Bodenbelag

Erdgeschoss: Design, Konstruktionsspezifikationen

Erdgeschoss

Wenn es um eine Methode geht Bodengeräte Im ersten Stock eines Privathauses, und Sie haben nicht das nötige Wissen, um sich eine eigene Meinung zu bilden, machen wir Sie auf eine Art „Bildungsprogramm“ zur Anordnung der Stockwerke aufmerksam. Es gibt also zwei Möglichkeiten: die erste – das Gerät des Bodens auf dem Boden, die zweite – auf den Platten oder Balken. Wenn Sie planen, ein Haus zu bauen, in dem Sie regelmäßig wohnen werden (ein Sommerhaus, ein Jagdschloss), und wenn der Boden feucht ist und sich das Haus in einer kalten Klimazone befindet, ist es die beste konstruktive Lösung, den Boden auf den Balken zu verlegen. In anderen Fällen ist es vorzuziehen, den Boden direkt zu verlegen Boden. Bodenbeläge auf dem Boden sind wirklich billiger als auf Balken angeordnete Fußböden (erhebliche Einsparungen bei Bau- und Wärmedämmstoffen). Lassen Sie uns die Merkmale des Geräts für Fußböden auf dem Boden genauer betrachten.

Inhalt

  • Arten von Böden auf dem Boden
  • Bodenbetonvorrichtung
  • Kellergeschoß
  • Die Reihenfolge der Arbeit

 

Arten von Böden auf dem Boden

Je nach Raumzweck und Klima werden entweder monolithische (Beton-) Böden oder unterirdische Böden angeordnet. Die strukturellen Merkmale eines monolithischen Bodens sind ideal für eine Terrasse, eine Veranda, eine Garage oder einen Keller, und unterirdische Böden eignen sich besser für Wohnräume. Die Vorrichtung eines monolithischen Bodens ist mehrschichtig. Betrachten Sie die Reihenfolge der Ebenen (von unten nach oben).

Ebenenfolge

Grundriss aus Beton

Bodenbetonvorrichtung

  1. Gut verpackte Schicht sauberen Flusssandes (Einstreu).
  2. Schicht aus Schotter oder Blähton.
  3. Rauer Betonestrich.
  4. Hydro-Dampfsperre.
  5. Wärmedämmschicht.
  6. Feiner Zementestrich.
  7. Bodenbelag fertigstellen.

Jede Schicht hat ihren eigenen funktionalen Zweck. Eine Schicht Flusssand sowie eine Schicht Blähton oder Schotter verhindern das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Boden in den Boden durch Kapillarmittel. Die Dicke des Sandbettes sollte mindestens 5 cm betragen. Die Dicke der Schotterschicht beträgt 10 cm. Für einen wirksameren Schutz vor Feuchtigkeit wird empfohlen, die Schotterschicht mit Bitumen zu imprägnieren. Auf feuchten Böden sollte die zweite Schicht nur aus Schotter bestehen. In diesem Fall wird Blähton nicht verwendet, da er Wasser absorbieren und quellen kann. Jede Schicht wird beim Verlegen sorgfältig gestempelt.

Rauer Betonestrich

Expandierte Estrichverlegung: Verstärkung mit Maschennetz

Ein rauer Betonestrich dient als Grundlage für die Abdichtung. Er sollte 6-8 cm dick sein und auf eine Schotterschicht aufgebracht werden, die zuvor mit einer Kunststofffolie beschichtet wurde. Die Polyethylenfolie ist in diesem Fall nicht wasserdicht, sondern wird nur für technologische Zwecke verwendet. Feiner Schotter wird für Beton verwendet, und Sand ist notwendigerweise ein Fluss. Anstelle eines groben Estrichs können Sie Schotter mit einem flüssigen Zementsandmörtel gießen. In diesem Fall wird kein Polyethylen verwendet.

Um eine Hydro-Dampfsperrschicht zu erzeugen, wird eine Doppelschicht aus Kunststofffolie oder Dachpappe auf den rauen Zementestrich geklebt oder eine Bitumenschicht aufgebracht. Die Hydro-Dampfsperrschicht muss über die gesamte Oberfläche luftdicht sein, sie ist eine Barriere gegen das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Boden in die oberen Schichten des Kuchens. Eine Beschädigung der Wasserdampfbarriere ist nicht akzeptabel, da sie zu einer Sättigung des Bodens mit Feuchtigkeit, dem Auftreten eines unangenehmen Geruchs, Pilzen, Schimmel und einem vorzeitigen Versagen des Bodenbelags führt.

Um den Boden zu isolieren, wird eine Wärmedämmschicht aufgebracht (die Dicke der Schicht hängt von der Klimazone ab). Expandiertes Polystyrol, Mineralwolle, Schaumglas usw. können als Heizung verwendet werden. Extrudierter Polystyrolschaum wird am häufigsten als Heizung verwendet. Es ist ein haltbares Material mit einem niedrigen Wassersättigungskoeffizienten. Extrudierter Polystyrolschaum weist im Vergleich zu anderen Isolationsarten eine deutlich höhere Druckfestigkeit auf.

Armaturen

Estrichbewehrung

Die wärmeisolierende Schicht ist mit einem feinen Zementestrich bedeckt, der notwendigerweise mit einem geschweißten Metallgitter verstärkt ist. Für Wohngebäude besteht das Verstärkungsnetz aus Draht mit einem Durchmesser von 3 mm und einer Maschenweite von 10 x 10 cm. Bei Böden, bei denen eine erhöhte Belastung zu erwarten ist, z. B. in einer Garage, sollte der Draht für das Netz einen Durchmesser von 4 mm und die Zelle einen Durchmesser von 5 x 5 cm haben. Der Estrich besteht aus Beton mit einem Schotteranteil von 10 bis 20 mm. Die Dicke des endgültigen Estrichs in Wohngebäuden sollte in der Garage mindestens 5 cm betragen – in der Garage 10 cm.

Wenn eine Fußbodenheizung (elektrisch oder Wasser) angenommen wird, wird eine Schicht aus geschäumtem Polyurethan oder Polyethylen (1-2 cm) zwischen die Wände und den Estrich gelegt. Dies geschieht, um einen thermischen Spalt zwischen Boden und Wänden zu erzeugen (wenn dies nicht erfolgt, dehnt sich der Boden beim Erhitzen des Bodens aus und es können sich Risse im Estrich bilden). Da der endgültige Estrich die Basis des Fußbodens ist, muss er gleichmäßig und über vorinstallierten Leuchtfeuern angebracht werden.

Ein fertiger Estrich wird auf den vorbereiteten Estrich gelegt. Da der Estrich gut vor Feuchtigkeit geschützt ist, kann die Beschichtung absolut alles sein: Parkett, Parkett, Laminat, Diele, Linoleum, Fliesen usw..

Das Gerät eines solchen Kuchens ist zuverlässig, der Boden ist gut vor Feuchtigkeit und Gefrieren geschützt, aber gleichzeitig teuer. In milderen Klimazonen und auf trockenen Böden kann eine vereinfachte Erdgeschosskonstruktion verwendet werden..

Die Dicke und Durchführbarkeit der Vorrichtung jeder Schicht hängt ab von:

  • vom Grundwasserspiegel auf der Baustelle,
  • von mechanischen Belastungen auf dem Boden,
  • ob der Boden beheizt wird.

Wenn der Grundwasserspiegel unter 2 m liegt, kann die Einstreu nicht verwendet werden. Verwenden Sie anstelle eines groben Estrichs Schutt, der mit einer Lösung gegossen wird. Bei den erwarteten erheblichen Belastungen (mehr als 200 kg pro m2) sollte der Draht des Bewehrungsnetzes 4 mm betragen, in anderen Fällen 3 mm.

Es sollte beachtet werden, dass die Verbilligung des Kuchens nicht zu einer Verschlechterung seiner Zuverlässigkeit führen sollte, insbesondere nicht, wenn davon ausgegangen wird, dass ein teurer Holzfußboden wie Parkett oder Laminat verwendet wird.

Betonböden auf dem Boden haben unbestreitbare Vorteile: Sie sind langlebig, langlebig und relativ einfach herzustellen. Eine Wärmedämmung ist erforderlich, da durch den Boden 20% der Raumwärme verloren gehen und Beton den Boden nicht vor der Kälte von unten schützt. Eine Erwärmung ist auch für Nichtwohngebäude (Garagen, Hangars, Schuppen) erforderlich..

Die Höhe des Bodenniveaus im Verhältnis zum Fundament hängt davon ab, wie es war Keller isoliert. Wenn Sie nur die Wände isolieren und den Boden unter dem oberen Teil des Kellers platzieren, friert die Wand an dieser Stelle ein. Wenn der Sockel ordnungsgemäß isoliert ist, kann der Boden niedriger und höher sein als die Oberseite des Fundaments.

Kellergeschoß

Unterflurböden reduzieren den Wärmeverlust, der durch Luftkissen verhindert wird

Kellergeschoß

Die Vorrichtung des Bodens mit dem Untergrund sorgt für das Vorhandensein eines Luftspalts zwischen dem Boden und der Bodenoberfläche (um einen direkten Kontakt des Bodens mit dem Boden zu verhindern). Diese Konstruktion eignet sich für Gebiete mit hoher Bodenfeuchtigkeit (wenn die Grundwassertiefe weniger als 2 Meter beträgt) sowie für den Fall, dass sich das Haus in einer kalten Klimazone befindet oder wenn der Boden in einem Haus verlegt wird, in dem regelmäßig geheizt wird (Hütten, Jagdhütten)..

Bei der Installation solcher Böden sollte das Erdgeschoss 10-15 cm unter dem Boden liegen, was sehr wichtig ist. Eine Vergrößerung des Luftraums zwischen Fundament und Boden führt zu Wärmeverlust, und mit einer Verkleinerung (wenn die Höhe des Untergrunds unter den angegebenen Indikatoren liegt) verschlechtert sich die Belüftung erheblich.

Der Boden wird wie folgt vorbereitet:

  • Die obere Pflanzenschicht wird entfernt, eine Bodenschicht wird an ihre Stelle gelegt, die beim Verschütten mit Wasser gerammt wird, so dass eine Schicht von 15 bis 20 cm Höhe erhalten wird.
  • Streuen Sie Kies oder Schotter darauf und rammen Sie ihn vorsichtig.
  • Eine kalkhaltige Schotterzusammensetzung wird auf die erhaltene Basis aufgebracht (sie kann durch Bauschutt, Schlacke, Ziegelschlacht ersetzt werden)..

Das Design des Erdgeschosses kann je nach den Eigenschaften des Erdgeschosses variieren. Zwischen Schüttgut und Schotteruntergrund ist bei hoher Luftfeuchtigkeit eine zusätzliche Abdichtung erforderlich, die aus zwei Schichten Dachmaterial, einer Kunststofffolie oder einer Tonschicht besteht.

Die Reihenfolge der Arbeit

Zunächst werden Ziegelsäulen installiert. Das Verlegen von Ziegelsäulen für Baumstämme erfolgt unter Berücksichtigung der Exposition gegenüber dem erforderlichen Abstand – 0,7-1 m zwischen ihnen. Für den Bau von Stützen wird gebrannter roter Backstein verwendet (Silikatziegel oder Kunststein können nicht verwendet werden). Die Säulen sind um den Umfang herum installiert und zur Abdichtung mit Dachmaterial bedeckt. Auf der Isolierung sollten 3 cm dicke Holzstangen angebracht werden, die mit einem Antiseptikum behandelt wurden.

Das Gerät der Betonsäulen für Protokolle

Die Vorrichtung von Betonsäulen für Baumstämme: Die mit Holz in Berührung kommende Oberfläche wird mit Bitumenmastix behandelt

Die nächste Stufe ist das Legen von Verzögerungen. Protokolle werden aus Hälften von Protokollen hergestellt. Es ist auch wünschenswert, sie mit einem Antiseptikum zu behandeln. Verzögerungsfugen sollten über den Pfosten liegen. Die korrekte Position der extremen Verzögerungen befindet sich in einem Abstand von 2-3 cm von den Wänden. Die Horizontalität der Verzögerungen wird durch die Ebene für die Auskleidung mit Stäben verschiedener Dicke überprüft, die mit einem Antiseptikum behandelt wurden. Beim Verlegen von Stämmen ist eine horizontale Rauheit von bis zu 3 mm zulässig.

Der Boden auf den Baumstämmen kann strukturell von der schriftlichen Version abweichen: Es ist möglich, Metallrohre anstelle von Säulen aus gebranntem Ziegel zu verwenden, oder der Zugboden kann einen Rahmen aus antiseptischen Dielen aufweisen, der am Rand angebracht ist.

Auf die Stämme wird eine Diele gelegt, die mit Nägeln befestigt wird. Die Bretter müssen fest gegeneinander gedrückt werden. Bei Bedarf können Sie einen doppelten Holzboden herstellen, indem Sie zuerst eine Zugschicht aus nicht geschnittenen Brettern, dann eine Abdichtungsschicht und eine Deckschicht aus der Diele legen.

 

Für den Untergrund ist eine gute Belüftung erforderlich, für die 10 x 10 cm große Belüftungsfenster in gegenüberliegenden Ecken des Bodens angebracht sind, die mit Gittern verschlossen sind, und im Keller gibt es spezielle Belüftungsprodukte, mindestens zwei für jeden Raum im Haus.

logo

Leave a Comment

Flooring

The device of the floor on the ground: design, construction specifics

Ground flooring

If it comes to a method floor devices the first floor of a private house, and you do not have the necessary knowledge to form your own opinion, we bring to your attention a kind of “educational program” on the arrangement of floors. So, there are two options: the first – the device of the floor on the ground, the second – on the plates or beams. If there is a construction of a house where they will periodically reside (a summer residence, a hunting lodge), and also if the soil is damp and the house is in a cold climatic zone, the best constructive solution would be the installation of the floor on the beams, in other cases, it is preferable to install the floor directly by soil. Flooring on the ground is really cheaper than floors arranged on beams (significant savings on building and heat-insulating materials). Let us consider in more detail the features of the device of floors on the ground.

Content

  • Types of floors on the ground
  • Ground concrete device
  • Underground floor
  • The order of work

 

Types of floors on the ground

Depending on the purpose of the room and the climate, either monolithic (concrete) floors or underground floors are arranged. The structural features of a monolithic floor are ideal for a terrace, porch, garage or basement, and underground floors are better for residential premises. The device of a monolithic floor is multilayer. Consider the sequence of layers (bottom to top).

Layer sequence

Concrete floor layout

Ground concrete device

  1. Well-packed layer of clean river sand (bedding).
  2. Layer of crushed stone or expanded clay.
  3. Rough concrete screed.
  4. Hydro vapor barrier.
  5. Thermal insulation layer.
  6. Fine cement screed.
  7. Finish flooring.

Each layer has its own functional purpose. A layer of river sand, as well as a layer of expanded clay or crushed stone, are used to prevent the penetration of moisture into the floor from the soil by capillary means. The thickness of the sand bed should be at least 5 cm. The thickness of the crushed stone layer is 10 cm. For more effective protection against moisture, it is recommended to impregnate the crushed stone layer with bitumen. On wet soils, the second layer should be only of rubble, expanded clay in this case is not used because of its ability to absorb water and swell. Each layer is carefully stamped when laying.

Rough concrete screed

Expanded clay screed laying: reinforcement made with mesh netting

A rough concrete screed serves as the basis for waterproofing, it should be 6-8 cm thick, it is applied to a layer of crushed stone, previously coated with a plastic film. The polyethylene film in this case is not waterproofing, but is used only for technological purposes. Fine crushed stone is taken for concrete, and sand is necessarily river. Instead of a rough screed, you can use crushed stone pouring with a liquid cement-sand mortar, in which case polyethylene is not used.

To create a hydro-vapor barrier layer, a double layer of plastic film or roofing felt is glued to the rough cement screed, or a bitumen layer is applied. The hydro-vapor barrier layer must be airtight over the entire surface, it is a barrier to the penetration of moisture from the soil into the upper layers of the cake. Damage to the vapor barrier is unacceptable, since it leads to saturation of the floor with moisture, the appearance of an unpleasant odor, fungi, mold and premature failure of the finish floor covering.

To insulate the floor, a layer of thermal insulation is laid (the thickness of the layer depends on the climatic zone). Expanded polystyrene, mineral wool, foam glass, etc. can be used as a heater. Extruded polystyrene foam is most often used as a heater. It is a durable material with a low coefficient of water saturation. When compared with other types of insulation, extruded polystyrene foam has significantly higher crushing strength.

Fittings

Screed reinforcement

The heat-insulating layer is covered with a fine cement screed, which is necessarily reinforced with a welded metal mesh. For residential premises, the reinforcing mesh is made of wire with a diameter of 3 mm and a mesh size of 10×10 cm. For floors where increased loads are expected, for example, in a garage, the wire for the mesh should be 4 mm in diameter, and the cell should be 5×5 cm, the screed is made of concrete with a crushed stone fraction of 10-20 mm. The thickness of the final screed in residential premises should be at least 5 cm, in the garage – 10 cm.

If a floor heating device (electric or water) is assumed, then a layer of foamed polyurethane or polyethylene (1-2cm) is laid between the walls and the screed. This is done in order to create a thermal gap between the floor and walls (if this is not done, then when the floor is heated, the floor expands and cracks can form in the screed). Since the final screed is the basis of the flooring, it must be even and applied over pre-installed beacons.

A finished floor screed is laid on the prepared final screed. Since the screed is well protected from moisture, the coating can be absolutely anything: parquet, parquet board, laminate flooring, floor board, linoleum, tile, etc..

The device of such a pie is reliable, the floor is well protected from moisture and freezing, but at the same time it is expensive. Under milder climates and on dry soils, a simplified ground floor construction may be used..

The thickness and feasibility of the device of each layer depends on:

  • from the groundwater level at the construction site,
  • from mechanical loads on the floor,
  • whether the floor will be heated.

If the groundwater level is below 2 m, then the bedding can not be used, and instead of a rough screed, use crushed stone pouring with a solution. At the expected significant loads (more than 200 kg per m2), the wire of the reinforcing mesh should be 4 mm, in other cases – 3 mm.

It should be remembered that the cheapening of the pie should not lead to a deterioration in its reliability, especially should not be saved if it is assumed to use an expensive finish flooring made of wood, such as parquet or laminate.

Concrete flooring on the ground has undeniable advantages: it is durable, durable and relatively easy to manufacture. Thermal insulation is required, because it is through the floor that 20% of the heat of the room is lost, and concrete does not protect the floor from the cold coming from below. Warming is also necessary for non-residential premises (garages, hangars, sheds).

The height of the floor level relative to the foundation level depends on how it was basement insulated. If you insulate only the walls, and place the floor below the upper part of the basement, then in this place the wall will freeze. If the base is properly insulated, then the floor level can be lower and higher than the top of the foundation.

Underground floor

Underfloor flooring will reduce heat loss, which will be prevented by air cushion

Underground floor

The device of the floor with the underground provides for the presence of an air gap between the floor and the soil surface (to prevent direct contact of the soil with the floor). This design is appropriate in areas with high soil moisture (if the groundwater depth is less than 2 meters), as well as when the house is located in a cold climate zone, or when installing the floor in a house where heating will be periodic (cottages, hunting lodges).

When installing such floors, the ground level should be 10-15 cm below the floor level, which is very important. An increase in the size of the air space between the foundation and the floor leads to heat loss, and with a decrease in size (if the height of the underground is less than the indicated indicators), ventilation will significantly deteriorate.

Soil is prepared as follows:

  • The upper plant layer is removed, a soil layer is put in its place, which is rammed when spilled with water so that a layer of 15-20 cm high is obtained.
  • Sprinkle gravel or crushed stone on top and carefully ram it.
  • A calcareous-crushed stone composition is applied to the obtained base (it can be replaced with construction waste, slag, brick battle).

The design of the ground floor may vary depending on the characteristics of the ground. Between bulk soil and crushed stone substrate, when the soil is of high humidity, additional waterproofing is required, consisting of two layers of roofing material, a plastic film or a layer of clay.

The order of work

First of all, brick columns are installed. The laying of brick columns for logs is made taking into account the exposure to the required distance – 0.7-1m between them. For the construction of supports, burnt red brick is used (silicate brick or artificial stone cannot be used). The columns are installed around the perimeter and covered with roofing material for waterproofing, on top of the insulation, wooden blocks 3 cm thick treated with an antiseptic should be attached.

The device of concrete columns for logs

The device of concrete columns for logs: the surface in contact with wood is treated with bitumen mastic

The next stage is laying lags. Logs are made from halves of logs, it is also desirable to treat them with an antiseptic. Joints of lags should be above the posts. The correct location of the extreme lags is at a distance of 2-3cm from the walls. The horizontalness of the lags is checked by the level, for lining using bars of various thicknesses treated with an antiseptic. When laying logs, horizontal roughness of up to 3mm is allowed.

The floor on the logs may differ structurally from the written version: it is possible to use metal pipes instead of columns of fired bricks, or the draft floor may have a frame made of antiseptic boards placed on the edge.

A floorboard is laid on the logs, which is fastened with nails. The boards must be pressed tightly against each other. If necessary, you can make a double wooden floor, first lay a draft layer of unedged boards, then a waterproofing layer and a finishing layer from the floorboard.

 

Good ventilation is needed for the underground, for which 10×10 cm ventilation windows are made in opposite corners of the floor, which are covered with grilles, and in the basement there are special ventilation products, at least two for each room in the house.

logo

Leave a Comment