Bodenbelag

Wie man einen Holzboden am besten wasserdicht macht

Der Holzboden ist umweltfreundlich, warm und sieht wunderschön aus. Holz ist schließlich ein natürliches Material mit vielen nützlichen Eigenschaften: geringe Wärmeleitfähigkeit, gute Schalldämmung, schöne Textur. Der Holzboden ist bequem zu verarbeiten, bei Bedarf besteht immer die Möglichkeit einer Restaurierung. Damit der Holzboden jedoch lange hält, müssen geeignete Betriebsbedingungen geschaffen werden. Die ordnungsgemäße Abdichtung des Holzbodens ist die Hauptbedingung für seine Haltbarkeit.

Inhalt

  • Klassifizierung der Bodenabdichtung
  • Grünliche Abdichtungsmaterialien
  • Lackabdichtung einfach und erschwinglich
  • Imprägnierung von Holz
  • Gussmethode – eine zuverlässige Barriere gegen Wasser
  • Abdichtung des Bodens in einem Holzhaus
    • So schützen Sie das Fundament
    • Abdichtung des Bodens auf den Baumstämmen
    • Holzböden können unterschiedlich sein: Parkett, Dielen sowie Fußböden aus Sperrholz, Spanplatten, Faserplatten, OSB.

      Um den Boden vor den Einflüssen von Wasser zu schützen, werden Folien und eindringende Materialien verwendet, da der Baum eine poröse Struktur aufweist und Feuchtigkeit und flüssige wasserabweisende Materialien aufnehmen kann. Die Aufgabe der Abdichtung von Materialien ist ein zuverlässiger und kontinuierlicher Schutz. Nähte, Risse und Fugen des Abdichtungsmaterials sind nicht akzeptabel, da der Boden beim Eindringen von Wasser einfach verrottet. An Stellen, an denen der Boden Kontakt mit der Wand hat, wird die Abdichtung nicht unterbrochen – eine Schutzschicht muss bis zu einer Höhe von 30 cm vom Boden aufgebracht werden.

      Klassifizierung der Bodenabdichtung

      • okleechnaya;
      • Malerei;
      • Imprägnieren;
      • Besetzung.
      Nakleechny Abdichtung eines Bodens

      Nakleechnaya Abdichtung eines Holzbodens mit einer Folienoberfläche

      Grünliche Abdichtungsmaterialien

      Die Okleechnaya-Abdichtung ist ein sogenannter „Teppich“, der aus mehreren Schichten Bitumen-Polymer, Polymer sowie Bitumen-Materialien besteht.

      Vor dem Auftragen des Materials ist eine Vorgrundierung erforderlich..

      Lackabdichtung einfach und erschwinglich

      Lackabdichtung ist das Auftragen mehrerer Schichten Bitumen- oder Polymerlacke auf einen Holzboden. Diese Methode ist kostengünstig und einfach zu implementieren, hat jedoch einen erheblichen Nachteil: Bei niedrigen Raumtemperaturen treten Risse in der Schutzschicht auf. Die Lackabdichtung ist von kurzer Dauer, selbst bei normaler Temperatur verliert sie allmählich ihre nützlichen Eigenschaften und muss alle 5-6 Jahre aktualisiert werden.

      Abdichtung mit Mastix

      Die Farbabdichtung „schließt“ die Poren des Holzes und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit

      Imprägnierung von Holz

      Holz ist ein poröses Material. Um dem Material eine höhere Dichte zu verleihen, wird es mit speziellen Bindemitteln imprägniert. Als Imprägnierung können traditionelle Materialien verwendet werden – trocknendes Öl, Teer oder moderne – auf der Basis von Silikon, Acryl, Kunstharzen. Die Schwierigkeit besteht darin, dass solche Imprägnierungen auf eine vollständig trockene Basis aufgetragen werden müssen. Diese Abdichtungsmethode wird als Imprägnierung bezeichnet.

      Gussmethode – eine zuverlässige Barriere gegen Wasser

      Die Kosten für die Gussabdichtung sind hoch, es ist schwierig und technische Leistung. Aber es ist die hochwertige Leistung der Gussabdichtung, die den Holzboden lange Zeit vor vielen Problemen schützt. Lassen Sie uns die Technologie zur Herstellung von Gussabdichtungen genauer betrachten.

      Grundabdichtung

      Gießen Sie wasserdichte Böden – ein teurer, aber effektivster Weg

      Eine Schicht einer Platten- oder Rollenabdichtung (Dachmaterial, Hydroglas oder andere mit Polyester oder Glasfaser verstärkte Abdichtungsmaterialien) wird auf eine grundierte und ordnungsgemäß vorbereitete Unterlage gelegt. Die Abdichtung von Blechen oder Rollen kann mit einem Gasbrenner geschweißt oder mit einer Kaltmethode verklebt werden. Nach dem Verlegen der Abdichtung wird der Boden mit Zementmörtel unter Zusatz von Wasserglas gestrichen. Der Estrich ist mit einem Metallgitter verstärkt. Die so erhaltene Oberfläche wird mit einer zusätzlichen Abdichtungsschicht bedeckt – basierend auf einer wasserdichten Zementzusammensetzung. Für zusätzliche Festigkeit (die Abdichtungsschicht ist extrem abriebfest) sollte nach dem Trocknen ein spezieller Untergrund unter dem Holzboden ausgebreitet werden.

      Abdichtung des Bodens in einem Holzhaus

      Der Schutz des Holzes vor den schädlichen Auswirkungen von Feuchtigkeit in einem Holzhaus ist das wichtigste Thema. Übernehmen Sie die volle Verantwortung für die Auswahl des wasserdichten Materials und die Qualität der Arbeit. Wenn in einem Holzhaus kein Keller vorhanden ist, kann er als Abdichtungsmaterial, Dachmaterial oder Dach zwischen einem Baum und einem Betonfundament verlegt werden.

      Wenn ein Holzhaus auf einem Fundament mit Keller installiert wird, ist es wichtig, beim Verlegen des Fundaments eine zuverlässige Abdichtung zu gewährleisten. Fundamentabdichtung soll verhindern, dass Feuchtigkeit in den Boden gelangt.

      So schützen Sie das Fundament

      Fundamentabdichtung

      Die Abdichtung des Fundaments schützt das Fundament und den Boden vor Grundwasser

      Zu diesem Zweck wird das Betonfundament außen mit wasserfesten Materialien – Flüssigkeit oder Folie – abgedeckt. Der Keller ist in diesem Fall trocken, eine Feuchtigkeitsquelle für den Holzboden ist geringer.

      Die Vorderseite der Parkettplatte oder des Laminats ist bereits vor Wasser geschützt, eine zusätzliche Abdichtung ist nicht erforderlich. Wenn Sie jedoch einen Holzboden oder einen Boden aus Holzplatten verlegen müssen, ist eine zusätzliche Abdichtung erforderlich. Zwischen dem Boden und dem Fundament muss ein Luftraum vorhanden sein (damit der Boden warm ist). Hartholzböden und Dielenböden werden auf die Baumstämme gelegt. Natürlich muss der Raum zwischen Fundament und Boden trocken sein, um eine Infektion des Baumes mit Pilzen und Schimmel zu vermeiden. Die Abdichtung des Fundaments ist eine Voraussetzung für die zuverlässige Isolierung einer Holzbeschichtung vor Feuchtigkeit.

      Je nach Verwendungszweck unterscheiden sie zwischen Filtrationsschutz des Fundaments (Grundwasserschutz) und Korrosionsschutz. Die Anti-Filtrations-Abdichtung eignet sich sowohl für Keller als auch für Räume mit hoher Feuchtigkeitsaggressivität und erhöhter Druckbelastung. In allen anderen Fällen muss eine korrosionsbeständige Isolierung des Fundaments verwendet werden. Je nach verwendetem Material kann es geklebt, gefüllt, imprägniert, verputzt oder montiert werden. Jede der oben genannten Methoden kann das Fundament von innen schützen..

      Abdichtung des Bodens auf den Baumstämmen

      In Fällen, in denen eine Abdichtung der horizontalen Oberfläche nicht möglich ist und der Boden „auf dem Boden“ verlegt wird, sollten Ziegelpfosten für Baumstämme auf dem Boden gebaut werden. Um die Verzögerungen vor Feuchtigkeit zu schützen, legen Sie Stücke von Dachfilzen, Dachpappe oder Polyethylen (stellen Sie sicher, dass diese 4 cm größer als die Säulen sind). Die Hohlräume werden mit Bitumenimprägnierung mit Kies bedeckt und sorgfältig gestampft.

      Darauf folgt die Installation einer Verzögerung (eine Holzkonstruktion, die für den Bodenbelag von Dielenböden oder Fußböden aus Holzwerkstoffen vorgesehen ist). Wichtig! – Die Verzögerungen sollten gründlich getrocknet werden (Luftfeuchtigkeit nicht mehr als 12%) und mit einem Antiseptikum behandelt werden. Während der Arbeiten am Bodenbelag von Holzböden sollte die Temperatur im Raum nicht unter + 70 ° C liegen und die Luftfeuchtigkeit sollte 50-60% nicht überschreiten. Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann sich die Holzbeschichtung verformen – „quellen“ und bei niedriger Luftfeuchtigkeit neigt der Baum zum Austrocknen, es können sich Risse auf der Oberfläche bilden.

      Nach dem Verlegen von Verzögerungen wird ein Holzboden verlegt. Aber zuerst müssen Sie sich um den Wasserschutz des Baumes kümmern.

      Sie können einen Polymer- oder Bitumenlack auftragen (der einfachste und wirtschaftlichste Weg). Gelöstes Bitumen hat eine nützliche Eigenschaft: Es legt sich auf einen Baum mit einer durchgehenden Membran, die sich bei saisonalen Verformungen verjüngen und ausdehnen kann. Das Auftragen von Bitumen oder Polymerlack ist einfach: Verwenden von Malwerkzeugen – Walzen, Flötenbürsten, Spritzpistolen. Die erhaltene Schutzschicht weist neben ihrer Festigkeit und ihren wasserabweisenden Eigenschaften auch wärmeisolierende Eigenschaften auf, was wichtig ist.

      Grundierungslacke verleihen dem Holz einen bestimmten Farbton, verbessern die Durchlässigkeit zwischen der Parkettlackschicht und der Holzoberfläche und dienen auch als Abdichtung des Holzbodens. Die Imprägnierung der oberen Holzfaserschichten mit einem Grundierungslack trägt zur Verklebung der Fasern bei, was dem Holzboden zusätzliche Schlagfestigkeit verleiht. Verschiedene Holzbeizen sorgen nicht nur für Sättigung und Klarheit der Farbe, sondern schützen auch die Oberfläche vor Feuchtigkeit. Parkettlacke dienen neben ihren dekorativen Funktionen auch als zusätzliche Abdichtung. In der Regel sorgen mehrere Lackschichten für eine dichte wasserdichte Beschichtung..

      Holz ist ein Material, das sehr empfindlich auf Änderungen des Mikroklimas reagiert, insbesondere auf Temperaturänderungen sowie auf Änderungen der Raumfeuchtigkeitsindikatoren. Es geht nicht nur um eine mögliche Verformung des Materials: Nasses Holz ist eine günstige Umgebung für die Entwicklung von Schimmel und Pilzen, die bei den Bewohnern des Hauses verschiedene chronische Krankheiten und allergische Reaktionen hervorrufen. Um eine unangenehme Aussicht zu vermeiden, ist es wichtig, eine Reihe von Maßnahmen zum Schutz des Holzbodens vor Feuchtigkeit ordnungsgemäß zu organisieren.

      logo

      Leave a Comment

Flooring

How best to waterproof a wooden floor

The wooden floor is environmentally friendly, warm and has a beautiful appearance. After all, wood is a natural material with a lot of useful qualities: low heat conductivity, good sound insulation, beautiful texture. The wooden floor is convenient in processing, there is always the possibility of restoration if necessary. But in order for the wooden floor to serve for a long time, it is necessary to provide appropriate operating conditions. Proper waterproofing of the wooden floor is the main condition for its durability.

Content

  • Classification of floor waterproofing
  • Greenish waterproofing materials
  • Paint waterproofing simple and affordable
  • Impregnation of wood
  • Cast method – a reliable barrier to water
  • Waterproofing the floor in a wooden house
    • How to protect the foundation
    • Waterproofing the floor on the logs
    • Wood floors can be different: parquet, plank, as well as flooring from plywood, chipboard, fiberboard, OSB.

      To protect the floor from the effects of water, film and penetrating materials are used, because the tree has a porous structure, it is able to absorb both moisture and liquid waterproofing materials. The task of waterproofing materials is reliable and continuous protection. Seams, tears and joints of the waterproofing material are unacceptable, because in case of water ingress the floor will simply rot. In places where the floor is in contact with the wall, the waterproofing is not interrupted – a protective layer must be applied to a height of 30 cm from the floor.

      Classification of floor waterproofing

      • okleechnaya;
      • painting;
      • impregnating;
      • cast.
      Nakleechny waterproofing of a floor

      Nakleechnaya waterproofing of a wooden floor with a foil surface

      Greenish waterproofing materials

      Okleechnaya waterproofing is a so-called “carpet”, consisting of several layers of bitumen-polymer, polymer, as well as bitumen materials.

      Before applying the material, a preliminary primer is required..

      Paint waterproofing simple and affordable

      Painting waterproofing is the application of several layers of bitumen or polymer varnishes on a wooden floor. This method is affordable and simple to implement, but has a significant drawback – cracks appear in the protective layer at low temperature in the room. Paint waterproofing is short-lived, even at normal temperature it gradually loses its useful properties and requires updating every 5-6 years.

      Waterproofing with mastic

      Paint waterproofing “closes” the pores of the wood, preventing the penetration of moisture

      Impregnation of wood

      Wood is a porous material. To give the material a higher density, it is impregnated with special binders. As an impregnation, traditional materials can be used – drying oil, tar or modern – based on silicone, acrylic, synthetic resins. The difficulty is that such impregnations must be applied to a completely dry base. This method of waterproofing is called impregnation.

      Cast method – a reliable barrier to water

      The cost of cast waterproofing is high, it is difficult and technical performance. But it is the high-quality performance of cast waterproofing that protects the wooden floor from many problems for a long time. Let us consider in more detail the technology for creating cast waterproofing.

      Base waterproofing

      Cast waterproofing floors – an expensive, but the most effective way

      A layer of sheet or roll waterproofing (roofing material, hydroglass, or other waterproofing materials reinforced with polyester or fiberglass) is laid on a primed and properly prepared base. Sheet or roll waterproofing can be welded with a gas burner or glued with a cold method. After installing the waterproofing, the floor is screed with cement mortar with the addition of water glass. The screed is reinforced with a metal mesh. The surface thus obtained is covered with an additional layer of waterproofing – based on a waterproof cement composition. For extra strength (the waterproofing layer is extremely unstable to abrasion), after drying, a special substrate under the wooden floor should be spread.

      Waterproofing the floor in a wooden house

      Protecting wood from the harmful effects of moisture in a wooden house is the most important issue; take full responsibility for the choice of waterproofing material and the quality of work. If there is no basement in a wooden house, then as a waterproofing material, roofing material or roofing can be used, it is laid between a tree and a concrete foundation.

      When a wooden house is installed on a foundation with a basement, it is important to ensure reliable waterproofing when laying the foundation. Foundation waterproofing aims to prevent moisture from entering the soil.

      How to protect the foundation

      Foundation waterproofing

      Foundation waterproofing protects the foundation and floor from groundwater

      To this end, the concrete foundation is covered outside with waterproofing materials – liquid or film. The basement in this case will be dry, one source of moisture for the wooden floor is less.

      The front surface of the parquet board or laminate is already protected from water, additional waterproofing is not required. But if you have to lay a wooden floor or a floor from wood slabs, additional waterproofing is required. There must be an air space between the floor and the foundation (so that the floor is warm). Hardwood floors and plank floors are laid on the logs. Naturally, the space between the foundation and the floor must be dry, in order to avoid infection of the tree with fungi and mold. Foundation waterproofing is a prerequisite for reliable insulation of a wooden coating from moisture.

      Depending on the purpose, they distinguish between anti-filtration waterproofing of the foundation (protection against groundwater) and anti-corrosion waterproofing. Anti-filtration waterproofing is suitable for basements, as well as for rooms with high moisture aggressiveness, as well as increased pressure load. Corrosion-resistant insulation of the foundation must be used in all other cases. Depending on the material used, it can be glued, filled, impregnated, plastered or mounted. Any of the above methods can protect the foundation from the inside..

      Waterproofing the floor on the logs

      In cases where waterproofing of the horizontal surface is not possible and the floor is installed “on the ground”, brick posts for logs should be built on the ground. To protect the lags from moisture above, lay pieces of roofing felts, roofing felt or polyethylene (make sure that they are larger than the size of the columns by 4 cm). The voids are covered with gravel with bitumen impregnation and carefully tamped.

      This is followed by the installation of a lag (a wooden structure intended for flooring plank floors or floors made of wood boards). Important! – The lags should be thoroughly dried (humidity not more than 12%) and treated with an antiseptic. During the work on the flooring of wooden floors, the temperature in the room should not be lower than + 70C, and air humidity should not exceed 50-60%. With high humidity, the wooden coating can deform – “swell”, and with low humidity – the tree tends to dry out, cracks can form on the surface.

      The installation of lags is followed by the laying of a wooden floor. But first you need to take care of the water protection of the tree.

      You can apply a polymer or bitumen varnish (the simplest and most economical way). Dissolved bitumen has a useful property – to lay down on a tree with a continuous membrane, which is able to taper and expand with seasonal deformations. The method of applying bitumen or polymer varnish is simple: using painting tools – rollers, flute brushes, spray guns. The protective layer obtained, in addition to its strength and water-repellent properties, also has heat-insulating properties, which is important.

      Priming varnishes give a certain shade to the wood, improve permeability between the parquet layer of varnish and the wooden surface, and also serve as a waterproofing of the wooden floor. Impregnation of the upper layers of wood fibers with a primer varnish contribute to the bonding of the fibers, which gives the wooden floor additional impact resistance. Various wood stains, in addition to providing saturation and clarity of color, also help to protect the surface from moisture. Parquet varnishes also serve as additional waterproofing, in addition to their decorative functions. Usually several layers of varnish provide a tight, waterproof coating..

      Wood is a material very sensitive to changes in the microclimate, especially sensitive to temperature changes, as well as to changes in room humidity indicators. It is not only a matter of possible deformation of the material: wet wood is a beneficial environment for the development of mold and fungi, causing various chronic diseases and allergic reactions in the inhabitants of the house. To prevent an unpleasant prospect, it is important to properly organize a set of measures to protect the wooden floor from moisture.

      logo

      Leave a Comment