Bodenbelag

Wählen Sie Kleber für die Fliese: Wählen Sie die Zusammensetzung, berechnen Sie den Durchfluss

Fliesenkleber wählen

Das Verlegen von Fliesen war schon immer die Aufgabe von Profis. Diese Art von Bauarbeiten wurde zu Recht als eine der komplexesten und akribischsten angesehen. Mit dem Aufkommen spezieller Klebemischungen auf dem Markt wurden alle Arbeiten zum Verlegen von Fliesen viel einfacher. Dies ermöglichte es, das Styling selbst durchzuführen und nur grundlegende Fähigkeiten zu besitzen. Es erforderte die Fähigkeit, mit dem Werkzeug umzugehen, Aufmerksamkeit und Genauigkeit der Arbeit. Die Hauptkriterien, auf die Sie sich beim Verlegen der Fliesen konzentrieren müssen, sind die Betriebseigenschaften und die richtige Auswahl des Klebstoffs für die Fliese. Es hängt vom letzten Kriterium ab, wie lange und fest die Fliese hält. Daher ist es vor dem Verlegen erforderlich, sich mit den verschiedenen Arten von Mischungen vertraut zu machen und zu bestimmen, welcher Klebstoff für die Fliese je nach Art der Oberfläche und Betriebsbedingungen besser ist.

Inhalt

  • Dann kann eine Fliese stecken bleiben?
  • Kleber für eine Fliese: wie man wählt
  • Anwendungstemperatur des Klebstoffs
  • Warum Elastizität benötigt wird?
  • Verfügbarkeit und Anpassungszeit
  • Adhäsion – Adhäsion
  • Ungefährer Leimverbrauch
  •  

    Dann kann eine Fliese stecken bleiben?

    Klebesorten für Fliesen

    Die Arten von Fliesenklebstoffen variieren in Zusammensetzung und Leistung

    Heute gibt es verschiedene Arten von Klebstoffen. Jeder von ihnen hat seine eigene Zusammensetzung, von der die Betriebseigenschaften des Gemisches abhängen..

    Folgende Arten von Klebstoffen sind erhältlich:

    Klebstoffe auf Zementbasis. Dies ist die beliebteste Art von Klebstoffmischungen. Für die Zubereitung wird Wasser benötigt, und der Vorgang selbst dauert nicht lange. Die Elastizität der Mischung kann unterschiedlich sein und hängt von der Menge des zugesetzten Wassers ab. Mit ihm können Sie Fliesen auf Beton, Ziegel oder verputzten Untergründen verlegen. Führen Sie auch interne und externe Endbearbeitungsarbeiten durch. Der Preis für diesen Kleber ist ziemlich niedrig.

    Epoxidklebstoffe. Sie sind eine fertige Klebstoffmischung ohne Lösungsmittel, die in Pastenform verkauft wird. Ein Merkmal solcher Klebstoffe ist die Möglichkeit ihrer Verwendung für Verkleidungsdecken. Darüber hinaus können sie als Befestigungs-, Nivellier- und Klebematerial für Beton, Holz, Keramik, Metall oder zum Reparieren und Füllen von Rissen und Löchern verwendet werden.

    Dispersionsklebstoffe. Dispersionsklebstoffe sind wie Epoxidklebstoffe eine pastöse Mischung ohne Lösungsmittel. Diese Art von Kleber eignet sich perfekt zum Verlegen von Fliesen mit großer Größe und Masse. Es kann auf Oberflächen wie Spanplatten und Trockenbau verwendet werden. Darüber hinaus eignet sich dieser Kleber perfekt zum Befestigen verschiedener wärmeisolierender Materialien..

    Polyurethan-Klebstoffe. Dieser Klebstoff hat eine hohe Elastizität und ist perfekt für Substrate mit einem hohen Verformungsgrad. Solche Klebstoffe werden für Boden- und Metallfliesen sowie für Holzsubstrate verwendet..

    Kleber für eine Fliese: wie man wählt

    Auf dem Markt finden Sie sowohl universelle als auch hochspezialisierte Klebstoffmischungen, von denen jede ihre eigenen Stärken hat. Daher sollten Sie die Oberfläche, auf die die Fliese gelegt wird, und die Bedingungen für ihren Betrieb festlegen. Um den richtigen Kleber auszuwählen, müssen Sie bestimmte Eigenschaften berücksichtigen. Alle von ihnen sind auf der Rückseite des Beutels mit der Mischung angegeben. Und schon auf ihrer Basis die eine oder andere Leimmischung zu wählen. Die folgenden Parameter sollten beachtet werden:

    Anwendungstemperatur des Klebstoffs

    Da das Haus innen und außen gefliest werden kann, gibt es spezielle Arten von Klebstoffen. Für Fassaden und Räume mit geringer Erwärmung muss die Klebstoffmischung sehr widerstandsfähig gegen verschiedene Temperaturbedingungen sein und ihre Klebeeigenschaften beibehalten können, wenn sie sich ändern. Für die Innenausstattung können Klebstoffe mit normalen Temperaturbedingungen verwendet werden. Die Hersteller geben die minimale und maximale Temperatur der Verwendung von Leim an.

    Klebstoffe werden hauptsächlich bei Temperaturen von + 5 ° C bis + 30 ° C verwendet.

    Wichtig! Wenn Sie Fliesen mit einem „warmen Boden“ -System auf eine Oberfläche legen möchten, sollten Sie Klebstoffe wählen, die Temperaturschwankungen standhalten.

    Warum Elastizität benötigt wird?

    Dieser Parameter ist sehr wichtig, insbesondere beim Verlegen von Fliesen auf einer Oberfläche mit hohem Verformungsgrad. Der elastische Klebstoff hält die Haftung der Fliese auf der Oberfläche aufrecht und verletzt dadurch nicht die Festigkeit der gesamten Beschichtung. Hochelastische Klebstoffe eignen sich hervorragend für Holz- oder Gipskartonsubstrate..

    Verfügbarkeit und Anpassungszeit

    Diese beiden Parameter geben an, wie schnell die Fliese verlegt werden muss und wie viel Zeit zum Anpassen vorhanden ist. Die Eignung der Klebstoffmischung kann 10 bis 40 Minuten betragen. Da manchmal sogar erfahrene Handwerker Fehler machen oder die neu verlegte Fliese leicht korrigiert werden muss, müssen Sie wissen, wie lange der Kleber dies zulässt. Normalerweise kann die Korrektur innerhalb von 10 Minuten durchgeführt werden, es gibt jedoch spezielle Klebstoffe, mit denen die Position der Fliese in 20 bis 30 Minuten angepasst werden kann.

    Adhäsion – Adhäsion

    Der wichtigste Parameter bei der Auswahl des Klebers. Es zeigt an, wie fest die geklebte Fliese hält. Dieser Parameter wird in MPa angegeben. Je höher er ist, desto stärker ist die Haftung. Die Haftung ist wichtig für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit und für Gebäudefassaden..

    Ungefährer Leimverbrauch

    Der Klebstoffverbrauch ist auch auf der Rückseite der Verpackung angegeben. Darauf können Sie sehen, wie viel Kilogramm Mischung für die empfohlene Klebeschicht auf 1 m2 Oberfläche benötigt wird.

    Nachdem wir die Fläche für die Verkleidung berechnet haben und eine ungefähre Durchflussrate haben, erhalten wir die erforderliche Menge an Klebstoff.

    Richtiges Auftragen von Fliesenkleber auf die Oberfläche

    Durch die richtige Anwendung von Fliesenkleber auf der Oberfläche werden die erforderliche Schichtdicke und der erforderliche Klebstoffverbrauch erzielt

    Wichtig! Damit die geklebte Fliese fest und lange hält, muss die erforderliche Klebeschicht aufgetragen werden. Für jede Art von Fliese hat sie eine eigene. Daher ist es bei der Berechnung der erforderlichen Menge der Klebstoffmischung wichtig zu wissen, wie dick die Klebstoffschicht sein wird. Verwenden Sie eine gekerbte Kelle mit Zähnen einer bestimmten Länge, um die gewünschte Dicke der Klebeschicht zu erhalten.

    Wichtige Faktoren, die den Verbrauch der Klebstoffmischung beeinflussen, sind die Art der Fliese und ihre Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen. Die Leimverbrauchsdaten sind in der Tabelle am Beispiel von CERESIT-Klebstoffmischungen angegeben:

    Leimverbrauch für Fliesen

    Tabelle Nummer 1. Leimverbrauch je nach Fliesentyp

    Nach der Auswahl und dem Kauf des Klebers sollten Sie die Anweisungen zur Herstellung und Verwendung sorgfältig lesen. Dies erleichtert alle Arbeiten erheblich und ermöglicht es Ihnen, mit Ihren eigenen Händen eine solide und zuverlässige Oberfläche von Fliesen zu erstellen. Um den Verbrauch zu senken, sollten Vorarbeiten zum Nivellieren der Oberfläche durchgeführt werden. Nach dem Verlegen der Fliesen muss der Kleber etwa zwei Tage lang trocknen und erst dann mit dem Verfugen und Verlegen der Möbel fortfahren.

    logo

    Leave a Comment

Flooring

Choose glue for the tile: select the composition, calculate the flow

Choosing tile adhesive

Laying tiles has always been the job of professionals. This type of construction work was rightfully considered one of the most complex and painstaking. But with the advent of special adhesive mixtures on the market, all work on laying tiles became much easier. This allowed to carry out styling on their own, possessing only basic skills. It took the ability to handle the tool, attentiveness and accuracy of work. The main criteria that you have to focus on when laying the tiles are its operational characteristics and the correct selection of glue for the tile. It depends on the last criterion how long and firmly the tile will hold. Therefore, before laying it is necessary to familiarize yourself with the various types of mixtures and determine which tile adhesive is better depending on the type of surface and operating conditions.

Content

  • Than a tile can be stuck?
  • Glue for a tile: how to choose
  • Glue application temperature
  • Why elasticity is needed?
  • Availability and Adjustment Time
  • Adhesion – Adhesion
  • Approximate glue consumption
  •  

    Than a tile can be stuck?

    Varieties of glue for tiles

    Types of tile adhesive vary in composition and performance

    Today you can find several different types of adhesives. Each of them has its own composition, on which the operational characteristics of the mixture depend..

    The following types of adhesives are available:

    Cement based adhesives. This is the most popular type of adhesive mixtures. To prepare it, water is required, and the process itself does not take much time. The elasticity of the mixture can be different and depends on the amount of added water. With it, you can lay tiles on concrete, brick or plastered substrates. Also carry out internal and external finishing work. The price of this glue is quite low.

    Epoxy adhesives. They are a ready-made adhesive mixture without solvents, sold in paste form. A feature of such adhesives is the possibility of their use for cladding ceilings. In addition, they can be used as a fixing, leveling and adhesive material for concrete, wood, ceramics, metal, or used to repair and fill cracks and holes.

    Dispersion Adhesives. Like epoxy adhesives, dispersion adhesives are a paste-free mixture without solvents. This type of glue is perfect for laying tiles of large size and mass. It can be used on surfaces such as chipboard and drywall. In addition, this glue is perfect for fixing various heat-insulating materials..

    Polyurethane Adhesives. This adhesive has high elasticity and is perfect for substrates with a high degree of deformation. Such adhesives are used for floor and metal tiles, as well as for wooden substrates..

    Glue for a tile: how to choose

    On the market, you can find both universal and highly specialized adhesive mixtures, each of which has its own strengths. Therefore, you should decide on the surface on which the tile will be laid and the conditions for its operation. To choose the right glue, you must take into account certain characteristics. All of them are indicated on the back of the bag with the mixture. And already on their basis to choose one or another glue mixture. The following parameters should be noted:

    Glue application temperature

    Since the house can be tiled both inside and out, there are special types of adhesives. Facing facades and low-heated rooms requires the adhesive mixture to be highly resistant to various temperature conditions and the ability to maintain its adhesive qualities when they change. For interior decoration, adhesives with normal temperature conditions can be used. Manufacturers indicate the minimum and maximum temperature of use of glue.

    Adhesives are mainly used at temperatures from + 5 ° C to + 30 ° C.

    Important! If you plan to lay tiles on a surface with a “warm floor” system, you should choose adhesives that can withstand temperature fluctuations.

    Why elasticity is needed?

    This parameter is very important, especially when laying tiles on a surface with a high degree of deformation. The elastic glue will maintain adhesion of the tile to the surface, thereby not violating the strength of the entire coating. High elastic adhesives are excellent for wood or plasterboard substrates..

    Availability and Adjustment Time

    These two parameters indicate how quickly it is necessary to lay the tile, and how much time is there to adjust it. The suitability of the adhesive mixture can be from 10 to 40 minutes. Since sometimes even experienced craftsmen make mistakes, or there is a need to slightly correct the newly laid tile, you need to know how long the glue allows to do this. Usually, correction can be carried out within 10 minutes, but there are special adhesives with the ability to adjust the position of the tile in 20 – 30 minutes.

    Adhesion – Adhesion

    The most important parameter when choosing glue. It indicates how firmly the glued tile will hold. This parameter is indicated in MPa, and the higher it is, the stronger the adhesion will be. Adhesion is important for rooms with high humidity and for building facades..

    Approximate glue consumption

    Adhesive consumption is also indicated on the back of the package. On it you can see how much a kilogram of mixture is required for the recommended adhesive layer on 1 m2 of surface.

    After calculating the area for cladding, and having an approximate flow rate, we get the necessary amount of glue.

    Correct application of tile adhesive to the surface

    Proper application of tile adhesive to the surface will provide the required layer thickness and the required adhesive consumption

    Important! In order for the glued tile to hold firmly and for a long time, it is necessary to apply the required layer of glue. For each type of tile, it has its own. Therefore, when calculating the required amount of the adhesive mixture, it is important to know how thick the adhesive layer will be. To obtain the desired thickness of the adhesive layer, use a notched trowel with teeth of a certain length.

    Important factors affecting the consumption of the adhesive mixture are the type of tile and its ability to absorb moisture. Glue consumption data are indicated in the table, using CERESIT adhesive mixtures as an example:

    Glue consumption for tiles

    Table number 1. Glue consumption depending on the type of tile

    After choosing and buying glue, you should carefully read the instructions for its preparation and use. This will greatly facilitate all work and will allow you to create a solid and reliable surface of tiles with your own hands. And in order to reduce consumption, preliminary work should be done to level the surface. After laying the tiles, it is necessary to allow the glue to dry for about two days and only then proceed to grouting and installing furniture.

    logo

    Leave a Comment