Decke

Wir bewerten die Nachteile und Vorteile von abgehängten Decken, wir vergleichen, wählen mit Bedacht aus

Nachteile und Vorteile von abgehängten Decken

Die Zeiten, in denen die innovativsten Optionen für die Dekoration der Decke das Aufkleben von Tapeten an die Decke waren, sind unwiderruflich vorbei. Experimente werden heute sowohl mit der Form (gekrümmte und mehrstufige Deckenstrukturen, Stuckform) als auch mit dem Inhalt (Holz, Kunststoff, Styroporschaum, Spiegelgewebe werden zur Dekoration verwendet) und mit Gestaltungsmöglichkeiten begrüßt. Spanndecken zeichnen sich unter anderem durch eine makellos glatte Oberfläche und eine Vielzahl von Farbtönen aus. Die ästhetischen Vorteile von abgehängten Decken liegen auf der Hand, aber wie steht es mit der Umweltfreundlichkeit? Ist diese Art der Deckenanordnung materiell zugänglich? Ist es langlebig? – Lassen Sie uns im Detail betrachten, was Spanndecken sind – die Vor- und Nachteile von Aussehen, Leistung, Installation.

Inhalt

  • Kriterien für eine gründliche Beurteilung
  • Sorten von Spanndecken
  • Leistungsbewertung
  • Die Hauptvorteile von abgehängten Decken
  • Nachteile von Spanndecken

Zunächst legen wir die Kriterien für die Bewertung der Option zur Anordnung der Decke fest.

Kriterien für eine gründliche Beurteilung

  1. Aussehen.
  2. Kosten.
  3. Leistungsmerkmale.
  4. Umweltfreundlichkeit.
  5. Einfache Installation.
Ein Beispiel für eine glänzende Spanndecke

Eine dunkel glänzende Spanndecke zieht durch ihre Fähigkeit an, Objekte zu reflektieren

Das Gerät einer Spanndecke ist extrem einfach – es ist eine sehr gedehnte dünne PVC-Folie oder ein Polyestergewebe. Das Material wird mit speziellen Streifen (Baguettes) befestigt, die fest an der Wand oder Decke befestigt sind (abhängig von der Form des zukünftigen Designs)..

Aufgrund der Vielzahl von Texturen und Farben des Materials ist es möglich, unglaubliche Kombinationen im Innenraum zu schaffen. Betrachten Sie eine vereinfachte Klassifizierung von Spanndecken nach den äußeren Merkmalen einer PVC-Folie.

Sorten von Spanndecken

  1. Lack – bildet eine glatte Oberfläche mit geringem Reflexionsvermögen in mehr als 100 Farboptionen. Je dunkler die Farbe der Decke ist, desto intensiver ist das Reflexionsvermögen.
  2. Matt – so ähnlich wie möglich der traditionellen Version des Finishs von außen, aber die Leistung ist radikal anders. Kein Blend- oder Spiegeleffekt.
  3. Mit der Wirkung von „Metallic“ – eine solche Decke ähnelt einem Lack, aber die resultierende Oberfläche reflektiert nicht wie ein Spiegel, sondern reflektiert Licht mit einem für ein Metall charakteristischen Flimmern. Die Kosten für diese Art von Film sind etwas höher als üblich.
  4. Satin Decke hat ein glattes Relief, es ist ähnlich wie matt, blendet nicht. Licht wird nur geringfügig von der Oberfläche reflektiert und bildet einen leichten Perlmuttton.
  5. Perlglanz – Oberfläche schimmert in verschiedenen Farben.
  6. Mit Fotodruck.
  7. Mit optischen Fasern.
  8. Unterschiedlich strukturiert (Nachahmung der Textur von Wildleder, Holz, Leder).
Satin Spanndecke

Der Satinstoff hat eine glatte, matte Oberfläche mit einem leichten Perlglanz, der sich nur in direktem Sonnenlicht manifestiert

In Bezug auf Schönheit und Farbsättigung können weder eine lackierte Gipskartonstruktur noch eine Kitt- und Putzoberfläche einer Betonplatte mit einer Spanndecke verglichen werden. Der Film erzeugt eine perfekt glatte Oberfläche, verbirgt alle Defekte in der Bodendecke: Risse an den Fugen der Platten, zerbröckelnde Tünche oder Tapeten, die an den Rändern hängen bleiben. Infolgedessen sind arbeitsintensive Vorarbeiten (sorgfältige Nivellierung der Oberfläche usw.) und Endbearbeitung von der Pflichtliste ausgeschlossen.

Zum Vergleich: Gipskartonkonstruktionen müssen nach der Installation gespachtelt, geschliffen, gestrichen und die Spanndecke schnell montiert werden (innerhalb weniger Stunden). Wenn wir also die Kosten aller Materialien berücksichtigen, die durch die Vorbereitungs- und Endbearbeitungsarbeiten hergestellt werden, sind Spanndecken selbst bei höheren Anschaffungskosten am Ende weniger teuer.

Spanndecke mit Fotodruck

Die Spanndecke mit Fotodruck ermöglicht es Ihnen, unzählige einzigartige Dekorationsoptionen zu erstellen

Leistungsbewertung

Decken aus PVC-Folie sind perfekt gewaschen, keine Angst vor Feuchtigkeit, brennen nicht. Seriöse produzierende Unternehmen garantieren eine Lebensdauer ihrer Produkte von zehn Jahren, die tatsächliche Betriebsdauer beträgt jedoch mehr als das Doppelte.

Darüber hinaus ist der hochwertige Film so stark, dass er dem Gewicht von ca. 100 Litern Wasser pro m2 standhält, was besonders bei Überschwemmungen durch Nachbarn von oben von Nutzen ist. Obwohl dies selten ist, passiert es doch. Die Gipskartonkonstruktion (auch bei feuchtigkeitsbeständigem Karton) ist nicht für den direkten Kontakt mit Wasser ausgelegt.

Spanndecke wasserdicht, langlebig, ästhetisch

Die Spanndecke ist wasserdicht, langlebig, ästhetisch und eignet sich für die Anordnung von Räumen mit schwierigen Betriebsbedingungen

Die Spanndecke ist umweltfreundlich, staubabweisend. Basierend auf den obigen Informationen können Sie die Hauptvorteile der Anordnung der Decke mit auflisten

Die Hauptvorteile von abgehängten Decken

  • Ästhetik;
  • Feuchtigkeitsbeständigkeit;
  • Brandschutz;
  • Umweltfreundlichkeit;
  • schnelle Installation, niedrige Kosten;
  • Maskierungseffekt.

Unter den vielen Vorteilen gibt es einen Platz für Nachteile, wir werden bei der Bewertung objektiv sein.

Nachteile von Spanndecken

  • Spanndecken müssen sorgfältig behandelt werden. Sie können leicht durch scharfe Gegenstände beschädigt und nicht selbst repariert werden.
  • Die Installation erfolgt nur mit teuren hochspezialisierten Geräten.
  • Bei glänzenden PVC-Decken sind Schweißnähte leicht erkennbar.
  • der Film verliert bei niedrigen Temperaturen (unter 0 ° C) an Festigkeit;
  • Die Leistung der verwendeten Strahler ist begrenzt.

Fassen Sie die erhaltenen Informationen zusammen. Der schnellste und einfachste Weg, um eine ebene, glatte Oberfläche der Decke zu erhalten, besteht darin, die Struktur mit einer Platte auszustatten, die auf einem Metall- oder Kunststoffprofil (Spanndecke) montiert ist. Aus praktischer Sicht ist die Spanndecke eine der vielseitigsten: Sie eignet sich für die Leistung in jedem Raum. Ein wichtiger Punkt ist die Empfindlichkeit gegenüber Temperaturerhöhungen und -abnahmen. Die Installation einer Spanndecke erfordert entsprechende Qualifikationen und Vorsicht bei der Arbeit.

logo

Leave a Comment

Ceiling

We evaluate the disadvantages and advantages of suspended ceilings, we compare, wisely choose

Disadvantages and advantages of suspended ceilings

The times when the most innovative among the options for decorating the ceiling were wallpaper gluing on the ceiling, are irrevocably gone. Today, any experiments are welcomed both with the form (curved and multi-stage ceiling structures, stucco molding), and with the content (wood, plastic, polystyrene foam, mirror cloth are used for decoration), and with design options. Stretch ceilings stand out among others, attracting a flawlessly smooth surface and a variety of color shades. The aesthetic benefits of suspended ceilings are obvious, but what about environmental friendliness? Is this kind of ceiling arrangement materially accessible? Is it durable? – Let us consider in detail what stretch ceilings are – the pros and cons of appearance, performance, installation.

Content

  • Criteria for a thorough assessment
  • Varieties of stretch ceilings
  • Performance Assessment
  • The main advantages of suspended ceilings
  • Disadvantages of Stretch Ceilings

First, let’s determine the criteria for evaluating the option of arranging the ceiling.

Criteria for a thorough assessment

  1. Appearance.
  2. Cost.
  3. Performance characteristics.
  4. Environmental friendliness.
  5. Easy installation.
An example of a glossy stretch ceiling

Dark glossy stretch ceiling attracts with its ability to reflect objects

The device of a stretch ceiling is extremely simple – it is a very stretched thin PVC film or polyester fabric. The material is fastened using special strips (baguettes) firmly attached to the wall or ceiling (depending on the shape of the future design).

Due to the wide variety of textures and colors of the material, it is possible to create incredible combinations in the interior. Consider a simplified classification of stretch ceilings according to the external characteristics of a PVC film.

Varieties of stretch ceilings

  1. Varnish – forms a smooth surface with a small reflectivity, in more than 100 color options. The darker the color of the ceiling, the more intense the reflectivity.
  2. Matte – as similar as possible to the traditional version of the finish externally, but the performance is radically different. No glare or mirror effect.
  3. With the effect of “metallic” – such a ceiling is similar to varnish, but the resulting surface does not reflect like a mirror, but reflects light with a flicker inherent in the metal. The cost of this kind of film is slightly higher than usual.
  4. The satin ceiling has a smooth relief, it is similar to a matte one, it does not glare. Light is only slightly reflected from the surface, forming a light shade of nacre.
  5. Pearlescent – surface shimmers in various shades.
  6. With photo printing.
  7. With optical fibers.
  8. Different textured (imitation of the texture of suede, wood, leather).
Satin stretch ceiling

The satin fabric has a smooth matte surface with a slight pearlescent shine, which manifests itself only in direct sunlight

In terms of beauty and color saturation, neither a painted plasterboard structure nor a putty and plaster surface of a concrete slab can be compared with a stretch ceiling. The film creates a perfectly smooth surface, hides any defects of the base ceiling: cracks at the joints of plates, crumbling whitewash, or wallpaper lagging around the edges. As a result, labor-intensive preparatory work (careful surface leveling, etc.) and finishing are excluded from the mandatory list.

Plasterboard structures, for comparison, after installation, it is necessary to putty, grind, paint, and the stretch ceiling is quickly mounted (within a few hours). Thus, taking into account the cost of all materials produced by the preparatory and finishing works, stretch ceilings, even with a higher initial cost, are less expensive in the end.

Stretch ceiling with photo printing

The stretch ceiling with photo printing allows you to create countless unique decor options

Performance Assessment

Ceilings made of PVC film are perfectly washed, not afraid of moisture, do not burn. Serious manufacturing companies guarantee a ten-year service life of their products, but the real term of operation is more than twice.

In addition, the high-quality film is so strong that it can withstand the weight of about 100 liters of water per m2, which is especially valuable in case of flooding by neighbors from above. Although this is rare, it does happen. Plasterboard construction (even in the case of moisture resistant cardboard) is not designed for direct contact with water.

Stretch ceiling waterproof, durable, aesthetic

The stretch ceiling is water-resistant, durable, aesthetic, applicable for arranging rooms with difficult operating conditions

The stretch ceiling is environmentally friendly, has dust-repellent properties. Based on the above information, you can list the main advantages of arranging a ceiling with

The main advantages of suspended ceilings

  • aesthetics;
  • moisture resistance;
  • fire safety;
  • environmental friendliness;
  • quick installation, low cost;
  • masking effect.

Among the many advantages there is a place for disadvantages, we will be objective in the assessment.

Disadvantages of Stretch Ceilings

  • Stretch ceilings need careful handling, they can be easily damaged with sharp objects and cannot be repaired on their own;
  • installation is carried out only using expensive highly specialized equipment;
  • on glossy PVC ceilings, welds are slightly noticeable;
  • the film loses strength at low temperatures (below 0 ° C);
  • the power of the spotlights used is limited.

Summarize the information received. The fastest and easiest way to get a smooth smooth surface of the ceiling is to equip the structure with a panel mounted on a metal or plastic profile (stretch ceiling). From a practical point of view, the stretch ceiling is one of the most versatile: it is suitable for performance in any room. An important point is the sensitivity to increase and decrease in temperature. Installation of a stretch ceiling requires appropriate qualifications and some caution in work.

logo

Leave a Comment