Bodenbelag

Bodenestrich mit der eigenen Hand: Richten Sie sich aus

Bodenestrich mit eigener Hand

Das Durchführen eines Estrichs ist ein ziemlich teures Verfahren, insbesondere wenn Fachleute zur Durchführung eingeladen werden. Für die meisten von uns ist es daher am besten, den Boden selbst zu streichen. Wenn eine Person in dieser Angelegenheit ein Amateur ist, lohnt es sich zu überlegen, ob sie die Erfüllung einer solchen Aufgabe meistern wird, da das Sparen von Geld durch Qualität verloren gehen kann.

Inhalt

  • Funktionsestrich
  • Estricharten und charakteristische Merkmale
  • Bodenestrich im Detail
  • Wir haben das Null-Level geschlagen
  • Monolithisch gelierter (nasser) Koppler

 

  • Bewertung der Qualität des Estrichs
  • Bestimmen Sie den Materialverbrauch richtig
    • Ist es möglich zu speichern?
    •  

      Aber wie auch immer, wenn Sie Vertrauen in Ihre eigenen Fähigkeiten haben und genügend Freizeit zur Verfügung haben, ist es natürlich sinnvoll, den Estrich selbst fertigzustellen. Zunächst empfehlen wir Ihnen jedoch, sich mit den wichtigsten Phasen und Details der Umsetzung dieser Arbeit vertraut zu machen, dh ein wenig Theorie zu studieren.

      Im Großen und Ganzen sind von einer Person, die sich für diese Arbeit entschieden hat, zwei Dinge erforderlich: die richtige Vorbereitung des Mörtels für den Estrich sowie Einfallsreichtum und Beweglichkeit bei der Installation von Leuchtfeuern.

      Funktionsestrich

      Wenn wir Mehrfamilienhäuser bauen, werden Bodenplatten verwendet, um eine Etage von einer anderen zu trennen, und dienen gleichzeitig als Decke für die untere Wohnung bzw. eine Etage. Es ist zu beachten, dass diese Stahlbetonprodukte die „Klassiker des Genres“ sind und ihre Haupt- (Lager-) Funktion erfolgreich erfüllen.

      Estrich, eigenständige Ausführung

      Bodenestrich mit eigener Hand

      Für ihren weiteren vollen Betrieb ist jedoch ein ziemlich kostspieliges und mühsames Finish erforderlich. Und wenn die Situation bei der Decke mehr oder weniger einfach ist, bietet der moderne Markt für Deckenverkleidungen viele erschwingliche Optionen, dann sind die Dinge beim Boden etwas schwieriger.

      Natürlich gibt es heute auch eine große Anzahl von Bodenbelägen, aber das Problem ist, dass Sie weder Parkett noch Fliesen, Laminat, Linoleum oder anderes Bodenmaterial auf eine normale Platte legen können. Dies bedeutet, dass der Eigentümer des Zimmers lernen muss, wie man einen Estrich herstellt und um Geld zu sparen, es selbst zu tun.

      Die Hauptfunktion von Estrichen besteht darin, die Basis auszurichten. Aus diesem Grund wird der Ausdruck „Nivellierestrich“ häufig in einem professionellen Umfeld verwendet. Außerdem sollte jeder Estrich stark genug sein und schweren Belastungen standhalten können..

      Unabhängig von Art und Art der Herstellung ist der Estrich eines der Hauptelemente des Bodenkuchens und soll:

      • zur Ausrichtung;
      • Bereitstellung von Steifheit und Verstärkung der Festigkeitseigenschaften der Oberfläche;
      • die Wärmeabsorption zu erhöhen;
      • während des Verlegens des Endbodens Steigungen auf den Böden ausführen.

      Estricharten und charakteristische Merkmale

      Estrichmörtel

      Wir wählen das richtige Material für Estrich

      Die Eigenschaften eines bestimmten Estrichs hängen in hohem Maße von dem Material ab, aus dem er hergestellt ist. In Wohngebäuden verwendete Estriche sind:

      • Beton;
      • Zementsand.

      Als Verbrauchsmaterialien werden leichte und leichte Betone (Zell-, Blähton usw.) verwendet. In einigen Fällen werden ihnen verstärkende Substanzen zugesetzt – Polypropylenfasern.

      Diese Arten von Estrichen werden auch unterschieden:

      • Magnesit (xylolithisch);
      • trocken (Gips);
      • Epoxid;
      • Anhydrid;
      • Asphalt (gegossener Asphalt);
      • Mosaik (Terazzo).

      Darüber hinaus hat sich die innovative Technologie von Schüttböden in diesem Bereich in letzter Zeit weit verbreitet, und genauer gesagt handelt es sich um einen Estrich, auf dessen Grundlage vorgefertigte verpackte Mischungen verwendet werden, die nach einzigartigen Rezepten hergestellt wurden. Sie alle enthalten jedoch in unterschiedlichen Anteilen Sand, Zement, Weichmacher und Zuschlagstoffe. Es sind diese Gemische, die als Nivellierung bezeichnet werden.

      In bestimmten Fällen ist eine Kombination von Gemischen zulässig, um den Estrich ordnungsgemäß herzustellen. Das heißt, wenn die untere, darunter liegende Schicht aufgetragen wird, wird eine Mischung mit einem größeren Aggregat und die obere Nivellierungsschicht mit einem kleinen verwendet.

      Wichtig! Bei der Auswahl einer Mischung ist es notwendig, das Material für den zukünftigen Estrich gut zu studieren, um eine Fälschung zu vermeiden. Eine hochwertige Mischung zeichnet sich durch eine reine graue Farbe ohne Rot aus, und das Vorhandensein von Klumpen darin ist ebenfalls nicht akzeptabel.

      Ein Betonestrich kann direkt auf die Platte selbst gelegt oder auf ein wärmeisolierendes oder schallisolierendes Material gelegt werden (deren Kombination ist ebenfalls zulässig). Im ersten Fall wird ein solcher Estrich als „starr“ und im zweiten als „schwebend“ bezeichnet. Welche Art von Präferenz natürlich vom Vermieter entschieden wird. Obwohl Spezialisten in diesem Fall definitiv raten werden, wenn sich darunter Nachbarn befinden, müssen Sie Schallschutzmaterial verwenden, und wenn sich darunter ein Keller befindet, dann einen Wärmeisolator.

      Bodenestrich im Detail

      Hier möchte ich betonen, dass es, wie Sie wissen, besser ist, einmal zu sehen als oft zu hören. Zu diesem Zweck sollen unsere Schritt-für-Schritt-Anleitungen – Bodenestrich mit Ihrer eigenen Hand – die wichtigsten Punkte veranschaulichen.

      Zunächst muss das Fundament vorbereitet werden. Die Oberfläche wird gründlich von Schmutz befreit, es lohnt sich, abblätternde Beton- oder Staubstücke zu entfernen. Anschließend werden Grundierungsarbeiten durchgeführt und alle vorhandenen Risse und Risse mit einem dicken Zementmörtel versiegelt.

      In dem Raum, in dem die Estricharbeiten durchgeführt werden, sollte die Temperatur innerhalb von -10 + 25 0 ° C liegen. Außerdem müssen Zugluft vermieden werden, sodass Türen und Fenster geschlossen bleiben müssen..

      Wenn die Pläne die Organisation der Wasser- oder Wärmedämmung beinhalten, ist es Zeit, die entsprechenden Materialien auf die grundierte Oberfläche zu legen. Gleichzeitig müssen Wände und Trennwände vorübergehend wasserdicht gemacht werden, um zu verhindern, dass sie Feuchtigkeit aus dem Estrich aufnehmen. Um solche Manipulationen durchzuführen, ist ein Streifen Dachmaterial gut geeignet, der entlang der Unterkante der Wand geklebt wird, so dass seine Oberkante 15 bis 20 Zentimeter über der Oberseite des Estrichs liegt.

      Wir haben das Null-Level geschlagen

      Es ist die Nullstufe, die als Ausgangspunkt für alle nachfolgenden Arbeiten dient. Diese Stufe erfordert äußerste Konzentration und Genauigkeit, da die Gleichmäßigkeit der Bodenoberfläche sowie die Menge der Materialien, die letztendlich für den Estrich aufgewendet werden, von seiner Richtigkeit abhängen..

      Laserniveau

      Laserniveau für Nullpegelestrich

      Wir leben in einem Zeitalter der Hochtechnologie. Daher ist es am besten, die Laserebene zu verwenden, um diesen Prozess zu vereinfachen. Dieses Werkzeug zeichnet sich durch maximale Zuverlässigkeit und Genauigkeit im Vergleich zum veralteten Hydraulikniveau aus. Nach Abschluss der ersten Markierung mit der oben genannten Ebene werden an den anderen Wänden des Raums Serifen angebracht, die schließlich mit einem Konstruktionsschlag verbunden werden. Infolgedessen wird eine Linie um den Umfang des gesamten Raums gezogen, und ihre Genauigkeit wird durch die Beziehung zur Horizontlinie und nicht zur Basis der Böden charakterisiert.

      Mit einem Maßband wird der Abstand von der umrissenen Linie zum Boden gemessen und der höchste Punkt oder Nullpunkt ermittelt. Ausgehend von den Parametern dieses Punktes werden alle nachfolgenden Berechnungen abgestoßen und infolgedessen Beacons installiert.

      Die Dicke des Estrichs sollte mindestens 3 Zentimeter betragen (sonst kann er reißen). Vor diesem Hintergrund können Sie jetzt die kubische Kapazität der Lösung gemäß der Formel berechnen: Schichtdicke multipliziert mit der Breite und Länge des Raums (in Metern).

      Monolithisch gelierter (nasser) Koppler

      Bevor Sie mit dem Verlegen des Estrichs beginnen, müssen Sie Beacons installieren, bei denen es sich um horizontal installierte Führungen handelt. Heutzutage ist es sehr günstig, fertige Leuchtfeuerprofile aus Metall zu kaufen. Sie sind die optimale Option.

      Wir installieren Beacons

      Leuchttürme richtig installieren

      Sitzbaken sind besser auf Gips, so können Sie diese wichtige, aber routinemäßige Arbeit so schnell wie möglich ausführen. Und die Richtigkeit ihrer Installation sollte mit einer Wasserwaage überprüft werden.

      Zum Mischen des Mörtels lohnt es sich idealerweise, einen kleinen Betonmischer zu verwenden. Durch praktische Erfahrung wurde bewiesen, dass die resultierende Mischung viel besser ist als beim manuellen Kneten. Ist dies nicht der Fall, wird die Charge von Hand in einem 30-40-Liter-Tank durchgeführt. Insbesondere für Anfänger ist zu beachten, dass Sie die vorbereitete Lösung 1,5 bis 2 Stunden lang verwenden müssen, damit der Estrich wirklich von hoher Qualität ist. In dieser Zeit zeichnet sich Beton durch die besten technologischen Qualitäten aus..

      Um den Estrich auszuführen, können Sie eine von zwei Unterarten des rauen Bodens auswählen:

      1. Betonestrich, gekennzeichnet durch die Verwendung von grobkörnigen Bauteilen als Füllstoff (Steine, kleine Kieselsteine, großer Kies);
      2. Zementsand-Sorte, die durch die Herstellung einer trockenen Mischung aus Zement und Quarzsand im Verhältnis 1: 4 verursacht wird. In diesem Fall ist die Verwendung von Portlandzement M 400 angegeben. Wasser sollte gegossen werden, damit die resultierende Lösung eine pastöse Konsistenz aufweist, dh sich nicht ausbreitet.

      Es ist immer notwendig, von der hinteren Ecke des Raums aus mit dem Füllen zu beginnen. Um die gegossene Lösung zu nivellieren, wird eine Aluminiumregel angewendet, die sich sauber zwischen zwei benachbarten Reihen von Leuchtfeuern erstreckt. Es muss sichergestellt werden, dass die Regel fest gedrückt wird und überschüssige Lösung ausschließlich entlang der Oberkante der Beacons entfernt wird.

      Ferne Ecke - der Beginn der Füllung

      Starten Sie den Estrich von der hinteren Ecke

      Der erste Streifen wird entlang der Wand in der Nähe des Nullniveaus platziert, wobei die Mindestdicke und der Abstand von 2-3 Zentimetern zu dieser Wand berücksichtigt werden müssen. Die verbleibenden Zeilen werden nacheinander nacheinander überlagert, und der Schritt wird dabei bestimmt. Letztendlich führen solche aufeinander folgenden Aktionen dazu, dass der raue Boden überflutet wird.

      Während der ersten 7-10 Tage wird die überflutete Oberfläche mit Wasser benetzt. Dies ist notwendig für den korrekten Durchgang des Kristallisationsprozesses des Molekülgitters des gebildeten Betonsteins. Darüber hinaus kann es in keinem Fall gezwungen werden, den Prozess des Aushärtens der Lösung zu beschleunigen, da dies ihre Festigkeit nachteilig beeinflusst.

      Die vollständige Aushärtung der Mischung auf Basis von Zementbindemittel erfolgt frühestens nach 28 Tagen. Vor dieser Zeit wird nicht empfohlen, die Deckschicht aufzutragen..

      Bewertung der Qualität des Estrichs

      Ein erfahrener Fachmann bestimmt die Qualität der geleisteten Arbeit, die als „mit dem Auge“ bezeichnet wird. Wenn theoretische Kenntnisse und praktische Fähigkeiten in dieser Angelegenheit fehlen, müssen solche Maßnahmen durchgeführt werden:

      1. Sichtprüfung – Der Estrich sollte einheitlich aussehen und eine einheitliche graue Farbe haben.
      2. Wir wenden die Regel (ca. 2 Meter lang) an, um Lücken zu identifizieren. In diesem Fall können Sie davon überzeugt sein, dass alles richtig gemacht wird, wenn die Größe 4 Millimeter nicht überschreitet.
      3. Härte prüfen. Mit Hilfe eines Hammers werden mehrere Striche tangential aufgebracht. Wenn der Estrich qualitativ hergestellt wird, ist die Spur eines solchen mechanischen Effekts fast nicht wahrnehmbar. Bestimmen Sie den Materialverbrauch richtig

      Um die Richtigkeit ihrer eigenen Berechnungen zum Materialverbrauch zu überprüfen, lohnt es sich, sich an die Meinung von Fachleuten zu wenden. Nach ihrer einstimmigen Meinung ist es für die Durchführung von Estrichen erforderlich, Material mit einer Menge von 10 Beuteln der fertigen Mischung für eine Fläche von 7 bis 8 Quadratmetern zu entnehmen. Die Werkzeuge zeichnen sich alle durch einen allgemeinen Konstruktionszweck aus und erfordern sehr geringe Kosten..

      Fertiger Estrich mit eigener Hand

      Richtig gefertigter Estrich mit der eigenen Hand

      Ist es möglich zu speichern?

      Es gibt kein Geheimnis. Indem ich es tue rauer Estrich Es werden weniger teure Materialien verwendet. Um der Oberfläche ein ideales Aussehen zu verleihen, wird eine teurere Oberflächenmischung für Estrich verwendet. Die Kosten hängen auch davon ab, ob die Estrichbewehrung hergestellt wurde. Es sei jedoch daran erinnert, dass die Verwendung eines Metallgitter-Estrichs im Produktionsprozess seine Festigkeitseigenschaften und damit seine Haltbarkeit erheblich erhöht.

      Wichtige Parameter, die sich auf die Arbeitskosten auswirken, sind die Art des durchgeführten Estrichs. In Holzhäusern oder Saunen ist es beispielsweise nicht akzeptabel, Betonmörtel direkt auf Holzbalken zu gießen. Sie müssen zuerst durch Metall ersetzt und die Basis des Estrichs muss verstärkt werden. Ein Schaumbetonestrich wird als wirtschaftlichere Option verwendet, passt jedoch nie auf den Boden, und außerdem muss seine Oberfläche im Endstadium mit einer Schutzschicht bedeckt werden.

      logo

      Leave a Comment

Flooring

Do-it-yourself floor screed: align yourself

DIY floor screed

Performing a floor screed is a rather expensive procedure, especially if professionals are invited to carry it out. Therefore, for most of us, the most optimal option is a floor screed with our own hands. Although, if a person is an amateur in this matter, it is worthwhile to think carefully about whether he will master the fulfillment of such a task, because saving money, you can lose on quality.

Content

  • Functional Purpose Screed
  • Types of screed and characteristic features
  • Do-it-yourself floor screed in detail
  • We beat off the zero level
  • Monolithic jellied (wet) coupler

 

  • Evaluation of the quality of the screed
  • Correctly determine the consumption of materials
    • Is it possible to save?
    •  

      But be that as it may, if you have confidence in your own abilities and in reserve enough free time, then, of course, it makes sense to complete the screed yourself. But first, we suggest that you familiarize yourself with the key stages and details of the implementation of this work, that is, study a little theory.

      By and large, from a person who decided to carry out this work, two things are required: the correct preparation of the mortar for the screed, as well as ingenuity and agility when installing beacons.

      Functional Purpose Screed

      If we take the construction of multi-apartment buildings, then floor slabs are used to separate one floor from another, at the same time serving as a ceiling for the lower apartment, and a floor for the upper, respectively. It should be noted that these reinforced concrete products are the “classics of the genre” and successfully fulfill their main (bearing) function.

      Floor screed, independent execution

      DIY floor screed

      However, for their further full operation, a rather costly and troublesome finish is necessary. And if in the case of the ceiling, the situation is more or less simple, the modern market of ceiling finishes offers a lot of options available, then in the case of the floor, things are a little more difficult.

      Of course, today there are also a huge number of floor coverings, but the problem is that you can’t put either parquet, tile, laminate, linoleum or any other floor material on an ordinary slab. This means that the owner of the room will have to learn about how to make a screed and to save money, do it yourself.

      The main function of screeds is to level the base. For this reason, the phrase “leveling screeds” is often used in a professional environment. In addition, any screed should be strong enough and able to withstand heavy loads..

      So, regardless of the type and method of production, the screed is one of the main elements of the floor cake and is intended:

      • for alignment;
      • providing rigidity and strengthening the strength characteristics of the surface;
      • to increase thermal absorption;
      • to perform slopes on the floors, during the laying of the finish flooring.

      Types of screed and characteristic features

      Screed mortar

      We choose the right material for screed

      Features of a certain type of screed to a large extent depend on the material from which it is made. Screeds used in residential premises are:

      • concrete;
      • cement-sand.

      As consumables, light and lightweight concretes (cellular, expanded clay, etc.) are used. In some cases, reinforcing substances are added to them – polypropylene fibers.

      These types of screeds are also distinguished:

      • magnesite (xylolithic);
      • dry (gypsum);
      • epoxy;
      • anhydride;
      • asphalt (cast asphalt);
      • mosaic (terazzo).

      In addition, in this area, the innovative technology of bulk floors has recently become widespread, and more precisely, we are talking about a screed based on which ready-made packaged mixtures created according to unique recipes are used. However, they all, in varying proportions, contain sand, cement, plasticizers and aggregates. It is these mixtures that are called leveling.

      In certain cases, in order to properly make the screed, a combination of mixtures is allowed. That is, when applying the lower, underlying layer, a mixture with a larger aggregate is used, and the upper leveling layer with a small.

      Important! When choosing a mixture, in order to avoid acquiring a fake, it is necessary to study the material for the future screed well. A high-quality mixture is distinguished by a pure gray color without a red, and the presence of lumps in it is also unacceptable.

      A concrete screed can be laid directly on the slab itself, or it can be placed on top of a heat-insulating or sound-insulating material (their combination is also allowed). In the first case, such a screed is called “rigid”, and in the second – “floating”. What kind of preference, of course, is decided by the landlord. Although specialists in this case will definitely advise, if there are neighbors below, then you need to use soundproofing material, and if there is a basement below, then a heat insulator.

      Do-it-yourself floor screed in detail

      Here I want to emphasize that, as you know, it is better to see once than to hear many times. It is for this purpose that our step-by-step instruction – a floor screed with your own hands is designed to illustrate the main points.

      Initially, it is necessary to prepare the foundation. The surface is thoroughly cleaned of debris, it is worth getting rid of flaking pieces of concrete or dust. Then priming work is carried out and all existing cracks and cracks are sealed with a thick cement mortar.

      In the room where the screeding work will be performed, the temperature should be within -10 + 25 0С. In addition, drafts must be avoided, so doors and windows must be kept closed..

      If the plans include the organization of hydro- or thermal insulation, then it’s time to lay the appropriate materials on the primed surface. At the same time, it is necessary to take care of temporary waterproofing of walls and partitions, in order to prevent them from absorbing moisture from the screed. To perform such a manipulation, a strip of roofing material is quite suitable, which will be glued along the lower edge of the walling so that its upper edge is 15-20 centimeters above the top of the screed.

      We beat off the zero level

      It is the zero level that will serve as the starting point for all subsequent work. This stage requires the utmost concentration and accuracy, since the evenness of the surface of the floors, as well as the amount of materials that will ultimately be spent on the screed.

      Laser level

      Laser level for zero level screed

      We live in an age of high technology, so it’s best to use the laser level to facilitate this process. It is this tool that is characterized by maximum reliability and accuracy in comparison with the outdated hydraulic level. After completing the first mark using the above level, serifs are made on the other walls of the room, which ultimately are connected using a construction beat. As a result, a line will be drawn around the perimeter of the whole room, and its accuracy is characterized by the relation to the horizon line, and not to the base of the floors.

      Using a tape measure, the distance from the drawn line to the floor is measured and its highest point or zero level is found. It is from the parameters of this point that all subsequent calculations will be repelled and, as a consequence, beacons will be installed.

      The thickness of the floor screed should be at least 3 centimeters (otherwise it will crack). Given this, it is now possible to calculate the cubic capacity of the solution by the formula: layer thickness multiplied by the width and length of the room (in meters).

      Monolithic jellied (wet) coupler

      Before you begin the process of laying the screed, you need to install beacons, which are guides installed horizontally. Today, it is very inexpensive to buy ready-made beacon profiles made of metal, they are the most optimal option.

      We install beacons

      Install lighthouses correctly

      Seating beacons is better on plaster, this will allow you to perform this important, but routine work as soon as possible. And the correctness of their installation should be controlled using a bubble level.

      For mixing the mortar, ideally it is worth using a small concrete mixer. It has been proved by practical experience that the resulting mixture will be much better than when manually kneaded. If there is none, then the batch is carried out in a 30-40 liter tank by hand. Especially for beginners, it is necessary to remember that in order for the screed to be truly high-quality, you need to spend the prepared solution for 1.5-2 hours. It is during this time period that concrete is characterized by the best technological qualities..

      To perform the screed, you can choose one of two subspecies of the rough floor:

      1. concrete screed, characterized by the use of coarse-grained components as a filler (stones, small pebbles, large gravel);
      2. cement-sand variety, which is caused by first preparing a dry mixture of cement, quartz sand in a ratio of 1: 4. In this case, the use of Portland cement M 400 is indicated. Water should be poured so that the resulting solution is a pasty consistency, that is, does not spread.

      It is always necessary to start filling from the far corner of the room. To level the poured solution, an aluminum rule is applied, which neatly stretches between two adjacent rows of beacons. It is necessary to ensure that the rule is pressed tightly and removes excess solution exclusively along the upper edge of the beacons.

      Far corner - the beginning of the fill

      Start screeding from the far corner

      The first strip is placed along the wall near the zero level, while it is necessary to take into account the minimum thickness and the distance from it of 2-3 centimeters. The remaining rows are sequentially superimposed one after another, and the step is determined in the process. Ultimately, such sequential actions will lead to the fact that the rough floor will be flooded.

      During the first 7-10 days, the flooded surface is wetted with water. This is necessary for the correct passage of the crystallization process of the molecular lattice of the formed concrete stone. In addition, in no case can it be forced to speed up the process of hardening the solution, since this will adversely affect its strength.

      Complete hardening of the cement-based mixture takes place no earlier than after 28 days. Before this time, it is not recommended to apply the finish coat..

      Evaluation of the quality of the screed

      An experienced professional will determine the quality of the work done, which is called “by eye”. If theoretical knowledge and practical skills are lacking in this matter, then it is necessary to carry out such measures:

      1. Visual inspection – the screed should look uniform and have a uniform gray color.
      2. We apply the rule (about 2 meters long) to identify gaps. In that case, if the size does not exceed 4 millimeters, then you can be firmly convinced that everything is done correctly.
      3. Check hardness. Using a hammer, a number of strokes are applied tangentially, if the screed is made qualitatively, then the trace from such a mechanical effect will be almost imperceptible. Correctly determine the consumption of materials

      In order to verify the correctness of their own calculations regarding the consumption of materials, it is worthwhile to turn to the opinion of specialists. In their unanimous opinion, to perform screeding, it is necessary to take material at the rate of 10 bags of the finished mixture for 7-8 square meters of area. As for the tools, they are all characterized by a general construction purpose and require very low costs..

      DIY floor screed

      Properly made floor screed with your own hands

      Is it possible to save?

      There is no secret. By doing rough floor screed less expensive materials are used. But to give the surface an ideal look, a more expensive finish mixture for screed is used. Also, the cost depends on whether the screed reinforcement was made. Although it is worth recalling that the use of a metal mesh floor screed in the production process greatly increases its strength characteristics, and hence its durability.

      Important parameters that affect the cost of work, is the type of screed performed. For example, in wooden houses or saunas, pouring concrete mortar directly onto wooden beams is unacceptable, they must first be replaced with metal, and the base of the screed must be reinforced. A foam concrete screed is used as a more economical option, but it never fits on the ground, and in addition, its surface must be covered with a protective layer at the final stage.

      logo

      Leave a Comment