Bodenbelag

Ein Laminat auf einen Holzboden legen: Besonderheiten und Arbeitsalgorithmus

Laminat auf einen Holzboden legen

Ein solches Verfahren wie das Verlegen eines Laminats auf einem Holzboden wird normalerweise angewendet, wenn der vorhandene Boden mit seinem Aussehen für das Auge nicht mehr angenehm ist, aber dennoch geeignet ist. Laminat erfüllt in diesem Fall eine ästhetische Funktion und verleiht dem alten Holzboden ein aktualisiertes Aussehen. Es gibt bestimmte Styling-Technologien sowie viele Nuancen, die bei der Implementierung berücksichtigt werden sollten..

Inhalt

  • Über das Laminat: Design, Eigenschaften
  • Vorbereitung auf die bevorstehende Arbeit
  • Wir kaufen Material für die Installation
  • Benötigen Sie eine ebene Grundlage

 

  • Die Besonderheiten des Auflegens auf einen Holzsockel
  • Methodenunabhängige Tipps
    • Verlegen Klicken Sie auf Lock Cloths
    •  

    • Klebelaminat verlegen.
    •  

      Über das Laminat: Design, Eigenschaften

      Das Laminat hat die Form dünner 7-11 mm-Platten (Platten) (100-140 cm lang, etwa 20 cm breit), an deren Kanten sich spezielle Spikes und Rillen befinden, um sie miteinander zu verbinden (zu verbinden). Dank dieses Designs ist es sehr einfach, diesen Bodenbelag zu verlegen, selbst ein Anfänger kann damit umgehen.

      Das Laminat besteht aus 4 Schichten:

      Schnittlaminat

      Die Schichten, aus denen das Laminat besteht

      1. Oberste – Dies ist eine Schutzschicht, eine hochfeste Spezialfolie aus Acryl- oder Melaminharz, also eine laminierte Folie, nach der das gesamte Produkt benannt wurde. Die oberste Schicht schützt den dekorativen Teil des Laminats vor allen äußeren Einflüssen und Abrieb.
      2. Zweite Schicht – dekorative, ausführende Designfunktionen. Es stellt eine Papierschicht dar, auf die Zeichnungen unter einem Baum, einem Stein oder einer Fliese aufgebracht werden.
      3. Dritte Schicht ist der Träger – dies ist der „Körper“ der Laminatplatte. Es besteht aus Faserplatte oder HDF (dies ist eine komprimierte Zellstoffmasse, die sehr an Getinax erinnert – eine dichte Pappe, die mit einer speziellen Zusammensetzung imprägniert ist, die in der Radioindustrie verwendet wird). Dies ist der härteste Teil der Beschichtung, nur darin befinden sich Spikes und Rillen, die zum Zusammenfügen bestimmt sind. Die gleiche Komponente ist ein Geräusch- und Wärmeisolator. Die Feuchtigkeitsbeständigkeit der Laminatplatte hängt auch stark von der Qualität der Trägerschicht ab. Wenn es ordnungsgemäß mit feuchtigkeitsbeständigen Imprägnierungen behandelt wird und eine hohe Dichte aufweist, werden die schädlichen Auswirkungen von Wasser und anderen Flüssigkeiten minimiert.
      4. untere Schicht Es stabilisiert, schützt die Platte vor Verformung und dient zur Erhöhung der Steifigkeit. Manchmal wird ein Schallschutzsubstrat darauf geklebt, das für eine zusätzliche Schalldämmung ausgelegt ist.

      Um das Bild zu vervollständigen, geben wir die Vor- und Nachteile des Laminats an:

      Leistungen:

      1. Laminatplatten gehören zu den billigsten Fußböden..
      2. Der Boden ist auch ohne besondere Fähigkeiten leicht zu verlegen.
      3. Die mittels Spikes und Nuten (ohne Klebstoff) verbundenen Paneele können erneut verlegt werden (jedoch nicht mehr als dreimal)..
      4. Beständig gegen Kratzer, Flecken, Stöße und Chemikalien;
      5. Es kann jede, auch die besten Holzarten, eine Vielzahl von Mustern und Farben imitieren..

      Nachteile:

      1. Das Beschichtungsmaterial ist nicht natürlich, einige seiner Typen können Allergien auslösen. Nicht allergen, nur solche, für die es ein spezielles Zertifikat gibt.
      2. Kann beim Verbrennen Giftstoffe verbrennen..
      3. Laminierte Platten sind „laut“, das Echo von Stufen ist deutlich zu hören, was nur mit schalldichten Matten unter den Platten beseitigt werden kann.
      4. Dieser Boden ist fast unmöglich zu restaurieren.
      5. Geringe Feuchtigkeitsbeständigkeit.

      Vorbereitung auf die bevorstehende Arbeit

      Wir kaufen Material für die Installation

      Zunächst müssen Sie natürlich die laminierten Platten selbst kaufen. Messen Sie die Bodenfläche, bevor Sie in den Laden gehen. Laminat wird in Einzelverpackungen verkauft und gibt den Bereich an, der mit der darin verfügbaren Materialmenge abgedeckt werden kann. Es gibt eine Einschränkung: Laminat muss mit einer Marge gekauft werden. Darüber hinaus hängt die Anzahl der separat erworbenen Paneele von der Installationsmethode ab. Wenn Sie vorhaben, die Bretter direkt (in einem Schachbrettmuster) zu platzieren, muss die Erhöhung mindestens 5-8% der Gesamtsumme betragen. Wenn Sie die Bretter jedoch diagonal stapeln, beträgt der Rand 10-14%. Der Grund ist, dass das Laminat „auseinander“ gelegt wird: Die Bretter einer Reihe relativ zu einer anderen sind um „die halbe Länge“ verschoben. Und noch etwas: Boards werden nicht einzeln verkauft, auch wenn Sie nur 2 zusätzliche Teller benötigen, müssen Sie eine ganze Packung kaufen.

      Laminatböden

      Layoutoptionen für das Laminat auf dem Boden: Abb. 1 und Abb. 2 – direkt (in einem Schachbrettmuster), Abb. 3 – diagonal

      Achten Sie beim Kauf darauf Laminatklassifizierung::

      • 21 – für Wohnräume, in denen die Intensität des Gehens am geringsten ist (Vorratskammern, Schlafzimmer usw.). Ein solches Laminat hält nicht länger als 2 Jahre.
      • 22 – für Heimräume, in denen die Intensität des Gehens durchschnittlich ist (z. B. für Kinder). Dient – bis zu 4 Jahre.
      • 23 – für Wohnräume, in denen die Intensität des Gehens am höchsten ist (Flur, Küche). Dient – bis zu 6 Jahren.

      Es ist anzumerken, dass die Klassen 21-23 mit Ausnahme ausländischer Optionen praktisch nicht verwendet werden.

      • 31 – für Gewerbehallen (Räume) mit der geringsten Gehintensität (Besprechungsraum, Lagerräume). Wenn es zu Hause verwendet wird, kann es 10 und 12 Jahre dauern.
      • 32 – für Gewerbehallen (Räumlichkeiten), in denen die Intensität des Gehens mäßig ist (Büros). Zu Hause können bis zu 15 Jahre liegen.
      • 33 – für Gewerbehallen (Räumlichkeiten), in denen die Intensität des Gehens am höchsten ist (Einkaufshallen von Geschäften). Lebensdauer in Wohngebäuden – bis zu 20 Jahre.
      Legen Sie die Basis unter das Laminat

      Das Verlegen des Sockels unter dem Laminat auf dem Holzboden beginnt traditionell: von einer langen Wand ohne Türöffnung

      Benötigen Sie eine ebene Grundlage

      Der Holzboden unter dem Laminat muss vorbereitet werden. Die Paneele sollten auf einer absolut ebenen horizontalen Fläche verlegt werden. Schließlich ist das Laminat keine tragende Beschichtung, es sollte mit seiner gesamten Ebene auf etwas liegen, vorzugsweise auf einer Art Dämpfungssubstrat (Erweichungsvibration), wenn das Material sehr hart ist. Für diese Zwecke ist Penoplex (dünn geschäumtes Polyethylen) oder ein spezielles Korksubstrat gut. Sie werden zusätzliche Schalldämmer und Heizungen sein. Für Holzböden werden üblicherweise Spanplatten (Spanplatten) verwendet, die aus Sägemehl und Spänen bestehen. Die Blätter werden durch Heißcrimpen hergestellt. Bei Verwendung ist möglicherweise kein Dämpfungssubstrat erforderlich, da diese Platten viel weniger hart als Laminat sind (sie enthalten 45% eines speziellen Bindemittels). Sie können keine Angst vor Abrieb der Platten haben.

      Spanplatten sind eine ausgezeichnete Option, sie bieten 2 Vorteile gleichzeitig:

      • sind gute Heizungen;
      • Geben Sie dem Boden zusätzliche Steifigkeit und verbergen Sie Unregelmäßigkeiten.
      Spanplatteninstallation auf einem Holzboden

      Die Blätter der Nivellierschicht aus Spanplatten müssen fest mit den Protokollen oder der Entwurfsbasis verbunden sein

      Beim Verlegen von Spanplatten sollten folgende Regeln beachtet werden:

      1. Spanplatten müssen so verlegt werden, dass möglichst wenig Abfall entsteht. Somit wird das erste Blatt entlang der Länge des Raums gelegt (es kann breit sein, wenn das Blatt vollständig abgelegt ist oder wenn es nicht mehr als 20 cm geschnitten wird). Achten Sie beim Verlegen des ersten Blattes darauf, dass seine Enden fest gegen die Wände des Raums gedrückt werden.
      2. Die Bleche werden mit selbstschneidenden Schrauben mit speziellen Senkköpfen oder Nägeln befestigt. Wenn Sie es mit selbstschneidenden Schrauben befestigen möchten, müssen Sie zuvor die Oberfläche jedes Blattes markieren. Durch sie werden Löcher gebohrt, und erst dann werden durch sie Schrauben in die Bretter des Holzbodens geschraubt. Stellen Sie sicher, dass jede selbstschneidende Schraube garantiert „ertrinkt“ und das sie umgebende Material nicht ausbaucht.
      3. Wenn Sie das erste Blatt fertig angebracht haben, messen Sie den Abstand vom Ende des Blattes zur Wand. Entsprechend den erhaltenen Größen wird die zweite Spanplatte geschnitten (natürlich, falls erforderlich). Das Einzelblatt wird auf den Boden gelegt, sein Ende wird fest an das Ende des angebrachten Blattes gedrückt und dann am Boden befestigt.

      Wichtig! Stellen Sie vor dem Verlegen von Spanplatten sicher, dass der Holzboden trocken und sauber ist..

      Die Besonderheiten des Auflegens auf einen Holzsockel

      Jede Laminatplatte hat Rippen (Spikes) von 2 Seitenflächen und Rillen und von 2 gegenüberliegenden. Diese Rillen und Grate können völlig unterschiedliche Designs haben. Von den einfachsten, wie zum Beispiel in einem Futter (Nut und Feder), bis zu ziemlich komplexen, die sich zu einem „Schloss“ zusammenfalten (normalerweise Klick-Typ)..

      Wenn Sie Paneele mit einem einfachen System gekauft haben, benötigen Sie auf jeden Fall einen speziellen Kleber, der auf die Nut aufgetragen wird. Der Kleber muss speziell gekauft werden, um Laminatplatten zusammenzukleben. Das System mit Schloss benötigt keinen Klebstoff und das Laminat wird viel einfacher und schneller montiert.

      Beitritt zu einem leimlosen Laminat

      Beitritt zu einem leimlosen Laminat

      Methodenunabhängige Tipps

      • Die Paneele müssen senkrecht zum Fenster verlegt werden, damit die Lichtrichtung mit der Richtung des Laminats übereinstimmt. Der Grund ist einfach: Wenn die Platten in die andere Richtung verlegt werden, werden die Fugen zwischen ihnen viel deutlicher, was sich negativ auf das Erscheinungsbild des neuen Bodens auswirkt. Manchmal wird das schräge Verlegen von Paneelen praktiziert, um einen eher ungewöhnlichen dekorativen Effekt zu erzielen. Diese Art des Verlegens ist jedoch recht kompliziert. Die unternommenen Anstrengungen sind bei weitem nicht immer gerechtfertigt.
      • Das Verlegen des Laminats beginnt mit der Messung der Raumbreite. Gleichzeitig wird die Breite der letzten Bahn in der Reihe bestimmt, wobei zu berücksichtigen ist, dass auf jeder Seite des Raums mindestens 10 mm Abstand verbleiben müssen. Wenn die Länge und Breite des Raums mehr als 10 m beträgt, wird die Größe des Spaltes anhand von 1,5 mm pro 1 Meter bestimmt. Der Spalt wird hergestellt, damit sich das Laminat ausdehnen kann, was unter dem Einfluss von Feuchtigkeit und Wärme geschieht. Wenn Sie keine Lücke lassen, kann die Leinwand am Ende stehen. Aufgrund von Berechnungen kann sich manchmal herausstellen, dass die Breite der Endplatte in der Reihe weniger als 5 cm beträgt. Dann müssen Sie die Platten so schneiden, dass die Breite der ersten und letzten Platte an den Enden des Raums gleich ist.
      • Es ist besser, mit der langen Seite des Paneels von der linken vorderen Ecke des Raums aus und entlang der Lichtrichtung zu liegen. Zusätzlich werden spezielle Keile entlang der Wand installiert, um einen Spalt zu bilden. Sie können nach der Arbeit entfernt werden.
      Die Richtung des Lichts sollte mit der Richtung des Laminats übereinstimmen.

      Die Richtung des Lichts sollte mit der Richtung des Laminats übereinstimmen.

      Verlegen Klicken Sie auf Lock Cloths

      Laminatverlegungstechnik

      Layout Layout des Laminats im Raum

      1. Die erste Platte passt in die linke vordere Ecke. Die nächste Platte wird von der Seite des Endes daran befestigt. Führen Sie dazu die Nut einer Platte (in einem Winkel von 30 °) in die Nut der anderen Platte ein und senken Sie sie dann auf den Boden, sodass die Schlösser einrasten. Das Verlegen der gesamten Reihe bis zum Ende der Wand erfolgt nach dem gleichen Prinzip.
      2. Bevor Sie mit dem Verlegen der zweiten Reihe beginnen, sollten Sie darüber nachdenken, die Endnähte der Bilder um 30-40 cm gegenüber der vorherigen Reihe zu verschieben. Auf diese Weise können Sie die Last auf der Leinwand gleichmäßiger verteilen. Um ein Schachbrettmuster zu erhalten, müssen Sie 1 der Paneele halbieren und mit 2 Reihen beginnen. Sie können es anders machen: Wenn beim Verlegen von 1 Reihe am Ende die Platte geschnitten wurde, um die erforderliche Länge zu erhalten, können Sie am Anfang von 2 Reihen den Rest des letzten Blattes von 1 Reihe auftragen.

      Wenn Sie 2 Reihen legen, können Sie eine von zwei Möglichkeiten wählen:

      • Verbinden Sie die Paneele mit den Enden und docken Sie die Leinwand mit 1 Reihe an, während Sie 2 Reihen in einem Winkel anheben. 30 gr., Und dann in Position senken, Schnappverschlüsse.
      • Verbinden Sie die langen Seiten der Bilder, befestigen Sie die Enden und schlagen Sie sie mit einem Hammer.

      Klebelaminat verlegen

      Dies ist ein ziemlich zeitaufwändiger Prozess. Darüber hinaus ist zu beachten, dass der geklebte Boden frühestens 11-12 Stunden nach der Verlegung in Betrieb genommen werden kann. Es ist unmöglich, einen solchen Boden abzubauen und dann wieder einzubauen.

      Kleberauftrag am Ende der Laminatplatte

      Kleberauftrag am Ende der Laminatplatte

      Kleber wird auf die Enden der Paneele aufgetragen, die wie eine Nut und Feder miteinander verbunden sind. Ansonsten ähnelt die Technologie der für leimloses Laminat verwendeten. Stellen Sie während des Betriebs sicher, dass kein Klebstoff auf die Oberfläche der Paneele ragt. Es muss sofort mit einem Schwamm oder Lappen entfernt werden. Nach dem Verlegen der ersten 3 Reihen müssen Sie 2-3 Stunden warten, bis sich der Kleber festgesetzt hat.

      Wenn das Laminat verlegt wird, muss die Fußleiste angebracht werden (außerdem befindet es sich an der Wand und nicht am Boden). Die Fußleiste maskiert perfekt alle kleinen Lücken an der Wand..

      So können Sie mit Ihren eigenen Händen und ohne die Hilfe von Spezialisten laminierte Platten in ein Haus oder eine Wohnung legen und dem Holzboden ein aktualisiertes Aussehen verleihen.

      logo

      Leave a Comment

Flooring

Laying a laminate on a wooden floor: specifics and algorithm of work

Laying laminate flooring on a wooden floor

Such a method as laying a laminate on a wooden floor is usually resorted to when the existing floor is no longer pleasing to the eye with its appearance, but is still suitable. Laminate in this case performs an aesthetic function, giving the old wooden floor an updated look. There are certain styling technologies, as well as a lot of nuances that should be considered when implementing them..

Content

  • About the laminate: design, features
  • Preparation for the upcoming work
  • We buy material for installation
  • Need a level foundation

 

  • The specifics of laying on a wooden base
  • Method-independent tips
    • Laying Cloths with Click Lock
    •  

    • Laying adhesive laminate.
    •  

      About the laminate: design, features

      Laminate has the form of thin 7-11 mm sheets (panels) (100-140 cm long, about 20 cm wide), along the edges of which there are special spikes and grooves for joining (connecting) with each other. Thanks to this design, it is very easy to assemble this flooring, even a beginner homemade can handle it.

      The laminate consists of 4 layers:

      Sectional Laminate

      The layers that make up the laminate

      1. Topmost – this is a protective layer, is a high-strength special film made of acrylic or melamine resin, in other words, a laminated film, by name of which the entire product was named. The top layer protects the decorative part of the laminate from all external influences and abrasion.
      2. Second layer – decorative, performing design functions. It represents a layer of paper on which drawings are applied under a tree, a stone, a tile.
      3. Third layer is the carrier – this is the “body” of the laminate board. It is made of fiberboard or HDF (this is a compressed pulp mass, very reminiscent of getinax – a dense cardboard impregnated with a special composition used in the radio industry). This is the toughest part of the coating, just in it are spikes and grooves designed for fastening together. The same component is a noise and heat insulator. The moisture resistance of the laminate board also largely depends on the quality of the carrier layer. If it is properly treated with moisture-resistant impregnations and has a high density, then the harmful effects of water and other liquids will be minimized.
      4. bottom layer It is stabilizing, protects the board from deformation and serves to increase rigidity. Sometimes a soundproofing substrate is glued to it, designed for additional sound insulation.

      To complete the picture, we give the advantages and disadvantages of the laminate:

      Benefits:

      1. Laminated panels are one of the cheapest flooring..
      2. The floor is easy to lay even without special skills.
      3. The panels connected by means of spikes and grooves (without glue) can be laid again (but no more than 3 times).
      4. Resistant to scratches, stains, shock, exposure to chemicals;
      5. It can imitate any, even the best types of wood, a variety of patterns and colors..

      Disadvantages:

      1. The coating material is not natural, some of its types can cause allergies. Non-allergenic only those for which there is a special certificate.
      2. May burn toxins when burned..
      3. Laminated boards are “noisy”, the echoes of steps are clearly audible, which can only be partially eliminated with soundproof mats laid under the panels.
      4. This floor is almost impossible to restore.
      5. Low moisture resistance.

      Preparation for the upcoming work

      We buy material for installation

      First of all, of course, you need to buy the laminated panels themselves. Before going to the store, measure the floor area. Laminate is sold in integral packages and indicates the area that can be covered with the amount of material that is available in them. There is one caveat: laminate need to be bought with a margin. Moreover, the number of panels purchased separately will depend on the installation method. If you plan to place the boards directly (in a checkerboard pattern), then the increase must necessarily be at least 5-8% of the total, but if you stack the boards diagonally, the margin will be 10-14%. The reason is that the laminate is laid “apart”: the boards of one row relative to the other are shifted by “half the length”. And one more thing: boards are not sold individually, even if you need only 2 additional plates, you will have to buy a whole pack.

      Laminate flooring options

      Layout options for the laminate on the floor: Fig. 1 and fig. 2 – directly (in a checkerboard pattern), fig. 3 – diagonally

      When buying, pay attention to laminate classification:

      • 21 – for home rooms where the intensity of walking is the lowest (pantries, bedrooms, etc.). Such a laminate serves no more than 2 years.
      • 22 – for home rooms where the intensity of walking is average (for example, for children). Serves – up to 4 years.
      • 23 – for home rooms where the intensity of walking is the highest (hallway, kitchen). Serves – up to 6 years.

      It is worth noting that classes 21-23 are practically not used, with the exception of foreign options.

      • 31 – for commercial halls (rooms) with the lowest walking intensity (meeting room, storage rooms). If used at home, it can last 10 and 12 years.
      • 32 – for commercial halls (premises), where the intensity of walking is moderate (offices). At home, can lie up to 15 years.
      • 33 – for commercial halls (premises), where the intensity of walking is the highest (shopping halls of stores). Service life in home premises – up to 20 years.
      Laying the base under the laminate

      Laying the base under the laminate on the wooden floor begins traditionally: from a long wall without a doorway

      Need a level foundation

      The wooden floor under the laminate must be prepared. Panels should be laid on an absolutely flat horizontal surface. After all, a laminate is not a load-bearing coating, it should lie on something with its entire plane, preferably on some kind of damping (softening vibration) substrate, if the material is very hard. For these purposes, foam foam (thin foam polyethylene) or a special cork substrate is good. They will be additional sound insulators and heaters. For wooden floors, sheets of chipboard (particle board), consisting of sawdust, shavings, are usually used. Sheets are made by hot crimping. When using them, a damping substrate may not be necessary, because these sheets are much less hard than laminate (they contain 45% of a special binder), you can not be afraid of abrasion of the panels.

      Chipboards are an excellent option, they give 2 advantages at once:

      • are good heaters;
      • give the floor extra rigidity, hide irregularities.
      Chipboard installation on a wooden floor

      The sheets of the leveling layer of chipboard need to be firmly attached to the logs or draft basis

      When laying sheets of chipboard should focus on the following rules:

      1. It is necessary to lay sheets of chipboard so that there is a minimum of waste. Thus, the first sheet is laid along the length of the room (it can be wide if the sheet is completely laid down, or if it will be cut no more than 20 cm). When laying the first sheet, make sure that its ends are firmly pressed against the walls of the room.
      2. Sheets are fastened with self-tapping screws with special countersunk heads or nails. If you decide to fix it with self-tapping screws, then before that you need to mark the surface of each sheet. It is through it that holes will be drilled, and only then through them screws will be screwed into the boards of the wooden floor. Make sure that each self-tapping screw is guaranteed to “drown”, not to bulge out the material surrounding it.
      3. When they finish attaching the first sheet, measure the distance from the end of the sheet to the wall. According to the received sizes, the second sheet of chipboard is cut (of course, if necessary). The cut sheet is laid on the floor, its end is pressed tightly to the end of the attached sheet, then attached to the floor.

      Important! Before laying chipboard sheets, make sure that the wooden floor is dry and clean..

      The specifics of laying on a wooden base

      Each laminate plate has ridges (spikes) from 2 lateral faces and grooves and from 2 opposite ones. These grooves and ridges can be of completely different designs. From the simplest ones, for example, as in a lining (tongue-and-groove), to rather complex ones, folding into a “lock” (usually Click type).

      If you purchased panels with a simple system, you will definitely need a special glue that will be applied to the groove. Glue must be bought special, designed for gluing laminate panels together. The system with a lock does not require the use of glue, and the laminate is mounted much easier and faster.

      Joining a glueless laminate

      Joining a glueless laminate

      Method-independent tips

      • It is necessary to lay the panels perpendicular to the window, so that the direction of light coincides with the direction of the laminate. The reason is simple: if the sheets are laid in the other direction, the joints between them will be much more noticeable, and this will negatively affect the appearance of the new floor. Sometimes, oblique laying of panels is practiced in order to create a rather unusual decorative effect, but this type of laying is quite complicated, the efforts made are far from always justified.
      • Laying the laminate begins with measuring the width of the room. At the same time, the width of the last web in the row is determined, taking into account that at least 10 mm of clearance must be left on each side of the room. If the length and width of the room is more than 10 m, then the size of the gap is determined based on 1.5 mm per 1 meter. The gap is made in order to allow the laminate to expand, which it does under the influence of moisture and heat. If you do not leave a gap, then the canvas can stand on end. Sometimes, as a result of calculations, it may turn out that the width of the end panel in the row is less than 5 cm. Then you have to cut the panels so that the width of the first and last panels placed at the ends of the room are the same.
      • It is better to start laying with the long side of the panel from the left front corner of the room, and along the direction of light. In addition, special wedges are installed along the wall to form a gap. They can be removed after work.
      The direction of the light should coincide with the direction of the laminate.

      The direction of the light should coincide with the direction of the laminate.

      Laying Cloths with Click Lock

      Laminate Laying Technology

      Layout layout of the laminate in the room

      1. The first panel fits into the left front corner. The next panel is attached to it from the side of the end – to do this, insert the groove of one panel (at a 30 ° angle) into the groove of the other, and then lower them onto the floor, making the locks snap into place. Laying the entire row up to the end of the wall continues according to the same principle.
      2. Before starting laying the second row, you should think about displacing the end seams of the paintings by 30-40 cm from the previous row. This will allow you to distribute the load on the canvas more evenly. To get a checkerboard pattern, you need to cut in half 1 of the panels and start with it 2 row. You can do it differently: if when laying 1 row at the end, the panel was cut to obtain the required length, then at the beginning of 2 rows you can apply the remainder of the last sheet of 1 row.

      When laying 2 rows, you can choose 1 of 2 ways:

      • connect the panels with the ends, then dock the canvas with 1 row, while lifting 2 row at an angle. 30 gr., And then lowering into place, snap locks.
      • connect the long sides of the paintings, and fasten the ends, knocking them with a hammer.

      Laying adhesive laminate

      This is a rather time-consuming process. In addition, it must be borne in mind that the glued floor can begin to be used no earlier than 11-12 hours after the installation. It is impossible to dismantle and then reinstall such a floor.

      Glue application on the end of the laminate panel

      Glue application on the end of the laminate panel

      Glue is applied to the ends of the panels, which are interconnected like a tongue and groove. Otherwise, the technology is similar to that used for glueless laminate. During operation, make sure that no adhesive protrudes on the surface of the panels. It must be removed immediately with a sponge or rag. After laying the first 3 rows, you need to wait 2-3 hours for the glue to seize.

      When the laminate is laid, it is necessary to attach the baseboard (moreover, it is on the wall, and not on the floor). Skirting board perfectly masks all the small gaps remaining on the wall..

      Thus, with your own hands, without the help of specialists, you can lay laminated plates in a house or apartment, giving the wooden floor an updated look.

      logo

      Leave a Comment