Bodenbelag

Die Technologie, die Diele mit eigenen Händen zu verlegen: Empfehlungen, Normen

Technologie zum Verlegen von Parkett mit der eigenen Hand

Wer seinen Status, seinen Wohlstand und seinen guten Geschmack hervorheben möchte, sollte bei der Auswahl eines Bodenbelags auf Parkett achten. Es hat eine hohe Zuverlässigkeit, Umweltfreundlichkeit, gute Verschleißfestigkeit und ein ausgezeichnetes Aussehen. Das Verlegen von Parkett war schon immer eine der schwierigsten Arten von Arbeiten, jedoch mit dem Aufkommen massiver Arbeiten Parkett alles ist viel einfacher geworden. Das Verlegen eines Parkettbretts ist recht einfach, und Sie können es selbst tun. Hauptsache, Sie können das Werkzeug verwenden und bestimmte Regeln und Empfehlungen befolgen.

Inhalt

  • Arten von Parkett
  • Die Besonderheiten der Verlegung von Parkettbrettern
  • Vorbereiten der Basis für die Installation
  • Bereiten Sie einen Holzboden vor
  • Vorbereitung eines rauen Betonsockels

 

  • Wie man ein Parkett stapelt
    • Parkett und „warmer Boden“
    •  

      Arten von Parkett

      Heute gibt es auf dem Markt zwei Arten von Parkett: Massivparkett und mehrschichtiges Parkett. Sie unterscheiden sich in der Herstellungsmethode..

      Massives Parkett aus einem Stück Holz mit einer Nut und einem Kamm an den Enden. Für die Herstellung werden sowohl Hartholz als auch Nadelholz verwendet..

      Mehrschichtiges Parkett

      Mehrschichtiges Parkett besteht aus verschiedenen Holzarten

      Mehrschichtiges Parkett Es entsteht durch die Kombination mehrerer Holzarten mit unterschiedlichen Eigenschaften, wodurch außergewöhnliche Leistungsmerkmale der Platte erzielt werden. Für die erste Schicht von Lamellen werden Arten von harten und wertvollen Holzarten verwendet. Das Aussehen und die Stärke der Parkettplatte hängen von der ersten Schicht ab. Die zweite Schicht von Lamellen ist senkrecht zur ersten, und dafür wird Weichholz genommen. Diese Schicht wird sowohl für dieses Panel als auch für benachbarte als Verbindungselement verwendet. Die dritte Schicht besteht aus Sperrholz oder Lamellen aus Kiefer oder Fichte mit einer Dicke von bis zu 4 mm.

      Darüber hinaus wird das Parkett bereits mit einer werkseitig aufgebrachten Beschichtung verkauft und mit Pilzen und Fäulnis imprägniert. Unabhängig von der Art der Parkettplatte wird ihre Haltbarkeit und Festigkeit direkt durch die Einhaltung von Produktionstechnologie, Lagerung und Installation beeinflusst. Und wenn es unmöglich ist, den Produktionsprozess und die Lagerbedingungen zu beeinflussen, kann der Verlegeprozess gesteuert werden, aber es ist besser, dies selbst zu tun.

      Die Besonderheiten der Verlegung von Parkettbrettern

      Um aus einem Parkett einen starken und dauerhaften Bodenbelag zu erstellen, reicht die Fähigkeit, das Werkzeug zu verwenden, nicht aus. Wenn Sie sich während der Arbeit nicht an die Verlegetechnologie halten, versagt ein zuverlässiges und schönes Parkett. Vor dem Verlegen eines Parkettbretts müssen daher eine Reihe von Vorarbeiten durchgeführt und bestimmte technologische Anforderungen eingehalten werden.

      • Zuallererst sollten Sie auf die Basis achten, auf die das Parkett gelegt wird. Es sollte glatt, stark und ohne Risse, Vertiefungen und Tropfen sein. Der maximal zulässige Höhenunterschied beträgt 2 mm pro 1 Laufmeter. Wenn die Basis beschädigt ist, sollte sie repariert oder umgebaut werden.
      • Der zweite wichtige Punkt, auf den Sie achten sollten, ist die Luftfeuchtigkeit im Raum. Parkett verträgt keine hohe Luftfeuchtigkeit, daher ist es unerwünscht, es in Bad, WC oder Küche zu legen.
      • Drittens muss die Diele nach dem Erwerb und der Lieferung 48 Stunden im Raum reifen. Und erst wenn sich das Brett an das Mikroklima des Raumes „gewöhnt“ hat, können Sie damit beginnen, es zu verlegen.
      • Viertens ist es für die Installation im Raum erforderlich, eine bestimmte Luftfeuchtigkeit innerhalb von 35-65% und eine Temperatur von nicht weniger als +18 ° C einzuhalten, um eine wirklich starke und dauerhafte Beschichtung zu erhalten.
      Parkettbodenaufteilung

      Verlegeschema

      Eine weitere Voraussetzung für das Verlegen von Parkettplatten ist das Vorhandensein eines Untergrunds und eine Abdichtung, unabhängig von der Art des Untergrunds und des Raums. Direkt sollte Parkett in Richtung der Lichtstrahlen verlegt werden, um die Schatten an den Fugen zu verbergen.

      Vorbereiten der Basis für die Installation

      Nivellierung der Oberfläche unter dem Parkett

      Vor dem Verlegen der Diele wird die Oberfläche mit einer selbstnivellierenden Mischung geebnet

      Die Installation eines Parkettbretts kann sowohl auf Beton als auch auf einem Holzsockel erfolgen. Die Hauptanforderungen dafür sind Festigkeit, Zuverlässigkeit und eine flache Oberfläche. Daher ist es vor dem Verlegen erforderlich, ein Audit der Basis durchzuführen und gegebenenfalls Reparaturarbeiten durchzuführen.

      Bereiten Sie einen Holzboden vor

      Wenn das Parkett auf einen Holzboden gelegt wird, sollten Sie es auf Einbrüche, Knarren und Unterschiede zwischen den Dielen prüfen. Wenn der Boden in ausgezeichnetem Zustand ist, es jedoch kleine Unterschiede und Lücken zwischen den Dielen gibt, muss er geebnet werden. Zu diesem Zweck kann die Oberfläche getaktet und kittiert, dann geschliffen und mit weiteren Installationsarbeiten fortgefahren werden. Wenn die Dielen knarren oder etwas heraushängen, können sie mit selbstschneidenden Schrauben an den Stämmen befestigt werden, und die Oberfläche kann geschlungen und kittiert werden. Wenn der Holzboden jedoch ausfällt, müssen Sie ihn am Stamm zerlegen, ausrichten oder teilweise ersetzen und dann die gesamte Struktur wieder zusammenbauen.

      Vorbereitung eines rauen Betonsockels

      Mit einer konkreten Basis ist die Situation etwas einfacher. Die Oberfläche sollte auf Risse, Tropfen oder Vertiefungen überprüft werden. Falls vorhanden, sollte die Oberfläche von Schmutz befreit, mit einer selbstnivellierenden Mischung gegossen und mehrere Tage trocknen gelassen werden. Wenn der Beton jedoch gerissen, in Staub verwandelt und stellenweise versetzt ist, muss der alte Betonestrich mit einem Schlag auf den Untergrund entfernt und ein neuer eingefüllt werden. Und erst nachdem der Beton getrocknet ist, können Sie mit dem Verlegen der Diele beginnen.

      Wie man ein Parkett stapelt

      Bevor Sie ein Parkett einsetzen, müssen Sie die Installationsmethode festlegen. Es gibt nur zwei davon – Leim und Leimlos (schwimmend).

      Parkett verkleben

      Durch das Verbinden der Diele mit der Basis entsteht eine monolithische Struktur

      Die klebende Art der Verlegung ermöglicht es Ihnen, in Räumen mit großer Fläche eine dauerhafte und zuverlässige Beschichtung zu erzeugen. Der Prozess selbst ist sehr zeitaufwändig und erfordert mehr Aufmerksamkeit und Genauigkeit der Arbeit. Wenn ein Panel ausgetauscht werden muss, müssen Sie außerdem viel basteln und möglicherweise mehrere benachbarte Panels gleichzeitig austauschen. Die leimlose Methode ist die einfachste und schnellste. Die Paneele selbst sind in einem Schloss miteinander verbunden und auf einen Untergrund gelegt, während die Schlossverbindung manchmal geklebt wird.

      Installation eines Parkettbretts wie folgt durchgeführt:

      • Auf einen Beton- oder Holzsockel legen wir eine Abdichtung aus einer Kunststofffolie. Wir legen Überlagerungen der Filmüberlappung (15 – 20 cm) auf und kleben sie mit Klebeband zusammen. Wir machen auch eine 10-15 cm Überlappung an den Wänden und kleben sie mit Klebeband;
      • Auf den Film legen wir das Substrat. Für diese Zwecke können Sie geschäumtes Polyethylen, Polystyrol oder Kork verwenden. Polyethylenschaum und Kork werden in Rollen und Polystyrol in Form von Matten verkauft. Wir verteilen die Leinwände aus expandiertem Polyethylen und Kork über die gesamte Länge des Raumes und kleben sie mit Klebeband. Wir legen die Styropormatten durchgehend und „auseinander“, wir kleben die Fugen mit Klebeband. Wenn ein absolut umweltfreundlicher Bodenbelag geschaffen werden soll, sollte Kork als Untergrund verwendet werden.
      Sperrholzbasis für Parkett

      Die Klebemethode zum Verlegen von Parkett erfordert eine Basis aus feuchtigkeitsbeständigem Sperrholz

      Wichtig! Wenn eine Klebemethode zum Verlegen einer Parkettplatte geplant ist, wird wasserfestes Sperrholz als Untergrund verwendet. Ihre Laken werden direkt auf die Basis gelegt und mit Schrauben gesichert. Wir beginnen von den Wänden zu legen und bewegen uns in die Mitte des Raumes, so dass die letzte Reihe von Blättern zwischen den beiden zuvor verlegten liegt.

      • Jetzt müssen Sie die Anzahl der Dielenreihen klein berechnen. Wenn die letzte Reihe gekürzt werden muss und ihre Breite weniger als 5 cm beträgt, müssen Sie die erste und die letzte Reihe gleich breit machen.
      Wie man die erste Reihe der Diele legt

      Die erste Reihe des Parkettbretts wird mit einem Dorn gegen die Wand gelegt (der Dorn ist vorgeschnitten).

      • Stapeln Sie die Paneele der ersten Reihe mit einem Dorn an der Wand.

      Wichtig! Für einen festen Sitz muss der Dorn an der Längsseite der Paneele geschnitten werden.

      • Da sich der Baum je nach saisonaler Luftfeuchtigkeit ausdehnen oder austrocknen kann, muss zwischen Wand und Parkett ein Abstand von 10 – 15 cm eingehalten werden. Um diese Lücke während der Installation zu erhalten, setzen wir spezielle Stifte ein. Auf der Längsseite einer Platte setzen wir drei Stifte und auf die schmalen zwei;
      So beenden Sie die Dielenplatte

      Für eine gute Passform veredeln wir die Parkettbretter mit einem Hammer

      • Paneele der ersten Reihe sind in einem Schloss miteinander verbunden. Zu diesem Zweck setzen wir bei jeder nächsten Platte in einem leichten Winkel einen Dorn in die Nut der vorherigen ein, und für eine gute Passform schließen wir mit einem Hammer durch einen Holzblock.
      Befestigung mit pneumatischen Nägeln in der Nut des Parkettbretts

      Wir kleben das Parkett nicht nur auf die Basis, sondern befestigen es auch mit pneumatischen Nägeln in der Nut

      Wichtig! Wenn wir die Verlegemethode des Verlegens verwenden, tragen Sie vor dem Verlegen jeder neuen Platte am Ort ihrer Verlegung Klebstoff auf und glätten Sie sie mit einer gekerbten Kelle. Die Paneele werden zusätzlich an einer unauffälligen Stelle – innerhalb der Nut – mit pneumatischen Nägeln befestigt. Es ist darauf zu achten, dass die Parkettplatten an schmalen Fugen keine Leisten oder Schrägen bilden.

      56464564

      Für eine längere Lebensdauer ist das Verlegen eines Parkettbretts erforderlich, um ein „Abschrauben“ zu erzielen.

      • Damit das Parkett ein zuverlässiger und langlebiger Bodenbelag ist, sollte es „auseinander“ gelegt werden. Deshalb beginnen wir, die zweite Reihe mit einem kürzeren Brett zu stapeln. Dazu müssen Sie das Brett so schneiden, dass es 2/3 der normalen Länge beträgt.
      • Die zweite Reihe von Paneelen wird auf die gleiche Weise wie die erste miteinander verbunden, dann wird die gesamte Reihe zur ersten geschoben und verbunden. Die Paneele der zweiten Reihe werden in einem leichten Winkel in die Nut der ersten Reihe eingesetzt. Für eine engere Passform schließen wir die Paneele mit einem Hammer durch eine Stange. Wir tun dies schrittweise, zuerst das erste Panel, dann das zweite und so weiter bis zum Ende;

      Wichtig! Die letzten Paneele in jeder Reihe sollten mit einer Klammer versehen werden. Bei der Verlegemethode wird die zweite Reihe mittels eines Satzes gestapelt. Dazu wird Klebstoff auf die Installationsstelle aufgetragen und die Parkettplatte sofort verlegt, was mit einem Hammer erreicht wird, und erst danach wird die nächste verlegt. Wir befestigen die zweite Reihe von Paneelen auf die gleiche Weise wie die erste.

      Wenn der Klebstoff teilweise an den Fugen hervorsteht, wischen Sie ihn mit einem feuchten Tuch ab.

      • Wir beginnen mit dem Verlegen der dritten Reihe von Paneelen von der Platte, deren Länge 1/3 der Normalen beträgt. Dann wird das Verlegen gemäß dem Algorithmus der ersten und zweiten Reihe durchgeführt;
      • Wir beginnen die vierte Reihe von der gesamten Platte zu legen. Wir stapeln jede nächste Zeile und wiederholen den oben beschriebenen Stapelalgorithmus der ersten vier Zeilen vollständig.
      • Wenn Sie das Parkett in der Nähe der Türöffnungen verlegen, müssen Sie Schnitte in das Brett machen, damit es genau auf die Gestelle des Türrahmens passt.
      • Besondere Aufmerksamkeit muss den Stellen im Raum gewidmet werden, an denen die Steigleitung der Heizungsrohre verläuft. Um an solchen Stellen verlegt zu werden, muss die Position der Rohre auf dem Parkett markiert werden. Bohren Sie danach ein Loch für das Rohr mit einem Durchmesser von 2 mm, der größer als das Rohr selbst ist, und schneiden Sie einen Teil der Platte genau in der Mitte des Lochs ab. Jetzt setzen wir den größten Teil des Boards ein und reparieren es. Tragen Sie Klebstoff auf die Enden des geschnittenen Stücks auf und setzen Sie es ein. Um das Rohr legen wir einen speziellen Stopfen in der gleichen Farbe wie das Parkett;
      • Wenn das Parkett über den gesamten Bereich des Raumes gelegt wird, nehmen wir die Stifte zwischen der Wand und der ersten Reihe heraus.
      • Die letzte Phase des Verlegens von Parkettbrettern ist die Installation von Fußleisten. Die Fußleiste selbst ist an einer speziellen Befestigung befestigt – Kleimer. Um die Fußleiste zu installieren, schneiden Sie zuerst den hervorstehenden Teil des Untergrunds ab und wasserdicht mit einem Messer. Dann installieren wir die ersten Kleimere in einem Abstand von 15 – 20 cm von den Ecken und setzen die nächsten Kleimere in Schritten von 40 – 50 cm ein. Die Kleimere für die Fußleiste werden mit Dübeln und Schrauben an der Wand befestigt.

      Wichtig! Wenn während der Installation Klebstoff verwendet wurde, muss dieser 24 Stunden lang trocknen. Danach ist der Bodenbelag vom Parkett einsatzbereit.

      Parkett und „warmer Boden“

      Parkett selbst ist ein ziemlich gutes Wärmedämmungsmaterial, außerdem bietet das Substrat eine zusätzliche Wärmedämmung. Wenn jedoch eine zusätzliche Heizung erforderlich ist, kann das Parkett auf das System „warmer Boden“ gelegt werden. Die Hauptsache ist die Art des „warmen Bodens“. Es sollte wassergeheizt, aber nicht elektrisch sein. Tatsache ist, dass „warme Böden“ mit elektrischer Heizung zu schnell eine zu hohe Temperatur gewinnen und infolgedessen die Verriegelungsverbindung der Parkettplatte aufgrund eines starken Temperaturabfalls zu reißen beginnt.

      Bevor Sie mit der Installation beginnen, müssen Sie das System vorab ausschalten und die Böden auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Beginnen Sie erst danach mit der Installation. Nach Abschluss aller Installationsarbeiten an der Parkettplatte kann das „Warmboden“ -System frühestens 7 Tage später eingeschaltet und die Temperatur schrittweise um 2-3 Grad pro Tag auf die vorherige erhöht werden. Darüber hinaus sollte die Temperatur auf der gesamten Oberfläche gleich sein, damit der Boden vom Parkettbrett nicht „führt“. Wenn das System „warmer Boden“ in allen Räumen installiert ist, muss bei der Installation sichergestellt werden, dass der Parkettboden in jedem Raum in den Türen endet.

      Parkettbrett diente als Alternative zum klassischen Parkett, wodurch es möglich wurde, schöne und natürliche Böden selbst zu schaffen, was die Dienste der angestellten Handwerker erheblich sparte. Wie jedes natürliche Material erfordert auch ein Parkett gründliche Arbeit und die Einhaltung aller Normen, Anforderungen und Empfehlungen des Herstellers. Dabei ist zu beachten, dass Sie einen zuverlässigen und dauerhaften Bodenbelag herstellen können.

      logo

      Leave a Comment

Flooring

Do-it-yourself parquet laying technology: recommendations, norms

DIY flooring technology

Those who want to emphasize their status, prosperity and good taste should pay attention to parquet when choosing a floor covering. It has high reliability, environmental friendliness, good wear resistance and excellent appearance. The process of laying parquet has always been one of the most difficult types of work, but with the advent of massive parquet board everything has become much easier. Laying a parquet board is quite simple, and you can do it yourself, the main thing is to be able to use the tool and follow certain rules and recommendations.

Content

  • Types of parquet board
  • The specifics of laying parquet boards
  • Preparing the base for installation
  • Prepare a wooden floor
  • Preparing a rough concrete base

 

  • How to stack a parquet board
    • Parquet board and “warm floor”
    •  

      Types of parquet board

      Today on the market there are two types of parquet board: massive parquet board and multi-layer parquet board. They differ in the method of production..

      Massive parquet board made of a single piece of wood with a groove and a comb at the ends. Both hardwood and coniferous wood are used for its manufacture..

      Multi-layer parquet board

      Multilayer parquet board consists of different types of wood

      Multi-layer parquet board It is created by combining several types of wood with different characteristics, thereby achieving exceptional performance characteristics of the board. For the first layer of lamellas, species of hard and valuable types of wood are used. The appearance and strength of the parquet board will depend on the first layer. The second layer of lamellas is perpendicular to the first, and softwood is taken for it. This layer is used as a connecting element both for this panel and for neighboring ones. The third layer is made of plywood or lamellas from pine or spruce up to 4 mm thick.

      In addition, the parquet board is already sold with a coating applied at the factory and impregnated with fungi and rot. Regardless of the type of parquet board, its durability and strength are directly affected by the observance of production technology, storage and installation. And if it is impossible to influence the production process and storage conditions, then the laying process can be controlled, but it is better to do it yourself.

      The specifics of laying parquet boards

      To create a strong and durable floor covering from a parquet board, skill in using the tool will not be enough. If during the work you do not adhere to the laying technology, reliable and beautiful parquet will fail. Therefore, before laying a parquet board, it is necessary to perform a series of preparatory work and adhere to certain technological requirements.

      • First of all, what you should pay attention to is the base on which the parquet board will be laid. It should be smooth, strong, without cracks, indentations, and drops. The maximum permissible height difference is 2 mm per 1 linear meter. If the base is damaged, it should be repaired or rebuilt.
      • The second important point that you should pay attention to is the humidity level in the room. Parquet board does not tolerate high humidity, so its laying in the bathroom, toilet or kitchen is undesirable.
      • Thirdly, after the acquisition and delivery of the floorboard, it must be allowed to mature in the room for 48 hours. And only after the board “gets used” to the microclimate of the room, you can begin to lay it.
      • Fourth, in order to get a really strong and durable coating, during installation in the room it is necessary to observe a certain level of humidity, within 35-65%, and temperature – not lower than +18 ° C.
      Parquet floor layout

      Laying scheme

      Another requirement for laying parquet boards is the presence of a substrate and waterproofing, regardless of the type of base and room. Directly parquet board should be laid in the direction of the rays of light to hide the shadows at the joints.

      Preparing the base for installation

      Leveling the surface under the parquet board

      Before laying the floorboard, the surface is leveled with a self-leveling mixture

      Installation of a parquet board can be done both on concrete and on a wooden base. The main requirements for it are strength, reliability and a flat surface. Therefore, before laying, it is necessary to conduct an audit of the base and, if necessary, carry out work on its repair.

      Prepare a wooden floor

      If the parquet board will be laid on a wooden floor, you should check it for dips, creaks and differences between the floorboards. If the floor is in excellent condition, but there are small differences and gaps between the floor boards, then it must be leveled. To do this, the surface can be cycled and puttyed, then sanded and proceed with further installation work. If the floorboards creak or hang out a little, they can be fixed to the logs using self-tapping screws, and the surface can be looped and puttyed. But if the wooden floor fails, you have to disassemble it to the log, align or partially replace them, and then reassemble the entire structure.

      Preparing a rough concrete base

      With a concrete base, the situation is somewhat simpler. Its surface should be checked for cracks, drops or indentations. If any are present, the surface should be cleaned of debris, poured with a self-leveling mixture and allowed to dry for several days. But if the concrete has cracked, turned into dust and in some places staggered, then it will be necessary to remove the old concrete screed to the base with a puncher and pour in a new one. And only after the concrete has dried, you can start laying the floorboard.

      How to stack a parquet board

      Before you put a parquet board, you need to decide on the method of its installation. There are only two of them – glue and glueless (floating).

      Bonding parquet board

      Bonding the floorboard to the base creates a monolithic structure

      The adhesive way of laying allows you to create a durable and reliable coating in rooms with a large area. The process itself is quite time-consuming and requires increased attention and accuracy of work. In addition, if it becomes necessary to replace one panel, you will have to tinker a lot and, possibly, replace several neighboring panels at once. The glueless method is the simplest and fastest. The panels themselves are interconnected in a lock and laid on a substrate, while the lock connection is sometimes glued.

      Installation of a parquet board carried out as follows:

      • on a concrete or wooden base we lay waterproofing from a plastic film. We put overlays of the film overlap (15 – 20 cm) and glue together with tape. We also make a 10-15 cm overlap on the walls and glue it with tape;
      • on top of the film we lay the substrate. For these purposes, you can use foamed polyethylene, polystyrene or cork. Polyethylene foam and cork are sold in rolls, and polystyrene in the form of mats. We spread the canvases of foamed polyethylene and cork along the entire length of the room and glue them with tape. We put the polystyrene mats back to back and “apart”, we glue the joints at the joints with tape. If the plans are to create an absolutely eco-friendly flooring, then cork should be used as a substrate.
      Plywood base for parquet board

      The glue method of laying parquet boards requires a base of moisture-proof plywood

      Important! If an adhesive method of laying a parquet board is planned, then waterproof plywood is used as a substrate. Her sheets are laid directly on the base and secured with screws. We begin to lay from the walls, moving to the middle of the room so that the last row of sheets lies between the two previously laid.

      • Now you need to make small calculations of the number of rows of floorboards. If there is a need to trim the last row, and its width will be less than 5 cm, then you will have to make the first and last row of the same width;
      How to put the first row of parquet board

      The first row of the parquet board is laid with a spike against the wall (the spike is pre-cut)

      • stack the panels of the first row with a spike to the wall;

      Important! For a snug fit, the spike on the longitudinal side of the panels must be cut.

      • since the tree has the ability to expand or dry out depending on the seasonal level of humidity, it is necessary to leave a gap of 10 – 15 cm between the wall and the parquet board. In order to maintain this gap during installation, we insert special pegs. On the longitudinal side of one panel we put three pegs, and on the narrow two;
      How to finish a panel of a parquet board into place

      For a snug fit, we finish the parquet boards with a hammer

      • panels of the first row are connected together in a lock. To do this, each next panel at a slight angle we put a spike into the groove of the previous one and for a snug fit we finish with a hammer through a wooden block;
      Fixing with pneumatic nails in the groove of the parquet board

      In addition to gluing the parquet board to the base, we fix it with pneumatic nails in the groove

      Important! If we use the adhesive method of laying, then before laying each new panel at the place of its laying, apply glue and level it with a notched trowel. The panels are additionally fixed with pneumatic nails in an inconspicuous place – inside the groove. It is necessary to ensure that the parquet panels at narrow joints do not form ledges or bevels.

      56464564

      For greater durability, laying of a parquet board is necessary to produce “unscrewing”

      • in order for the parquet to be a reliable and durable floor covering, it should be laid “apart”. Therefore, we begin to stack the second row with a shorter board. To do this, you will have to cut the board so that it is 2/3 of the normal length;
      • the second row of panels is connected to each other in the same way as the first, then the whole row is pushed to the first and connected. Panels of the second row at a slight angle are inserted into the groove of the first row and for a more snug fit we finish the panels with a hammer through a bar. We do this gradually, first the first panel, then the second and so on to the end;

      Important! The last panels in each row should be finished with a clamp. With the adhesive laying method, the second row is stacked by means of a set. To do this, glue is applied to the installation site and the parquet panel is immediately laid, which is achieved with a hammer, and only after that the next is laid. We fix the second row of panels in the same way as the first.

      If the adhesive partially protrudes at the joints, wipe it with a damp cloth.

      • we start laying the third row of panels from the board, the length of which is 1/3 of the normal. Then laying is carried out according to the algorithm of the first and second row;
      • we start laying the fourth row from the whole panel. We stack each next row, completely repeating the above-described stacking algorithm of the first four rows;
      • laying the parquet board near the doorways, it is necessary to make cuts in the board so that it fits snugly on the racks of the door frame;
      • special attention must be paid to places in the room where the riser of the heating pipes passes. To make laying in such places, it is necessary to mark the position of the pipes on the parquet board. After that, drill a hole for a pipe with a diameter of 2 mm larger than the pipe itself, and cut off part of the board strictly in the middle of the hole. Now we put in place most of the board, fix it. Apply glue to the ends of the cut piece and put it in place. Around the pipe we put a special plug in the same color as the parquet;
      • when the parquet board is laid over the entire area of ​​the room, we take out the pegs between the wall and the first row;
      • The final stage of laying parquet boards is the installation of skirting boards. The baseboard itself is attached to a special fixture – kleimer. To install the baseboard, first cut off the protruding part of the substrate and waterproofing with a knife. Then we install the first kleimers at a distance of 15 – 20 cm from the corners, set the next kleimers in increments of 40 – 50 cm. The kleimers for the baseboard are attached to the wall using dowels and screws.

      Important! If glue was used during installation, it is necessary to allow it to dry for 24 hours, after which the floor covering from the parquet board will be ready for use.

      Parquet board and “warm floor”

      Parquet board itself is a fairly good thermal insulation material, in addition, the substrate provides additional thermal insulation. But if there is a need for additional heating, then the parquet board can be laid on the “warm floor” system. The main thing to consider is the type of “warm floor”. It should be water-heated, but not electric. The fact is that “warm floors” with electric heating gain too high a temperature too quickly, and as a result, the lock connection of the parquet board begins to crack due to a sharp temperature drop.

      Also, before starting the installation process, it is necessary to turn off the system in advance and allow the floors to cool to room temperature, and only after that start installation. Upon completion of all installation work on the parquet board, the “warm floor” system can be turned on no earlier than 7 days later and the temperature can be raised to the previous one gradually, by 2-3 degrees a day. In addition, so that the floor from the parquet board does not “lead”, the temperature on the entire surface should be the same. If the “warm floor” system is installed in all rooms, it is necessary to make sure during installation that in each room the parquet floor ends in the doorways.

      Parquet board served as an alternative to classic parquet, which made it possible to create beautiful and natural floors on their own, very significantly saving on the services of hired craftsmen. But, like any natural material, a parquet board requires thorough work and compliance with all the norms, requirements and recommendations of the manufacturer, observing which you can create a reliable and durable floor covering.

      logo

      Leave a Comment