipment and skills. Also, during installation, the canvas is difficult to tear or damage.

      In large rooms, a fabric ceiling is preferable, since its width is 5 m. If you install a PVC ceiling, then your paintings will have to be welded. This seam is a weak point in the structure. It is not visible to the naked eye, but if you focus on it, so to speak, “catch your eye”, then even on a plain surface it is noticeable.

      A significant drawback of the PVC ceiling is that with the beginning of the heating season, the film begins to exude an unpleasant technical smell. Many owners complain about this. This property is completely devoid of fabric. So, choosing a stretch ceiling, you will have to weigh many pros and cons so as not to be mistaken.

      DIY installation technology

      The domestic market offers products of only two well-known companies, these are fabric stretch ceilings Clipso (Switzerland) and Descor (Germany). The Descor blade is slightly thinner, so it can be secured with a bead or wedge method.

      Fixing the stretch ceiling using glazing beads

      Some Descor webs can be fastened

      A universal option for mounting a fabric stretch ceiling is clip fasteners. You can do it yourself in just a couple of hours, but you will have to call a friend to help.

      Simple preparatory work

      First you need to measure the distance from the floor to the ceiling mounting level. The minimum gap between the ceiling and the canvas can be 2 cm. Then, the lowest point is determined and the level of the future stretch ceiling is applied from it using a construction thread around the entire room.

      Installing a wall baguette or profile

      Fixing fabric stretch ceiling with clips

      The most common way of attaching fabric suspended ceilings is clip fasteners

      To fix fabric stretch ceilings, a special baguette made of durable plastic is sold, which has a snap-on clip that holds the fabric inside. We trim the slats of the baguette at an angle equal to half the angle of the room to connect them.

      We fix the baguette to the wall or ceiling (there is a separate type of baguette for this) around the perimeter of the room. We fix the fixtures in 10 cm increments. We drill holes, then insert the dowels into them, attach the baguette and fix it with screws.

      Tensioning and securing the fabric

      Cloth fabric ceiling is most often sold in bundles. It must be removed from the packaging and straightened. Then the canvas should be taken together, one will be temporarily fixed, and the other to maintain weight. Using a special rounded spatula, the canvas is refilled in a baguette. First you need to make temporary fasteners at a distance of 50 – 70 cm from each other. At least 30 cm from the corner.

      Installation of fabric stretch ceilings

      The stretching of the fabric of the stretch ceiling should start from the walls and end in the corners

      We start to fill the canvas with a short wall, then with the opposite from it. Last but not least, to the long walls. Carefully pull the canvas and roll it into a baguette with a rounded spatula. It is necessary to move from the middle of the wall to the corners. Last fixed corners.

      When the canvas is fully fixed in a baguette, we cut off the excess with a clerical knife. In order not to damage the canvas, put a long spatula under the baguette and make a cut under it.

      If small waves appeared during the tensioning process, you can get rid of them by heating the canvas with a hairdryer in this place. Installation of decorative skirting is done only after finishing walls.

      As you can see, the process of installing a fabric stretch ceiling is quite simple and does not require special knowledge. To make it easier to understand the installation technology, we suggest watching a video that describes two different installation methods.

      Photo – examples of fabric stretch ceilings

      Fabric stretch ceiling - an example of photo printing

      Photo printing of flowers on a stretch ceiling fabric

      Seamless stretch fabric ceiling

      Cloths of fabric stretch ceilings are good in that they can be used for wall decoration, forming the whole composition

      Seamless stretch ceiling

      Using photo printing on the surface of the fabric stretch ceiling, you can apply any image

      Stretch seamless ceiling

      Entire paintings can be painted on the surface of a fabric ceiling using art painting

      Seamless stretch ceiling

      Appliques can be applied to the fabric ceiling.

      Fabric stretch ceiling

      Canvas stretch ceiling can be painted with acrylic paints

      logo

      Leave a Comment