Bodenbelag

Laminatboden: Materialgestaltung, Verlegeregeln

Laminatboden

Die Wahl des Bodenmaterials ist immer sehr akut. Dies liegt an der Tatsache, dass der moderne Markt für Veredelungsmaterialien ein ziemlich breites Spektrum bietet und die Hersteller nach neuen Lösungen suchen, die Praktikabilität, Funktionalität und einen angemessenen Preis erfolgreich kombinieren. Eine dieser Lösungen war vor einigen Jahren ein Laminat. Die Vorrichtung des Laminats ist also ziemlich leicht und die Leistung des Materials bleibt nicht gleichgültig.

Es ist erwähnenswert, dass das Laminat ein ausgezeichnetes Aussehen hat. Es sieht nicht schlechter aus als ein natürlicher Baum und dank seiner dekorativen Beschichtung können Sie eine Vielzahl von Materialien simulieren. Wie Sie wissen, ist das Laminat in verschiedene Typen unterteilt. Sie unterscheiden sich nicht nur in ihren Eigenschaften, sondern auch in der Struktur der Platte..

Inhalt

  • Das „Gerät“ der Laminatplatte
  • Die Basis des Boards ist der Schlüssel zur Stärke
  • Stabilisierungsschicht – Garantie für Steifigkeit
  • Dekorationsschicht – ein Designproblem
  • Schutzschicht – eine zuverlässige Barriere

 

  • Laminatboden
  •  

    Das „Gerät“ der Laminatplatte

    Laminatplatte ist eine Art „Torte“, deren Füllung die Qualität des Endprodukts beeinflusst. Daher ist es bei diesem Bodenbelag üblich, mehrere Schichten zu unterscheiden:

    • Brettbasis;
    • seine stabilisierende Schicht;
    • ästhetische dekorative Schicht, die das Aussehen des Bodens bestimmt;
    • Schutzhülle.
    Laminatplattenanordnung

    Laminatschichten

      Die Basis des Boards ist der Schlüssel zur Stärke

    Die Basis kann aus verschiedenen Materialien bestehen: MDF oder HDF. Mit MDF erhalten Sie einen Standardbodenbelag mit durchschnittlicher Festigkeit und Verformungsbeständigkeit beim Verlegen eines Laminats. Die Verwendung von HDF als Basis trägt zur Herstellung von Laminatplatten mit höheren Festigkeitseigenschaften bei.

    Stabilisierungsschicht – Garantie für Steifigkeit

    Die Dicke dieser Schicht ist extrem gering – etwa 0,1 bis 0,2 mm, aber ihre Rolle bei der Sicherstellung der Qualität des Verkleidungsmaterials für den Boden ist ziemlich groß.

    Eine Stabilisierungsschicht besteht aus Papier oder Kunststoff, die mit einer speziellen Zusammensetzung imprägniert sind. Seine Hauptfunktion besteht darin, das Material zu versteifen. Diese Eigenschaft ermöglicht es Laminatplatten, extremen Temperaturen, hoher Luftfeuchtigkeit und hohen Belastungen standzuhalten..

    Dekorationsschicht – ein Designproblem

    Der Name dieser Laminatschicht ist ihrem Hauptzweck bereits verborgen. Er ist verantwortlich für das Aussehen des Materials, seine Attraktivität. Es ist die dekorative Schicht, die ihm dieses oder jenes Muster, diese Textur verleiht. Es ist kein Geheimnis, dass die überwiegende Mehrheit der Verbraucher aufgrund ihres Aussehens Fußböden erwirbt und die am besten geeignete Option für den Innenraum wählt.

    Schutzschicht – eine zuverlässige Barriere

    Die Folie bietet Haltbarkeit und Verschleißfestigkeit. Ohne eine solche Beschichtung würde sich die dekorative Schicht offensichtlich in sehr kurzer Zeit abnutzen. Diese Schicht ist eine Polymerbeschichtung, die transparent ist, so dass das dekorative Beschichtungsmuster deutlich sichtbar ist..

    So besteht eine Laminatplatte traditionell aus vier Schichten, ihre Anordnung kann jedoch etwas komplizierter sein und zusätzliche Schichten aufweisen. Dies ist am häufigsten bei Materialien der Fall, die unter schweren Lasten verwendet werden..

    Es ist erwähnenswert, dass nicht nur Laminatplatten Schichten aufweisen. Somit erfolgt die Verlegung von Laminatböden auch in Schichten.

    Laminatboden

    Hochwertige Fußböden erfordern alle erforderlichen Arbeiten in strenger Reihenfolge.

    Zunächst wird der vorherige Bodenbelag entfernt – Linoleum, Faserplatte oder Teppich. Zweitens beginnen sie, die Bodenfläche zu glätten. In diesem Stadium werden alle Risse, Chips und Unebenheiten beseitigt. Bei großen Höhenunterschieden wird ein Zementsandestrich angeordnet. Es wird die erste Schicht in der „Torte“ des Laminatbodens sein.

    Zement und Sandestrich

    Der unter dem Laminat ebene Zement-Sand-Estrich wird meist vor dem Verlegen durchgeführt, er bildet die notwendigen Voraussetzungen für die Verlegung von Fußböden

    Nach dem Trocknen wird der Estrich anhand der Gebäudeebene auf Unterschiede überprüft. Wenn die Oberflächenqualität schlecht ist, können Sie eine selbstnivellierende Mischung verwenden. Nach dem Aushärten können Sie mit dem Gerät der nächsten Schicht fortfahren.

    Um zusätzlichen Komfort und Haltbarkeit eines Laminatbodens zu gewährleisten, muss darauf geachtet werden, eine feuchtigkeits- und dampfdichte Schicht zu verlegen. In der Regel beträgt die Dicke 2-3 mm. Das ausgewählte Material wird über die Bodenfläche verteilt und um den Raum herum geschnitten. Alle vorhandenen Verbindungen werden mit einem speziellen Klebeband verklebt. Beim Verlegen eines Laminatbodens auf einer Betonoberfläche entsteht die Notwendigkeit, Dampfsperrmaterial zu verlegen.

    Dann wird das geräuschabsorbierende Substrat gelegt. Zusätzlich zu seiner direkten Funktion trägt es zur Glättung von Unregelmäßigkeiten bei und ist eine Abschreibungsschicht. Heute besteht die Wahl zwischen einem speziellen Substrat (professionell), Kork oder geschäumtem Polyethylen. Hersteller vermarkten Bodenbeläge in der Regel bereits mit einer Unterlage..

    Schallabsorbierende Schicht unter dem Laminat

    Geräuschabsorbierendes Substrat unter dem Laminat bei gleichzeitiger direkter Arbeit gleicht die Belastung aus und dient als zusätzliche Ausgleichsschicht

    Danach können Sie direkt mit dem Verlegen der Laminatplatten fortfahren – dies ist die letzte Schicht bei der Verlegung des Bodens. Die Installation der Deckschicht des Laminats erfolgt „schwimmend“, dh das Material wird nicht an der Basis befestigt. Die Tafeln sind burgartig miteinander verbunden. In diesem Fall sind die Laminatplatten so fest miteinander verbunden, dass keine Lücken entstehen.

    Besondere Aufmerksamkeit sollte der Bildung von Lücken in der Nähe der Wände gewidmet werden. Sie werden mit vorbereiteten Abstandshaltern durchgeführt. Durch ihre Verwendung können Sie an der Verbindungsstelle zwischen Laminat und Wand einen ausreichenden Abstand lassen, um den Bodenbelag zu erweitern. Wenn Sie diese Nuance ignorieren, kann es vorkommen, dass der fertige Boden einfach „anschwillt“..

    Laminatinstallation

    Um die Lamellen zu vereinen, ist eine Ausgleichsstange erforderlich, ein „Hämmern“ auf das Laminat ist nicht akzeptabel

    Die Vorrichtung des Laminatbodens wird durch die Installation eines Bodensockels vervollständigt. Es ist darauf zu achten, dass der Feuchtigkeitsabfluss aus dem verlegten Estrich nicht behindert wird.

    Wenn Sie ein Fußbodenheizgerät planen, wird empfohlen, sich für eine Wasser- oder Infrarotfilmversion zu entscheiden. Es sind diese warmen Böden, die keine starke und scharfe Erwärmung des Bodenbelags ermöglichen, was zu einer Verletzung seiner Integrität führen kann.

     

    Die Installation eines Laminatbodens erfordert daher eine obligatorische Berücksichtigung der Betriebseigenschaften des Materials und die sorgfältige Einhaltung der für die Ausführung der Arbeiten erforderlichen Reihenfolge. Als Ergebnis erhalten Sie einen langlebigen, hochwertigen Bodenbelag, der viele Jahre halten kann, der für das Auge angenehm ist und eine Dekoration für das Innere Ihres Hauses darstellt.

    logo

    Leave a Comment

Flooring

Laminate flooring: material design, laying rules

Laminate flooring

The choice of floor material is always quite acute. This is due to the fact that the modern market of finishing materials offers a fairly wide assortment, and manufacturers seek to find new solutions that successfully combine practicality, functionality and a reasonable price. One of these solutions was a laminate a few years ago. So, the device of the laminate is quite light, and the performance of the material does not leave indifferent.

It is worth noting that the laminate has an excellent appearance. It looks no worse than a natural tree, and its decorative coating allows you to simulate a variety of materials. As you know, the laminate is divided into several types. They differ not only in their characteristics, but also in the structure of the board..

Content

  • The “device” of the laminate board
  • The base of the board is the key to strength
  • Stabilizing layer – guarantee of rigidity
  • Decorative layer – a design issue
  • Protective layer – a reliable barrier

 

  • Laminate flooring
  •  

    The “device” of the laminate board

    Laminate board is a kind of “pie”, the filling of which affects the quality of the finished product. So, in this flooring it is customary to distinguish several layers:

    • board base;
    • its stabilizing layer;
    • aesthetic decorative layer that determines the appearance of the floor;
    • protective covering.
    Laminate board arrangement

    Laminate Layers

      The base of the board is the key to strength

    The base can be made of several materials: MDF or HDF. Using MDF allows you to get a standard floor covering with average strength, resistance to deformation when laying a laminate. The use of HDF as a basis contributes to the production of laminate boards with higher strength characteristics.

    Stabilizing layer – guarantee of rigidity

    The thickness of this layer is extremely small – about 0.1-0.2 mm, but its role in ensuring the quality of the facing material for the floor is quite large.

    A stabilization layer is made of paper or plastic impregnated with a special composition. Its main function is to stiffen the material. It is this property that allows laminate boards to be resistant to temperature extremes, high humidity and heavy loads..

    Decorative layer – a design issue

    The name of this layer of laminate is already hidden its main purpose. He is responsible for the appearance of the material, its attractiveness. It is the decorative layer that gives it this or that pattern, texture. It’s no secret that the vast majority of consumers acquire flooring, based on its appearance, choosing the most suitable option for the interior.

    Protective layer – a reliable barrier

    The sheeting provides durability and wear resistance. Obviously, without such a coating, the decorative layer would wear out in a very short time. This layer is a polymer coating that is transparent so that the decorative coating pattern is clearly visible..

    So, traditionally, a laminate board consists of four layers, however, its arrangement can be somewhat more complicated and have additional layers. This is most often the case for materials used under heavy loads..

    It is worth noting that not only laminate boards have layers. Thus, the installation of laminate floors is also carried out in layers.

    Laminate flooring

    High-quality flooring involves all the necessary work in strict sequence.

    Firstly, the previous floor covering is removed – linoleum, fiberboard or carpet. Secondly, they begin to level the floor surface. At this stage, it eliminates all cracks, chips and bumps. In the presence of large differences in height, a cement-sand screed is arranged. It will be the first layer in the “pie” of the laminate floor.

    Cement and sand screed

    The leveling cement-sand screed under the laminate is most often performed before laying, it forms the necessary conditions for the installation of flooring

    After drying, the screed is checked for differences using the building level. If the surface quality is poor, you can use a self-leveling mixture. After it hardens, you can proceed to the device of the next layer.

    To provide additional comfort and durability of a laminate floor, it is necessary to take care of laying a moisture- and vapor-tight layer. As a rule, its thickness is 2-3 mm. The selected material is spread over the floor surface and trimmed around the perimeter of the room. All existing joints are glued with special adhesive tape. The need for laying vapor barrier material arises when installing a laminate floor on a concrete surface.

    Then the noise absorbing substrate is laid. In addition to its direct function, it contributes to smoothing irregularities and is a depreciation layer. Today, there is a choice between a special substrate (professional), cork or foamed polyethylene. As a rule, manufacturers market flooring already with a backing..

    Sound-absorbing layer under the laminate

    Noise-absorbing substrate under the laminate simultaneously with direct work compensates for the load and serves as an additional leveling layer

    After that, you can proceed directly to laying the laminate boards – this will be the final layer when installing the floor. Installation of the finish layer of the laminate is carried out in a “floating” way, that is, the material is not attached to the base. The boards are interconnected in a castle way. In this case, the laminate panels are connected tight enough so as not to form any gaps.

    Particular attention should be paid to the formation of gaps near the walls. They are performed using pre-prepared spacers. Their use allows you to leave at the junction of the laminate and the wall a sufficient distance to expand the flooring. If you ignore this nuance, then a situation may arise when the finished floor simply “swells”.

    Laminate installation

    To unite the slats, a compensation bar is necessary, “hammering” on the laminate is unacceptable

    The device of the laminate floor is completed by the installation of a floor plinth. It must be ensured that it does not interfere with the outflow of moisture from the laid screed.

    If you are planning a floor heating device, it is recommended that you opt for a water or infrared film version. It is these warm floors that do not allow strong and sharp heating of the floor covering, which can lead to a violation of its integrity.

     

    Thus, the installation of a laminate floor requires a mandatory consideration of the operational characteristics of the material and careful observance of the sequence necessary for the performance of work. As a result, you will get a durable, high-quality floor covering that can last for many years, which will be pleasing to the eye and will become a decoration of the interior of your home.

    logo

    Leave a Comment