Bodenbelag

Die Technologie, Linoleum mit eigenen Händen zu legen: alle Methoden

Die Technologie, Linoleum mit eigenen Händen zu legen

Das Verlegen von Linoleum ist ein verantwortungsbewusster Prozess, der Kenntnisse über eine Reihe von technologischen Nuancen und das Vorhandensein mindestens elementarer Baufähigkeiten erfordert. Das Aussehen und die Haltbarkeit dieses Bodenbelags hängen davon ab, wie gut Sie den Bodenbelag herstellen können. Daher lohnt es sich, sich dem Thema „voll bewaffnet“ zu nähern, nachdem man sich zuvor ausführlich mit der Technologie der Verlegung von Linoleum vertraut gemacht hat. Es ist wichtig, die vorhandenen Bodenbelagsmethoden zu kennen, um die am meisten bevorzugten auswählen zu können.

Inhalt

  • Wir werden Materialien und Werkzeuge vorbereiten
  • Bereite dich auf die Arbeit vor
  • Linoleumverlegungstechnik
  • Linoleum ohne Fixierung verlegen
  • Klebeband Linoleumboden
  • Wie man Linoleum klebt

 

Wir werden Materialien und Werkzeuge vorbereiten

  1. Direkt Linoleum der richtigen Größe (es ist großartig, wenn die Breite der Rolle ausreicht, um das Material auf eine Leinwand zu legen). Vergessen Sie nicht, von allen Seiten einen Rand von 10 cm vorzusehen
  2. Fleckentferner
  3. Staubsauger
  4. Baumesser mit Haken und geraden austauschbaren Klingen
  5. Lineal (vorzugsweise Metall)
  6. Schere (groß)
  7. Spachtel
  8. Kleber für Fugen
  9. Spezialklebstoff in Form von Mastix auf Wasserbasis
  10. Doppelseitiges Vinylband

Bereite dich auf die Arbeit vor

1. Schaffen Sie die richtige Arbeitsumgebung. Räumen Sie den Raum auf, reinigen und waschen Sie ihn, stellen Sie sicher, dass keine Zugluft vorhanden ist. Es ist notwendig, eine stabile Temperatur aufrechtzuerhalten (nicht < 18 gr.) Und Luftfeuchtigkeit (nicht > 60%) in Innenräumen 2 Tage vor und 2 Tage nach dem Bodenbelag.

2. Oberfläche vorbereiten. Entfernen Sie zuerst die Fußleisten. Entfernen Sie dann alle Rückstände, Staub, Krümel und Fettflecken vom Boden. Es muss vollständig trocken, sauber und glatt sein. Es wird nicht empfohlen, Linoleum auf den vorherigen Bodenbelag zu legen..

Bodenvorbereitung vor Linoleumböden

Sperrholzboden vor Linoleumboden

Wenn Sie vorhaben, Linoleum aufzutragen Betonboden, Es reicht aus, alle Risse zu schließen und sie einfach abzusaugen. Sie können vorisolieren. Dazu müssen Holzfaserplatten (Faserplatten) auf eine Beton- oder Zementbasis geklebt werden. Falls gewünscht, können diese Blätter in 2 Schichten – einer der weichen Platten und der zweiten – halbfest aufgetragen werden.

Wenn Sie Linoleum auf einen Holzboden legen müssen, stellen Sie zunächst sicher, dass alle Dielen sicher sind, und hämmern Sie alle klebenden Nägel ein. Es ist nicht überflüssig, Sperrholz auf die Bretter zu legen und es dann mit Nägeln zu befestigen (jeder Nagel – nach 10 cm). Gelenke – Kitt und Sand.

Wenn es einen alten heruntergekommenen Bodenbelag gibt, zerlegen Sie ihn, nachdem Sie Rauheiten und Risse mit einer Ausgleichsmasse verschmiert haben. Dann mahlen.

3. Abdeckung vorbereiten. Linoleum muss 2 Tage in dem Raum stehen, in dem es verlegt werden soll. Rollen sollten vertikal platziert werden.

Wichtig! Wenn Linoleum im Winter an frostigen Tagen gekauft wurde, kann es nicht sofort ohne Vorbereitung gelegt werden. Eine aus der Kälte eingebrachte Rolle kann nicht einmal ausgerollt werden. Tatsache ist, dass Linoleum bei Temperaturen unter Null spröde wird. Es ist ausschließlich für beheizte Räume vorgesehen. Achten Sie daher darauf, dass sich die Brötchen bei Raumtemperatur auf natürliche Weise erwärmen.

Etwa einen Tag vor dem Verlegen sollten die Rollen ausgerollt, geschnitten und auf dem Boden ausgelegt werden, damit sie sich gerade richten. Schneiden Sie Leinwände unter Berücksichtigung von Biegungen (10 cm) an den Wänden und unter Berücksichtigung verschiedener Nischen und Türen. Lege sie entlang der längsten Wand. Es ist wichtig, dass das Linoleum unter seinem eigenen Gewicht ruht und sich ausgleicht. Große Leinwände können kleinere aufnehmen, um den Nivellierungseffekt zu verbessern..

Linoleum für den Bodenbelag vorbereiten

Die Linoleumrollen müssen mehrere Tage in einem warmen Raum stehen

Es kann vorkommen, dass es nicht möglich ist, den Boden mit einer Leinwand zu bedecken, und Sie müssen ihn aus verschiedenen Teilen zusammensetzen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass das Muster übereinstimmt. Berücksichtigen Sie die folgenden Funktionen:

  • Marmorartige und einfarbige Linoleum-Leinwände werden senkrecht in Lichtrichtung zu den Außenwänden gelegt, so dass die Nähte nicht sichtbar sind.
  • Die Leinwände des gemusterten Linoleums sind in Längsrichtung angeordnet, wobei das Muster sorgfältig kombiniert wird. Sie sind auch entlang der Korridore und unabhängig von der Figur verlegt.

In Räumen komplexer Form (mit Säulen, lockigen Wänden, Rohren usw.) wird Linoleum auf dem Boden ausgelegt, die Konturen der Wände werden mit einem Lineal markiert und unter Berücksichtigung der Zulagen ausgeschnitten. Das endgültige Schneiden erfolgt nach dem Verkleben, zusätzlich Beschichten und Verkleben der Kanten mit Mastix.

Wenn Sie Linoleum mit doppelseitigem Klebeband befestigen möchten, wird empfohlen, es an der Basis um den Umfang herum zu kleben und die obere Schutzbeschichtung zu belassen.

Linoleumverlegungstechnik

Linoleumböden können auf drei Arten hergestellt werden:

  • ohne Befestigung, d.h. lose Verlegung;
  • auf Klebeband;
  • auf Leim (Mastix auf Wasserbasis).

Die Wahl einer bestimmten Methode hängt von der Grundfläche und den geplanten Betriebsbedingungen ab.

Wenn der Raum klein ist (bis zu 20 m²) und der Boden nicht intensiv bearbeitet wird, ist die Methode der freien Verlegung durchaus geeignet. Die normale Bewegung einer Person über eine Beschichtung verursacht keine ernsthafte Verformung..

Wenn es sich um Orte mit einer Fläche von mehr als 20 Quadratmetern handelt, an denen schwere Gegenstände (Möbel, Ausrüstung usw.) bewegt werden sollen, dann Linoleumdimensionierung – erforderlicher Zustand. Andernfalls kann das Ausdehnen, Strecken und Reißen nicht vermieden werden. Schon eine einfache Bewegung von Möbeln kann die Bewegung von Linoleum auslösen. In einem großen Raum mit wenig Verkehr kann Linoleum mit Klebeband befestigt werden. Wenn die Durchgängigkeit groß ist, dann nur auf Spezialkleber.

Linoleumboden kleben

Linoleumboden kleben

Linoleum ohne Fixierung verlegen

  1. Um Linoleumflexibilität zu erreichen, halten Sie es 24 Stunden lang im Haus bei einer Temperatur von.
  2. Es ist gut, wenn die Breite der Leinwand ausreicht, um den gesamten Boden zu bedecken. Es ist nur erforderlich, die dem Raum entsprechende Leinwand auszuschneiden (einschließlich Türen, verschiedene Nischen). Denken Sie daran, auf jeder Seite eine Zulage zu hinterlassen < 8-10 cm.
  3. Ziehen Sie die Zulagen auf und lassen Sie die Beschichtung ein oder zwei Tage lang liegen.
  4. Möglicherweise müssen Sie mehrere Bänder andocken, und dann müssen Sie besonders sorgfältig sicherstellen, dass das Muster auf ihnen übereinstimmt. In der Regel stimmt das Muster überein, wenn Streifen entlang einer flachen Linie des Werksschnitts zusammengefügt werden.
  5. Es kommt vor, dass das Muster entlang der Linie des Werksschnitts nicht übereinstimmt. In diesem Fall müssen Sie den Streifen schneiden. Die Abfolge der Aktionen ist wie folgt: Überlappen Sie die Leinwände so, dass das Muster auf der unteren und oberen Leinwand übereinstimmt. Ein Metalllineal sollte auf die Leinwände gelegt und mit einem Cutter (kann ein Baumesser sein) gehalten werden, damit beide Leinwände durchschneiden. Entfernen Sie die Stecklinge, die Streifen sollten deutlich angedockt sein. Die Verbindung muss mit Mastix oder Klebeband verklebt werden.
  6. Innenecken müssen diagonal geschnitten werden. So lässt sich Linoleum leichter glätten und genau an die Wände wickeln.
  7. Befestigen Sie das Lineal nahe an der Wand und schneiden Sie den Überschuss vorsichtig mit einem Messer mit einer speziellen hakenförmigen Klinge ab.
  8. Bei der Installation der Fußleiste ist es besser, die Schrauben in den Boden und nicht in die Wand zu schrauben, damit Linoleum um den Umfang herum befestigt wird.
Überschüssiges Linoleum abschneiden

Überschüssiges Linoleum abschneiden

 

Klebeband Linoleumboden

  1. Kleben Sie das Klebeband auf die Basis, ohne die obere Schutzschicht zu entfernen. Kleben Sie das Klebeband in zufälliger Reihenfolge um den Umfang sowie an den Fugen und in der gesamten Beschichtung.
  2. Linoleum verteilen, schneiden, Leinwand reifen lassen.
  3. Zulagen kürzen.
  4. Kleben Sie eine Leinwand an die Wand.
  5. Heben Sie die Leinwand an die Wand, an die sie geklebt wird, und entfernen Sie dann nacheinander die Schutzschicht von den angebrachten Bändern und kleben Sie Linoleum über den gesamten Bereich.
  6. Machen Sie dasselbe mit den restlichen Leinwänden..
Linoleum mit Klebeband verlegen

Linoleum mit Klebeband verlegen

Wie man Linoleum klebt

  1. Rollen Sie den Rand der Leinwand zurück und bedecken Sie die Basis vorsichtig mit Klebstoff (Mastix). Legen Sie die Leinwand auf den Boden und rollen Sie die gegenüberliegende Kante des Linoleums zum Ort des Aufbringens des Mastix. Kleben Sie den nächsten Teil der Basis mit Kleber. Setzen Sie Linoleum ein.
  2. Glätten Sie die Leinwand von der Mitte bis zu den Rändern, während Sie die gesamte Luft unter der Leinwand hervorbringen. Verwenden Sie dazu die Walze.
  3. Glätten Sie das Linoleum mit einem Spatel in der Nähe der Wände..
  4. Befestigen Sie das Metalllineal nahe an der Wand und schneiden Sie den Überschuss mit einem Baumesser mit einer hakenförmigen Klinge ab. Klingen öfter wechseln.
  5. Beeilen Sie sich nicht, Möbel mitzubringen, lassen Sie den Mastix trocknen. Die Abbindezeit kann auf der Verpackung des Klebers abgelesen werden.
  6. Auf Wunsch können Sie die Gelenke bearbeiten. Zum Verkauf stehen spezielle transparente Klebstoffe für die Verarbeitung von Linoleumfugen. Manchmal werden sie als Fugendichtungsflüssigkeiten bezeichnet. Füllen Sie die Fugen jedoch am Tag nach dem Linoleumboden mit diesem Kleber.

Wie Sie sehen, ist das Verlegen von Linoleum mit eigenen Händen nicht das einfachste Ereignis, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Um Fußböden effizient herzustellen, können Sie nicht auf technologische Kenntnisse verzichten.

logo

Leave a Comment

Flooring

Do-it-yourself linoleum laying technology: all methods

Do-it-yourself linoleum laying technology

Laying linoleum is a responsible process that requires knowledge of a number of technological nuances and the presence of at least elementary building skills. The appearance and durability of this floor covering will depend on how well you can make the flooring. Therefore, it is worth approaching the issue “fully armed”, having previously become acquainted in detail with the technology of laying linoleum. It is important to be aware of existing flooring methods in order to choose the most preferred.

Content

  • We will prepare materials and tools
  • Prepare for work
  • Linoleum laying technology
  • Laying linoleum without fixing
  • Adhesive tape linoleum flooring
  • How to glue linoleum

 

We will prepare materials and tools

  1. Directly linoleum of the right size (it will be great if the width of the roll is sufficient to put the material on one canvas). Do not forget to provide a margin of 10 cm from all sides
  2. Stain remover
  3. Vacuum cleaner
  4. Construction knife equipped with hook and straight interchangeable blades
  5. Ruler (preferably metal)
  6. Scissors (large)
  7. Putty knife
  8. Glue for joints
  9. Special adhesive in the form of water-based mastic
  10. Double sided vinyl tape

Prepare for work

1. Create the right working environment. Clean up the room, clean and wash it, make sure that there are no drafts. It is necessary to maintain a stable temperature (not < 18 gr.) And humidity (not > 60%) indoors 2 days before and 2 days after flooring.

2. Prepare surface. Remove the skirting boards first. Then remove all debris, dust, crumbs, grease stains from the floor. It must be completely dry, clean and smooth. It is not recommended to lay linoleum on top of the previous floor covering..

Floor preparation before linoleum flooring

Plywood flooring in front of linoleum flooring

If you plan to lay linoleum on concrete floor, it’s enough to close all the cracks and just vacuum it. You can pre-insulate. To do this, wood-fiber sheets (fiberboard) must be glued to a concrete or cement base. If desired, these sheets can be applied in 2 layers – one of the soft plates, and the second – of semi-solid.

If you have to lay linoleum on a wooden floor, then first make sure that all the floorboards are secure, hammer in all the sticking nails. On top of the boards, it is not superfluous to lay plywood, and then fix it with nails (each nail – after 10 cm). Joints – putty and sand.

If there is an old dilapidated floor covering, then dismantle it, having smeared roughnesses and cracks with a leveling compound. Then grind.

3. Prepare cover. Linoleum must stand for 2 days in the room where it is planned to be laid. Rolls should be placed vertically.

Important! If linoleum was bought in winter, on frosty days, then it can not be laid immediately, without preparation. A roll brought in from the cold cannot even be unrolled. The fact is that when exposed to subzero temperatures, linoleum becomes brittle. It is intended exclusively for heated rooms. Therefore, be sure to allow the rolls to warm up naturally at room temperature.

About a day before laying, the rolls should be rolled out, cut and laid out on the floor so that they straighten. Cut canvases taking into account bends (10 cm) on the walls and taking into account various niches and doorways. Lay them along the longest wall. It is important that the linoleum rests and evens out under its own weight. Large canvases can accommodate smaller ones to enhance the leveling effect..

Preparing linoleum for flooring

It is necessary that the linoleum rolls stand for several days in a warm room

It may happen that it is not possible to cover the floor with one canvas, and you will have to compose it from different pieces. It is important to ensure that the pattern matches. Consider the following features:

  • Marble-like and one-color linoleum canvases are laid perpendicularly in the direction of light to the outer walls so that the seams are not visible.
  • the canvases of the patterned linoleum are arranged longitudinally, carefully combining the pattern. They are also laid along the corridors, and regardless of the figure.

In rooms of complex shape (with columns, curly walls, pipes, etc.), linoleum is laid out on the floor, the contours of the walls are marked with a ruler and cut out, taking into account the allowances. The final cutting is done already after gluing, additionally having missed and glued the edges with mastic.

If you plan to fix linoleum with double-sided adhesive tape, it is recommended to stick it to the base around the entire perimeter, leaving the top protective coating.

Linoleum laying technology

Linoleum flooring can be done in three ways:

  • without fixing, i.e. free laying;
  • on adhesive tape;
  • on glue (water-based mastic).

The choice of a specific method depends on the floor area and the planned conditions for its operation.

If the room is small (up to 20 sq. M) and the floor is not used intensively, then the method of free laying is quite suitable. The normal movement of a person over a coating does not cause serious deformation..

If we are talking about places with an area of ​​more than 20 square meters, where it is supposed to move heavy objects (furniture, equipment, etc.), then linoleum sizing – required condition. Otherwise, its expansion, stretching and tearing cannot be avoided. Even a simple movement of furniture can trigger the movement of linoleum. In a large room with low traffic, linoleum can be attached with adhesive tape. If patency is large, then only on special glue.

Glue linoleum flooring

Glue linoleum flooring

Laying linoleum without fixing

  1. To achieve linoleum flexibility, keep it indoors for 24 hours at a temperature of.
  2. It is good if the width of the canvas is enough to cover the entire floor. It is only necessary to cut out the canvas, corresponding in shape to the room (including doorways, all kinds of niches). Remember to leave an allowance on each side of it < 8-10 cm.
  3. Tuck up allowances, let the coating lie down for a day or two.
  4. You may have to join several bands, and then you need to especially carefully make sure that the pattern matches on them. Typically, the pattern matches when joining strips along a flat line of the factory cut.
  5. It happens that the pattern along the line of the factory cut does not match. In this case, you have to cut the strip. The sequence of actions will be as follows: overlap the canvases in such a way that the pattern on the lower and upper canvas coincides. A metal ruler should be placed on top of the canvases and held with a cutter (can be a construction knife) so that both canvases cut through. Remove the cuttings, the strips should be docked clearly. The joint must be glued with mastic or duct tape.
  6. Internal corners need to be cut diagonally. So linoleum will be easier to smooth and wrap on the walls exactly.
  7. Attach the ruler closely to the wall and carefully trim all excess with a knife with a special hook-shaped blade.
  8. When installing the skirting board, it is better to screw the screws into the floor, not into the wall, so linoleum will be fixed around.
Trimming excess linoleum

Trimming excess linoleum

 

Adhesive tape linoleum flooring

  1. Pre-stick the adhesive tape on the base without removing the upper protective layer. Glue the tape around the perimeter, as well as at the joints and throughout the coating in random order.
  2. Spread, cut linoleum, let the canvas mature.
  3. Cut allowances.
  4. Glue one canvas along the wall.
  5. Lift the canvas to the wall to which it is glued, then, sequentially remove the protective layer from the attached tapes and glue linoleum over the entire area.
  6. Do the same with the rest of the canvases..
Laying linoleum with adhesive tape

Laying linoleum using adhesive tape

How to glue linoleum

  1. Roll back the edge of the canvas, carefully cover the base with glue (mastic). Put the canvas on the floor, then roll the opposite edge of linoleum to the place of application of the mastic. Glue the next part of the base with glue. Put linoleum in place.
  2. Smooth the canvas from the center to the edges, while driving all the air out from under the canvas. To do this, use the roller.
  3. With a spatula, smooth the linoleum near the walls..
  4. Attach the metal ruler close to the wall and cut off the excess using a construction knife with a hook-shaped blade. Change blades more often.
  5. Do not rush to bring furniture, let the mastic dry. The setting time can be read on the packaging of glue.
  6. If desired, you can process the joints. On sale there are special transparent adhesives for processing joints of linoleum. Sometimes they are called joint sealing fluids. However, fill the joints with this glue on the day after linoleum flooring.

As you can see, laying linoleum with your own hands is not the easiest event, as it might seem at first glance. To produce flooring efficiently, you can’t do without knowledge of technology.

logo

Leave a Comment