Bodenbelag

Der raue Boden in einem Holzhaus: die Wahl der Methode und der Geräteregeln

Zweifellos gewährleistet eine qualitativ ausgeführte Basis die Langlebigkeit des Bodens, seine Festigkeit, Verschleißfestigkeit und ästhetischen Eigenschaften. Es kann eine Konstruktion auf Baumstämmen, ein Boden mit Höhenverstellung, Beton oder trockener Estrich sein. In jedem Fall müssen die Materialien den Funktionsparametern eines bestimmten Raums entsprechen. Daher muss der raue Boden in einem Holzhaus nach bestimmten Regeln ausgestattet werden, die besprochen werden.

Inhalt

  • Was heißt ein rauer Boden
  • Unterbodengerät
  • Holzböden
  • Verstellbarer Boden
  • Estrich – nass und trocken

 

  • Bulk Coating – eine moderne Lösung
    • Zwischenschicht – langfristige Garantie
    •  

      Was heißt ein rauer Boden

      Der raue Boden ist ein ziemlich breites Konzept, das keine eindeutige Definition hat. Aufgrund von Fehlinterpretationen kommt es sehr oft zu Verwirrung.

      Beispielsweise ist der raue Boden die Grundlage für die Verlegung von Laminat, Linoleum und Parkett. Grundsätzlich besteht der Boden aus Platten (OSB, Spanplatten, Sperrholz) sowie aus Platten, die auf Baumstämmen verlegt sind. Der Hauptzweck eines solchen Bodens besteht darin, die Basisebene und die Lastverteilung auszugleichen.

      Plattenmaterialien - rauer Boden

      Blattmaterialien

      Dieser Begriff wird auch als untere Schicht eines doppelten Dielenbodens bezeichnet, der mit einer seltenen Anordnung von Bodenbalken und Baumstämmen verwendet wird. Gleichzeitig werden die Bretter des Unterbodens diagonal verlegt. Aufgrund der Multidirektionalität der Fasern gewinnt eine solche kombinierte Beschichtung zusätzliche Festigkeit.

      Es gibt jedoch ein anderes Konzept für den rauen Boden – die untere Schicht der isolierten Doppelüberlappung. Eine solche Promenade erfüllt die Funktion der Abdichtung und Isolierung.

      Unterbodengerät

      Der Boden ist eine Art Koffer mit doppeltem Boden, da sich unter der äußeren Schicht eine Basis befindet, die als „rauer Boden“ bezeichnet wird. Das Endergebnis hängt direkt vom Zustand dieser Grundbeschichtung ab: Ein Tuberkel, eine leichte Krümmung oder andere Defekte werden sich in Zukunft unweigerlich auf der Vorderseite manifestieren. Daher reicht es nicht aus, nur zu nivellieren. Es ist notwendig, den Bauprozess so durchzuführen, dass der Unterboden „stillsteht“, dh nicht reißt, nicht abblättert und nicht in Stücke bricht.

      Rauer Boden

      Es ist zu beachten, dass die Schaffung eines starken, stabilen und sogar rauen Bodens keine leichte Aufgabe ist, aber durchgeführt werden kann. Zwar galt dieser Prozess bis vor kurzem als fast die längste und mühsamste Reparaturstufe. Glücklicherweise haben neue Technologien die Situation radikal verändert, da spezielle Gebäudemischungen die Konstruktion des Unterbodens vereinfacht haben. Die Nivellierqualität hat ein höheres Niveau erreicht, aber Zementsandestrich kann nicht abgezinst werden. Ihre Haupttrumpfkarte sind niedrige Kosten (in den meisten Fällen wird Sand für das traditionelle Nivellieren verwendet). Wenn Sie sich mit dem Kern des Problems befassen und eine vergleichende Analyse durchführen, können Sie verstehen, dass der Nutzen gering ist: Der Zementsandboden hat mehrere Nachteile. Und die Nivellierschicht aus der Baumischung ist einen Schritt voraus: benötigt keine Stahlverstärkung, schrumpft nicht, schält nicht, reißt nicht und härtet auch schnell aus und aus.

      Wichtig: Die derzeitige Abweichungsnorm wird ebenfalls eingehalten (nicht mehr als 2 mm auf 2 m der Oberfläche), jedoch vorbehaltlich der bedingungslosen Umsetzung der Anweisungen.

      Ein rauer Boden ist eine Ansammlung von Schichten, die eine gleichmäßige und solide Grundlage für die Endbeschichtung bilden. Es besteht aus:

      • Estrich – wird in dem Fall ausgeführt, in dem Sie die Basis ausrichten und die Drähte verstecken müssen;
      • Abdichtung – Verhindert das Eindringen von Wasser durch den Boden;
      • die darunter liegende Schicht – Schaffung einer gleichmäßigen Last;
      • Schicht – eine Verbindung mit dem darunter liegenden Boden;
      • Wärme- und Schalldämmung.

      Holzböden

      Heute ist es zwar nicht die beliebteste, aber bekannteste Technologie. Holzscheite – Holz- oder Kunststoffstangen, die streng horizontal angeordnet sind.

      Verzögerungen

      Der Boden auf den Baumstämmen ist eine traditionelle Konstruktion für Holzgebäude, die Belüftung und die Möglichkeit bietet, im unterirdischen Kommunikationsraum zu liegen

      Ihr Hauptvorteil ist das Fehlen von Nassprozessen, und dank des Luftspalts verrottet der Holzboden nicht, wird belüftet und kann rationell zum Verlegen von Versorgungsunternehmen verwendet werden.

      Wichtig: Es ist ratsam, den Abstand zwischen den Stangen mit Schallschutzmaterialien zu füllen..

      Die Installation des Bodens auf den Protokollen hat seine eigenen Nuancen:

      • der Abstand zwischen benachbarten Verzögerungen wird beobachtet – 40 cm;
      • korrekte und genaue Nivellierung des Bodens (Neigung Null);
      • eine Lücke zur Wand (2-3 cm) – in Zukunft wird sie von einer Fußleiste abgedeckt;
      • Auf den Protokollen ist die Kiste oben angebracht – eine Sperrholzplatte oder eine OSB-Platte;
      • die beste Option zum Verlegen – Abschrauben wie bei Mauerwerk;
      • Die Kante des Sperrholzes ist mit einem Spalt von 2 mm verstärkt, dh beide Platten sollten sich auf dem Stamm befinden. Dieses Prinzip eliminiert das Quietschen;
      • Wenn die Sperrholzdicke nicht ausreicht, wird eine weitere Schicht aufgetragen.
      • Sperrholz an den Enden und von der Seite des Lag wird mit einem Antiseptikum behandelt.

      Verstellbarer Boden

      Dies ist eine ziemlich neue Art, eine grobe Beschichtung zu erzeugen, und sie ist sehr relevant für den Fall, dass der Boden um 2-12 cm angehoben werden muss. Das Gerät zeichnet sich durch einfache Installation und einfache Konstruktion aus. Solche Böden werden nicht nur in Privathaushalten, sondern auch in Büros verwendet. Außerdem können Sie unter ihnen die Kommunikation zuverlässig verbergen und Schall- und Wärmeisolierungen anbringen. Am häufigsten wird der verstellbare Boden verwendet, wenn große Höhenunterschiede auftreten, da es auf andere Weise schwierig ist, sie zu nivellieren.

      Rauer Boden

      Verstellbarer Boden – ein moderner Vorfahr des Bodens auf den Baumstämmen, der die Möglichkeit bietet, schnell einen rauen Boden zu bauen

      Wie macht man einen rauen Boden dieser Art? Die Idee ist folgende: In Sperrholz werden Löcher gebohrt und dort Kunststoffbuchsen (mit Innengewinde) eingesetzt. Metalldübel, Nägel, die durch die Schrauben des Gestells am Beton befestigt sind. Sperrholz mit Buchsen wird auf die Zahnstangenschrauben gelegt, während die Schrauben durch Absenken und Anheben der Bleche, dh durch Nivellieren der Oberfläche, gedreht werden können.

      Estrich – nass und trocken

      Diese Option ist die häufigste, der Estrich ist nass (Beton) und trocken. Letzteres ist die Verfüllung, bei der es sich um eine mehrschichtige Struktur handelt. Zunächst wird Feuchtigkeit und Feuchtigkeitsisolierung (Utafol, Kunststofffolie, Isospan) auf die Oberfläche gelegt, die mit Konstruktionsklebeband fixiert wird. Dann wird eine trockene Füllschicht in einer Schicht von 30-50 mm verteilt, es kann expandierter Ton, feinkörnige Schlacke, expandierter Perlitsand sein. Entlang des Bodenumfangs wird eine Naht aus elastischen Materialien hergestellt, die die Wärmeausdehnung der Basis ausgleichen und Schallbrücken ausschließen.

      Rauer Boden

      Nach dem Verlegen des trockenen Estrichs können Sie sofort mit dem Bodenbelag fortfahren

      Die oberste Schicht eines solchen Estrichs sind Sperrholzplatten, Gipsplatten, OSB, Spanplatten und vorgefertigte Module mit expandiertem Polystyrol. Die Bleche werden in zwei Schichten gestapelt und mit Klebstoff und selbstschneidenden Schrauben befestigt, jedoch immer mit einer Verschiebung der Fugen. Die letzte Stufe – Verlegen der Endbeschichtung.

      Wichtig: Ein vorgefertigter Estrich aus Holzbrettern ist mit einem Flammschutzmittel beschichtet.

      Die Vorteile einer trockenen Verfüllung liegen auf der Hand: Geschwindigkeit, die Möglichkeit der Installation zu jeder Jahreszeit, Bequemlichkeit und ein guter Ausgleich für Unebenheiten des Bodens.

      Rauer Boden - Betonestrich

      Gießen von Betonestrich – ein Prozess, der viel Arbeit und Zeit erfordert, aber aufgrund der Wirtschaftlichkeit relevant ist

      Klassischer Betonestrich ist eine traditionellere Option, da die Materialien kostengünstig und öffentlich sind. Es ist nicht schwer, einen so rauen Boden mit eigenen Händen (auf dem Boden) herzustellen:

      • Reinigen der Basis von Schmutz;
      • manipulieren;
      • Verlegen der darunter liegenden Schicht – Schotter (Schichtdicke 10 cm) und weitere Verdichtung;
      • Verfüllen von Sand (10 cm dick) und ähnliches Stampfen;
      • Installation von Wärme und Abdichtung – Schutz des Bodens vor Feuchtigkeit;
      • Auftragen von Zementsand oder Gipsmörtel;
      • Regelausrichtung.

      Nach diesen Arbeiten sollte der Estrich trocknen. Das Trocknen kann eine Woche oder einen Monat dauern, alles hängt von der Dicke der Schicht ab.

      Der klassische Estrich ermöglicht den Ausgleich signifikanter Höhenunterschiede (bis zu 3 cm), bildet eine starre Oberfläche, die sich am besten für die Veredelung mit Linoleum, Laminat und Porzellansteinzeug eignet. Aufgrund der rauen Textur ist es jedoch unmöglich, eine perfekte, gleichmäßige Schicht zu erzielen. Daher wird eine zusätzliche Schicht verwendet – die Endschicht (selbstnivellierende Mischungen)..

      Bulk Coating – eine moderne Lösung

      Unter den neuen Technologien kann man nur den Schüttboden erwähnen – eine Mischung aus Zement, Polymermaterialien (Kunstharze, Polyurethan) und Verstärkungskomponenten, die die Bildung mikroskopischer Risse verhindern. Darüber hinaus sind das Schruppen und der Schlichtestrich in diesem Fall ein Prozess, und dies ist ein wesentlicher Vorteil.

      Bulk-Boden

      Nadelwalze – Nivellierung der Oberfläche des Schüttbodens

      Der Prozess der Erzeugung eines Schüttbodens besteht darin, die Basis mit einer Flüssigkeitsmischung zu füllen, die mit einer Nadelrolle nivelliert wird, um Luftblasen zu entfernen.

      Im Vergleich zu Betonestrich ist der Polymerboden dünner, wodurch die Trocknungszeit verkürzt wird. Dieser Indikator ist in der Regel auf der Packung angegeben und dauert maximal 2 Wochen.

      Zwischenschicht – langfristige Garantie

      Die Struktur eines Bodens, insbesondere bedeckt mit einem Laminat, Teppich, Parkett, sorgt für das Vorhandensein eines Substrats: geschäumtes Polypropylen, extrudierter Polystyrolschaum, Korksubstrat, Holzfaserplatten. Sie können auf verschiedene Arten am Unterboden befestigt werden:

      • Kleber – es ist das beliebteste, aber bei seiner Anwendung muss die Installation im Voraus in Betracht gezogen werden, da es fast unmöglich ist, die geklebte Unterlage zu entfernen
      • doppelseitiges Klebeband – wird für Polyethylenmaterialien verwendet;
      • Thermoband und Bügeleisen zum Schweißen – es entsteht eine ziemlich haltbare Oberfläche;
      • selbstschneidende Schrauben und Bauklammern – eine schnelle Methode, die jedoch Kenntnisse erfordert: Die Klammern sollten nicht sehr tief schießen (um das Substrat nicht zu verformen) und nicht hoch (um die Befestigungspunkte nicht hervorzustehen)..

      Eine qualitativ hochwertige Leistung des rauen Bodens ist der Schlüssel für einen störungsfreien und langfristigen Betrieb des Bodens, ein wichtiges Strukturelement.

      logo

      Leave a Comment

Flooring

The rough floor in a wooden house: the choice of method and device rules

Undoubtedly, a well-made base provides longevity of the floor, its strength, wear-resistant and aesthetic characteristics. It can be a construction on logs, a floor with height adjustment, concrete or dry screed. In each case, the materials must comply with the functional parameters of a particular room. Therefore, the rough floor in a wooden house must be equipped, adhering to certain rules, which will be discussed.

Content

  • What is called a rough floor
  • Sub floor device
  • Log floors
  • Adjustable floor
  • Screed – wet and dry

 

  • Bulk coating – a modern solution
    • Intermediate layer – long-term guarantee
    •  

      What is called a rough floor

      The rough floor is a rather broad concept, which does not have an unambiguous definition. It is because of misinterpretation that confusion very often arises.

      For example, a rough floor is the basis for laying laminate, linoleum, parquet. Basically, the flooring is arranged from sheets (OSB, chipboard, plywood), as well as from boards laid on logs. The main purpose of such a floor is to level the base plane and load distribution.

      Sheet materials - rough floor

      Sheet materials

      This term is also called the lower layer of the double plank floor, used with a rare arrangement of floor beams and logs. At the same time, the boards of the subfloor are laid diagonally. Due to the multidirectionality of the fibers, such a combined coating gains additional strength.

      But there is another concept of the rough floor – the lower layer of the insulated double overlap. Such a boardwalk performs the functions of retaining waterproofing and insulation.

      Sub floor device

      The floor is a kind of suitcase with a double bottom, since under the outer layer there is a base called the “rough floor”. The final result directly depends on the state of this basic coating: a tubercle, slight curvature or other defects will inevitably manifest themselves on the front side in the future. Therefore, just leveling is not enough, it is necessary to carry out the construction process so that the subfloor “stands still”, that is, does not crack, does not peel and does not break into pieces.

      Rough floor

      It should be noted that the creation of a strong, stable and even rough floor is not an easy task, but it can be done. True, until recently, this process was considered almost the longest and most laborious stage of repair. Fortunately, new technologies have radically changed the situation, because specialized building mixtures have simplified the construction of the subfloor. The leveling quality has reached a higher level, but cement-sand screed can not be discounted. Their main trump card is low cost (in most cases, sand is used for traditional leveling). If you delve into the essence of the issue and conduct a comparative analysis, you can understand that the benefit is small: the cement-sand floor has several disadvantages. And the leveling layer from the building mixture is one step ahead: does not need steel reinforcement, does not shrink, does not peel, does not crack, and also quickly sets and hardens.

      Important: the current deviation rate is also observed (no more than 2 mm on 2 m of the surface), but subject to unconditional implementation of the instructions.

      A rough floor is a collection of layers that provide an even and solid foundation for the finish coating. It consists of:

      • screed – is done in the case when you need to align the base and hide the wires;
      • waterproofing – preventing the penetration of water through the floor;
      • the underlying layer – creating a uniform load;
      • layer – a link with the underlying floor;
      • heat and sound insulation.

      Log floors

      Today it is, though not the most popular, but well-known technology. Logs – wooden or plastic bars, which are located strictly horizontally.

      Lags

      The floor on the logs is a traditional construction for wooden buildings, providing ventilation and the ability to lay in the underground communication space

      Their main advantage is the absence of wet processes, and thanks to the air gap, the wooden flooring does not rot, is ventilated and can be rationally used for laying utilities.

      Important: it is advisable to fill the distance between the bars with soundproofing materials..

      The installation of the floor on the logs has its own nuances:

      • the distance between adjacent lags is observed – 40 cm;
      • correct and accurate leveling of the floor (zero slope);
      • a gap to the wall (2-3 cm) – in the future it will be covered by a baseboard;
      • on the logs the crate is attached, on top – a sheet of plywood or an OSB plate;
      • the best option for laying – unscrewing, as if with brickwork;
      • the edge of the plywood is strengthened with a gap of 2 mm, that is, both sheets should be on the log. This principle eliminates squeaking;
      • if the plywood thickness is not enough, then another layer is laid;
      • plywood at the ends and from the side of the lag is treated with an antiseptic.

      Adjustable floor

      This is a fairly new way of creating a rough coating and is very relevant in the case when it is necessary to raise the floor level by 2-12 cm. Its device is characterized by simple installation and simple construction. Such floors are used not only in private homes, in offices, too, besides under them you can reliably hide communications and mount sound and heat insulation. Most often, the adjustable floor is used where large differences in height occur, because in other ways it is difficult to level.

      Rough floor

      Adjustable floor – a modern ancestor of the floor on the logs, providing the ability to quickly build a rough floor

      How to make a rough floor of this type? The idea is this: holes are drilled in plywood and plastic bushings (with internal thread) are inserted there. Metal dowels, nails, they are attached to concrete through the bolts of the rack. Plywood with bushings is put on the rack bolts, while the bolts can be rotated by lowering and lifting the sheets, that is, thus leveling the surface.

      Screed – wet and dry

      This option is the most common, the screed is wet (concrete) and dry. The latter is the backfill, which is a multi-layer structure. First, moisture and moisture insulation (utafol, plastic film, isospan) is placed on the surface, which is fixed with construction adhesive tape. Then a dry filling layer is distributed in a layer of 30-50 mm, it can be expanded clay, fine-grained slag, expanded perlite sand. Along the wall around the floor, a seam is made of elastic materials, they compensate for the thermal expansion of the base and exclude sound bridges.

      Rough floor

      After installing a dry screed, you can immediately proceed to the flooring

      The top layer of such a screed is plywood panels, gypsum sheets, OSB, chipboard, ready-made modules with expanded polystyrene. The sheets are stacked in two layers and fastened with glue and self-tapping screws, but always with a displacement of the joints. The final stage – laying the finish coating.

      Important: a prefabricated screed made of wood boards is coated with a flame retardant.

      The advantages of a dry backfill are obvious: speed, the possibility of installation at any time of the year, convenience and good compensation for any unevenness of the floor.

      Rough floor - concrete screed

      Pouring concrete screed – a process that requires considerable labor and time, but relevant due to the cost-effectiveness

      Classical concrete screed is a more traditional option, as the materials are inexpensive and public. It is not difficult to make such a rough floor with your own hands (on the ground):

      • cleaning the base of debris;
      • tamper;
      • laying of the underlying layer – crushed stone (layer thickness 10 cm) and its further compaction;
      • backfilling of sand (10 cm thick) and similar tamping;
      • installation of heat and waterproofing – protection of the floor from dampness;
      • applying cement-sand or gypsum mortar;
      • rule alignment.

      After carrying out these stages of work, the screed should dry. Drying can last a week or a month, it all depends on the thickness of the layer.

      The classic screed makes it possible to equalize significant differences in height (up to 3 cm), forms a rigid surface, most suitable for finishing with linoleum, laminate, porcelain stoneware. But because of the rough texture, it is impossible to achieve a perfect, even layer, so an additional layer is used – the finish layer (self-leveling mixtures).

      Bulk coating – a modern solution

      Among the new technologies, one cannot but mention the bulk floor – a mixture of cement, polymeric materials (synthetic resins, polyurethane), reinforcing components that prevent the formation of microscopic cracks. In addition, the roughing and finishing screed in this case are one process, and this is a significant advantage.

      Bulk floor

      Needle roller – leveling the surface of the bulk floor

      The process of creating a bulk floor is to fill the base with a fluid mixture, which is leveled with a needle roller to remove air bubbles.

      Compared to concrete screed, the polymer floor is thinner, so the drying time is reduced. As a rule, this indicator is indicated on the package and lasts a maximum of 2 weeks.

      Intermediate layer – long-term guarantee

      The structure of any floor, in particular covered with a laminate, carpet, parquet board, provides for the presence of a substrate: foamed polypropylene, extruded polystyrene foam, cork substrate, wood fiber boards. They can be attached to the subfloor in several ways:

      • glue – it is the most popular, but with its application it is necessary to think over the installation in advance, since it is almost impossible to remove the glued underlying layer;
      • double-sided tape – used for polyethylene materials;
      • thermal tape and iron for welding – a fairly durable surface is created;
      • self-tapping screws and building brackets – a quick method, but requiring skills: the brackets should not shoot very deep (so as not to deform the substrate) and not high (so as not to protrude the attachment points).

      High-quality performance of the rough floor is the key to a trouble-free and long-term operation of the floor, an important structural element.

      logo

      Leave a Comment