Bodenbelag

Die Technologie, Parkett mit eigenen Händen zu verlegen: In der Wohnung befindet sich ein luxuriöser Boden

Technologie zum Verlegen von Parkett

Parkett erinnert traditionell an luxuriöse Palastkammern, schicke Villen und angesehene Institutionen. Diese Idee ist seit der königlichen Zeit erhalten geblieben, als der künstlerische Holzboden als Zeichen des Wohlstands galt und den hohen sozialen Status der Eigentümer des Hauses zeigte. Dieses Parkett ist trotz seiner hohen Kosten im Vergleich zu anderen Bodenbelägen und einiger Schwierigkeiten beim Verlegen immer noch sehr beliebt. Die lackierte Oberfläche des Parkettbodens passt perfekt zu jedem Innenraum und verleiht ihm Raffinesse und Glanz. In diesem Artikel werden wir einen Prozess wie das Verlegen von Parkett mit Ihren eigenen Händen im Detail untersuchen und einige Tipps geben, mit denen Sie alle erforderlichen Arbeiten schnell und genau selbst erledigen können, ohne zusätzliche Mittel für Fachleute auszugeben..

Inhalt

  • Lohnt es sich, Parkett zu legen?
  • Parkettverlegemethoden
  • Allgemeine Vorbereitung auf die Arbeit
  • Vorbereiten der Basis für die Installation
  • Handstyling-Technologie
  • Lohnt es sich, Parkett zu legen?

    Viele in diesem Boden sind nur von seiner äußeren Schönheit angezogen, und sie streben danach, seine Eigentümer zu werden, ohne die Fallstricke zu kennen, denen sie sich möglicherweise stellen müssen. Vergessen Sie nicht, dass Parkett ein natürlicher Baum ist, der während des Betriebs besondere Sorgfalt benötigt, um seine Eigenschaften und sein attraktives Aussehen zu erhalten. Dieses Material ist sehr anfällig für große klimatische Faktoren. Selbst die geringste Änderung der Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Raum kann Ihren Boden dauerhaft beschädigen, z. B. Risse oder Blähungen.

    Überlegen Sie sich vor der Entscheidung für einen Bodenbelag, ob Sie die erforderlichen mikroklimatischen Bedingungen für das Parkett einhalten können. Gerade wegen der ständigen Schwankungen des Mikroklimas kann es in keinem Fall in Kellern, Saunen, Bädern, Toiletten, Wintergärten oder als Abdeckung vor dem Pool verlegt werden. Hohe Luftfeuchtigkeit in solchen Räumen führt zum Biegen der Matrizen.

    Schönes Parkett

    Hochwertiges Parkett über viele Jahre wird seine Besitzer mit seinem wunderbaren Aussehen begeistern

    Übermäßiges Trocknen des Parketts führt zu den gleichen bedauerlichen Folgen. In Räumen mit unzureichender Luftfeuchtigkeit ist es daher am besten, spezielle Luftbefeuchter zu installieren.

    Im Prinzip werden all diese Bemühungen nicht umsonst sein, denn das Ergebnis wird ein großes ästhetisches Vergnügen sein, das beim Betrachten eines wunderschönen Bodenbelags erzielt wird.

    Parkettverlegemethoden

    Es gibt viele Möglichkeiten, Parkett zu verlegen:

    • gerades und diagonales Deck mit Versatz?, 2/3 oder 1/3;
    • gerades und diagonales Fischgrätenmuster aus einem, zwei, drei oder vier Brettern;
    • gerade und diagonale Quadrate;
    • gerades und diagonales Geflecht;
    • Kunstmauerwerk.
    Arten der Parkettverlegung

    Die Wahl des Stils hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab.

    Jeder von ihnen ist auf seine Weise gut und nur von den persönlichen Vorlieben des Eigentümers hängt ab, welche Parkettmethoden für sein Zuhause gewählt werden. Die einfachste Methode ist das „Deck“ oder „Run“. Parkettbretter sind in diesem Fall streng parallel zueinander. Diese Art kann auch verwendet werden, wenn das Parkettmuster in seine Bestandteile unterteilt wird..

    Die mit Quadraten verlegten Böden haben unter sorgfältiger Einhaltung der Technologie die Eigenschaft einer erhöhten Beständigkeit gegen Verformung. Die Fischgrätenverlegung zeichnet sich durch die Lage der Streifen aus: Bei dieser Methode befinden sie sich in einem Winkel von 90 ° zueinander und in einem Winkel von 45 ° zu den Wänden.

    Allgemeine Vorbereitung auf die Arbeit

    Zunächst muss der Boden berechnet und sofort das gesamte erforderliche Material sowie Sperrholz gekauft werden, das zum Nivellieren des Untergrunds erforderlich ist. All dies muss im Voraus in den Raum gebracht werden, in dem die Verlegung des Stückparketts geplant ist, und einige Tage stehen gelassen werden, damit die Beschichtung und das Sperrholz ihre richtigen Eigenschaften wiedererlangen.

    Während das Material „ruht“, muss das Werkzeug gepflegt werden, damit Sie später im entscheidenden Moment nicht in den Läden herumlaufen, wertvolle Zeit verschwenden und Nervenzellen verschwenden. Was wird zum Verlegen von Parkett benötigt? Erstens sind ohne ein Messwerkzeug keine qualitativ hochwertigen Bauarbeiten undenkbar. Sollte vorbereitet sein:

    • Bauplatz;
    • Messgerät oder Maßband;
    • Konstruktionsniveau (es ist besser, wenn beide Typen zur Hand sind: sowohl Flüssigkeit als auch Laser);
    • Schablonenschiene;
    • Kabel.

    Darüber hinaus benötigen Sie eine große Auswahl an Arbeitswerkzeugen:

    • ein Hammer und ein Holzhammer;
    • Schrott mit einem Klauenhammer;
    • Zyklus;
    • Zecken;
    • schlagen;
    • manuelle Bügelsäge mit mehreren Ersatzblättern;
    • Meißel und Meißel verschiedener Größen;
    • Kreissägen und Kreissägen;
    • Sander;
    • Bohren mit Stanzfunktionen;
    • elektrisches Flugzeug;
    • eine kleine manuelle Mühle (wird sicherlich an Stellen benötigt, an denen eine massivere Mühle nicht reicht).

    Vorbereiten der Basis für die Installation

    Die Qualität des zukünftigen Fußbodens hängt von einer richtig vorbereiteten Grundfläche ab. Wenn diese Bühne fahrlässig ist, ist es unwahrscheinlich, dass Parkett, egal wie schön und luxuriös es zuerst war, Sie lange Zeit mit seinem attraktiven Erscheinungsbild begeistern wird.

    Wenn der alte Holzboden aus Nut-Feder-Brettern besteht und in einwandfreiem Zustand ist (dh nicht knarrt, keine Tropfen oder beweglichen Stellen aufweist, fest auf gut getrockneten Stämmen fixiert ist, die mit antiseptischen Lösungen gesättigt sind), kann das Parkett direkt darauf gelegt werden. Das einzige, was getan werden muss, ist, wasserfestes Sperrholz auf den Kleber zu legen und ihn mit selbstschneidenden Schrauben zu befestigen, wobei die Köpfe um mindestens 5 mm vertieft werden.

    Wenn der Boden aus Beton besteht und seine Rauheit alle 2 Meter weniger als 2 mm beträgt, berechnet in eine beliebige Richtung, reicht dies aus, um eine selbstnivellierende Mischung zu verwenden, auf die auch wasserdichte Sperrholzplatten gelegt werden.

    Parkett auf den Protokollen

    Eine Möglichkeit, die Oberfläche der Basis unter dem Parkett auszurichten, besteht darin, eine Verzögerung zu installieren

    Andernfalls müssen Sie auf komplexere Zubereitungsmethoden zurückgreifen, z.

    Betrachten wir sie etwas genauer:

    1. Parkett auf die Protokolle legen. Diese Option ist insofern gut, als sie keine Zeit für das Trocknen der Basis benötigt und auch schmutzige Arbeiten eliminiert. Darüber hinaus können Sie im unterirdischen Raum jedes Kommunikationsnetzwerk einrichten oder einfach die Wärme- und Schalldämmeigenschaften des Bodens verbessern, indem Sie die Hohlräume der Dämmung einlegen. Die Protokolle werden senkrecht zur geplanten Richtung des Parketts verlegt und zuvor mit speziellen antiseptischen Lösungen verarbeitet. Es ist besser, verstellbare Stämme zu verwenden, mit denen Sie die Oberfläche der Basis durch einfaches Anziehen der Schrauben schnell nivellieren können. Wenn dies jedoch nicht möglich ist, werden die üblichen Stämme mit Schrauben in einem Abstand von 500 mm voneinander befestigt, während die Köpfe ebenfalls in den Baum eingelassen sind. Danach wird das Niveau der Bretter mit kleinen Keilen geebnet und Sperrholzplatten darauf gelegt.
    2. Parkett auf Betonestrich legen. Diese Art der Vorbereitung sollte gewählt werden, wenn die Unterschiede in der Bodenhöhe mehr als 2 mm pro 200 mm betragen. Zunächst wird der Betonsockel mit Folie oder Kunststofffolie wasserdicht gemacht, während seine Kanten am unteren Rand der Wand angezeigt werden. Danach wird die Betonlösung gegossen und 1-1,5 Monate trocknen gelassen. Als nächstes wird die Oberfläche der Basis grundiert und ein spezieller Kleber darauf aufgetragen. Ähnlich wie bei den vorherigen Methoden können Sie jetzt mit dem Verlegen von Sperrholz beginnen.

    Wichtig: Vor dem Verlegen muss Sperrholz in kleine Quadrate mit Abmessungen von ca. 400 x 400 mm unterteilt werden. Die Reihen sollten versetzt sein, damit die vier Ecken der Platten an keiner Stelle miteinander verbunden sind.

    Estrichparkett

    Eine Möglichkeit, die Basis für Parkett auszurichten, ist Estrich

    Tipp: Nach dem Verlegen des Sperrholzes ist es besser, es zu schleifen. Dadurch werden mögliche Höhenunterschiede vermieden. Und lassen Sie sie auch „stehen“, bevor Sie das Parkett 3-4 Tage lang verlegen.

    Handstyling-Technologie

    Zuerst müssen Sie das notwendige Mikroklima im Raum erreichen: Die Temperatur sollte über + 18 ° liegen und die Umgebungsfeuchtigkeit sollte bei etwa 60% liegen. Unabhängig von der gewählten Installation müssen vor der Arbeit die Leuchtturmschlangen ausgelegt werden, die sowohl in den beiden ersten Reihen entlang der langen Wand als auch entlang der Mittelachse des Raums platziert werden können. Für die korrekte Anordnung der Leuchtturmreihen wird eine Schnur über den Raum gespannt, die sich über der Grundfläche in einer Höhe befindet, die der Dicke eines Parkettstreifens entspricht.

    Es ist am besten, die Leuchtturmschlange auf heißen Mastix zu legen, der die Eigenschaft hat, schnell zu härten und die Lamellen bei weiteren Arbeiten nicht bewegen zu lassen. Wenn die diagonale Art der Parkettverlegung gewählt wird, sollten Reihen von Leuchtfeuern diagonal auf der Basis platziert werden.

    Wichtig: Wenn sich nach dem Layout der Leuchtturmschlange herausstellt, dass am Ende eine ungerade Anzahl von Reihen herauskommt, sollte sie um verschoben werden? Parkettlänge.

    Wie man Stück Parkett legt

    Verlegen von Stückparkett: Die Genauigkeit der Fugen wird durch Grate und Rillen gewährleistet

    Die Technologie zum Verlegen von Parkett hängt vom ausgewählten Material ab. Am häufigsten werden Parkettböden aus Einzelstempeln (dem sogenannten Stückparkett) rekrutiert. Moderne Dielen haben Rippen und Rillen um den Umfang oder entlang der Kanten, was ihre Verbindung untereinander erleichtert. Beginnen Sie die Arbeit unbedingt an der Wand, die am weitesten von der Tür entfernt ist, um die frisch verlegte Beschichtung beim Verlassen nicht zu beschädigen.

    Hartholzkitt

    Die Lücken zwischen den Parkettstreifen müssen kittiert werden

    Eine Schicht Klebstoff wird auf die Basis aufgetragen, und jede Diele ist leicht in diese Lösung eingelassen, und ihre Leinwand wird mit einem Holzhammer fest an den bereits verlegten Reihen befestigt. Um eine Verschiebung bei späteren Arbeiten zu vermeiden, wird es zusätzlich mit 3 Spezialbolzen befestigt, die durch einen Stempel erreicht werden.

    Beim Verlegen von gesetztem Parkett, bei dem es sich um eine Platte beliebiger Form handelt, die aus mehreren Dielen zusammengesetzt und mit dickem Papier mit der Vorderseite verbunden ist, wird Klebstoff auf die Basis aufgetragen und mit einer gekerbten Kelle verteilt, und die Bretter werden mit Papier darauf ausgelegt. Um eine bessere Haftung zu erreichen, sollte gestapeltes Parkett mit einer Metallwalze ausgerollt werden. Nachdem der Kleber vollständig getrocknet ist, wird das Papier entfernt.

    Parkettlackierung

    Es ist besser, das Parkett mit einer speziellen Walze zu lackieren

    Wichtig: Unabhängig davon, wie der Boden verlegt wird, müssen zwischen ihm und den Wänden Verformungsspalte von mindestens 10 mm verbleiben.

    Es gibt eine andere Art des Verlegens – das künstlerische, aber wir werden im Rahmen dieses Artikels nicht darüber sprechen, da das Verlegen hochprofessionelle Holzschnitzfähigkeiten erfordert und nicht jeder Meister (insbesondere ein Anfänger) diese Arbeit effizient erledigen kann.

    Kunstparkett

    Das Verlegen von Kunstböden erfordert die Fähigkeiten eines Holzschnitzers

    Nach Abschluss der Verlegung des Bodens muss seine Oberfläche recycelt werden. Jetzt wird die Basis mit dem kleinsten Sandpapier poliert, kittiert, mit speziellen Verbindungen grundiert, die die Farbe des Baumes bewahren, und in drei Schichten lackiert. In diesem Fall wird jede Schicht notwendigerweise getrocknet und poliert (dies hilft, kleines Holzsägemehl, das beim Lackieren entsteht, zu entfernen)..

    Wir hoffen, dass das von uns vorgestellte Material die neuesten Probleme im Zusammenhang mit der Verlegung von Parkett beseitigt hat. Jetzt hängt alles nur noch von Ihrer Geduld ab, denn die Arbeit wird mühsam und beharrlich sein, aber alle Bemühungen werden mit einem schönen Boden belohnt, der Sie viele Jahre lang erfreut und den Neid von Freunden und Bekannten beneidet.

    logo

    Leave a Comment

Flooring

Do-it-yourself parquet laying technology: there will be a luxurious floor in the apartment

Do-it-yourself parquet laying technology

Parquet traditionally evokes associations with luxurious palace chambers, chic villas and reputable institutions. This idea has remained since royal times, when the artistic wooden floor was considered a sign of prosperity and showed the high social status of the owners of the house. This parquet is still very popular, despite its high cost in relation to other floor coverings and some difficulty in laying. The lacquered surface of the parquet floor perfectly fits any interior and adds sophistication and gloss to it. In this article, we will take a detailed look at such a process as laying your own flooring with your own hands, and give some tips that allow you to quickly and accurately do all the necessary work yourself without spending additional funds on professionals..

Content

  • Is it worth laying parquet
  • Parquet laying methods
  • General preparation for work
  • Preparing the base for installation
  • DIY styling technology
  • Is it worth laying parquet

    Many in this flooring are attracted only by its external beauty, and they strive to become its owners, not knowing the pitfalls that they may have to face. Do not forget that parquet is a natural tree that requires special care during operation to maintain its qualities and attractive appearance. This material is very susceptible to major climatic factors. Even the slightest change in humidity and temperature in the room can cause permanent damage to your floor, such as cracks or bloating.

    Before deciding on the choice of flooring, think about whether you can maintain the necessary microclimatic conditions for the parquet? It is precisely because of the constant fluctuations in the microclimate that in no case can it be laid in basements and basements, saunas, bathrooms, toilets, winter gardens or as a cover in front of the pool. High humidity in such rooms entails the bending of dies.

    Beautiful parquet

    High-quality parquet for many years will delight its owners with its wonderful appearance

    Excessive drying of the parquet leads to the same deplorable consequences, therefore, in rooms with insufficient humidity it is best to install special humidifiers.

    In principle, all these efforts will not be in vain, because the result will be a huge aesthetic pleasure obtained when looking at a gorgeous floor covering.

    Parquet laying methods

    There are many ways to lay parquet:

    • straight and diagonal deck with offset 1/2, 2/3 or 1/3;
    • straight and diagonal herringbone of one, two, three or four boards;
    • straight and diagonal squares;
    • straight and diagonal braid;
    • art masonry.
    Types of laying parquet

    The choice of styling depends on personal preference.

    Each of them is good in its own way, and only on the personal preferences of the owner depends on what methods of laying parquet will be chosen for his home. The simplest method is the “deck” or “run”. Parquet strips in this case are strictly parallel to each other. This kind can also be used when dividing the parquet pattern into its component parts..

    The floors laid with squares, subject to careful adherence to the technology, have the property of increased resistance to deformation. The herringbone laying is distinguished by the location of the strips: with this method they are located at an angle of 90 ° to each other and at 45 ° to the walls.

    General preparation for work

    First of all, it is necessary to calculate the flooring and immediately purchase all the necessary material, as well as plywood, which will be needed to level the base. All this must be brought in advance to the room where the laying of piece parquet is planned, and left for a couple of days so that the coating and plywood regain their proper properties.

    While the material is “resting”, it is necessary to take care of the tool, so that later on at the most crucial moment, do not run around the shops, wasting precious time and wasting nerve cells. What is needed for laying parquet? Firstly, no good quality construction work is unthinkable without a measuring tool. Should be prepared:

    • construction square;
    • meter or tape measure;
    • construction level (it is better if both types are at hand: both liquid and laser);
    • template rail;
    • cord.

    In addition, you will need a huge assortment of working tools:

    • a hammer and a wooden mallet;
    • scrap with a claw hammer;
    • cycle;
    • ticks;
    • punch;
    • manual hacksaw with several spare blades;
    • chisels and chisels of various sizes;
    • circular and circular saws;
    • Sander;
    • drill with punch functions;
    • electric plane;
    • a small manual grinder (it will certainly be needed in places where a more massive grinder will not reach).

    Preparing the base for installation

    The quality of the future flooring depends on a properly prepared base surface. If this stage is negligent, it is unlikely that parquet, no matter how beautiful and luxurious it was at the beginning, will delight you with its attractive appearance for a long time.

    If the old wooden floor is made of tongue-and-groove boards and is in perfect condition (that is, it does not creak, has no drops and moving places, is firmly fixed to well-dried logs saturated with antiseptic solutions), then the parquet can be laid directly on it. The only thing that needs to be done is to put waterproof plywood on the glue and fix it with self-tapping screws, recessing their heads by at least 5 mm.

    If the floor is concrete and its roughness is less than 2 mm for every 2 meters, calculated in any direction, then it is enough to do with a self-leveling mixture, on which sheets of waterproof plywood are also laid.

    Parquet on the logs

    One way to level the surface of the base under the parquet is to install a lag

    Otherwise, you will have to resort to more complex methods of preparation, such as:

    Let’s consider them a little more in detail:

    1. Laying parquet on the logs. This option is good in that it does not require time spent on drying the base, and also eliminates dirty work. In addition, in the underground space, you can arrange any communication network, or simply increase the heat and sound insulation properties of the floor by laying in the voids of the insulation. Logs are laid perpendicular to the planned direction of the parquet and before that they are processed with special antiseptic solutions. It is better to use adjustable logs that allow you to quickly level the surface of the base by simply tightening the bolts, but if this is not possible, then the usual logs are fastened with screws at a distance of 500 mm from each other, while the heads are also recessed into the tree. After that, the level of the boards is leveled with small wedges and plywood sheets are laid on them..
    2. Laying parquet on concrete screed. This type of preparation should be chosen if the differences in floor height are more than 2 mm for every 200 mm. To begin with, the concrete base is waterproofed using foil or plastic film, while its edges are displayed on the bottom of the wall. After this, the concrete solution is poured and left to dry for 1-1.5 months. Next, the surface of the base is primed and special glue is applied to it. Now, similarly to the previous methods, you can start laying plywood.

    Important: before laying, plywood must be divided into small squares with dimensions of approximately 400×400 mm, and its rows should be offset so that the four corners of the sheets are not connected in any place.

    Screed parquet

    One of the ways to level the base for parquet is screed

    Tip: after laying the plywood, it is better to sand it. This will avoid possible differences in height. And also let her “stand” before laying the parquet for 3-4 days.

    DIY styling technology

    First you need to achieve the necessary microclimate in the room: the temperature should be above + 18 °, and the ambient humidity should be around 60%. Before work, no matter what installation was chosen, it is necessary to lay out the lighthouse snakes, which can be placed both in the two initial rows along the long wall, and along the central axis of the room. For the correct arrangement of rows of lighthouses, a cord is stretched across the room, located above the base surface at a height equal to the thickness of one parquet strip.

    It is best to lay the lighthouse snake on hot mastic, which has the property of quickly hardening and does not allow the slats to budge during further work. If the diagonal way of laying parquet is chosen, then rows of beacons should be placed diagonally on the base.

    Important: if according to the layout of the lighthouse snake it turns out that in the end an odd number of rows will come out, should it be shifted by? parquet board length.

    How to lay piece parquet

    Laying piece parquet: accuracy of joints is ensured by ridges and grooves

    The technology of laying parquet depends on the selected material. Most often, parquet floors are recruited from single dies (the so-called piece parquet). Modern planks have ridges and grooves around the perimeter or along the edges, facilitating their connection with each other. Begin work necessarily from the wall farthest from the door so as not to damage the freshly laid coating when exiting.

    Hardwood putty

    The gaps between the parquet strips must be puttied

    A layer of adhesive is applied to the base, and each plank is slightly recessed into this solution, and its canvas is tightly fitted to the already laid rows with a mallet. To prevent displacement during subsequent work, it is additionally fixed with 3 special studs, which are achieved by a punch.

    When laying typeset parquet, which is a panel of any shape, assembled from several planks and connected to the front with thick paper, glue is applied to the base and distributed using a notched trowel, and the boards are laid out on top of it with paper. To achieve better adhesion, stacked parquet should be rolled out with a metal roller. After the glue has completely dried, the paper is removed.

    Parquet lacquering

    It’s better to varnish the parquet using a special roller

    Important: no matter how the floor is laid, deformation gaps of at least 10 mm must be left between it and the walls.

    There is another way of laying – artistic, but we will not talk about it in the framework of this article, since its laying requires highly professional wood carving skills and not every master (especially a novice) can do this job efficiently.

    Art parquet

    Laying art flooring requires the skills of a woodcarver

    After the installation of the floor is completed, its surface must be recycled. Now the base is polished with the smallest sandpaper, putty, primed with special compounds that preserve the color of the tree, and varnished in three layers. Moreover, each layer is necessarily dried and polished (this helps to get rid of small wooden sawdust raised during varnishing).

    We hope that the material presented by us has eliminated the latest issues related to laying parquet flooring. Now it all depends only on your patience, because the work will be painstaking and requiring perseverance, but all efforts will be rewarded with a beautiful floor, pleasing you for many years and envy the envy of friends and acquaintances.

    logo

    Leave a Comment