Bodenbelag

Regeln für das Verlegen von Fliesen auf Trockenbauwänden: Merkmale und Standardtechnologie

Regeln für das Verlegen von Fliesen auf Trockenbau

Trockenbau ist ein formbares und duktiles Material, das in der Innenausstattung weit verbreitet ist. Hervorragende hygienische und physikalische Eigenschaften machen GCR zum unbestrittenen Marktführer bei der Häufigkeit der Wahl. Unbegrenzte Möglichkeiten, Arbeitskomfort und feuchtigkeitsbeständige Eigenschaften ermöglichen die Verwendung als Grundlage für verschiedene Materialien. Dies erklärt die Relevanz der Frage, wie Fliesen auf Trockenbau verlegt werden sollen, und begeistert viele, die ihr eigenes Zuhause dekorieren möchten.

Inhalt

  • Die Vorteile des Verlegens auf Trockenbau
  • Traditionelle Vorbereitungsphase
  • Fliesenberechnung, Planung
  • Notwendige Werkzeuge und Materialien
  • Layoutoption auswählen
  • Wie man Fliesen auf Trockenbau klebt
    • Grundierungsoberfläche
    • Markup ist ein wichtiger Schritt
    • Wir legen die Fliesen und beachten die Regeln
    • Die Vorteile des Verlegens auf Trockenbau

      Das Verlegen von Fliesen auf Trockenbau als eine der Arten von Endbearbeitungsarbeiten hat viele Vorteile. Betrachten wir einige davon:

      • Die Notwendigkeit, die Wände des Raums auszurichten, verschwindet automatisch.
      • die Möglichkeit einer zusätzlichen Wanddämmung unter Trockenbau;
      • leicht zu erhaltende geometrisch korrekte Größen an den Fugen und Ecken;
      • Erleichterung des Mauerwerksprozesses, den selbst Anfänger problemlos durchführen können;
      • die Fähigkeit, sichtbare Kommunikationen zu maskieren;
      • Das Beenden von Aktivitäten dauert nur minimal.
      Die Mauerwerkstechnik ist einfach und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.

      Für Anfänger ist es einfach, Fliesen auf eine trockenbauweise ausgerichtete Oberfläche zu legen

      Traditionelle Vorbereitungsphase

      Bevor Sie direkt mit der Arbeit fortfahren, müssen Sie eine Reihe von Aktionen ausführen. Das Wichtigste ist, die Anzahl der Kacheln korrekt zu berechnen.

      Fliesenberechnung, Planung

      Die Anzahl der Fliesen sollte für jede Wand separat berechnet werden – dies garantiert extreme Genauigkeit. Wir schneiden runde Fliesen und zählen sie als Ganzes. Messen Sie die Höhe und Länge der zu beschichtenden Oberfläche und berechnen Sie die Fläche in Quadratmetern.

      Es ist wichtig! Wenn man die Anzahl der Kacheln auf einem Quadratmeter kennt, scheint die Berechnung nicht so kompliziert zu sein. Beachten Sie, dass es sich lohnt, im Voraus zu berechnen, wie viele Fliesen in Breite und Höhe passen, um die genaue Anzahl der zu schneidenden Einheiten zu ermitteln.

      Heute gibt es Online-Programme, mit denen alle erforderlichen Berechnungen durchgeführt werden können. Sie können bestimmen, wie viel Material für die Standardverlegung, für versetztes oder schräg gestelltes Mauerwerk benötigt wird. Das Programm berechnet unter anderem die Anzahl der Produkte unterschiedlicher Farben beim Anordnen von Rändern und Kompositionen.

      Notwendige Werkzeuge und Materialien

      Instrumente:

      • Bleistift, Maßband;
      • Laserblasenstand;
      • Bohren mit Bohrern und Schneebesen;
      • Gummi- und Zahnradspatel;
      • Fliesenschneider, kleine Mühle;
      • Metallprofil;
      • Eimer;
      • Gummihammer.
      Werkzeuge und Materialien

      Werkzeuge und Materialien

      Material:

      • Fliesenkleber;
      • flüssige Abdichtung (falls erforderlich);
      • Fugenmörtel (Fuge);
      • Kreuze;
      • Schwamm und Stück Stoff.

      Layoutoption auswählen

      Bisher erfolgt das Verlegen von Fliesen auf Trockenbau auf drei Arten:

      • Mauerwerk (im Lauf);
      • Hintern zu Hintern (gerade Naht);
      • diagonal schräg (Raute).

      Es ist wichtig! Die Rautenoption ist nur für quadratische Kacheln relevant.

      Jede Methode hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Gerade Naht – ein Klassiker, der präsentabel, aber etwas langweilig ist. Das Mauerwerk ist einfach in der Ausführung, aber etwas rustikal. Die Raute ermöglicht es Ihnen, das Missverhältnis der Wände zu verschleiern, aber wenn Sie es verwenden, müssen Sie die Form der Fliese berücksichtigen.

      Experimentieren Sie, indem Sie verschiedene Farben kombinieren

      Hunderte von farbenfrohen und strukturierten Lösungen für dekorative Keramik ermöglichen es Ihnen, einzigartige Innenräume zu schaffen

      Wenn Sie experimentierfreudig sind, können Sie diese Mauerwerksmethoden kombinieren, Fliesen in verschiedenen Farben kombinieren und so ein originelles Ensemble erstellen.

      Wie man Fliesen auf Trockenbau klebt

      Wenn Klinker-, Stein- oder Keramikfliesen verlegt werden sollen, muss der Trockenbau feuchtigkeitsbeständig sein. Wenn dies nicht möglich ist, legen wir Anleitungen unter die GKL-Blätter. Der Abstand zwischen den Lamellen beträgt 40 cm. Wir befestigen Gipskartonplatten an den Führungen und befestigen sie zusätzlich mit selbstschneidenden Schrauben. Anstelle von Streifen können Sie ein Stuckgeflecht aus Polypropylen verlegen, das mit PVA-Kleber verklebt und mit Klammern gesichert wird.

      Grundierungsoberfläche

      Die Arbeit beginnt mit der Grundierung. Dazu können Sie den Primer „KNAUF“, „MIRA 4120“ oder deren Analoga verwenden. Die Mischung wird in 2 Schichten aufgetragen, der Abstand zwischen ihnen sollte 40-45 Minuten betragen. Eine geschichtete Anwendung bietet maximale Dichtheit und Haltbarkeit der Oberfläche. Zum Auftragen der Grundierung wird ein Pinsel oder eine Walze verwendet. Am bequemsten ist es jedoch, mit einer Zahnradreibe zu arbeiten. Tragen Sie die Grundierung mit einer gleichmäßigen Kante auf die Fliese auf und verteilen Sie sie mit einer gezackten, bis gleichmäßige Streifen auftreten..

      Markup ist ein wichtiger Schritt

      Eine weitere Markierung wird durchgeführt. Es ist notwendig, den unteren Punkt des Bodens zu finden, an dem die Höhe der unteren Reihe maximal ist. Wir nehmen das Level und wenden es auf die Oberfläche an. Nachdem Sie festgestellt haben, welche Seite niedriger ist, gehen Sie zur anderen Wand. Vom unteren Punkt aus messen wir in der Höhe einen Abstand von 20 mm weniger als die Fliese. Dies geschieht zum einfachen Schneiden, wie Wenn weniger als 15 mm geschnitten werden, ist die Ausschussrate groß.

      Ungleichmäßige Fliesenverkleidung

      Ungleichmäßige Fliesenverkleidungen ruinieren das Bild, lassen Sie die Arbeit wiederholen und kaufen neues Material

      Zeichnen Sie zuerst mit einer Ebene eine horizontale Linie entlang der Wand und dann vertikal – Startlinien für die allererste vertikale Reihe.

      Es ist wichtig! Experten raten zum Verlegen von Fliesen von links nach rechts.

      Sie können natürlich von der Ecke aus mit dem Verlegen beginnen, aber höchstwahrscheinlich müssen Sie am Ende der Reihe einen 2 cm breiten Schnitt ausführen. Dies ist nicht nur schwierig, sondern sieht auch ästhetisch nicht sehr ansprechend aus. Daher ist es wichtig, die Fliese so zu verschieben, dass der Schnitt um die vertikale Achse verläuft war symmetrisch.

      Es ist einfach zu berechnen, wie viele ganze Fliesen auf die Wand passen: Teilen Sie die Breite der Wand L durch die Summe der Breite der Fliese L1 und der Kreuze L2. Vergessen Sie nicht die Breite der Fliesenfugen. N = L / (L1 + L2).

      Wir legen die Fliesen und beachten die Regeln

      Die Qualität des Klebstoffs ist entscheidend. Es ist besser, spezielle Verbindungen zu verwenden, die nicht nur das Endbearbeitungsmaterial sicher befestigen, sondern auch die Verformung der Basis verhindern. Führend auf diesem Gebiet sind die Klebstoffmischungen Unis-2000 und Easy Fix. Der Kleber wird gemäß den Anweisungen verdünnt und zu einer homogenen Konsistenz gemischt. Viele Lösungen sind keine Vorbereitung wert, insbesondere wenn Sie keine Styling-Kenntnisse haben. Der Kleber kann sowohl auf die Fliese selbst als auch auf die Wand aufgetragen werden. Die Anwendungsfläche sollte 1 m2 nicht überschreiten.

      Der Kleber wird mit einer gekerbten Kelle aufgetragen

      Der Klebstoff wird mit einer gekerbten Kelle aufgetragen. Je größer die Fliesengröße, desto größer sollten die Zähne der Kelle sein

      Drücken Sie die Fliese mit Ihren Händen oder mit einem Kunststoffhammer mit Gummipads (für große Fliesen) an die Oberfläche. Um die gleiche Breite der Nähte zwischen den Fliesen zu erreichen, setzen wir die entfernten Kreuze aus Kunststoff ein.

      Es ist wichtig! Das Verlegen der Fliesen erfolgt am besten in mehreren Schritten, jeweils 5-6 Reihen. Ein Intervall zwischen den Empfängen von 1 Stunde ermöglicht es Ihnen, den im Bodenboden auftretenden Stress abzubauen.

      Jetzt kommt der entscheidende Moment – die Ausrichtung des Flugzeugs. Wir nehmen die Regel und drücken die Kachel nach unten. Zuerst müssen Sie die Regel horizontal und dann vertikal halten. Das Antippen von Fliesen ist verboten. Es ist bequemer auszurichten, indem Sie auf die Mitte der Regel drücken und schwankende Bewegungen mit einer Amplitude von 3 mm entlang ihrer Länge ausführen.

      Regelausrichtung

      Regelausrichtung

      Also legen wir die Fliesen Reihe für Reihe. Nach dem Trocknen des Klebers (am nächsten Tag) beginnen wir zu schneiden. Um diese Arbeit zu erleichtern, helfen innere oder äußere Plastikecken. Wir entfernen die Kreuze, reinigen die Nähte mit einem Holzstab oder einer Plastikkarte und verfugen. Übrigens können die Nähte mit einer speziellen Lösung behandelt werden, um die Feuchtigkeitsbeständigkeit zu erhöhen und vor Verschmutzung zu schützen..

      Verfugung

      Das Verfugen ist eine sehr wichtige Phase, als der letzte Schliff des Künstlers

      Das ist alles. Wie Sie sehen, ist das Verlegen von Fliesen auf Trockenbau nichts Kompliziertes. Es bleibt nur, die Keramikoberfläche mit einem in einem Reinigungsmittel angefeuchteten Tuch abzuwischen und das Ergebnis der Arbeit zu genießen – eine funkelnde Komposition, die von eigenen Händen hergestellt wird.

      logo

      Leave a Comment

Flooring

Rules for laying tiles on drywall: features and standard technology

Rules for laying tiles on drywall

Drywall is a malleable and ductile material that is widely used in interior decoration. Excellent hygienic and physical characteristics make GCR the undisputed leader in the frequency of choice. Unlimited possibilities, convenience in work and moisture resistant qualities allow using it as a basis for various materials. This explains the relevance of the question of how to lay tile on drywall, exciting many who wish to decorate their own home.

Content

  • The benefits of laying on drywall
  • Traditional preparatory phase
  • Tile calculation, planning
  • Necessary tools and materials
  • Choosing a layout option
  • How to glue tile on drywall
    • Primer surface
    • Markup is an important step
    • We lay the tiles, observing the rules
    • The benefits of laying on drywall

      Laying tiles on drywall as one of the varieties of finishing work has many advantages. Let’s consider some of them:

      • the need to align the walls of the room disappears automatically;
      • the possibility of additional wall insulation under drywall;
      • easy to obtain geometrically correct sizes at the joints and corners;
      • Facilitation of the masonry process, which even a beginner can easily carry out;
      • the ability to mask visible communications;
      • finishing activities takes a minimum of time.
      The masonry technology is simple and does not take much time.

      It is easy for beginners to cope with the laying of tiles on a leveling surface with drywall

      Traditional preparatory phase

      Before proceeding directly to the work, it is necessary to carry out a series of actions. The most important thing is to correctly calculate the number of tiles.

      Tile calculation, planning

      The number of tiles should be calculated for each wall separately – this guarantees extreme accuracy. We cut round tiles and count them as whole. Measure the height and length of the surface to be coated, calculate the area in square meters.

      It is important! Knowing the number of tiles contained in 1 square meter, the calculation does not seem so complicated. Note, it is worthwhile to calculate in advance how many tiles fit in width and height, which will help to find out the exact number of units to be cut.

      Today, there are online programs that help carry out all the necessary calculations. They can determine how much material is needed for standard laying, for masonry staggered or at an angle. Among other things, the program calculates the number of products of different colors when arranging borders and compositions.

      Necessary tools and materials

      Instruments:

      • pencil, tape measure;
      • laser bubble level;
      • drill with drill bits and a whisk;
      • rubber and gear spatulas;
      • tile cutter, small grinder;
      • metal profile;
      • bucket;
      • rubber mallet.
      Tools and materials

      Tools and materials

      Materials:

      • tile glue;
      • liquid waterproofing (if necessary);
      • grout for joints (fugue);
      • crosses;
      • sponge and piece of cloth.

      Choosing a layout option

      To date, the laying of tiles on drywall is carried out in 3 ways:

      • brickwork (in a run);
      • butt to butt (straight seam);
      • diagonally, at an angle (rhombus).

      It is important! The rhombus option is relevant only for square tiles.

      Each method has both advantages and disadvantages. Straight seam – a classic that is presentable, but a little boring. The brickwork is simple in execution, but somewhat rustic. The rhombic allows you to veil the disproportion of the walls, but when using it, you need to take into account the shape of the tile.

      Experiment by combining different colors

      Hundreds of colorful and textured solutions for finishing ceramics allow you to create unique interiors

      If you are ready to experiment, then you can combine these masonry methods, combine tiles of different colors, creating an original ensemble.

      How to glue tile on drywall

      If it is planned to lay clinker, stone or ceramic tiles, then drywall must be moisture resistant. If this is not possible, we put guides under the GKL sheets. The distance between the slats is 40 cm. We attach gypsum plasterboards to the guides, fixing them additionally with self-tapping screws. Instead of strips, you can lay a polypropylene stucco mesh, which is glued with PVA glue and fixed with brackets.

      Primer surface

      Work begins with priming. To do this, you can use the primer “KNAUF”, “MIRA 4120” or their analogues. The mixture is applied in 2 layers, the interval between them should be 40-45 minutes. Layered application will provide maximum tightness and surface durability. To apply the primer, a paint brush or roller is used, but it is most convenient to work with a gear grater. Apply the primer on the tile with a even edge, and distribute it with a serrated one until even stripes appear..

      Markup is an important step

      Further marking is carried out. It is necessary to find the bottom point of the floor where the height of the bottom row will be maximum. We take the level and apply it to the surface. Having determined which side is lower, go to the other wall. From the bottom point we measure in height a distance of 20 mm less than the tile. This is done for easy cutting, as if cut less than 15 mm, the reject rate will be large.

      Uneven tile trim

      Uneven tile trim will ruin the picture, make you redo the work and buy new material

      First, with a level, draw a horizontal line along the wall, and then vertical – start lines for the very first vertical row.

      It is important! Experts advise laying tiles from left to right.

      You can, of course, start laying from the corner, but most likely, at the end of the row you will have to trim 2 cm wide. And this is not only difficult, but also does not look very aesthetically pleasing, so it is important to shift the tile so that the trim around the vertical axis was symmetrical.

      Calculating how many whole tiles fit on the wall is simple: divide the wall width L by the sum of the width of the tile L1 and the crosses L2. Do not forget about the width of the tile joints. N = L / (L1 + L2).

      We lay the tiles, observing the rules

      The quality of the adhesive is crucial. It is better to use specialized compounds that not only securely fasten the finishing material, but also prevent the deformation of the base. The leaders in this field are the adhesive mixtures Unis-2000 and Easy Fix. The glue is diluted according to the instructions, mixed to a homogeneous consistency. A lot of solution is not worth preparing, especially if you do not have styling skills. Glue can be applied both to the tile itself and to the wall. The application area should not exceed 1 m2.

      Glue is applied with a notched trowel

      The adhesive is applied with a notched trowel, the larger the tile size, the larger the teeth of the trowel should be

      Press the tile to the surface with your hands or with a plastic hammer with rubber pads (for large tiles). Between the tiles, to achieve the same width of the inter-tile seams, we insert the remote crosses from plastic.

      It is important! Laying tiles is best done in several stages, 5-6 rows at a time. An interval between receptions of 1 hour will allow you to relieve stress that occurs in the base of the floor.

      Now comes the crucial moment – the alignment of the plane. We take the rule and press down the tile. First you need to keep the rule horizontally, and then vertically. Tapping on tiles is prohibited. It is more convenient to align by pressing on the center of the rule, making swaying movements with an amplitude of 3 mm along its length.

      Rule Alignment

      Rule Alignment

      So we lay the tiles row by row. After drying the glue (the next day), we begin to trim. To facilitate this work will help internal or external plastic corners. We remove the crosses, clean the seams with a wooden stick or plastic card and grout. By the way, seams can be treated with a special solution to increase moisture resistance and protect against pollution..

      Grouting

      Grouting is a very significant stage, as the finishing touch of the artist

      That’s all. As you can see, there is nothing complicated in laying tiles on drywall. It remains only to wipe the ceramic surface with a cloth dampened in any detergent, and enjoy the result of the work – a sparkling composition made by one’s own hands.

      logo

      Leave a Comment