Bodenbelag

Welcher Korkboden je nach Betriebsbedingungen besser zu wählen ist

Welcher Korkboden ist besser zu wählen

Kork ist einer der jüngsten Fußböden. Es verursacht immer noch eine gewisse Resonanz beim Verbraucher. Jemand, der heiser ist, ist bereit zu beweisen, dass Korkböden einfach perfekt sind, aber es gibt diejenigen, die mit den Ergebnissen ihrer Verwendung unzufrieden sind. Versuchen wir objektiv zu verstehen, ob der Korken für Fußböden geeignet ist und wie dieses Material ausgewählt wird. Schließlich werden die meisten Informationen von Baugeschäften bereitgestellt, von denen die meisten lediglich versuchen, Waren zu verkaufen.

Inhalt

  • Was ist Korkböden?
  • Die Hauptqualitäten von Kork
  • So wählen Sie einen Korkboden

Was ist Korkböden?

Ein Korken ist nichts anderes als die alte Rinde einiger Holzarten, die alle 9-15 Jahre sorgfältig aus dem Stamm entfernt wird und danach wieder zu wachsen beginnt. Darüber hinaus verbessert sich mit jeder Entfernung nur die Qualität des Materials.

In seiner Zusammensetzung ist ein Korken eine Vielzahl der kleinsten Kammern, die versiegelt und mit Stickstoff und Sauerstoff gefüllt sind, was ihn leicht, flexibel und belastbar macht. Es behält seine Form auch nach starker Belastung fast vollständig bei..

Korkböden

Korkböden – ideal für Kinder – warm, komfortabel

Die Hauptqualitäten von Kork

Warum ist Korkboden besser als alle anderen? Berücksichtigen Sie die wichtigsten Vor- und Nachteile des Materials.

  1. Das erste, worauf sich Verkäufer konzentrieren, ist die absolute Umweltfreundlichkeit des Materials. Dies gilt jedoch nur, wenn die Beschichtung in Form eines ganzen Furniers aus Balsaholz erworben wird. Wenn die Bodenfliese aus Agglomerat besteht, wird die Umweltfreundlichkeit erheblich verringert, da zum Zusammenkleben von Korkpartikeln (und Agglomerat sind Korkspäne) verschiedene in der chemischen Industrie erhaltene Klebstoffe und Weichmacher verwendet werden müssen.
  2. Geringe Wärmeleitfähigkeit. Ja, die Korkbeschichtung hat einen Wärmeleitfähigkeitskoeffizienten, der nur geringfügig höher ist als der entsprechende Indikator für Luft (Kork – 0,04, Luft – 0,02). Dadurch können Sie beim Verlegen von Fußböden keinen speziellen Wärmeisolator verwenden. Darüber hinaus bestimmen die Korkböden von Personen, die sie bereits verwenden, wie angenehm und warm sie sich anfühlen. Dies liegt daran, dass Kork die menschliche Haut nicht so schnell abkühlt wie beispielsweise Fliesen oder Beton.
  3. Geringe Schallleitfähigkeit. Der Korken absorbiert Schall bemerkenswert, jedoch nur, wenn seine Dicke 3 mm überschreitet. Wenn Sie laute Musik oder laute Partys lieben, können Sie den Boden mit einem 10-15 mm hohen Korken ersetzen, um den Frieden mit den Nachbarn zu wahren.
  4. Der Korken ist beständig gegen mechanische und chemische Beschädigungen. Tatsächlich ist diese Aussage nicht ganz richtig. Die Restverformung des Korkens beträgt 0,2 mm, dh nach starker körperlicher Anstrengung kann es sein, dass er seine Oberfläche immer noch nicht vollständig wiederherstellt. Darüber hinaus hat die Beschichtung große Angst vor scharfen Gegenständen, Absätzen, Krallen von Haustieren, dh vor allem, was durchstoßen oder reißen kann. Wenn wir über Chemikalien sprechen, sind Korkböden praktisch keinen Säuren ausgesetzt, sondern müssen vor Laugen geschützt werden.
  5. Ein weiterer „Lieblingskallus“, auf den alle Verkäufer gerne drücken, ist die Feuchtigkeitsbeständigkeit. Auch hier haben nur Korkfurnierböden eine absolute Wasserimmunität. In anderen Fällen wird der Korken auf eine Platte aus MDF oder HDF geklebt, die sich unter Einwirkung von Wasser erheblich verformt, so dass die Verwendung einer solchen Beschichtung in Badezimmern und anderen Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit nicht akzeptabel ist.
  6. Ein weiteres umstrittenes Merkmal von Kork ist seine Rauheit. Einige beklagen, dass Socken und Strumpfhosen sehr schnell abgewischt werden, das gleiche gilt für Bodenlappen sowie die Schwierigkeit der Reinigung, während andere das übermäßige Rutschen des Korkens nicht mögen. Es hängt alles von der Zusammensetzung ab, mit der das Material beschichtet ist. Wenn Sie es kaufen, müssen Sie also genau darauf achten.

    Korkböden

    Die Oberflächenrauheit des Korkbodens hängt von der Beschichtungszusammensetzung ab

So wählen Sie einen Korkboden

Korkboden – wie wählt man die beste Option? Diese Frage interessiert fast jeden, der sich für diesen Boden interessiert..

Natürlich sollten Sie zuerst den Hersteller beachten. Portugal gilt als Hauptproduzent von Kork, Spanien, China und Polen liegen leicht zurück. Das in diesen Ländern produzierte Material ist von höchster Qualität..

Schauen Sie sich als nächstes die Verpackung an. Korkscheiben sollten korrekt und ohne Kerben oder Grate hergestellt werden. Die falsche Seite einer guten Beschichtung ist dicht und gleichmäßig. Sie sollten auch die Platten aus verschiedenen Boxen vergleichen. Ihre Schnitte müssen gleich sein, sonst bilden sich bei der Installation Lücken.

Für Bad und Küche sollten Sie eine Korkbeschichtung aus einem einzigen Blatt kaufen, nur hat sie die notwendigen wasserabweisenden Eigenschaften für diese Räume. Für den Rest der Zimmer können Sie schwimmende Korkböden kaufen. Hierbei handelt es sich um Korkplatten, die auf eine MDF- oder HDF-Platte geklebt und mit speziellen Schlössern zusammengehalten werden. Diese Beschichtung kann zerlegt und wieder zusammengebaut werden..

Korkboden im Badezimmer

Option zum Verlegen von Korkböden im Badezimmer: Verwenden eines ganzen Blattes

Auf der Plattenscheibe sichtbare Fremdstoffe sind nicht zulässig. Viele Hersteller füllen Platten mit Sägemehl oder Industrieabfällen, um teuren Kork zu sparen. Fremdeinschlüsse reduzieren alle erwarteten Beschichtungsqualitäten erheblich.

Wir hoffen, dass unser Artikel Ihnen bei der Entscheidung für einen Korkboden hilft und Sie diesen gemütlichen und komfortablen Boden viele Jahre lang genießen werden..

logo

Leave a Comment

Flooring

Which cork floor is better to choose based on operating conditions

Which cork floor is better to choose

Cork is one of the youngest flooring. It still causes a certain resonance among the consumer. Someone, hoarse, is ready to prove that cork floors are just perfect, but there are those who are dissatisfied with the results of their use. Let’s try to understand objectively whether the cork is good for flooring, and how to choose this material. After all, most of the information is provided by construction stores, most of which are simply trying to sell goods.

Content

  • What is cork floors
  • The main qualities of cork
  • How to choose a cork floor

What is cork floors

A cork is nothing but the old bark of some varieties of wood, which is carefully removed from the trunk every 9-15 years, after which it begins to grow again. Moreover, with each removal, the quality of the material only improves.

In its composition, a cork is a multitude of the smallest chambers, sealed and filled with nitrogen and oxygen, which makes it light, flexible and resilient. It retains its shape almost completely even after exposure to heavy loads..

Cork floors

Cork floors – ideal for children – warm, comfortable

The main qualities of cork

Why is cork flooring better than everyone else? Consider the main advantages and disadvantages of the material.

  1. The first thing sellers focus on is the absolute environmental friendliness of the material. This is true, but only if the coating is purchased in the form of solid veneer balsa wood. If the floor tile is made of agglomerate, then the level of environmental friendliness is significantly reduced, because in order to glue cork particles together (and agglomerate is cork chips), it is necessary to use various adhesives and plasticizers obtained in the chemical industry.
  2. Low thermal conductivity. Yes, cork coating has a thermal conductivity coefficient that is only slightly higher than the corresponding indicator for air (cork – 0.04, air – 0.02). This allows you not to use a special heat insulator when laying flooring. In addition, the floors of cork reviews of people already using them determine how very pleasant and warm to the touch. This is because cork does not cool human skin as quickly as, for example, tiles or concrete.
  3. Low sound conductivity. The cork absorbs sound remarkably, but only if its thickness exceeds 3 mm. Therefore, if you are a lover of loud music or noisy parties, replacing the flooring with a cork 10-15 mm high will help keep the peace with neighbors.
  4. The cork is resistant to mechanical and chemical damage. In fact, this statement is not entirely true. The residual deformation of the cork is 0.2 mm, that is, after strong physical exertion, it still may not completely restore its surface. In addition, the coating is very afraid of sharp objects, heels, claws of pets, that is, anything that can pierce or tear. If we talk about chemicals, then cork floors are practically not exposed to acids, but it must be protected from alkalis.
  5. Another “favorite callus” that all sellers like to press on is moisture resistance. Again, only cork veneer floors have absolute water immunity. In other cases, the cork is glued onto a panel of MDF or HDF, which under the action of water significantly deforms, so the use of such a coating in bathrooms and other rooms with high humidity is unacceptable.
  6. Another controversial feature of cork is its roughness. Some complain that socks and tights are wiped very quickly, the same applies to floor rags, as well as the difficulty of cleaning, while others do not like the excessive slippery of the cork. It all depends on the composition with which the material is coated, so when you buy it you need to pay due attention.

    Cork floors

    The surface roughness of the cork floor depends on the coating composition

How to choose a cork floor

Cork flooring – how to choose the best option? This question interests almost everyone who is interested in this flooring..

Of course, first of all, you should pay attention to the manufacturer. Portugal is considered the main producer of cork, Spain, China and Poland are slightly behind. The material produced in these countries is of the highest quality..

Next, be sure to look at the packaging. Cork slices should be made correctly, with no nicks or burrs. The wrong side of a good coating is dense and uniform. You should also compare the plates from different boxes. Their cuts must be the same, otherwise gaps will form during installation.

For the bathroom and kitchen, you should buy a cork coating from a single sheet, only it has the necessary water-repellent properties for these rooms. For the rest of the rooms you can buy floating cork floors. These are cork sheets glued to an MDF or HDF board and fastened together with special locks. This coating can be disassembled and reassembled..

Cork flooring in the bathroom

Option for laying cork floors in the bathroom: using a whole sheet

Foreign materials visible on the slice of the slab are not allowed. Many manufacturers fill panels with sawdust or industrial waste to save costly cork. Extraneous inclusions significantly reduce all expected coating qualities.

We hope that our article will help you decide on the choice of cork flooring, and you will enjoy this cozy and comfortable flooring for many years..

logo

Leave a Comment