Bodenbelag

So nivellieren Sie den Boden unter dem Laminat: Optionen und Methoden für deren Umsetzung

So nivellieren Sie den Boden unter dem Laminat

Bei der Wahl eines modernen Fußbodens muss die Technologie der Verlegung genau eingehalten werden. Eine der technologischen Anforderungen Laminatboden ist die Vorbereitung eines soliden und gleichmäßigen Fundaments. Dies wirft die Frage auf, wie der Boden unter dem Laminat mit einem Minimum an Aufwand und finanziellen Ressourcen geebnet werden kann. Es ist anzumerken, dass es bei all dem Wunsch nach großen Einsparungen nicht möglich sein wird, dies zu erreichen, da die zum Nivellieren des Bodens erforderlichen Baumaterialien nicht auf billige Waren zurückgeführt werden können. Mit ihnen können Sie jedoch in kurzer Zeit eine perfekt ebene Bodenfläche erreichen, auf der das verlegte Laminat gut aussieht.

Inhalt

  • Selbstnivellierende Mischungen
  • Algorithmus der Vorrichtung eines Schüttbodens
  • Den Boden mit einem monolithischen Estrich ausgleichen
  • Zementspanplatten – eine Betriebsmethode
  • Nivellierung von Holzböden mit Sperrholz
  • Selbstnivellierende Mischungen

    Wenn sich bei der Überprüfung des horizontalen Anordnungsgrades des Bodens anhand eines Wasserstandes herausstellt, dass die Oberfläche eine leichte Abweichung (0,6-2 cm) aufweist, besteht ein Koppler aus selbstnivellierenden Gemischen. Diese Technologie wird auch anders genannt. Schüttböden.

    Algorithmus der Vorrichtung eines Schüttbodens

    1. Der Betonboden wird von der alten Beschichtung gereinigt, Schmutz und Staub werden mit einem Industriestaubsauger entfernt. In Abwesenheit dieser Ausrüstung werden Besen und Lappen verwendet.

    2. Die Oberfläche ist grundiert und mit wasserdichtem Material bedeckt..

    3. Mit einer mit einer speziellen Düse ausgestatteten elektrischen Bohrmaschine wird eine trockene selbstnivellierende Mischung geknetet. Gleichzeitig weichen sie nicht von den Empfehlungen in den Anweisungen ab.

    4. Die verdünnte Mischung wird in einem kleinen Streifen auf den Boden gegossen und mit einem Spatel oder einer Nadelrolle verteilt.

    Bulk-Boden

    Der Schüttboden härtet viel früher aus als der Zementestrich, wodurch sich aufgrund seiner Befüllung die Reparaturzeit verkürzt

    5. Als nächstes wird der nächste Teil der Mischung geknetet und der nächste Bodenstreifen gegossen.

    Wichtig! Sie können die gesamte Mischung nicht sofort verdünnen, da die Anwendungszeit auf 10 bis 15 Minuten begrenzt ist.

    6. In Innenräumen dürfen Zugluft keine gleichmäßige Trocknung des selbstnivellierenden Bodens gewährleisten. Sie können das Laminat in drei Tagen verlegen, es ist so wichtig für die vollständige Aushärtung der Mischung. In diesem Fall wird der Feuchtigkeitsgehalt gemessen – wenn er unter 5% liegt, legen Sie die Beschichtung direkt auf den Schüttboden. Wenn mehr, verwenden Sie eine feuchtigkeitsbeständige Folie und ein Substrat aus Kork oder synthetischem Material. Dies sorgt für eine bessere Schalldämmung..

    Wichtig! Wenn der Bodenhöhenunterschied weniger als 5 mm beträgt und das Laminat mit der „schwimmenden“ Methode verlegt wird, werden die Böden nicht geebnet. Sie legen nur einen Dampfsperrfilm und ein spezielles weiches Substrat auf, das alle geringfügigen Mängel „absorbiert“.

    Den Boden mit einem monolithischen Estrich ausgleichen

    Ein monolithischer Estrich ist in einem Raum angeordnet, in dem bei der Messung des Bodenniveaus signifikante Unterschiede festgestellt wurden.

    1. Vor Arbeitsbeginn werden auch die alten Fußböden abgebaut, Schmutz und Staub entfernt.

    2. Zeichnen Sie als Nächstes mit der Ebene einen Bleistift an die Wände entlang des Umfangs der Positionslinie der zukünftigen Bodenfläche.

    3. Installieren Sie die Beacons, für die sie die bei der Installation von Trockenbauarbeiten verwendeten Führungen erwerben. Die Leuchtfeuer sind in einem Abstand von 60 bis 90 cm voneinander angeordnet und werden mit Hilfe einer Ebene entlang der an den Wänden markierten Linie kombiniert. Leuchtfeuer werden mit einem Sand-Zement-Mörtel an der Oberfläche des Sockels befestigt, in dem sie auf die erforderliche Tiefe gedrückt werden. Oder befestigen Sie sie mit langen selbstschneidenden Schrauben, nachdem Sie zuvor mit einem Locher Löcher in den Betonsockel gemacht und die Dübel hineingehämmert haben.

    Monolithischer Estrich

    Monolithischer Estrich ist ein mühsamer „schmutziger“ Prozess, der jedoch aufgrund seiner relativen Billigkeit bis heute beliebt ist

    4. Gießen Sie anschließend zwischen die Leitbaken die vorbereitete Lösung (Sand – 1 Teil, Zement – 3 Teile, Wasser – 0,55 Teile). Sie können sich mit vorbereiteten Trockenmischungen M200 eindecken, die gemäß den Anweisungen auf der Verpackung mit Wasser verdünnt werden.

    5. Mit einem speziellen Tool, das unter Buildern als Regel bezeichnet wird, wird die Lösung geebnet. In diesem Fall wird die Regel entlang der Hilfslinien verschoben.

    6. Nach einem Tag kann eine Person auf einem gehärteten Estrich laufen. Daher werden zu diesem Zeitpunkt die Leuchttürme entfernt. Die Tuberkel werden mit einer Zwei-Meter-Regel abgeschnitten und die Risse der Leuchttürme mit einer frisch zubereiteten Lösung verschlossen.

    7. Warten Sie zwei Stunden, was ausreicht, bis sich die Lösung in den Rissen festgesetzt hat, und wischen Sie die gesamte Oberfläche des monolithischen Estrichs mit einer Holzkelle ab.

    8. Anschließend wird der Estrich mit Plastikfolie abgedeckt, die die Oberfläche vor Rissen schützt. Anstelle eines Films können Sie einen Estrich mehrmals täglich mit Wasser befeuchten. Ein solcher Boden wird erst nach 28 Tagen maximal haltbar.

    Dann können Sie mit dem Verlegen des Laminats beginnen, ohne die Dampfsperre und den Untergrund zu vergessen.

    Zementspanplatten – eine Betriebsmethode

    Um das Verlegen des Laminats zu beschleunigen, können zementgebundene Platten zum Nivellieren des Bodens verwendet werden, die in gebrauchsfertiger Form verkauft werden. Bei der Installation des Bodens vom DSP wird der folgende Algorithmus befolgt:

    Bodenausgleich mit zementgebundenen Spanplatten

    Das Nivellieren des Bodens mit zementgebundenen Brettern wird durchgeführt, wenn die Eigentümer sich keine Sorgen darüber machen, dass die Höhe des Raums verringert wird

    1. Führen Sie vorbereitende Arbeiten durch, ähnlich wie oben beschrieben, und markieren Sie die Bodenlinie entlang des gesamten Raums.

    2. Die Basis besteht aus Bauplatten, die alle mit einem Wasserstand entlang einer gezeichneten Linie ausgerichtet sind. Legen Sie gegebenenfalls Sperrholzstücke unter die Bretter.

    3. Befestigen Sie die ausgerichteten Bretter an der Basis des Bodens. Legen Sie dann die DSP-Platten darauf und befestigen Sie sie mit selbstschneidenden Schrauben.

    4. Schlitze zwischen den Platten sind mit einem Rotband beschichtet.

    5. Legen Sie das Substrat und das Laminat.

    Nivellierung von Holzböden mit Sperrholz

    Die Demontage alter Holzböden ist manchmal schwierig und mit hohen Materialkosten verbunden. Die unterschiedliche Größe der Bretter, die oft in alten Häusern zu finden sind, eignet sich manchmal nicht zum Scharnieren.

    Daher ist es rentabler, einen solchen Boden durch Verlegen von Sperrholz- oder Spanplatten zu nivellieren, auf die auch eine Isolierung gelegt wird, um ein weiteres Problem eines alten Holzhauses zu lösen.

    Wie man Laminatböden nivelliert

    Wenn Sie den Boden mit Sperrholz ausgleichen, können Sie eine zusätzliche Isolierschicht auftragen

    In diesem Fall ist es jedoch erforderlich, eine zuverlässige Unterstützung bereitzustellen, die kein Durchhängen gestapelter Sperrholzplatten ermöglicht. Zu diesem Zweck werden Verzögerungen installiert. Selbstschneidende Schrauben wirken als Leuchttürme, nach deren Installation die Verzögerung installiert wird. Der Abstand zwischen den Stämmen sollte ungefähr 25-30 cm betragen. Ein Nivelliermaterial wird auf den Stamm gelegt und befestigt. Diese Bodenausgleichstechnologie benötigt nur 2-3 cm Höhe vom Raum, ermöglicht jedoch Laminatböden.

    Wir hoffen, dass der Artikel Ihnen eine allgemeine Vorstellung davon gab, wie Sie den Boden unter dem Laminat in jedem für diesen Bodenbelag geeigneten Raum nivellieren können. Abhängig von der Art der Basis können Sie den akzeptabelsten Weg wählen, um den Boden zu nivellieren, und versuchen, dies selbst zu tun. In Abwesenheit von Freizeit können Sie sich an die Fachleute wenden und sie sicher und kompetent einladen, alle Arbeiten abzuschließen. Mit solch einem kompetenten Kunden funktioniert das Hacken nicht.

    logo

    Leave a Comment

Flooring

How to level the floor under the laminate: options and methods for their implementation

How to level the floor under the laminate

Choosing modern flooring, it is necessary to strictly observe the technology of their installation. One of the technological requirements laminate flooring is the preparation of a solid and even foundation. This raises the question of how to level the floor under the laminate, spending a minimum of effort and financial resources. It is worth noting that with all the desire for great savings, it will not be possible to achieve due to the fact that the building materials necessary for leveling the floor can not be attributed to cheap goods. But they allow you to achieve in a short time a perfectly flat floor surface on which the laid laminate will look great.

Content

  • Self-leveling mixes
  • Algorithm of the device of a bulk floor
  • Leveling the floor with a monolithic screed
  • Cement chipboards – an operational method
  • Leveling wooden floors with plywood
  • Self-leveling mixes

    If when checking the degree of horizontal location of the floor, carried out using a water level, it turns out that the surface has a slight deviation (0.6-2 cm), then perform a coupler of self-leveling mixtures. This technology is also called differently. bulk floors.

    Algorithm of the device of a bulk floor

    1. The concrete base is cleaned of the old coating, dirt and dust are removed using an industrial vacuum cleaner. In the absence of this equipment, brooms and rags are used.

    2. The surface is primed and covered with waterproofing material..

    3. Using an electric drill equipped with a special nozzle, a dry self-leveling mixture is kneaded. At the same time, they do not depart from the recommendations contained in the instructions.

    4. The diluted mixture is poured onto the floor in a small strip and distributed with a spatula or needle roller.

    Bulk floor

    The bulk floor hardens much earlier than the cement screed; due to its filling, repair time will be reduced

    5. Next, the next portion of the mixture is kneaded and the next strip of floor is poured.

    Important! You can’t dilute the whole mixture immediately, since its application time is limited, which is 10-15 minutes.

    6. Indoors, drafts should not be allowed to ensure uniform drying of the self-leveling floor. You can lay the laminate in three days, it is so much necessary for the complete hardening of the mixture. In this case, the moisture level is measured – if it is below 5%, then lay the coating directly on the bulk floor. If more, then use a moisture-proof film and a substrate made of cork or synthetic material. This will provide better sound insulation..

    Important! If the level of the floor height difference is less than 5 mm, and the laminate will be laid with the “floating” method, then the floors are not leveled. They only lay a vapor barrier film and a special soft substrate that will “absorb” all the minor irregularities of the defects.

    Leveling the floor with a monolithic screed

    A monolithic screed is arranged in a room where significant differences were revealed when measuring the floor level.

    1. Before starting work, they also carry out the dismantling of the old floor covering, garbage and dust.

    2. Next, using the level, draw a pencil on the walls along the perimeter of the location line of the future floor surface.

    3. Install the beacons, for which they acquire the guides used in the installation of drywall. Beacons are placed at a distance of 60-90 cm from each other, combining them with the help of a level along the line marked on the walls. Beacons are attached to the surface of the base with a sand-cement mortar, in which they are pressed to the required depth. Or fasten with long self-tapping screws, having previously made holes in the concrete base with a puncher and hammering the dowels into them.

    Monolithic screed

    Monolithic screed is a laborious “dirty” process, but to this day popular due to its relative cheapness

    4. Next, between the guide beacons, pour the prepared solution (sand – 1 part, cement – 3 parts, water – 0.55 parts). You can stock up on prepared dry mixes M200, which are diluted with water in accordance with the instructions printed on the package.

    5. Using a special tool called a rule among builders, the solution is leveled. In this case, the rule is moved along the guides.

    6. After a day, a person can walk on a hardened screed. Therefore, at this stage, the removal of lighthouse rails is carried out. The tubercles are cut off with a two-meter rule, and the cracks from the lighthouses are closed with a freshly prepared solution.

    7. Wait two hours, which is enough for the solution to begin to set in the cracks, and wipe the entire surface of the monolithic screed with a wooden trowel.

    8. Next, the screed is covered with plastic wrap, which will protect the surface from cracking. Instead of a film, you can moisten a screed a couple of times a day with water. Such a floor will become maximum durable only after 28 days.

    Then you can start laying the laminate, not forgetting the vapor barrier and the substrate.

    Cement chipboards – an operational method

    To speed up the process of laying the laminate, cement-bonded slabs can be used to level the floor, sold in a ready-to-use form. When installing the floor from the DSP, the following algorithm is followed:

    Floor leveling with cement-bonded particle boards

    Leveling the floor with cement-bonded boards is carried out if the owners are not worried about the fact that the height of the room is reduced

    1. Carry out preparatory work, similar to the method described above, and mark the floor line along the perimeter of the entire room.

    2. The base is made of building boards, all of which are aligned using a water level along a drawn line. If necessary, lay pieces of plywood under the boards.

    3. Fasten the aligned boards to the base of the floor, and then they place the DSP slabs on them and fix them using self-tapping screws.

    4. Slots between the plates are coated with a Rotband.

    5. Lay the substrate and lay the laminate.

    Leveling wooden floors with plywood

    The dismantling of old wooden floors is sometimes difficult and involves great material costs. The different size of the boards, which is often found in old houses, sometimes does not lend itself to scraping.

    Therefore, it is more profitable to level such a floor by laying sheets of plywood or chipboard, on top of which insulation is also laid, solving another problem of an old wooden house.

    How to level laminate floors

    Leveling the floor with plywood allows you to lay an additional layer of insulation

    True, in this case, it is necessary to provide a reliable support, which will not allow sagging stacked plywood sheets. For this purpose, lags are installed. Self-tapping screws act as lighthouses, after the installation of which the lag is installed. The distance between the logs should be approximately 25-30 cm. A leveling material is laid on top of the log and fastened. This floor leveling technology takes only 2-3 cm of height from the room, but it allows for laminate flooring.

    We hope that the article gave you a general idea of ​​how to level the floor under the laminate in any room suitable for this floor covering. Depending on the type of base, you can choose the most acceptable way to level the floor and try to do it yourself. In the absence of free time, you can contact the professionals, confidently and competently inviting them to complete all the work. With such a competent client, hacking will not work.

    logo

    Leave a Comment