Bodenbelag

Die Regeln für das Verlegen des Laminats auf einem Betonboden, Tipps und Feinheiten der Installation

Regeln für das Verlegen von Laminat auf Betonboden

Laminatböden können heute als eine der beliebtesten Bodenbeläge für den Haushalt bezeichnet werden. Aber wirklich, er verdient so große Aufmerksamkeit. Es ist einfach zu installieren, relativ kostengünstig, bietet viele Optionen für Texturen und Farben und ist einfach wunderschön. Käufer sind glücklich, Verkäufer sind glücklich! Aber ein Laminat zu kaufen ist die halbe Mühe, die Mühe beginnt, wenn es installiert wird, weil viele nicht einmal die grundlegendsten Dinge über diesen Prozess wissen. Lassen Sie uns in diesem Artikel analysieren, wie das Laminat auf einen Betonboden gelegt wird und was Ihnen bei solchen Arbeiten begegnen wird.

Inhalt

  • Auswahlkriterien für Laminate
  • Wir füllen uns mit Werkzeugen und Vorrichtungen
  • Obligatorische Vorarbeiten
  • Nivellierung des Betonbodens
  • Verlegung des Substrats und der Dampfsperre

 

  • Montage eines Laminats auf einem Betonsockel
  • Auswahlkriterien für Laminate

    Gehen Sie zuerst zum Laden für das Laminat. Hier werden Sie sicher verwirrt sein, denn aufgrund der Anzahl der Typen, Farben und Texturen werden Ihre Augen definitiv hochlaufen. Um sie zusammenzusetzen, müssen Sie zumindest ein wenig über die Informationen wissen, die Ihnen bei der Navigation durch das Laminatmeer helfen.

    Wenn Sie keine Probleme mit der Auswahl von Farbe und Textur haben, können Sie die Klasse ohne einen Berater definitiv nicht herausfinden. Ein Laminat besteht also aus zwei Klassen: 2 und 3. Diese beiden Klassen sind wiederum in drei weitere Unterklassen unterteilt. Lassen Sie uns klären, wie sie sich voneinander unterscheiden.

    Laminat der zweiten Klasse ist für das Haus konzipiert, dh Sie können es in Ihrer Wohnung oder Ihrem Landhaus verwenden. Nun zu den Unterklassen:

    • 21 – für den Heimgebrauch in verkehrsarmen Räumen, z. B. im Schlafzimmer;
    • 22 – für den Heimgebrauch in Räumen mit mittlerem Verkehr (Kinder);
    • 23 – für den Heimgebrauch in Räumen mit hoher Durchgängigkeit (Wohnzimmer. Eingangshalle, Küche).

    Laminat der dritten Klasse eignet sich ideal zum Verlegen in stark frequentierten Räumen, dh an öffentlichen Orten.

    • 31 – Geschäftsräume mit geringer Durchgängigkeit. Ein Beispiel für einen solchen Raum kann ein Besprechungsraum sein..
    • 32 – Geschäftsräume mit durchschnittlicher Durchgängigkeit (Büros, Arbeitsräume);
    • 33 – Geschäftsräume mit hoher Durchgängigkeit (Geschäfte, Salons, Boutiquen)

    Wenn Sie möchten, dass Ihr Laminat Ihnen so lange wie möglich dient, wählen Sie dasjenige auf der Verpackung, dessen erste Ziffer in der Bezeichnung der Klasse 3 steht. Ein solcher Bodenbelag für mindestens 8 Jahre wird Sie mit seiner Schönheit und seinem makellosen Aussehen begeistern. Aber auch das Laminat der zweiten Klasse ist sehr gut. Die durchschnittliche „Lebenserwartung“ beträgt etwa 5 Jahre plus oder minus ein Jahr.

    Arten von Laminat

    Die Vielfalt der Laminatböden

    Wir füllen uns mit Werkzeugen und Vorrichtungen

    So für Laminatinstallation Auf dem Betonboden benötigen Sie folgende Werkzeuge:

    • Lineal
    • Roulette
    • Marker, Buntstift oder Bleistift
    • ein Hammer
    • Stichsäge oder Säge
    • Abstandshalterkeile
    • Holzblock
    Laminat-Montagewerkzeug

    Laminat-Montagewerkzeug

    Obligatorische Vorarbeiten

    Das Werkzeug ist auch für Sie bereit. Dann ist es Zeit, mit den Vorbereitungsarbeiten fortzufahren, bei denen der Boden geebnet und das Laminat an neue Bedingungen angepasst wird.

    Das Laminat sollte mindestens 2 Tage in dem Raum liegen, in dem Sie es ablegen werden. Stellen Sie sicher, dass die Temperatur im Raum innerhalb von +20 Grad und die Luftfeuchtigkeit mindestens 70% beträgt. Bündel müssen versiegelt sein. Somit „gewöhnt“ sich das Laminat an die neue Umgebung und an seine Besitzer. Während er sich „ausruht“, können Sie sich mit den Anweisungen vertraut machen, die unbedingt in jedem Paket enthalten sind. So schützen Sie sich vor Überraschungen.

    Nivellierung des Betonbodens

    Bevor Sie das Laminat auf einen Betonboden legen, müssen Sie es auf Unebenheiten überprüfen. Wenn es welche gibt, ist die Ausrichtung unabdingbar – das Laminat mag glatte Oberflächen ohne Fehler.

    Damit der alte, ungeschickte Boden perfekt wird, müssen Sie spezielle Baumischungen für Böden verwenden. Eine solche Substanz wird mit normalem Wasser verdünnt und dann direkt auf Beton gegossen. Der sogenannte Estrich sollte gründlich trocknen, es kann 2 (wenn die Schicht dünn ist) bis 5 Tage dauern. Vertrauen Sie nicht den Herstellern solcher Gemische. Normalerweise behaupten sie, dass ihr Estrich so schnell trocknet, dass man in wenigen Stunden darauf laufen kann. Ja, es ist möglich, wirklich darauf zu gehen, aber in keinem Fall ein Laminat zu verlegen!

    Lassen Sie uns näher auf das Gießen von Estrich eingehen, da dieser Prozess auch Geschicklichkeit erfordert.

    • Bereiten Sie den Betonsockel vor. Entfernen Sie Schmutz, Staub und verschiedene abgeblätterte Bruchstücke und erden Sie sie unbedingt.
    • Markierungen an den Wänden anbringen. Am bequemsten ist es, diese Arbeit mit der Markierung der oberen Ebene zu beginnen, die häufig durch die Position der Tür- oder Platinenkante sowie der Bodenebene in einem anderen Raum festgelegt wird. Stellen Sie an der Ecke neben der Tür den Startpunkt ein, der der Höhe des Endbodens entspricht. Nehmen Sie den Laser- oder Wasserstand und zeichnen Sie ähnliche Punkte in den verbleibenden Ecken des Raums. Als nächstes verbinden Sie sie in einer geraden Linie mit einem gespannten Seil. Auf diese Weise erhalten Sie das Niveau des Endbodens. Messen Sie nun von dieser Linie aus einen Abstand, der der Dicke des Bodens selbst entspricht, und verbinden Sie die resultierenden Punkte wieder mit Linien – dies ist der obere Rand des Estrichs.
    • Installieren Sie die Führungsmarkierungen. Markierungen lassen sich am einfachsten auf kleinen Objektträgern aus dickem Zementmörtel anbringen (damit sie besser haften). Bei Bedarf können Sie den Hügel hinunterdrücken oder im Gegenteil leicht erhöhen, indem Sie eine weitere Lösung hinzufügen. Die Oberkante der Markierungen sollte auf der gleichen Höhe wie die Markierungslinien liegen. Mit straffen Seilen erzielen Sie perfekte Genauigkeit. Führungsmarkierungen sollten entlang der längsten Wand des Raums in einem Abstand von 20 bis 30 cm zu den Wänden und in einem Abstand von etwa einem Meter voneinander angebracht werden. Bevor Sie mit dem Gießen des Estrichs fortfahren, müssen Sie etwas Zeit einplanen, bis sich die Objektträger aus der Lösung verfestigt haben. Andernfalls können die Markierungen während der Installation des Estrichs vollständig kippen oder fallen.
    • Bereiten Sie eine Estrichlösung vor. Eine trockene Mischung wird in einen großen Behälter gegossen, Wasser wird in der auf der Verpackung angegebenen Menge hinzugefügt. Mit einem Baumischer wird die Lösung glatt gemischt..
    • Die Mischung wird zwischen zwei Markierungen gegossen und mit einer Kelle versiegelt. Es muss darauf geachtet werden, dass alle Hohlräume sorgfältig gefüllt werden. Verwenden Sie die Regel, um die Oberseite des Estrichs ausgehend von der Wand auszurichten. Während dieses Vorgangs sollte die Kante der Regel an den Markierungen anliegen. Fügen Sie an Stellen, an denen es wenig Lösung gibt, diese zur obersten Ebene der Markierungen hinzu.
    Estrich einschenken

    Den Betonboden nivellieren. Estrich einschenken

    Der Estrich ist fertig, muss aber noch gründlich getrocknet werden..

    Neben einer perfekt ebenen Oberfläche liebt das Laminat auch Trockenheit. Überprüfen Sie daher nach dem Nivellieren und Trocknen irgendwo, ob Feuchtigkeit oder Schimmel vorhanden sind. Wenn es welche gibt, kann das Laminat nicht verlegt werden! Was ist dann zu tun? Immerhin haben Sie bereits 20 Packungen schicken Bodenbelags gekauft! Alles lässt sich ganz einfach und schnell lösen, indem eine wasserfeste Schicht eingegossen wird, die einen hervorragenden Schutz gegen Feuchtigkeit und andere „nasse“ Probleme bietet.

    Feuchtigkeit zerstört, jetzt putzen! Verwenden Sie einen Staubsauger oder einen Besen, um alle kleinen Steine, Staub und andere Rückstände zu entfernen. Bitte beachten Sie, dass bereits ein kleiner Stein mit einem Durchmesser von nur 2-3 mm Ihr Laminat beschädigen kann.

    Verlegung des Substrats und der Dampfsperre

    Bei der Installation des Laminats auf einem Betonboden oder Estrich müssen ein Dampfsperrfilm und ein Substrat verwendet werden – einer schützt vor Feuchtigkeit, der andere vor Lärm.

    Als Dampfsperrmaterial wird empfohlen, eine normale Kunststofffolie mit einer Dicke von mindestens 200 Mikrometern zu verwenden. Dieser Film muss mit einer Überlappung von 15-20 cm über den gesamten Raum verteilt werden. An den Fugen können Sie ihn mit Klebeband befestigen.

    Auf die Folie wird ein Untergrund gelegt, der den Aufprall des Laminats auf den Estrich oder den Betonboden mildert. So ist Ihr Laminat nicht nur „leiser als Wasser, niedriger als Gras“ und ermöglicht Ihnen, die Stille zu genießen, sondern es wird Ihnen auch viele Jahre lang dienen. Die Unterlage unter dem Laminat wird durchgehend verlegt, und die Fugen werden ebenfalls mit Klebeband versiegelt.

    Untergrund unter das Laminat legen

    Aufbringen eines Dampfsperrfilms und eines Laminatträgers

    Montage eines Laminats auf einem Betonsockel

    Bevor Sie mit dem Verlegen des Laminats beginnen, überprüfen Sie jede Fliese auf Heirat. Defektes Laminat kann nicht montiert werden, da die Herstellergarantie für solche Produkte nicht gilt.

    Das Laminat muss in Lichtrichtung verlegt werden, damit die Straßenlaterne vom Fenster parallel zu den Nähten fällt. Andernfalls werden alle Nähte sehr auffällig und Sie werden ständig darüber nachdenken, als Ihre Stimmung zu verderben.

    Alle Zeilen müssen nacheinander gestapelt werden. Sie müssen die erste Zeile vom Fenster aus starten, vorzugsweise auf der linken Seite. Wenn der letzte Balken nicht enthalten ist, muss er geschnitten werden, aber auf keinen Fall für später belassen werden, da alle Zeilen vervollständigt werden sollten. Vergessen Sie nicht, die Keile zu verwenden, die zwischen Wand und Laminat eingesetzt werden müssen. Sie bieten einen Spalt von 10-15 mm, den Sie später mit der Fußleiste abdecken.

    Beginnen Sie die zweite Reihe mit dem Restbrett aus der ersten Reihe. Am Ende der zweiten Reihe haben Sie wieder ein Stück, verwenden Sie es, um das dritte zu beginnen und so weiter bis zum Ende. Wenn Sie auf diese Weise handeln, erhalten Sie einen Schacheffekt, der ziemlich originell und schön aussieht.

    Nachdem Sie die zweite Reihe beendet haben, setzen Sie sie in einem Winkel von ca. 40 Grad in das Schloss der ersten ein und klicken Sie leicht auf beide Reihen.

    Damit die Laminatfliesen eng aneinander anliegen, klopfen Sie sie mit einem Hammer, aber nicht direkt auf das Produkt selbst. Verwenden Sie für diese Zwecke einen gelagerten Holzblock. Daher müssen Sie alle Kacheln montieren.

    Die letzte Reihe muss höchstwahrscheinlich ausgeglichen werden. Nachdem Sie die Laminatplatte mit einem Kamm an der Wand befestigt haben, markieren Sie die Schnittlinie und sägen Sie das unnötige Teil mit einer Stichsäge ab. Vergessen Sie nicht, dass der Abstand zwischen Wand und Laminat 10-15 mm betragen sollte.

    Beginnen Sie mit dem Verlegen von Laminatböden

    Schritt 1.

    Erste Reihe legen

    Schritt 2

    Verlegung der zweiten Reihe

    Schritt 3

    Richtige Kombination von Laminatfliesen

    Schritt 4

    Verlegen der Fliesen des Laminats der zweiten Reihe

    Schritt 5

    Verlegen der zweiten Laminatreihe

    Schritt 6

    Abschluss der Laminatinstallation

    Schritt 7

    Laminieren

    So sollte das Ergebnis Ihrer Bemühungen aussehen.

    Möglicherweise müssen Sie Löcher für verschiedene Kommunikationen bohren. Sie können sie mit der gleichen Stichsäge schneiden. Dazu müssen Sie den Durchmesser des Lochs messen und genau das gleiche auf das Laminat zeichnen, jedoch 10 mm mehr. Die resultierende Lücke wird später von der Fußleiste geschlossen..

    Wie Sie sehen, ist es im Prinzip nicht schwierig, ein Laminat auf einem Betonsockel zu installieren, aber es gibt einige sehr wichtige Nuancen, die berücksichtigt werden müssen, um später nicht in die Ellbogen zu beißen. Führen Sie Reparaturen mit Bedacht durch!

    logo

    Leave a Comment

Flooring

The rules for laying the laminate on a concrete floor, tips and subtleties

Rules for laying laminate on concrete floor

Today, laminate flooring can be called one of the most popular types of flooring for the home. But really, he deserves such close attention. It is easy to install, relatively inexpensive, has many options for textures and colors and is simply beautiful. Buyers are happy, sellers are happy! But to buy a laminate is not so bad, the trouble begins when it comes to installing it, because many do not know even the most basic things about this process. Let’s look in this article how the laminate is laid on a concrete floor and what you will encounter during such work.

Content

  • Laminate selection criteria
  • We stock up on tools and fixtures
  • Mandatory preparatory work
  • Concrete floor leveling
  • Laying the substrate and vapor barrier

 

  • Mounting a laminate on a concrete base
  • Laminate selection criteria

    First, go to the store for the laminate. Here you are most likely to get confused, because from the number of types, colors and textures, your eyes will definitely run up. To “put them together,” you need to at least have a little knowledge of the information that will help you navigate the sea of ​​laminate.

    If you don’t have problems with the choice of color and texture, then you definitely can’t figure out the classiness without a consultant. So, a laminate is of two classes: 2 and 3. In turn, these two classes are divided into three further subclasses. Let’s clarify how they differ from each other.

    Laminate of the second class is designed for the home, that is, you can use it in your apartment or country house. Now about the subclasses:

    • 21 – for home use in rooms with low traffic, for example, in the bedroom;
    • 22 – for home use in rooms with medium traffic (children);
    • 23 – for home use in rooms with a high degree of patency (living room. Entrance hall, kitchen).

    Laminate of the third class is ideal for laying in rooms with very high traffic, that is, in public places.

    • 31 – commercial premises with a low degree of patency. An example of such a room can be a meeting room..
    • 32 – commercial premises with an average degree of patency (offices, workrooms);
    • 33 – commercial premises with a high degree of patency (shops, salons, boutiques)

    If you want your laminate to serve you as long as possible, then choose the one on the packaging of which the first digit in the class designation is 3. Such a floor covering for at least 8 years will delight you with its beauty and impeccable appearance. But the laminate of the second class is also very good. Its average “life expectancy” is about 5 years, plus or minus one year.

    Types of Laminate

    The variety of laminate flooring

    We stock up on tools and fixtures

    So for laminate installation on the concrete floor you will need the following tools:

    • ruler
    • roulette
    • marker, crayon or pencil
    • a hammer
    • jigsaw or saw
    • spacer wedges
    • wooden block
    Laminate mounting tool

    Laminate mounting tool

    Mandatory preparatory work

    The tool is ready, you too, then it’s time to move on to the preparatory work, which consists in leveling the floor and adapting the laminate to new conditions for it.

    The laminate should lie down in the room where you will lay it for at least 2 days. Make sure that the temperature in the room is within +20 degrees, and humidity – at least 70%. Bundles must be sealed. Thus, the laminate “gets used” to the new environment and to its owners. While he is “resting” you can familiarize yourself with the instructions, which are necessarily included in each package. So you protect yourself from any surprises.

    Concrete floor leveling

    Before you lay the laminate on a concrete floor, you need to check it for any bumps. If there are any, then alignment is indispensable – the laminate likes smooth surfaces without flaws.

    In order for the old, clumsy floor to turn into perfect, you need to use special building mixes for floors. Such a substance is diluted with ordinary water, and then poured directly onto concrete. The so-called screed should dry thoroughly, it can take from 2 (if the layer is thin) to 5 days. Do not trust the manufacturers of such mixtures. Usually they claim that their screed dries so quickly that you can walk on it in a few hours. Yes, it’s possible to really walk on it, but laying a laminate in no case!

    Let’s dwell in more detail on pouring screed, because this process also requires skill.

    • Prepare the concrete base. Remove debris, dust, various exfoliated fragments from it and be sure to ground.
    • Make markings on the walls. It is most convenient to begin this work with marking the upper level, which is often set by the position of the edge of the door or platbands, as well as the floor level in another room. At the corner adjacent to the door, set the starting point, which corresponds to the level of the finishing floor. Take the laser or water level and outline similar points in the remaining corners of the room. Next, connect them in a straight line with a taut rope. This way you get the level of finish floor. Now measure from this line down a distance equal to the thickness of the floor itself and reconnect the received points with lines – this is the upper border of the screed.
    • Install guide markers. Markers are easiest to install on small slides made of thick cement mortar (so they will stick better). If necessary, you can press down the hill or, on the contrary, slightly increase it, adding another solution. The top edge of the markers should be at the same level as the marking lines. You can achieve perfect accuracy with taut ropes. Guide markers should be located along the longest wall of the room at a distance from the walls of 20-30 cm and from each other at a distance of about one meter. Before proceeding with pouring the screed, it is necessary to allow a little time for the slides from the solution to solidify, otherwise the markers may tilt or fall completely during installation of the screed.
    • Prepare the screed solution. A dry mixture is poured into a large container, water is added in the amount indicated on the package. Using a construction mixer, the solution is mixed until smooth..
    • The mixture is poured between two markers and sealed with a trowel. Care must be taken to ensure that all voids are carefully filled. Use the rule to level the top of the screed, starting from the wall. During this operation, the edge of the rule should rest against the markers. In places where there is little solution, add it to the top level of the markers.
    Pouring screed

    Leveling the concrete floor. Pouring screed

    The screed is ready, but it still needs to be thoroughly dried..

    In addition to a perfectly flat surface, the laminate also loves dryness, so after leveling and drying, check for moisture or mildew somewhere. If there are any, then the laminate can not be laid! What then to do? After all, you have already bought 20 packs of chic flooring! Everything is quite easily and quickly solved by pouring a waterproofing layer, which will be an excellent protection against moisture and other “wet” troubles.

    Moisture destroyed, now do the cleaning! Use a vacuum cleaner or a broom to remove all small stones, dust and other debris. Please note that even a small stone with a diameter of only 2-3 mm can damage your laminate.

    Laying the substrate and vapor barrier

    When installing a laminate on a concrete floor or screed, it is necessary to use a vapor barrier film and a substrate – one protects from moisture, the other from noise.

    As a vapor barrier material, it is recommended to use a regular plastic film, but with a thickness of at least 200 microns. This film must be spread over the entire area of ​​the room with an overlap of 15-20 cm. At the joints, you can fasten it with stationery tape.

    A substrate is laid on top of the film, which provides mitigation of the impact of the laminate on the screed or concrete floor. Thus, your laminate will not only be “quieter than water, lower than grass” and will allow you to enjoy silence, but it will also serve you for many years. The backing under the laminate is laid end-to-end, and the joints are also sealed with tape.

    Laying the substrate under the laminate

    Laying a vapor barrier film and laminate backing

    Mounting a laminate on a concrete base

    Before you start laying the laminate, check each tile for marriage. Defective laminate can not be mounted, since the manufacturer’s warranty does not apply to such products.

    It is necessary to lay the laminate in the direction of light so that street light from the window falls parallel to the seams. Otherwise, all the seams will be very noticeable and you will constantly think about it, than spoil your mood.

    All rows must be stacked in turn. You need to start the first row from the window, preferably on its left side. If the last bar is not included, then it must be cut, but in no case do not leave it for later, since all rows should be completed. Do not forget to use the wedges that need to be inserted between the wall and the laminate. They will provide a gap of 10-15 mm, which you will close with a skirting later.

    Start the second row with the cut board remaining from the first row. At the end of the second row you will again have a piece, use it to start the third and so on to the end. Acting in this way you will get a chess effect that looks quite original and beautiful.

    After finishing the second row, at an angle of about 40 degrees, insert it into the lock of the first and lightly click on both rows.

    In order for the laminate tiles to fit snugly against each other, knock them with a hammer, but do not knock directly on the product itself, use a stored wooden block for these purposes. Thus, you need to mount all the tiles.

    The last row will most likely have to be evened out. After attaching the laminate panel with a comb to the wall, mark the cut line and saw off the unnecessary piece with a jigsaw. Do not forget that the distance between the wall and the laminate should be 10-15 mm.

    Start laying laminate flooring

    Step 1.

    First row laying

    Step 2

    Second row laying

    Step 3

    Correct combination of laminate tiles

    Step 4

    Laying the tiles of the laminate of the second row

    Step 5

    Laying the second row of laminate

    Step 6

    Laminate installation completion

    Step 7

    Laminate

    This is what the result of your efforts should look like.

    You may need to make holes for various communications. You can cut them with the same jigsaw. To do this, you need to measure the diameter of the hole and draw exactly the same on the laminate, but 10 mm more. The resulting gap will be closed by the baseboard later..

    In principle, as you see, there is nothing difficult in installing a laminate on a concrete base, but there are some very significant nuances that must be taken into account so as not to “bite your elbows” later on. Make repairs wisely!

    logo

    Leave a Comment