Bodenbelag

Welches Substrat ist besser: Wählen Sie ein Substrat für das Laminat unter Berücksichtigung der Eigenschaften

Welches Substrat ist besser

Laminat ist ein beliebter Bodenbelag, der sich durch Vorteile wie Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, einfache Installation, niedrige Kosten und ein schönes Erscheinungsbild auszeichnet. Beim Verlegen sollten Sie sich jedoch Gedanken über das Vorhandensein einer Isolierschicht machen, die Unregelmäßigkeiten ausgleicht, stoßdämpfende, schall- und wärmeisolierende Eigenschaften aufweist. Darüber hinaus ist der Untergrund unter dem Laminat das Bauteil, mit dem der Verlegungsprozess eines schönen und hochwertigen Bodens beginnt.

Inhalt

  • Aufgaben- und Substratfunktionen
  • Die Wahl des Substrats für das Laminat
  • Polyethylenschaumrücken
  • Verbundwerkstoffe und Kork
  • Isolon (Folienrücken)
  • Glasfaser-Backing-Eigenschaften

 

  • Was Sie bei der Auswahl wissen müssen?
  • Aufgaben- und Substratfunktionen

    Viele, die versuchen, Geld zu sparen, glauben, dass man beim Verlegen eines Laminats auf einen Untergrund verzichten kann. Dies ist jedoch eine falsche Meinung, die bei Baumaterialien wahrscheinlich nicht hilfreich ist. Im Gegenteil, später muss ein beträchtlicher Betrag für den Abbau des kürzlich verlegten Bodens aufgewendet werden. Also, was ist der Hauptzweck des Substrats, warum wird es benötigt?

    Das Substrat erfüllt viele Funktionen

    Das Substrat erfüllt viele Funktionen: Isolation, fehlendes Quietschen, Verlängerung der Lebensdauer

    • Schall und Schalldämmung. Das Substrat für das Laminat dämpft die Geräusche von Stufen, Geräuschen aus benachbarten Räumen und anderen Hindernissen, die die Arbeit oder die Ruhe beeinträchtigen können.
    • Wärmedämmung. Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass der Untergrund den „warmen Boden“ vollständig ersetzt, aber Kinder können im Winter problemlos auf dem Boden spielen.
    • Mangel an Knarren. Das Knarren von Dielen ist ein ziemlich häufiges Ereignis, das jetzt vermieden werden kann.
    • Verlängern Sie die Lebensdauer des Laminats. Richtig verlegter Untergrund kann die Lebensdauer des Bodenbelags erheblich verlängern. Es gibt Proben mit speziellen feuchtigkeitsbeständigen Membranen, die maximale Stabilität und Zuverlässigkeit des Bodens bieten.
    • Beseitigung von Unterschieden, Rauheiten und Defekten eines Bodens.

    Die Wahl des Substrats für das Laminat

    Der Markt für moderne Baustoffe bietet eine Vielzahl von Optionen, die sich in Herstellungsverfahren, Qualitätsmerkmalen und Dicke unterscheiden.

    Angesichts dieser Situation ist das Substrat unter dem Laminat: was besser ist – ein Problem, das viele beunruhigt. Um die Antwort auf eine so dringende Frage zu finden, benötigen Sie mindestens ein Minimum an Informationen zum Thema.

    Polyethylenschaumrücken

    Der gebräuchlichste, einfachste und erschwinglichste Typ. Das Material ist beständig gegen Lösungsmittel, Öle, hat keine Angst vor Feuchtigkeit, Bakterien und Schimmel. Polyethylenschaum lässt sich leicht mit Standardwerkzeugen verarbeiten und ist leicht zu montieren. Das Verlegen des Stumpfes erfolgt, dessen Bereiche mit Klebeband verklebt sind.

    Polyethylenschaumrücken

    Polyethylenschaumsubstrat ist die häufigste Option, abzüglich des Elastizitätsverlustes bei intensiver Nutzung

    Es ist wichtig! Bei Verwendung von Polyethylenschaum beträgt die Dicke des Substrats unter dem Laminat 2 mm.

    Die Schaumstoffrückseite ist ein ausgezeichneter Schall- und Dampfisolator mit nur einem Minusverlust an Elastizität während des Gebrauchs, wodurch Lücken unter dem Laminat auftreten und beim Gehen ein dumpfer Klang entstehen.

    Polyethylensubstrate sind:

    • aus physikalisch vernetztem, geschäumtem Polyethylen. Es zeichnet sich durch eine erhöhte Geräuschdämmung aus, ideal für die Isolierung;
    • aus gasgefülltem Polyethylen mit einer nicht vernetzten Struktur und hergestellt durch Extrusion (Schäumen mit Gas);
    • aus chemisch vernetztem Polyethylen, das nicht sehr teuer ist, aber gute Eigenschaften aufweist.

    Verbundwerkstoffe und Kork

    Solche Substrate bestehen aus gepressten Korkkrümeln (dient als Basis) und verschiedenen Additiven. Materialien zuordnen:

    • TUPLEX ist ein Verbundsubstrat aus Finnland mit einer Dicke von 3 mm. Das Design besteht aus Polystyrolgranulat, das zwischen einen Polymerfilm gelegt wird. Darüber hinaus ist die untere Schicht dampfdurchlässig, d.h. Feuchtigkeit von der Basis tritt frei in die Dicke des Substrats ein. Die oberste Schicht liegt in Form eines Dampfsperrfilms vor, der die Entfernung von Feuchtigkeit durch belüftete Sockelleisten fördert.
    TUPLEX-Unterstützung

    Der TUPLEX-Träger ist mit einer Dampfsperre ausgestattet – ein großartiger Bonus für das Verlegen von Laminat auf einem Holzuntergrund

    Es ist wichtig! Bei Verwendung eines TUPLEX-Substrats bildet sich unter dem Laminat keine Kondensation, sodass Sie nicht durch Pilze oder Schimmel bedroht werden.

    Ein solches Verbundsubstrat wird ohne Klebeband verlegt – jede Rolle ist mit einer Klebeüberlappung ausgestattet, mit der Sie Bleche zu einem System verbinden können.

    • Das beste Material zum Verlegen unter dem Laminat ist ein Korksubstrat, das aus Korkspänen besteht, die zu Blechen mit einer Dicke von 2 mm gepresst und geklebt werden. Als Klebstoff wirkt ein natürlicher Bestandteil – Suberin. Die Hauptvorteile dieses natürlichen Rohstoffs sind Umweltfreundlichkeit, hohe Wärme- und Schalldämmeigenschaften sowie Beständigkeit gegen Zerfallsprozesse. Darüber hinaus verliert Kork mit der Zeit nicht seine ursprünglichen Eigenschaften..
    Korkrücken

    Korkrücken ist das beste Material, das aus natürlichen Zutaten hergestellt wird.

    Korksubstrate sind unterteilt in:

    1. Bitumen-Kork – eine einseitig mit Bitumen imprägnierte Zellulosebasis. Korkspäne werden zu Zellulose gegeben, die Dicke eines solchen Schutzes beträgt 2-5 mm. Die untere Schicht (Kork) bildet einen belüfteten Hohlraum, der Kondensation verhindert. Bitumen wirkt als Imprägniermittel, was eine solche Schicht besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit erforderlich macht.
    2. Gummikork – bestehend aus technischer Korkkrume, Gummigranulat und einem Bindemittelpolymer. Sie haben die beste Schalldämmung, schützen vor Vibrationen und absorbieren Stoßwellen. Die Dicke wird abhängig vom Geräuschpegel ausgewählt, den Sie ertrinken möchten.

    Isolon (Folienrücken)

    Ein ausreichend gefragtes Material zur Isolierung, bei dem es sich um ein mit einer Metallfolie beschichtetes Schaumpolymer handelt. Bei der Anordnung komfortabler Böden ist das Isolon unverzichtbar. Die Folie reflektiert wie ein Spiegel die Wärme des Bodens im Raum. Unter den Mängeln kann man die hohen Kosten erwähnen: Für ein Foliensubstrat müssen Sie dreimal mehr bezahlen als für die oben genannten Typen.

    Folienlaminatrücken

    Bei der Verlegung eines Laminatbodens über einem Infrarot-Heizsystem wird ein Foliensubstrat empfohlen, wenn die Marke des Laminats mit diesem Bodenkonstruktionsschema kompatibel ist

    Glasfaser-Backing-Eigenschaften

    Sie werden auf der Basis von Plattenschalldichtungen hergestellt und am häufigsten für ein 5-7 mm dickes Laminat sowie für die Montage auf einem Beton- oder Holzsockel verwendet. Vorteile:

    • Umweltfreundlichkeit. Im Herstellungsprozess werden Leim und andere Chemikalien nicht verwendet.
    • Mechanische Festigkeit: Platten schrumpfen nicht, verformen sich nicht (auch bei Feuchtigkeit);
    • Möglichkeit, auf einer bloßen Basis aus Beton oder Holz zu verlegen;

    Hohe Schallschutzqualitäten, Elastizität.

    Glasfaserrücken

    Die Glasfaserunterlage kann auf jede Basis gelegt werden.

    Was Sie bei der Auswahl wissen müssen?

    Bei der Auswahl sollten Sie sich von den Eigenschaften der Materialien leiten lassen. Bitte beachten Sie, dass künstliche Rohstoffe stabil sind, nicht schrumpfen und keinen äußeren Einflüssen ausgesetzt sind. Polyethylensubstrate eignen sich gut zum Nivellieren der Oberfläche, absorbieren Geräusche perfekt und machen Ihren Boden sehr warm.

    Korksubstrate sind unter einem Luxuslaminat montiert, haben keine Absorption und verbergen Geräusche auf bemerkenswerte Weise.

    Die Unterlage macht Ihren Boden warm und schön.

    Die Unterlage macht Ihren Boden warm und schön.

    Bitumenmaterialien werden verlegt, wenn eine gute Belüftung und ein Schutz vor Flüssigkeiten wichtig sind.

    Es ist wichtig! Bei der Auswahl eines Substrats müssen Dicke und Klasse (Wirtschaftlichkeit, Medium, zuerst) berücksichtigt werden..

    Nachdem alle notwendigen theoretischen Grundlagen erhalten wurden, ist die Auswahl eines Substrats für ein Laminat nicht schwierig. So wird der Boden in Ihrem Haus von hoher Qualität, zuverlässig, warm und schön sein..

    logo

    Leave a Comment

Flooring

Which substrate is better: choose a substrate for the laminate, taking into account the characteristics

Which substrate is better

Laminate flooring is a popular floor covering that attracts with such advantages as durability, reliability, ease of installation, low cost and beautiful appearance. However, when laying, it is worth worrying about the presence of an insulating layer that smoothes out irregularities, has shock-absorbing, sound and heat-insulating properties. Moreover, the substrate under the laminate is the component with which the installation process of a beautiful and high-quality floor.

Content

  • Task and Substrate Functions
  • The choice of substrate for the laminate
  • Polyethylene foam backing
  • Composite materials and cork
  • Isolon (foil backing)
  • Fiberglass backing properties

 

  • What you need to know when choosing?
  • Task and Substrate Functions

    Many, trying to save money, believe that when laying a laminate, you can do without a substrate. But this is an erroneous opinion, which is unlikely to help out on building materials, rather, on the contrary, subsequently it will be necessary to spend a considerable amount dismantling the recently laid floor. So, what is the main purpose of the substrate, why is it needed?

    The substrate performs a lot of functions

    The substrate performs a lot of functions: isolation, lack of squeak, extension of the operating life

    • Sound and sound insulation. The substrate for the laminate muffles the sounds of steps, noise from neighboring rooms and other obstacles that can interfere with work or rest;
    • Thermal insulation. Of course, the substrate is unlikely to fully replace the “warm floor”, but children can play on the floor in winter with ease;
    • The lack of squeaks. The creaking of floorboards is a fairly common occurrence that can now be avoided;
    • Extend the life of the laminate. Properly laid substrate can significantly increase the service life of the floor covering. There are samples with special moisture-resistant membranes that provide maximum stability and reliability of the floor;
    • Elimination of differences, roughnesses and defects of a floor.

    The choice of substrate for the laminate

    The market of modern building materials offers a huge number of options that differ in the method of manufacture, quality characteristics, thickness.

    In light of this situation, the substrate under the laminate: which is better – a problem that worries many. In order to find the answer to such an urgent question, you need to have at least a minimum of information on the topic.

    Polyethylene foam backing

    The most common, simple and affordable type. The material is resistant to solvents, oils, is not afraid of moisture, bacteria and mold. Polyethylene foam is easily processed with standard tools and is easy to assemble. Butt laying is done, the areas of which are glued with construction tape.

    Polyethylene foam backing

    Polyethylene foam substrate is the most common option, minus it in the loss of elasticity during intensive use

    It is important! When using polyethylene foam, the thickness of the substrate under the laminate is 2 mm.

    The foam backing is an excellent sound and vapor insulator, with only one minus – loss of elasticity during use, as a result of which gaps appear under the laminate, making a dull sound when walking.

    Polyethylene substrates are:

    • from physically cross-linked, foamed polyethylene. It is characterized by increased sound insulation, ideal for insulation;
    • from gas-filled polyethylene having a non-crosslinked structure and manufactured by extrusion (foaming with gas);
    • made of chemically cross-linked polyethylene, which is not very expensive but has good characteristics.

    Composite materials and cork

    Such substrates are made from pressed cork crumbs (serves as a base) and various additives. Allocate materials:

    • TUPLEX is a composite substrate from Finland, having a thickness of 3 mm. The design consists of polystyrene granules laid between a polymer film. Moreover, the lower layer is vapor-permeable, i.e. moisture from the base freely enters the thickness of the substrate. The top layer is presented in the form of a vapor barrier film that helps to remove moisture through ventilated baseboards.
    TUPLEX backing

    The TUPLEX backing is equipped with a vapor barrier – a great bonus for laying laminate on top of a wooden subfloor

    It is important! When using the TUPLEX substrate, condensation under the laminate does not form, which means that neither fungus nor mold threatens you.

    Such a composite substrate is laid without adhesive tape – each roll is equipped with an adhesive overlap that allows you to connect sheets into one system.

    • The best material for laying under the laminate is cork substrate, which is made from cork crushed pressed and glued into sheets with a thickness of 2 mm. As a glue acts a natural component – suberin. The main advantages of this natural raw material are environmental friendliness, high heat and sound insulation properties, resistance to decay processes. In addition, cork does not lose its original qualities over time..
    Cork backing

    Cork backing is the best material made using natural ingredients.

    Cork substrates are divided into:

    1. Bitumen-cork – a cellulose base impregnated with bitumen on one side. Cork chips are added to cellulose; the thickness of such protection is 2-5 mm. The bottom layer (cork) forms a ventilated cavity that prevents condensation. Bitumen acts as a waterproofing agent, which makes such a layer especially necessary in conditions of high humidity.
    2. Rubber-cork – consisting of technical cork crumb, rubber granulate and a binder polymer. They have the best sound insulation, protect against vibration and absorb shock waves. The thickness is selected depending on the noise level that you want to drown.

    Isolon (foil backing)

    A sufficiently demanded material for insulation, which is a foamed polymer coated with a metal foil. When arranging comfortable floors, the isolon is indispensable, the foil, like a mirror, reflects the heat of the floor inside the room. Among the shortcomings, one can mention the high cost: for a foil substrate, you will have to pay three times more than for the above types.

    Foil laminate backing

    A foil substrate is recommended when installing a laminate floor above an infrared heating system, if the brand of the laminate is compatible with this floor construction scheme

    Fiberglass backing properties

    They are made on the basis of slab soundproofing and are most often used for a laminate of 5-7 mm thick, as well as when mounting on a concrete or wooden base. Pros:

    • Environmental friendliness. In the manufacturing process, glue and other chemicals are not used;
    • Mechanical strength: plates do not shrink, do not deform (even with moisture);
    • Possibility of laying on a bare base of concrete or wood;

    High soundproof qualities, elasticity.

    Fiberglass backing

    Fiberglass backing can be laid on any base.

    What you need to know when choosing?

    When choosing, you should be guided by the properties of the materials. Please note that artificial raw materials are stable, do not shrink, and are not subject to external influences. Polyethylene substrates are good for leveling the surface, they perfectly absorb noise and make your floor very warm.

    Cork substrates are mounted under a luxury laminate, have zero absorption and remarkably hide noise.

    The underlay will make your floor warm and beautiful.

    The underlay will make your floor warm and beautiful.

    Bituminous materials are laid if good ventilation and protection against liquids are important.

    It is important! When choosing a substrate, it is necessary to take into account the thickness and class (economy, medium, first).

    Now that all the necessary theoretical foundations have been obtained, choosing a substrate for a laminate is not difficult. So, the floor in your house will be of high quality, reliable, warm and beautiful..

    logo

    Leave a Comment