Decke

So isolieren Sie die Decke in der Wohnung mit Ihren eigenen Händen: Wählen Sie eine rationale Methode

Wie man mit eigenen Händen eine Schallschutzdecke in einer Wohnung macht

Die Lebensqualität in Ihrer eigenen Wohnung hängt weitgehend von den Nachbarn ab und ob sie laut sind und immer zur falschen Zeit … Was soll ich tun – fragen, fluchen, Dinge regeln? Sie können es versuchen, aber es ist nicht immer effektiv und problematisch. Und Sie müssen immer wieder das Sofa, das Weinen des Kindes, Klavierunterricht, eine laute Party hören. Aber wenn wir müde nach Hause kommen, wollen wir meistens in Frieden und Stille bleiben. Aber es gibt einen Ausweg aus dieser Situation. Wenn Sie die Decke mit Ihren eigenen Händen schallisolieren, können Sie störende unnötige Geräusche beseitigen.

Inhalt

  • Arten von Innengeräuschen
  • Schallschutzmethoden für Decken
  • Schallschutzdecken aus Gipskartonplatten
  • Abgehängte Akustikdecken
  • Geräuschisolierung einer Spanndecke
  • Schwimmende Schallschutzböden

Arten von Innengeräuschen

In Innenräumen gibt es zwei Arten von Geräuschen:

  1. Antenne. Solche Geräusche entstehen durch Luftschwingungen, die von einer Quelle mit ausreichender Leistung übertragen werden. Sie werden über verschiedene Steckplätze, Risse und sogar über Steckdosen übertragen (Ton aus Radio, Fernsehen, Gespräche zwischen Menschen)..
  2. Strukturell. Dies sind die Geräusche, die durch mechanische Einwirkung auf die Zwischenraumeinheit entstehen. Solche Geräusche können das Einschlagen von Nägeln, das Bewegen von Möbeln, das Fallenlassen eines schweren Gegenstandes auf den Boden, das Bohren usw. umfassen. Da sich Schall mit einer 12-mal höheren Geschwindigkeit als durch Luft durch Festkörper bewegt, unterscheidet sich das strukturelle Geräusch deutlich und breitet sich über beträchtliche Entfernungen aus. Wenn einer der Mieter einen Nagel hämmert, wissen alle Nachbarn auf der Veranda davon.

    Schallschutzdecke

    Störender Lärm kann zu Schlafverlust und Neurose führen

Es gibt nur einen Ausweg – den Raum schallisoliert zu machen. Schallschutz ist nicht nur für Wände, Decken und Trennwände erforderlich, sondern auch für Decken. Dies reduziert den Schalldruck und verhindert die Ausbreitung von Geräuschen..

Schallschutzmethoden für Decken

Schallschutzdecken werden auf verschiedene Arten hergestellt. Dies können Schalldämmplatten, wärmeisolierende Verbindungen, abgehängte Decken und andere Optionen sein.

Um die Schalldämmung zu verbessern, wird der Raum häufig mit Schaumstoffplatten bedeckt und anschließend verputzt. In der Tat ist diese Methode unwirksam. Polypropylen, Polyethylenschaum oder Kork stoppen übermäßige Geräusche nicht ausreichend.

Schallschutzdecke

Zwischendecken verbinden sich mit schallabsorbierenden Platten

Zwischendecken können mit schallabsorbierenden Platten kombiniert werden, indem sie am Boden der Decke befestigt werden. Dies erfordert jedoch eine große Deckenhöhe im Raum. Wenn die Decken niedrig sind, werden schallabsorbierende Platten direkt an der Decke montiert. Diese Arbeit ist nicht einfach und erfordert die Einhaltung einer bestimmten Technologie. Daher werden normalerweise Spezialisten zu solchen Arbeiten eingeladen.

Mit modernen flüssigen Schall- und Wärmeisoliermitteln wird ein hohes Maß an Schalldämmung erreicht. Solche Materialien schützen nicht nur die Oberfläche vor den „Brücken der Kälte“ und der Feuchtigkeit, sondern halten auch den Schall gut. Eine Millimeterschicht dieser Zusammensetzung entspricht aufgrund ihrer wärmeisolierenden und schallabsorbierenden Eigenschaften einem in der Länge verlegten Ziegel.

Hinweis. In Häusern aus Ziegel- oder Betonkonstruktionen ist die Schalldämmung der Decken unzureichend. Alle Oberflächen des Geländes müssen schallisoliert werden.

Schallschutzdecken aus Gipskartonplatten

Diese Methode zur Schalldämmung von Decken ist die häufigste Methode bei Personen, die Reparaturen mit eigenen Händen durchführen. Die Installation von Gipskartonplatten ist einfach und schnell, dafür benötigen Sie keine Konstruktionskenntnisse. Gleichzeitig können verschiedene Schallschutzmaterialien verwendet werden: Polyurethanschaumblöcke, Schilffliesen, Schaumglas, Watte. Die umweltfreundlichsten Materialien sind Kokosfasern und Kork..

Schallschutz Trockenbau Decke

Schallschutz Trockenbau Decke

Der Schallschutz einer Gipskartondecke erfolgt in der folgenden Reihenfolge:

  1. Unter Verwendung der Gebäudeebene entlang des Umfangs der Wände wird die vordere Anordnung des Rahmens markiert.
  2. An der Decke werden spezielle Halterungen angebracht, an denen der Rahmen befestigt wird. Die Steigung des Rahmens beträgt 0,6 bis 1 m (alles hängt von der Anzahl der Trockenbauplatten, ihrer Dicke und Art der Konstruktion ab)..
  3. Mit einem speziellen Kleber wird eine Membran an die Decke geklebt.
  4. Der Rahmen wird installiert: bei senkrechter Installation – in Schritten von 50-60 cm, bei paralleler Installation – 40 cm.
  5. Schallschutzmaterial wird zwischen den Karkassenprofilen auf die Membran geklebt.
  6. Trockenbauplatten sind an den Profilen des Rahmens angebracht, an den Fugen ist ein Schallschutzstreifen verlegt. Um ein Reißen der Montagefugen zu vermeiden, sollten Sie versuchen, die Endteile der Trockenbauplatten an der Stelle der Profile zu montieren.
  7. Mit Gips oder feuchtigkeitsbeständigem Mastix werden die Fugen zwischen Gipskartonplatten versiegelt.

Abgehängte Akustikdecken

Speziell entwickelt, um Innengeräusche zu absorbieren. Darüber hinaus verbergen akustisch abgehängte Decken die Unebenheiten des Deckenbodens und wirken sehr schön.

Akustische abgehängte Decke

Die akustisch abgehängte Decke wurde speziell für die effektive Absorption von Geräuschen im Raum entwickelt

Die Installation einer solchen Decke ist nicht kompliziert und schnell:

  1. Markup ist fertig.
  2. Mit Hilfe von Schienen und Aufhängungen wird die Struktur montiert.
  3. In den geformten Zellen befinden sich Schallschutzplatten aus feuerfestem und feuchtigkeitsbeständigem Material, die den Schall im Raum absorbieren und das Echo reduzieren (Glasfaser oder Mineralwolle)..

Geräuschisolierung einer Spanndecke

Im Gegensatz zu einem weit verbreiteten Missverständnis haben Spanndecken bessere Schalldämmeigenschaften als abgehängte. Die Erklärung dafür liegt in den Gesetzen der Akustik: Abgehängte Decken erscheinen als Originalresonatoren, während Spanndecken aufgrund ihrer weichen Textur Geräusche dämpfen.

  1. Schallschutzmaterial wird mit Schrauben oder Kleber an der Bodendecke befestigt. Hierzu werden spezielle Akustikplatten verwendet..
  2. Anschließend wird die Deckenstruktur in einem Abstand von ca. 10 cm von der Schallschutzschicht an der Decke befestigt, die elektrische Verkabelung erfolgt.
  3. Die Leinwand wird gedehnt (vor der Installation sollte sie einen Tag lang in dem Raum liegen, in dem die Installation durchgeführt wird)..

    Schalldämmung von Spanndecken

    Die Schalldämmschicht wird vorbereitet, der nächste Schritt ist die Leinwandspannung

Schwimmende Schallschutzböden

Eine weitere effektive Art der Schallisolierung ist die Installation eines „schwimmenden“ Bodens in der Wohnung von oben. Natürlich kann diese einfache Technologie bei guten Beziehungen zu Nachbarn von oben angewendet werden, zumal sie einen erstaunlichen schallabsorbierenden Effekt bietet.

Granularer Polyethylenschaum wird auf den Boden gegossen, eine Glasfaserplatte oder technischer Kork wird abgedeckt.

786786

Das Verlegen eines „schwimmenden“ Bodens für Nachbarn von oben ist eine zuverlässige Methode, um Geräusche zu absorbieren

Auf der verlegten Dämmschicht wird ein Betonestrich hergestellt, auf den dann das Erdgeschoss verlegt wird. Wenn das Isoliermaterial direkt unter den Boden gelegt wird, ist die Geräuschdämmung weniger effektiv..

7896666

Betonestrich auf die Isolierschicht des „schwimmenden“ Bodens gießen

Um die Schalldämmung zu verbessern, können elastische Substrate auf dem Boden der oberen Wohnung installiert werden, die Geräusche unterdrücken. Es kann sich um ein gewalztes Substrat mit einem Polyethylenschaumrücken oder einen technischen Korken handeln. Verbindungen auf der Basis von Polymerfasern oder Glasfaser können Rauschen gut unterdrücken. Diese Anordnung des Nachbarbodens bietet die zuverlässigste Schalldämmung Ihrer Decke..

Wenn Sie die Decke schallisolieren, schützen Sie sich vor dem Lärm der Nachbarn von oben, und Sie hören deren Gespräche, Schritte und laute Musik nicht. Wie Sie sehen können, gibt es viele Möglichkeiten, die Decke schallisoliert zu machen, und es liegt an Ihnen, Ihr Zuhause in einen ruhigen Hafen zu verwandeln.

logo

Leave a Comment

Ceiling

How to make sound insulation of the ceiling in the apartment with your own hands: choose a rational method

How to make a soundproofing ceiling in an apartment with your own hands

The quality of life in your own apartment depends largely on the neighbors and if they are noisy, and always at the wrong time … What should I do – ask, curse, sort things out? You can try, but it is not always effective, and troublesome. And you will have to hear again and again a sofa, a crying child, piano lessons, a noisy party. But coming home tired, we most often want to stay in peace and silence. But there is a way out of this situation. Soundproofing the ceiling with your own hands will help get rid of annoying unnecessary sounds.

Content

  • Types of indoor noise
  • Soundproofing methods for ceilings
  • Soundproofing Plasterboard Ceilings
  • Suspended acoustic ceilings
  • Noise isolation of a stretch ceiling
  • Floating soundproof floors

Types of indoor noise

Noises arising indoors are of two types:

  1. Aerial. Such noises are generated as a result of air vibrations propagated by a source of sufficient power. They are transmitted through various slots, cracks and even through outlets (sound from the radio, TV, conversation between people).
  2. Structural. These are the noises arising as a result of mechanical action on the interroom partitions. Such noise can include driving nails, moving furniture, dropping a heavy object on the floor, drilling, etc. Since sound travels through solids at a speed of 12 times that of air, structural noise clearly differs and spreads over considerable distances. Therefore, when one of the tenants hammer a nail, all neighbors on the porch know about it.

    Soundproofing ceiling

    Annoying excess noise can lead to loss of sleep, neurosis

There is only one way out – to make the room soundproofed. Soundproofing is necessary not only for walls, ceilings and partitions, but also for ceilings. This will reduce sound pressure and prevent the spread of noise..

Soundproofing methods for ceilings

Soundproofing ceilings is made in various ways. This can be sound insulation boards, heat-insulating compounds, suspended ceilings and other options.

Often, to improve sound insulation, the room is covered with foam sheets and then plastered. In fact, this method is ineffective. Polypropylene, polyethylene foam or cork do not sufficiently stop excess noise.

Soundproofing ceiling

False ceilings combine with sound absorbing slabs

False ceilings can be combined with sound absorbing plates by fixing them to the base of the ceiling, but this requires a large ceiling height in the room. If the ceilings are low, then sound-absorbing plates are mounted directly on the ceiling, and this work is not easy and requires the observance of a certain technology, therefore, as a rule, specialists are invited to such work.

A high level of sound insulation is achieved using modern liquid sound and heat insulating compounds. Such materials not only protect the surface from the “bridges of cold” and dampness, but also retain sound well. According to its heat-insulating and sound-absorbing characteristics, a millimeter layer of this composition is equal to one brick laid in length.

Note. In houses built of brick or concrete structures, sound insulation of ceilings will be insufficient, it will be necessary to perform sound insulation of all surfaces of the premises.

Soundproofing Plasterboard Ceilings

This method of soundproofing ceilings is the most common among people who make repairs with their own hands. Installation of gypsum boards is easy and quick, for this you do not need to have construction skills. At the same time, various soundproofing materials can be used: polyurethane foam blocks, reed tiles, foam glass, cotton wool. The most environmentally friendly materials include coconut fiber and cork..

Soundproofing Drywall Ceiling

Soundproofing Drywall Ceiling

The process of soundproofing a plasterboard ceiling occurs in the following order:

  1. Using the building level along the perimeter of the walls, the front layout of the frame is marked.
  2. Special brackets are attached to the ceiling, then the frame will be attached to them. The pitch of the frame is from 0.6 to 1m (it all depends on the number of drywall sheets, their thickness and type of construction).
  3. Using a special glue, a membrane is glued to the ceiling.
  4. The frame is installed: with perpendicular installation – in increments of 50-60 cm, with parallel installation – 40 cm.
  5. Soundproofing material is glued between the carcass profiles to the membrane.
  6. Plasterboard panels are attached to the profiles of the frame, a sound reinforcing strip is laid at the joints. To avoid cracking of assembly joints, try to mount the end parts of drywall sheets to the location of the profiles.
  7. Using plaster or moisture-resistant mastic, joints between plasterboard sheets are sealed.

Suspended acoustic ceilings

Designed specifically to absorb indoor noise. In addition, acoustic suspended ceilings hide the unevenness of the ceiling base and have a very beautiful appearance.

Acoustic suspended ceiling

Acoustic suspended ceiling is specially designed for the effective absorption of sounds in the room

Installation of such a ceiling is not complicated and is quick:

  1. Markup is done.
  2. With the help of rails and suspensions, the structure is mounted.
  3. Soundproof slabs made of fireproof and moisture resistant material that absorb sound in the room and reduce echo (fiberglass or mineral wool) are placed in the formed cells..

Noise isolation of a stretch ceiling

Contrary to a widespread misconception, stretch ceilings have greater soundproofing properties than suspended. The explanation for this lies in the laws of acoustics: suspended ceilings appear as original resonators, while stretch ceilings, on the contrary, damp out sounds due to their soft texture.

  1. Soundproofing material is attached with screws or glue to the base ceiling. For this, special acoustic plates are used..
  2. Then, the ceiling structure is attached to the ceiling at a distance of about 10 cm from the layer of soundproofing material, electrical wiring is done.
  3. The canvas is stretched (before installation, it should lie down for a day in the room where the installation will be performed).

    Sound insulation of stretch ceilings

    The sound insulation layer is prepared, the next step is canvas tension

Floating soundproof floors

Another effective way of soundproofing is the installation of a “floating” floor in the apartment from above. Of course, this simple technology can be applied in the case of good relations with neighbors from above, especially since it gives an amazing sound-absorbing effect.

Granular polyethylene foam is poured onto the floor, a sheet of fiberglass or technical cork is covered.

786786

Laying a “floating” floor for neighbors from above is a reliable way to absorb sounds

A concrete screed is made on the laid insulation layer, on which the main floor is then laid. If the insulating material is laid directly under the floor, the noise insulation will be less effective..

7896666

Pouring concrete screed on the insulating layer of the “floating” floor

To improve sound insulation, elastic substrates can be installed on the floor of the upper apartment, which will suppress noise. It can be a rolled substrate with a polyethylene foam backing or a technical cork. Compounds based on polymer fibers or fiberglass are good at suppressing noise. This layout of the neighbor floor gives the most reliable sound insulation of your ceiling..

Soundproofing the ceiling will help you protect yourself from the noise of neighbors from above, and you will not hear their conversations, steps, loud music. As you can see, there are many ways to soundproof the ceiling, and which one to choose to turn your home into a quiet haven is up to you.

logo

Leave a Comment