Bodenbelag

Dämmung von Holzböden: So isolieren Sie die Böden selbst mit maximaler Effizienz

Erwärmung von Holzböden

Das Erwärmen von Holzböden ist notwendig, um den Wohnkomfort im Haus zu erhöhen. Dies gilt insbesondere für Bewohner der ersten Stockwerke von mehrstöckigen Gebäuden, Eigentümer von Landhäusern und anderen niedrigen Gebäuden. In der Tat sind solche Böden in der Regel von kalten Untergründen oder Erde begrenzt, und wenn der Boden nicht richtig isoliert ist, wird er ständig von Wärme durchströmt. Wie es geht, welche Materialien anzuwenden sind – wir werden noch weiter gehen.

Inhalt

  • Allgemeine Prinzipien der Wärmedämmung
  • Eigenschaften von Wärmedämmstoffen
  • Wir wärmen einen Holzboden in einem Privathaus
    • Technologie zum Erwärmen eines Holzhauses
    • Wir wärmen den Holzboden in der Wohnung
    • Allgemeine Prinzipien der Wärmedämmung

      Die allgemeine Technologie zum Erwärmen von Holzböden, das sogenannte Skelett, das auf Wunsch durch etwas anderes ergänzt werden kann, umfasst 5 Komponenten:

      • Demontage des alten Bodens;
      • Verlegung des rauen Bodens;
      • Beschichtung des Unterbodens mit Isoliermaterial;
      • Dampfsperrbeschichtung;
      • Installation des Endbodens.

      Eigenschaften von Wärmedämmstoffen

      Bevor Sie zum praktischen Teil übergehen und die Technologie überprüfen Holzbodendämmung Im Detail listen wir die dafür verwendeten Hauptmaterialien, ihre Eigenschaften und Eigenschaften auf.

      Isoliermaterialien müssen die unten aufgeführten Anforderungen erfüllen:

      • Kompressionsbeständigkeit besitzen,
      • geringe Wärmeleitfähigkeit haben;
      • eine lange Zeitspanne, um thermische Parameter zu speichern;
      • einfach zu bedienen, einfach zu installieren sein;
      • leicht zu schneiden.

      Arten von Dämmstoffen, die am häufigsten für die Bodendämmung verwendet werden:

      1. Hydrophobierte Mineralwolle. Es hat eine hohe Schall- und Wärmeisolierung, Feuerbeständigkeit und eine gute Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung. Die Isolierung für Fußböden erfolgt in Form von:

      • flexible Matte. Es ist nicht brennbar, auf einer Seite ist es mit einer Schicht perforiertem Papier bedeckt (diese Seite sollte beim Stapeln nach unten zeigen)..
      • feste Fliesen. Eine Seite hat eine größere Härte (sie ist mit einem blauen Streifen markiert) und sollte beim Verlegen nach oben zeigen. Typischerweise werden diese Platten zur einschichtigen Isolierung des Holzbodens eines auf dem Boden stehenden Hauses verwendet.

      2. Extrudiertes Styropor. Es zeichnet sich durch geringe Wärmeleitfähigkeit, geringe Dampfdurchlässigkeit, Haltbarkeit, hohe Festigkeit, gute Wasserdichtigkeitseigenschaften aus und ist nicht biologisch abbaubar. Es muss während der Installation nicht nivelliert werden, daher können Isolierungsarbeiten bei jedem Wetter durchgeführt werden. Es ist jedoch weniger feuerfest als Mineralwolle und kann auch durch Maulwürfe, Mäuse und andere Nagetiere beschädigt werden. Es muss mit Schaumdichtmittel (Griffverbindungen) befestigt werden..

      Komponenten eines Holzbodens während seiner Isolierung

      Das gebräuchlichste Bodenisolierungsschema ist das Verlegen von Stämmen mit Fülllücken mit Isoliermaterial

      Expandiertes Polystyrol aus Mineralwolle unterscheidet sich hauptsächlich darin, dass letzteres anfälliger für Wasseraufnahme ist. Und wenn Polystyrolschaum manchmal sofort auf einen Betonboden gelegt wird, da keine wasserfeste Schicht erforderlich ist, kann beim Verlegen von Watte eine solche Schicht auch als Dampfsperre erforderlich sein.

      Ein wichtiger Parameter jeder Isolierung ist ihre Dicke. Für Sommerhäuser reichen 50 mm. Wenn Sie im Winter bleiben möchten, dann bis zu 200 mm.

      Als Dampfsperrmaterial können Sie gewöhnliches Polyethylen, Polypropylenfolien und Dampfsperrmembranen verwenden. Sie schützen die Isolierung vor Feuchtigkeit, die bei Einnahme die Wärmedämmfähigkeit beeinträchtigen kann. Der dampfdichte Holzboden hält länger. Eine Dampfsperre wie Penofol hat sich bewährt. Es ist eine Folie aus geschäumtem Polyethylen. Dies ist ein sehr flexibles und dünnes Material, das keine Feuchtigkeit durchlässt, die Wärmespeicherung im Haus unterstützt und als hervorragende Schalldämmung dient. Es ist notwendig, es mit Folie in den Raum zu legen.

      Wir wärmen einen Holzboden in einem Privathaus

      In Privathäusern mit Holzböden werden Holzstämme (horizontale Balken) als Fußböden verwendet. Ein solcher Boden muss isoliert werden, dadurch geht die Wärme sehr schnell weg.

      Zum Erwärmen benötigen Sie:

      • Bretter 20 mm dick (so viel wie möglich);
      • Holzblock zur Befestigung der Dampfsperre;
      • Isolierung direkt;
      • Dampfsperre.
      Holzisolierung auf dem Boden

      1. Eine Abdeckung von Brettern oder OSB 2. Eine Dampfsperre, eine Abdichtung einer Heizung 3. Holzstämme 4. Eine Heizung für einen Boden im ersten Stock 5. Eine Abdeckung von einer Platte oder einem Drahtgeflecht

      Technologie zum Erwärmen eines Holzhauses

      1. Bodenbelag wird entfernt.
      2. Auf der Außenseite (d. H. Unten) sind Hilfstafeln über die gesamte Länge befestigt.
      3. Die Stämme werden mit einer ungefähren Stufe von 0,6 m oder 1 m installiert. Zum zusätzlichen Schutz sind sie mit antiseptischen Verbindungen bedeckt, um ein Verrotten des Holzes zu verhindern.
      4. Die Bretter werden zwischen den Verzögerungen isoliert. Bei Verwendung einer festen Isolierung, beispielsweise expandiertem Polystyrol, werden alle Verbindungen mit Polyurethanschaum behandelt, so dass keine Lücken entstehen.
      5. Anschließend wird ein Dampfisolator über die Isolierung gelegt, der mit Hilfe einer Stange (20 x 30 oder 30 x 30) an den Protokollen befestigt wird. Für eine bessere Dampfsperre müssen die Verbindungen mit Metallband verklebt werden.
      6. Das Erdgeschoss ist verlegt.

      Es gibt Technologien zum Erwärmen eines Holzbodens, bei denen ein spontanes Netz verwendet wird, das aus einer festen Angelschnur besteht. Es wird an in Balken eingetriebenen Nägeln befestigt und anstelle des rauen Bodens verwendet. Auf diese Weise können Sie einerseits Baumaterial einsparen, andererseits besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich die Angelschnur unter dem Gewicht des Isolators mit der Zeit ausdehnt. Daher ist diese Methode nicht zuverlässig.
      Manchmal ist die Wärmedämmung des Holzbodens eines Privathauses (Erdgeschoss) im Erdgeschoss oder über dem Untergrund entlang Baumstämmen angeordnet, die auf Ziegelsäulen verlegt sind. Die Stämme werden auf einen Holzstreifen gelegt, der durch die Abdichtungsschicht verläuft. Isolierplatten werden in die Lücken zwischen den Verzögerungen eingelegt und mit einer wasserfesten Beschichtung geschützt.

      Erwärmung auf Baumstämmen auf Ziegelsäulen

      1. Abdecken des Erdgeschosses von Brettern oder OSB 2. Dampfdämmung, Abdichtung von Dämmstoffen 3. Holzstämme 4. Dämmung für den Boden des ersten Stockwerks 5. Bodenbelag von Brettern 6. Ummantelung von Brettern 7. Antiseptische Verlegung, Abdichtung

      Ein weiterer erwähnenswerter Punkt. Um einen Holzboden zu isolieren, wird manchmal eine Abdichtungsschicht von unten auf den Zugboden gelegt. Dies ist jedoch ein ziemlich kostspieliger Ansatz. Bei Verwendung von beispielsweise expandiertem Polystyrol ist keine Abdichtung erforderlich.

      Wir wärmen den Holzboden in der Wohnung

      Es ist einfacher, Holzböden in einer Wohnung zu isolieren als in einem Privathaus. Es ist notwendig:

      1. Schicht abziehen.
      2. Legen Sie Protokolle auf die Bodenplatte.
      3. Zwischen den Verzögerungen befindet sich eine Heizung
      4. Schließen Sie alle Verbindungen zwischen Isolierung und Verzögerungen (wenn Mineralwolle verwendet wird, ist dies nicht erforderlich)..
      5. Verlegen Sie eine Dampfsperre.
      6. Bodenbelag anbringen.

      Wie in … gesehen Erwärmung von Holzböden und in einem Privathaus, und in der Wohnung gibt es nichts grundlegend Kompliziertes. Selbst ein Anfänger im Bereich Konstruktion und Reparatur kann eine solche Technologie beherrschen. Die Hauptsache ist, den Plan unter strikter Befolgung der Anweisungen auszuführen.

      logo

      Leave a Comment

Flooring

Insulation of wooden floors: how to insulate floors yourself with maximum efficiency

Warming of wooden floors

Warming of wooden floors is necessary to increase the comfort of living in the house. This is especially true for residents of the first floors of multi-storey buildings, owners of country houses and other low-rise buildings. Indeed, such floors are bordered, as a rule, with cold undergrounds or soil, and if the floor is not properly insulated, then heat will constantly go through it. How to do it, what materials to apply – we will go further.

Content

  • General principles of thermal insulation
  • Properties of thermal insulation materials
  • We warm a wooden floor in a private house
    • Technology of warming a wooden house
    • We warm the wooden floor in the apartment
    • General principles of thermal insulation

      The general technology of warming wooden floors, the so-called skeleton, which, if desired, can be supplemented with something else, includes 5 components:

      • Dismantling of the old floor;
      • Installation of the rough floor;
      • Covering the rough floor with insulating material;
      • Vapor barrier coating;
      • Installation of the finishing floor.

      Properties of thermal insulation materials

      Before moving on to the practical part and reviewing the technology wood floor insulation in more detail, we list the main materials used for this, their features and properties.

      Insulating materials must meet the requirements listed below:

      • possess resistance to compression,
      • have low thermal conductivity;
      • a long period to save thermal parameters;
      • be easy to use, easy to install;
      • easy to cut.

      Types of insulating materials used for floor insulation most often:

      1. Hydrophobized mineral wool. It has high sound and heat insulation, fire resistance, good resistance to mechanical stress. Insulation for floors from it is made in the form of:

      • flexible mat. It is non-combustible, on one side it is covered with a layer of perforated paper (this side should face down when stacking).
      • solid tiles. One side of it has greater hardness (it is marked with a blue stripe) and should be facing up when laying. Typically, these plates are used for single-layer insulation of the wooden floor of a house standing on the ground.

      2. Extruded Styrofoam. It is characterized by low heat conductivity, low vapor permeability, durability, high strength level, good waterproofing properties, and is not biodegradable. It does not need to be leveled during installation, therefore, insulation work with it can be carried out in any weather. However, it is less fireproof than mineral wool, and can also be damaged by moles, mice, and other rodents. It must be fixed with foam sealant (handle joints).

      Components of a wooden floor during its insulation

      The most common floor insulation scheme is laying logs with filling gaps with insulating material

      Expanded polystyrene from mineral wool mainly differs in that the latter is more prone to water absorption. And if polystyrene foam is sometimes laid immediately on a concrete floor, since it does not require a waterproofing layer, then when laying cotton wool, such a layer may also be required as a vapor barrier.

      An important parameter of any insulation is its thickness. For summer cottages, 50 mm is enough. If you plan to stay in the winter, then up to 200 mm.

      As a vapor barrier material, you can use ordinary polyethylene, polypropylene sheets, vapor barrier membranes. They protect the insulation from moisture, which, if ingested, can reduce its thermal insulation ability. The vapor-proof wooden floor will last you longer. Such a vapor barrier as penofol has proven itself well. It is a foil foamed polyethylene. This is a very flexible and thin material, it does not allow moisture to pass, helps to retain heat in the house, and serves as an excellent sound insulation. It is necessary to lay it with foil inside the room.

      We warm a wooden floor in a private house

      In private houses with wooden floors, wooden logs (horizontal bars) are used as floors. Such a floor must be insulated, through it the heat goes away very quickly.

      To warm it, you will need:

      • boards 20 mm thick (as much as possible);
      • wooden block necessary for fixing the vapor barrier;
      • insulation directly;
      • vapor barrier.
      Log insulation on the floor

      1. A covering from boards or OSB 2. Vapor barrier, waterproofing of a heater 3. Wooden logs 4. A heater for a floor of the first floor 5. A covering from a board or a wire mesh

      Technology of warming a wooden house

      1. Flooring is removed.
      2. On the outside (i.e. bottom), auxiliary boards are fixed along the entire length.
      3. Logs are installed with an approximate step of 0.6 m or 1 m. For additional protection they are covered with antiseptic compounds to prevent rotting of wood.
      4. Insulation is placed on the boards between the lags. When using a solid insulation, for example expanded polystyrene, all joints are treated with polyurethane foam so that there are no gaps.
      5. Then, a vapor insulator is laid over the insulation, which is attached to the logs with the help of a bar (20×30 or 30×30). For better vapor barrier joints need to be glued with metallic tape.
      6. The main floor is laid.

      There are technologies for warming a wooden floor, in which an impromptu mesh is used, consisting of a solid fishing line. It is fixed on nails driven into beams and is used instead of the rough floor. On the one hand, this way you can save on building materials, on the other hand, there is a high probability that the fishing line under the weight of the insulator will stretch over time. Therefore, this method is not reliable.
      Sometimes thermal insulation of the wooden floor of a private house (ground floor) on the ground or above the underground is arranged along logs that are laid on brick columns. Logs are laid on a wooden strip passing through the waterproofing layer. Insulation plates are placed in the gaps between the lags and protected with a waterproofing coating.

      Warming on logs laid on brick columns

      1. Covering the ground floor from boards or OSB 2. Steam insulation, waterproofing insulation 3. Wood logs 4. Insulation for the floor of the first floor 5. Board flooring 6. Sheathing from boards 7. Antiseptic laying, waterproofing

      Another point worth noting. Sometimes, to insulate a wooden floor, a waterproofing layer is laid from below, it is located up to the draft floor. But this is a rather costly approach. When using, for example, expanded polystyrene, there is no need for waterproofing.

      We warm the wooden floor in the apartment

      It is easier to insulate wooden floors in an apartment than in a private house. It is necessary:

      1. Peel Off Layer.
      2. Place logs on the floor slab.
      3. Between the lags place a heater
      4. Close all joints formed between the insulation and lags (if mineral wool is used, then this is not necessary).
      5. Lay a vapor barrier.
      6. Attach flooring.

      As seen in warming of wooden floors and in a private house, and in the apartment there is nothing fundamentally complicated. Even a beginner in the field of construction and repair is able to master such a technology. The main thing is to carry out the plan, strictly following the instructions.

      logo

      Leave a Comment