Decke

So installieren Sie einen Kronleuchter an einer abgehängten Decke: detaillierte Anleitung

So installieren Sie einen Kronleuchter an einer Spanndecke

Interessant ist vor allem die Spanndecke mit der ungewöhnlichen Textur einer ebenen Fläche. So auch das können selbst die Augen nicht glauben. Die meisten von uns stellen sich bereits vor, wie ein solches Wunder vollbracht werden kann (die Bildungsaktivitäten verschiedener thematischer Fernsehprogramme zur Reparatur in diesem Sinne können kaum überschätzt werden). Auf dem Fernsehbildschirm montiert ein Team von Spezialisten für helle Overalls geschickt die Spanndecke, den nächsten Rahmen – und jetzt ist die fertige Oberfläche der Decke mit einem Kronleuchter verziert … Um zu sehen, wie der Kronleuchter an der Spanndecke installiert ist, sind detaillierte Erklärungen normalerweise nicht möglich. Höchstwahrscheinlich geht es um die Divergenz der Interessen von Unternehmen, die eine Fernsehsendung sponsern, mit den Interessen von Zuschauern, die lernen möchten, wie man einen Kronleuchter aufhängt. Dies bedeutet nicht, dass Erklärungen in der Art und Weise, wie ein Kronleuchter richtig an einer abgehängten Decke aufgehängt wird, außerhalb der Zuständigkeit der Entwickler solcher Programme liegen. Das Hauptziel bleibt lediglich die Werbung für beworbene Produkte. Lassen Sie uns genauer betrachten, wie sich die Installation eines Kronleuchters an einer Spanndecke von der traditionell verwendeten Methode zur Befestigung des Kronleuchters an der Decke von Betonböden unterscheidet.

Inhalt

  • Befestigen Sie den Kronleuchter an einem Haken
  • Wie man einen Kronleuchter an eine Bar hängt
  •  Phillips Mount

Die Wahl eines Kronleuchters ist ein entscheidender Moment. Eine Spanndecke ist in der Tat eine Folie oder ein Stoff, die auf einem speziellen Profil gespannt und fixiert ist (sie wird auch als „Baguette“ bezeichnet). Durch das Erhitzen wird der Film elastischer und dehnt sich. Bei der Auswahl eines Kronleuchters sollten Sie auf die Modelle mit der sichersten Anordnung der Glühbirnen achten, um ein Erhitzen der PVC-Leinwand zu vermeiden. Achten Sie auch auf die Basis des Kronleuchters: Er sollte keine scharfen Kanten haben.

So installieren Sie einen Kronleuchter an einer abgehängten Decke: detaillierte Anleitung

Ein Beispiel für einen Hakenleuchter

Für die Installation müssen die Befestigungselemente an der Hauptdecke montiert werden, bevor der Spanner installiert wird. Die Art der Befestigung hängt vom gewählten Modell des Kronleuchters und der Art seiner Befestigung ab. Der Kronleuchter kann an einem Deckenhaken, an einer Montageplatte oder an einer kreuzförmigen Platte montiert werden.

Befestigen Sie den Kronleuchter an einem Haken

Die Installation eines Kronleuchters an einem Haken ist die einfachste und zuverlässigste Art der Befestigung und damit die geringste Schwierigkeit. Der Kronleuchter wird mit entfernten Schirmen ohne Glühbirnen installiert. Wenn Sie ein glücklicher Eigentümer einer Wohnung sind, werden das Hakenloch für die Installation des Kronleuchters und die elektrische Verkabelung im Plattenkanal bereits von den Bauherren mit Bedacht hergestellt. Der Haken wird mit einem speziellen Anker oder Dübeln an der Betondecke befestigt.

So installieren Sie einen Kronleuchter an einer abgehängten Decke: detaillierte Anleitung

Deckenhaken zur Kronleuchterbefestigung

Der Haken sollte in der erforderlichen Höhe installiert werden (damit die dekorative Schale nach der Installation des Kronleuchters genau an die Decke passt). Um die Haken- und Anschlussdrähte zu entfernen, muss ein Loch in die bereits installierte Spanndecke geschnitten werden (nachdem der Bereich neben dem Loch durch Kleben eines Kunststoff-Thermorings verstärkt wurde). Eine sorgfältige Dimensionierung am Umfang ist wichtig..

Nachdem der Kleber getrocknet ist, schneiden Sie ein Loch in den Ring. Dann sollten Sie den Kronleuchter an einen Haken hängen, die Stromkabel anbringen und die strukturell dekorative Kappe anheben, sofern der unästhetische Haken und die Orte der elektrischen Verbindung verborgen sind. Als nächstes wird die Kappe in ihrer Position verriegelt..

Wie man einen Kronleuchter an eine Bar hängt

Die meisten modernen Kronleuchter sind auf der Montageplatte installiert (Metallprofil mit Nieten, auf denen die Basis des Kronleuchters getragen wird) – der Streifen ist im Lieferumfang enthalten. Um diese Art von Kronleuchter richtig an einer Spanndecke zu montieren, müssen Sie zuerst eine spezielle Basis herstellen – einen Holzblock.

So installieren Sie einen Kronleuchter an einer abgehängten Decke: detaillierte Anleitung

Vorbereiten der Basis für die Montage der Montageplatte

Die Höhe der Holzstange muss so gewählt werden, dass ihre untere Ebene mit der Ebene der Spanndecke übereinstimmt. Die Stange muss mit Dübeln und Schrauben sicher an der Hauptdecke befestigt werden. Löcher für Dübel in Betonplatten werden mit einem Perforator hergestellt. Nach der Montage der Spanndecke wird ein Loch durchgeschnitten, um die Verkabelung zu dehnen (eine Verstärkung des Lochs mit einem Thermoring ist Voraussetzung). Befestigen Sie dann den Montagestreifen vorsichtig über der Spanndecke (überprüfen Sie den Streifen auf Grate). Wir befestigen die Stange mit selbstschneidenden Schrauben an der Stange innerhalb des vom Thermoring begrenzten Lochs. Es ist wichtig, die Größe der Schrauben so zu wählen, dass sie das Gewicht des Kronleuchters tragen. Wir verbinden die Verbindungsdrähte. Wir installieren die Basis des Kronleuchters auf dem Montagestreifen, kombinieren die Bolzen des Streifens mit den Löchern der Basis und befestigen sie mit dekorativen Muttern (ebenfalls im Lieferumfang des Kronleuchters enthalten)..

Wir werden überlegen, wie ein Kronleuchter korrekt an der Decke aufgehängt werden kann, wenn er strukturell für die Installation mit einer kreuzförmigen Stange vorgesehen ist. In der Regel werden auf diese Weise massive Kronleuchter mit einer breiten Basis von abgerundeter oder rechteckiger Form montiert. Die Installation eines kreuzförmigen Kronleuchters erfordert auch die entsprechende Vorbereitung und Vorinstallation einer speziellen Stützplattform.

So installieren Sie einen Kronleuchter an einer abgehängten Decke: detaillierte Anleitung

Kreuzmontageplatte, Verstärkungsringe und Kleber

Eine Holzplattform wird aus 10 bis 12 mm dickem Sperrholz geschnitten, je nach Größe des Kreuzes. In der Mitte muss ein Loch für die Drähte gebohrt werden.

In den Ecken der Plattform sollten Metallbeine aus verzinktem Blech angebracht werden, mit deren Hilfe die resultierende Struktur mit Dübeln und Schrauben an der Hauptdecke befestigt wird. Die Höhe der Plattform wird durch die Länge der Beine bestimmt, messen Sie sie mit der Höhe der Spanndecke.

So installieren Sie einen Kronleuchter an einer abgehängten Decke: detaillierte Anleitung

Holzplattform für kreuzförmige Dielen

Nach dem Einbau der Spanndecke wird die kreuzförmige Platte an der Plattform befestigt, die Befestigung erfolgt durch Schrauben. Jede Einstichstelle einer PVC-Folie muss mit Kunststoff oder einem thermischen Ring verstärkt werden. Sie können mehrere Löcher in die Folie bohren (wie Sie sich erinnern, verstärkt) – zum Anbringen des Streifens und zur Verkabelung, oder Sie können ein Loch bohren – viel größer, mit Kunststoff verstärkt, um zu verhindern, dass sich die Decke ausbreitet.

So installieren Sie einen Kronleuchter an einer abgehängten Decke: detaillierte Anleitung

Thermoringverstärkte Löcher zur Montage der Querstange und der Verkabelung

Schließen Sie als nächstes die Drähte an. Ein Kronleuchter ist an der installierten kreuzförmigen Stange angebracht, ähnlich wie oben beschrieben. Mit dem einzigen Unterschied, dass es mehr dekorative Nüsse geben wird. Der Kronleuchter sollte eng an der Deckenebene anliegen, ohne Verzerrungen oder Einkerbungen.

So installieren Sie einen Kronleuchter an einer abgehängten Decke: detaillierte Anleitung

Installierte kreuzförmige Leiste zur Befestigung eines Kronleuchters

Die Arbeit mit PVC-Decken erfordert besondere Sorgfalt bei der Auswahl der Befestigungselemente. Denken Sie daran, bevor Sie den Kronleuchter an eine Trockenbauwand hängen, wurde notwendigerweise eine verstärkte Struktur von Profilen um die Stelle der vorgeschlagenen Befestigung herum gebaut. Tatsächlich wurde die Befestigung durch Trockenbauplatten an einem Metallprofil durchgeführt. Eine Filmdecke, die eine gespannte Leinwand darstellt, kann per Definition nicht die Grundlage für zuverlässige Befestigungselemente sein. Daher ist vor dem Aufhängen des Kronleuchters eine angemessene Vorbereitung erforderlich. Die Befestigungen werden mit tragenden Strukturelementen an der Hauptdecke befestigt. Darüber hinaus ist der PVC-Film hitzeempfindlich, was die Leistung der verwendeten Lampen einschränkt. Am bequemsten ist die Verwendung von Energiesparlampen (LED oder Leuchtstofflampen), da bei ihrer Arbeit weniger Wärme erzeugt wird. Es ist ratsam, Kronleuchter mit der Richtung der Farbtöne nach unten oder zu den Seiten zu wählen.

Wir haben untersucht, wie ein Kronleuchter aus PVC-Folie an die Decke gehängt werden kann, ohne sich bewusst mit dem Stromanschluss zu befassen, da es am besten ist, einem Elektriker bei allen Verkabelungsarbeiten zu vertrauen. Das Verbindungsprinzip ist in allen Fällen das gleiche. Das Wichtigste ist, die Sicherheitsmaßnahmen sorgfältig zu beachten. Sie sollten die Stromversorgung des Schildes ausschalten. Die Enden der Drähte müssen von der Isolierung gereinigt werden, dann sollten die Drähte mit speziellen Kontakten verbunden werden. Beachten Sie gegebenenfalls die Polarität (wenn der Kronleuchter mit LED-Lampen ausgestattet ist), die Sie benötigen, um den Phasendraht anhand der Anzeige zu bestimmen. Die Drähte werden gemäß dem beigefügten Diagramm angeschlossen. Verstecken Sie dann die Drähte vorsichtig in der dekorativen Tasse des Kronleuchters, schrauben Sie die Lichter ein, schalten Sie die Abschirmung ein und überprüfen Sie die Leistung.

logo

Leave a Comment

Ceiling

How to install a chandelier on a suspended ceiling: detailed instruction

How to install a chandelier on a stretch ceiling

The stretch ceiling is interesting, first of all, with the unusual texture of a flat surface. So even that even the eyes can not believe it. Most of us already imagine how such a miracle can be done (the educational activities of various thematic television programs on repair in this sense can hardly be overestimated). On the TV screen, a team of specialists in bright overalls smartly mounts the stretch ceiling, the next frame – and now the finished surface of the ceiling is decorated with a chandelier … But to see how the chandelier is installed on the stretch ceiling, hearing at the same time detailed explanations are usually not possible. Most likely, the matter is in the divergence of interests of companies sponsoring a telecast with the interests of viewers who want to learn how to hang a chandelier. It cannot be said that explanations in the manner of “how to properly hang a chandelier on a suspended ceiling” are outside the competence of the creators of such programs, simply the main goal remains the promotion of advertised products. Let us consider in more detail how the installation of a chandelier on a stretch ceiling differs from the traditionally used method of fixing the chandelier to the ceiling of concrete floors.

Content

  • Attaching the chandelier to a hook
  • How to hang a chandelier on a bar
  •  Phillips Mount

Choosing a chandelier is a crucial moment. A stretch ceiling is, in fact, a film or fabric stretched and fixed on a special profile (it is also called a “baguette”). From heating, the film becomes more elastic and stretches. When choosing a chandelier, you should pay attention to the models with the most safe arrangement of bulbs, in order to avoid heating the PVC canvas. Also pay attention to the base of the chandelier: it should not have sharp edges.

How to install a chandelier on a suspended ceiling: detailed instruction

An example of a hook mounted chandelier

For installation, it is necessary to mount the fasteners on the main ceiling before installing the tensioner. The type of fixture depends on the chosen model of the chandelier and the method of its mounting. The chandelier can be mounted on a ceiling hook, on a mounting plate or on a cross-shaped plate.

Attaching the chandelier to a hook

Installing a chandelier on a hook is the easiest and most reliable way of fastening, with it the least trouble. The chandelier is installed with removed shades, without bulbs. If you are a happy owner of an apartment, then the hook hole for installing the chandelier and the electrical wiring in the stove channel are already prudently made by builders. The hook is fastened to the concrete ceiling, using a special anchor or dowels.

How to install a chandelier on a suspended ceiling: detailed instruction

Ceiling hook for chandelier mounting

The hook should be installed at the required height (so that after installing the chandelier the decorative bowl fits snugly on the ceiling). To remove the hook and lead wires, it is necessary to cut a hole in the already installed stretch ceiling (after strengthening the area adjacent to the hole by gluing a plastic thermo ring). Careful sizing around the circumference is important..

After the glue has dried, cut a hole inside the ring. Then you should hang the chandelier on a hook, connect the power wires, and lift up the structurally decorative cap provided that hides the unaesthetic hook and places of electrical connection. Next, the cap is locked in position..

How to hang a chandelier on a bar

Most modern chandeliers are installed on the mounting plate (metal profile with studs on which the base of the chandelier is worn) – the strip is included. To properly mount this type of chandelier on a stretch ceiling, you must first make a special base – a wooden block.

How to install a chandelier on a suspended ceiling: detailed instruction

Preparing the base for mounting the mounting plate

The height of the wooden bar must be selected so that its lower plane is level with the plane of the stretch ceiling. The bar must be securely attached to the main ceiling with dowels and screws. Holes for dowels in concrete slabs are made with a perforator. After mounting the stretch ceiling, a hole is cut through for stretching the wiring (reinforcing the hole with a thermal ring is a prerequisite), then carefully attach the mounting strip over the stretched ceiling (check the strip for burrs). We fasten the bar to the bar with self-tapping screws, within the hole bounded by the thermal ring. It is important to choose the size of the screws so that they support the weight of the chandelier. We connect the connecting wires. We install the base of the chandelier on the mounting strip, combining the studs of the strip with the holes of the base, and fasten with decorative nuts (also included in the package of the chandelier).

We will consider how to correctly hang a chandelier from the ceiling if it is structurally provided for its installation using a cross-shaped bar. Usually, massive chandeliers with a wide base of a rounded or rectangular shape are mounted this way. The installation of a cross-shaped chandelier also requires appropriate preparation and pre-installation of a special supporting platform.

How to install a chandelier on a suspended ceiling: detailed instruction

Cross mounting plate, reinforcing rings and adhesive

A wooden platform is cut out of plywood, 10-12 mm thick, according to the size of the cross, in the center of it you need to drill a hole for the wires.

In the corners of the platform, metal legs of galvanized sheet should be attached, with their help the resulting structure is attached to the main ceiling with dowels and screws. The height of the platform is determined by the length of the legs, measure it with the level of the stretch ceiling.

How to install a chandelier on a suspended ceiling: detailed instruction

Wooden platform for cruciform plank

After installing the stretch ceiling, the cross-shaped plate is attached to the platform, the fastening is carried out by self-tapping screws. Any puncture site of a PVC film needs to be reinforced with plastic or a thermal ring. You can make several holes in the film (as you remember, reinforced) – for attaching the strip and for wiring, or you can make one hole – much larger, reinforced with plastic to prevent the ceiling from spreading.

How to install a chandelier on a suspended ceiling: detailed instruction

Thermo-ring-reinforced holes for mounting the cross-bar and wiring

Next, connect the wires. A chandelier is attached to the installed cross-shaped plank, similar to the method described above. With the only difference that there will be more decorative nuts. The chandelier should fit snugly to the ceiling plane, without distortions or indentation.

How to install a chandelier on a suspended ceiling: detailed instruction

Installed cross-shaped lath for fixture of a chandelier

Working with PVC ceilings requires special care in the selection of fasteners. Remember, before you hang the chandelier on drywall, a reinforced structure of profiles around the place of the proposed fixture was necessarily built. In fact, the fastening was carried out through sheets of drywall to a metal profile. A film ceiling representing a stretched canvas cannot be the basis of reliable fasteners, by definition, so appropriate preparation is required before hanging the chandelier. Fixtures are fastened to the main ceiling through the use of load-bearing structural elements. In addition, the PVC film is sensitive to heat, which causes limitations on the power of the lamps used. The most convenient is the use of energy-saving lamps (LED or fluorescent), because when they work, less heat is generated. It is advisable to choose chandeliers with the direction of the shades down or to the sides.

We examined how to hang a chandelier to the ceiling made of PVC film without consciously dwelling on the power connection in detail, because it’s best to trust an electrician with all the wiring work. The connection principle will be the same in all cases. The most important thing is to carefully observe safety measures, you should turn off the power to the shield. The ends of the wires must be cleaned from insulation, then the wires should be connected with special contacts. If it is necessary to observe the polarity (if a chandelier with LED lamps), you need to determine the phase wire using the indicator. The wires are connected in accordance with the attached diagram. Then carefully hide the wires in the decorative cup of the chandelier, screw in the lights, turn on the shield and check the performance.

logo

Leave a Comment