Bodenbelag

Reparatur von Betonböden: Wiederherstellung eines Betonbodens, alle Möglichkeiten zur Beseitigung von Fehlern

Reparatur von Betonböden

Experten stellen seit vielen Jahren fest, dass Betonböden die Liebe der Verbraucher gewonnen und sich verbreitet haben. Diese Position von Betonböden wird durch ihre Betriebseigenschaften und hervorragenden Eigenschaften bestimmt. Sie zeichnen sich also nicht nur durch eine hohe Festigkeit aus, sondern auch durch eine geringe Staubentfernungsrate, Beständigkeit gegen chemische Einflüsse und Verformungen. Darüber hinaus sind die Kosten für Betonböden gering, was zweifellos auch ihr Vorteil ist. Trotz der vielen Vorteile ist eine frühere oder spätere Reparatur von Betonböden unvermeidlich.

Inhalt

  • Notwendigkeit einer Reparatur des Betonbodens
  • Ursachen für Bodenfehler
  • Zerstörende Wirkung des Bodens
  • Verschiedene interne Faktoren
  • Die Auswirkungen externer Negativität
  • Rissreparatur im Betonboden
    • Kleine Rissreparatur
    • Reparatur von tiefen Rissen
    • So reparieren Sie Schrumpfrisse
    • Andere Arten von Betonbodenfehlern
      • Lokale Delaminierung auf der Vorderseite
      • Schlaglöcher aus Beton
      • Beseitigung horizontaler Unebenheiten
      • Lösen der obersten Betonschicht.
      •  

        Notwendigkeit einer Reparatur des Betonbodens

        Unabhängig davon, wie langlebig der Boden ist, ist er natürlich ständig einer Vielzahl von Einflüssen ausgesetzt: mechanisch oder chemisch. Dies führt zum Auftreten von Defekten der einen oder anderen Komplexität auf der Beschichtungsoberfläche. Moderne Technologien und Materialien können jedoch den größten Teil des Schadens erfolgreich beseitigen und das ursprüngliche ästhetische Erscheinungsbild des Betonbodens wiederherstellen.

        Es ist offensichtlich, dass eine rechtzeitige und qualitativ hochwertige Reparatur des Betonbodens die Lebensdauer verlängert und Sie vor unerwünschten Geld- und Zeitkosten für die Verlegung eines neuen Bodens schützt.

        Reparatur von Betonbeschichtungen

        Betonbodenrestaurierung: Rissreparatur

        Vor Beginn der Restaurierungsarbeiten muss eine gründliche Diagnose des Schadens durchgeführt und die Ursachen für dessen Auftreten so genau wie möglich ermittelt werden. Auf diese Weise können Sie die richtige Technologie zur Beseitigung von Fehlern auswählen..

        Ursachen für Bodenfehler

        Heute können alle Ursachen für verschiedene Defekte des Betonbodens in mehreren Gruppen zusammengefasst werden.

        Zerstörende Wirkung des Bodens

        Zu den Hauptproblemen zählen die Schwellung des Bodens im Winter in schlecht beheizten Räumen; schlechte Verdichtung von Schüttgut; Schrumpfen der Struktur, die im Laufe der Zeit aufgetreten ist; Grundwasserwäsche und viele andere Probleme.

        In solchen Situationen kann die vordere Betonbeschichtung sehr attraktiv aussehen und den vorhandenen Betriebsbedingungen entsprechen. Wenn jedoch interne Defekte festgestellt werden, ist eine umfassende Rekonstruktion erforderlich.

        Verschiedene interne Faktoren

        Dazu gehört normalerweise die Bildung von Rissen infolge von Schrumpfung oder unzureichender Pflege der Bodenoberfläche in den ersten Stunden nach der Installation; Ablösen einer Betonschicht von einer Oberfläche. In solchen Situationen wird die Oberfläche des Betonbodens erst nach Durchführung der im Einzelfall erforderlichen komplexen Reparaturarbeiten restauriert.

        Die Auswirkungen externer Negativität

        Ein äußerer Faktor, der den Zustand des Betonbodens beeinflusst und zu dessen Zerstörung führt, kann als Abstauben von Beton infolge natürlicher Abnutzung der Beschichtungsoberfläche angesehen werden. Schlaglöcher und Späne durch Kontakt mit schweren Gegenständen am Boden; chemische Korrosion.

        Wenn der Schaden lokaler Natur ist und nicht die gesamte Oberfläche des Bodens betrifft, werden Maßnahmen ergriffen, um vorhandene Mängel zu beseitigen und den Boden mit speziellen Verbindungen zu verstärken.

        Andernfalls reicht die Beseitigung von Mängeln nicht aus, wenn der Schaden weit verbreitet ist. Experten empfehlen, auf die Entfernung des alten Betonpflasters und die Verlegung eines neuen Bodens zurückzugreifen.

        Heutzutage ist es üblich, alle Mängel eines Betonbodens je nach Komplexität in mehrere Gruppen zu unterteilen. Das häufigste Problem dieses Geschlechts ist das Auftreten von Rissen..

        Rissreparatur im Betonboden

        Zweifellos können Risse auf der Oberfläche eines Betonbodens unterschiedlich sein, sowohl klein als auch größer und tiefer. Die Reparatur tiefer Risse ist komplexer und erfordert mehr Zeit und finanzielle Kosten..

        Kleine Rissreparatur

        Eine solche Reparatur von Rissen im Betonboden nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, erfordert nicht die Verwendung massiver und komplexer Geräte, was jeweils weniger Zeit in Anspruch nimmt.

        Die Beseitigung eines Risses muss also mit einer gründlichen Untersuchung beginnen. Es hilft dabei, das Vorhandensein von Spänen in der Nähe zu erkennen und diese zu ignorieren, was negative Folgen haben kann, insbesondere das Auftreten von Gruben in der Bodenoberfläche.

        Um das Auftreten einer solchen Situation zu verhindern, ist es notwendig, einen Meißel zu verwenden und entlang des Risses zu gehen und mit einem Hammer auf das Werkzeug zu klopfen. Diese Maßnahme hilft, versteckte Chips zu erkennen, die anschließend beseitigt werden können..

        Mit demselben Meißel wird ein Riss in der Oberfläche eines Betonbodens wie ein normaler Kegel geformt. Dann werden Staub und alle Rückstände davon entfernt und der Riss selbst wird mit Wasser gegossen.

        Reparatur von Betonböden: Wiederherstellung eines Betonbodens, alle Möglichkeiten zur Beseitigung von Fehlern

        Die Ausdehnung des Risses mit einem Meißel hilft, alle Schwachstellen vor der Reparatur zu identifizieren und zu beseitigen

        Dies war die Vorbereitungsphase für die Reparatur eines Risses im Betonboden. Nach seiner Fertigstellung sollte eine Zementmischung hergestellt werden, in die PVA-Kleber gegeben wird. Das Ergebnis sollte eine ziemlich flüssige Zusammensetzung sein, die in den Riss gegossen wird.

        Beim Gießen der Mischung ist zu beachten, dass sie schrumpft. Deshalb sollten Sie die Lösung direkt über dem Boden füllen. Überschüssiges Material kann mit einem Spatel oder einem normalen Holzbrett entfernt werden..

        Nach dem Trocknen des Zementmörtels wird die Bodenfläche mit einer Schleifmaschine und in Abwesenheit mit einer Schleifscheibe behandelt. Um Betonstaub zu entfernen, wird die Bodenfläche lokal mit Wasser gegossen.

        Reparatur von tiefen Rissen

        Wenn ziemlich tiefe und große Risse im Betonboden gefunden werden, funktioniert die Verwendung der vorhandenen Mittel nicht mehr..

        Um mit der Arbeit beginnen zu können, müssen mit einer Kreissäge spezielle Schnitte entlang der vorhandenen Risse vorgenommen werden. Sie sind notwendig, um einen Teil des Betonbodens, der sich verformt hat, vollständig zu entfernen..

        Es ist zu beachten, dass bei der Arbeit mit einer Kreissäge ein Diamantblatt verwendet wird.

        Mit einem Meißel und einem Hammer sollte der gesamte Beton vom Schnitt entfernt werden. Die resultierende „Klappe“ wird von Staub gereinigt, dh mit Wasser gefüllt. Darüber hinaus wird dadurch die Haftung von Mörtel und Beton verbessert.

        Wie bei kleinen Rissen wird ein zuvor hergestellter Zementmörtel etwas höher als der Boden in den Riss gegossen. Danach muss die Oberfläche des Bodens mit einer Mühle verfugt werden.

        Rissreparatur im Betonboden

        Füllen Sie den behandelten Riss mit einer Reparaturmasse

        Nachdem Sie überschüssigen Mörtel entfernt haben, können Sie das Aussehen eines flachen Betonbodens genießen.

        So reparieren Sie Schrumpfrisse

        Bei Schrumpfrissen mit Hilfe einer Spezialmaschine werden diese mit einer Tiefe von bis zu 5 mm „gestickt“. Dann wird der Betonstaub entfernt, der Riss grundiert und mit einer Reparaturmasse gefüllt.

        Die verwendete Reparaturmasse darf nicht schrumpfen!

        Nach Reparaturarbeiten und vollständiger Aushärtung der in den Riss gegossenen Zusammensetzung wird die Bodenfläche geschliffen.

        Um das Auftreten von Schrumpfungsrissen zu verhindern, empfehlen Experten die Verwendung spezieller Mineral-Polymer-Komplexe, die dem Beton beim Mischen zugesetzt werden. Diese Verbindungen verdichten die Struktur des Betons und gleichen dessen Schrumpfung aus..

        Andere Arten von Betonbodenfehlern

        Heute gibt es neben herkömmlichen Rissen eine relativ große Anzahl anderer Defekte des Betonbodens, die beseitigt werden müssen. Ihre Komplexität bestimmt die Notwendigkeit, bestimmte Geräte und Technologien für die Wiederherstellung von Betonböden einzusetzen.

        Lokale Delaminierung auf der Vorderseite

        Wenn lokale Delaminationen von der darunter liegenden Basis auf der Oberfläche des Betonbodens auftreten, können Sie spezielle Verbindungen verwenden.

        In der Regel handelt es sich dabei um Lösungen auf Basis von Epoxidharzen, die sich durch einen geringen Viskositätsgrad auszeichnen, die unter die Frontbeschichtung gespritzt werden.

        Abblättern der Vorderseite des Betonbodens

        Bei einem großflächigen Peeling ist eine Verstärkung des Betonbodens durch Einspritzen nicht mehr möglich, es ist notwendig, die zerstörte Deckschicht zu entfernen und einen neuen Estrich aufzufüllen

        Aufgrund der massiven Delaminierung wird empfohlen, die vorhandene Beschichtung vollständig zu entfernen und den neuen Betonboden zu verlegen. Alle Arbeiten dürfen jedoch erst nach sorgfältiger Vorbereitung des zugrunde liegenden Fundaments durchgeführt werden..

        Schlaglöcher aus Beton

        Sehr oft treten Schlaglöcher auf der Oberfläche des Betonbodens auf. Meistens ist ihr Aussehen mit dem Sturz schwerer Gegenstände auf den Boden verbunden.

        Schlaglöcher aus Beton

        Schlaglöcher auf der Oberfläche des Betonbodens werden mit Zement gegossen

        Bestehende Schlaglöcher müssen gründlich von Schmutz, Staub und Ölen gereinigt werden, falls vorhanden. Anschließend wird eine Grundierung durchgeführt, die die Haftung des Betons und die Reparaturzusammensetzung verbessert. Vorbereitete Schlaglöcher werden in der Regel mit einer Zementzusammensetzung unter Zusatz von Verstärkungsmitteln gegossen.

        Besonderes Augenmerk sollte auf die Bedingungen gelegt werden, unter denen die Reparaturmasse aushärten muss. Daher müssen die reparierten Bereiche des Betonbodens unter Bedingungen hoher Luftfeuchtigkeit unter der Folie gehalten werden. Zusätzlich muss die Bodenfläche 8-10 Tage lang vor jeglichen Belastungen geschützt werden..

        Beseitigung horizontaler Unebenheiten

        Horizontale Unregelmäßigkeiten sind das Ergebnis von minderwertigem Betonbodenguss und Verstößen gegen geeignete Technologien. Um diese Unregelmäßigkeiten zu beseitigen, wird eine spezielle Maschine verwendet, mit der die Basis des Betonbodens bis zu einer Tiefe von 1 cm gefräst wird.

        Danach wird die Oberfläche geschliffen, bis die Unebenheiten vollständig beseitigt sind. Dann ist es notwendig, Betonstaub zu entfernen und den Boden mit Polyurethan-Grundierung zu tränken. Eine Alternative dazu ist ein Epoxidanalogon.

        Der vorbereitete Bereich wird mit einer Reparaturmasse gegossen und nach dem Aushärten wird die Oberfläche erneut geschliffen.

        Lösen der obersten Betonschicht

        Eine Verschlechterung eines Betonbodens kann zu einer Lockerung seiner Oberfläche führen. Wenn die Zerstörung dieser Art eine Tiefe von 3 mm nicht überschreitet, reicht es in einem solchen Abschnitt aus, die oberste Betonschicht durch Schleifen zu entfernen. Es wird bis zu einer dauerhaften Oberfläche durchgeführt, die gründlich von Staub gereinigt wird.

        Betonschleifen

        Mit einer leichten Zerstörung der oberen Schicht des Betonbodens wird es einfach geschliffen

        Anschließend wird der Beton mit speziellen Verstärkungs- und Entstaubungsmitteln behandelt, die eine chemische Wirkung haben. Ihre Alternative können Polymer- oder Polymer-Zement-Zusammensetzungen sein..

        Aus der Analyse einer Reihe von Gründen, die zum Auftreten bestimmter Defekte auf der Oberfläche eines Betonbodens führen, der Arten dieser Defekte und der Beseitigungstechnologien kann daher der Schluss gezogen werden, dass der Prozess der Wiederherstellung eines Bodens aus Beton ziemlich mühsam und verantwortungsbewusst ist.

        Um eine qualitativ hochwertige Reparatur von Betonböden durchführen zu können, müssen Sie zunächst auf die Verfügbarkeit aller erforderlichen Werkzeuge und Geräte achten. Direkt während der Restaurierungsarbeiten sollten alle verfügbaren Nuancen berücksichtigt und die Technologie beachtet werden. Andernfalls ist das Ergebnis nur von kurzer Dauer..

        logo

        Leave a Comment

Flooring

Repair of concrete floors: how to restore a concrete floor, all ways to eliminate defects

Concrete floor repair

For many years, experts have noted that concrete floors have won the love of consumers and have become widespread. This position of concrete floors is determined by their operational properties and excellent characteristics. So, they are distinguished not only by a high degree of strength, but also by a low dust removal rate and resistance to chemical influences and deformations. In addition, the cost of concrete floors is low, which is also their undoubted advantage. Despite the many advantages, sooner or later repair of concrete floors is inevitable.

Content

  • Need for concrete floor repair
  • Causes of floor defects
  • Destructive action of soil
  • Various internal factors
  • The impact of external negativity
  • Crack repair in concrete floor
    • Small crack repair
    • Deep crack repair
    • How to repair shrinkage cracks
    • Other types of concrete floor defects
      • Local delamination on the front surface
      • Concrete floor potholes
      • Elimination of horizontal bumps
      • Loosening the top layer of concrete.
      •  

        Need for concrete floor repair

        Obviously, no matter how durable the floor is, it is constantly exposed to a wide variety of influences: mechanical or chemical. This leads to the occurrence of defects of one complexity or another on the coating surface. However, modern technologies and materials can successfully eliminate most of the damage and restore the original aesthetic appearance of the concrete floor.

        It is obvious that timely and high-quality repair of the concrete floor will increase its service life and save you from unwanted money and time costs for laying a new floor.

        Concrete coating repair

        Concrete floor restoration: crack repair

        Before proceeding with restoration work, it is necessary to conduct a thorough diagnosis of the damage and determine the cause of their occurrence as accurately as possible. This will allow you to choose the right technology for eliminating defects..

        Causes of floor defects

        Today, all the causes of various defects of the concrete floor can be combined into several groups.

        Destructive action of soil

        The main problems experts include swelling of the soil in the winter in poorly heated rooms; poor compaction of bulk soil; shrinkage of the structure that has occurred over time; groundwater washing and many other problems.

        In such situations, the front concrete coating can look quite attractive and meet the existing operating conditions, however, if internal defects are detected, a major reconstruction is necessary.

        Various internal factors

        They usually include the formation of cracks as a result of shrinkage or insufficient care of the floor surface in the first hours after installation; peeling of a concrete layer from a surface. In the event of such situations, the surface of the concrete floor is subject to restoration work only after carrying out the complex repair necessary in a particular case.

        The impact of external negativity

        An external factor affecting the state of the concrete floor and leading to its destruction can be considered dusting of concrete as a result of natural wear of the coating surface; potholes and chips from exposure to the floor with heavy objects; chemical corrosion.

        If the damage is local in nature, and does not affect the entire surface of the floor, then measures are taken to eliminate existing defects and strengthen the floor with special compounds.

        Otherwise, when the damage is widespread, the elimination of defects will not be enough. Experts recommend resorting to the removal of the old concrete pavement and the installation of a new floor.

        Today, it is customary to subdivide all defects of a concrete floor into several groups depending on their complexity. The most common problem of this gender is considered to be the appearance of cracks.

        Crack repair in concrete floor

        Undoubtedly, cracks on the surface of a concrete floor can be various, both small, and larger and deeper. Repair of deep cracks is more complex, requires more time and financial costs..

        Small crack repair

        Such repair of cracks in the concrete floor does not take much time, does not require the use of massive and complex equipment, taking, respectively, less time.

        So, the elimination of a crack must begin with a thorough examination. It will help to identify the presence of chips near it, ignoring which can lead to negative consequences, in particular, the appearance of pits in the floor surface.

        To prevent the occurrence of such a situation, it is necessary to use a chisel and walk along the crack, tapping the tool with a hammer. This measure will help to detect hidden chips, which can subsequently be eliminated..

        Using the same chisel, a crack in the surface of a concrete floor is shaped like a regular cone. Then dust and all debris are removed from it, and the crack itself is poured with water.

        Repair of concrete floors: how to restore a concrete floor, all ways to eliminate defects

        The expansion of the crack with a chisel will help to identify and eliminate all weak areas before repair

        This was the preparatory phase for repairing a crack in the concrete floor. After its completion, a cement mixture should be prepared in which PVA glue is added. The result should be a fairly fluid composition that is poured into the crack.

        When pouring the mixture, it should be remembered that it shrinks. That is why you should fill the solution just above the floor level. Surplus can be removed with a spatula or regular wooden plank..

        After the cement mortar has dried, the floor surface is treated with a grinding machine, and in its absence, with an abrasive wheel. To eliminate concrete dust, the floor surface is locally poured with water.

        Deep crack repair

        If quite deep and large cracks are found in the concrete floor, then using the means at hand will no longer work..

        So, to begin work, it is necessary to make special cuts along the existing cracks using a circular saw. They are necessary in order to completely eliminate part of the concrete floor that has undergone deformation..

        It is worth paying attention to the fact that when working with a circular saw, a diamond blade is used.

        Using a chisel and a hammer, all concrete should be removed from the cut. The resulting “flap” is cleaned of dust, that is, filled with water. In addition, this will improve the adhesion of mortar and concrete.

        As in the case of small cracks, a previously prepared cement mortar is poured into the crack a little higher than the floor level. After that, the surface of the floor must be grouted using a grinder.

        Crack repair in concrete floor

        Filling the treated crack with a repair compound

        After removing excess mortar, you can enjoy the look of a flat concrete floor.

        How to repair shrinkage cracks

        In the event of shrinkage cracks with the help of a special machine, they are “embroidered” with a depth of up to 5 mm. Then the concrete dust is eliminated, the crack is primed and filled with a repair compound.

        The repair compound used must not shrink!

        After carrying out repair work and complete hardening of the composition poured into the crack, the floor surface is ground.

        To prevent the occurrence of shrinkage cracks, experts recommend the use of special mineral-polymer complexes, which are added to the concrete at the stage of its mixing. These compounds compact the structure of concrete and compensate for its shrinkage..

        Other types of concrete floor defects

        Today, in addition to traditional cracks, there are a fairly large number of other defects of the concrete floor that must be eliminated. Their complexity determines the need to use certain equipment and technologies for the restoration of concrete floors.

        Local delamination on the front surface

        If local delaminations from the underlying base occur on the surface of the concrete floor, you can use special compounds.

        As a rule, these are solutions based on epoxy resins, characterized by a low degree of viscosity, are introduced under the front coating by injection.

        Peeling of the front surface of the concrete floor

        With large-scale exfoliation, reinforcement of the concrete floor by injection is no longer possible, it is necessary to remove the destroyed top layer and fill in a new screed

        With the massive nature of delaminations, it is recommended to completely remove the existing coating and lay the new concrete floor. However, all work must be done only after careful preparation of the underlying foundation..

        Concrete floor potholes

        Quite often, potholes occur on the surface of the concrete floor. Most often, their appearance is associated with the fall on the floor of heavy objects.

        Concrete floor potholes

        Potholes on the surface of the concrete floor are poured with cement

        Existing potholes must be thoroughly cleaned of debris, dust and oils, if any. Then a priming is carried out, which improves the adhesion of concrete and repair composition. As a rule, prepared potholes are poured with a cement composition with the addition of reinforcing agents.

        Particular attention is recommended to be paid to the conditions in which the repair compound must harden. So, the areas of the concrete floor that underwent repair must be kept under the film in conditions of high humidity. In addition, for 8-10 days, the floor surface must be protected from any loads..

        Elimination of horizontal bumps

        Horizontal irregularities are the result of poor-quality concrete floor casting and violation of appropriate technologies. To eliminate these irregularities, a special machine is used, with which the base of the concrete floor is milled to a depth of 1 cm.

        After that, the surface is ground until the unevenness is completely eliminated. Then it is necessary to eliminate concrete dust and soak the floor with polyurethane primer. An alternative to it is an epoxy analogue.

        The prepared area is poured with a repair compound, and after hardening, the surface is again ground.

        Loosening the top layer of concrete

        Deterioration of a concrete floor can lead to loosening of its surface. If the destruction of this nature does not exceed a depth of 3 mm, then in such a section it is enough to remove the top layer of concrete by grinding. It is carried out until a durable surface that is thoroughly cleaned of dust.

        Concrete grinding

        With a slight destruction of the upper layer of the concrete floor, it is simply ground

        Then the concrete is treated with special reinforcing and dedusting compounds that have a chemical effect. Their alternative may be polymer or polymer-cement compositions..

        Thus, analyzing a number of reasons that lead to the appearance of certain defects on the surface of a concrete floor, the types of these defects, and elimination technologies, it can be concluded that the process of restoring a floor from concrete is quite laborious and responsible.

        To carry out high-quality repair of concrete floors, it is necessary to take care of the availability of all necessary tools and equipment in advance. Directly during the restoration work, all available nuances should be taken into account and the technology must be observed. Otherwise, the result will be short-lived..

        logo

        Leave a Comment