Bodenbelag

Nivellieren eines Holzbodens: So nivellieren Sie einen Boden mit einem Laminat oder Linoleum, um ein ideales Ergebnis zu erzielen

Ausrichtung des Holzbodens

Trotz der Tatsache, dass Holzböden unter allen Arten von Fußböden unbestritten führend sind, können alte Knarrbretter die gesamte Wirkung des neuesten Interieurs durchkreuzen. Deshalb endet die Reparatur im Raum mit der Restaurierung oder dem Austausch des Fundaments. Die Auswahl an modernen Feinböden ist sehr groß. Dies ist ein Laminat, Linoleum und Teppich. Sie können sie direkt auf den alten Böden verteilen, aber wenn Sie sich dafür entscheiden, stehen viele vor Problemen wie dem Entfernen des Knarrens und dem Nivellieren des Holzbodens. Hier geht es um Ausrichtung und wird in diesem Artikel behandelt..

Inhalt

  • Bedarf oder zusätzliche Arbeit?
  • Den Holzboden mit Sperrholz ausgleichen
  • Bereite dich auf die Arbeit vor
  • Über die Schritte im Detail
  • PVA-basierte Kittnivellierung
    • Boden für die Nivellierung vorbereiten
    • Kitt nach technologischen Regeln
    • Selbstnivellierende Mischanwendung
      • Und wieder die Vorbereitung
      • Selbstnivellierende Mörtelfüllung
      • Nivellierung eines Holzbodens
        • Vorbereitung für das Looping
        • Wie man einen Holzboden radelt
        • Bedarf oder zusätzliche Arbeit?

          Ist es notwendig, die Böden vor dem Laminat- oder Linoleumboden zu nivellieren, oder kann auf diese Arbeiten verzichtet werden, da die neue Beschichtung alle Mängel der alten zuverlässig vor den neugierigen Augen verbirgt? Leider ist das nicht so. Selbst die haltbarste Beschichtung auf Kurven, zerbrochene Bretter, verliert sehr schnell ihre ideale Form und folglich ihren gesamten äußeren Glanz. Wenn eine weiche Beschichtung aufgebracht wird, ist ein Höhenunterschied von nicht mehr als 1 mm zulässig. Laminat kann auch bei einem so geringen Unterschied aufquellen.

          Auf dem modernen Baumarkt gibt es viele Möglichkeiten, einen Holzboden auszugleichen, aber die folgenden sind beliebter:

          Das Ausrichten eines Holzbodens mit eigenen Händen ist kein so schwieriger Prozess, wie es zunächst schien. Praktisch jeder, der über grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Werkzeugen verfügt, kann diese Aufgabe nach bestimmten Regeln ausführen..

          Den Holzboden mit Sperrholz ausgleichen

          Sperrholz ist eines der bequemsten Materialien zum Nivellieren des Bodens. Damit erhalten Sie eine perfekt glatte, raue Oberfläche, die für jede Endbeschichtung absolut geeignet ist und den Boden nur um 20 bis 30 mm anhebt. Darüber hinaus ist die Ausrichtung des Holzbodens mit Sperrholz einfach, schnell und wirtschaftlich..

          Diese Ausrichtung des Holzbodens unter Linoleum ist ideal.

          Bereite dich auf die Arbeit vor

          Der Feuchtigkeitsgehalt in Sperrholzplatten zum Nivellieren sollte dem Gesamtfeuchtigkeitsniveau im Raum entsprechen. Dies kann erreicht werden, indem beide Seiten des Blattes leicht mit Wasser angefeuchtet und zwei Tage lang im Raum gehalten werden..

          Überprüfen Sie vor dem Verlegen von Sperrholz unbedingt den allgemeinen Zustand aller unter dem Boden befindlichen Versorgungsunternehmen, da es danach sehr problematisch ist, hierher zu gelangen, und sorgen Sie auch für eine ausreichende Luftzirkulation im unterirdischen Raum.

           

          Sperrholzplatten werden auf bis zu 50 mm dicke Stämme gelegt

          Sperrholzplatten werden auf bis zu 50 mm dicke Stämme gelegt

          Bei der Arbeit brauchen wir:

          • Sperrholzplatten;
          • Niveau;
          • Schraubendreher;
          • selbstschneidende Schrauben;
          • PVA-Holzarbeiter kleben.

          Über die Schritte im Detail

          1. Zuerst müssen Sie Leuchtfeuer installieren, die als gewöhnliche selbstschneidende Schrauben verwendet werden und auf der gesamten Bodenfläche auf die erforderliche Höhe geschraubt werden. Sie sollten mindestens 350 mm installiert werden.

          Tipp: Je dicker das zum Nivellieren verwendete Sperrholz ist, desto seltener müssen Sie Leuchtfeuer installieren.

          2. Jetzt können Sie mit der Installation der Verzögerung beginnen. In diesem Fall handelt es sich um Sperrholzstreifen mit einer Dicke von 30-50 mm. Wir befestigen sie entweder mit Holzkleber oder mit selbstschneidenden Schrauben. Wenn sich an einigen Stellen Lücken zwischen der Oberfläche des alten Bodens und den Stämmen bilden, legen wir darin speziell vorbereitete Sperrholzstücke ein, die mit Klebstoff geschmiert sind.

          3. Zur Erleichterung der Installation kann Sperrholz im Voraus in Quadrate von 600 x 600 mm geschnitten werden, wobei die Delaminierung der Enden sorgfältig überwacht wird. Wenn Sie gesehen haben, dass dies immer noch passiert ist, muss dieses Material ersetzt werden – seine Qualität ist schlecht.

          4. Die gesamte Oberfläche der Basis wird sorgfältig von den kleinsten Unregelmäßigkeiten und danach von dem gebildeten Staub gereinigt.

          5. Sperrholzquadrate werden erst nach dem vollständigen Trocknen des Klebers auf die Stämme gelegt. Stellen Sie beim Arbeiten sicher, dass das Verbinden der Bleche nur an den Verzögerungen erfolgt und dass an keinem Punkt der Oberfläche gleichzeitig vier Ebenen an den Nähten verbunden sind.

          6. Schneiden Sie alle Bögen, Leisten und Erkerfenster äußerst präzise durch.

          7. Sperrholzplatten mit Senkkopfschrauben befestigen.

          Zur Erleichterung der Verlegung wird empfohlen, Sperrholzplatten in Platten von 60 x 60 cm zu schneiden

          Zur Erleichterung der Verlegung wird empfohlen, Sperrholzplatten in Platten von 60 x 60 cm zu schneiden

          Tipp: Damit die selbstschneidenden Schrauben nicht hervorstehen, müssen die Befestigungspunkte vorgebohrt und gegengewirkt werden.

          Dann hängt alles davon ab, welche Art von Endbeschichtung verwendet wird:

          • Wenn Sie vorhaben, einen Teppich zu verlegen, wird empfohlen, das Sperrholz mit mehreren Lackschichten zu bedecken.
          • wenn eine Nivellierung des Holzbodens unter dem Laminat – es ist notwendig, den Untergrund zu verlegen;
          • Linoleum – Am besten schleifen Sie die Oberfläche des Sperrholzes ein wenig, indem Sie es mit einer Mühle durchlaufen. Konzentrieren Sie sich auf die Gelenke von Gemälden und Orte der Befestigung an den Verzögerungen.

          PVA-basierte Kittnivellierung

          Mit einem Füllstoff auf PVA- und Sägemehlbasis für wenig Geld können Sie die Bodenfläche einer ausreichend großen Fläche ausgleichen.

          Kitt PVA

          Holzböden können mit PVA-Kitt eingeebnet werden

          Boden für die Nivellierung vorbereiten

          Zuerst müssen Sie die Oberfläche des Bodens gründlich reinigen. Sägemehl, das für die Arbeit vorgesehen ist, muss leicht angefeuchtet werden. Dies soll sicherstellen, dass sie nicht zu schnell Feuchtigkeit von PVA aufnehmen..

          Kitt nach technologischen Regeln

          1. Auf dem Boden befinden sich Lamellen, die als Leuchtturm dienen. Es ist notwendig, sie entsprechend der Stufe freizulegen.
          2. Der gesamte Raum zwischen den Schienen ist mit einer Mischung aus Sägemehl und PVA gefüllt. Wenn eine dickere Ausgleichsschicht erforderlich ist, wird die Beschichtung in mehreren Schritten aufgebracht. Zu einem Zeitpunkt werden nicht mehr als 10 bis 20 mm der Zusammensetzung gegossen, und jede nachfolgende Schicht wird erst nach vollständigem Trocknen und Schrumpfen der vorherigen aufgetragen.
          3. Die Horizontalität der erhaltenen Oberfläche wird mit Hilfe einer Ebene überprüft, gegebenenfalls werden die Unregelmäßigkeiten durch zusätzliches Auftragen von Kitt ausgeglichen.

          Der Hauptnachteil dieses Verfahrens ist die Notwendigkeit, jede Kittschicht zu trocknen, was zu erheblichen Zeitkosten sowie zu einer geringen Qualität der resultierenden Beschichtung führt.

          Selbstnivellierende Mischanwendung

          Selbstnivellierende Mischungen sind eine relativ neue Beschichtung auf dem modernen Baumarkt. Sie sind eine Zusammensetzung, die, wenn sie in einen flüssigen Zustand verdünnt wird, auf der Bodenoberfläche verteilt wird und nach dem Trocknen eine ausreichend elastische und gleichmäßige Basis zum Verlegen eines neuen Bodenbelags bildet.

          Und wieder die Vorbereitung

          Vor dem Auftragen der Mischung muss der Holzboden vorbereitet werden. Alle zerbrochenen Bretter werden notwendigerweise mit Schrauben verstärkt, und alle hervorstehenden Köpfe von Nägeln oder selbstschneidenden Schrauben sind unter dem Boden versenkt. Anschließend wird die Basis sorgfältig geschliffen und von Staub befreit sowie mit einem Staubsauger Farb- und Lackschichten entfernt. Alle breiten Schlitze sind mit Acryl bedeckt.

          Tipp: Um die Risse abzudichten, können Sie dieselbe selbstnivellierende Mischung verwenden, die jedoch nur auf die Konsistenz von sehr dicker Sauerrahm verdünnt ist.

          Als nächstes wird eine Feuchtigkeitsschutzgrundierung auf den Boden aufgetragen, um eine bessere Haftung der Mischung und der Basis des Bodens zu gewährleisten. Der untere Teil der Wände ist mit doppelseitigem Klebeband isoliert und darauf wiederum mit dem Füllstand der Mischung gekennzeichnet.

          Selbstnivellierender Mörtel zum Nivellieren eines Holzbodens

          Vor dem Eingießen der Mischung in den unteren Teil der Türöffnung muss ein Balken eingestellt werden, um zu verhindern, dass die Lösung in den angrenzenden Raum fließt

          Wichtig: Das an der Wand angegebene Niveau sollte nicht unter der vom Hersteller der selbstnivellierenden Mischung angegebenen zulässigen Mindestbeschichtungsdicke liegen.

          Um zu vermeiden, dass die Lösung in den angrenzenden Raum fließt, müssen Sie in der Nähe der Tür eine Stange anbringen, deren Höhe nicht unter dem geplanten Niveau des Schüttbodens liegt.

          Selbstnivellierende Mörtelfüllung

          1. Auf die vorbereitete Basis wird ein Verstärkungsnetz gelegt, das mit einem Konstruktionshefter befestigt wird. Beim Verbinden der Maschenbahnen sollten diese mit einer Überlappung von ca. 50 mm platziert werden.
          2. Wir bereiten die Mischung gemäß den Anweisungen des Herstellers vor und mischen sie sorgfältig mit einem Bohrer mit einer Düse. Dann sollte es mindestens 15 Minuten stehen, danach wird es wieder gründlich gemischt.
          3. Eine selbstnivellierende Mischung wird auf die Bodenoberfläche gegossen und vorsichtig mit einem Gummimopp über die gesamte Oberfläche verteilt, wobei sorgfältig auf Luftblasen geprüft wird.

          Tipp: Sie können Luftblasen leicht entfernen, indem Sie eine Gummiwalze mit Spikes verwenden..

          4. Wir warten auf die vollständige Trocknung der Mischung und halten eine bestimmte Temperatur im Raum aufrecht.

          Herstellung einer selbstnivellierenden Mischung

          Die fertige Lösung der selbstnivellierenden Mischung muss mit einer speziellen Bohrdüse gründlich gemischt werden

          Ein wesentlicher Nachteil der Verwendung einer selbstnivellierenden Mischung, die jedoch praktisch keine Methode zu vermeiden zulässt, ist die Erhöhung des Bodenniveaus. Die Bequemlichkeit einer solchen Ausrichtung überwiegt jedoch zuversichtlich dieses Minus.

          Nivellierung eines Holzbodens

          Radfahren ist eine der mühsamsten, aber gleichzeitig effektivsten Methoden zum Nivellieren der Basis. Es ist möglich, manuell zu schleifen, aber aufgrund der hohen Komplexität und geringen Effizienz solcher Arbeiten werden wir manuelle Schleifen nicht in Betracht ziehen.

          Also mechanisches Kommissionieren.

          Bodenbelag

          Das Nivellieren der Oberfläche des Holzbodens durch Radfahren besteht darin, die obere abgenutzte Schicht zu entfernen

          Vorbereitung für das Looping

          Zuerst müssen Sie alle Vorhänge entfernen, die vorhandenen Möbel mit einer Schutzfolie oder Polyethylen abdecken, sonst wird alles mit feinem Staub bedeckt, was beim Radfahren nicht vermieden werden kann. Alle Teppichknöpfe müssen vom Boden entfernt und die Köpfe der Nägel tief versenkt werden..

          Wichtig: Beim Betrieb der Schleifenmaschine müssen Lärmschutzkopfhörer und ein Beatmungsgerät vorhanden sein, um eine Schädigung des Gehörs und der Lungenpassagen zu vermeiden. Die Hände sollten mit engen Handschuhen geschützt werden..

          Wie man einen Holzboden radelt

          1. Wir beginnen von einer Ecke des Raumes aus zu radeln und bewegen uns allmählich mit einer „Schlange“ in die gegenüberliegende Ecke..
          2. Nach dem Entfernen der ersten Schicht werden alle Löcher und Risse mit Kitt versiegelt, der in der gleichen Farbe wie der Boden gewählt werden sollte.
          3. Nachdem der Kitt vollständig ausgehärtet ist, schwenken wir weiter.
          4. In der Nähe von Fußleisten und anderen schwer zugänglichen Stellen wird der Boden mit einem manuellen Winkelkipper gefahren.
          5. Nachdem sich der Staub vollständig abgesetzt hat, wird die Oberfläche mit einem Staubsauger behandelt, mit einem in ein Lösungsmittel getauchten weichen Tuch abgewischt und mit Lack versehen.

          Tipp: Wenn ein Board beschädigt ist, können Sie es einfach umdrehen und an derselben Stelle platzieren. Ein einfacher Austausch der Platte führt zu Unterschieden in der Farbe des Bodens.

          Natürlich hat jede Methode ihre eigenen Vor- und Nachteile. Daher sollten Sie sich bei der Auswahl sowohl von einer bestimmten Situation als auch von Ihren eigenen finanziellen Möglichkeiten leiten lassen. Nur wenn Sie die Vor- und Nachteile jeder Methode sorgfältig abwägen, können Sie die endgültige Entscheidung treffen und über viele Jahre hinweg ein wirklich qualitativ hochwertiges Ergebnis erzielen.

          logo

          Leave a Comment

Flooring

Leveling a wooden floor: how to level a floor to a laminate or linoleum for an ideal result

Alignment of the wooden floor

Despite the fact that wooden floors are the undisputed leader among all types of flooring, old creaking boards are able to cross out the whole effect of the newest interior. That is why the repair in the room ends with the restoration or replacement of the foundation. The choice of modern fine flooring is very wide. This is a laminate, and linoleum, and carpet. You can spread them directly on the old floors, but, deciding on this, many are faced with problems such as removing the creak and leveling the wooden floor. That’s about alignment and will be discussed in this article..

Content

  • Need or extra work?
  • Leveling the wood floor with plywood
  • Prepare for work
  • About the steps in detail
  • PVA-based putty leveling
    • Preparing the floor for leveling
    • Putty by technological rules
    • Self-leveling mix application
      • And again the preparation
      • Self-leveling mortar filling
      • Leveling a wooden floor
        • Preparing for looping
        • How to cycle a wooden floor
        • Need or extra work?

          Is it necessary to level the floors in front of the laminate or linoleum flooring, or can these work be dispensed with, since the new coating will reliably hide all the flaws of the old from prying eyes? Alas, this is not so. Even the most durable coating laid on curves, shattered boards, very quickly lose its ideal shape, and, consequently, its entire external gloss. If a soft coating is laid, then a difference in the height of the base of not more than 1 mm is allowed for it. Laminate can swell even with such a minimal difference.

          In the modern construction market, there are many ways to level a wooden floor, but the following are more popular:

          Aligning a wooden floor with your own hands is not such a difficult process as it initially seemed. Practically anyone with elementary skills in working with tools can do this job, following some rules..

          Leveling the wood floor with plywood

          Plywood is one of the most convenient materials for leveling the floor. With its help, you can get a perfectly smooth rough surface that is absolutely suitable for any finishing coating, lifting the floor by only 20-30 mm. In addition, the alignment of the wooden floor with plywood is simple, quick and economical..

          This alignment of the wooden floor under linoleum is ideal.

          Prepare for work

          The moisture content of the plywood sheets for leveling should be the same as the overall humidity level in the room. This can be achieved by slightly moistening both sides of the sheet with water and keeping them in the room for two days..

          Be sure to check the general condition of all utilities located under the floor before laying plywood, because after that it will be very problematic to get here, and also take care of sufficient air circulation in the underground space.

           

          Plywood sheets are laid on logs up to 50 mm thick

          Plywood sheets are laid on logs up to 50 mm thick

          When working, we need:

          • plywood sheets;
          • level;
          • screwdriver;
          • self-tapping screws;
          • glue PVA-woodworker.

          About the steps in detail

          1. First you need to install beacons, which are used as ordinary self-tapping screws, screwed on the entire floor surface to the required height. They should be installed at least 350 mm.

          Tip: the thicker the plywood used for leveling, the less often you need to install beacons.

          2. Now you can begin to install the lag. In this case, it will be strips of plywood with a thickness of 30-50 mm. We attach them either with glue intended for wood, or using self-tapping screws. If gaps form in some places between the surface of the old floor and the logs, we lay in them specially prepared pieces of plywood, lubricated with adhesive.

          3. For ease of installation, plywood can be cut in advance into 600x600mm squares, carefully monitoring the delamination of the ends. If you saw that this still happened, such material must be replaced – its quality is poor.

          4. The entire surface of the base is thoroughly cleaned from the smallest irregularities, and after that from the dust formed.

          5. Squares of plywood are laid on the logs only after the glue has completely dried. When working, it must be ensured that the joining of the sheets occurs only on the logs, and also so that at no point on the surface four planes are connected at the seams simultaneously

          6. Extremely precisely cut through all arches, ledges and bay windows.

          7. Fasten sheets of plywood with countersunk head screws.

          For ease of laying, sheets of plywood are recommended to be cut into canvases 60x60 cm

          For ease of laying, sheets of plywood are recommended to be cut into canvases 60×60 cm

          Tip: so that the self-tapping screws do not protrude, the fastening points must be pre-drilled and countered.

          Then it all depends on what kind of finishing coating is used:

          • if you plan to lay a carpet, it is recommended to cover the plywood with several layers of varnish;
          • if a leveling the wooden floor under the laminate – it is necessary to lay the substrate;
          • linoleum – it is best to sand the surface of the plywood a bit by passing it with a grinder. Focus on the joints of paintings and places of attachment to the lags.

          PVA-based putty leveling

          Using a filler based on PVA and sawdust for little money you can even out the floor surface of a sufficiently large area.

          Putty PVA

          Wood flooring can be leveled using PVA putty

          Preparing the floor for leveling

          First you need to thoroughly clean the surface of the floor. Sawdust, which is planned to be used in work, needs to be slightly moistened. This is to ensure that they do not pick up moisture from PVA too quickly..

          Putty by technological rules

          1. On the floor are filled with slats that act as a lighthouse. It is necessary to expose them according to the level.
          2. The entire space between the rails is filled with a mixture of sawdust and PVA. If a thicker leveling layer is required, then the coating is applied in several steps. At a time, no more than 10-20 mm of the composition is poured, and each subsequent layer is applied only after complete drying and shrinkage of the previous.
          3. The horizontalness of the obtained surface is checked with the help of a level, if necessary, the irregularities are smoothed out by additional application of putty.

          The main disadvantage of this method is the need to dry each putty layer, which leads to significant time costs, as well as low quality of the resulting coating.

          Self-leveling mix application

          Self-leveling mixes are a relatively new coating on the modern construction market. They are a composition that, when diluted to a liquid state, is distributed on the floor surface and after drying forms a sufficiently elastic and even base for laying a new floor covering.

          And again the preparation

          Before applying the mixture, the wooden floor must be prepared. All the shattered boards are necessarily strengthened with screws, and all the sticking-out heads of nails or self-tapping screws are sunk below the floor level. Next, the base is carefully sanded and cleaned of dust, as well as removed layers of paint and varnish, using a vacuum cleaner. All wide slots are covered with acrylic.

          Tip: to seal the cracks, you can use the same self-leveling mixture, but only diluted to the consistency of very thick sour cream.

          Next, a moisture protective primer is applied to the floor, providing better adhesion of the mixture and the base of the floor. The lower part of the walls is insulated with double-sided construction tape, and on it, in turn, is marked with the level of pouring the mixture.

          Self-leveling mortar for leveling a wooden floor

          Before pouring the mixture in the lower part of the doorway, it is necessary to set the bar to prevent the solution from flowing into the adjacent room

          Important: the level marked on the wall should not be less than the minimum allowable coating thickness declared by the manufacturer of the self-leveling mixture.

          To avoid the flow of the solution into the adjacent room, near the door you need to attach a bar with a height not less than the planned level of the bulk floor.

          Self-leveling mortar filling

          1. A reinforcing mesh is laid on the prepared base, which is attached using a construction stapler. When connecting the mesh webs, they should be placed with an overlap of approximately 50 mm.
          2. We prepare the mixture in accordance with the manufacturer’s instructions and carefully mix it with a drill and nozzle. Then it should stand for at least 15 minutes, after which it is thoroughly mixed again.
          3. A self-leveling mixture is poured onto the floor surface and carefully distributed over the entire surface with a rubber mop, while carefully checking for air bubbles.

          Tip: You can easily get rid of air bubbles by using a rubber roller with spikes on it..

          4. We are waiting for the complete drying of the mixture, maintaining a certain temperature in the room.

          Preparation of a self-leveling mixture

          The finished solution of the self-leveling mixture must be thoroughly mixed with a special drill nozzle

          A significant drawback of using a self-leveling mixture, which, however, can not be avoided by almost any method, is raising the floor level. But the convenience of such alignment confidently outweighs this minus.

          Leveling a wooden floor

          Scraping is one of the most time-consuming, but at the same time effective, methods of leveling the base. It is possible to loop manually, but, due to the high complexity and low efficiency of such work, we will not consider manual looping.

          So mechanical picking.

          Flooring

          The smoothing of the surface of the wooden floor with a loop consists in removing the upper worn layer

          Preparing for looping

          First you need to remove all the curtains, cover the existing furniture with a protective film or polyethylene, otherwise everything will be covered with fine dust, which cannot be avoided in the process of cycling. All carpet buttons must be removed from the floor and the heads of the nails deeply sunk..

          Important: when operating the looping machine, it is necessary to be in noise-protective headphones and a respirator in order to prevent damage to hearing and pulmonary passages. Hands should be protected with tight gloves..

          How to cycle a wooden floor

          1. We start to cycle from one corner of the room, gradually moving to the opposite corner with a “snake”.
          2. After removing the first layer, all holes and cracks are sealed with putty, which should be selected in the same color as the flooring.
          3. After the putty is fully hardened, we continue hinging.
          4. Near skirting boards and other hard-to-reach spots, the floor is cycled using a manual angle tipper.
          5. After the dust has completely settled, the surface is treated with a vacuum cleaner, wiped with a soft cloth dipped in a solvent, and varnish is applied to it.

          Tip: if any board has damage, then you can simply turn it over, setting it in the same place. Simple replacement of the board will cause differences in the color of the floor.

          Of course, each method has its own advantages and disadvantages, therefore, when choosing, you should be guided by both a specific situation and your own financial capabilities. Only by carefully weighing the pros and cons of each method, you can make the final choice and get a really high-quality result for many years.

          logo

          Leave a Comment