Decke

Alles über die Reparatur von abgehängten Decken: Details zur Reparatur aller Arten von Schäden

Alles über Reparaturdecken

Wir haben uns vor relativ kurzer Zeit mit Spanndecken getroffen, aber sie haben es geschafft, unsere Sympathien zu gewinnen und zu einer der beliebtesten Optionen für die Inneneinrichtung zu werden. Und das ist angesichts ihrer unbestreitbaren Vorteile nicht überraschend: feuchtigkeitsbeständig, einfach und schnell zu installieren und ihr dekoratives Potenzial ist im Allgemeinen unbegrenzt. Elegante französische Decken sind jedoch nicht fehlerfrei: Sie reagieren zu empfindlich auf scharfe Gegenstände und extreme Temperaturen und können aus verschiedenen Gründen plötzlich durchhängen. In diesem Artikel werden wir untersuchen, in welchen Fällen eine Reparatur von Spanndecken möglich ist und wann diese ganz oder teilweise ersetzt werden müssen.

Inhalt

  • Ursachen und Arten von Schäden
  • Arten und Methoden von Reparaturmaßnahmen
  • Reparatur von Spanndecken
  • Beseitigung von Spuren von Verschmelzung und Verbrennung
  • Reparatur von abgehängten Decken während des Hochwassers
  • Was tun, wenn die Leinwand durchhängt?
  • Nahtabstand und Schrottbefestigung

 

  • Regeln für den Betrieb von abgehängten Decken
  • Ursachen und Arten von Schäden

    Strukturell ist eine abgehängte Decke eine Art abgehängte Decke, bei der es sich um eine Polyvinylchlorid- oder Gewebefolie handelt, die an einem Metallrahmen befestigt ist. Da zwischen einem ausreichend dünnen Film und einer Überlappung zwischen den Böden ein Abstand von wenigen Zentimetern besteht, ist die Oberfläche sowohl außen als auch innen mechanischen Einflüssen ausgesetzt. In einigen Fällen sind die Mängel geringfügig und Sie können die Reparatur der Spanndecke sogar mit Ihren eigenen Händen durchführen. Manchmal kann jedoch nur ein Spezialist das wahre Ausmaß der Katastrophe beurteilen und eine Reparaturmethode vorschlagen, die aus finanzieller und ästhetischer Sicht optimal ist.

    Die häufigsten Gründe, wenn eine Spanndecke repariert werden muss:

    • stechen, reißen, mit einem scharfen Gegenstand schneiden;
    • Wassereintritt durch Überschwemmung;
    • fahrlässiges Nachfüllen der Decke oder an Orten, an denen Leuchten installiert sind;
    • durchhängende Decke;
    • Herstellungsfehler;

    Arten und Methoden von Reparaturmaßnahmen

    Lassen Sie uns jeden der aufgeführten Schadensfälle und Lösungen für das Problem im Detail betrachten..

    Reparatur von Spanndecken

    Das Durchstechen, Reißen oder Schneiden der Leinwand mit Spanndecke tritt am häufigsten in den ersten Tagen nach der Installation auf, wenn sie noch zu eng ist und die Eigentümer noch nicht daran gewöhnt sind, ein neues Element ihres Innenraums sorgfältig zu behandeln. Die Ursache des Defekts kann ein Spielzeug mit scharfen Details sein, das von Kindern geworfen wird, eine Ecke des Schranks, die die Decke berührt, und der unachtsame Umgang mit Werkzeugen bei der Installation von Vorrichtungen.

    Wenn sich infolge eines Einstichs mit einem scharfen Gegenstand ein Loch mit einem Durchmesser von nicht mehr als 1 mm in der Decke bildet, können Sie es sogar selbst mit Klebstoff behandeln, und die Leinwand kriecht nicht weg, und der Einstichpunkt ist fast unsichtbar.

    Das Reparieren eines Schnitts einer Spanndecke ist auch dann unkompliziert, wenn sie aus einem nahtlosen Stoff auf Stoffbasis besteht und die Beschädigungslänge 5-10 cm nicht überschreitet. In diesem Fall müssen die Kanten des geformten Spaltes sofort mit Abdeck- oder doppelseitigem Klebeband befestigt werden, damit er nicht kriecht.

    Schnitt, dessen Kanten mit Klebeband befestigt werden können

    Schnitt, dessen Kanten mit Klebeband befestigt werden können

    Wenn die Decke der PVC-Folie beschädigt ist, muss auch die Bruchstelle sehr schnell repariert oder mit Klebeband geschnitten werden. Für die weitere Restaurierung ist es jedoch besser, Spezialisten einzuladen. Je nach Ausmaß des Defekts kann er auf eine der folgenden Arten beseitigt oder zumindest maskiert werden:

    Machen Sie eine dünne Naht mit Nylonfaden an der Schnittstelle. Trotz der Tatsache, dass Sie mit der Technologie sehr dünne und saubere Nähte an Schnitten herstellen können, sind diese nur an stumpfen Decken fast unsichtbar. Bei glänzenden Decken müssen Sie sie jedoch mit funktionalen oder dekorativen Elementen maskieren.

    Wenn die Leinwand in einem Abstand von 10-15 cm vom Rand der Decke beschädigt ist, wird der beschädigte Teil sorgfältig geschnitten, eine Harpune auf die Folie geklebt, die Leinwand erwärmt, gedehnt und im Profil nachgefüllt.

    Eine kleine Lücke in der Leinwand mit Spanndecke in der Nähe der Wand, die beschnitten werden kann

    Eine kleine Lücke in der Leinwand mit Spanndecke in der Nähe der Wand, die beschnitten werden kann

    Diese Methode hinterlässt keine Spuren. Wenn die Schadenslänge jedoch 5 cm überschreitet, müssen Sie höchstwahrscheinlich eine zusätzliche Lampe oder ein anderes nachahmendes Element installieren.

    Wenn der Defekt klein ist, sich aber weit vom Rand entfernt befindet, wird er mit einer zusätzlichen Lampe, einem falschen Lüftungsgitter, einem Feueralarmsensor oder einem dekorativen Element abgedeckt.

    Beseitigung von Spuren von Verschmelzung und Verbrennung

    Ein weiterer häufiger Grund für das Auftreten von Löchern auf der Leinwand einer Spanndecke ist das Brennen oder Schmelzen. Eine so wichtige Eigenschaft von Spanndecken wie Brandschutz bedeutet, dass das Material nicht verbrennt, sondern unter dem Einfluss hoher Temperaturen mit falsch installierten Lampen oder Funken und einer offenen Flamme von Feuerwerkskörpern oder Wunderkerzen schmilzt und platzen kann.

    An Orten, an denen Leuchten installiert werden, kann die Decke geschmolzen werden, wenn Lampen mit einer Leistung von mehr als 40 W für die Beleuchtung verwendet werden oder leistungsstarke Kronleuchterlampen näher als 10 cm von der Leinwand entfernt sind. Dies widerspricht den vom Hersteller angegebenen Betriebsbedingungen von abgehängten Decken. Wenn das Loch zu gedehnt ist, wird an den um die Lampe geschmolzenen Rändern ein Ring mit größerem Durchmesser aus hitzebeständigem Kunststoff angebracht.

    Vorbereitung hitzebeständiger Kunststoffringe zur Montage an den Schmelzkanten der Leuchte

    Vorbereitung hitzebeständiger Kunststoffringe zur Montage an den Schmelzkanten der Leuchte

    In allen anderen Fällen, wie bei Schnitten und Brüchen, die länger als 15 bis 20 cm sind, können Schäden nicht repariert werden, und die Deckenverkleidung muss durch Ziehen an vorhandenen Befestigungen ersetzt werden.

    Reparatur von abgehängten Decken während des Hochwassers

    Das Eindringen einer großen Menge Wasser auf die Leinwand der abgehängten Decke während des Hochwassers ist führend in der Liste der Ursachen, die zu ihrer Reparatur führen. Einerseits kann die Spanndecke etwa 100 Liter Wasser aufnehmen und so teure Möbel und Parkett vor ihren schädlichen Auswirkungen schützen, muss aber selbst repariert und in einigen Fällen ersetzt werden.

    Ob die Spanndecke nach dem Hochwasser restauriert wird und welche Art von Reparatur durchgeführt werden muss, hängt von der Art der Leinwand und der Wassertemperatur ab. Die Leinwand auf Stoffbasis ist besonders feuchtigkeitsempfindlich und muss nach dem Trocknen höchstwahrscheinlich ersetzt werden, da Flecken darauf verbleiben können. Die Decken der PVC-Folie aus dem kalten Wasser leiden praktisch nicht, aber unter dem kochenden Wasser können sie sich bis zum Spalt sehr stark dehnen.

    Decke während des Hochwassers vor der Reparatur dehnen

    Decke während des Hochwassers vor der Reparatur dehnen: Der Stoff muss oft gewechselt werden, PVC erholt sich nach dem Erhitzen mit einer Pistole

    In jedem Fall ist es während des Hochwassers erforderlich, das zwischen der Folie und der Decke angesammelte Wasser schnell, aber vorsichtig abzulassen. Zunächst müssen Sie die vorhandenen Löcher um die eingebauten Elemente – Lampen, Lampen, Hauben – verwenden. Wenn solche Öffnungen fehlen oder nicht ausreichen, um die gesamte Wassermenge zu entfernen, muss ein Teil der Deckenstruktur in der Ecke oder in der Nähe der Wand selbst oder mit Hilfe eines Spezialisten abgebaut werden.

    Nach dem vollständigen Entzug von kaltem Wasser und gründlichem Trocknen mit einer Heißluftpistole oder einem anderen Heizgerät nimmt das Material wieder seine vorherige Form an und verliert seine Eigenschaften nicht.

    Decke während des Hochwassers nach der Reparatur dehnen

    Decke während des Hochwassers nach der Reparatur dehnen

    Wenn die Wassertemperatur über 70 ° C liegt, kann sich sogar das Filmtuch der Deckenbeschichtung zu stark dehnen und kann nicht mehr wiederhergestellt werden. Es muss durch das vorhandene Montagesystem ersetzt werden..

    Was tun, wenn die Leinwand durchhängt?

    Das Durchhängen der Leinwand ist ein ziemlich häufiger Defekt bei Spanndecken, der aus verschiedenen Gründen verursacht werden kann:

    • Deckenlebensdauer über 10 Jahre;
    • Die Temperatur im Raum ist lange Zeit zu hoch.
    • ungleichmäßige Bahnspannung, wenn die Installation von nicht allzu erfahrenen Handwerkern durchgeführt wurde;
    • schlechte Webqualität, wenn sehr billiges Material verwendet wurde.
    Durchhängende Spanndecke ziehen

    Nach dem Fluten wird nur die Bahn gezogen, der Rahmen muss repariert und ersetzt werden

    Wenn die Leinwand nicht beschädigt ist und keine zusätzliche Reparatur erforderlich ist, müssen in jedem dieser Fälle Fachleute eingeladen werden, die sie transportieren oder bei Bedarf ersetzen.

    Nahtabstand und Schrottbefestigung

    Die Ursache für den Bruch der Spanndecke entlang der Naht kann sein:

    • schlechtes Schweißen der Bahn;
    • Materialspannung ist höher als normal;
    • Verwenden Sie billiges Material von geringer Qualität.

    Wenn die Bahn entlang der Naht bricht, kann sie nur durch nahtlose Spanndecken ersetzt werden. Da sich jede der aufgeführten Ursachen für diesen Fehler auf Installationsfehler bezieht, muss das Unternehmen, das die Decke installiert hat, diese kostenlos ersetzen.

    Aufgrund technischer Installationsfehler sind Defekte an abgehängten Decken wie das Wegbewegen von der Wand des Baguettes und das teilweise Ablösen der Kanten der Leinwand in der Nähe der Wände möglich.

    Teilweises Ablösen der Kanten der Leinwand mit Spanndecke von der Wand

    Ein teilweises Peeling der Kanten der Leinwand mit Spanndecke an der Wand ist eine Verbindung von Berechnungen und Installation. Es sollte von der an der Installation beteiligten Organisation beseitigt werden

    Selbst wenn das Baguette aufgrund einer Überschwemmung aufgrund einer übermäßigen Wassermasse austritt, muss das Unternehmen, das die Decke installiert hat, diese ersetzen, da die Berechnungen unprofessionell durchgeführt wurden. Die Kanten der Bahn, die sich in der Nähe der Wände teilweise gelöst haben, lassen sich leicht im System und von selbst befestigen, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist.

    Das Abnehmen der Harpune vom Film ist ein Fabrikfehler. Dieser Mangel kann leicht selbständig oder mit Hilfe von Spezialisten behoben werden..

    Regeln für den Betrieb von abgehängten Decken

    1. Spanndecken können nicht in unbeheizten Räumen installiert werden, in denen die Temperatur unter 0 ° C fallen kann: Bei niedrigen Temperaturen verliert der Stoff seine Elastizität und kann platzen.
    2. Damit die Leinwand des abgehängten Deckensystems nicht mit der Zeit durchhängt, ist es wünschenswert, ein konstantes Temperaturregime von 20 bis 22 ° C im Raum aufrechtzuerhalten.
    3. Die Leistung von Lampen in Beleuchtungskörpern, die in ein abgehängtes Deckensystem eingebaut sind, sollte 40 W nicht überschreiten, da sonst eine hohe Wahrscheinlichkeit der Verschmelzung der Kanten der Leinwand besteht.
    4. Die Spanndecke hält großen mechanischen Belastungen stand, hat keine Angst davor, zum Beispiel einen Korkschlag aus Champagner, ist aber anfällig für scharfe Gegenstände und Werkzeuge.
    5. Spanndecken sind antistatisch und keine Staub- und Schmutzquelle. Ein idealer Weg, um sie sauber zu halten, besteht darin, sie einmal im Monat abzusaugen..
    6. Verwenden Sie zum Entfernen von Fettflecken in der Küche oder Seifenablagerungen im Badezimmer von der Spanndecke nur weiche Schwämme und neutrale Reinigungsmittel, die keine Schleifpartikel, Lösungsmittel, Säuren oder Laugen enthalten. Bürsten und flauschiger Stoff können das Aussehen und sogar die Unversehrtheit der Folie des Deckensystems beeinträchtigen.

    Spanndecken sind einfach zu installieren und zu bedienen, schön und elegant, erfordern keine besondere Aufmerksamkeit und Pflege. Im Durchschnitt garantieren verschiedene Hersteller eine Lebensdauer von mindestens fünfzehn Jahren. Die Erfahrung der westeuropäischen Länder bestätigt jedoch, dass Spanndeckensysteme bei sorgfältiger Handhabung und sorgfältiger Pflege auch eine Lebensdauer von dreißig Jahren haben können.

    logo

    Leave a Comment

Ceiling

All about repairing suspended ceilings: details on repairing all types of damage

All about repair ceilings

We met with stretch ceilings relatively recently, but they managed to win our sympathies and become one of the most popular options for interior design. And this is not surprising, given their indisputable advantages: moisture resistant, easy and quick to install, and their decorative potential is generally unlimited. But elegant French ceilings are not free from flaws: they are too sensitive to sharp objects and temperature changes, and they can also suddenly sag for various reasons. In this article we will consider in which cases repair of stretch ceilings is possible, and when they will have to be replaced completely or partially.

Content

  • Causes and types of damage
  • Types and methods of repair measures
  • Stretch ceiling cut repair
  • Elimination of traces of fusion and burning
  • Repair of suspended ceilings during flooding
  • What to do if the canvas sags
  • Seam gap and scrap mounting

 

  • Rules for the operation of suspended ceilings
  • Causes and types of damage

    Structurally, a suspended ceiling is a type of suspended ceiling, which is a polyvinyl chloride or fabric film fixed to a metal frame. Since there is a gap of a few centimeters between a sufficiently thin film and an interfloor overlap, the surface is vulnerable to mechanical influences both outside and inside. In some cases, the defects are minor and you can even do the repair of the stretch ceiling with your own hands, but sometimes only a specialist can assess the true scale of the disaster and suggest a repair method that is optimal from a financial and aesthetic point of view.

    The most common reasons when a stretch ceiling needs repairs:

    • puncture, tear, cut with a sharp object;
    • water ingress due to flooding;
    • reflowing the ceiling by negligence or in places where luminaires are installed;
    • sagging ceiling;
    • manufacturing defects;

    Types and methods of repair measures

    Let us consider in detail each of the listed cases of damage and solutions to the problem..

    Stretch ceiling cut repair

    Puncture, tearing or cutting of the stretch ceiling canvas most often occurs in the first days after installation, when it is still too tight, and the owners are not yet used to carefully handling a new element of their interior. The cause of the defect can be a toy thrown by children with sharp parts, a corner of the cabinet to be set that touches the ceiling, and careless handling of tools when installing fixtures.

    If a hole with a diameter of not more than 1 mm is formed in the ceiling as a result of a puncture with a sharp object, you can even handle it yourself with glue and the canvas will not creep away, and the puncture point will be almost invisible.

    Repairing a cut of a stretch ceiling is not complicated if it is made of a seamless cloth on a fabric basis, and the damage length does not exceed 5-10 cm. In this case, it is necessary to immediately fix the edges of the formed gap with masking or double-sided tape so that it does not creep out.

    Cut, the edges of which can be fixed with construction tape

    Cut, the edges of which can be fixed with construction tape

    If the ceiling of the PVC film is damaged, it is also necessary to very quickly fix the place of rupture or cut with adhesive tape, but for its further restoration it is better to invite specialists. Depending on the extent of the defect, it can be eliminated or at least masked in one of the following ways:

    Make a thin seam with nylon thread at the cut site. Despite the fact that the technology allows you to make very thin and neat seams on cuts, they are almost invisible only on dull ceilings, but on glossy ones you still need to mask them with any functional or decorative elements.

    If the canvas is damaged at a distance of 10-15 cm from the edge of the ceiling, the damaged part is carefully cut, a harpoon is glued to the film, the canvas is heated, stretched and refilled in profile.

    A small gap in the stretch ceiling canvas near the wall, which can be trimmed

    A small gap in the stretch ceiling canvas near the wall, which can be trimmed

    This method leaves no traces, but if the damage length exceeds 5 cm, then most likely you will need to install an additional lamp or other imitating element.

    If the defect is small in size, but located far from the edge, then it is masked with an additional lamp, false ventilation grille, fire alarm sensor or any decorative element.

    Elimination of traces of fusion and burning

    Another common reason for the appearance of holes on the canvas of a stretch ceiling is burning or melting. Such an important property of stretch ceilings as fire safety means that the material does not burn, but under the influence of high temperatures with improperly installed lamps or sparks and an open flame from fireworks or sparklers, it melts and can burst.

    In places of installation of fixtures, the ceiling can be melted if lamps with a power higher than 40W are used for lighting or powerful chandelier lamps are located closer than 10 cm from the canvas. This contradicts the operating conditions of suspended ceilings declared by manufacturers. If the hole is too stretched, then a ring of a larger diameter made of heat-resistant plastic is installed on the edges melted around the lamp.

    Preparation of heat-resistant plastic rings for installation on the fused edges at the luminaire

    Preparation of heat-resistant plastic rings for installation on the fused edges at the luminaire

    In all other cases, as with cuts and ruptures longer than 15-20 cm, damage cannot be repaired and the ceiling covering will have to be replaced by pulling it onto existing fixtures.

    Repair of suspended ceilings during flooding

    The ingress of a large amount of water on the canvas of the suspended ceiling during flooding is the leader in the list of causes leading to its repair. On the one hand, the stretch ceiling is able to hold about 100 liters of water and thereby protect expensive furniture and parquet from its harmful effects, but it itself needs to be repaired, and in some cases replaced.

    Whether the stretch ceiling is subject to restoration after flooding and what kind of repair to be done depends on the type of canvas and the temperature of the water. The fabric-based canvas is especially sensitive to moisture and after drying it will most likely have to be replaced, as spots may remain on it. The ceilings from the PVC film from the cold water will practically not suffer, but from the boiling water they can stretch very much until the gap.

    Stretch ceiling during flooding before repair

    Stretch ceiling during flooding before repair: the fabric often has to be changed, PVC will recover after heating with a gun

    In any case, during flooding, it is necessary to quickly but gently drain the water accumulated between the film and the ceiling. First of all, you need to use the existing holes around the built-in elements – lamps, lamps, hoods. If such openings are absent or insufficient to remove the entire amount of water, it is necessary to dismantle part of the ceiling structure in the corner or near the wall yourself or with the help of a specialist.

    After the complete withdrawal of cold water and thorough drying using a heat gun or other heating device, the material will again take its previous shape and will not lose its properties.

    Stretch ceiling during flooding after repair

    Stretch ceiling during flooding after repair

    If the water temperature is above 70 ° C, even the film cloth of the ceiling coating can stretch too much and can no longer be restored. It will have to be replaced using the existing mounting system..

    What to do if the canvas sags

    Sagging of the canvas is a fairly common defect in stretch ceilings, which can be caused by various reasons:

    • ceiling life over 10 years;
    • the temperature in the room is too high for a long time;
    • uneven web tension, if the installation was performed by not too experienced craftsmen;
    • poor web quality if very cheap material was used.
    Hauling sagging stretch ceiling

    After flooding, only the web is dragged, the frame needs to be repaired and replaced

    If there is no damage to the canvas and it does not need additional repair, then in any of these cases it is necessary to invite professionals who will haul it or replace it if necessary.

    Seam gap and scrap mounting

    The cause of the rupture of the stretch ceiling web along the seam can be:

    • poor welding of the web;
    • material tension is higher than normal;
    • use cheap low quality material.

    If the web breaks along the seam, it can only be replaced and, best of all, with seamless stretch ceilings. Given that each of the listed causes of this defect relates to installation defects, the company that installed the ceiling must replace it for free.

    Due to technical installation errors, defects in suspended ceilings such as moving away from the baguette wall and partial detachment of the edges of the canvas near the walls are possible.

    Partial peeling of the edges of the stretch ceiling canvas from the wall

    Partial peeling of the edges of the stretch ceiling canvas against the wall is a marriage of calculations and installation, it should be eliminated by the organization involved

    Even in the case when the baguette leaves due to flooding due to excess water mass, the company that installed the ceiling must replace it, as calculations were made unprofessionally. The edges of the web that partially detached near the walls are easy to fix in the system and on their own if the warranty period has expired.

    Detaching the harpoon from the film is a factory defect. This defect is easily fixed independently or with the help of specialists..

    Rules for the operation of suspended ceilings

    1. Stretch ceilings can not be installed in unheated rooms, where the temperature can drop below 0 ° C: at low temperatures, the fabric loses its elasticity and may burst.
    2. So that the canvas of the suspended ceiling system does not sag over time, it is desirable to maintain a constant temperature regime of 20-22 ° C in the room.
    3. The power of lamps in lighting fixtures built into a suspended ceiling system should not exceed 40 W, otherwise there is a high probability of fusion of the edges of the canvas.
    4. The stretch ceiling withstands large mechanical loads, it is not afraid of it, for example, a cork hit from champagne, but it is vulnerable to sharp objects and tools.
    5. Stretch ceilings are antistatic and are not a source of dust and dirt. An ideal way to keep them clean is to vacuum them once a month..
    6. To remove stains of grease in the kitchen or soap deposits in the bathroom from the stretch ceiling, use only soft sponges and neutral detergents that do not contain abrasive particles, solvents, acids or alkalis. Brushes, fleecy fabric can damage the appearance and even integrity of the film sheet of the ceiling system.

    Stretch ceilings are easy to install and operate, beautiful and elegant, do not require special attention and care. On average, various manufacturers guarantee their service life of at least fifteen years, but the experience of Western European countries confirms that with careful handling and careful care, stretch ceiling systems can also last thirty years.

    logo

    Leave a Comment