Bodenbelag

Halbtrockene Estrich-Technologie: Pluspunkte, zwei Leistungsweisen

Halbtrockene Estrich-Technologie

Unebene Böden können das Aussehen jedes Innenraums beeinträchtigen. Es ist unmöglich, Parkett oder Laminat auf einen solchen Boden zu legen. Der Bodenbelag verbirgt nicht nur Unregelmäßigkeiten, sondern verschlechtert sich auch schneller. Daher sollte der erste Schritt bei der Reparatur eines Raums ein Estrich sein: halbtrocken, trocken oder nass. Es hängt alles vom Zeitrahmen ab, in den Sie investieren müssen, von den Anstrengungen und Kosten, die Sie entscheiden müssen.

Inhalt

  • Charakterisierung der halbtrockenen Ausrichtung
  • Bei Verwendung eines halbtrockenen Estrichs?
  • Welche Materialien werden benötigt??
  • Herstellung einer Nivellierlösung
  • Halbtrockener Estrich: Prozesstechnik
  • Option 1 – „Halbtrockener Estrich“
  • Option 2: mit Verstärkung

 

Charakterisierung der halbtrockenen Ausrichtung

Halbtrockener Estrich ist die Nivellierung von Fußböden mit einem harten, halbtrockenen Zementsandmörtel, dessen Festigkeit entweder durch ein Metallgitter oder durch Zugabe von Polypropylenfasern sichergestellt wird. Diese Art von Estrich ist zeitlich gesehen eine Kreuzung zwischen nassem und trockenem Estrich. Wenn Sie sofort mit einem trockenen Estrich weiterarbeiten können, mit einem feuchten Estrich – nach 2-4 Wochen (bis zu 28 Tagen), dann mit einem trockenen Estrich – nach 4 Tagen.

Fiberglas

Faser: 10 sq. M. Meter Fläche benötigen 0,27 kg

Gleichzeitig hat ein halbtrockener Estrich mehrere Vorteile. Bei der Verwendung werden kostengünstige, aber hochwertige Materialien verwendet. Nachdem die Zementsandschicht aufgetragen, nach der Regel geebnet und geschliffen wurde, ist keine zusätzliche Bearbeitung mehr erforderlich: Weder glätten noch befeuchten, wie dies beim Estrich mit einem flüssigen Zementsandmörtel der Fall ist, ist nicht erforderlich. Dies führt zu einer festen, monolithischen, ebenen Unterlage für Fußböden, die keine Angst vor Rissen und Schrumpfen hat.

Bei der Installation eines halbtrockenen Estrichs müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass Flüssigkeit aus der Lösung austritt und in die untere Etage gelangt. Halbtrockener faserverstärkter Estrich ist nicht nur langlebig und widerstandsfähig gegen mechanische Beanspruchung, sondern weist auch Schall- und Wärmeisolationseigenschaften auf. Die Installation eines solchen Estrichs kann mit mechanisierten Mitteln erfolgen, was den Prozess erheblich erleichtert.

Bei Verwendung eines halbtrockenen Estrichs?

  • begrenzte Reparaturzeit;
  • dünne Überlappungen und die Wahrscheinlichkeit, dass Flüssigkeit in die unteren Stockwerke fließt.

Auf dieser Basis wird halbtrockener Bodenestrich aufgetragen:

  • Holzböden (in Häusern im alten Stil);
  • Betonböden (moderne Hochhäuser);
  • verdichteter Sand oder Kies-Sand-Boden (Keller, Privathäuser, Erdgeschoss von Gebäuden).

Welche Materialien werden benötigt??

Halbtrockener Estrich wird mit Sandzementmörtel ausgeführt. Um die Festigkeit und Festigkeit des Estrichs sicherzustellen, wird entweder ein verstärktes Metallgitter verwendet, das mit einer halbverfestigten Lösung bedeckt ist, oder der Lösung wird einfach eine Faser zugesetzt. Polypropylenfaser verhindert Risse. Für einen halbtrockenen Estrich mit Faserzusatz benötigen Sie folgende Materialien:

  • Randband aus Penoizol (Polyisol, Isolon);
  • gesiebter Sand;
  • Zement;
  • Glasfaser;
  • Wasser.
Schrumpfnetz verwenden

Schrumpfnetz verwenden

Schrumpffestes Stahlgitter reduziert Risse und hält das Material bei Rissen monolithisch. Für einen halbtrockenen Zementsandestrich auf Maschenbasis benötigen Sie:

  • Kantenband;
  • Schrumpffreies Netz und Draht;
  • Sand;
  • Zement;
  • Wasser;
  • Härter und Elastizierer.

Um einen halbtrockenen Estrich auf schwimmender Basis auszuführen, der zusätzlich eine Wärmeisolierung bietet, werden auch die folgenden Materialien verwendet:

  • Fliesenkleber oder selbstnivellierender Mörtel – um große Unregelmäßigkeiten auszugleichen;
  • Oberflächenrollenmaterial (optional – Dachmaterial mit Bitumenbehandlung) – zur Abdichtung;
  • expandierter Polystyrolschaum, extrudierter Polystyrolschaum oder Mineralwolle – zur Isolierung.

Herstellung einer Nivellierlösung

Mischen von Zement-Sand-Mörtel auf dem Boden

Mischen von Zement-Sand-Mörtel auf dem Boden

Zur Herstellung einer Lösung aus Ballaststoffen werden 120 Liter Sand, 150 g Ballaststoffe und 50 kg Zement in einen Pneumosupercharger gegossen. Faserverbrauch pro Raumfläche von 20 Quadratmetern. – 0,54 kg. Alles wird 3 Minuten lang gemischt, danach wird Wasser hinzugefügt, die Lösung wird noch gemischt und durch den Schlauch zu der Stelle geführt, an der der Estrich ausgeführt wird.

Mechanisierte Lösungszufuhr vom Pneumosupercharger

Mechanisierte Lösungszufuhr vom Pneumosupercharger

Bei Verwendung eines Verstärkungsnetzes zur Herstellung der Lösung werden 1 Teil Portlandzement-400 und 3 Teile gesiebter Sand entnommen. Die Mischung kann auch ohne Verwendung eines Betonmischers direkt am Ort der Estrichmontage hergestellt werden. Zuerst wird Sand gegossen, dann Zement. Der trockenen Mischung wird allmählich Wasser zugesetzt. Die Hauptsache bei ihr ist, es nicht zu übertreiben. Die Lösung sollte aus Kunststoff sein. Wenn Sie es in die Hand nehmen, wird es leicht geformt. Aber es sollte kein Wasser abfließen.

Außerdem wird beim Kneten ein Elastizierer hinzugefügt, der den Estrich noch plastischer und widerstandsfähiger gegen Temperaturerhöhungen macht (wichtig für das Verlegen warmer Böden). Die Lösung wird gründlich gemischt und dann auf die Basis aufgetragen. Neben der üblichen Lösung werden Sandbeton und andere fertige Estrichmischungen verwendet, die gemäß Gebrauchsanweisung mit Wasser verdünnt werden. Härtebeschleuniger, Härtungsbeschleuniger, Verstärkungsfasern und leichte Füllstoffe wie Polystyrolschaum oder Blähton werden Estrichlösungen zugesetzt. Das gründliche Mischen des Mörtels ist eine Garantie für die Qualität des zukünftigen Estrichs. Werkzeuge, die für halbtrockene Estriche nützlich sind:

  • Pneumoscharger mit Schlauch;
  • Betonmischer;
  • Sander;
  • Niveau;
  • Leuchtfeuer;
  • thermisches Schneiden;
  • Kelle;
  • Regel (2-3 m);
  • Vibrationsplatte zum Rammen;
  • Spachtel;
  • Polyurethan oder Holzreibe.

Halbtrockener Estrich: Prozesstechnik

Option 1 – „Halbtrockener Estrich“

  • Zimmerreinigung

Wie bei jedem Estrich müssen Sie zuerst das Fundament vorbereiten. Entfernen Sie dazu die Reste alter Böden, kehren Sie den Müll weg und untersuchen Sie die verbleibende Oberfläche.

  • Grundierungsbasis

Wenn zwischen den Platten tiefe Löcher und scharfe Vorsprünge vorhanden sind, werden diese entweder mit einer Grundierung oder mit Spezialkleber abgedeckt. Es ist wichtig, dass die etwaigen Mängel im Wesentlichen geglättet bleiben. Der Primer verhindert auch die Aufnahme von Feuchtigkeit durch die Basis..

  • Installation des Dämpferbandes

Die Verwendung von Kantenbändern ist besonders wichtig bei der Installation von Fußbodenheizungen. Schließlich beeinflusst die Temperatur die weitere Qualität des Bodens. Ein Band wird entweder fertig gekauft oder eine große Rolle geschäumtes Polyethylen wird in Bänder geschnitten. Es bietet Schalldämmung und Sicherheitsestrich.

  • Mörtelverlegung

Nach der Herstellung der Lösung (wie oben beschrieben) die erste Schicht auftragen. Seine Dicke beträgt ca. 20 mm. Die erste Schicht der Lösung ist gut verdichtet, wonach das Verstärkungsnetz gelegt wird. Zwischeneinander werden Maschenstücke mit Drahtstücken verbunden oder geschweißt. 3-4 cm einer halbtrockenen Lösung werden noch gegossen und darauf verdichtet. Wenn der Lösung Faser zugesetzt wird, ist keine zusätzliche Maschenverstärkung mehr erforderlich.

  • Oberflächenausrichtung
Den Boden der Leuchtfeuer vom Profil aus nivellieren

Den Boden der Leuchtfeuer vom Profil aus nivellieren

Um eine perfekt ebene Oberfläche zu erzielen, wird daran gearbeitet, die gegossene Lösung zu nivellieren. Mit einem Laserniveau werden die Unterschiede in der Basis bestimmt. Ein wichtiger Arbeitsschritt ist die Installation von Beacons. Dies können Gipskartonplattenprofile sein, die in eine Lösung gegeben werden, und dann die Oberfläche mit der Regel ausgleichen und überschüssiges Material entfernen. Zeichnen Sie die gesamte Oberfläche mit Linien, um Beacons aus Profilen zu installieren.

Der Abstand zwischen ihnen sollte die Länge der Regel nicht überschreiten, mit der der Boden geebnet wird. Entlang der Linien, auf die das Profil gelegt wird, werden Lösungshaufen gegossen. Auf den Profilen wird eine Regel mit einer Kante festgelegt, die in Richtung der Profile gezogen wird. Überschüssiges Material wird entfernt und die Aussparungen werden leicht gelöst und die Lösung erneut hinzugefügt. Auf Profilen mit der Regel und entfernt alle unnötigen.

  • Mörtel Mörtel

Verwenden Sie eine Reibe, um eine halbtrockene Lösung abzuwischen. Wenn sich die Lösung etwas verfestigt, werden die Profile entfernt und Spuren davon werden sofort mit der Lösung gegossen und poliert. Verwenden Sie dazu eine Mühle.

  • Estrichpflege

Nach dem Verlegen muss der Estrich mit einer Folie abgedeckt werden, damit er nicht zu schnell austrocknet. Um den Zementstein zu reifen, muss tagsüber ein Feuchtigkeitsregime mit einer Estrichdicke von 5 cm bereitgestellt werden. Nach 4 Tagen können Sie dekorative Fußböden verlegen: von Linoleum über Parkettbretter bis hin zu Vinylfliesen. Nach der Ausführung eines solchen Estrichs passt jedes Material perfekt auf ebene Böden.

Option 2: mit Verstärkung

Dieses Verfahren wird als „halbtrockener schwimmender Estrich“ bezeichnet und wird unter Verwendung einer herkömmlichen Lösung und eines Metallgitters durchgeführt, das auf eine Schicht aus Isoliermaterialien gelegt wird.

  • Zimmerreinigung

Die allererste Stufe – Reinigung von der Basis zum Estrich des gesamten Mülls, einschließlich der Überreste des alten Bodens.

  • Unebenheiten glätten

Wenn Sie die Qualität des Bodens sehen, können Sie einige der Ausbuchtungen und Unregelmäßigkeiten kleben, wenn Sie dies wünschen. Es ist wichtig, dass es keine scharfen Übergänge, Einkerbungen oder Ausbuchtungen gibt. Die Ausbuchtungen werden niedergeschlagen oder gereinigt, mit Wasser angefeuchtet, wonach eine Lösung oder ein Kleber aufgetragen wird. Es besteht keine Notwendigkeit, sich mit der Anwendung des Selbstniveaus zu beeilen, da sonst die gesamte Flüssigkeit an einem Ort abfließt und der Effekt genau umgekehrt ist. Um Unregelmäßigkeiten auszugleichen, verwenden Sie: Technonikol, Bikrost, Linokrom.

  • Schalldämmung

Um den Raum herum lag ein Klebeband aus geschäumtem Polyethylen (auch geeignetes Isolon). Befestigen Sie das Kantenband mit flüssigen Nägeln, doppelseitigem Klebeband oder Silikon. Die Streifen sollten etwas breiter sein als der zukünftige Estrich. Überschuss kann geschnitten werden. Die resultierende Kante wird zu einer Schicht zwischen der Wand und dem Estrich, bietet Schalldämmung, Dämpfung und Haltbarkeit der Struktur.

  • Abdichtung und Isolierung

Um Feuchtigkeit in Badezimmern oder Räumen im ersten Stock zu vermeiden, werden alle Fugen hermetisch geklebt und anschließend mit gerolltem Material verschmolzen. Die Rollen werden vorgewärmt, auf der Basis und den unteren Kanten der Wände abgelegt, die Streifen werden zusammengeklebt. Günstigere Option mit bitumenimprägniertem Dachmaterial.

  • Schwimmender Estrich

Die nächste Stufe ist das Verlegen der Isolierschicht. Zuvor ist es notwendig, den gesamten Bereich mit einem Laserniveau zu messen und Unregelmäßigkeiten festzustellen, entsprechende Markierungen an den Wänden anzubringen. An Stellen mit tiefen Aussparungen müssen Sie eine zusätzliche Schicht aus expandiertem Polystyrol auftragen. Verwenden Sie einen Thermoschneider, um die Dicke des Polystyrols auf die erforderlichen Werte einzustellen. Sie schnitt die erforderliche Dicke der Schaumschichten.

  • Beacon-Installation

Leuchtfeuer werden auf die ebene Bodenfläche geschraubt. In diesem Fall Holzschrauben. Sie lassen sich leicht einschrauben und die Höhe einstellen. Diese Methode eignet sich speziell für Polystyrolschaum, da er leicht und locker auf dem Boden liegt und bei jeder Bewegung an Ort und Stelle bleibt. Wenn Sie eine Schicht aus expandiertem Polystyrol verlegen, müssen Sie Löcher in die Bleche bohren, damit sie gut an die Stellen passen, an denen die Beacons installiert sind. Die Blätter müssen sehr fest und ohne unnötige Lücken verlegt werden. Wenn Kommunikation oder Verkabelung verlegt werden muss, können in den Schaum leicht die dafür erforderlichen Löcher geschnitten werden – Rillen. Beim Verlegen werden Rohre in Isolon gewickelt und Drähte in Wellpappe aus Edelstahl oder Kunststoff verlegt. Lassen Sie beim Verlegen von expandierten Polystyrolplatten einen nicht geschlossenen Weg zwischen ihnen. Dies geschieht, damit Sie nicht auf zerbrechliche Schaumstoffplatten stampfen müssen.

  • Eine Schicht Mörtel und Netz auftragen

Die Lösung wird entweder im Tank mit einem Baumischer oder auf dem Boden geknetet. Die fertig gemischte Mischung mit einer Schaufel wird in einer Schicht von 2 cm über die gesamte Raumoberfläche verteilt. Als nächstes wird das Gitter gelegt. Wenn es aus mehreren Teilen besteht, werden sie mit einem Draht aneinander befestigt. Eine neue Lösungsschicht wird darauf gegossen und eingeebnet. Es muss sorgfältig mit Füßen getreten werden. Weiter – Ausrichtung anhand der Regel und der Ebene. Wenn sich Unebenheiten gebildet haben, fügen sie an diesen Stellen die Lösung hinzu. Um besser an der vorherigen Schicht zu haften, wird die untere Schicht leicht gelockert.

  • Mörtel

Das vorletzte Stadium ist das Verfugen und Schleifen. Dadurch werden perfekt glatte Oberflächen erzielt. Wenn der Estrich hart wird, werden die Knöpfe mit einem Metallspatel niedergeschlagen, und ich richte die Stellen ihrer Bildung aus. Dazu wird die ausgehärtete Oberfläche mit einer Sprühflasche angefeuchtet, eine Lösung aus Sand und Zement (1: 1) darauf verteilt und mit einer Holz- oder Polyurethanreibe abgewischt. Nach dem Nivellieren wird die Oberfläche erneut anhand der Regel und der Ebene überprüft. Dann werden die Beacons entfernt und die Stellen, an denen sie installiert wurden, zusätzlich überschrieben. Schleifen Sie die Oberfläche mit einer Mühle.

Schleifestrich

Schleifestrich

Halbtrockener Estrich ist aufgrund der Verwendung von Verstärkungsgitter oder Faserzusätzen stark und haltbar. Um gleichzeitig den Boden zu isolieren, verwenden Sie beim Verlegen der Isolierschicht die Technologie des „schwimmenden Estrichs“. Sicherstellung der strukturellen Festigkeit, verkürzte Verfügbarkeit des Bodens für die weitere Verwendung, eine Vielzahl von Methoden und Mitteln – dies unterscheidet sich von anderen Arten von halbtrockenem Estrich.

 

logo

Leave a Comment

Flooring

Semi-dry floor screed technology: pluses, two ways of performing

Semi-dry floor screed technology

Uneven floors can ruin the look of any interior. It is impossible to lay either parquet or laminate on such a floor. The flooring will not only not hide the bumps, but also deteriorate faster. Therefore, the first step in the repair of any room should be a screed: semi-dry, dry or wet. It all depends on the time frame in which you need to invest, on the efforts and costs that you have to decide.

Content

  • Characterization of semi-dry alignment
  • When using a semi-dry floor screed?
  • What materials will be needed?
  • Preparation of a leveling solution
  • Semi-dry screed: process technology
  • Option 1 – “Semi-dry floor screed”
  • Option 2: with reinforcement

 

Characterization of semi-dry alignment

Semi-dry screed is the leveling of floors through the use of a hard, semi-dry cement-sand mortar, the strength of which is ensured either by a metal mesh or by the addition of polypropylene fiber. This type of screed in terms of time is a cross between a wet screed and dry. If you can start further work with a dry screed immediately, with a wet screed – after 2-4 weeks (up to 28 days), then with a dry screed – after 4 days.

Fiberglass

Fiber: 10 sq. M. meters of area will need 0.27 kg

At the same time, a semi-dry floor screed has several advantages. When used, inexpensive, but high-quality materials are used. After the cement-sand layer is applied, leveled by the rule and sanded, it no longer requires additional processing: neither smooth nor moisten it, as is done when screeding with a liquid cement-sand mortar, is not necessary. This results in a solid, monolithic, even base for flooring, which is not afraid of cracking and shrinkage.

When installing a semi-dry screed, you do not need to worry that liquid will leak from the solution and leak to the lower floor. Semi-dry fiber-reinforced screed is not only durable and resistant to mechanical stress, but also has sound and heat insulation characteristics. Installation of such a screed can be carried out using mechanized means, which greatly facilitates the process.

When using a semi-dry floor screed?

  • limited repair time;
  • thin overlaps and the likelihood of fluid flowing to the lower floors.

Semi-dry floor screed is applied on such a basis:

  • wooden floors (in old-style houses);
  • concrete floors (modern high-rise buildings);
  • compacted sand or gravel-sand soil (basements, private houses, ground floors of buildings).

What materials will be needed?

Semi-dry floor screed is carried out by sand-cement mortar. To ensure the strength and solidity of the screed, either a reinforced metal mesh is used, which is covered with a semi-frozen solution, or fiber is simply added to the solution. Polypropylene fiber prevents cracking. For a semi-dry floor screed with the addition of fiber, you will need such materials:

  • edge tape from penoizol (polyisol, isolon);
  • sifted sand;
  • cement;
  • fiberglass;
  • water.
Using Shrink Mesh

Using Shrink Mesh

Shrink-resistant steel mesh reduces cracking and, in the event of cracks, keeps the material monolithic. For a semi-dry cement-sand screed based on a mesh, you will need:

  • edging tape;
  • anti-shrink mesh and wire;
  • sand;
  • cement;
  • water;
  • hardeners and elasticizers.

To implement a semi-dry screed on a floating basis, which additionally provides thermal insulation, they also use such materials:

  • tiled glue or self-leveling mortar – to smooth out large irregularities;
  • surfaced roll material (as an option – roofing material with bitumen treatment) – for waterproofing;
  • expanded polystyrene foam, extruded polystyrene foam or mineral wool – for insulation.

Preparation of a leveling solution

Mixing cement-sand mortar on the floor

Mixing cement-sand mortar on the floor

To prepare a solution using fiber, 120 liters of sand, 150 g of fiber, 50 kg of cement are poured into a pneumosupercharger. Fiber consumption per room area of ​​20 square meters. – 0.54 kg. Everything is mixed for 3 minutes, after which water is added, the solution is still mixed and fed through the hose to the place where the screed will be carried out.

Mechanized solution feed from pneumosupercharger

Mechanized solution feed from pneumosupercharger

When using a reinforcing mesh to prepare a solution, 1 part of Portland cement-400 and 3 parts of sifted sand are taken. The mixture can be prepared directly at the place of screed installation, even without using a concrete mixer. First, sand is poured, then cement. Water is gradually added to the dry mixture. The main thing with her is not to overdo it. The solution should be plastic. If you take it in hand, it will be easily formed. But water should not drain from it.

Also, during kneading, an elasticizer is added, which will make the screed even more plastic and resistant to temperature increase (it is important for laying warm floors). The solution is thoroughly mixed, and then applied to the base. In addition to the usual solution, sand concrete and other ready-made dry mixes for screed are used, which are diluted with water according to the instructions for use. Hardening accelerators, plasticizing materials, reinforcing fibers and lightweight fillers, such as polystyrene foam or expanded clay, are added to screed solutions. Thoroughly mixing the mortar is a guarantee of the quality of the future screed. Tools that are useful for semi-dry floor screed:

  • pneumosupercharger with a hose;
  • concrete mixer;
  • Sander;
  • level;
  • beacons;
  • thermal cutting;
  • trowel;
  • rule (2-3 m);
  • vibrating plate for ramming;
  • putty knife;
  • polyurethane or wooden grater.

Semi-dry screed: process technology

Option 1 – “Semi-dry floor screed”

  • Room cleaning

As with any screed, first you need to prepare the foundation. To do this, remove the remains of old floors, sweep away all rubbish and examine the remaining surface.

  • Primer base

If there are deep holes, sharp protrusions between the plates, then they are covered either with a primer or with special glue. It is important that the flaws, if any, remain substantially smoothed out. The primer also prevents the absorption of moisture by the base..

  • Damper tape installation

The use of edging tape is especially important when installing underfloor heating. After all, temperature affects the further quality of the floor. A tape is either bought ready-made or a large roll of foamed polyethylene is cut into tapes. It will provide sound insulation and safety screeds.

  • Mortar laying

After preparing the solution (as is done, described above), lay the first layer. Its thickness is about 20 mm. The first layer of the solution is well compacted, after which the reinforcing mesh is laid. Between themselves pieces of mesh are connected with pieces of wire or welded. 3-4 cm of a semi-dry solution are still poured and compacted on top. If fiber is added to the solution, then additional mesh reinforcement is no longer required.

  • Surface alignment
Leveling the floor of the beacons from the profile

Leveling the floor of the beacons from the profile

To achieve a perfectly flat surface, work is carried out to level the poured solution. Using a laser level, the differences in the base are determined. An important stage of work is the installation of beacons. These can be profiles for drywall, which are placed in a solution, and then they level the surface with the rule and remove excess material. To install beacons from profiles, draw the entire surface with lines.

The distance between them should not exceed the length of the rule with which the floor will be leveled. Heaps of solution are poured along the lines, on which the profile is laid. A rule is established on the profiles with an edge, which is pulled in the direction of the profiles. Excess material is removed, and the recesses are slightly loosened and the solution re-added. On profiles using the rule and removes all unnecessary.

  • Grout grout

In order to wipe a semi-dry solution, use a grater. When the solution solidifies somewhat, the profiles are removed, and traces of them are immediately poured with the solution and polished. Use a grinder for this.

  • Screed Care

After the screed is laid, it must be covered with a film so that it does not dry out too quickly. To ripen the cement stone, it is necessary to provide a moisture regime during the day with a screed thickness of 5 cm. After 4 days, you can lay decorative flooring: from linoleum to parquet boards and vinyl tiles. After performing such a screed, any material will fit perfectly on level floors.

Option 2: with reinforcement

This method is called “semi-dry floating screed”, is performed using a conventional solution and a metal mesh, laid on a layer of insulating materials.

  • Room cleaning

The very first stage – cleaning from the base for screeding all garbage, including the remains of the old floor.

  • Smoothing bumps

When you see the quality of the floor, you can glue some of the bulges and irregularities if you wish. It is important that there are no abrupt transitions, depressions, bulges. The bulges are knocked down or cleaned off, moistened with water, after which a solution or glue is applied. There is no need to rush with the application of the self-level, otherwise all the liquid drains in one place and the effect will be exactly the opposite. To smooth out irregularities use: technonikol, bikrost, linokrom.

  • Soundproofing

Around the perimeter of the room lay a tape of foamed polyethylene (also suitable isolon). Fasten the edge tape using liquid nails, double-sided tape or silicone. The strips should be a little wider than the future screed. Excess can be cut off. The resulting edge will become a layer between the wall and the screed, provide sound insulation, cushioning and durability of the structure.

  • Waterproofing and insulation

To avoid the ingress of moisture in bathrooms or rooms on the first floor, all joints are hermetically glued, and then fused using roll material. The rolls are preheated, deposited on the base and the lower edges of the walls, the strips are glued together. Cheaper option using bitumen impregnated roofing material.

  • Floating screed

The next stage is the laying of the insulating layer. Before this, it is necessary to measure the entire area using a laser level and determine irregularities, make appropriate marks on the walls. In places where there are deep recesses, you will need to lay an additional layer of expanded polystyrene. To adjust the thickness of the polystyrene to the necessary, use a thermal cutter. She cut the required thickness of the foam layers.

  • Beacon Installation

Beacons are screwed onto the leveled floor surface. In this case, wood screws. They are easy to screw in and adjust the height. This method is suitable specifically for polystyrene foam, as it is light and loose on the floor, and stays in place with any movements. When laying a layer of expanded polystyrene, you will need to make holes in the sheets so that they fit well in the places where the beacons are installed. Sheets need to be laid very tightly, without unnecessary gaps. If there is a need to lay communications or wiring, then in the foam it is easy to cut the necessary holes for this – grooves. When laying pipes are wrapped in isolon, and wires are laid in corrugation made of stainless steel or plastic. When laying expanded polystyrene boards, leave an unclosed path between them. This is done so that you do not have to stomp on fragile foam slabs.

  • Laying a layer of mortar and mesh

The solution is kneaded either in the tank using a construction mixer, or on the floor. The ready-mixed mixture with a shovel is scattered in a layer of 2 cm over the entire surface of the room. Next, the grid is laid. If it consists of several pieces, then they are fixed to each other using a wire. A new solution layer is poured on top and leveled. It must be carefully trampled. Next – alignment using the rule and level. If bumps have formed, then in those places they add the solution. To better adhere to the previous layer, the lower layer is slightly loosened.

  • Grout

The penultimate stage will be grouting and grinding. Thanks to this, perfectly smooth surfaces are achieved. When the screed hardens, knobs are knocked down with a metal spatula, and I align the places of their formation. To do this, the hardened surface is moistened with a spray bottle, a solution of sand and cement (1: 1) is spread on top, wiped with a wooden or polyurethane grater. After leveling, the surface is again checked using the rule and level. Then the beacons are removed, and the places where they were installed are additionally overwritten. Grind the surface with a grinder.

Grinding screed

Grinding screed

Semi-dry screed is strong and durable due to the use of reinforcing mesh or fiber additives. In order to simultaneously insulate the floor, use the technology of “floating screed” with the laying of the insulating layer. Ensuring structural strength, shortened floor availability for further use, a variety of methods and means – this differs from other types of semi-dry screed.

 

logo

Leave a Comment