Bodenbelag

Wie man mit eigenen Händen einen Betonbodenestrich macht: Antworten auf alle Fragen zukünftiger Künstler

Wie man selbst einen Betonbodenestrich macht

Die Antwort auf die Frage: „Wie macht man mit eigenen Händen einen Betonbodenestrich?“ Bereits mehr als ein Zerfall verliert nicht an Relevanz. Aus obskuren Gründen gibt es in der russischen Bauindustrie seit mehr als einem Dutzend Jahren eine Tradition, wonach beim Bau eines Hauses eine Bodenplatte nur auf einer Seite geebnet wird. Das heißt, wo es als Decke der unteren Wohnung dient.

Inhalt

  • Vorbereitung für die Nassausrichtung
  • Wir wählen die notwendigen Werkzeuge aus
  • Oberfläche für Estrich vorbereiten
  • Wir stellen das Niveau so ein, wie es sollte
  • Beacon-Installationsprozess
  • Wir bereiten Zementmörtel vor

 

  • Handestrich legen
    • Betonestrich Exposition
    • Letzte Phase – Ebene beenden
    • In der Regel ist niemand damit beschäftigt, die als Boden dienende Partei ordnungsgemäß und qualitativ hochwertig zu veredeln. Infolgedessen ist eine solche Oberfläche immer uneben, mit Hohlräumen und hervorstehenden Stellen, und an einigen Stellen gibt es Höhenunterschiede mit einem Unterschied von 5 bis 10 cm. Um eine qualitativ hochwertige Beschichtung auf einer solchen Bodenoberfläche zu erzielen, müssen Sie natürlich zuerst hart arbeiten Alles was Sie brauchen ist ein Betonestrich.

      Vorbereitung für die Nassausrichtung

      Machen Sie sofort einen Vorbehalt, dass der Ausführende für die Ausführung solcher Arbeiten zwei grundlegende Fähigkeiten besitzen muss:

      • Die Fähigkeit, eine Arbeitsmischung herzustellen.
      • Die Fähigkeit, Leuchtfeuer anzuordnen, um weitere Estriche auszuführen.

      Wir wählen die notwendigen Werkzeuge aus

      Es ist kein Geheimnis, dass es heute eine mechanisierte Version des Estrichs gibt, aber für seine Konstruktion sind spezielle Ausrüstung und umfangreiche praktische Erfahrung erforderlich.

      In den allermeisten Fällen ist der Eigentümer des Wohnraums mit der Durchführung solcher Arbeiten beschäftigt. Daher muss er zunächst die erforderlichen Werkzeuge und Materialien vorbereiten.

      Eine Reihe von Werkzeugen zum Ausführen von Zementsandestrich mit Ihrer eigenen Hand

      Werkzeuge zur Herstellung von Betonestrich

      Daher sollte ein Betonbodenestrich mit den folgenden Werkzeugen ausgeführt werden:

      1. Linealebene.
      2. Wasserstand, der leicht mit improvisierten Mitteln gebaut werden kann. Dies erfordert einen halben Liter Plastikflaschen und einen flexiblen Schlauch. In diesem Fall wird das Prinzip der Kommunikation von Schiffen angewendet..
      3. Messer.
      4. Roulette.
      5. Spachtel.
      6. Master OK.
      7. Grundierung oder Imprägnierwalze.
      8. Bohren.
      9. Bohrkopf zur Vorbereitung der Mischung.
      10. Ein spezieller Behälter, in dem die Lösung hergestellt wird (30 Liter).

      Oberfläche für Estrich vorbereiten

      Betonestrichfläche

      Oberfläche für Betonestrich vorbereiten

      Betonbodenestrich mit eigenen Händen erfordert eine vorbereitende Oberflächenvorbereitung. Dazu können Sie einen industriellen Staubsauger verwenden oder ihn manuell reinigen. Kurz gesagt, alle kleinen Rückstände und Stäube müssen entfernt werden. Anschließend werden vorhandene Risse und Löcher mit einem üblichen Zementmörtel repariert. An den Fugen des Bodens und der Wand wird ein Dämpferband angebracht, das etwa 3 bis 5 cm über die Oberfläche des Estrichs hinausragen sollte. Diese Manipulation verhindert, dass Flüssigkeit auf die Decke der Nachbarwohnung fließt, und schützt auch vor Rissen, nachdem der Estrich vollständig fertig ist.

      Darüber hinaus ist ein hochwertiger Zementestrich ohne Abdichtung nicht möglich. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Zusammensetzung: durchdringende Isolierung, Bitumen- oder Alkydisolierung. Ähnliche Materialien werden unter den Marken Knauf, IVSIL, Litokom, Penetrol und anderen hergestellt. In extremen Fällen ist es möglich, Polyethylen auf den Boden des zukünftigen Estrichs zu legen. Wenn dies kein einzelnes Stück Stoff ist, sollten sich benachbarte Teile an den Verbindungsstellen um 20- überlappen. 30 cm.

      Wir stellen das Niveau so ein, wie es sollte

      Bevor Sie einen Betonestrich herstellen, müssen Sie den höchsten Punkt finden und das Niveau einstellen. Der höchste Punkt wird zu einem Bezugspunkt, anhand dessen die Dicke des Estrichs bestimmt und die Leuchtfeuer eingestellt werden. Und die Wahl des Materials, aus dem es tatsächlich ausgeführt wird, sowie seine Menge hängen direkt von der Dicke des Estrichs ab. Daher ist dies ein sehr problematischer entscheidender Moment, bei dem es darauf ankommt, wie im Prinzip hochwertiger Zementestrich hergestellt wird..

      Eine Grundstufe wird entlang des Umfangs des gesamten Raums verlegt, und dann wird eine erste Markierung in einem Abstand von etwa 1 Meter von der Höhe der Bodenplatte angebracht. Und dann brauchen Sie eine Linealebene, mit der eine Linie entlang des Umfangs des gesamten Raums gezogen wird. Zusätzlich können Sie die hydraulische Ebene oder eine modernere Laserebene verwenden. So erfolgt die Installation auf Basisebene..

      Bei der Messung des Abstands von der Basisebene zur Bodenoberfläche wird der höchste Punkt gefunden. Beispielsweise wird eine Linie in einem Abstand von 1 Meter vom Boden verlegt. Wenn Sie den Abstand von der zuvor ausgewählten ebenen Linie zur Bodenoberfläche messen, kann sich herausstellen, dass dieser Abstand an einigen Stellen 1 Meter und an einigen 97 Zentimetern beträgt. Beide Punkte müssen unterschrieben sein. Ein Punkt mit einem Mindestabstand vom Boden zur ebenen Linie ist der höchste Punkt. Dann ist es notwendig, die Null-Ebene nach unten zu bewegen, um die Ebene des Bodens selbst korrekt zu navigieren.

      Es ist nicht überflüssig, den höchsten Punkt in der Mitte des Raumes zu bestimmen. Dazu wird der Faden über die gesamte Breite des Raums gespannt, und dann müssen Sie über seine gesamte Länge gehen. Wenn sich herausstellt, dass sich der höchste Punkt genau in der Mitte des Raums befindet, wird eine neue Nullstufe ausgeführt. Und über dem höchsten Punkt sollte er 3 Zentimeter stehen, damit anschließend ein Zementsandestrich frei hergestellt werden kann. Mit anderen Worten, die minimale Estrichdicke sollte irgendwo auf der Oberfläche 30 Millimeter betragen..

      Beacon-Installationsprozess

      Leuchttürme richtig installieren

      Tadellos installierte Leuchttürme sind der Schlüssel zum Erfolg bei der Installation von Estrichen

      Nicht weniger verantwortlich ist der Prozess der Installation von Beacons. Im Kern ist ein Führungssystem installiert, das auf Null gesetzt ist. Da die meisten Leuchtfeuer T-förmige Führungen sind, wurden sie speziell für solche Arbeiten oder U-förmige Profile entwickelt.

      Hervorzuheben ist, dass Zementestrich ein „nasser“ Prozess mit eigenen Händen ist. Aus diesem Grund ist es nicht akzeptabel, Papp-, Faser-, Holz- oder andere Materialien zu verwenden, die für Auskleidungen unter Leuchttürmen nicht feuchtigkeitsbeständig sind. Tatsache ist, dass die Verwendung solcher Materialien später zur Zerstörung des Estrichs an den Installationsorten von Leuchtfeuern führen kann. Idealerweise sollten Kunststoff- oder Metallplatten verwendet werden. Verwenden Sie kein Holz als Leitfaden.

      Alle Führungen sind parallel zueinander installiert. Der Abstand zwischen den extremen Führungen und der Wand beträgt 20 Zentimeter, und benachbarte Leuchtfeuer sollten in einem Abstand von 30 bis 40 Zentimetern weniger als die Länge der Regel angeordnet sein. Die Führungen werden parallel auf die Zementhaufen gelegt, und ihnen und den Führungen wird ein langes Lineal überlagert.

      Ebenso werden die Profile mit selbstschneidenden Schrauben je nach Füllstand eingestellt. Dazu müssen jedoch Löcher vorgebohrt und Stopfen in die Platte eingetrieben werden. Im gleichen Fall sollte, wenn das Befestigen von Leuchtfeuern mit Zementmischung bevorzugt wird, der Beginn des Estrichs verschoben werden, bis die Führungen verstärkt sind.

      Wir bereiten Zementmörtel vor

      Zementmörtel für Estrich wird unabhängig hergestellt, während das Verhältnis 1: 3 eingehalten wird, wobei 1 Teil Zement 3 Teile Sand ausmacht. Obwohl der moderne Markt derzeit voll von vorgefertigten Mischungen ist, die gemäß den beigefügten Anweisungen hergestellt werden. In jedem Fall wird die Trockenmischung zuerst gründlich mit einer Kelle oder einem Spatel gemischt..

      Dann wird Wasser in den Behälter zur Herstellung der Lösung gegossen und die trockene Mischung wird allmählich in diesen eingeführt. In diesem Fall wird mit Hilfe einer speziellen Düse und eines Bohrers konstant gerührt, bis sich im Behälter eine homogene Masse der erforderlichen Konsistenz gebildet hat. Wie die Leute sagen: „Es sollte wie dicke saure Sahne sein.“ Und bei selbst hergestelltem Zementsandmörtel wird seine Bereitschaft wie folgt überprüft: Ein Klumpen der fertigen Mischung wird in der Faust zusammengedrückt: Wenn er sich nicht ausbreitet und nicht bricht, ist alles in Ordnung.

      Die Verwendung von nicht vorbehandeltem Flusssand ist nicht akzeptabel.

      Wenn es freies Geld gibt, können Sie der Mischung einen Weichmacher hinzufügen, der das Auftreten von Rissen minimiert. Wie Sie wissen, ist ein Weichmacher eine Substanz, die einer Lösung Fließfähigkeit, Elastizität und Plastizität verleiht..

      Handestrich legen

      Betonestrich-Technik

      Die Sand-Zement-Mischung ist auf die Regel ausgerichtet, ruht auf den Führungen und bewegt sich entlang dieser

      1. Der Zementsandestrich wird im Anfangsstadium immer aus dem Winkel gegenüber dem Ausgang aus dem Raum verlegt.
      2. Der überlagerte Mörtel wird mit einer Kelle getrimmt und dann von der Regel bis zum Ausgang zusammengezogen.
      3. Die Ausrichtung erfolgt streng nach Leuchtfeuern und gleichzeitig muss die Gleichmäßigkeit der an ihrem Standort angegebenen Bodenfläche sichergestellt werden.
      4. Die Kontraktionstechnik basiert in der Regel auf kleinen ovalen Bewegungen. Wir können sagen, dass die Ausrichtung dem Prozess des Vergießens von Wänden grundsätzlich ähnlich ist.

      Betonestrich Exposition

      Die Trocknungszeit des Estrichs beträgt in der Regel ca. 3 Wochen. Gleichzeitig ist es sehr wichtig, den Estrich während dieser Zeit regelmäßig mit einer Walze zu befeuchten und dann mit einer Folie abzudecken. Unter solchen Bedingungen kann der Estrich gut greifen und in Zukunft Risse vermeiden..

      Beachtung! Es ist wichtig sicherzustellen, dass sich keine Zugluft im Raum befindet!

      Letzte Phase – Ebene beenden

      Lösungstank

      Die Herstellung der Lösung für die Deckschicht muss wie für alle Estrichschichten streng nach den dem Material beigefügten Anweisungen erfolgen

      Die Notwendigkeit eines Endestrichs entsteht, wenn der Boden mit flexiblen Bodenbelägen wie Teppich oder all Ihrem Lieblingslinoleum fertiggestellt werden soll. Ein solcher Estrich wird mit der Bulk-Boden-Technologie hergestellt, dafür gibt es auch spezielle Fertigmischungen berühmter Hersteller – Bergauf, IVSIL, Knauf, Prospektoren usw..

      Es sind selbstnivellierende Bodenmischungen, die zur Vorbereitung der Oberfläche für die Verlegung von Keramikfliesen verwendet werden. Ebenfalls zum Verkauf stehen Materialien für Estrich, deren Dicke 5 Zentimeter nicht überschreitet. Sie zeichnen sich durch das Vorhandensein spezieller verstärkender Mikrofasern aus, so dass ein Prozess wie die Estrichbewehrung übersprungen werden kann. Es ist die richtige Materialwahl für den Fertigestrich, die die Kosten bestimmt.

      Um diese Art von Arbeit auszuführen, müssen Sie zuerst den Zement-Beton-Estrich gleichmäßig verfugen. Anschließend wird gemäß den Anweisungen des Herstellers eine selbstnivellierende Mischung verdünnt und auf den Boden gegossen. Damit die erzeugte Oberfläche perfekt glatt ist, kann in Problembereichen eine Walze oder ein Spatel verwendet werden. Im Prinzip alles – an einem Tag können Sie sicher auf dieser Etage gehen. Beim Trocknen ist es auch wichtig, ein bestimmtes Mikroklima im Raum aufrechtzuerhalten. Besondere Vorsicht ist geboten, um Zugluft zu vermeiden.

       

      logo

      Leave a Comment

Flooring

How to make a concrete floor screed with your own hands: answers to all questions of future performers

How to make a concrete floor screed with your own hands

The answer to the question: “How to make a concrete floor screed with your own hands?” Already more than one decay does not lose its relevance. For obscure reasons, there has been a tradition in the Russian construction industry for more than a dozen years, according to which, when building a house, a floor slab is leveled on only one side. Namely, the one where it serves as the ceiling of the lower apartment.

Content

  • Preparing for wet alignment
  • We select the necessary tools
  • Preparing the surface for screed
  • We set the level as it should
  • Beacon Installation Process
  • We prepare cement mortar

 

  • DIY screed
    • Concrete screed exposure
    • Final Stage – Finishing Layer
    • As a rule, no one is engaged in proper and high-quality finishing of the party serving as the floor. And as a result, such a surface is always uneven, with cavities and places protruding reinforcement, and in some places there are level differences with a difference of 5-10 cm. Naturally, in order to make a good high-quality coating over such a floor surface, you need to work hard and first all you need is a concrete screed.

      Preparing for wet alignment

      Immediately make a reservation that the performance of such work will require the performer to possess two basic skills:

      • The ability to prepare a working mixture.
      • The ability to arrange beacons to perform further screed.

      We select the necessary tools

      It is no secret that today there is a mechanized version of the screed, but for its construction, special equipment and extensive practical experience are required.

      In the vast majority of cases, the owner of the living space is engaged in the implementation of such work, so the first thing he needs to do is prepare the necessary tools and materials.

      Do-it-yourself tool kit for cement-sand screed

      Tools used for the production of concrete screed

      So, a concrete floor screed should be performed using the following tools:

      1. Ruler level.
      2. Hydro level, which can easily be built from improvised means. This will require half-liter plastic bottles and a flexible hose. In this case, the principle of communicating vessels is applied..
      3. Knife.
      4. Roulette.
      5. Putty knife.
      6. Master OK.
      7. Primer or waterproofing roller.
      8. Drill.
      9. Drill head for mixture preparation.
      10. A special container where the solution will be prepared (30 liters).

      Preparing the surface for screed

      Concrete screed surface

      Preparing the surface for concrete screed

      Do-it-yourself concrete floor screed involves preliminary surface preparation. To do this, you can use an industrial vacuum cleaner, or you can clean it manually, in a word, all the small debris and dust must be removed. Then, existing cracks and holes are repaired with a usual cement mortar. At the joints of the floor and the wall, a damper tape is laid, which should protrude about 3-5 cm above the surface of the screed. This manipulation will help to prevent liquid from flowing onto the ceiling of the neighboring apartment, and also will protect against cracks after the screed is completely ready.

      In addition, a high-quality cement screed is impossible without waterproofing. For this, a special composition is involved: penetrating insulation, bitumen or alkyd insulation. Such materials are produced under the trademarks Knauf, IVSIL, Litokom, Penetrol, etc. In extreme cases, it is possible to lay polyethylene on the bottom of the future screed, and if this is not a solid canvas, then adjacent pieces should overlap each other by 20 30 cm.

      We set the level as it should

      Before making a concrete screed, you need to find the highest point and set the level. The highest point will become a reference point by which the thickness of the screed will be determined and beacons will be set. And the choice of material from which it will actually be performed, as well as its quantity, directly depends on the thickness of the screed. Therefore, this is a very troublesome crucial moment, on which it depends on how high-quality cement screed will be produced in principle.

      A basic level is laid around the perimeter of the entire room, and then an initial mark is placed at a distance of about 1 meter from the level of the floor slab. And then you need a ruler level with which to draw a line around the perimeter of the entire room. In addition, you can use the hydraulic level or a more modern laser level. This is how the base level installation is done.

      When measuring the distance from the base level to the floor surface, the highest point is found. For example, a line is laid at a distance of 1 meter from the floor. If you measure the distance from the previously selected level line to the floor surface, it may turn out that at some points this distance is 1 meter, and at some 97 centimeters. Both points must be signed. A point with a minimum distance from the floor to the level line will be the highest point. Then it is necessary to move down the zero level in order to correctly navigate the level of the floor itself.

      It will not be superfluous to determine the highest point in the center of the room. To do this, the thread is stretched across the entire width of the room, and then you need to walk along its entire length. If it turns out that the highest point is located just in the center of the room, then a new zero level is carried out. And above the highest point, he should stand 3 centimeters, so that subsequently a cement-sand screed could be freely produced. In other words, the minimum screed thickness should be 30 millimeters anywhere on the surface..

      Beacon Installation Process

      Install lighthouses correctly

      Impeccably installed lighthouses are the key to success in screed installation

      No less responsible is the process of installing beacons. At its core, a guide system is installed that is set to zero. As the most beacons are taken T-shaped guides, specially designed to perform such types of work or U-shaped profile.

      It is worth emphasizing that cement floor screed with your own hands is a “wet” process. For this reason, it is unacceptable to use pieces of cardboard, fiberboard, wood or other material that is not resistant to moisture for linings under lighthouses. The fact is that the use of such materials can subsequently lead to the destruction of the screed in the places of installation of beacons. Ideally, plastic or metal plates should be used. Do not use lumber as guides.

      All guides are installed parallel to each other. The distance between the extreme guides and the wall is 20 centimeters, and neighboring beacons should be located at a distance less than the length of the rule by 30-40 centimeters. Guides are laid on the cement heaps in parallel, and a long ruler-level is superimposed on them and the guides are aligned exactly on it.

      In the same way, profiles are set according to the level using self-tapping screws. But for this it is necessary to pre-drill holes and drive plugs into the slab. In the same case, when fixing beacons with cement mixture is preferred, the beginning of the screed should be postponed until the guides are strengthened.

      We prepare cement mortar

      Cement mortar for screed is prepared independently, while the ratio of 1: 3 is observed, where 1 part of cement accounts for 3 parts of sand. Although at the moment the modern market is replete with ready-made mixtures, which are prepared in accordance with the instructions attached to them. In any case, the dry mix is ​​first thoroughly mixed with a trowel or spatula..

      Then, water is poured into the container for the preparation of the solution, and the dry mixture is gradually introduced to it. In this case, with the help of a special nozzle and a drill, constant stirring is performed until a homogeneous mass of the required consistency is formed in the container. As people say: “It should be like thick sour cream.” And in the case of self-made cement-sand mortar, its readiness is checked as follows: a lump of the finished mixture is compressed in the fist: if it does not spread and does not break, then everything is in order.

      The use of plain river sand that has not been pre-treated is unacceptable.

      If there is free cash, you can add a plasticizer to the mixture, which will minimize the appearance of cracks. As you know, a plasticizer is a substance that gives a solution fluidity, elasticity and plasticity..

      DIY screed

      Concrete Screed Technique

      The sand-cement mixture is aligned with the rule, it rests on the guides and moves along them

      1. The cement-sand screed at the initial stage is always laid from the angle opposite the exit from the room.
      2. The superimposed mortar is trimmed with a trowel and then pulled together by the rule to the exit.
      3. Alignment is carried out strictly according to beacons, and at the same time it is necessary to ensure the evenness of the floor surface specified at their location.
      4. The technique of contraction is based on small oval movements as a rule. We can say that the alignment is fundamentally similar to the process of grouting walls.

      Concrete screed exposure

      As a rule, the drying period of the screed lasts about 3 weeks. At the same time, it is very important to moisten the screed regularly with a roller, and then cover it with film. Such conditions will allow the screed to grip well and avoid cracks in the future..

      Attention! It is important to ensure that there are no drafts in the room!

      Final Stage – Finishing Layer

      Solution tank

      The preparation of the solution for the finish layer, as for all screed layers, must be carried out strictly according to the instructions attached to the material

      The need for a finishing screed arises when it is supposed to finish the floor with flexible floor coverings, for example, carpet or all your favorite linoleum. Such a screed is made using the bulk floor technology, for this there are also special ready-made mixtures of famous manufacturers – Bergauf, IVSIL, Knauf, Prospectors, etc..

      It is self-leveling floor mixes that are used in preparing the surface for laying ceramic tiles. Also on sale are materials designed for screed, the thickness of which does not exceed 5 centimeters. They are characterized by the presence of special reinforcing microfibers, which means that a process such as screed reinforcement can be skipped. It is on the correct choice of material for the finishing screed that determines its cost.

      To perform this kind of work, you must first evenly grout the cement-concrete screed. Then, according to the manufacturer’s instructions, a self-leveling mixture is diluted and poured onto the floor. And so that the created surface is perfectly smooth, it is possible to use a roller or spatula in problem areas. In principle, everything – in a day you can safely walk on this floor. It is also important when drying, it is important to maintain a certain microclimate in the room. Particular care must be taken to avoid drafts.

       

      logo

      Leave a Comment