Bodenbelag

So isolieren Sie den Boden in einem Privathaus: Wählen Sie die Prioritätsmethode

Wie man den Boden in einem Privathaus isoliert

Eine der wichtigsten Komponenten eines komfortablen Zuhauses ist ein warmer Boden. Dies gilt insbesondere für Familien mit kleinen Kindern. Idealerweise müssen Sie sich bereits in der Bauphase um die Bodendämmung kümmern. Wenn Sie eine Wohnung auf dem Sekundärmarkt gekauft oder beim Bau Fehler gemacht haben, müssen Sie den fertigen Boden erwärmen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie den Boden eines neuen Hauses richtig isolieren und die Fehler von Bauherren beheben.

Inhalt

  • Regeln zum Erwärmen von Böden
  • Bodenisolierung in einem alten Haus
  • Auswahl der Isolierung
  • Erwärmung eines Holzbodens
  • Wärmedämmung des Betonfundaments
  • Schwimmende Bodenisolierungsmethode
  • Fußbodenheizung

 

  • Wie man den Boden im Land isoliert
  • Regeln zum Erwärmen von Böden

    Wenn Sie selbst mit dem Bau eines neuen Hauses beschäftigt sind, achten Sie besonders auf die korrekte Bildung des rauen und fertigen Bodens. Versuchen Sie nicht zu speichern – es wird zu nichts Gutem führen. Höchstwahrscheinlich müssen Sie in einigen Jahren Ihre eigenen Fehler korrigieren. Dies sind nicht nur zusätzliche Kosten, sondern auch erhebliche Unannehmlichkeiten.

    Wenn es keinen Keller unter dem Haus gibt, ist es ganz einfach, es zu erwärmen.

    • Liegt das Grundwasser in einer Tiefe von weniger als 2 m, muss mit der Abdichtung begonnen werden.
    • Installieren Sie dann den rauen Boden.
    • Der nächste Schritt ist das Verlegen von Wärmedämmstoffen. Es kann Mineralwolle, expandiertes Polystyrol oder expandierter Ton sein.

    Wichtig! Wenn Sie den Boden mit Mineralwolle isolieren, müssen Sie eine Schicht wasserdichtes Material darunter legen. Minvata nimmt leicht Feuchtigkeit auf und kollabiert unter seinem Einfluss schnell.

    • Wir montieren den letzten Boden von einer gehobelten Platte, Spanplatte oder OSB-Platte.

    Bodenisolierung in einem alten Haus

    Natürlich können Sie den Boden im alten Haus komplett abbauen und wieder aufbauen, aber meistens ist dies nicht praktikabel. Eine solche grundlegende Lösung des Problems ist nur erforderlich, wenn die Decken im Haus niedrig sind und es äußerst unerwünscht ist, den Boden anzuheben.

    Auswahl der Isolierung

    Um zu entscheiden, wie der Boden in einem Privathaus isoliert werden soll, müssen alle Vorschläge des modernen Baustoffmarktes berücksichtigt werden. Die gebräuchlichsten Wärmedämmstoffe für den Boden sind Schaum, Mineralwolle und Blähton. Schauen wir uns alle Vor- und Nachteile dieser Heizungen an.

    Streckton – ein kostengünstiges und umweltfreundliches Material. Zu den unbestreitbaren Vorteilen zählen Langlebigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit. Die Wärmedämmfähigkeit von expandiertem Ton ist jedoch viel geringer als die von expandiertem Polystyrol oder Mineralwolle.

    Polyfoam – das hergestellte Schaumpolymermaterial, das zu 90% aus Luftblasen besteht. Seine Wärmeleitfähigkeit ist viel geringer als die von Blähton und seine Feuchtigkeitsbeständigkeit ist nahezu gleich. Der einzige wesentliche Nachteil von Polystyrolschaum ist seine geringe Umweltfreundlichkeit. Während des Betriebs gibt der Schaum häufig Phenolverbindungen ab, die sehr gesundheitsschädlich sind. Bei starker Erwärmung schmilzt dieses Material und gibt giftigen Rauch ab..

    Mineralwolle ist eines der beliebtesten Dämmstoffe. Je nach Ausgangsmaterial werden Glas und Steinwolle unterschieden. Im Alltag benutzen sie das eine und das andere. Die Wärmedämmeigenschaften dieses Materials sind sehr hoch. Darüber hinaus ist Mineralwolle für den Menschen absolut harmlos. Der einzige Nachteil ist eine signifikante Erhöhung der Wärmeleitfähigkeit im nassen Zustand. Deshalb ist bei der Isolierung des Bodens mit Mineralwolle eine Abdichtung erforderlich.

    Erwärmung eines Holzbodens

    Bevor  isolieren Sie den Boden in einem Holzhaus Sie müssen auf seine Stärke achten. Entfernen Sie dazu einige Bretter und überprüfen Sie den Zustand der Verzögerung. Wenn sie nicht durch Fäulnis oder Parasiten beschädigt werden, setzen Sie die Bretter ein und fahren Sie mit der Bodenisolierung fort.

    • Zuerst müssen Sie eine wasserdichte Isolierung bereitstellen. Decken Sie dazu die gesamte Oberfläche des Bodens mit Pergamin oder Dachmaterial ab.
    • Wir installieren einen 50-60 mm dicken Balken direkt auf dem alten Boden und befestigen ihn.
    • Dann legen wir Isoliermaterial in den Raum zwischen den Verzögerungen.

      Bodenisolierung

      Die Isolierung des Bodens in der Hütte mit Mineralwolle erfordert eine wasserdichte Schicht auf beiden Seiten des Dämmstoffs

    • Auf dem Balken füllen wir den Endboden von der Kantenplatte oder USB-Platte.

    Wärmedämmung des Betonfundaments

    Wenn ein Betonboden in das Haus gegossen wird, ist es so einfach, ihn zu isolieren wie Holz. Sie können dies mit derselben Technologie und einigen Ergänzungen tun. Wenn Sie vorhaben, einen Holzfußboden zu verlegen, müssen Sie nach diesem Schema vorgehen.

    • Zunächst sollte der Betonboden gründlich mit einem Staubsauger oder einem Besen gereinigt werden..
    • Nächste Abdichtung.

      Bodenisolierung

      Wenn der Boden mit Schaum isoliert wird, muss das Eindringen schädlicher Giftstoffe, die beim Erhitzen vom Material freigesetzt werden, vollständig verhindert werden

    • Dann legen wir Holzscheite, deren Zwischenraum mit Isolierung gefüllt ist.

    Wichtig! Bei der Isolierung des Bodens im Korridor sollten die Protokolle senkrecht zur Bewegung platziert werden.

    • Wir besteigen den letzten Stock.

    Schwimmende Bodenisolierungsmethode

    Ein charakteristisches Merkmal dieses Bodens ist eine mehrschichtige Struktur, bei der die letzte Schicht ein Zementsandestrich ist. Diese Schicht ist weder an den Wänden noch an der Basis angebracht, was den Namen dieser Dämmmethode bestimmt.

    • Abdichtungsmaterial wird auf den alten Betonboden gelegt, dann Dämmung, wieder eine Schicht Abdichtung.

      Wie man einen Betonboden isoliert

      Anordnung der Schichten im isolierten Design des „schwimmenden Bodens“

    • Dann wird der Estrich gegossen, dessen Dicke nicht weniger als 60 mm betragen sollte.

    Für das Gießen von Beton ist es besser, extrudierten Polystyrolschaum zu verwenden. Trotz der offensichtlichen Zerbrechlichkeit kann dieses Material einer Belastung von bis zu 30 Tonnen pro 1 m2 standhalten. Und dank der Undurchlässigkeit des Zementmörtels wird der Hauptnachteil des Schaumkunststoffs überwunden – die Möglichkeit, flüchtige chemische Verbindungen freizusetzen.

    Fußbodenheizung

    Die Technologie der elektrischen Fußbodenheizung wird immer beliebter. Und es ist durchaus gerechtfertigt. Zu den unbestreitbaren Vorteilen des „Warmboden“ -Systems gehört die gleichmäßige Erwärmung des Raumes, und die Nachteile sind die Stromverbrauchsrechnungen..

    Wenn Sie sich dennoch für die Verwendung dieser Technologie in Ihrem Zuhause entscheiden, müssen Sie keine Spezialisten für die Installation beauftragen – Sie können sie selbst handhaben. Schauen wir uns einen schrittweisen Plan für die Installation einer elektrischen Fußbodenheizung an.

    • Zunächst muss der Unterboden gereinigt und geebnet werden.
    • Dann eine Schicht Abdichtung auftragen. Wenn Sie sicher sind, dass Ihr alter Boden keine Feuchtigkeit „aufnimmt“, kann die Wasserdichtigkeit vernachlässigt werden.
    • Die nächste Schicht sollte wärmeisolierendes Material sein. In Wohnungen wird am häufigsten Foilizol verwendet. In einem Wohnhaus befindet sich unter der Bodenplatte eine andere Wohnung, und folglich ist der Wärmeverlust viel geringer. Für ein Privathaus ist ein hohes Maß an Wärmedämmung erforderlich. Hierzu wird in der Regel extrudierter Polystyrolschaum verwendet..
    • Ein Kabel wird mit einer Schlange auf die Heizung gelegt. Sie können auch ein Heizsystem verwenden, das aus speziellen Matten besteht. Es ist viel einfacher zu installieren, aber viel teurer..
      Verfahren zum Verlegen eines Elektrokabels für die Fußbodenheizung

      Verfahren zum Verlegen eines Elektrokabels für die Fußbodenheizung

       

    • Wenn das System angeschlossen ist, bleibt es nur, um den Boden mit einem etwa 50 mm dicken Betonestrich zu füllen.

    Das System kann erst betrieben werden, nachdem der Beton vollständig getrocknet ist, dh nicht früher als 3-4 Wochen später. Die Heiztemperatur muss schrittweise erhöht werden.

    Das Heizsystem wird über ein elektronisches Relais mit einem Temperaturregler gesteuert. Die meisten Modelle dieser Geräte können programmiert werden, sodass Hausbesitzer nicht ständig in den Betrieb des Systems eingreifen müssen und keine zusätzlichen Energiekosten anfallen.

    Neben der elektrischen Fußbodenheizung besteht auch die Möglichkeit, einen wasser- „warmen Boden“ zu verlegen. Beim Heizen erfolgt dank Rohren mit einem Wärmeträger unter einem Betonestrich. Ein solches System ist in der Entwurfs- und Installationsphase viel teurer, aber viel billiger zu betreiben. Am rentabelsten ist die Installation einer Fußbodenheizung in Häusern mit gasautonomer Heizung.

    Wie man den Boden im Land isoliert

    Um den Boden in einem Landhaus zu erwärmen, können Sie grundsätzlich eine der oben beschriebenen Methoden anwenden. Das einzige Merkmal eines solchen Raumes, das berücksichtigt werden muss, ist eine unregelmäßige Heizung. Wenn Sie nicht das ganze Jahr über in einem Landhaus wohnen und im Winter manchmal am Wochenende kommen, ist es notwendig, die Isolierung von innen zu isolieren. In solchen Häusern wird die Verwendung von Mineralwolle als Wärmedämmung in der Regel nicht empfohlen, da dieses Material auch bei leichtem Eindringen von Feuchtigkeit sehr schnell unbrauchbar wird.

    Bevor Sie beginnen, den Boden in einem Privathaus zu isolieren, prüfen Sie, ob Ihr Fundament ausreichend isoliert ist. Manchmal können Sie durch die Isolierung des Fundaments auf umfangreiche interne Arbeiten verzichten.

    Wie Sie sehen können, gibt es viele Möglichkeiten, den Boden in einem Privathaus oder auf dem Land zu isolieren. Welche Sie wählen müssen, liegt bei Ihnen. Denken Sie jedoch daran, dass laut Untersuchungen fast zwei Drittel der Wärmeenergie Ihr Zuhause durch den Boden verlässt. Geld, das für die Bodenisolierung ausgegeben wird, wird in nur wenigen Jahren Energie gespart. Und all diese Jahre wird das Leben in Ihrem Haus angenehmer..

    logo

    Leave a Comment

Flooring

How to insulate the floor in a private house: choose the priority method

How to insulate the floor in a private house

One of the most important components of a comfortable home is a warm floor. This is especially true for families with small children. Ideally, you need to take care of floor insulation at the construction stage. If you purchased housing in the secondary market or made mistakes during its construction, you will have to warm the finished floor. From this article you will learn how to properly insulate the floor of a new house and how to fix the mistakes of builders.

Content

  • Rules for warming floors
  • Floor insulation in an old house
  • Selection of insulation
  • Warming of a wooden floor
  • Thermal insulation of concrete foundation
  • Floating floor insulation method
  • Underfloor heating device

 

  • How to insulate the floor in the country
  • Rules for warming floors

    If you yourself are engaged in the construction of a new house, pay special attention to the correct formation of the rough and finish floor. Do not try to save – it will not lead to anything good. Most likely, in a few years you will have to correct your own mistakes. And this is not only additional costs, but also significant inconvenience.

    If there is no basement under the house, it is quite simple to warm it.

    • In the case when groundwater lies at a depth of less than 2 m, it is necessary to start with waterproofing.
    • Then install the rough floor.
    • The next step is the laying of thermal insulation material. It can be mineral wool, expanded polystyrene or expanded clay.

    Important! When insulating the floor with mineral wool, it is necessary to lay a layer of waterproofing material under it. Minvata easily absorbs moisture and quickly collapses under its influence.

    • We mount the final floor from a planed board, chipboard or OSB-plate.

    Floor insulation in an old house

    Of course, you can completely dismantle the floor in the old house and rebuild it, but more often it is not practical. Such a cardinal solution to the problem will be needed only if the ceilings in the house are low and it is extremely undesirable to raise the floor level.

    Selection of insulation

    In order to decide how to insulate the floor in a private house, it is necessary to consider all the proposals of the modern building materials market. The most common thermal insulation materials for the floor include polystyrene, mineral wool and expanded clay. Let’s look at all the advantages and disadvantages of each of these heaters.

    Expanded clay – an inexpensive and environmentally friendly material. Its indisputable advantages include longevity and moisture resistance. However, the thermal insulation ability of expanded clay is much lower than that of expanded polystyrene or mineral wool.

    Polyfoam – the made foam polymeric material, for 90% consisting of air bubbles. Its thermal conductivity is much lower than that of expanded clay, and its resistance to moisture is almost the same. The only significant drawback of polystyrene foam is its low environmental friendliness. Often during operation, the foam emits phenolic compounds that are very harmful to health. When heated strongly, this material melts and emits toxic smoke..

    Mineral wool is one of the most popular insulation materials. Depending on the feedstock, glass and stone wool are distinguished. In everyday life, they use one and the other. The thermal insulation properties of this material are very high. In addition, mineral wool is absolutely harmless to humans. Its only drawback is a significant increase in thermal conductivity when wet. That is why when insulating the floor with mineral wool it is necessary to use waterproofing.

    Warming of a wooden floor

    Before as  insulate the floor in a wooden house you must make sure of its strength. To do this, remove a few boards and check the condition of the lag. If they are not damaged by rot or parasites, put the boards in place and proceed with floor insulation.

    • First you need to provide waterproofing insulation. To do this, cover the entire surface of the floor with a glassine or roofing material.
    • We install a beam 50-60 mm thick directly on the old floor and fix it.
    • Then we put insulating material in the space between the lags.

      Floor insulation

      Insulation of the floor at the cottage with mineral wool requires a waterproofing layer on both sides of the insulation material

    • On the beam we fill the finishing floor from the edged board or USB-plate.

    Thermal insulation of concrete foundation

    If a concrete floor is poured into a house, it is as easy to insulate it as a wooden one. You can do this using the same technology with some additions. If you plan to lay a wooden finishing floor, you need to proceed according to this scheme.

    • First of all, the concrete floor should be thoroughly cleaned with a vacuum cleaner or a broom..
    • Next waterproofing.

      Floor insulation

      When insulating the floor with foam, it is necessary to completely eliminate the penetration of harmful toxins released by the material when heated

    • Then we put wooden logs, the space between which is filled with insulation.

    Important! When insulating the floor in the corridor logs should be placed perpendicular to the movement.

    • We mount the final floor.

    Floating floor insulation method

    A characteristic feature of this floor is a multilayer structure, in which the last layer is a cement-sand screed. This layer is not attached either to the walls or to the base, which determines the name of this method of insulation.

    • Waterproofing material is laid on the old concrete floor, then insulation, again a layer of waterproofing.

      How to insulate a concrete floor

      Layout of layers in the insulated construction of the “floating floor”

    • Then the screed is poured, the thickness of which should not be less than 60mm.

    For concrete pouring, it is better to use extruded polystyrene foam. Despite the apparent fragility, this material can withstand a load of up to 30 tons per 1 m2. And thanks to the impermeability of the cement mortar, the main disadvantage of the foam plastic is overcome – the possibility of releasing volatile chemical compounds.

    Underfloor heating device

    The technology of electric underfloor heating is becoming increasingly popular. And it is quite justified. The indisputable advantages of the “warm floor” system include uniform heating of the room, and the disadvantages are the bills for electricity consumed..

    If you still decide to use this technology in your home, it is not necessary to hire specialists for its installation – you can handle it yourself. Let’s look at a phased plan for installing an electric floor heating system.

    • First of all, it is necessary to clean and level the subfloor.
    • Then lay a layer of waterproofing. If you are sure that your old floor does not “draw up” moisture, waterproofing can be neglected.
    • The next layer should be heat insulating material. In apartments, foilizol is most often used. In an apartment building, under the floor slab, there is another apartment, and, consequently, heat loss is much less. For a private house, it is necessary to provide a large degree of thermal insulation. For this, as a rule, extruded polystyrene foam is used..
    • A cable is placed on the heater with a snake. You can also use a heating system, consisting of special mats. It is much easier to install, but much more expensive..
      Method for laying electric cable for floor heating

      Method for laying electric cable for floor heating

       

    • When the system is connected, it remains only to fill the floor with a concrete screed, about 50 mm thick.

    The system can only be operated after the concrete has dried completely, that is, no earlier than 3-4 weeks later. It is necessary to increase the heating temperature gradually.

    The heating system is controlled through an electronic relay with a temperature controller. Most models of these devices have the ability to program, which eliminates the need for homeowners to constantly intervene in the operation of the system and the extra energy costs.

    In addition to electric underfloor heating, there is also the possibility of installing a water “warm floor”. When heating is carried out thanks to pipes with a coolant laid under a concrete screed. Such a system is much more expensive at the design and installation stage, but much cheaper to operate. The most profitable to install water floor heating in houses with gas independent heating.

    How to insulate the floor in the country

    In principle, to warm the floor in a country house, you can use any of the methods described above. The only feature of such a room that must be taken into account is irregular heating. If you do not live in a country house all year round, and in the winter sometimes come for the weekend, it is necessary to insulate the insulation from the inside. As a rule, in such houses it is not recommended to use mineral wool as thermal insulation, since even with a slight ingress of moisture this material very quickly becomes unusable.

    Before you start insulating the floor in a private house, check if your foundation is sufficiently insulated. Sometimes the insulation of the foundation allows you to do without large-scale internal work.

    As you can see, there are a lot of ways to insulate the floor in a private house or in the country. Which one to choose is up to you. But remember that according to research, almost two-thirds of the thermal energy leaves your home through the floor. Money spent on floor insulation will be saved on energy in just a few years. And all these years, life in your house will be more comfortable..

    logo

    Leave a Comment