Bodenbelag

Nivellierung des Bodens: Arten, Methoden der Estrichmontage

Wie man den Boden nivelliert

Vor der Fertigstellung des Bodens muss dieser geebnet werden, für den ein Estrich angeordnet wird. In diesem Fall hängt die Leistung des darauf verlegten Bodenbelags von der Qualität des Estrichs ab. Wenn während der Ausführung der Arbeiten Fehler gemacht werden, erschweren sie mit Sicherheit die Installation von Linoleum, Laminat oder Teppich und verkürzen die Betriebszeit von Bodenbelägen. Es gibt jedoch nichts anderes als die Komplexität des Estrichs. Wenn also gewünscht und Freizeit zur Verfügung steht, können Heimwerker, die keine Erfahrung im Dekorieren haben, den Boden mit ihren eigenen Händen nivellieren.

Inhalt

  • Bodenestrich, Klassifizierung
  • Das Gerät eines Zementsandestrichs
  • Wie man Betonboden nivelliert: Video
  • Nivelliermischungen – Schüttböden
    • Selbstnivellierender Bodenbelag
    • GVL – trockene „saubere“ Ausrichtung
      • Trockenestrichgerät: Fortschritt
      • Bodenestrich, Klassifizierung

        1. Monolithischer Estrich, der in mehrere Unterarten unterteilt ist:

        • Zementsand;
        • Gips;
        • selbstnivellierende Gemische (Schüttboden).

        2. Trockener (vorgefertigter) Estrich aus Bauplatten.

        Das Gerät eines Zementsandestrichs

        1. Diese Methode wird gewählt, wenn der Unterschied in der Bodenhöhe im Raum 5 cm überschreitet. Um diesen Wert zu bestimmen, ermitteln Sie den Nullstand des Raums anhand des Gebäudewasserstandes. Mit diesem Werkzeug werden in einer Höhe von etwa anderthalb Metern über dem Boden Punkte an der Wand gemessen, die in einer einzigen Linie verbunden sind. Messen Sie dann an mehreren Stellen den Abstand von dieser Linie zum Boden. Der kleinste Abstand dient als maximal mögliche Bodenhöhe. Am unteren Rand der Wand sind mehrere Punkte markiert, die ebenfalls in einer Linie verbunden sind und die Rolle der virtuellen Kante des Estrichs spielen. Denken Sie gleichzeitig daran, dass die Mindestdicke eines Zementsandestrichs drei Zentimeter und die maximale Dicke 7 cm beträgt.

        Nivellierung des Bodens: Estrich

        Nivellierung des Bodens: Estrich

         

        2. Als nächstes beginnen sie mit der Vorbereitung der Oberfläche des Betonbodenbodens. Die Oberfläche wird gründlich herausgefegt und Staub mit einem Staubsauger entfernt. Als nächstes wird die Basis grundiert und mit einer wasserfesten Lösung gegossen. Danach wird der Ansaugvorgang erneut wiederholt. Dies ermöglicht eine bessere Haftung des Estrichs auf dem Bodenboden..

        3. Der nächste Schritt besteht darin, Leuchtfeuer einzurichten, die den Boden perfekt eben machen. Leuchttürme (T-förmige Metallführungen) werden mit verstellbaren Schrauben am Betonsockel befestigt oder einfach auf einen dicken Zementsandmörtel aufgebracht, der mit Rutschen ausgekleidet ist. Anstelle von Mörtel können Sie auch Rotband verwenden – hochwertigen Gipsputz der deutschen Firma KNAUF. Leuchttürme müssen mit einer Gebäudeebene und einer gespannten Schnur in der Höhe ausgerichtet werden. Die erste Führung befindet sich in einem Abstand von 20 cm von der Ecke. Die folgenden Führungen werden parallel zur ersten platziert, wobei ein Abstand zwischen ihnen eingehalten wird, der 40 cm unter der Länge liegt.

        Beacon-Installation

        Beacon-Installation

        4. Das Material kann eine Mischung aus Sand und Zement M-300 oder vorgefertigte Trockenmischungen für den Estrich sein. Bei der Zugabe von Wasser ist der vom Hersteller auf der Verpackung der Mischung angegebene Anteil einzuhalten. Beim Mischen des Estrichs wird ein Konstruktionsmischer verwendet, bei dessen Fehlen auf eine am Bohrer abgenutzte Spezialdüse verzichtet wird. Die Lösung wird gerührt, bis die Konsistenz eines dicken Teigs erreicht ist, während sich keine Klumpen darin befinden sollten. Die vorbereitete Mischung sollte auf einer ebenen Fläche leicht diffundieren, sich aber nicht verteilen. Eine Lösung wird auf einmal für den gesamten Raumbereich vorbereitet und maximal eineinhalb Stunden lang verwendet.

        5. Ein Teil der gemischten Lösung wird zwischen zwei Beacons gegossen. Danach werden sie nach der Regel entlang der Beacons ausgerichtet und bewegen sich in Ihre Richtung. Beginnen Sie in der hinteren Ecke des Raums und gehen Sie allmählich auf die Türen zu. Der von Hand ausgeführte Estrich wird am besten mit einem Assistenten ausgeführt. Gleichzeitig gleicht eine Person die Mischung aus und die zweite rührt die nächste Portion der Lösung. Professionelle Bauherren empfehlen beim Gießen von Estrichen häufig, frisch verlegten Sandzementmörtel mit einem dünnen Metallstab zu „durchstechen“. Dadurch wird die Bildung von Luftporen in der Dicke des Betonestrichs vermieden.

        Regelausrichtung

        Regelausrichtung

        6. Das Trocknen des Estrichs dauert mehrere Tage. Danach kann man darauf laufen. Eine vollständige Trocknung erfolgt jedoch erst nach 2-3 Wochen. Damit der Estrich keine Risse bekommt, muss er zu diesem Zeitpunkt mit Plastikfolie abgedeckt werden. Anstatt den Film abzudecken, können Sie den Estrich zweimal täglich gleichmäßig benetzen.

        Monolithischer Estrich

        Monolithischer Estrich

         7. Sie können die Qualität des Estrichs anhand mehrerer Schilder überprüfen:

        • Die Farbe sollte im gesamten Raum grau und gleichmäßig sein.
        • Ein gleichmäßiger Estrich bildet, wenn er von der Regel überprüft wird, einen Spalt von nicht mehr als zwei Millimetern.
        • Die horizontale Abweichung sollte 0,2% nicht überschreiten. Für eine visuelle Darstellung dieses Wertes können wir ein Beispiel geben: In einem Raum von vier Metern darf die Abweichung nicht mehr als 8 mm betragen.
        • das gleiche Geräusch, das beim Klopfen mit einem Holzblock auf den Estrich gemacht wurde.

        8. Auf den fertigen Estrich können Sie den ausgewählten Boden verlegen.

        Nivelliermischungen – Schüttböden

        Bei einem geringen Unterschied der Bodenebenen von nicht mehr als 3 cm werden Nivelliermischungen für den Boden verwendet, die in zwei Typen unterteilt sind. Einige können sich selbstständig auf der Oberfläche der Basis ausbreiten, so dass sie als selbstnivellierende Gemische bezeichnet werden. Eine andere Art von Mischung erfordert das Eingreifen einer Person, die sie mit einem Spatel manuell auf den Boden schmiert.

        Für Bodenbeläge vorgesehene selbstnivellierende Mischungen werden auch als Schüttböden, Bodenrichtmaschinen, selbstnivellierende Mischungen usw. bezeichnet. Der Hauptzweck dieser Mischungen besteht darin, Fußböden aus verschiedenen Baumaterialien (Beton, Holz, Gips) für die Endbearbeitung mit Bodenbelägen wie z ::

        • Linoleum;
        • Teppich;
        • PVC-Materialien;
        • Spund;
        • Keramikfliesen.

        Sie produzieren trockene selbstnivellierende Gemische auf Zementbasis, die spezielle modifizierende Additive enthalten, die die Duktilität und Fließfähigkeit der geschlossenen Lösung erhöhen. In einigen Formulierungen sind faserige Verstärkungsmittel vorhanden, die die Entwicklung von Mikrorissen hemmen. Schüttböden bilden nach dem Trocknen eine ziemlich dichte und dauerhafte Schicht. Sie sind jedoch nicht für den Betrieb ohne Bodenbelag vorgesehen, da eine ungeschützte Oberfläche „Staub“ abgeben, Feuchtigkeit, Öle usw. aufnehmen kann..

        Zum Verkauf stehen dünnschichtige selbstnivellierende Mischungen, die zur Veredelung bestimmt sind. Sie können auch spezielle Mischungen kaufen, die zum groben Nivellieren der Basis geeignet sind und erhebliche Unregelmäßigkeiten aufweisen. Diese Mischungen werden in einer Schicht aufgetragen, deren Dicke bis zu 30-40 mm erreichen kann. Gleichzeitig wird ein Schaumstoffband um den Raumumfang gelegt, das die durch den Schüttboden verursachte Belastung verringert. Da diese Gemische eine verringerte Fließfähigkeit aufweisen, ist es nicht möglich, eine vollkommen glatte Oberfläche zu erhalten. Daher wird normalerweise eine dünne Schicht darauf aufgetragen..

        Selbstnivellierender Bodenbelag

        1. Die Arbeit beginnt mit der Vorbereitung des Fundaments, das trocken und dauerhaft sein sollte. In dem Raum, in dem sie den Boden füllen, muss das Auftreten von Zugluft und Luftzug ausgeschlossen werden. Es werden auch Anforderungen an die Bodentemperatur gestellt, die nicht unter 5-10 Grad Celsius liegen sollte. Die Basis wird von verschiedenen Arten von Verunreinigungen gereinigt, die die Haftung verringern können. Schwache und abblätternde Bereiche der alten Beschichtung werden entfernt. Alle Risse und Löcher, durch die die Mischung austreten kann, sind versiegelt. Der Staub wird mit einem Staubsauger entfernt, das Kehren der Oberfläche reicht nicht aus.

        2. Als nächstes wird die behandelte Basis mit einem Primer behandelt, der auch als Primer bezeichnet wird und in einer dünnen Schicht mit einem Pinsel, einer Walze oder einem Spray aufgetragen wird. Die Verwendung einer Grundierung ist erforderlich, da dies die Fähigkeit erhöht, die Ausgleichsmasse mit der Bodenbasis abzusetzen. Der Primer verhindert auch die Bildung von Blasen, wodurch die Adsorption von Wasser aus der geschlossenen Mischung während ihrer Verfestigung begrenzt wird. Es ist ratsam, die Primer zu wählen, die vom Hersteller der Ausgleichsmischung empfohlen werden.

        3. Der nächste Schritt ist die Vorbereitung der Mischung. Diese Operation wird in strikter Übereinstimmung mit den Anweisungen durchgeführt, ohne dass eine Initiative möglich ist. Zum intensiven Rühren wird eine Bohrmaschine mit Düse verwendet, die es ermöglicht, eine gleichmäßige Masse ohne Klumpen und Gerinnsel zu erreichen. Die Mischung wird in Portionen hergestellt, da ihre Eigenschaften 10 bis 20 Minuten lang erhalten bleiben. Die genaue Uhrzeit ist auf der Werksverpackung angegeben..

        Nivelliermischungen

        Nivelliermischungen

        4. Unmittelbar nach der Vorbereitung wird die Ausgleichsmischung in Form von Streifen auf den Boden aufgetragen, deren Breite 30-50 cm erreicht. Die Lösung wird mit einem breiten Stahlspatel auf der Stange auf der Grundfläche verteilt. Es lohnt sich nicht, das Gießen zu verzögern, da Sie das Trocknen der früher aufgetragenen Streifenkante nicht zulassen können. Es ist ratsam, den Boden im Raum auf einmal zu füllen. Wenn seine Fläche groß ist, wird das Füllen in Streifen durchgeführt, während Profis mit der Fähigkeit, mit Schüttböden zu arbeiten, eine perfekt ebene Bodenoberfläche erzielen können. Viele Unternehmen beteiligt Gerät von Schüttböden, über spezielle Pumpanlagen verfügen, mit denen selbstnivellierende Gemische mit höherer Produktivität aufgetragen werden können.

        Nivellierung des Schüttbodens: Nadelrolle

        Nivellierung des Schüttbodens: Nadelrolle

         

        Wichtig! Ändern Sie nicht die vom Hersteller der Ausgleichsmischung empfohlene Schichtdicke des Schüttbodens. Da dies zu einer Leistungsminderung des Estrichs führen kann.

        5. Die Trocknungszeit und die vollständige Verfestigung des Schüttfeldes hängen ab von:

        • von der Dicke der aufgebrachten Schicht;
        • von der Temperatur im Raum;
        • Feuchtigkeitsgehalt.

        Normalerweise beginnen sie nach 6-12 Stunden auf der Oberfläche des Schüttbodens zu laufen, und eine volle Ladung ist erst nach drei Tagen möglich. Kontrollieren Sie vor dem Aufkleben des Zielbodens die Feuchtigkeitsausgleichsschicht. Das erhaltene Ergebnis wird mit dem vom Hersteller akzeptierten Feuchtigkeitsgehalt des zur Endbearbeitung ausgewählten Materials verglichen..

        GVL – trockene „saubere“ Ausrichtung

        Bei trockenem Estrich werden Gipsfaserplatten (GVL) zum Nivellieren des Bodens verwendet, die auf eine Schicht aus expandiertem Ton mit wärmeisolierenden Eigenschaften gelegt werden. Anstelle von Blähton können Sie auch ein anderes Schüttgut mit ähnlichen Eigenschaften verwenden.

        Bei der Wahl dieser Technologie ist die Bodennivellierung schneller und sauberer, ihre Qualität ist jedoch schlechter als bei einem monolithischen Betonestrich.

        Trockenestrichgerät: Fortschritt

        1. Auf die gereinigte Oberfläche der Basis wird ein wasserdichtes Material gelegt, bei dem es sich um eine normale Kunststofffolie handeln kann, deren Dicke 50 Mikrometer beträgt. Legen Sie Filmstreifen mit einer Überlappung von 10 bis 20 cm und einer Überlappung von zehn Zentimetern an den Wänden. Ebenfalls entlang des Raumumfangs lag ein Kantenband aus porösem Material. Positionieren Sie das Klebeband so, dass es zwischen dem Film und der etwas später gegossenen expandierten Tonschicht liegt.

        2. Leuchttürme in dieser Technologie sind nicht vorgesehen, einige Leute, die Trockenestrich mit ihren eigenen Händen ausführen, verwenden sie jedoch. Dies erleichtert es ihnen, expandierten Ton gleichmäßig zu füllen, und erleichtert es, sich entlang seiner Schicht zu bewegen. Für Leuchttürme werden U-förmige Metallprofile ausgewählt, die mit der Basis nach unten verlegt, ausgerichtet und fixiert werden. Der Hohlraum im Profil ist mit Blähton bedeckt.

        3. Expandierter Ton wird gestreut und gemäß den Leuchtfeuern geebnet.

        Trockener Estrich

        Trockener Estrich

        4. Fahren Sie dann mit dem Verlegen von Gipsplatten fort, deren Kanten entlang dieser kombiniert und mit speziellen konischen selbstschneidenden Schrauben befestigt werden. Zusätzlich wird PVA-Kleber auf die Kanten aufgetragen. Dies ermöglicht eine zuverlässige Kopplung der Bleche untereinander und verwandelt sich in einen einzigen ebenen Boden. Bei von der Wand gestapelten Blättern wird diese Kante so geschnitten, dass eine doppelte Materialschicht entsteht. Wenn Sie Blätter verlegen, können Sie sie nicht entlang der expandierten Tonschicht bewegen. Sie sollten daher trotz ihres anständigen Gewichts versuchen, sie sofort an der richtigen Stelle zu platzieren.

        5. Im Endstadium werden die Verbindungen der GVL-Bleche und die Befestigungspunkte der Schrauben grundiert. Anschließend wird die gesamte Oberfläche des trockenen Estrichs grundiert. Überschüssige Kunststofffolie und Kantenband werden sorgfältig auf die Höhe des Estrichs zugeschnitten.

        Wichtig! Im Gegensatz zu Betonestrich können die Arbeiten in mehreren Schritten ausgeführt werden, was sehr praktisch ist, wenn Sie die Arbeiten selbst ausführen.

        Jetzt haben Sie verschiedene Möglichkeiten kennengelernt, um den Boden im Raum richtig auszurichten, sodass Sie die am besten geeignete Option auswählen können. Die Hauptsache ist, sich nicht zu beeilen und der Technologie jeder Operation zu folgen, dann wird das Ergebnis brillant sein. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie den Arbeitsaufwand nicht alleine bewältigen können, laden Sie Fachleute ein.

        logo

        Leave a Comment

Flooring

How to level the floor: types, methods of screed installation

How to level the floor

Before finishing the floor, it is necessary to level it, for which they arrange a screed. In this case, the performance of the floor covering laid on top of it depends on the quality of the screed. If mistakes are made during the execution of the work, they will certainly complicate the installation of linoleum, laminate or carpet, and will reduce the operating time of floor coverings. However, there is nothing beyond the complexity of the screed, therefore, if you wish and if you have free time, home craftsmen who have no experience in finishing can level the floor with their own hands.

Content

  • Floor screed, classification
  • The device of a cement-sand screed
  • How to level concrete floor: video
  • Leveling mixtures – bulk floors
    • Self-leveling flooring
    • GVL – dry “clean” alignment
      • Dry screed device: progress
      • Floor screed, classification

        1. Monolithic screed, which is divided into several subspecies:

        • cement-sand;
        • gypsum;
        • self-leveling mixtures (bulk floor).

        2. Dry (prefabricated) screed made of building boards.

        The device of a cement-sand screed

        1. This method is chosen if the floor level difference in the room exceeds 5 cm. To determine this value, find the zero level of the room using the building water level. Using this tool at a height of about one and a half meters from the floor, points on the wall are measured, which are connected in a single line. Then measure the distance from this line to the floor in several places. The smallest distance will serve as the maximum possible floor height. At the bottom of the wall, several points are marked, which are also connected in one line, which will play the role of the virtual edge of the screed. In this case, remember that the minimum thickness of the cement-sand screed is three centimeters, and the maximum is 7 cm.

        Leveling the floor: screed

        Leveling the floor: screed

         

        2. Next, they begin to prepare the surface of the concrete floor base. The surface is thoroughly swept out, and dust is removed with a vacuum cleaner. Next, the base is primed, poured with a waterproofing solution. After this, the priming procedure is repeated again. This will allow for better adhesion of the screed to the floor base..

        3. The next step is to set up beacons that will make the floor perfectly level. Lighthouses (T-shaped metal guides) are attached to the concrete base with adjustable screws or simply put on a thick cement-sand mortar lined with slides. Instead of mortar, you can use Rotband – high-quality gypsum plaster, manufactured by the German company KNAUF. Lighthouses must be leveled with a building level and a stretched cord in height. The first guide is placed at a distance of 20 cm from the corner. The following guides are placed parallel to the first, while maintaining a distance between them that is 40 cm less than the length of the rule.

        Beacon Installation

        Beacon Installation

        4. The material may be a mixture of sand and cement M-300 or ready-made dry mixes intended for floor screeding. When adding water, the proportion indicated by the manufacturer on the packaging of the mixture should be adhered to. When mixing the screed, a construction mixer is used, in the absence of which they are dispensed with a special nozzle worn on the drill. The solution is stirred until the consistency of a thick dough, while there should not be lumps in it. The prepared mixture should slightly diffuse on a flat surface, but not spread. A solution is prepared for the entire area of ​​the room at once and is used for a maximum of one and a half hours.

        5. A portion of the kneaded solution is poured between two beacons, after which, using the rule, they are leveled along the beacons, moving it towards yourself. Start from the far corner of the room, gradually moving towards the doors. Do-it-yourself floor screed is best done with an assistant. At the same time, one person will level the mixture, and the second – stir the next portion of the solution. In the process of pouring screeds, professional builders often recommend “piercing” freshly laid sand-cement mortar with a thin metal rod. This will avoid the formation of air voids in the thickness of the concrete screed.

        Rule Alignment

        Rule Alignment

        6. It takes several days to dry the screed, after which it will be possible to walk on it. However, complete drying occurs only after 2-3 weeks. So that the screed does not become cracked, it is necessary to cover it with plastic wrap at this time. Instead of covering the film, you can evenly wet the screed twice a day.

        Monolithic screed

        Monolithic screed

         7. You can check the quality of the floor screed by several signs:

        • color should be gray and uniform throughout the room;
        • an even screed, when checked by the rule, forms a gap not exceeding two millimeters;
        • the horizontal deviation should not exceed 0.2%, for a visual representation of this value we can give an example: in a four-meter room, the deviation can be no more than 8 mm.
        • the same sound made when tapping the screed with a wooden block.

        8. On the finished screed you can lay the selected flooring.

        Leveling mixtures – bulk floors

        In the case of a small difference in floor levels of not more than 3 cm, leveling mixtures for the floor are used, which are divided into two types. Some are able to spread on the surface of the base on their own, so they are called self-leveling mixtures. Another type of mixture requires the intervention of a person who, using a spatula, smears it manually on the floor.

        Self-leveling mixtures intended for finishing floors are also called bulk floors, floor levelers, self-leveling mixtures, etc. The main purpose of these mixtures is to prepare floors made of various building materials (concrete, wood, gypsum) for finishing with floor coverings, such as :

        • linoleum;
        • carpet;
        • PVC materials;
        • bung;
        • ceramic tile.

        Self-leveling dry mixtures are made on a cement basis containing special modifying additives that increase the ductility and fluidity of the closed solution. In some formulations, fibrous reinforcing agents are present that inhibit the development of microcracks. Bulk floors after drying form a fairly dense and durable layer. However, they are not provided for operation without flooring, since an unprotected surface can “dust”, absorb moisture, oils, etc..

        For sale are thin-layer self-leveling mixtures, which are intended for finishing. You can also buy special mixtures suitable for rough leveling the base, which has significant irregularities. These mixtures are applied in a layer whose thickness can reach up to 30-40 mm. At the same time, a foam tape is laid around the perimeter of the room, which relieves the stress created by the bulk floor. Since these mixtures have reduced fluidity, it is not possible to obtain a perfectly smooth surface. Therefore, a thin layer finish is usually applied on top..

        Self-leveling flooring

        1. Work begins with the preparation of the foundation, which should be dry and durable. In the room where the floor will be filled, it is necessary to exclude the appearance of drafts and air draft. Requirements are also made for floor temperature, which should not be lower than 5-10 degrees Celsius. The base is cleaned of various kinds of contaminants that can reduce adhesion. Weak and peeling areas of the old coating are removed. All cracks and holes through which the mixture may leak are sealed. The dust is removed with a vacuum cleaner, sweeping the surface is not enough.

        2. Next, the treated base is treated with a primer, otherwise called a primer, which is applied in a thin layer with a brush, roller or spray. The use of a primer is necessary, as it increases the ability to set the leveling compound with the base of the floor. Also, the primer prevents the formation of bubbles, limiting the adsorption of water from the closed mixture during its solidification. It is advisable to choose those primers that are recommended by the manufacturer of the leveling mixture.

        3. The next step is to start preparing the mixture. This operation is carried out in strict accordance with the instructions, not allowing any initiative. For intensive stirring, an electric drill with a nozzle is used, which makes it possible to achieve uniformity of mass, devoid of lumps and clots. The mixture is prepared in portions, since its qualities are maintained for 10-20 minutes. The exact time is indicated on the factory packaging..

        Leveling mixes

        Leveling mixes

        4. Immediately after preparation, the leveling mixture is applied to the floor in the form of strips, the width of which reaches 30-50 cm. The solution is spread over the base surface with a wide steel spatula, put on a bar. It is not worth delaying when pouring, because you can not allow drying of the edge of the strip applied earlier. It is advisable to fill the floor in the room in one go. If its area is large, then the filling is carried out in strips, while professionals with the skill to work with bulk floors can achieve a perfectly flat floor surface. Many companies involved device of bulk floors, have special pumping equipment that allows applying self-leveling mixtures with greater productivity.

        Leveling the bulk floor: needle roller

        Leveling the bulk floor: needle roller

         

        Important! Do not change the layer thickness of the bulk floor recommended by the manufacturer of the leveling mixture. Since this can lead to a decrease in the performance of the screed.

        5. The drying time and complete solidification of the bulk field depends on:

        • from the thickness of the applied layer;
        • from the temperature in the room;
        • moisture level.

        Usually they begin to walk on the surface of the bulk floor after 6-12 hours, and a full load is possible only after three days. Before sticking the finish floor, control the moisture leveling layer. The result obtained is compared with the moisture level of the material selected for finishing, acceptable by the manufacturer..

        GVL – dry “clean” alignment

        Dry floor screed involves the use of gypsum fiber sheets (GVL) to level the floor, which are laid on a layer of expanded clay with heat-insulating properties. Instead of expanded clay, you can use another bulk building material having similar qualities.

        When choosing this technology, floor leveling is faster and cleaner, but its quality is inferior to a monolithic concrete screed.

        Dry screed device: progress

        1. A waterproofing material is laid on the cleaned surface of the base, which can be a regular plastic film, the thickness of which is 50 microns. Lay film strips with an overlap reaching 10-20 cm, while making a ten-centimeter overlap on the walls. Also along the perimeter of the room lay an edge tape made of porous material. Position the tape so that it is between the film and the expanded clay layer poured a little later.

        2. Lighthouses in this technology are not provided, but some people who perform dry screeding with their own hands use them. This makes it easier for them to evenly fill expanded clay and makes it easier to move along its layer. For lighthouses, U-shaped metal profiles are selected, which are laid with the base down, aligned and fixed. The void in the profile is covered with expanded clay.

        3. Expanded clay is scattered, leveled in accordance with the beacons.

        Dry screed

        Dry screed

        4. Then proceed to laying gypsum sheets, which have edges along which they are combined and fastened with special conical self-tapping screws. Additionally, PVA glue is also applied to the edges. This provides a reliable coupling of sheets between themselves, turning into a single flat floor. So for sheets stacked from the wall, this edge is cut to provide a double layer of material. When laying sheets, you can’t move them along the expanded clay layer, so you should try, despite their decent weight, to put them immediately in the right place.

        5. At the final stage, priming the joints of the GVL sheets and the fastening points of the screws is carried out. Subsequently, the entire surface of the dry screed is primed. Excess plastic film and edge tape are carefully trimmed to the level of the screed.

        Important! Unlike concrete screed, work can be carried out in several steps, which is very convenient when doing the work yourself.

        Now you have learned several ways to properly level the floor in the room, so you can choose the most suitable option. The main thing is not to rush and follow the technology of each operation, then the result will be brilliant. If you think that you can’t cope with the amount of work on your own, then invite professionals.

        logo

        Leave a Comment