Bodenbelag

Verlegen von Vinylfliesen auf dem Boden: die Besonderheiten des Vinylbodens

Vinylfliesen auf den Boden legen

Vinylfliesen sind eine Art Bodenbelag, der Vinyl und kleinen Naturstein enthält. Dank der bei der Herstellung verwendeten Materialien ist der Vinylboden widerstandsfähiger gegen Umwelteinflüsse als beispielsweise Linoleum. Die Verkleidung des Bodens mit Vinylfliesen erfolgt normalerweise in Küche, Flur und Bad. Dies ist vor allem auf die hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit und die recht einfache Wartung eines solchen Bodenbelags zurückzuführen. Die Technologie zum Verlegen von Vinylböden unterscheidet sich erheblich von der Verkleidung des Bodens mit Keramikfliesen aus Stein.

Inhalt

  • Standardstart – Vorbereitung
  • Was ist für das Gerät erforderlich
  • Vinylfliesen verlegen
  • Foto von Innenräumen mit einem Vinylboden

Standardstart – Vorbereitung

Die Haltbarkeit des Bodens aus Vinylfliesen wird durch die Durchführung aller Vorarbeiten sichergestellt. Es ist zu beachten, dass Vinylböden nur auf einer ebenen, sauberen und trockenen Oberfläche verlegt werden dürfen. Als solcher Untergrund kann ein Betonboden, ein Nivellierestrich aus Leichtbeton, ein Untergrund aus wasserdichtem Sperrholz dienen.

Es wird ferner empfohlen, eine Grundierung auf jede Art von Substrat aufzutragen. Überprüfung der Gleichmäßigkeit der Oberfläche mit einer Holzschiene. Die fertige Basis kann als flach angesehen werden, wenn an einem bestimmten Punkt ein Abstand zwischen ihr und der Steuerschiene von weniger als 2 mm besteht.

Vor Arbeitsbeginn muss das Material ruhen, sich ausgleichen und akklimatisieren. In dem Raum, in dem die Vinylfliesen verlegt werden, sollte die Temperatur bei 20 Grad, jedoch nicht unter 15 Grad liegen. Die Bereitstellung solcher Bedingungen ist erforderlich, um eine gute Elastizität des neuen Bodens zu erreichen. Außerdem werden dadurch ein Quellen des Materials, ein Schrumpfen des Klebstoffs und andere Verformungsänderungen vermieden..

Vinylfliesen lassen keine Feuchtigkeit durch. Wenn sie auf eine nicht ausreichend trockene Oberfläche gelegt werden, sammelt sich die verbleibende Feuchtigkeit unter dem Material an und beschädigt die Beschichtung. Daher ist es notwendig, die relative Luftfeuchtigkeit der Basis unter 3% zu halten. Unter diesen Bedingungen muss ein Betonsockel in Nassräumen wasserdicht gemacht werden..

Was ist für das Gerät erforderlich

Folgende Werkzeuge und Materialien werden zum Verlegen von Vinylfliesen benötigt:

  • Roulette für genaue Messungen beim Verlegen;
  • Markierungsschnur;
  • Klingenmesser für Bodenbeläge;
  • Bleistift;
  • Metallquadrat (Winkelmesser);
  • Spatel für gleichmäßige Verteilung des Leims;
  • Glatte Gummiwalze;
  • Schwamm oder feuchtes Tuch zum Reinigen von Leimresten von Fliesen;
  • Kleber;
  • Vinylfliesen.

Vinylfliesen verlegen

Mit Hilfe einfacher Messungen müssen Sie die Mitte des Raums finden. Mit einem Maßband berechnen wir die Mitte zweier gegenüberliegender Wände. Dann verbinden wir sie mit einem Markierungskabel. Als nächstes finden wir die Mitte der geplanten Linie und verwenden ein Metallquadrat, um den rechten Winkel zu messen. Zeichnen Sie die zweite Linie senkrecht zur ersten. In diesem Sinne müssen Vinylfliesen verlegt werden.

Zeichnen Sie Linien, um die Mitte des Raums zu bestimmen

Zeichnen Sie Linien, um die Mitte des Raums zu bestimmen

Die Arbeit beginnt in der Mitte des Raumes. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Innenwände möglicherweise nicht genau rechtwinklig sind und beim Verlegen von einer dieser Wände entlang der anderen Risse auftreten können. Stellen Sie sicher, dass die Kanten der Kacheln den markierten Linien folgen..

Vermeiden Sie beim Verlegen, dass zu viel Luft unter die Beschichtung gelangt. Um einen gleichmäßigen Auftrag des Leims in der erforderlichen Menge zu gewährleisten, sollten Sie eine spezielle Kerbkelle mit austauschbaren Klingen verwenden, um den gewünschten Leimverbrauch zu erzielen.

Kleberauftrag mit einer Kerbkelle

Kleberauftrag mit einer Kerbkelle

Nachdem die Fliese geklebt wurde, sollte sie mit den Händen fest nach unten gedrückt und mit einer Gummirolle gerollt werden, um die entstandenen Blasen zu entfernen und eine bessere und gleichmäßigere Verklebung zu erzielen. Überschüssiger Klebstoff, der während der Installation auftritt, muss mit einem mit Seifenwasser angefeuchteten Schwamm oder Tuch entfernt werden..

Vinylfliesen verlegen

Vinylfliesen verlegen

Selbstklebende Vinylfliesen werden einfacher verlegt. Entfernen Sie dazu einfach die Folie, die die Rückseite schützt, und drücken Sie sie fest auf die Oberfläche der Basis.

Selbstklebende Vinylfliese

Selbstklebende Vinylfliese

Vinylfliesen sind sehr beliebt. Wenn es jedoch eine Frage gibt, ob es sich lohnt, Vinylböden zu verlegen, helfen Bewertungen zu diesem Boden, die richtige Wahl zu treffen. Vinylböden – rutschfest, widerstehen scharfen Schlägen, haben gute Schallschutzeigenschaften.

Es gibt viele Designlösungen, bei denen Vinylböden als Bodenbelag verwendet werden: Eine Fotoauswahl von Innenräumen hilft dabei, die am besten geeignete Option für jeden Raum zu ermitteln.

Foto von Innenräumen mit Vinylboden

Vinylfliesen im Badezimmer

Vinylfliesen im Badezimmer

Vinylfliesen in der Küche

Vinylfliesen in der Küche

Ungewöhnliche Designlösung mit Vinylfliesen

Ungewöhnliche Designlösung mit Vinylfliesen

Vinylfliesen im Wohnzimmer

Vinylfliesen im Wohnzimmer

logo

Leave a Comment

Flooring

Laying vinyl tiles on the floor: the specifics of the vinyl flooring

Laying vinyl tiles on the floor

Vinyl tile is a type of floor covering that includes vinyl and small natural stone. Thanks to the materials used in the production, the vinyl floor is more resistant to environmental influences than linoleum, for example. Cladding the floor with vinyl tiles is usually carried out in the kitchen, hallway, bathroom. This is due, first of all, to high moisture resistance and rather simple maintenance of such a floor covering. The technology of laying vinyl floors is significantly different from facing the floor with ceramic, stone tiles.

Content

  • Standard start – preparation
  • What is required for the device
  • Laying Vinyl Tiles
  • Photo of interiors with a vinyl floor

Standard start – preparation

The durability of the floor covering made of vinyl tiles is ensured by the implementation of all preparatory work. It should be noted that vinyl floors should only be laid on a flat, clean and dry surface. A concrete floor, a leveling screed made of light concrete, a base made of waterproof plywood can serve as such a base.

It is further recommended that a primer primer coat be applied to any type of substrate. To check the evenness of the surface using a wooden rail. The finished base can be considered flat if there is a distance between it at a particular point and the control rail of less than 2 mm.

Before starting work, it is necessary to allow the material to rest, level out and acclimatize. In the room in which the vinyl tiles will be laid, the temperature should be observed at a level of 20 degrees, but not lower than 15 degrees. Providing such conditions is necessary to achieve good elasticity of the new floor. In addition, this will avoid swelling of the material, adhesive shrinkage and other deformation changes..

Vinyl tile does not allow moisture to pass, if it is laid on an insufficiently dry surface, the remaining moisture will accumulate under the material, causing damage to the coating. Therefore, it is necessary to maintain the relative humidity of the base below 3%. Under these conditions, a concrete base in wet rooms will need waterproofing..

What is required for the device

The following tools and materials are required for laying vinyl tiles:

  • Roulette for accurate measurements when laying;
  • Marking cord;
  • Blade knife for flooring;
  • Pencil;
  • Metal square (protractor);
  • Spatula for even distribution of glue;
  • Smooth rubber roller;
  • Sponge or damp cloth for cleaning glue residue from tiles;
  • Glue;
  • Vinyl tile.

Laying Vinyl Tiles

Using simple measurements, you need to find the center of the room. Using a tape measure, we calculate the middle of two opposite walls. Then we connect them together with a marking cord. Next, we find the middle of the planned line and use a metal square to measure the right angle. Draw the second line perpendicular to the first. Along the outlined lines it is necessary to lay vinyl tiles.

Drawing lines to determine the center of the room

Drawing lines to determine the center of the room

Work starts from the center of the room. This is due to the fact that the inner walls may not have strictly right angles, and when laying from one of these walls, cracks may appear along the others. Make sure that the edges of the tiles follow the marked lines..

When laying, avoid excessive air entering under the arranged coating. To ensure uniform application of glue in the required amount, you should use a special notched trowel having interchangeable blades to achieve the desired glue consumption.

Glue application with a notched trowel

Glue application with a notched trowel

After the tile is glued, it should be pressed down firmly with your hands and rolled with a ramming rubber roller to remove the bubbles that have arisen, and better and more uniform gluing. Excess glue that appears during installation must be removed with a sponge or cloth dampened with soapy water..

Laying Vinyl Tiles

Laying Vinyl Tiles

Self-adhesive vinyl tiles are laid in a simpler way. To do this, just remove the film that protects the back side and firmly press it to the surface of the base.

Self Adhesive Vinyl Tile

Self Adhesive Vinyl Tile

Vinyl tile is quite popular. But, if there is a question about whether to install vinyl floors – reviews about this flooring will help to make the right choice. Vinyl flooring – non-slippery, withstands sharp blows, has good soundproofing properties.

There are many design solutions that use vinyl floors as flooring: a photo selection of interiors will help determine the most suitable option for any room.

Photo of interiors with vinyl floor

Vinyl tile in the bathroom

Vinyl tile in the bathroom

Vinyl tile in the kitchen

Vinyl tile in the kitchen

Unusual design solution using vinyl tiles

Unusual design solution using vinyl tiles

Vinyl tile in the living room

Vinyl tile in the living room

logo

Leave a Comment