Bodenbelag

Reparatur des Parkettbodens: Mängel mit eigenen Händen beheben, Parkett wiederherstellen

Parkettreparatur

Parkett ist einer der teuersten, langlebigsten und gleichzeitig launischsten Fußböden. Während des Betriebs müssen bestimmte Bedingungen beachtet werden, da sonst die Reparatur des Parkettbodens unvermeidlich wird. Damit das Parkett den gesamten für dieses Material charakteristischen Zeitraum abdeckt, muss ein bestimmtes Mikroklima im Raum aufrechterhalten und die erforderlichen Restaurierungsarbeiten rechtzeitig durchgeführt werden.

Inhalt

  • Betriebsregeln und Pflege
  • Fehlerbehebungsmethoden
  • Feuchtigkeit auf dem Boden
  • Schwankung des Parkettbodens
  • Quietschende Bretter
  • Schaffung von Lücken zwischen den Lamellen
  • Kleinere kosmetische Mängel

 

  • Altes Parkett restaurieren
  • Betriebsregeln und Pflege

    Parkett ist wie jedes andere Holzmaterial stark dem Einfluss klimatischer Veränderungen ausgesetzt und muss daher zunächst vor starken Änderungen der Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen geschützt werden. Das Beste ist, dass eine Parkettbeschichtung ihre Eigenschaften bei einer Temperatur von 15 bis 24 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 50 bis 60% beibehält. Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit kann durch Verwendung von Klimaanlagen oder durch Einschalten der Heizung verringert werden, und eine verringerte Luftfeuchtigkeit kann durch Installation von Luftbefeuchtern oder durch Aufstellen mehrerer offener Wassertanks für eine Weile wieder normalisiert werden.

    Interessant: Um die Luftfeuchtigkeit im Raum schnell zu erhöhen, können Sie kurz ein paar nasse Frotteetücher oder ein Laken darin aufhängen.

    Parkett muss atmen, um das Auftreten von Schimmel und Pilzen zu vermeiden. Es darf nicht länger als 3-5 Tage mit wasserdichten Materialien bedeckt sein. Diese Beschichtung ist sehr pflegeleicht. Um die Sauberkeit des Bodens zu erhalten, reicht es aus, die Oberfläche mit einem Staubsauger zu reinigen und mit einem weichen, feuchten Tuch abzuwischen. Chemische Pflegeprodukte dürfen überhaupt nicht verwendet werden. Wenn jedoch ein solcher Bedarf besteht, sollten spezielle Zusammensetzungen für lackiertes Parkett ausgewählt werden.

    Parkettpflege erforderlich

    Die Lebensdauer und das Aussehen des Parketts hängen davon ab, wie sorgfältig und korrekt es behandelt wird.

    Um eine Beschädigung der Lackschicht zu vermeiden, müssen Sie versuchen, Stilettos nicht auf dem Parkett laufen zu lassen, große Haustiere mit unbedeckten scharfen Krallen ins Haus zu lassen und Möbel zu schleppen.

    Parkett hat große Angst vor Feuchtigkeit, daher ist eine langfristige Überflutung mit Flüssigkeiten nicht zulässig. Dies kann zu einer Schwellung der Dielen und deren Verformung führen..

    Fehlerbehebungsmethoden

    Feuchtigkeit auf dem Boden

    Manchmal, einige Zeit nach Beginn des Betriebs, tritt Feuchtigkeit auf der Oberfläche des Parketts auf. Dies geschieht aus mehreren Gründen aufgrund einer Abnahme der Isoliereigenschaften der Beschichtung:

    • erhöhte Luftfeuchtigkeit der Wärmedämmung oder ihrer unzureichenden Schicht;
    • Verdichtung von Dämmstoff unter dem Gewicht des Bodens;
    • Isolierung auf unebenem Untergrund verlegen;
    • schlechte Abdichtung der Fugen zwischen den Isolierplatten;
    • Fabrikfehler des Isoliermaterials;
    • erhöhte Luftfeuchtigkeit der Isolierung.

    Dies ist einer der komplexesten Mängel, der eine fast vollständige Änderung des Bodens erfordert. In diesem Fall kann die Analyse des gesamten Parketts nicht vermieden werden: Die gesamte Deckbeschichtung sowie die Wärme- und Wasserabdichtung werden vollständig entfernt. Während dieses Vorgangs werden Isolationsfehler erkannt. Die Abdichtung wird in Übereinstimmung mit allen Regeln neu verlegt, und das Wärmedämmmaterial wird unter Berücksichtigung der festgestellten Fehler verlegt. Ferner wird die Reparatur des Parketts zu einer neuen Verlegung der Beschichtung unter Verwendung derselben Technologie mit Radfahren, Spachteln und anschließendem Lackieren der Oberfläche.

    Schwankung des Parkettbodens

    Ein solcher Defekt ist alles andere als ungewöhnlich. Um ihn zu vermeiden, müssen Sie beim Installationsprozess verschiedene Regeln beachten:

    1. Obligatorische Anwendung des Primers auf der Basis. Dies verbessert die Haftung der Oberfläche der Basis und der Parkettbretter mit Klebstoff.
    2. Wenn Mastix zum Verkleben von Parkett verwendet wird, verwenden Sie nur eine heiße Lösung. Andernfalls ist eine gute Haftung nicht garantiert..
    3. Wärmedämmstoffe sollten so gleichmäßig wie möglich platziert werden..
    4. Wenn der Betonestrich als Untergrund dient, muss er vor dem Verlegen des Parketts mindestens 30-45 Tage standhalten, bis er vollständig trocken ist. Wenn dieser Zustand nicht eingehalten wird, ist eine vollständige Zerstörung der Basis möglich..

    Neben der Verzögerung von Parkettbrettern können Blei und Schimmel entstehen, die auf der Basis von erschienen.

    Schwimmender Bodenbelag

    Um die Schwankungen des Parketts zu beseitigen, müssen alle schwimmenden Lamellen entfernt und die Basis auf Unversehrtheit überprüft werden

    Wenn die Basis nicht zerstört wird, kann dieser Defekt leicht beseitigt werden. Entfernen Sie mit einem Meißel vorsichtig die geschwächten Bretter, reinigen Sie den rauen Boden und kleben Sie neue Lamellen auf den heißen Mastix. Wenn das Fundament unbrauchbar geworden ist, muss der gesamte beschädigte Bereich vom Decklack befreit und das Fundament wiederhergestellt werden. Danach werden die Dielen wieder eingebaut, der Bereich wird grundiert, Risse zwischen Parkettböden werden kittig und ihre Oberfläche wird in mehreren Schichten lackiert.

    Quietschende Bretter

    Das Knarren des Parketts ist nur deshalb gefährlich, weil es für die Bewohner eine irritierende Wirkung hat, weshalb sie dazu neigen, es so schnell wie möglich loszuwerden. Es gibt zwei Gründe für diesen Defekt:

    • die Bildung von Hohlräumen unter den Parkettbrettern;
    • Zerstörung der Kartonschicht zwischen Holzsockel und Finish.

    Im ersten Fall können Sie das Knarren loswerden, ohne den Boden zu zerlegen. Zu diesem Zweck bohrt der kleinste Bohrer ein kleines Durchgangsloch in die Stange, und mit der Spritze wird die zum Füllen der Hohlräume erforderliche Leimmenge darunter eingeführt.

    Im zweiten Fall müssen Sie das knarrende Parkett entfernen und den Karton ersetzen. Anschließend werden die Streifen eingeklebt.

    Schaffung von Lücken zwischen den Lamellen

    Im Laufe der Zeit bilden sich in jedem Parkettboden Lücken zwischen den Dielen. Dies geschieht aufgrund der Verformung der Lamellen infolge saisonaler Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen sowie aufgrund der Verwendung von zu nassem Parkett während der Installation.

    Es ist fast unmöglich, das Auftreten von Rissen vollständig zu vermeiden, aber Sie können versuchen, diesen Vorgang zu verzögern. Lassen Sie das Material dazu vor dem Einbringen einer neuen Beschichtung einige Tage in dem Raum, in dem es verlegt werden soll. Diese Zeit reicht in der Regel aus, um die Luftfeuchtigkeit des Parketts auf das gleiche Niveau wie im Raum zu bringen.

    Parkettrisse

    Schlitze bis 5 mm werden mit Mastix einer geeigneten Farbe überschrieben.

    Wenn die Risse weniger als 5 mm betragen, ist eine solche Reparatur des Bodens mit Ihren eigenen Händen nicht schwierig. Es reicht aus, jede Lücke mit einem Messer oder einem anderen scharfen und dünnen Gegenstand zu reinigen und mit Mastix oder Kitt zu füllen. Wenn der Abstand zwischen den beiden Lamellen bereits mehr als 5 mm beträgt, muss der Spalt weiter vertieft, sorgfältig ausgerichtet und mit einem Meißel gereinigt und dann mit einem speziell geschnittenen Holzeinsatz einer geeigneten Farbe, der mit Mastix oder Klebstoff gefettet ist, hineingelegt werden. Danach wird der Defekt geschliffen und lackiert..

    Die Risse in der Nähe der Fußleisten gelten als die schlimmsten. Genauer gesagt zwischen der ersten und der zweiten Dielenreihe. Vor dem Versiegeln muss die Fußleiste entfernt werden und sichergestellt werden, dass der Defekt nicht durch die Entspannung des Berstkeils zwischen Wand und Boden verursacht wurde. Wenn dies immer noch der Fall ist, sollten die Keile wieder installiert werden und erst dann mit dem Abdichten der Risse fortfahren. In letzter Zeit haben viele Bauherren Schaum anstelle von Keilen verwendet. Wenn dies der Fall ist, empfehlen wir Ihnen, die erste Reihe aus der Wand zu drücken und mehrere Dehnungskeile in die Dehnungsfuge einzuführen.

    Kleinere kosmetische Mängel

    Meistens entstehen solche Mängel im Zuge einer nachlässigen Haltung gegenüber Parkett. Sie werden durch die Bewegung von Möbeln auf der Oberfläche, die Verwendung starker Chemikalien beim Verlassen, das Gehen mit Absätzen auf dem Boden, das Herunterfallen scharfer und schwerer Gegenstände auf den Boden und vieles mehr verursacht.

    Kleine Kratzer können mit einem speziellen Retuschierstift maskiert und mit einer dünnen Schicht Restaurationslack überzogen werden. Größere Kratzer und kleine Beulen sind mit Kitt gefüllt, dessen Farbe dem Farbton der Beschichtung so nahe wie möglich kommt. Danach wird der Defekt geschliffen und lackiert..

    Beseitigung von Schlaglöchern auf dem Boden

    Nach dem Füllen der Kratzer und Schlaglöcher mit Kitt wird der beschädigte Bereich sorgfältig geschliffen

    Wenn ein großer Teil des Parketts beschädigt ist, ist es besser, den Boden erneut zu recyceln und ihn mit frischen Lackschichten zu bedecken.

    Interessant: Es gibt einen beliebten Weg, um kleine äußere Schäden zu beseitigen: Der Bereich wird an der Mindestposition des Reglers zehn Minuten lang durch feuchtes Papier gebügelt. Danach kann der gedämpfte Defekt leicht mit einem Tampon aus grobem Stoff überschrieben werden. Am Ende wird der beschädigte Bereich durch nasses Papier mit Eisen nachgebügelt, aber jetzt ist er bereits gut aufgewärmt und lackiert..

    Altes Parkett restaurieren

    Reparatur des alten Parketts

    Bei der Restaurierung von altem Parkett kann auf eine Schleifenmaschine nicht verzichtet werden

    Die Reparatur des alten Fußbodens ist sehr arbeitsintensiv, führt jedoch normalerweise zu einem Bodenbelag, der sich nicht von dem gerade verlegten unterscheidet. Zum Arbeiten benötigen Sie auf jeden Fall eine Schleifenmaschine, mit deren Hilfe die Lackschicht und die Deckschicht des alten Holzes entfernt werden. Außerdem wird die Bodenoberfläche geebnet und alle Schlaglöcher und Kratzer verschwinden. Nach dem Schaben bleiben alle Risse hängen und das Parkett wird mit einem feinkörnigen Sandpapier geschliffen, grundiert und mit drei Lackschichten bedeckt.

    Tipp: Sie sollten keine spezielle Ausrüstung für das Schleifen kaufen. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie es in naher Zukunft wieder benötigen, aber dieses Gerät ist ziemlich teuer. Wenn es daher nicht möglich ist, eine Schleifenmaschine von Freunden zu nehmen, ist es am besten, einen Spezialisten zu beauftragen.

    Denken Sie daran, dass die Haltbarkeit des Parketts vollständig von seiner korrekten und genauen Funktion abhängt. Wenn Sie die oben genannten Regeln einhalten, verlängern Sie nicht nur die Lebensdauer Ihres Fußbodens, sondern sparen auch erheblich Ihre Finanzen und Mittel.

    logo

    Leave a Comment

Flooring

Parquet floor repair: fix defects with our own hands, restore parquet

Parquet floor repair

Parquet is one of the most expensive, durable and at the same time the most capricious flooring. During its operation, certain conditions must be observed, otherwise the repair of the parquet floor will become inevitable. In order for the parquet to serve the entire period characteristic of this material, it is necessary to maintain a certain microclimate in the room and timely perform the necessary restoration work.

Content

  • Rules of operation and care
  • Defect Repair Methods
  • Moisture on the floor
  • Fluctuation of the parquet floor
  • Squeaking planks
  • Creation of gaps between the slats
  • Minor cosmetic defects

 

  • Restoring old parquet
  • Rules of operation and care

    Parquet, like any other wooden material, is very subject to the influence of climatic changes, therefore, first of all, it must be protected from a sharp change in temperature and humidity conditions. Best of all, a parquet coating retains its properties at a temperature of 15-24 ° C and a humidity of 50-60%. Increased humidity can be reduced using air conditioners or by turning on heating, and reduced humidity can be restored to normal by installing humidifiers or by placing several open water tanks in the room for a while.

    Interesting: you can quickly increase the humidity in the room by briefly hanging a pair of wet towels or a sheet in it.

    Parquet must breathe, therefore, in order to avoid the appearance of mold and fungus, it must not be covered with waterproof materials for a period of more than 3-5 days. This coating is very easy to care for. To maintain the cleanliness of the floor, it is enough to clean its surface with a vacuum cleaner and wipe it with a soft damp cloth. Chemical care products may not be used at all, but if such a need arose, then special compositions intended for varnished parquet should be selected.

    Parquet care required

    The service life and appearance of the parquet depends on how carefully and correctly it is handled.

    To avoid damage to the lacquer layer, you need to try not to allow stilettos to walk on the parquet, large pets with uncovered sharp claws to go indoors and furniture to be dragged.

    Parquet is very afraid of moisture, therefore, its long-term flooding is not allowed with any liquids. This can lead to swelling of the planks and their warping..

    Defect Repair Methods

    Moisture on the floor

    Sometimes, some time after the start of operation, moisture begins to appear on the surface of the parquet. This happens due to a decrease in the insulating properties of the coating for several reasons:

    • increased humidity of the thermal insulation or its insufficient layer;
    • compaction of insulation material under the weight of the floor;
    • laying insulation on an uneven base;
    • poor sealing of joints between the insulation plates;
    • factory defects of the insulating material;
    • increased humidity of the insulation.

    This is one of the most complex defects, requiring almost complete alteration of the floor. In this case, it will not be possible to avoid the analysis of the entire parquet: the entire finishing coating, as well as thermal and waterproofing, are completely removed. During this process, insulation defects are detected. The waterproofing is re-laid in compliance with all the rules, and the thermal insulation material is laid taking into account the errors found. Further, the repair of the parquet turns into a new laying of the coating, using the same technology, with cycling, puttying and subsequent varnishing of the surface.

    Fluctuation of the parquet floor

    Such a defect is far from uncommon, and in order to avoid it, you need to observe several rules in the installation process:

    1. Mandatory application of the primer to the base. This will improve the adhesion of the surface of the base and parquet planks with adhesive.
    2. If mastic is used for gluing parquet, then use only a hot solution. Otherwise, good adhesion is not guaranteed..
    3. Thermal insulation materials should be placed as evenly as possible..
    4. If the concrete screed acts as the base, then before laying the parquet it needs to withstand at least 30-45 days until completely dry. If this condition is not observed, complete destruction of the base is possible..

    In addition to the lag of parquet planks can lead and mold, which appeared on the basis of.

    Floating flooring

    To eliminate the unsteadiness of the parquet, it is necessary to remove all the floating bars and check the integrity

    If the base is not destroyed, then this defect can be eliminated quite easily. Using a chisel, carefully remove the weakened boards, clean the rough floor and stick new slats on the hot mastic. If the foundation has become unusable, then it will be necessary to free the entire damaged area from the finish coat and restore the foundation. After this, the planks are re-laid, the area is primed, the cracks between the parquet floors are putty, and their surface is varnished in several layers.

    Squeaking planks

    The creaking of the parquet is dangerous only because it has an irritating effect for the residents, which is why they tend to get rid of it as quickly as possible. There are two reasons for this defect:

    • the formation of voids under the parquet planks;
    • destruction of the cardboard layer laid between the wooden base and the finish.

    In the first case, you can get rid of the creak without disassembling the floor. To do this, the smallest drill is made a small through hole in the bar, and under it, using the syringe, the amount of glue necessary to fill the voids is introduced.

    In the second case, you will have to remove the creaking parquet and replace the cardboard, after which the strips are glued into place.

    Creation of gaps between the slats

    Over time, gaps between its planks form in each parquet floor. This happens due to the deformation of the slats as a result of seasonal fluctuations in temperature and humidity, as well as if too wet parquet was used during installation.

    It is almost impossible to completely avoid the appearance of cracks, but you can try to delay this process. To do this, before installing a new coating, leave the material for several days in the room where it is planned to be laid. As a rule, this time is enough to make the parquet humidity level the same as in the room.

    Parquet cracks

    Slots up to 5 mm are overwritten with mastic of a suitable color.

    If the cracks are less than 5 mm, then doing such a repair of the floor with your own hands will not be difficult. It is enough to clean every gap with a knife or any other sharp and thin object and fill it with mastic or putty. If the distance between the two slats is already more than 5 mm, then the gap will need to be further deepened, carefully aligned and cleaned with a chisel, and then put in it a specially cut wooden insert of a suitable color, greased with mastic or glue. After this, the defect is ground and varnished..

    The cracks near the skirting boards are considered the worst. More precisely, between the first row of planks and the second. Before closing them, it is necessary to remove the baseboard and make sure that the defect was not caused by the relaxation of the bursting wedge between the wall and the floor. If this is still the case, then the wedges should be reinstalled, and only then proceed with sealing the cracks. Recently, many builders have used foam instead of wedges. If this is your case, then we advise you to squeeze the first row from the wall and insert several expansion wedges into the expansion joint.

    Minor cosmetic defects

    Most often, such defects are formed in the process of a careless attitude to parquet. They are caused by the movement of furniture on the surface, the use of strong chemicals when leaving, walking on the floor with heels, falling on the parquet sharp and heavy objects, and much more.

    Small scratches can be masked with a special retouching pencil and covered with a thin layer of restoration varnish. Larger scratches and small bumps are filled with putty, which has a color as close as possible to the shade of the coating. After this, the defect is ground and varnished..

    Elimination of potholes on the floor

    After filling the scratches and potholes with putty, the damaged area is carefully sanded

    If a large area of ​​the parquet is damaged, it is better to recycle the floor again and cover it with fresh layers of varnish.

    Interesting: there is a popular way to eliminate small external damages: the area is ironed at the minimum position of the regulator through wet paper for ten minutes. After this, the steamed defect is easily rubbed with a tampon made of coarse cloth. In conclusion, the damaged area is re-ironed with iron through wet paper, but now it is already well warmed up and varnished..

    Restoring old parquet

    Repair of the old parquet

    When restoring old parquet you can not do without a looping machine

    Repair of the old flooring is highly labor intensive, but its result is usually a floor covering that is no different from the one just laid. To work, you will definitely need a looping machine, with the help of which the layer of varnish and the top layer of the old wood are removed, in addition, the surface of the floor will be leveled and all potholes and scratches on it will disappear. After hitching, all cracks are plastered, and the parquet is sanded with a fine-grained sandpaper, primed and covered with three layers of varnish.

    Tip: you should not buy special equipment for looping. It is unlikely that you will need it again in the near future, but this unit is quite expensive. Therefore, if it is not possible to take a looping machine from friends, it is best to hire a specialist.

    Remember that the durability of the parquet is completely dependent on its correct and accurate operation. Observing the above rules, you will not only extend the life of your flooring, but also significantly save your finances and funds.

    logo

    Leave a Comment