Bodenbelag

Wählen Sie einen Untergrund für eine Parkettplatte: Vergleichen Sie die Materialien und ihre Eigenschaften

Wählen Sie einen Untergrund für die Parkettplatte

Ein Untergrund für ein Parkett ist ein notwendiges Begleitmaterial beim Verlegen von Parkett. Es hilft, Unebenheiten des Bodens teilweise auszugleichen, die Geräusche von Stufen auf dem Boden zu dämpfen, das Eindringen von Feuchtigkeit und deren zerstörerische Auswirkungen auf das Parkett sowie das Austreten derart wertvoller Wärme aus dem Raum zu verhindern. Es gibt viele Arten von Substraten: Kork aus geschäumtem Propylen, Duplex und andere. Es ist wichtig, aus ihnen die beste auszuwählen, die die Bedürfnisse des Verbrauchers hinsichtlich ihrer Funktions- und Qualitätseigenschaften am besten erfüllt. Betrachten wir alle Typen schrittweise.

Inhalt

  • Arten der Unterlage für Parkett
  • Propylenrücken aus Schaumstoff
  • Cork – der Marktführer im Sortiment
  • Dreischichtiges Substrat Duplex
  • Parklog: Vor- und Nachteile
  • Das Substrat, das die Folienschicht enthält
  • Die Dicke des Substrats unter der Parkettplatte
  • Wenn zusätzliche Feuchtigkeitsisolierung benötigt wird?
  • Arten der Unterlage für Parkett

    Propylenrücken aus Schaumstoff

    Unterlage aus Parkettschaum-Propylen

    Propylenrücken aus Schaumstoff

    Dies ist das billigste Substrat. Der Hauptvorteil ist die hervorragende Dampfsperre, die alle Anforderungen für die Installation erfüllt, Vibrationen beim Gehen auf dem Boden perfekt dämpft und die Wärme- und Schalldämmung erhöht. Es ist jedoch nur von kurzer Dauer – der vollständige Zerfall des Materials erfolgt nach 7 bis 10 Jahren (vergessen Sie nicht, die Zeit, die die auf Lager befindlichen Rollen verbringen, von diesem Zeitraum abzuziehen)..

    Nach dem Verfallsdatum verwandelt es sich in ein Pulver und verliert alle positiven Eigenschaften. Der zweite grundlegende Nachteil ist die Brandgefahr von geschäumten Polymeren. Sie entzünden sich noch leichter als Holz. Gleichzeitig ist es notwendig, die hohe Toxizität bei der Verbrennung zu berücksichtigen, weshalb viele nicht riskieren, dieses Material zu kaufen.

    Cork – der Marktführer im Sortiment

    Korkunterlage für Parkett

    Korkrücken

    Diese Art von Substrat wird traditionell für Parkett verwendet. Kork ist der beste natürliche Wärme- und Geräuschisolator, hat gute stoßdämpfende Eigenschaften, ist von Natur aus stark und flexibel, langlebig, vollständig natürlich (enthält keine aromatischen Kohlenwasserstoffe und Formaldehyd) und kann zu Recht auf hervorragende, hochwertige Materialien zurückgeführt werden. Wird häufig bei der Installation von Parkett im Kinderzimmer und bei der Verlegung von Fußbodenheizungen verwendet.

    Ein solches Substrat wird in verschiedenen Dicken (von 1,5 bis 10) hergestellt, für Parkett sollte nur 2 mm dickes Material verwendet werden. Wenn dünneres Material verwendet wird, bröckelt es und verkürzt die Lebensdauer der Böden erheblich. Bei Verwendung eines dickeren Korkens wird die Parkettverbindung übermäßig belastet. Es ist erwähnenswert, dass das Korksubstrat für das Parkett ein schwerwiegendes Minus aufweist – der Korken quillt aus Wasser. Es kann beseitigt werden, wenn Sie ein solches Substrat mit einer Kunststoffschicht kaufen oder es selbst als Abdichtung auftragen.

    Dreischichtiges Substrat Duplex

    Parkett Duplex

    Substrat Duplex

    Dies ist ein Material bestehend aus 3 Schichten. Die untere Schicht ist ein poröser Film, der Feuchtigkeit in die mittlere Schicht leitet, die mit Kugeln gefüllt ist, die ihre konstante Höhe beibehalten sollen (zwischen den Kugeln befindet sich eine belüftete Luftschicht). Die oberste Schicht ist eine Kunststofffolie.

    Ein solches Substrat ist besonders wirksam bei unzureichend getrocknetem Estrich sowie bei Vorhandensein von Kondensat aufgrund unregelmäßiger Erwärmung des Raumes. Feuchtigkeit dringt durch die Poren in die mittlere Schicht ein und wird dann durch die Luftkanäle rund um den gesamten Raumumfang an den Stellen gut verwittert, an denen sich die Lücken zwischen Wand und Parkett befinden. Dadurch wird das Risiko einer Beschädigung der Diele erheblich reduziert. Vielleicht ist Duplex heute die beste Unterlage für Parkett. Es kann nur mit Kork konkurrieren, zumal die Preise ungefähr gleich sind.

    Parklog: Vor- und Nachteile

    Unterlage Parkolag unter Parkett

    Substrat Parkolag

    Dieses Material basiert auf Bitumenmastix und ist ein neues und aktiv beworbenes Produkt auf dem russischen Markt. Neben den unbestreitbaren Vorteilen des Parkolag wie der hervorragenden Wärme- und Geräuschdämmung und der Feuchtigkeitsbeständigkeit sowie der Haltbarkeit besteht jedoch ein schwerwiegender Nachteil: Bitumenmastix emittiert Formaldehyd in großen Mengen, insbesondere bei heißem Wetter oder in der Nähe von wärmeleitenden Rohren. Aus diesem Grund sind bitumenhaltige Materialien in vielen Institutionen und Ländern der Welt verboten..

    Das Substrat, das die Folienschicht enthält

    Eine solche Schicht ist eine nützliche Ergänzung, die die Eigenschaften des Substratmaterials verbessert. Sie bieten eine gute Wärme-, Wasser- und Schalldämmung von Parkett. Am häufigsten wird geschäumtes Polymermaterial gefaltet, aber auch seine anderen Sorten. Es ist ratsam, es zu verwenden, wenn Parkett mit starrer Fixierung der Platte auf die Stämme gelegt wird.

    Die Dicke des Substrats unter der Parkettplatte

    Die Dicke des Parkettsubstrats

    Die Dicke des Substrats für das Parkett sollte 2 mm betragen

    Diese Frage ist für viele von Interesse, da eine solche Eigenschaft einen grundlegenden Einfluss auf die Leistungseigenschaften sowohl des Substrats als auch des Parketts selbst hat. Daher werden wir es im Detail hervorheben.

    Dieses Material sollte nicht zu dick oder zu dünn sein. Gemäß der Norm kann beim Verlegen von Parkett der maximale Höhenunterschied 3 mm pro 2 m betragen. Diese Zahlen werden unter Berücksichtigung der Schrumpfung des Substrats und der Differenz in der Basis selbst berechnet. Die Standard- und optimale Dicke des Parkettsubstrats beträgt 2 mm, wodurch es in den zulässigen Unterschied passt. Weiche Materialien wie Kork oder Schaumstoff werden durch Druck zusammengedrückt. Wenn ihre Schicht groß ist, führt dies zu großen Höhenunterschieden. Dies führt wiederum zu einem Spiel an den Verriegelungsfugen des Parketts, was zu einem erhöhten Verschleiß der Verriegelungsverbindung und dem Auftreten eines Knarrens führt. Es ist bemerkenswert, dass das Parkett zu knarren beginnt und das Schloss – um abzubrechen – nicht sofort ist. Ein Stapelfehler kann erst nach wenigen Monaten erkannt werden.

    Wenn zusätzliche Feuchtigkeitsisolierung benötigt wird?

    Fast alle Arten von Substraten (außer Parkolag und Duplex) haben eine poröse Struktur, die nicht vor Feuchtigkeit geschützt ist. Beim Verlegen auf ebenen trockenen Platten oder Sperrholz ist keine zusätzliche Feuchtigkeitsisolierung erforderlich. Wenn die Parkettplatte auf dem Estrich installiert wird, wird empfohlen, eine Kunststofffolie unter den feuchtigkeitsbeständigen Untergrund zu legen. Schließlich sind die Eigenschaften des Estrichs bekannt: Auf seiner Oberfläche tritt aufgrund des zeitlichen Temperaturunterschieds Tau auf.

    Wir haben alle gängigen Arten von Substraten für Parkett untersucht und ihre grundlegenden Eigenschaften beschrieben. Sie sollten jedoch entscheiden, ob das Korksubstrat und Tuplex in Bezug auf Qualität und Betriebseigenschaften weiterhin die Marktführer sind. Wenn die Finanzen es erlauben, ist es besser, sie zu kaufen.

    logo

    Leave a Comment

Flooring

Choose a substrate for a parquet board: compare materials and their characteristics

Choose a substrate for the parquet board

A substrate for a parquet board is a necessary accompanying material when laying parquet. It helps to partially smooth out unevenness of the base, helps to muffle the sounds of steps on the floor, prevents the penetration of moisture and its destructive effects on the parquet, as well as the leakage of such valuable heat from the room. There are a lot of types of substrates: cork, made of foamed propylene, Duplex and others. It is important to choose from them the best one that most fully meets the needs of the consumer for its functional and quality properties. Let’s consider all types in stages.

Content

  • Types of underlay for parquet
  • Foam propylene backing
  • Cork – the leader in the range
  • Three-layer substrate Duplex
  • Parklog: cons and pros
  • The substrate containing the foil layer
  • The thickness of the substrate under the parquet board
  • When additional moisture insulation is needed?
  • Types of underlay for parquet

    Foam propylene backing

    Parquet foam propylene underlay

    Foam propylene backing

    This is the cheapest substrate. Its main advantage is its excellent vapor barrier, it also meets all the requirements for installation, perfectly dampens vibrations from walking on the floor, increases its heat and sound insulation. However, it is short-lived – the complete disintegration of the material occurs after 7-10 years (do not forget to subtract from this period the time spent by the rolls in the warehouse).

    After the expiration date, it turns into a powder and loses all the positive properties. The second fundamental drawback is the fire hazard of foamed polymers. They ignite even easier than wood. At the same time, it is necessary to take into account the high toxicity during combustion, because of which many do not risk purchasing this material.

    Cork – the leader in the range

    Cork underlay for parquet

    Cork backing

    This type of substrate is traditionally used for parquet. Cork is the best natural heat and noise insulator, has good shock-absorbing properties, is naturally strong and flexible, durable, completely natural product (does not contain aromatic hydrocarbons and formaldehyde), it can rightfully be attributed to excellent, high-quality materials. Often used when installing parquet in the nursery, when laying underfloor heating.

    Such a substrate is produced in different thicknesses (from 1.5 to 10), only 2 mm thick material should be used for parquet. When using thinner material – it will crumble, significantly reducing the life of the floors. When using a cork thicker, an excessive load on the lock parquet connection will occur. It is worth noting that the cork substrate for the parquet board has one serious minus – the cork swells from water. It can be eliminated if you purchase such a substrate with a plastic layer or apply it yourself as a waterproofing.

    Three-layer substrate Duplex

    Parquet Duplex

    Substrate Duplex

    This is a material consisting of 3 layers. The bottom layer is a porous film that passes moisture into the middle layer, which is packed with balls designed to maintain its constant height (there is a ventilated air layer between the balls). The top layer is a plastic film.

    Such a substrate will be especially effective in case of insufficiently dried screed, as well as in the presence of condensate on it due to irregular heating of the room. Moisture will penetrate through the pores into the middle layer, and then it is well weathered through the air ducts around the entire perimeter of the room in those places where the gaps between the wall and the parquet board are located. Thus, the risk of damage to the floorboard is significantly reduced. Perhaps Duplex is the best underlay for parquet board today. It can only compete with cork, especially since their prices are approximately the same.

    Parklog: cons and pros

    Underlay Parkolag under parquet

    Substrate Parkolag

    This material is based on bitumen mastic, is a new and actively promoted product on the Russian market. However, along with such indisputable advantages of the Parkolag as excellent heat and noise insulation and moisture resistance, durability, there is a serious drawback: bitumen mastic emits formaldehyde in large quantities, especially in hot weather or when located near heat-conducting pipes. That is why materials containing bitumen are prohibited in many institutions and countries in the world..

    The substrate containing the foil layer

    Such a layer is a useful addition that improves the properties of the substrate material. They provide good heat, hydro and sound insulation of parquet. Most often, foamed polymer material is folded, but also its other varieties. It is advisable to use it when laying parquet on the logs with rigid fixation of the board.

    The thickness of the substrate under the parquet board

    The thickness of the flooring

    The thickness of the substrate for the parquet should be equal to 2 mm

    This question is of interest to many, because such a characteristic has a fundamental impact on the performance properties of both the substrate and the parquet itself. Therefore, we will highlight it in detail.

    This material should not be too thick or too thin. According to the standard, when laying parquet, the maximum height difference can be 3 mm per 2 m ?. These figures are calculated taking into account the shrinkage of the substrate and the difference in the base itself. The standard and optimal thickness of the parquet substrate is 2 mm, which allows it to fit into the allowable difference. Soft materials, such as cork or foam backing, are compressed by pressure. If their layer is large, this will provoke large differences in height. And this, in turn, will create a backlash on the lock joints of the parquet board, which will cause increased wear of the lock connection, the appearance of a creak. It is noteworthy that the parquet board begins to creak, and the lock – to break off – is not immediately. A stacking fault can only be detected after a few months.

    When additional moisture insulation is needed?

    Almost all types of substrates (except Parkolag and Duplex) have a porous structure that is not protected from moisture. When laying on leveling dry sheets or plywood, additional moisture insulation is not needed. If the installation of the parquet board occurs on the screed, then it is recommended to lay a plastic film under the moisture-proof substrate. After all, the properties of the screed are known: on its surface, due to the difference in temperature over time, dew appears.

    We examined all the most popular types of substrates for parquet, describing their basic properties. Which one to prefer is for you to decide, however, the cork substrate and Tuplex remain confidently the leaders in the market in terms of quality and operational properties. If finances allow, it is better to purchase them.

    logo

    Leave a Comment