Decke

Welche Ausrüstung wird für die Installation von abgehängten Decken benötigt? Wir werden die Installation sorgfältig vorbereiten

Welche Ausrüstung wird für die Installation von abgehängten Decken benötigt?

Stretch-Decken zeichnen sich unter anderem durch die besondere Ästhetik einer glatten Oberfläche aus, glänzend, matt, glatt oder mit einem hochauflösenden Druck. Die Wirkung einer perfekt glatten Oberfläche der Decke und selbst in Kombination mit einem komplexen mehrstufigen Design begeistert mit Anmut. Ist es möglich, die Pracht zu wiederholen, die Sie einmal unter den Bedingungen Ihrer eigenen Wohnung gesehen haben? Für eine interessierte Person wird es nicht schwierig sein, ein Video mit gut koordinierter schneller Arbeit eines professionellen Teams zu finden, das eine Spanndecke montiert. Die vorgenommenen Manipulationen fallen durch ihre Einfachheit auf, was zu Überlegungen über die Möglichkeit führt, die Idee selbst umzusetzen. Berücksichtigen Sie die notwendigen Materialien und Geräte für die Installation von abgehängten Decken, um sich in einer Entscheidung zu etablieren oder ein Unternehmen aufzugeben.

Inhalt

  • Verbrauchsmaterialliste
  • Alle Installationswerkzeuge
  • Deckendecke dehnen
  • Befestigungsprofil („Baguette“)
  • Verstärkungsring – die richtige Wahl
  • Benötigen Sie eine Heißluftpistole

Verbrauchsmaterialliste

  • PVC-Folie;
  • Scotch;
  • Montageprofil;
  • Dübel Durchmesser 6 mm, Länge 30 mm;
  • selbstschneidende Schrauben;
  • Verstärkungsringe für die Beleuchtung;
  • Klebstoff (Cyanoacrylatgruppe).
Welche Ausrüstung wird für die Installation von abgehängten Decken benötigt? Wir werden die Installation sorgfältig vorbereiten

Werkzeuge und Zubehör für die Deckenmontage

Alle Installationswerkzeuge

  • Heißluftpistole;
  • Wasserstand oder Laserniveau;
  • Schneidschnur;
  • Ganometer (zusammenklappbarer Winkelmesser);
  • Roulette;
  • Pendelsäge;
  • Bohren mit Bohrern;
  • Federklemmen („Krokodile“);
  • eckige und flache Klinge;
  • Schraubendreher;
  • ein Hammer;
  • Leiter;
  • Gehrungsbox;
  • Schreibwarenmesser.

Deckendecke dehnen

Je nach Plattentyp werden Stoffdecken (ohne Nähte) und aus geschweißter Polyvinylchloridfolie (PVC) unterschieden. Die PVC-Folie wird ordnungsgemäß vorbereitet und auf der Grundlage der durchgeführten Messungen unter Berücksichtigung der Raumkonfiguration geschnitten. Das Schneiden und Vorbereiten der Filmbahn erfolgt auf speziellen Geräten, die Kanten der Folie werden mit einer flexiblen Platte („Harpune“) bearbeitet..

Nach dem Schneiden wird der Stoff mit speziellen Mitteln gewaschen und in eine wärmeisolierende Folie verpackt, da der PVC-Stoff sehr empfindlich gegen Temperaturänderungen ist. Das Werkstück ist kleiner als seine tatsächliche Größe (es dehnt sich nach dem Erhitzen). Beim Abkühlen dehnt sich der Film sehr stark und bildet eine glatte Oberfläche der Decke. Neben der glänzenden Textur der Leinwand (auch als „Spiegel“ bezeichnet) wird häufig ein Film mit einer matten und satinierten Oberfläche verwendet, seltener wird eine durchscheinende Decke verwendet (zum Anordnen der Innenbeleuchtung)..

Welche Ausrüstung wird für die Installation von abgehängten Decken benötigt? Wir werden die Installation sorgfältig vorbereiten

Verschiedene Montageprofile

Die Befestigung der Leinwand an den Wänden erfolgt mit einem speziellen Aluminium- oder Kunststoffprofil, das in einem Abstand von mindestens 3 cm von der Decke gemäß der je nach Stufe vorgenommenen vorläufigen Kennzeichnung montiert wird. Um elektrische Kabel nicht versehentlich zu berühren, untersuchen Sie zunächst den Bereich der Profilbefestigung mit einem Metalldetektor. Eine zuverlässige Befestigung des Profils an der Wand ist wichtig, da es einer erheblichen Spannungsbelastung der Folienbahn standhalten muss. Zur Befestigung des Profils werden Dübel und Schrauben verwendet, deren Anzahl von der Größe des Raumes und dem Wandmaterial abhängt. Löcher müssen viel gebohrt werden, es ist besser, nicht an der Qualität des Stempels und der Bohrer zu sparen. Die Länge der Profilschiene beträgt 3-4 m. Wenn die Wand kürzer ist, muss die Schiene mit einer Pendelsäge in einem Winkel abgesägt werden, der der Hälfte neben der gemessenen Seite entspricht. Wenn die Wand länger ist, muss die Schiene mit einem Stück der erforderlichen Länge verbunden werden (der Einschnitt sollte beim Verbinden rechtwinklig sein), wobei beim Verbinden die Fugen obligatorisch verklebt werden müssen.

Befestigungsprofil („Baguette“)

Je nach Befestigungsmethode wird ein Wand- und Deckenbaguette unterschieden, es gibt auch ein universelles Baguette – geeignet für die Montage an der Decke und an der Wand. Es gibt verschiedene Arten von Wandrahmen, die sich in Gewicht, Legierung und Befestigungsmethode unterscheiden. Das Trennprofil („Separator“) wird bei der großflächigen Installation der Decke verwendet, um mehrere Gemälde miteinander zu verbinden.

Welche Ausrüstung wird für die Installation von abgehängten Decken benötigt? Wir werden die Installation sorgfältig vorbereiten

Montageprofil aus Aluminium mit Spanndecke

Betrachten Sie das Aluminium-Baguette genauer. Wie oben erwähnt, wird es mit Dübeln in Schritten von 10 cm (Abstand zwischen den Dübeln) um den gesamten Raumumfang befestigt. Nach dem Erhitzen des Raumes erhält die Folie (2) eine besondere Elastizität. Mit Hilfe einer „Harpune“ (3) wird die Folie am Profil befestigt, der zwischen Wand und Profil gebildete Montagespalt mit einem Zierstreifen (4) verschlossen..

Das Harpunen-Montagesystem erleichtert das Zerlegen der Decke bei Bedarf und das erneute Wiederherstellen der Hardware. Ein Plastikbaguette ist elastischer und leichter als Aluminium. Es bricht nicht beim Biegen. Es wird empfohlen, es bei der Installation gekrümmter Strukturen zu verwenden.

Verstärkungsring – die richtige Wahl

Beachten Sie bei der Auswahl eines Verstärkungsrings für einen Kronleuchter die wichtigsten Anforderungen an das Material: Es muss sowohl langlebig als auch leicht zu verarbeiten sein. Der Außendurchmesser des Rings sollte dem Kronleuchterbecher entsprechen (er wird später unter dem Becher versteckt). Der Innendurchmesser sollte den freien Durchgang des Kronleuchterhakens nicht behindern. Der Ring sollte fest mit der Folie verklebt sein (nach vorläufiger Kennzeichnung).

Welche Ausrüstung wird für die Installation von abgehängten Decken benötigt? Wir werden die Installation sorgfältig vorbereiten

Heißluftpistole

Benötigen Sie eine Heißluftpistole

Die wichtigste Ausrüstung für die Montage der Decke ist eine Flüssiggas-Heißluftpistole. Damit die Waffe funktioniert, wird eine Gasflasche benötigt, die mit einem Schlauch mit der Waffe verbunden ist. Es ist erforderlich, dass sich der Zylinder in einem Abstand von der Pistole befindet, vorzugsweise in einem angrenzenden Raum, da bei der Installation einer Spanndecke die Temperatur auf 70 ° C ansteigt, sodass die Länge des Schlauchs mehr als 10 m betragen sollte.

Wie Sie sehen können, ist die Installation einer Zwischendecke mit scheinbarer Einfachheit bei der Ausführung nicht so elementar. Erfordert teure hochspezialisierte Ausrüstung und die erforderlichen Fähigkeiten.

logo

Leave a Comment

Ceiling

What equipment will be needed for the installation of suspended ceilings: we will carefully prepare for installation

What equipment will be needed for the installation of suspended ceilings

Among other ways of arranging the ceiling, tensioners stand out with the special aesthetics of a smooth surface, shiny, matte, plain or with a high-definition print. The effect of a perfectly smooth surface of the ceiling, and even in combination with a complex multi-level design, amazes with grace. Is it possible to repeat the splendor once seen in the conditions of your own apartment? It will not be difficult for an interested person to find a video with well-coordinated fast work of a professional team mounting a stretch ceiling. The manipulations made are striking in their simplicity, which leads to thoughts about the possibility of implementing the idea on their own. Consider the necessary materials and equipment for the installation of suspended ceilings in order to establish itself in a decision or abandon an undertaking.

Content

  • Consumables List
  • All installation tools
  • Stretch ceiling cloth
  • Fixing profile (“baguette”)
  • Amplification ring – the right choice
  • Need a heat gun

Consumables List

  • PVC film;
  • Scotch;
  • mounting profile;
  • dowels diameter 6 mm, length 30 mm;
  • self-tapping screws;
  • reinforcing rings for lighting;
  • adhesive (cyanoacrylate group).
What equipment will be needed for the installation of suspended ceilings: we will carefully prepare for installation

Tools and supplies for ceiling mounting

All installation tools

  • heat gun;
  • water level or laser level;
  • chopping cord;
  • ganometer (folding protractor);
  • roulette;
  • pendulum saw;
  • drill with drills;
  • spring clamps (“crocodiles”);
  • angular and flat blade;
  • screwdriver;
  • a hammer;
  • ladder;
  • miter box;
  • stationery knife.

Stretch ceiling cloth

Depending on the type of panel, fabric ceilings (without seams) and made of welded polyvinyl chloride film (PVC) are distinguished. PVC film is prepared properly and cuts on the basis of measurements taken, taking into account the configuration of the room. Cutting and preparation of the film web is performed on special equipment, the edges of the film are processed with a flexible plate (“harpoon”).

After cutting, the fabric is washed using special means and packaged in a heat-insulating film, because the PVC fabric is very sensitive to temperature changes. The workpiece is smaller than its actual size (it stretches after heating), when cooling, the film will stretch very much, forming a smooth surface of the ceiling. In addition to the glossy texture of the canvas (also called “mirror”), film with a matte and satin surface is widely used, less often a translucent ceiling is used (for arranging the internal illumination).

What equipment will be needed for the installation of suspended ceilings: we will carefully prepare for installation

Varieties of mounting profiles

Fastening of the canvas to the walls is carried out using a special aluminum or plastic profile, which is mounted at a distance of at least 3 cm from the ceiling according to preliminary marking made according to the level. In order not to accidentally touch electrical wires, first examine the area of ​​the profile fastening with a metal detector. Reliable fastening of the profile to the wall is important, because it has to withstand a significant load of tension of the film web. Dowels and screws are used to fasten the profile, their number is determined by the size of the room and the wall material. Holes have to be drilled a lot, it is better not to save on the quality of the punch and drills. The length of the profile rail is 3-4 m, if the wall is shorter, then it is necessary to saw off the rail with a pendulum saw at an angle equal to half adjacent to the measured side. If the wall is longer, then the rail will have to be joined with a piece of the required length (the gash should be at right angles when joining), with obligatory gluing of joints when connecting.

Fixing profile (“baguette”)

According to the method of attachment, a wall and ceiling baguette is distinguished, there is also a universal one – suitable for mounting on the ceiling and on the wall. There are several varieties of wall frames, different in weight, alloy, method of attachment. The dividing profile (“separator”) is used when installing the ceiling in large areas, for connecting several paintings among themselves.

What equipment will be needed for the installation of suspended ceilings: we will carefully prepare for installation

Stretch ceiling aluminum mounting profile

Consider the aluminum baguette in more detail. As mentioned above, it is attached around the entire perimeter of the room with dowels, in increments of 10 cm (the distance between the dowels). After warming up the room, the film (2) acquires special elasticity, with the help of a “harpoon” (3) the film is attached to the profile, the mounting gap formed between the wall and the profile is closed with a decorative strip (4).

The harpoon mounting system makes it easy to dismantle the ceiling, if necessary, and restore the hardware again. A plastic baguette is more elastic and lighter than aluminum, it does not break when bent, it is advisable to use it in case of installation of curved structures.

Amplification ring – the right choice

When choosing a reinforcing ring for a chandelier, pay attention to the main requirements for the material: it must be both durable and easy to process. The outer diameter of the ring should correspond to the chandelier cup (it will be hidden under the cup later), the inner diameter should not impede the free passage of the chandelier hook. The ring must be firmly glued to the film (according to preliminary marking).

What equipment will be needed for the installation of suspended ceilings: we will carefully prepare for installation

Heat gun

Need a heat gun

The most important equipment for mounting the ceiling is a liquefied gas heat gun. For the gun to work, a gas cylinder is needed, which connects to the gun with a hose. It is necessary that the cylinder is located at a distance from the gun, preferably in an adjacent room, because when installing a stretch ceiling, the temperature rises to 70 ° C, so the length of the hose should be more than 10 m.

As you can see, the installation of a false ceiling with apparent simplicity is not so elementary in execution. Requires expensive highly specialized equipment and the necessary skills.

logo

Leave a Comment