Bodenbelag

So legen Sie eine Fliese ins Badezimmer: eine ausführliche Einweisung für Anfänger

Wie man eine Fliese ins Badezimmer legt

Wie zu setzen Fliesen im Badezimmer – Diese Frage ist für viele Menschen von Interesse, die nach normalen Reparaturen beschließen, diesem Raum Neuheit und Modernität zu verleihen. Zweifellos ist dies ein ausgezeichnetes Verkleidungsmaterial mit Haltbarkeit, guter Festigkeit und Beständigkeit gegen extreme Temperaturen. Er ist auch äußerlich attraktiv und äußerst pflegeleicht. Daher werden im Artikel schrittweise Technologien beschrieben, damit alles qualitativ funktioniert.

Inhalt

  • Wir sammeln Werkzeuge und Materialien
  • Wir werden vorbereitende Arbeiten durchführen
  • Vorbereitung der Fliesenbasis
  • Kennzeichnung ist die Garantie für Ästhetik
  • Layoutauswahl, Grundregeln

Fliesen an die Wände legen

  • Wie man Fliesen auf den Boden klebt
  • Verfugungstechnologie
  • Wir sammeln Werkzeuge und Materialien

    Das Verlegen von Fliesen ist sehr einfach, es erfordert kein Fachwissen, genügend Geduld und den Wunsch, alles selbst zu tun. Dies spart Geld, das besser für teurere Fliesen und Klempnerarbeiten ausgegeben wird. Natürlich beginnt das Verlegen von Fliesen im Badezimmer mit der Definition des Designs und der Auswahl der Fliesen – einfache Fliesen, Mosaike, Anordnung der Zeichnungen.

    Fliesenwerkzeuge

    Satz notwendiger Werkzeuge

    Dann müssen Sie die Quadratur bestimmen: Dazu wird die Fläche der Wände und des Bodens berechnet, 5% werden für den Kampf und die Trimmung hinzugefügt. Dies ist jedoch noch nicht alles. Folgende Materialien werden benötigt:

    • eine ausreichende Menge Fliesenkleber;
    • flüssige Abdichtung (falls die Wände nicht feuchtigkeitsbeständig sind);
    • Fugenmörtel;
    • Kreuze;
    • Lappen, Schwamm.

    Vergessen Sie nicht die Werkzeuge:

    • Bleistift;
    • Roulette und Level;
    • gekerbter und Gummispatel;
    • metallisches Profil;
    • Bohrer (ein Satz siegreicher Bohrer, eine Schneebesen-Düse);
    • Schleifer und Fliesenschneider;
    • Eimer, Hammer.

    Wir werden vorbereitende Arbeiten durchführen

    Vorbereitung der Fliesenbasis

    Das Verlegen von Fliesen im Badezimmer ist ohne „schmutzige“ Arbeiten nicht möglich. Zunächst werden alle Möbel und Leitungen abgebaut und aus dem Badezimmer entfernt. Dies geschieht, um Werte zu erhalten und Betriebsraum zu erhalten, da es viel bequemer ist, auf diese Weise zu arbeiten. Sie müssen auch die alten Fliesen von den Wänden und dem Boden abschlagen, um die Basis nicht zu beschädigen.

    Wichtig: Dieser Vorgang sollte sorgfältig durchgeführt werden, um die spätere Ausrichtung der Oberflächen nicht zu beeinträchtigen.

    Der nächste wichtige Schritt ist die direkte Ausrichtung. Dies liegt daran, dass das ideale Styling-Ergebnis durch die Gleichmäßigkeit der Basis bestimmt wird. Die Wände werden nach der Regel auf „verschmutzte“ Ecken und Gruben überprüft. Die erkannten Mängel werden sorgfältig repariert: Zementmörtel wird für signifikante Löcher verwendet, und Startspachtel wird für kleine Löcher verwendet..

    Wichtig: Es ist wünschenswert, kleine Furchen an den Wänden anzubringen. Ein solcher Trick ermöglicht ein besseres Verlegen der Fliesen.

    Für den Boden muss ein Zementsandestrich verwendet werden, um erhebliche Unregelmäßigkeiten (mehr als 2,5 cm) auszugleichen. Bevor Sie mit dem Verlegen von Fliesen beginnen, müssen Sie eine Abdichtung durchführen, dh die Oberfläche mit einer speziellen Lösung beschichten.

    Nun, die letzte Phase – Müllabfuhr und Reinigung.

    Kennzeichnung ist die Garantie für Ästhetik

    Das „Schlagen“ der ersten Reihe ist ebenfalls ein wichtiger Vorgang, bei dem Sie die Ebene durch den Raum bringen müssen. Unter Verwendung des Wasserstandes wird in jeder Ecke „Null“ festgelegt, und dann wird die Anzahl der Kacheln für horizontale und vertikale Reihen berechnet. Nach der Analyse der Berechnungen wird klar, wo mit dem Verlegen der Fliesen begonnen werden soll und in welchem ​​Winkel die „beschnittene“ Reihe sein wird.

    Durch die richtige Markierung kann über die Planung des Dekors entschieden werden: Wie oft und in welcher Reihenfolge wird die Fliese mit dem Muster platziert. Es gibt viele Möglichkeiten, zum Beispiel gehört die Schachreihenfolge zur klassischen oder in der horizontalen Reihe wird das Dekor in regelmäßigen Abständen eingestellt.

    Wenn die Berechnungen bereits durchgeführt wurden, müssen Sie die erste Reihe schlagen (die erste nur im wörtlichen Sinne). Vom Boden aus wird in einem Abstand, der der Höhe der Fliese entspricht, ein Metallprofil montiert (Sie können einen Holzblock verwenden – die Hauptsache ist, perfekt flach zu sein). Eine solche Sicherung ermöglicht es, das Niveau der ersten Reihe eindeutig festzulegen, und ermöglicht es der Fliese auch nicht, zu „gleiten“, bis die Lösung ausgehärtet ist. Nach der Installation können Sie bereits mit dem direkten Mauerwerk fortfahren.

    Für den Kleber ist es nur erforderlich, einen speziellen gekachelten zu verwenden und die Proportionen beim Kochen genau zu beachten. Der Kleber sollte eine gute Konsistenz haben: nicht dick, aber nicht zu dünn.

    Layoutauswahl, Grundregeln

    Die Kachel kann auf der Grundlage von drei Grundoptionen untereinander verbunden werden:

    • gerade Naht – Hintern zu Hintern;
    • im Vorfeld – Mauerwerk;
    • schräg schräg eine Raute – ausschließlich beim Verlegen einer quadratischen Fliese.

    Jedes Andocken hat Vor- und Nachteile. Wenn wir zum Beispiel von einer geraden Naht sprechen, ist sie streng, präsentabel, aber langweilig.

    Das Mauerwerk ist rustikal, aber sehr komfortabel zu bedienen. Die Raute kann als interessanter bezeichnet werden, sie verbirgt das Missverhältnis der Wände. Und wenn Sie etwas Exklusives und Individuelles wollen, ist es durchaus möglich, Ihr eigenes Design zu erstellen, indem Sie verschiedene Kombinationen, Zeichnungen und Schlüssel anwenden.

    Fliesen an die Wände legen

    Wie lege ich eine Fliese im Badezimmer an die Wände? Das Verlegen sollte von der Ecke aus beginnen, ein wenig Kleber wird mit einem Spatel auf die Wandoberfläche aufgetragen, die Masse wird geebnet und der Klebstoff wird mit einem zweiten Spatel auf die Fliese aufgetragen.

    Wichtig: Es ist ratsam, einen Spatel mit Zähnen zu verwenden, dessen Hilfsstreifen sich auf der Rückseite der Fliese bilden.

    Wenn die erste Fliese installiert ist, müssen Sie sie leicht drücken und prüfen, ob sie flach ist. Vergessen Sie auch nicht die Kunststoffabstandshalter, sie werden von unten und von der Seite der Wand installiert – so können Sie sich keine Sorgen über die Gleichmäßigkeit der Lücken machen.

    Wichtig: Zwischen den Fliesen sind kreuzförmige Kunststoffabstandshalter angebracht.

    Zunächst werden 3-4 Reihen um den Raumumfang gelegt, während die Gleichmäßigkeit ständig nach Ebenen überprüft wird. Der Mauerwerksprozess läuft auf ähnliche Weise ab. Die Hauptregel lautet, ihn nicht mit der Menge Klebstoff zu übertreiben und die gleichen Streben nicht zu vergessen. Außerdem müssen Sie sich an die Dekorelemente erinnern (falls vorhanden), die Verlegung der Fliesen klar steuern und das „Herunterfallen“ der Ecken vermeiden.

    Fliesenverlegung

    Überprüfen Sie regelmäßig die horizontale Ebene

    Wenn Fliesen geschnitten werden müssen, hilft ein Fliesenschneider. Die Verwendung anderer Werkzeuge ist unerwünscht, da sie zu unebenen Kanten und Defekten führen. Die beste Option ist der Kauf eines eigenen Fliesenschneiders, der nicht unbedingt professionell ist: klein und relativ günstig ist durchaus geeignet.

    Wie läuft der Schneidvorgang ab? Die Schnittlinie ist vormarkiert, die Fliese ist entlang der Vorderseite geschnitten. Es ist notwendig, sich ein paar Mal schnell entlang der Fliese zu bewegen und dann vorsichtig mit einem Messer auf die Fliese und alles, zwei Hälften, auf den Fliesenschneider zu schlagen.

    Eines der wesentlichen Probleme ist das Schneiden von Fliesen mit runden Löchern (Wasserauslass, Steckdosen, Schalter). In dieser Angelegenheit gibt es auch ein spezielles Gerät, das den Prozess erheblich vereinfacht. „Ballerina“ – ein Bohrer mit einer Düse, die die Form eines Kompasses hat, sie schneiden alle notwendigen Löcher. Die zweite Option ist die „Krone“. Das Schneiden mit einem solchen Bohrer ist einfacher, aber die Kosten sind hoch. Wenn das Tool nicht häufig verwendet wird, ist sein Kauf daher unrentabel. Und noch eine Unannehmlichkeit: Die „Krone“ muss für jedes Loch ausgewählt werden, und die „Ballerina“ kann mit beliebigen Durchmessern ausgeschnitten werden.

    Fliesen legen

    Das Verlegen von Fliesen im Badezimmer wird durch die am besten geeigneten Materialeigenschaften für die Anordnung dieses Raums gerechtfertigt

    Bevor Sie Fliesen im Badezimmer kleben, müssen Sie alle Punkte durchdenken. Dies gilt beispielsweise für die Türöffnung: Sie müssen berechnen, wo es besser ist, mit dem Verlegen zu beginnen, und herausfinden, wie die Neigung aussehen wird, indem Sie einen Balken für die Farbe der Fliese auswählen.

    Sie sollten die Verlegung auch im Hinblick auf das Schneiden von Fliesen analysieren. Es ist sehr unerwünscht, dass am Ende der Reihe ein kleines Stück Fliese (weniger als 2,5 cm) verbleibt, es schwierig zu schneiden ist und die Aussicht hässlich ist. In diesem Fall ist es besser, die Reihe von der Mitte aus zu beginnen, dann müssen Sie die Kachel am Anfang der Reihe und am Ende abschneiden.

    Wie man Fliesen auf den Boden klebt

    Sie müssen damit beginnen, dass sich die Bodenfliesen von den an der Wand verlegten Fliesen unterscheiden sollten. Einige Leute glauben fälschlicherweise, dass es keine grundlegenden Unterschiede gibt, aber dies ist ein schwerwiegender Fehler. Erstens rutschen die Bodenfliesen weniger, und dies ist ein sehr wichtiger Parameter für die Betriebsbedingungen des Badezimmers. Zweitens kann es einer großen Leistungsbelastung standhalten..

    Bodenverlegungstechnik

    Die horizontale Verlegung von Bodenfliesen muss ständig überprüft werden, indem mehrere Elemente gleichzeitig mit einer Ebene oder einer einfachen Stange versehen werden

    Es ist auch zu beachten, dass die Bodenfliesen in Klassen unterteilt sind: Der erste Typ ist am wenigsten haltbar, für die Installation in Badezimmern ausgelegt, die vierte Klasse ist am langlebigsten, wird in öffentlichen Einrichtungen verwendet und dort ist die Betriebsintensität extrem hoch.

    Schritt-für-Schritt-Anleitung:

    • Wenn die Oberfläche eben ist und eine Abdichtung durchgeführt wird, können Sie mit dem Verlegen der Fliesen beginnen.
    • Mörtelzubereitung: Die beste Option ist ein Trockenmörtel, der Weichmacher enthält. Die Mischung wird mit Wasser (in strengen Anteilen) verdünnt und gründlich mit einem Baumischer gemischt;
    • Die Technologie des Verlegens von Fliesen auf dem Boden unterscheidet sich nicht wesentlich von der Technologie der Wandverkleidung. Die Installation beginnt in der äußersten Ecke der Tür. Eine Leimschicht wird auf die Oberfläche aufgetragen, Fliesen werden auf den Boden gelegt. Geschnittene Stücke befinden sich entlang der Wände;
    • Es muss sichergestellt werden, dass sich die Fliese auf dem gleichen Niveau befindet. Der Gummihammer wird zum Schrumpfen verwendet: Durch leichtes Klopfen muss die Fliese bis zu einem bestimmten Grad „ausgefällt“ werden.
    • Da sich auf dem Boden Wasserhähne und Wasserleitungen befinden können, verzögert sich die Auskleidung, da Sie an solchen Hindernissen basteln müssen.
    • Sie können nicht auf dem Boden gehen, bis er vollständig trocken ist. In der Folge können solche Aktionen die Hauptursache für das Ablösen von Fliesen sein.

    Verfugungstechnologie

    Der vordere Teil der Fliese sollte sofort vom Kleber abgewischt werden, da dieser Vorgang nach dem Aushärten lang und äußerst unangenehm wird. Der letzte Schliff am Ende der Installation ist das Verfugen. Es kann in einem Fachgeschäft gekauft werden, während es in verschiedenen Farben und Tönen erhältlich ist..

    Wichtig: Sie müssen auf die harmonische Kombination von Fliesen und Fugenmörtel achten und die richtige Farbe wählen.

    Für eine qualitativ hochwertige Verpressung müssen Sie einige der Nuancen kennen, die ein gutes Ergebnis garantieren. Wenn beim Verlegen der Wandfliesen kleine Lücken entstanden sind, muss ein Fugenmörtel ohne Sand verwendet werden. Umgekehrt wird Fugenmörtel mit Sand normalerweise für Bodenfliesen verwendet, bei denen die Nähte breiter sind.

    Es ist ratsam, frühestens einen Tag nach dem Ende der Fliesenverlegung mit dem Verfugen zu beginnen. Tatsache ist, dass durch die Nähte die Feuchtigkeit des Klebers verdunstet, dh wenn dieser Moment ignoriert wird, kann der Kleber nicht normal trocknen.

    Wie man Nähte verfugt

    Das Verfugen mit einem Gummispatel wird über die Oberfläche verteilt, nachdem das Material getrocknet ist, wird die gesamte überschüssige Oberfläche mit einem Lappen entfernt

    Für zusätzlichen Halt und Elastizität kann dem Mörtel eine Latexlösung hinzugefügt werden. Sie müssen sich nur nicht um die nicht informierten Personen kümmern, die anbieten, Latexmilch mit Wasser zu halbieren und zu verdünnen. Das Additiv sollte nur in der vom Hersteller empfohlenen Konzentration verwendet werden. Solche Einsparungen verringern nur den Effekt. Dieses Additiv führt zwar zu Schwierigkeiten bei der Endreinigung, aber infolgedessen erhöht sich die Haltbarkeit der Beschichtung.

    So wird der Mörtel mit dem Zusatzstoff gemischt und gemischt. Dann sollte die Mischung eine Weile (einige Minuten) in Ruhe gelassen werden. Es ist sehr wichtig, nicht viel von der Mischung zu kochen, sondern nur die Menge, die benötigt wird, um an einem bestimmten Ort zu arbeiten, beispielsweise für eine Wand.

    Mit Hilfe einer Gummi-Glättkelle wird auf der Oberfläche verteilt. Gleichzeitig muss es in einem Winkel gehalten werden, der sich in diagonaler Richtung bewegt – auf diese Weise werden die Nähte viel besser gefüllt. Dann sollten Sie sicherstellen, dass alle Nähte qualitativ mit der Mischung gefüllt sind. Wenn der Wandmörtel fertig ist, ist die Baustelle für die weitere Reinigung bereit..

    Wichtig: Das Lesen der Gebrauchsanweisung wird niemals überflüssig.

    auf dem Boden liegen

    Das Gerät eines schönen Fußbodens im Badezimmer liegt ganz in der Macht eines fleißigen Anfänger-Finishers

    Das Reinigen der Fliesen ist zwar langweilig, aber einfach. Bereiten Sie dazu einen Eimer mit warmem Wasser und einen Schwamm vor. Der Schwamm wird ausgewrungen und wischt die Wände vollständig ab: Er muss in einem Winkel von 45 Grad zu den Nähten gehalten werden und darf niemals in paralleler Richtung abgewischt werden. Mit dieser Methode können Sie Fugenmörtel in den Nähten speichern. Nach dem Waschen verbleibt eine Beschichtung, die durch Abwischen der Oberfläche beispielsweise mit einem alten T-Shirt entfernt werden kann.

    Nach 21 Tagen wird empfohlen, die Nähte mit Dichtmittel zu behandeln, das Dichtmittel zu füllen und die Stellen um die Schnittlöcher herum.

    Grundsätzlich wird viel Zeit für die Vorbereitung und den Beginn der Verlegung aufgewendet. Während des Prozesses erscheint die notwendige Geschicklichkeit, die Arbeit beschleunigt sich. Es ist durchaus möglich, die Fliesen in zwei Wochen an die Wände und auf den Boden zu legen. Wenn dies natürlich nicht von einem professionellen Fliesenleger durchgeführt wird. Aber dann wird es schön sein, sich Ihre Arbeit anzusehen, und Geld wird gespart.

    logo

    Leave a Comment

Flooring

How to put a tile in the bathroom: a detailed briefing for beginners finishers

How to put a tile in the bathroom

How to put tile in the bathroom – This question is of interest to many people who decide to bring novelty and modernity to this room by making normal repairs. Undoubtedly, this is an excellent facing material with durability, good strength, and resistance to temperature extremes. He is also outwardly attractive and extremely easy to care for. Therefore, step-by-step technologies will be described in the article so that everything works out qualitatively.

Content

  • We collect tools and materials
  • We will carry out preparatory work
  • Tile base preparation
  • Marking is the guarantee of aesthetics
  • Layout selection, basic rules

Laying tiles on the walls

  • How to glue tiles on the floor
  • Grouting technology
  • We collect tools and materials

    The process of laying tiles is really simple, it does not need specialized knowledge, enough patience and the desire to do everything yourself. This will save money, which is better spent on more expensive tiles and plumbing. Of course, tile laying in the bathroom begins with the definition of design and the choice of tiles – plain tiles, mosaics, arrangement of drawings.

    Tile Tools

    Set of necessary tools

    Then you need to determine the quadrature: for this, the area of ​​the walls, floor is calculated, 5% is added for the battle and trim. But this is not all, the following materials will be needed:

    • a sufficient amount of tile glue;
    • liquid waterproofing (in case the walls are not moisture resistant);
    • grout for joints;
    • crosses;
    • rag, sponge.

    Do not forget about the tools:

    • pencil;
    • roulette and level;
    • notched and rubber spatula;
    • metallic profile;
    • drill (a set of victorious drills, a whisk nozzle);
    • grinder and tile cutter;
    • bucket, mallet.

    We will carry out preparatory work

    Tile base preparation

    Laying tiles in the bathroom is impossible without carrying out “dirty” work. Initially, all furniture and plumbing is dismantled and removed from the bathroom. This is done in order to preserve values ​​and to obtain operational space, because it is much more convenient to work this way. You also need to beat off the old tile from the walls and floor, trying not to damage the base.

    Important: this process should be carried out carefully so as not to aggravate the subsequent alignment of surfaces.

    The next important step is direct alignment. This is due to the fact that the ideal styling result is determined by the evenness of the base. The walls are checked by the rule for the presence of “littered” corners and pits. The detected defects are carefully repaired: cement mortar is used for significant pits, and starting putty is used for small ones.

    Important: it is advisable to apply small furrows on the walls, such a trick will provide better laying of tiles.

    As for the floor, it is necessary to use a cement-sand screed to level out significant irregularities (more than 2.5 cm). Before you start laying tiles, you need to perform waterproofing, that is, coat the surface with a special solution.

    Well, the final stage – garbage removal and cleaning.

    Marking is the guarantee of aesthetics

    “Beating” the first row is also an important process, during which you need to bring the level throughout the room. Using the water level, “zero” is fixed in each corner, and then the number of tiles for horizontal and vertical rows is calculated. After analyzing the calculations, it becomes clear where to start laying the tiles, and in what angle the “cropped” row will be.

    Proper marking makes it possible to decide on the planning of the decor: how often, in what order the tile with the pattern will be placed. There can be many options, for example, the chess order belongs to the classical one, or in the horizontal row the decor is set at regular intervals.

    If the calculations have already been made, then you need to start beating the first row (the first one is only in the literal sense). From the floor, at a distance equal to the height of the tile, a metal profile is mounted (you can also use a wooden bar – the main thing is that it is perfectly flat). Such a backup will make it possible to clearly establish the level of the first row, and also will not allow the tile to “slide” until the solution hardens. After installation, you can already proceed to the direct masonry.

    As for glue, it is only necessary to use a specialized tiled one and strictly observe the proportions when cooking. The glue should have a good consistency: not thick, but not too thin.

    Layout selection, basic rules

    The tile can be joined among themselves on the basis of three basic options:

    • straight seam – butt to butt;
    • in a run-up – masonry;
    • at an angle, diagonally, a rhombus – exclusively when laying a square tile.

    Each docking has advantages and disadvantages. For example, if we talk about a straight seam, then it is strict, presentable, but boring.

    The brickwork is rustic, but very comfortable to use. The rhombus can be called more interesting, it hides the disproportion of the walls. And if you want something exclusive and individual, then it is quite possible to create your own design by applying various combinations, drawings and keys.

    Laying tiles on the walls

    How to lay a tile in the bathroom on the walls? Laying should start from the corner, a little glue is applied with a spatula to the surface of the wall, the mass is leveled and the adhesive is applied to the tile with a second spatula.

    Important: it is advisable to use a spatula with teeth, with its help stripes form on the back of the tile.

    When the first tile is installed, you need to press it lightly and check whether it is flat. Also, do not forget about the plastic spacers, they are installed from below and from the side of the wall – so you can not worry about the evenness of the gaps.

    Important: cross-shaped plastic spacers are installed between the tiles.

    First, 3-4 rows are laid up around the circumference of the room, while the level is constantly checked for evenness. The masonry process continues in a similar way, the main rule is not to overdo it with the amount of glue and do not forget about the same struts. In addition to everything, you need to remember the decor elements (if any), clearly control the laying of tiles, avoiding the “dropping” of the corners.

    Tile laying

    Check the horizontal level regularly

    If tile cutting is needed, then a tile cutter will help. The use of other tools is undesirable, since they give uneven edges, defects. The best option is to purchase your own tile cutter, not necessarily professional: small and relatively inexpensive is quite suitable.

    How is the cutting process carried out? The cut line is pre-marked, the tile is cut along the front side. It is necessary to quickly move a couple of times along the tile, then gently hit the tile cutter with a knife on the tile and everything, two halves are ready.

    One of the significant problems is cutting tiles with round holes (water outlet, sockets, switches). There is also a special device in this matter that greatly simplifies the process. “Ballerina” – a drill with a nozzle, which has the shape of a compass, they cut all the necessary holes. The second option is the “crown”, cutting with such a drill is simpler, but its cost is large. Therefore, if the tool will not be used frequently, then its purchase is unprofitable. And one more inconvenience: the “crown” must be selected for each hole, and the “ballerina” can be cut out any diameters.

    Laying tiles

    Laying tiles in the bathroom is justified by the most suitable material properties for the arrangement of this room

    Before gluing tiles in the bathroom, you need to think through all the points. For example, this concerns the doorway: you need to calculate where it is better to start laying and find out what the slope will be made of, choosing a bar for the color of the tile.

    You should also analyze the laying in terms of cutting tiles. It is very undesirable that at the end of the row there remains a small piece of tile (less than 2.5 cm), it will be difficult to cut, and the view will be ugly. In this case, it is better to start the row from the middle, then you will need to cut the tile at the beginning of the row and at the end.

    How to glue tiles on the floor

    You need to start with the fact that the floor tiles should be different from the tiles laid on the wall. Some people mistakenly believe that there are no fundamental differences, but this is a profound error. Firstly, the floor tiles slip less, and this is a very important parameter in the operating conditions of the bathroom. Secondly, it can withstand a large power load..

    Floor laying technology

    The horizontal laying of floor tiles must be constantly checked by applying a level or a simple bar to several elements at the same time

    It should also be noted that the floor tiles are divided into classes: the first type is the least durable, designed for installation in bathrooms, the fourth class is the most durable, it is used in public institutions, and there the intensity of operation is extremely high.

    Step-by-step instruction:

    • if the surface is leveled, waterproofing is carried out, you can start laying tiles;
    • mortar preparation: the best option is a dry mortar, which includes plasticizers. The mixture is diluted with water (in strict proportions) and thoroughly mixed with a construction mixer;
    • the technology of laying tiles on the floor is not much different from the technology of wall cladding. Installation begins from the farthest corner from the door. A layer of glue is applied to the surface, tiles are laid on the floor. Cut pieces are located along the walls;
    • it is necessary to ensure that the tile is at the same level. As for the rubber mallet, it is used for shrinkage: lightly tapping, it is necessary to “precipitate” the tile to a certain level;
    • since there can be water taps and plumbing outlets on the floor, the lining is delayed because you will have to tinker with such obstacles;
    • you can’t walk on the floor until it is completely dry; subsequently, such actions can be the root cause of peeling tiles.

    Grouting technology

    The front part of the tile should be wiped off from the glue immediately, because after hardening this process will become long and extremely unpleasant. The final touch at the end of the installation is grouting. It can be bought in a specialized store, while it comes in different colors and tones..

    Important: you need to take care of the harmonious combination of tile and grout, choose the right color.

    For quality grouting, you need to know some of the nuances that guarantee a good result. If small gaps were left when laying the wall tiles, it is necessary to use a grout without sand. Conversely, grout with sand is usually used for floor tiles, where the seams are wider.

    It is advisable to start grouting no earlier than one day after the end of the tile laying. The fact is that it is through the seams that the moisture of the glue evaporates, that is, if this moment is ignored, the glue will not be able to dry normally.

    How to grout seams

    Grouting with a rubber spatula is distributed over the surface; after the material dries, all excess surface is removed with a rag

    For extra grip and elasticity, a latex solution can be added to the grout. Just do not have to go about the uninformed people who offer to save and dilute latex milk in half with water. The additive should only be used at the concentration recommended by the manufacturer. Such savings only reduce the effect. True, this additive will give difficulties in the final cleaning, but as a result, the durability of the coating will increase.

    So, the grout is mixed with the additive and mixed. Then the mixture should be left alone for a while (several minutes). It’s very important not to cook a lot of the mixture, only the amount that is needed to work on a particular site, for example, for one wall.

    With the help of a rubber smoothing trowel is distributed on the surface. At the same time, it must be kept at an angle, moving in the diagonal direction – this way the seams are filled much better. Then you should make sure that all the seams are qualitatively filled with the mixture. By the time the wall grout is finished, the work start site will be ready for further cleaning..

    Important: reading the instructions for use will never be redundant.

    laying on the floor

    The device of a beautiful floor in the bathroom is quite within the power of a diligent beginner finisher

    Cleaning the tiles, though boring, is easy. To do this, prepare a bucket of warm water and a sponge. The sponge is wrung out and it completely wipes off the walls: it must be kept at an angle of 45 degrees to the seams and never wiped in a parallel direction. This method allows you to save grout in the seams. After washing, a coating remains, which can be removed by wiping the surface with, for example, an old T-shirt.

    After 21 days, it is recommended to treat the seams with sealant, the sealant is filled and the places around the cut holes.

    Basically, a large amount of time is spent on preliminary preparation and the start of laying. During the process, the necessary dexterity appears, work accelerates. It is quite possible to lay the tiles on the walls and on the floor in two weeks. If this, of course, is not done by a professional tiler. But then it will be nice to look at your work, and money will be saved.

    logo

    Leave a Comment