Bodenbelag

Welches Material für die Dampfsperre des Bodens zu wählen ist und wie es richtig, fest und zuverlässig zu verlegen ist

Die Dampfsperre des Bodens ist vor allem in Räumen über Kellern erforderlich, die sich auf 1 Etage von Wohn- oder Industriegebäuden ohne Kellergeschoss befinden. Typischerweise wird diese Technologie verwendet, wenn Mineralwolle zur Isolierung des Bodens verwendet wird. Mit zunehmender Luftfeuchtigkeit dämpft dieses Material und verliert die Eigenschaften der Isolierung. Die Dampfsperre wird auch häufig bei der Verlegung von Fußböden in Saunen und Bädern eingesetzt, um den Dampfverlust auf ein Minimum zu reduzieren..

Inhalt

  • Materialien für Dampfsperrböden
  • Vergleichen, bewerten, wählen
  • Die gewöhnlichste Kunststofffolie
  • Moderne Dampfsperre aus Polyethylen
  • Membrandampfsperre – der Marktführer

 

  • Dampfsperrboden
  • Dampfsperre auf Stahlbetonplatten oder -bögen
  • Holzboden und Flüssiggummi
  • Materialien für Dampfsperrböden

    Welche Materialien können als modern eingestuft werden? Natürlich Film – der heute am weitesten verbreitete und am weitesten verbreitete. Bis in die frühen 90er Jahre. Informationen über sie in unserem Land fehlten praktisch. Hauptsächlich verwendete Dachmaterialien, Pergamin, Dachpappe oder gewöhnliche Kunststofffolie (Hülse). Und oft wurden sie überhaupt nicht benutzt. Das Auftreten einer breiten Palette von Dampfsperrfolien auf dem russischen Markt ist mit der Entwicklung von Elitegebäuden verbunden, für die hochwertige Materialien erforderlich sind. Es ist zu beachten, dass diese Folien sehr bedingt in Dampfsperren (Schutz vor Wasserdampf) unterteilt sind. Da viele von ihnen erfolgreich als wasserdicht (Schutz vor Wasser) eingestuft werden können und umgekehrt.

    Folgendes ist beliebt:

    • Wind, – Dampf, – Abdichtung „BRANE“ (russische Produktion);
    • Wind, – Dampf, – Abdichtung „DOMIZOL“ (russische Produktion);
    • Wind, – Dampf, – Abdichtung „Izospan“ (russische Produktion);
    • Dampfabdichtung „TYVEK“ (dänische Produktion);
    • gewöhnlicher Polyethylenfilm.
    Dampfsperre Izospan

    Bereich der Dampfsperre. Izospan enthält eine breite Palette von Materialien zur Ausrüstung verschiedener Strukturelemente.

    Von all diesen Materialien ist die Dampfsperre des Isospan-Bodens am beliebtesten. Für Fußböden wird am häufigsten der universelle Isospan B verwendet, ein zweischichtiger Membranfilm aus Polyethylen. Eine Seite ist rau und für Kapillardämpfe ausgelegt. Die zweite Seite ist glatt und zeigt zum Boden. Immer an der Innenseite des Materials montiert – Wärmeisolator.

    Es schützt die isolierten Strukturen vor Dämpfen, verhindert die Bildung von Kondensat, schützt die Bauelemente vor Schäden durch Pilze und Korrosion und dient als Schutz gegen das Eindringen von Isolierfasern in die Räumlichkeiten. Diese Folie kann in jedem Gebäude und mit jeder Art von Isolierung verwendet werden. Normalerweise auf Deckenverzögerungen gestapelt. Dann wird zwischen der oberen Schicht des dampfisolierenden Materials und der Isolierung sowie zwischen der Dampfsperre und dem letzten Boden ein Belüftungsspalt von 4 bis 5 cm angeordnet.

    Vergleichen, bewerten, wählen

    Jetzt gibt es 4 Haupttypen von Material für Dampfsperrarbeiten (sowohl innerhalb als auch außerhalb des Gebäudes):

    Die gewöhnlichste Kunststofffolie

    Es hat mehrere Nachteile. Die Hauptsache ist, dass dieses Material die Wirkung eines Gewächshauses in einem Raum hervorruft. Seine Anhänger führen diesen Effekt jedoch häufig auf Pluspunkte zurück. Sie argumentieren, dass im Winter dank des Films die Heizkosten gesenkt werden, und im Sommer ist dies kein Problem, da jeder eine Klimaanlage benutzt.

    Der Film hat noch ein Minus. Achten Sie beim Verlegen darauf, dass ein kleiner Spalt verbleibt, der zum Verdampfen des Kondensats erforderlich ist. Aufgrund der Glätte des Materials auf beiden Seiten kann das Kondensat jedoch nicht halten und fließt daher nach unten. Dort wird es teilweise von der Wärmedämmschicht absorbiert. In dieser Situation kann letzteres schließlich alle seine Wärmedämmeigenschaften verlieren..

    Dampfsperrfolie

    Der übliche Dampfsperrfilm wird derzeit nur noch selten verwendet. Er wird durch neue, effektivere und einfacher zu installierende Materialien ersetzt.

    Moderne Dampfsperre aus Polyethylen

    Nur eine Seite ist glatt und die andere ist mit kleinen Fasern bedeckt. Diese Rauheiten fangen Kondensat ein, das sich auf der vertikalen Oberfläche der Dampfsperrschicht sammelt. Dementsprechend wird vermieden, dass es in die Wärmedämmung aufgenommen wird. Der Hauptnachteil eines solchen Dampfsperrmaterials besteht darin, dass die Oberfläche nicht atmen kann.

    Membrandampfsperre – der Marktführer

    Dies ist die dritte Art von Material, das normalerweise bei Arbeiten in Wohngebäuden oder für Haushaltszwecke verwendet wird. Heute ist es das beste ihrer Art von Dampfsperrmaterialien. Es trägt zur Erhaltung des natürlichen Mikroklimas im Raum bei. Heiße Luftdämpfe können bei Verwendung die Isolierschicht nicht erreichen. Leider sind die Kosten ziemlich hoch, so dass diese High-Tech-Membran nicht jedem zur Verfügung steht.

    Manchmal werden Filme verwendet, die mit einer Folie beschichtet sind, die Infrarotstrahlung reflektiert. Sie können die Wärme im Raum speichern, was besonders wertvoll ist..

    Dampfsperrboden

    Die Dampfsperre eines solchen Bodens beginnt mit dem Abbau vorheriger Beschichtungen, der Vorbereitung des Untergrunds oder gegebenenfalls seiner Reparatur. Wenn alle diese Arbeiten abgeschlossen sind, können Sie direkt mit der Installation der Abdichtung fortfahren.

    Die Schritte sind also:

    1. Alte Beschichtungen entfernen, zerlegen. Es ist notwendig, alle Schichten auf der Estrich- / Verkleidungsplatte zu entfernen. Der Estrich muss sorgfältig mit einem Besen oder Staubsauger gereinigt werden. Dann sollte es auf Mängel untersucht werden (Schlaglöcher, kleine und durch Risse, große Unregelmäßigkeiten). Wenn diese in großer Anzahl gefunden werden, sind einige Reparaturen erforderlich. Der Estrich muss begradigt werden, um ein direktes Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern, die durch die durchgehenden Risse vom Boden eindringen kann.

    2. Abdichtung Installation. Dies ist als zusätzlicher Feuchtigkeitsschutz notwendig. Wenn das Imprägniermaterial gerollt wird, überlappt es sich, die Fugen werden mit normalem Klebeband oder Spezialband verklebt.

    3. Einstellen der Verzögerung in der Entwurfsposition. Es ist notwendig, die Ebene jedes Protokolls zu überprüfen, damit die Horizontalität ideal ist. In diesem Fall sollten alle Holzelemente mit einem Antiseptikum behandelt werden. Es schützt das Holz vor dem Auftreten von Pilzen und Schimmel, Schäden an der Oberfläche durch Insekten..

    4. Installation der Isolierung. Es passt in den Raum zwischen den Verzögerungen. Wenn das Isoliermaterial gefliest ist, müssen die vorhandenen Lücken zwischen ihm und den Verzögerungen beseitigt werden, um keine Kältebrücken zu erzeugen.

    Dampfsperre in einem Holzhaus

    Stufen des Dampfsperrbodens (alle möglich)

    fünf. Dampfsperre auf den Boden legen. Wenn während der Installation eine zweischichtige Polypropylenfolie verwendet wird (die zweite Schicht ist eine Antikondensationsfläche), wird sie mit der glatten Seite und rau im Raum auf der Isolierung montiert. Wenn der Film metallisiert ist, wird er mit der metallisierten Seite auf die Isolierung gelegt. Ein Dampfisolator – Polypropylen, der eine einseitig laminierte Beschichtung aus einem Propylenfilm aufweist, wird mit einer glatten Oberfläche und einer gewebten Seite nach außen auf die Heizung gelegt. Wenn eine dreischichtige Folie mit einem verstärkten Netz verwendet wird, die auf zwei Seiten mit einer Kunststofffolie laminiert ist, sollte sie fest auf dem Wärmeisolator sitzen und obligatorische Belüftungsspalte von 2 bis 5 cm aufweisen.

    6. Dielen verlegen. Beachten Sie bei der Installation, dass ein Abstand von 1 bis 2 cm von der Oberfläche der Dampfsperre zum Boden erwünscht ist. Wenn alle technologischen Arbeiten korrekt ausgeführt werden, kann ein erheblicher Wärmeverlust vermieden werden. In dieser Situation liegt die Wärmedämmleistung in einer Höhe. Dies gewährleistet eine konstant angenehme Raumtemperatur auch bei extremer Kälte..

    Stufen des Dampfsperrbodens

    Die beliebtesten Stufen der Technologie der Isolierung und Dampfsperre des Bodens

    Im Allgemeinen unterscheidet sich die Dampfsperre des Bodens in einem Holzhaus nicht wesentlich von ähnlichen Technologien in anderen Räumen. Die Technik kann auf Baumstämmen, am Boden, auf Holz- oder Stahlbetonböden angewendet werden. Die Reihenfolge der Materialanwendung ist fast überall gleich und lässt nur geringfügige Abweichungen zu.

    Zum Beispiel durch Verzögerungen:

    1. Die erste Schicht ist Beplankung
    2. Isolierung
    3. Verzögerungen
    4. Dampfsperre
    5. Promenade

    Dampfsperre auf Stahlbetonplatten oder -bögen

    Dieses Problem sollte separat betrachtet werden. Wenn Sie eine Dampfsperre auf Stahlbetonplatten oder -bögen montieren möchten, benötigen Sie leicht unterschiedliche Materialien, z. B. gewalzte – basierend auf Bitumen und ähnlichen Kitten. Geeignet ist auch Polyethylen auf Basis von Bitumen-Polymer-Mastix. Manchmal verwenden sie gewöhnlichen Bitumen-Polymer-Mastix und bedecken ihn mehrmals mit der Oberfläche, wodurch eine kontinuierliche, gleichmäßige Schicht erhalten wird.

    Die Reihenfolge der Aktionen ist wie folgt:

    1. Reinigen der Decke von der vorherigen Beschichtung, falls vorhanden (z. B. Tünchen, Streichen usw.)
    2. Vermessung einer Oberfläche, gleichzeitige Beseitigung aller Defekte in Form von Dellen und Rissen.
    3. Staubreinigung
    4. Mastixanwendung
    5. Verlegen von Rollenmaterialien. Sie sollten ausgebreitet und überlappend gesichert werden..

    Holzboden und Flüssiggummi

    Es gibt eine andere Möglichkeit, den Boden, der 100% seiner Oberfläche bedeckt, mit einer Dampfsperre zu versehen und die Dampfsperre mit guter Haftung auf die Basis zu kleben. Dazu können Sie Flüssigkautschuk verwenden – ein modernes Polymer-Bitumen-Material. Dies ist eine hochelastische, nahtlose, umweltfreundliche Beschichtung, die effektiv als Hydro-, Dampf- und Schalldämmung eines Holzbodens aufgetragen wird.

    Dampfsperre

    Dampfsperrflüssigkeitskautschuk (Film)

    Flüssige Kautschuke sind:

    1. Automatisiert angewendet. Wird für die Dampfsperre großer Flächen verwendet – Hunderte, Tausende von m2. Normalerweise in Produktion.
    2. Manuell auf Böden von mehreren zehn m2 auftragen.

    Es wird so gemacht:

    • ein Eimer Mastix wird geöffnet;
    • der Inhalt ist gemischt;
    • Mit einer Walze oder einem Pinsel (mit einem Spatel) wird das Material auf die Basis aufgetragen.

    Beim Trocknen bildet dieses Bitumen-Polymer-Material einen Gummifilm. Sie klebt fest auf dem Boden und wiederholt seine Erleichterung vollständig. Es gibt keine Feuchtigkeit ab: sowohl von unten in Form von Dampf als auch von oben in Form von Wasser. Der Verbrauch von Flüssigkautschuk für die Dampfsperre eines Holzbodens beträgt 1 kg (oder 1,5 kg) pro m2. Die Filmdicke beträgt ca. 0,70 mm. Ein Eimer (10 kg) reicht aus, um 10 m2 einer nahtlosen Dampfsperre für Beton und Holz mit ausgezeichneter Haftung zu erhalten. Zum Zwecke der Abdichtung sollte der Verbrauch auf 3-4 kg / m2 erhöht werden.

    Wir stellen auch fest, dass die Farbe einer solchen Gummidampfsperre schwarz ist, was keine Rolle spielt, wenn sie geschlossen und unsichtbar ist. Daher sollte es immer mit einem Abschlussboden bedeckt werden..

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Abdichtung von Böden kein äußerst komplexes und kostspieliges Verfahren ist. Manchmal ist es völlig optional. In der klassischen Technologie der Bodenisolierung wird sie jedoch normalerweise verwendet, insbesondere in Räumen, die hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sind. Spezielle Materialien tragen dazu bei, die Wärme in den Häusern aufrechtzuerhalten und die Lebensdauer der Böden erheblich zu verlängern..

    logo

    Leave a Comment

Flooring

What material to choose for vapor barrier of the floor and how to lay it correctly, firmly, reliably

The vapor barrier of the floor is primarily necessary in rooms above basements and located on 1 floors of residential or industrial buildings without basement floors. Typically, this technology is used if mineral wool is used to insulate the floor. With increased humidity, this material dampens and loses the properties of the insulation. Also, vapor barrier is widely used when installing floors in saunas and baths to minimize steam loss to a minimum..

Content

  • Materials for vapor barrier floor
  • Compare, evaluate, choose
  • The most ordinary plastic film
  • Modern polyethylene vapor barrier
  • Membrane vapor barrier – the leader

 

  • Vapor barrier flooring
  • Vapor barrier on reinforced concrete slabs or arches
  • Wood floor and liquid rubber
  • Materials for vapor barrier floor

    What materials can be classified as modern? Of course, film – the most common and widely used today. Until the early 90’s. information about them in our country was practically absent. Mainly used roofing materials, glassine, roofing felt or ordinary plastic film (sleeve). And often they were not used at all. The appearance on the Russian market of a wide range of vapor barrier films is associated with the development of elite buildings, which required high-quality materials. It should be noted that these films are divided into vapor barrier (protecting it from water vapor) very conditionally. Since many of them can be successfully classified as waterproofing (protecting against water) and vice versa.

    The following are popular:

    • wind, – steam, – waterproofing “BRANE” (Russian production);
    • wind, – steam, – waterproofing “DOMIZOL” (Russian production);
    • wind, – steam, – waterproofing “Izospan” (Russian production);
    • steam – waterproofing “TYVEK” (Danish production);
    • ordinary polyethylene film.
    Vapor barrier Izospan

    Range of vapor barrier. Izospan includes a wide range of materials for equipping various structural elements.

    Of all these materials, the most popular is the vapor barrier of the Isospan floor. For floors, the universal Isospan B, a two-layer membrane film made of polyethylene, is most often used. One of its sides is rough, designed to hold capillary fumes, and the second is smooth, facing the floor. Always mounted on the inside of the material – heat insulator.

    It protects the insulated structures from vapors, prevents the formation of condensate, protects the building elements from damage by fungi and corrosion, and serves as protection against insulation fibers entering the premises. This film can be used in any buildings and with any type of insulation. Usually stacked on ceiling lags. Then, between the upper layer of the vapor-insulating material and the insulation, as well as between the vapor barrier and the final floor, a ventilation gap of 4-5 cm is arranged.

    Compare, evaluate, choose

    Now there are 4 main types of material used for vapor barrier work (used both inside and outside the building):

    The most ordinary plastic film

    It has several disadvantages. The main thing is that this material provokes the effect of a greenhouse in a room. However, his adherents often attribute this effect to pluses. They argue that in winter, thanks to the film, heating costs are reduced, and in summer this is not a problem, as everyone uses air conditioners.

    The film has one more minus. When laying it, be sure to leave a small gap necessary for the evaporation of condensate. But due to the smoothness of the material on both sides, the condensate is not able to hold, so it flows down. There, it is partially absorbed into the thermal insulation layer. In this situation, the latter may eventually lose all its thermal insulation properties..

    Vapor barrier film

    The usual vapor barrier film is rarely used now, it is being replaced by new, more effective and easier to install materials.

    Modern polyethylene vapor barrier

    Only one side is smooth, and the other is covered with small fibers. These roughnesses trap condensate that collects on the vertical surface of the vapor barrier layer. Accordingly, this avoids absorbing it into the thermal insulation. The main disadvantage of such a vapor barrier material is that it does not allow the surface to breathe.

    Membrane vapor barrier – the leader

    This is the 3rd type of material, which is usually used when working in residential premises or for domestic purposes. Today it is the best of their types of vapor barrier materials. It contributes to the preservation of the natural microclimate in the room. Vapors of hot air when using it are not able to reach the insulating layer. Unfortunately, its cost is quite high, so this high-tech membrane is not available to everyone.

    Sometimes films coated with a foil reflecting infrared radiation are used. They are able to retain heat in the room, which is especially valuable..

    Vapor barrier flooring

    Vapor barrier of such a floor begins with the dismantling of previous coatings, preparation of the base or its repair if necessary. When all these works are completed – you can proceed directly to the installation of waterproofing.

    So the steps are:

    1. Removing old coatings, dismantling. It is necessary to eliminate all layers to the screed / cladding board. The screed must be carefully cleaned using a broom or vacuum cleaner. Then it should be inspected for defects (potholes, small and through cracks, large irregularities). If these are found in large numbers, some repairs will be required. It will be necessary to straighten the screed to prevent direct ingress of moisture that can penetrate through the through cracks from the ground.

    2. Waterproofing installation. This is necessary as additional protection against moisture. If the waterproofing material is rolled, then it is overlapped, the joints are glued with ordinary adhesive tape or special tape.

    3. Setting the lag in the design position. It is necessary to verify the level of each log so that the horizontalness is ideal. In this case, all wooden elements should be treated with an antiseptic. It will protect the wood from the appearance of fungi and mold, damage to its surface by insects..

    4. Insulation Installation. It fits into the space located between the lags. If the insulation material is tiled, it is necessary to eliminate the existing gaps between it and the lags, so as not to create cold bridges.

    Vapor barrier in a wooden house

    Stages of vapor barrier floor (all possible)

    five. Laying vapor barrier on the floor. If a two-layer polypropylene film is used during installation (the second layer is an anti-condensation surface), then it is mounted to the insulation with the smooth side and rough inside the room. If the film is metallized, then it is placed to the insulation with the metallized side. A vapor insulator – polypropylene, which has a one-sided laminated coating of a propylene film, is placed on the heater with a smooth surface, woven side out. If a three-layer film with a reinforced mesh is used, which is laminated on two sides with a plastic film, then it should fit snugly against the heat insulator and have mandatory ventilation gaps of 2-5 cm.

    6. Laying floorboards. When installing, keep in mind that a gap of 1-2 cm is desirable from the surface of the vapor barrier to the floor. If all technological work is done correctly, significant heat loss can be avoided, the thermal insulation performance in this situation will be at a height. This will ensure a constant comfortable room temperature even in extreme cold..

    Stages of vapor barrier floor

    The most popular stages of the technology of insulation and vapor barrier of the floor

    In general, the vapor barrier of the floor in a wooden house is not much different from similar technologies in other rooms. The technique can be applied on logs, on the ground, on wooden or reinforced concrete floors. The sequence of application of materials will be the same almost everywhere, allowing only minor variations.

    For example, by lags:

    1. The first layer is planking
    2. Insulation
    3. Lags
    4. Vapor barrier
    5. Boardwalk

    Vapor barrier on reinforced concrete slabs or arches

    This issue should be considered separately. If you want to install vapor barrier on reinforced concrete slabs or arches, then you will need slightly different materials, for example, rolled ones – based on bitumen and similar mastics. Also suitable is polyethylene based on bitumen-polymer mastic. Sometimes they use ordinary bitumen-polymer mastic and cover it with the surface several times, thus obtaining a continuous, uniform layer.

    The sequence of actions is as follows:

    1. Cleaning the ceiling from the previous coating, if any (for example, whitewash, painting, etc.)
    2. Survey of a surface, simultaneous elimination of all defects in the form of dents and cracks.
    3. Dust cleaning
    4. Application of mastics
    5. Laying roll materials. They should be spread out and secured in an overlap..

    Wood floor and liquid rubber

    There is another way to vapor barrier the floor, which will cover 100% of its surface, glue the vapor barrier to the base with good adhesion. To do this, you can use liquid rubber – a modern polymer-bitumen material. This is a highly elastic, seamless, environmentally friendly coating, effectively applied as a hydro, steam and sound insulation of a wooden floor.

    Vapor barrier

    Vapor barrier liquid rubber (film)

    Liquid rubbers are:

    1. Applied in an automated manner. Used for vapor barrier of large surface areas – hundreds, thousands of m2. Usually in production.
    2. Manually applied to floors of several tens of m2.

    It is done like this:

    • a bucket of mastic is opened;
    • the contents are mixed;
    • with a roller or brush (with a spatula) the material is applied to the base.

    Drying, this bitumen-polymer material forms a rubber film. She firmly glues to the floor and completely repeats its relief. It doesn’t pass any moisture: both from below in the form of steam, and from above in the form of water. The consumption of liquid rubber for vapor barrier of a wooden floor will be 1 kg (or 1.5 kg) per m2. The film thickness will be approximately 0.70 mm. One bucket (10kg) is enough to get 10m2 of a seamless vapor barrier for both concrete and wood with excellent adhesion. For the purpose of waterproofing, its consumption should be increased to 3-4 kg / m2.

    We also note that the color of such a rubber vapor barrier is black, which does not matter if it is closed and invisible. Therefore, it should always be covered with a finishing floor..

    To summarize all of the above, noting that waterproofing floors is not an extremely complicated and costly procedure. Sometimes it is completely optional. But in the classic technology of floor insulation, it is usually used, especially when it comes to rooms exposed to high humidity. Special materials help maintain heat in homes and significantly extend the life of floors..

    logo

    Leave a Comment