Bodenbelag

Was ist besser zu wählen: Linoleum oder Laminat wird die perfekte Beschichtung sein

Was ist besser zu wählen: Linoleum oder Laminat

Paul verleiht dem Interieur als letzten Schliff in der Malerei des Künstlers ein vollständiges Aussehen. Der richtige Bodenbelag füllt den Innenraum mit Harmonie, und eine schlechte Wahl kann alle Designentscheidungen diskreditieren. Wie lange die Reparatur dauern wird, hängt schließlich von der Wahl des Fußbodens ab, da der Boden fast alle Betriebslasten aufnimmt: Er hat Möbel, Menschen gehen darauf, er muss oft gewaschen werden. Wenn Sie nach Abschluss der Reparatur aus dem einen oder anderen Grund den lebenden Holzboden verlassen möchten, müssen Sie entscheiden, was Sie wählen möchten: Linoleum oder Laminat. Beide Arten von Kleidung für den Boden unterscheiden sich fast nicht im Preis, jede hat ihre eigenen Vor- und Nachteile..

Inhalt

  • Der Zweck der Räumlichkeiten ist das Hauptkriterium
  • Was ist Laminat?
  • Die soliden Vorteile von Laminatböden
  • Fehlt alles im Laminat
  • Linoleum – eine Alternative zu Laminat
    • Natürliches Linoleum, charakteristisch
    • Synthetisches PVC-Linoleum
    • Laminat oder Linoleum: Was und wann wir wählen
    • Der Zweck der Räumlichkeiten ist das Hauptkriterium

      Jeder Bodenbelag, unabhängig vom Material, muss sein:

      • Langlebig – so lange wie möglich ohne Reparatur zu dienen;
      • Feuchtigkeitsbeständig – Böden müssen häufig gewaschen werden;
      • Abriebfest – Möbel laufen und bewegen sich auf dem Boden;
      • UV-beständig – nicht unter dem Einfluss von natürlichem oder künstlichem Licht verblassen.

      Darüber hinaus ändert sich je nach Raumzweck die Priorität der aufgeführten Eigenschaften des Fußbodens. Beispielsweise sollten die Böden im Büro besonders abriebfest sein, da sie stärkeren mechanischen Beanspruchungen standhalten müssen als in einem Wohnzimmer.

      Der Zweck des Raumes ist das Hauptkriterium bei der Auswahl eines Bodenbelags

      Wählen Sie je nach Raumzweck zwischen Laminat und Linoleum

      Der Boden in einem sehr hellen, geräumigen Wohnzimmer einer Wohnung oder eines Privathauses sollte gleichermaßen abrieb- und ultraviolettbeständig sein. In diesem Raum empfangen sie Gäste und der Boden, auch nach dem Tanzen, sollten Damen in Schuhen mit dünnen Stilettos einwandfrei bleiben. Durch die Burnout-Beständigkeit können Möbel neu angeordnet werden, ohne befürchten zu müssen, dass plötzlich ein dunklerer Fleck anstelle eines Schranks oder eines massiven Sofas auftritt.

      Schließlich ist es in der Küche, im Flur oder auf Kinderböden nicht nur erforderlich, häufig zu waschen, sondern auch hartnäckige Flecken mit Reinigungsmitteln und sogar Lösungsmitteln zu entfernen. Daher ist das Hauptkriterium für die Wahl eines Fußbodens hier die Feuchtigkeitsbeständigkeit und die hohe Festigkeit.

      Nur wenn Sie die Merkmale von zwei Bodenbelägen verstehen und sie in Ihrem speziellen Raum „anprobieren“, können Sie die fast rhetorische Frage beantworten: Laminat oder Linoleum – was besser ist?

      Was ist Laminat?

      Laminat ist ein künstlicher Mehrschichtboden. Die Basis und die dickste Schicht des Laminatbodens ist in der Regel eine spezielle MDF-Platte, auf deren „falsche“ Seite eine Schutzschicht aus Polymer aufgebracht wird.

      Laminat - was ist das?

      Laminat ist ein künstlicher mehrschichtiger Bodenbelag, der die Textur von Holz und anderen natürlichen Materialien imitiert

      Die Vorderseite des Basislaminats ist wie folgt ausgebildet. Eine Schicht Dekorpapier, die die Struktur verschiedener natürlicher Materialien imitiert, wird auf die Grundplatte geklebt und dann mit einer verschleißfesten Schutzschicht aus Acrylat oder Melaminharz oder einem Polymerfilm beschichtet.

      Nach der Methode der Oberflächenveredelung ist ein Laminat

      • Glänzend;
      • Satin;
      • Strukturiert.

      Je nach Verschleißfestigkeit wird das Laminat in durch Zahlen angegebene Klassen eingeteilt. Eine größere Zahl entspricht einer höheren Verschleißfestigkeit:

      • 21, 22, 23 – laminierte Beschichtungen für Wohngebäude;
      • 31, 32, 33 – hochfestes Laminat für den öffentlichen Raum.

      Die Schalldämmung des Bodens hängt von der Dicke des laminierten Bodenbelags ab, die zwischen 6 und 12 mm liegen kann: Je dicker das Material ist, desto höher ist die Schallabsorption.

      Die soliden Vorteile von Laminatböden

      Moderne Laminatböden bieten eine Reihe von Vorteilen, dank derer sie heute im Innenbereich von Wohngebäuden und öffentlichen Gebäuden so beliebt sind.

      • Beständig gegen UV-Strahlen. Nach diesem Indikator übertrifft das Laminat die meisten Bodenbeläge. Laminatböden verblassen nicht unter dem Einfluss von Sonnenlicht und künstlichen Räumlichkeiten und behalten während der gesamten Lebensdauer die ursprüngliche Farb- und Farbskala bei. Sie können Teppiche oder Möbel so oft neu anordnen, wie Sie möchten: Verbrannte Stellen auf dem Boden treten niemals auf.
      • Festigkeit, Verschleißfestigkeit, Wärmebeständigkeit, Umweltfreundlichkeit. Dank der Verstärkung von Bauteilen, die absolut umweltfreundlich und mechanisch belastbar sind, ist die transparente Schutzschicht des Laminats beständig gegen Stoßbelastungen und Druck durch massive Möbel. Es gibt keine Kratzer oder Dellen auf dem Laminat von Fersen oder thermischen „Verbrennungen“ durch eine versehentlich heruntergefallene Zigarette oder eine brennende Flamme vom Kamin. Der Laminatboden ist antistatisch und zieht daher keinen Staub an und verursacht keine Allergien..
      • Einfaches Styling. Schnell und einfach, in nur wenigen Stunden, kann auch ein Nichtfachmann den Boden Schritt für Schritt gemäß den Empfehlungen des Herstellers vom Laminat verlegen. Für die Installation der neuesten Generation von laminierten Beschichtungen wird kein Klebstoff benötigt. Sie verfügen über Schnappverschlüsse zum Verbinden der Paneele. Diese Art von Boden kann leicht zerlegt und in einem anderen Raum wiederverwendet werden..
      • Möglichkeit der Verlegung auf jeder Basis. Laminatböden können auf Beton- und Steinsubstraten verlegt werden. Wenn sie nicht ausgerichtet werden müssen, können Sie auf vorbereitende Vorbereitungen verzichten. Außerdem kann das Laminat unter Verwendung jeweils eines speziellen Substrats auf Holzbrettern, Vinylfliesen und sogar auf einem kurzflorigen Teppich verlegt werden, ohne diese zu zerlegen.
      • Einfache Pflege. Ein feuchtes Tuch oder ein Staubsauger reicht aus, um den Laminatboden zu reinigen. Ohne Spuren, ohne Spuren zu hinterlassen, werden Flecken von Fett, Nagellack, Harzen und sogar schwarzem Öl entfernt.

      Fehlt alles im Laminat

      Mit vielen Vorteilen ist ein Laminat wie jedes andere Baumaterial nicht frei von den Nachteilen, die bei der Auswahl des optimalen Fußbodens berücksichtigt werden sollten..

      • Lebenszeit. Bei der Auswahl eines Laminats für Fußböden in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit oder hohem Verkehrsaufkommen, insbesondere in Büros oder im Korridor und in der Küche von Wohngebäuden, sollte es selektiv sein – selbst bei sorgfältiger Pflege halten Laminatböden nicht länger als 5-7 Jahre.
      • Synthetische Natur. Laminat ist ein künstlich hergestelltes Veredelungsmaterial und eignet sich nicht für Räume, in deren Dekoration natürliche Materialien bevorzugt werden.
      • Empfindlichkeit gegenüber Wasser und feindlicher Umgebung. Häufiges Waschen mit aggressiven Reinigungsmitteln und unsachgemäße Pflege kann zu weißlichen Flecken auf dem Laminatboden führen.
      Laminat - was ist das?

      Schwache Dichtheit der Fugen zwischen den Platten – die Schwachstelle des Laminats

      • Schwache Dichtheit der Fugen zwischen den Paneelen. Dies ist der anfälligste Teil von Laminatböden, unabhängig von der Verschleißfestigkeitsklasse. Die Technologie des Verlegens des Laminats ermöglicht keine perfekte Abdichtung der Nähte. Während des Betriebs gelangen Feuchtigkeit und Staub in die Fugen, unter deren Einfluss die Kanten der Paneele mit der Zeit zusammenbrechen und der Boden seine Ästhetik verliert.

      Trotz der Mängel und der Vielfalt der Kollektionen und der ständigen Verbesserung der Eigenschaften ist die Beliebtheit von Laminatböden im Innenraum von Räumen unübertroffen. Es imitiert natürliches Holz, Stein oder Fliesen und ist im Vergleich zum Preis von Prototypen günstig. Stil-, Grafik- und Farblösungen für Laminatböden ermöglichen es Ihnen, Funktionsbereiche mit „unterschiedlichen“ Bodenbelägen in einem Raum zu schaffen, und die Übergangslinien von „Parkett“ zu „Marmor“ wirken natürlich und harmonisch. Heute schmücken Laminatböden Wohnräume, Geschäfte, Restaurants, Boutiquen, Ausstellungshallen, Klassenzimmer usw..

      Linoleum – eine Alternative zu Laminat

      Linoleum ist eine breite Palette von Bodenbelägen, die sowohl aus natürlichen als auch aus synthetischen Komponenten hergestellt werden. Bestehen natürliche Linole ausschließlich aus natürlichen Rohstoffen und Leinöl als Bindemittel, so werden synthetische Analoga oder PVC-Beschichtungen auf Basis von Polyvinylchlorid mit verschiedenen Additiven hergestellt. Die Betriebseigenschaften von Linolen, die in zwei Gruppen unterteilt werden können, hängen von den Anteilen der Ausgangskomponenten ab:

      • natürliches Linoleum;
      • synthetisches PVC-Linoleum;

      Neben natürlichen und synthetischen Linoleen umfasst diese Art von Bodenbelag auch verschiedene Arten von Gummibeschichtungen und Quarz-Vinyl-Fliesen.

      Natürliches Linoleum, charakteristisch

      Natürliches Linoleum ist ein künstliches Material für Fußböden, das ausschließlich aus natürlichen Materialien hergestellt wird: Leinöl, natürliche Holzharze sowie Kork- oder Holzmehl, Kreide oder Kalksteinpulver als Füllstoff und Jutefasern als Basis. Das Ergebnis ist ein hochwertiger Boden mit hervorragender Leistung:

      • Haltbarkeit – eine Lebensdauer von 25-30 Jahren;
      • Festigkeit und hohe Verschleißfestigkeit;
      • antistatisch;
      • geringe Entflammbarkeit;
      • Hitzeverträglichkeit;
      • Feuchtigkeitsbeständigkeit;
      • bakterizide Eigenschaften;
      • hohe Schallabsorption;
      • breiter Farbumfang.
      Natürliches Linoleum

      Natürliches Linoleum ist ein künstliches Material für Fußböden, das ausschließlich aus natürlichen Materialien hergestellt wird.

      Natürliches Linoleum ist aufgrund seiner Haltbarkeit und höchsten Hygiene in Krankenhäusern, Schulen, Kindergärten, Catering-Einrichtungen, Einkaufs- und Bürozentren unverzichtbar. Es bröckelt oder reißt nicht bei Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen, nutzt sich nicht ab, verblasst nicht in hellem künstlichem Licht und in der Sonne. Die Farbe oder das Muster von natürlichem Linoleum ist über die gesamte Tiefe gemalt und wird daher niemals gerieben. Schließlich kann dieser Boden dank einer Dicke von 0,8 bis 4 mm auf jede nicht einmal sehr ebene Unterlage verlegt werden..

      Unter den Mängeln natürlicher Linoleen kann Folgendes festgestellt werden:

      • hoher Preis;
      • die Komplexität des Stylings, die nur von Profis durchgeführt werden kann;
      • Sorgfalt – einmal alle 4-6 Monate muss mit einem speziellen Mastix eingerieben werden.

      Synthetisches PVC-Linoleum

      Eine umfangreiche Familie von synthetischen PVC-Fußböden kann in drei Gruppen unterteilt werden:

      Kommerzielles Linoleum. Eine Gruppe hochfester synthetischer Bodenbeläge für Fußböden in Räumen mit hohem Verkehrsaufkommen und hoher mechanischer Belastung. Kommerzielles Linoleum wird in Bildungseinrichtungen, Sportanlagen, Lagerhäusern und Industriegebäuden verlegt. Die Hauptvorteile dieses Materials:

      • antistatisch;
      • Anti-Rutsch;
      • Schallabsorption.

      Haushaltslinoleum. Entworfen für Wohnräume, gekennzeichnet durch eine Vielzahl von Farben und Mustern. Aufgrund der erschwinglichen Preise wird es häufig in Küchen, Fluren, Kinderzimmern und anderen Räumen von Wohneinheiten und Häusern verwendet.

      Synthetisches PVC-Linoleum

      Moderne synthetische PVC-Bodenbeläge lassen sich in drei Gruppen einteilen: gewerbliche, halbkommerzielle und Haushalts-Linoleen

      Halbkommerzielles Linoleum. Eine Gruppe, die die besten Eigenschaften von kommerziellen und Haushalts-Linoleen kombiniert. Stark, langlebig, verschleißfest, verschiedene Farben und helles Design. Der Breitenbereich von kommerziellem Linoleum ist ziemlich umfangreich, was besonders praktisch ist, wenn Fußböden in geräumigen Räumen von Büros, Hotels, Kinderbetreuungseinrichtungen usw. angeordnet werden..

      Vorteile von synthetischem PVC-Linoleum

      • bezahlbarer Preis;
      • eine breite, häufig aktualisierte Palette von Farben, Mustern und Mustern;
      • einfache Verlegung, die keine beruflichen Fähigkeiten erfordert;
      • geringe Wärmeleitfähigkeit;
      • antistatisch;
      • Hygiene.
      Synthetisches PVC-Linoleum

      Die PVC-Linoleum-Palette hat eine Vielzahl von Farben und ein helles Design

      Die PVC-Linoleum-Palette hat eine Vielzahl von Farben und ein helles Design

      Neben der Liste der gemeinsamen Vorteile für eine Gruppe synthetischer Linole werden einzelne Typen mit rutschfesten und erhöhten Schallabsorptionseigenschaften hergestellt.

      Nachteile von PVC-Fußböden

      • Die Nachteile von PVC-Linoleen liegen hauptsächlich in ihrer synthetischen Natur:
      • empfindlich gegen hohe Temperaturen – schmelzen;
      • instabil gegenüber Fetten, Laugen, Aceton und anderen Lösungsmitteln;
      • Abnahme der Elastizität mit abnehmender Temperatur, infolgedessen kann die Beschichtung reißen oder brechen.

      Laminat oder Linoleum: Was und wann wir wählen

      Sowohl Laminat als auch Linoleum haben viele unbestreitbare Vorteile, sind jedoch nicht frei von Nachteilen, und daher kann es keine eindeutigen Rezepte für ihre Verwendung geben.

      beispielsweise, Laminatvergleich und synthetische Linoleen falsch, da die Preise dieser Materialien unvergleichlich sind. Wenn Sie den Raum so günstig wie möglich aufrüsten und auffrischen möchten, ist das synthetische PVC-Linoleum natürlich genau das Richtige für Sie. Wenn wir im Winter von einem ungeheizten Sommerhaus sprechen, kann das brandneue Linoleum auf dem Boden bis zum Frühjahr vor Kälte ziemlich schlecht werden.

      Laminat und kommerzielles oder natürliches Linoleum sind im Preis vergleichbar und können durchaus eine Alternative zueinander werden. Fast die gleichen Vorteile sind mit diesen Arten von Bodenbelägen verbunden, es gibt jedoch einige Unterschiede, die bei der Auswahl des einen oder anderen Materials entscheidend werden können..

      Linoleum kann beliebig oft mit einer beliebigen Menge Wasser unter Verwendung von Reinigungsmitteln gewaschen werden. Das Laminat kann nur mit einem gut ausgewrungenen, leicht feuchten Tuch abgewischt werden, wobei die anfälligen Nähte der Paneele nicht zu vergessen sind.

      Die Lebensdauer des Laminats ist kürzer als die „Lebensdauer“ von Linoleum, aber das Laminat ähnelt so sehr natürlichem Holz oder einem anderen natürlichen Material! Wenn du willst – leg dich.

      Laminat oder Linoleum: Was und wann wir wählen

      Synthetisches PVC-Linoleum ist ein idealer Bodenbelag für öffentliche Bereiche mit hohem Verkehrsaufkommen

      Für öffentliche, Lager- oder Industriegebäude, eine Heimwerkstatt, alle Hauswirtschaftsräume ist natürlich synthetisches PVC-Linoleum ein idealer Bodenbelag.

      Um eine Wahl zwischen künstlichem Laminatboden und natürlichem Linoleum zu treffen, hilft Ihnen nur eine innere Stimme, von der wir hoffen, dass sie Sie nicht im Stich lässt.

      logo

      Leave a Comment

Flooring

Which is better to choose: linoleum or laminate will be the perfect coating

What is better to choose: linoleum or laminate

Paul, as the final touch in the artist’s painting, gives the interior a complete look. The right flooring will fill the interior with harmony, and a bad choice can discredit any design decisions. Finally, how long the repair will last will depend on the choice of flooring, because it is the floor that takes up almost all of the operating loads: furniture is on it, people walk on it, it needs to be washed often. If, completing the repair, for one reason or another, you decide to abandon the living wooden floor, you have to decide what to choose: linoleum or laminate. Both of these types of clothes for the floor almost do not differ in price, each of them has its own advantages and disadvantages..

Content

  • The purpose of the premises is the main criterion
  • What is laminate flooring?
  • The solid advantages of laminate flooring
  • Lacks everything in the laminate
  • Linoleum – an alternative to laminate
    • Natural linoleum, characteristic
    • Synthetic PVC linoleum
    • Laminate or linoleum: what and when we choose
    • The purpose of the premises is the main criterion

      Any floor covering, regardless of material, must be:

      • Long-lasting – to serve without repair for as long as possible;
      • Moisture resistant – floors must be washed frequently;
      • Resistant to abrasion – furniture walk and move on the floor;
      • UV resistant – do not fade under the influence of natural or artificial light.

      Moreover, depending on the purpose of the room, the priority of the listed properties of the flooring changes. For example, the floors in the office should be especially resistant to abrasion, because they have to withstand more intense mechanical stresses than in the living room.

      The purpose of the room is the main criterion when choosing a floor covering

      Choose between laminate and linoleum, depending on the purpose of the room

      The floor in a very bright spacious living room of an apartment or a private house should be equally resistant to abrasion and ultraviolet rays. Indeed, in this room they receive guests and the floor, even after dancing, ladies in shoes with thin stilettos, should remain impeccable. Burnout resistance will allow furniture to be rearranged without fear that a darker spot will suddenly appear in the place of a cabinet or massive sofa.

      Finally, in the kitchen, hallway or children’s floors, it is necessary not only to wash often, but also it is necessary to remove stubborn stains with detergents and even solvents, and therefore the main criterion for choosing a flooring here is moisture resistance and high strength.

      Therefore, only by understanding the features of two floor coverings and “trying” them on to your specific room, you can answer the almost rhetorical question: laminate or linoleum – which is better?

      What is laminate flooring?

      Laminate is an artificial multilayer flooring. The basis and the thickest layer of the laminate flooring is, as a rule, a special MDF panel, on the “wrong” side of which a protective layer of polymer is applied.

      Laminate - what is it?

      Laminate is an artificial multilayer floor covering imitating the texture of wood and other natural materials

      The front side of the base laminate is formed as follows. A layer of decorative paper that imitates the structure of various natural materials is glued onto the base panel, and then coated with a protective wear-resistant layer of acrylate or melamine resin or of a polymer film.

      According to the method of surface finishing, a laminate is

      • Glossy;
      • Satin;
      • Structured.

      According to the level of wear resistance, the laminate is divided into classes indicated by numbers. A larger figure corresponds to a higher rate of wear resistance:

      • 21, 22, 23 – laminated coatings for residential premises;
      • 31, 32, 33 – high-strength laminate for public spaces.

      The sound insulation of the floor depends on the thickness of the laminated floor covering, which can be from 6 to 12 mm: the thicker the material, the higher the level of its sound absorption.

      The solid advantages of laminate flooring

      Modern laminate flooring is endowed with a number of advantages, thanks to which they are so popular today in the interiors of residential and public buildings.

      • Resistant to UV rays. According to this indicator, the laminate surpasses most floor coverings. Laminate floors do not fade under the influence of sunlight and artificial premises and retain their original gamut of colors and shades throughout the entire service life. You can rearrange carpets or rearrange furniture as much as you want: burnt spots on the floor will never appear.
      • Strength, wear resistance, heat resistance, environmental friendliness. Thanks to the reinforcement of components that are absolutely environmentally friendly and resistant to mechanical stress, the transparent protective layer of the laminate is resistant to impact loads and pressure from massive furniture. There are no scratches or dents on the laminate from heels, stiletto heels or thermal “burns” from an accidentally dropped cigarette or a burning flame from the fireplace. The laminate floor is antistatic and therefore does not attract dust and does not cause allergies..
      • Easy styling. Quickly and easily in just a few hours, even a non-specialist can lay the laminate floor, step by step following the recommendations of the manufacturer’s instructions. For the installation of the latest generation of laminated coatings, no glue is needed; they have snap locks to connect the panels. This type of floor can be easily dismantled and reused in another room..
      • Possibility of laying on any basis. Laminate floors can be laid on concrete and stone substrates. If they do not need alignment, you can do without preliminary preparation. Also, using in each case its own type of special substrate, the laminate can be laid on wooden boards, vinyl tiles, and even on a short-pile carpet, without dismantling them.
      • Ease of care. A damp cloth or vacuum cleaner is sufficient to clean the laminate floor. From it easily, without leaving traces, stains of fat, nail polish, resins and even black oil are removed.

      Lacks everything in the laminate

      With many advantages, a laminate, like any other building material, is not free from the disadvantages that should be considered when choosing the optimal flooring..

      • Life time. It should be selective when choosing a laminate for flooring in rooms with high humidity or high traffic, namely in offices or in the corridor and kitchen of residential premises – even with the most careful care, laminated floors will last no more than 5-7 years.
      • Synthetic nature. Laminate is an artificially created finishing material and is not suitable for rooms in the decoration of which natural materials are preferred.
      • Sensitivity to water and hostile environment. Frequent washing with aggressive detergents and improper care may cause whitish stains on the laminate floor.
      Laminate - what is it?

      Weak tightness of the joints between the panels – the weak point of the laminate

      • Weak tightness of joints between panels. This is the most vulnerable part of laminate floors, regardless of the wear resistance class. The technology of laying the laminate does not allow to achieve perfect sealing of the seams. During operation, moisture and dust get into the joints, under the influence of which the edges of the panels break down over time and the floor loses its aesthetics.

      And yet, despite the shortcomings and due to the variety of collections and the constant improvement of properties, the popularity of laminate flooring in the interiors of rooms is unrivaled. Imitating natural wood, stone or tile, it compares favorably with the price of prototypes. Style, graphic and color solutions for laminated flooring allow you to create functional areas with “different” flooring materials in one room, and the transition lines, for example, from “parquet” to “marble” look natural and harmonious. Today, laminate floors adorn living spaces, shops, restaurants, boutiques, exhibition halls, classrooms, etc..

      Linoleum – an alternative to laminate

      Linoleum is a wide range of floor coverings made on the basis of both natural and synthetic components. If natural linoleums consist exclusively of natural raw materials and linseed oil as a binder, then synthetic analogues, or PVC coatings, are made on the basis of polyvinyl chloride with various additives. The operational properties of linoleums, which can be divided into two groups, depend on the proportions of the starting components:

      • natural linoleum;
      • synthetic PVC linoleum;

      In addition to natural and synthetic linoleums, this type of flooring also includes various types of rubber coatings and quartz-vinyl tiles.

      Natural linoleum, characteristic

      Natural linoleum is an artificial material for flooring, created exclusively from natural materials: linseed oil, natural wood resins, as well as cork or wood flour, chalk or limestone powder as a filler and jute fibers as a base. The result is a high-quality flooring with excellent performance:

      • durability – a service life of 25-30 years;
      • strength and high wear resistance;
      • antistatic;
      • low flammability;
      • heat resistance;
      • moisture resistance;
      • bactericidal properties;
      • high level of sound absorption;
      • wide color gamut.
      Natural linoleum

      Natural linoleum is an artificial material for flooring, created exclusively from natural materials.

      Natural linoleum, due to its durability and the highest hygiene, is indispensable in hospitals, schools, kindergartens, catering establishments, shopping and office centers. It does not crumble and does not crack under changes in temperature and humidity, does not wear out, does not fade under bright artificial lighting and in the sun. The color or pattern of natural linoleum is painted over its entire depth, and therefore it will never be rubbed. Finally, thanks to a thickness of 0.8-4 mm, this flooring can be laid on any not even very even base..

      Among the shortcomings of natural linoleums, the following can be noted:

      • high price;
      • the complexity of styling, which can only be done by professionals;
      • exacting care – once every 4-6 months it is necessary to rub with a special mastic.

      Synthetic PVC linoleum

      An extensive family of synthetic PVC flooring can be divided into three groups:

      Commercial linoleum. A group of high-strength synthetic floor coverings designed for flooring in rooms with high traffic and high mechanical loads. Commercial linoleum is laid in educational institutions, sports complexes, warehouse and industrial premises. The main advantages of this material:

      • antistatic;
      • anti-slip;
      • sound absorption.

      Household linoleum. Designed for living quarters, characterized by a variety of colors and patterns. Due to affordable prices, it is widely used in kitchens, hallways, children’s rooms and other rooms of residential apartments and houses.

      Synthetic PVC linoleum

      Modern synthetic PVC floor coverings can be divided into three groups: commercial, semi-commercial and household linoleums

      Semi-commercial linoleum. A group that combines the best features of commercial and household linoleums. Strong, durable, wear-resistant, has a variety of colors and bright design. The width range of commercial linoleum is quite extensive, which is especially convenient when arranging floors in spacious rooms of offices, hotels, child care facilities, etc..

      Advantages of synthetic PVC linoleum

      • affordable price;
      • a wide, frequently updated palette of colors, patterns and patterns;
      • simplicity of laying, not requiring professional skills;
      • low thermal conductivity;
      • antistatic;
      • hygiene.
      Synthetic PVC linoleum

      The PVC linoleum palette has a variety of colors and a bright design

      The PVC linoleum palette has a variety of colors and a bright design

      In addition to the list of common advantages for a group of synthetic linoleums, individual types with anti-slip and increased sound absorption properties are produced.

      Disadvantages of PVC flooring

      • The disadvantages of PVC linoleums are mainly due to their synthetic nature:
      • sensitive to high temperatures – melt;
      • unstable to fats, alkalis, acetone and other solvents;
      • decrease in elasticity with decreasing temperature, as a result, the coating may crack or break.

      Laminate or linoleum: what and when we choose

      Both laminate and linoleum have many indisputable advantages, but are not free from disadvantages, and therefore there can be no unambiguous recipes for their use.

      for example, laminate comparison and synthetic linoleums incorrectly, since the prices of these materials are incomparable. Therefore, if you decide to upgrade and refresh the room as cheaply as possible, then of course the synthetic PVC linoleum is perfect for you. True, if we are talking about an unheated summer cottage in winter, then by spring the brand new linoleum on the floor can pretty bad go bad from the cold.

      Laminate and commercial or natural linoleum are comparable in price and may well become an alternative to each other. Almost the same advantages are inherent in these types of floor coverings, but nevertheless there are several differences that can become decisive when choosing one or another material..

      Linoleum can be washed as often as desired, with any amount of water using any detergents. Laminate can only be wiped with a well-wrung out, slightly damp cloth, not forgetting the vulnerable seams-joints of the panels.

      The service life of the laminate is shorter than the “life” of linoleum, but the laminate looks so much like natural wood or other natural material! If you want – lay.

      Laminate or linoleum: what and when we choose

      Synthetic PVC linoleum is ideal flooring for public areas with high traffic

      For public, warehouse or industrial premises, a home workshop, any utility rooms, of course, synthetic PVC linoleum is an ideal floor covering.

      Finally, to make a choice between artificial laminate flooring and natural linoleum, only the inner voice will help you, which we hope will not let you down.

      logo

      Leave a Comment