Bodenbelag

So wählen Sie eine Wärmedämmung für einen warmen Boden: Wir wählen ein zuverlässiges Material

Was ist Wärmeisolierung für Fußbodenheizung zu wählen

Die Wirksamkeit eines „Warmboden“ -Systems hängt weitgehend von den Eigenschaften der installierten Wärmedämmung ab.

Es geht nicht nur darum, Energieverluste und eine rationelle Wärmeverteilung zu vermeiden. Eine gut gewählte Wärmedämmung für einen warmen Boden reduziert den Energieverbrauch erheblich.

Inhalt

  • Funktionen und Besonderheiten der Wärmedämmung
  • Isolierung in „warmen Böden“
  • Erweiterte Polystyrol- und Heizsysteme
  • Korkisolierung für Fußbodenheizung
  • Wärmedämmfolie aus geschäumtem Polyethylen

Funktionen und Besonderheiten der Wärmedämmung

Die Anordnung der Wärmedämmung für das System „warmer Boden“ ermöglicht eine rationelle Nutzung der empfangenen Wärmeenergie: nicht zum Heizen von Betonkonstruktionen, sondern direkt zum Heizen von Fußböden. Die Wahl des elektrisch isolierenden Materials wird durch die Wahl der Dämmtechnologie, die Art des Fußbodens und die Besonderheit des Raums bestimmt, in dem der warme Boden verlegt wird. Träger aus extrudiertem Polystyrol, Mineralwolle oder Polystyrol Es wird zur Wärmedämmung einer Balkonplatte, eines Bodens im Erdgeschoss, verwendet. Die Dicke der Wärmedämmschicht sollte in diesem Fall mindestens 50 mm betragen. Befindet sich der Boden über dem beheizten Raum, darf die Dicke der Dämmung nicht weniger als 20 mm betragen.

Die Wärmemenge hängt von der Dicke der Isolierung ab

Die Abhängigkeit des Wärmeflusses von der Dicke der Isolierung

Die Wärmedämmung wird auf einen Betonboden gelegt und von Staub und Schmutz befreit. Wenn ein warmer Boden als Hauptheizsystem verwendet werden soll, ist es ratsam, eine mechanisch starke Wärmedämmung mit einer Dicke von 50 mm oder mehr mit den höchsten wärmeisolierenden Eigenschaften zu verwenden. Die Dicke des wärmeisolierenden Materials, das für Fußböden mit einem beheizten Raum darunter verwendet wird, ist normalerweise eineinhalb bis zwei Mal dünner als die, die für die Anordnung der Fußbodenheizung im Keller verwendet wird. Berücksichtigen Sie die grundlegenden Anforderungen an die Wärmedämmung unter Fußbodenheizung.

Neben einem niedrigen Wärmeleitfähigkeitskoeffizienten (0,03-0,05 W / m * K) sind eine minimale Feuchtigkeitsaufnahme, eine gute Elastizität und Dichte wichtig, um eine Beschädigung der Isolierung unter dem Gewicht des Estrichs und des Fußbodens zu vermeiden.

Die Vorrichtung eines elektrisch wärmeisolierten Bodens eines wärmeisolierten Bodens

Elektrischer Fußbodenheizkreis

Neben der dichten Struktur, der Feuchtigkeitsbeständigkeit und der Beständigkeit gegen die Einwirkung von Pilzen und Schimmelpilzen zeichnen sich Platten aus extrudiertem Polystyrol durch Haltbarkeit und geringe Wärmeleitfähigkeit aus, was dieses Material aufgrund der Kombination von Eigenschaften ideal für die Anordnung der Wärmeisolierung machen würde, wenn es nicht die Fähigkeit hätte, giftige Substanzen während der Verbrennung freizusetzen. Darüber hinaus lässt dieses Material keine Luft durch, was bei der Isolierung eines Holzbodens erforderlich ist.

Isolierung in „warmen Böden“

Erweiterte Polystyrol- und Heizsysteme

Am häufigsten werden als Wärmedämmung für einen wärmeisolierten Boden Paneele oder Platten aus Polystyrolschaum oder Basaltfaser verwendet. Polystyrolschaumplatten mit einer Dicke von bis zu 30 mm sind in Abschnitte von 1000 x 166 x 30 mm unterteilt, die durch ein mehrschichtiges Folientuch mit Befestigungsmarkierung verbunden sind. Es besteht aus einer Beschichtung aus Schaumstoffplatten, einer Aluminiumbeschichtung und einer Schutzüberlappung. Wichtige Eigenschaften von Polystyrol sind die Stabilität der Struktur bei Temperaturänderungen, Feuchtigkeitsbeständigkeit, hohe Festigkeit in Kombination mit geringer Dichte (0,015-0,05 g / cm 3). Die Polystyrolschaumisolierung für Wasserböden zeichnet sich durch Beständigkeit gegen verschiedene Arten von Mikroorganismen aus, wodurch die Möglichkeit des Auftretens verrottender Bakterien verhindert wird. Beim Erhitzen gibt die Wärmedämmung aus Polystyrolschaum keine schädlichen Substanzen ab.

Dünne (5-10 mm) folienbeschichtete Isoliermaterialien werden verwendet, wenn eine dicke Isolierschicht nicht möglich ist. Um Wärmeverluste durch die Wände zu vermeiden, muss unbedingt ein Dämpfungsband verwendet werden.

Korkisolierung für Fußbodenheizung

Rolle Korkisolierung

Die Korkisolierung zeichnet sich durch hervorragende technische Eigenschaften aus, aber die Aktivität der Anwendung „verlangsamt“ sich nicht zu einem erschwinglichen Preis

Oft Hersteller von „Warmboden“ -Systemen als wärmeisolierendes Material, wird die Verwendung von Korkblech empfohlen. Erstens aufgrund der natürlichen wärmeisolierenden Eigenschaften des Korkens: Selbst bei einer Schichtdicke von 2 mm speichert er effektiv Wärme, was den Stromverbrauch erheblich spart.

Beim Gießen von Beton verformt sich die Korkschicht nicht und ihr Volumen ändert sich unter Temperaturdifferenzbedingungen nicht. Das Material ist umweltfreundlich, verrottet nicht und brennt nicht. Der Hauptnachteil dieses Materials sind seine hohen Kosten..

Wärmedämmfolie aus geschäumtem Polyethylen

Es ist ein folierter Polyethylenschaum. Dieses gewalzte Material ist dem Kork in seiner Wärmeleitfähigkeit unterlegen. Polyethylen, das ein schlechter Wärmeisolator ist, ist dennoch aufgrund der Fähigkeit, eine Struktur mit Luftblasen im Inneren zu bilden, in der Zusammensetzung des Wärmeisolationsmaterials Penofol geeignet. Die Wirksamkeit von Penofol hängt von der Dicke ab. Das Material neigt dazu, unter dem Gewicht des Betons zu quetschen, was zu einer Abnahme der Wirksamkeit des Isolators führt. Im Vergleich zu Kork verliert Penofol bei diesem Indikator erheblich.

Wärmedämmfolie aus geschäumtem Polyethylen

Ein direkter Kontakt von geschäumtem Polystyrolschaum ohne Laminierbeschichtung mit einem Heizkabel elektrischer Systeme und mit einem Zementestrich ist nicht akzeptabel

Folienschicht – Laminierung erforderlich!

Das Laminieren der Schicht auf der Wärmedämmung ist notwendig, um den Kontakt des Zementmörtels mit einem Isolator auszuschließen, da der Zementmörtel tatsächlich eine aggressive Umgebung ist, die eine dünne Metallschicht (Folie) zerstörerisch beeinflusst. Der direkte Kontakt des Heizkabels mit dem wärmeisolierenden Material kann zu einer Beschädigung des Kabelmantels durch Überhitzung führen. Wenn das ausgewählte Isolationsmaterial nicht laminiert ist, ist es daher ratsam, Polyethylen erst nach der Installation des Kabels auf die Folie zu legen.

Zur Anordnung der Wärmedämmung können Blähton, Polystyrolschaum, Fomisol, Folienisolon usw. verwendet werden. Nicht gegossenes Material erfordert eine obligatorische Beschichtung mit einer zusätzlichen Estrichschicht, eine zusätzliche Verwendung von Penofol ist möglich. Die Verwendung von Schaumstoffplatten ist nicht immer akzeptabel (die Bodenhöhe steigt in diesem Fall um 5 cm)..

logo

Leave a Comment

Flooring

How to choose thermal insulation for a warm floor: we choose reliable material

What to choose thermal insulation for underfloor heating

The efficiency of any “warm floor” system depends largely on the characteristics of the installed thermal insulation.

It is not only a matter of eliminating energy losses and rational distribution of heat, well-chosen thermal insulation for a warm floor will significantly reduce energy consumption.

Content

  • Functions and specifics of thermal insulation
  • Insulation working in “warm floors”
  • Expanded polystyrene and heating systems
  • Cork insulation for underfloor heating
  • Thermal insulation foil foamed polyethylene

Functions and specifics of thermal insulation

Arrangement of thermal insulation for the “warm floor” system will allow rational use of the received thermal energy: not for heating concrete structures, but directly for floor heating. The choice of electrically insulating material is determined by the choice of insulation technology, the type of flooring, and the particularity of the room where the warm floor will be laid. Extruded polystyrene backing, mineral wool or polystyrene it is used for thermal insulation of a balcony slab, a floor on the ground floor, the thickness of the heat-insulating layer should in this case be at least 50 mm. If the floor is above the heated room, the thickness of the insulation must not be less than 20 mm.

The amount of heat depends on the thickness of the insulation

The dependence of the heat flux up on the thickness of the insulation

Thermal insulation is laid on a concrete floor base, cleaned from dust and debris. If it is supposed to use a heat-insulated floor as the main heating system, then it is advisable to use mechanically strong thermal insulation, with a thickness of 50 mm or more, with the highest heat-insulating characteristics. The thickness of the heat-insulating material used for floors with a heated room below is usually one and a half to two times thinner than that used for arranging floor heating on the basement. Consider the basic requirements for thermal insulation under floor heating.

In addition to a low coefficient of thermal conductivity (0.03-0.05 W / m * K), minimal moisture absorption, good indicators of elasticity and density are important, in order to avoid damage to thermal insulation under the weight of the screed and flooring.

The device of an electric heat-insulated floor of a heat-insulated floor

Electric underfloor heating circuit

In addition to the dense structure, moisture resistance, resistance to the action of fungi and mold, plates of extruded polystyrene are characterized by durability and low thermal conductivity, which, due to the combination of properties, would make this material ideal for arranging thermal insulation if it were not for the ability to release toxic substances during combustion. In addition, this material does not allow air to pass, which is necessary in case of insulation of a wooden floor.

Insulation working in “warm floors”

Expanded polystyrene and heating systems

Most often, as a thermal insulation for a heat-insulated floor, panels or plates made of polystyrene foam or basalt fiber are used. Polystyrene foam boards up to 30 mm thick are divided into sections 1000x166x30 mm, connected by a multilayer foil cloth with mounting marking. It consists of a coating of foam sheets, aluminum coating and a protective overlap. Important properties of polystyrene are the stability of the structure with changes in temperature, moisture resistance, high strength in combination with low density (0.015-0.05 g / cm 3). Polystyrene foam insulation for water floors is characterized by resistance to various kinds of microorganisms, which prevents the possibility of the emergence of rotting bacteria. When heated, thermal insulation from polystyrene foam does not emit harmful substances.

Thin (5-10 mm) foil-coated insulating materials are used when laying a thick insulating layer is not possible. In order to avoid heat loss through the walls, it is mandatory to use a damping tape.

Cork insulation for underfloor heating

Roll of cork insulation

Cork insulation is distinguished by excellent technical qualities, but the activity of the application “slows down” not at an affordable price

Often manufacturers of “warm floor” systems as a heat-insulating material, the use of sheet cork is recommended. Firstly, due to the natural heat-insulating properties of the cork: even with a layer thickness of 2 mm, it effectively retains heat, which will significantly save on electricity consumption.

When pouring concrete, the cork layer does not deform, nor does it change its volume under conditions of temperature difference. The material is environmentally friendly, does not rot and does not burn. The main disadvantage of this material is its high cost..

Thermal insulation foil foamed polyethylene

It is a foiled polyethylene foam. This rolled material is inferior to the cork in thermal conductivity. Polyethylene, being a poor heat insulator, is nevertheless appropriate in the composition of the thermal insulation material penofol due to the ability to form a structure with air bubbles inside. The effectiveness of penofol depends on the thickness. The material tends to crush under the weight of concrete, which leads to a decrease in the effectiveness of the insulator. Compared to cork, penofol loses on this indicator significantly.

Thermal insulation foil foamed polyethylene

Direct contact of foamed polystyrene foam without a laminating coating with a heating cable of electrical systems and with a cement screed is unacceptable

Foil layer – lamination required!

Lamination of the layer on thermal insulation is necessary to exclude the contact of the cement mortar with an insulator, because the cement mortar is, in fact, an aggressive environment that destructively destructs a thin layer of metal (foil). Contact of the heating cable directly with the heat-insulating material may result in damage to the cable sheath due to overheating. Therefore, if the selected insulation material is not laminated, it is advisable to lay polyethylene on top of the foil and only after installing the cable.

To arrange thermal insulation, expanded clay, polystyrene foam, fomisol, foil isolone, etc. can be used. Non-cast material requires mandatory coating with an additional layer of screed, additional use of penofol is possible. The use of sheet foam is not always acceptable (the floor level in this case will rise by 5 cm).

logo

Leave a Comment