Bodenbelag

Wie man Fliesen auf den Boden legt: Anweisungen für echte Besitzer

Wie man Fliesen auf den Boden legt

Keramikfliesen nehmen unter den verschiedensten Fußböden eine starke Position ein. Es wird auf den Boden im Badezimmer, in der Küche, im Bad, in der Sauna, im Flur oder sogar auf der Veranda gelegt. Die Fliesenbeschichtung ist stark, haltbar und beständig gegen äußere Einflüsse. Das Verlegen von Fliesen auf dem Boden ist eine verantwortungsvolle und mühsame Aufgabe, die viel Geschick und Geduld erfordert. Trotz technischer Schwierigkeiten kann der Boden dank der Vielfalt der Fliesenformen, Texturen und Farben zu einem echten Wunder des Designgedankens werden..

Inhalt

  • Wie man einen Boden unter einer Fliese nivelliert
  • Wie man Fliesen auf den Boden legt
  • Fliesen- und Kleberauswahl
  • Markieren Sie den Boden vor der Installation
  • Technologie zum Verlegen von Fliesen auf dem Boden
  • Verfugung zwischen Fliesen

 

  • Wie viel trocknet die Fliese auf dem Boden?
  • Wie man einen Boden unter einer Fliese nivelliert

    Eine der wichtigsten Aufgaben vor dem Verlegen von Fliesen ist die Oberflächenvorbereitung. Die Qualität der Arbeit hängt davon ab, wie glatt die Fliesen verlegt werden und wie fest sie halten..

    Vorbereitung der Basis für Keramikfliesen

    Selbstnivellierender Estrich – die schnellste und beste Nivellieroption für Keramikfliesen

    Das Verlegen von Keramikfliesen auf dem Boden erfordert eine nahezu perfekt ebene Oberfläche.

    Betonsockel muss mit einem Estrich geebnet werden. Reinigen Sie dazu zuerst die Oberfläche des alten Fußbodens, Staub und Schmutz. Wenn der Untergrund erhebliche Mängel in Form von Zement- oder Rissflüssen aufweist, müssen diese entsorgt werden. Wir entfernen die Zuflüsse mit einer Mühle. Wir dehnen die Risse aus, entfernen den zerfallenen Beton und versiegeln ihn mit Reparaturmörtel.

    Bei der Verlegung von Fliesen in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit muss der Untergrund wasserdicht gemacht werden. Grundieren Sie dazu zuerst die Betonbasis und tragen Sie dann ein wasserdichtes Material auf. Sie können Bitumenmastix verwenden. Füllen Sie nach dem vollständigen Trocknen den Ausgleichsestrich. Es kann ein traditioneller Zement-Sand-Mörtel oder eine selbstnivellierende Mischung sein. Wenn der Estrich trocken ist, tragen Sie eine weitere Grundierungsschicht auf, um den Fliesenkleber besser auf der Basis zu haften.

    Holzsockel Es kann sowohl nach der Trockenmethode als auch nach einem traditionellen Estrich auf der Basis von Baumischungen unter der Fliese geebnet werden. Zunächst muss der Holzboden auf Festigkeit geprüft werden. Lassen Sie keine losen Bretter zurück, sie müssen durch neue ersetzt werden. Wenn sich der Boden in einem mehr oder weniger normalen Zustand befindet, fahren wir mit dem Fahrrad und schließen alle Risse und Risse mit Kitt auf PVA-Basis. Nachdem der Kitt getrocknet ist, machen wir die Oberfläche wasserdicht. Jetzt können Sie Zement – Sandestrich oder feuchtigkeitsbeständige Sperrholzplatten mit einer Dicke von mindestens 12 mm gießen, um den Boden zu glätten.

    Vor dem Verlegen der Fliese auf dem Boden muss das Fundament trocken, sauber, glatt und so gleichmäßig wie möglich gemacht werden. Nachdem wir solche Indikatoren erreicht haben, fahren wir mit der Verlegung fort.

    Wie man Fliesen auf den Boden legt

    Fliesen- und Kleberauswahl

    Wie wählt man eine Keramikfliese

    Aus der ganzen Vielfalt der Keramikfliesen muss anhand der Betriebsbedingungen ausgewählt werden

    Die Auswahl und der Kauf der Fliesen erfolgt unter Berücksichtigung der Betriebsbedingungen und des Ortes, an dem wir sie verlegen werden.

    Bodenfliesen im Badezimmer sollte geringe Wasserabsorptionsraten haben. Um nicht auf dem nassen Boden zu rutschen, ist es ratsam, keine glatte Fliese zu kaufen, sondern etwas rau oder mit einer Reliefoberfläche.

    In die Küche Keramikfliesen mit hoher Waschmittelbeständigkeit sollten ausgewählt werden. Während des Kochens tropfen häufig Fett und Öle auf den Boden und müssen häufig mit alkalischen Produkten gewaschen werden. Darüber hinaus ist der Küchenboden häufigen mechanischen Beanspruchungen ausgesetzt, sodass die Fliese eine Verschleißfestigkeitsklasse von mindestens einem Drittel aufweisen muss.

    Für den Boden im Flur Die Verschleißfestigkeitsklasse der Fliese ist ebenfalls sehr wichtig. Er muss über dem dritten sein. Außerdem lohnt es sich, eine nicht zu verschmutzte Farbe aufzunehmen, da diese häufig in schmutzigen Schuhen betreten wird.

    Zum Anordnen von Außenterrassen, Veranden, Veranden, Stufen und anderen Gegenständen im Freien Geeignet sind Porzellanfliesen, die in Aussehen und Leistungsmerkmalen natürlichem Granit ähneln. Der Grad seiner Haltbarkeit ist die fünfte Klasse. Sie müssen sich also keine Sorgen machen, wenn es starken mechanischen Belastungen standhält.

    Messen Sie vor dem Kauf von Keramikfliesen unbedingt die Fläche, die wir mit ihrer Hilfe abdecken möchten. Es lohnt sich auch, sofort über die Layoutoption und das Zeichnen nachzudenken. Nachdem wir uns für die Auswahl der Fliesen entschieden haben, erhalten wir mit einer Marge von mindestens 15% und vorzugsweise mehr. Dies ist aus Sicherheitsgründen erforderlich, wenn während der Installation die Fliese bricht. In einer Woche wird diese Fliese möglicherweise nicht mehr zum Verkauf angeboten: Sie endet oder es wird eine neue Charge geben, bei der sich der Farbton geringfügig vom alten unterscheidet. Es ist daher besser, die Verfügbarkeit von Ersatzmaterial sicherzustellen.

    Sofort erhalten wir alle Dekorelemente: Ränder, Fliesen mit Muster, Rahmenelemente und mehr.

    Die Marke des Klebers hängt direkt von der Marke der Keramikfliesen ab. Die allgemeine Regel ist nur eine: Wenn wir es in einen Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit stellen, erhalten wir Kleber für Nassräume, und wenn wir es an die frische Luft bringen, dann – Kleber für Arbeiten im Freien.

    Markieren Sie den Boden vor der Installation

    Achten Sie darauf, den Boden zu markieren, bevor Sie die Fliese auf den Boden legen.

    Die beste Option wäre, ein Layoutdiagramm auf ein Blatt Papier zu zeichnen oder spezielle Computerprogramme zu verwenden, um das Endergebnis zu sehen. So wird klar, welche Kacheln Sie zuschneiden müssen, wie viele Kacheln hintereinander, wie das Muster aussieht und vieles mehr.

    So markieren Sie einen Boden unter einer Fliese

    Um den Boden zu markieren, skizzieren wir axiale und diagonale Linien. Wir legen die Fliesen „trocken“ darauf und markieren die Stellen

    • Entfernen Sie alle Sockelleisten, Platten und Türrahmen, um die Markierungen auf die Oberfläche des Bodens zu übertragen.
    • Wir messen die Länge der Wände und skizzieren jeweils die Mitte.
    • Dann nehmen wir eine Markierungsschnur, reiben sie mit Kreide, ziehen zwischen den Markierungen an den gegenüberliegenden Wänden und lassen sie los. Auf dem Boden sollte eine axiale Linie zwischen den Wänden liegen.
    • Mit Hilfe einer Markierungsschnur skizzieren wir die axialen Längs- und Querlinien.

    Wichtig! Wenn Sie die Fliesen diagonal auf den Boden legen möchten, müssen Sie auch die diagonalen Linien umreißen. Wir verbinden die gegenüberliegenden Ecken des Raumes mit einer Schnur und ziehen Linien. Der Schnittpunkt der axialen und diagonalen Linien sollte eins sein, was bedeutet, dass wir alles richtig gemacht haben.

    Konzentration auf die gezeichneten Linien, lege die Fliese aus „Trocken“, um die Position des Bildes visuell zu sehen. In diesem Stadium können Sie die ursprüngliche Version der Installation anpassen: Verstecken Sie die beschnittenen Fliesen unter den Möbeln, umgeben Sie die zentralen Elemente des Dekors mit ganzen Fliesen. Wenn wir mit dem Ergebnis zufrieden sind, entfernen Sie die Fliese und legen Sie sie weiter.

    Technologie zum Verlegen von Fliesen auf dem Boden

    • Zunächst bereiten wir die Klebstoffmischung gemäß den Anweisungen auf der Verpackung vor. Gießen Sie dazu die trockene Komponente ins Wasser und kneten Sie mit einem Bohrer mit einer Mischerdüse. Wir machen nicht viel Lösung auf einmal, da es schnell beginnt, sich zu „setzen“..
    • Wir fangen immer mit einer ganzen Fliese an. Es ist besser, aus einem gut sichtbaren Winkel zu beginnen und sich in Richtung Tür zu bewegen.
    So tragen Sie Fliesenkleber auf den Boden auf

    Tragen Sie Kleber für die Fliese auf die Basis auf und dehnen Sie sie mit einer gekerbten Kelle

    • Tragen Sie Klebstoff auf den Bereich auf, in dem die Fliesen verlegt werden sollen. Wir verwenden dazu eine gekerbte Kelle, um die Lösung zu nivellieren.

    Wichtig! Decken Sie eine große Fläche nicht sofort mit Klebstoff ab. Es reicht aus, sich auf den Bereich zu beziehen, in dem sich eine Kachel befindet. Wenn die Installation von einem erfahrenen Handwerker durchgeführt wird, können Sie sofort 1 m2 kleben.

    • Wir legen die Fliese auf den Kleber. Wir nivellieren es, wir klopfen mit einem Gummihammer darauf, beginnend in der Mitte der Fliese und bis zu den Rändern. Überprüfen Sie die Nivellierung horizontal und passen Sie sie an, indem Sie auf die richtigen Stellen klicken.
    • Wir entfernen den überschüssigen Kleber entlang der Kanten mit einem Spatel und tragen eine neue Portion Kleber für die nächste Fliese auf.
    • Wir legen die zweite Fliese. Erneut ausrichten, tippen, horizontal prüfen. Außerdem müssen wir die Position der Kacheln auf derselben Ebene kontrollieren. Wenn die zweite Fliese höher als die erste ist, tippen Sie darauf und drücken Sie darauf, bis überschüssiger Klebstoff an den Rändern austritt. Wenn die zweite Fliese niedriger als die erste ist, entfernen Sie sie und fügen Sie etwas Kleber hinzu.
    Keramikfliesen auf den Boden legen

    Um die Fugen zwischen den Fliesen zu befestigen, verwenden wir Kunststoff-Trennkreuze

    • Zwischen den Fliesen setzen wir spezielle Kunststoff-Trennkreuze ein.
    • Wir legen alle Fliesen nach diesem Algorithmus ab: Kleber auftragen, Fliese ablegen, mit der Hand nach unten drücken, Füllstand prüfen, mit einem Gummihammer abschließen, überschüssigen Kleber von der Vorderseite der Fliese entfernen, Kreuze kreuzen, überschüssigen Kleber an den Rändern mit einem Spatel entfernen.
    • Wir schneiden die zugeschnittenen Fliesen zuletzt. Bei Bedarf schneiden wir sie erneut unter Berücksichtigung der genauen Größe der Website.
    • Nach einem Tag nehmen wir die Trennkreuze heraus, wenn der Kleber bereits teilweise polymerisiert ist.
    • Erst wenn der Klebstoff vollständig getrocknet ist, können Sie mit dem Verfugen beginnen.

    Verfugung zwischen Fliesen

    Verfugung zwischen Fliesen

    Sie können die Nähte erst überschreiben, nachdem der Fliesenkleber vollständig getrocknet ist

    Wir bereiten die Komposition zum Verfugen vor und kneten sie zu einer dicken Paste.

    Füllen Sie die Nähte zwischen den Fliesen mit einem Gummispatel mit einer Kelle. Dann sammeln wir die überschüssige Zusammensetzung mit demselben Spatel. Wiederholen Sie den Vorgang.

    Wir warten, bis die Kelle teilweise ausgehärtet ist, es dauert ungefähr eine halbe Stunde.

    Wichtig! Ziehen Sie die Fliesen nicht mit einer Vorwäsche an. Da später getrockneter Mörtel nicht von der Oberfläche entfernt werden kann, ohne die Vorderseite der Fliese zu beschädigen.

    Befeuchten Sie einen großporigen Schwamm mit warmem Wasser und entfernen Sie den restlichen Klebstoff und die Fugenmasse von der Fliesenoberfläche..

    Eine Stunde später reinigen wir die Fliesen mit einem harten Schwamm und einem trockenen Flanelllappen.

    Wie viel trocknet die Fliese auf dem Boden?

    Die Trocknungszeit für Keramikfliesen liegt zwischen 24 Stunden und 7 Tagen und hängt von den Eigenschaften des Klebstoffs und den Verlegungsbedingungen ab.

    Die optimalste Temperatur zum Verlegen von Fliesen beträgt + 20 ° C und Luftfeuchtigkeit 60%. Unter diesen Bedingungen trocknet der Kleber in 24 Stunden. Obwohl es selbst unter solch idealen Bedingungen besser ist, frühestens nach 36 Stunden mit dem Verfugen zu beginnen.

    Wenn während des Verlegens der Fliese die Basistemperatur +5 ° C und weniger betrug, kann der Klebstoff länger als 7 Tage aushärten. Um diesen Prozess zu beschleunigen, muss die Basis zusätzlich erwärmt werden. Denn bis der Fliesenkleber getrocknet ist, kann nicht mit dem Verfugen begonnen werden..

    Bei hoher Luftfeuchtigkeit trocknet der Kleber auch ziemlich lange. Dies muss berücksichtigt werden. Selbst wenn zum Beispiel in der Sommerhitze an einem offenen, sonnigen Ort verlegt wurde, aber nach 4 Stunden zu regnen begann, wurde die Fliese mit Wasser geflutet, die Trocknungszeit des Klebers hält an.

    Nachdem der Kleber für die Fliese und der Fugenmörtel für die Fugen vollständig getrocknet sind, kann der Boden verwendet werden. Vorher lohnt es sich nicht, schwere Möbel mitzubringen und zu arrangieren.

    Das Verlegen von Keramikfliesen auf dem Boden, von der Oberflächenvorbereitung bis zum Verfugen, dauert mindestens anderthalb Monate. Aber das Ergebnis wird Ihnen viele Jahre gefallen.

    logo

    Leave a Comment

Flooring

How to lay tiles on the floor: instructions for true owners

How to lay tiles on the floor

Ceramic tiles occupy a strong position among the wide variety of flooring. It is laid on the floor in the bathroom, kitchen, bathroom, sauna, hallway or even on the porch. The tile coating is strong, durable and resistant to external influences. Laying tiles on the floor is a responsible and troublesome task, it will require considerable skill and patience. Despite technical difficulties, due to the variety of tile shapes, textures, colors, the floor can be turned into a real miracle of design thought..

Content

  • How to level a floor under a tile
  • How to lay tiles on the floor
  • Tile and glue selection
  • Marking the floor before installation
  • Technology for laying tiles on the floor
  • Grouting between tiles

 

  • How much does the tile dry on the floor
  • How to level a floor under a tile

    One of the most important tasks before laying tiles is surface preparation. The quality of the work will depend on how smoothly the tiles are laid, and how firmly they hold..

    Preparation of the base for ceramic tiles

    Self-leveling floor screed – the fastest and best leveling option for ceramic tiles

    Laying ceramic tiles on the floor requires an almost perfectly flat surface.

    Concrete base must be leveled with a screed. To do this, first clean the surface of the old flooring, dust and dirt. If the base has significant defects in the form of flows of cement or cracks, they must be disposed of. We remove the influxes with a grinder. We expand the cracks, remove the crumbled concrete and seal it with repair mortar.

    In the case of laying tiles in rooms with a high level of humidity, it is necessary to waterproof the base. To do this, first primer the concrete base, then apply a waterproofing material. You can use bitumen mastic. After complete drying, fill the leveling screed. It can be a traditional cement – sand mortar or a self-leveling mixture. When the screed is dry, apply another primer layer for better adhesion of the tile adhesive with the base.

    Wood base It can be leveled under the tile, both by the dry method and by a traditional screed based on building mixtures. First of all, the wooden floor must be checked for strength. Do not leave loose boards, they must be replaced with new ones. If the floor is in a more or less normal state, then we cycle it, close up all cracks and cracks with putty based on PVA. After the putty dries, we waterproof the surface. Now you can pour cement – sand screed or lay sheets of moisture-proof plywood with a thickness of at least 12 mm to level the floor.

    Before laying the tile on the floor, the foundation must be made dry, clean, smooth and as even as possible. After we have achieved such indicators, we proceed to laying.

    How to lay tiles on the floor

    Tile and glue selection

    How to choose a ceramic tile

    Among the whole variety of ceramic tiles must be selected based on the conditions of its operation

    The choice and purchase of tile is made taking into account the operating conditions and the place where we are going to lay it.

    Floor tiles in the bathroom should have low rates of water absorption. In order not to slip on the wet floor, it is advisable to buy not a smooth tile, but slightly rough or with a relief surface.

    To the kitchen Ceramic tiles with high resistance to detergents should be selected. During cooking, grease and oils will often drip onto the floor, and often have to be washed with alkaline products. In addition, the kitchen floor is subject to frequent mechanical stresses, so the tile must have a wear resistance class of at least third.

    For the floor in the hallway the wear resistance class of the tile is also very important. He must be above the third. Plus, it’s worth picking up a not too soiled color, because it will often be walked on in dirty shoes.

    For arranging outdoor terraces, verandas, porch, steps and other objects in the open air Porcelain tile, which resembles natural granite with its appearance and performance characteristics, is suitable. The degree of its durability is fifth grade. So you don’t have to worry if it can withstand heavy mechanical stress.

    Before buying ceramic tiles, be sure to measure the area that we want to cover with its help. It is also worth immediately thinking over the layout option and drawing. Having decided on the choice of tiles, we get with a margin of 15% a minimum, and preferably more. This is necessary for safety, if during the installation the tile breaks. Indeed, in a week this tile may no longer be on sale: it will end or there will be a new batch in which the shade is slightly different from the old. So it’s better to ensure the availability of spare material.

    Immediately we get all the decor elements: borders, tiles with a pattern, framing elements and more.

    The brand of glue directly depends on the brand of ceramic tiles. The general rule is only one: if we put it in a room with a high level of humidity, then we get glue for wet rooms, and if we put it in the open air, then – glue for outdoor work.

    Marking the floor before installation

    Before laying the tile on the floor, be sure to mark the floor.

    The best option would be to draw a layout diagram on a piece of paper or use special computer programs to see the final result. So it will be clear what tile you need to trim, how many tiles in a row, how the pattern looks and much more.

    How to mark a floor under a tile

    To mark the floor, we outline axial and diagonal lines. We lay the tiles “dry” on them and mark the places

    • To transfer the markings to the surface of the floor, remove all skirting boards, platbands and door frames.
    • We measure the length of the walls and outline the middle of each.
    • Then we take a marking cord, rub it with chalk, pull between marks on opposite walls and let go. On the floor you should get an axial line connecting the walls.
    • With the help of a marking cord, we outline the longitudinal and transverse axial lines.

    Important! If you plan to lay the tiles on the floor diagonally, then you must also outline the diagonal lines. We connect the opposite corners of the room with a cord and draw lines. The intersection point of the axial and diagonal lines should be one, which means that we did everything right.

    Focusing on the drawn lines, lay out the tile “Dry” to visually see the location of the picture. At this stage, you can adjust the initial version of the installation: hide the trimmed tiles under the furniture, surround the central elements of the decor with whole tiles. If we are satisfied with the result, remove the tile and proceed with its laying.

    Technology for laying tiles on the floor

    • First of all, we prepare the adhesive mixture according to the instructions on the package. To do this, pour the dry component into the water and knead with a drill with a mixer nozzle. We don’t do much solution at once, as it quickly begins to “set”.
    • We always start laying with a whole tile. It’s better to start from an angle that is clearly visible and move towards the door.
    How to apply tile adhesive to the floor

    Apply glue for the tile to the base and stretch with a notched trowel

    • Apply glue to the area where we will lay the tiles. We use a notched trowel for this, level the solution.

    Important! Do not immediately cover a large area with glue. It is enough to apply to the area where one tile will be located. If the installation is done by an experienced craftsman, then you can immediately glue 1 m2.

    • We put the tile on the glue. We level it, we tap it with a rubber mallet, starting from the middle of the tile and moving to its edges. Check the leveling horizontally and adjust by clicking in the right places.
    • Remove excess glue around the edges with a spatula and apply a new portion of glue for the next tile.
    • We lay the second tile. Align again, tap, check horizontal. In addition, we must control the location of the tiles on the same level. If the second tile is higher than the first, tap and press on it until excess glue comes out at the edges. If the second tile is lower than the first, remove it and add a little glue.
    Laying ceramic tiles on the floor

    To fix the joints between the tiles we use plastic dividing crosses

    • Between the tiles we insert special plastic dividing crosses.
    • We lay all the tiles according to this algorithm: put the glue, put the tile, pressed it down with your hand, checked the level, finished it with a rubber mallet, removed the excess glue from the front side of the tile, installed dividing crosses, removed the excess glue along the edges with a spatula.
    • We cut the trimmed tiles last. If necessary, we cut them again, taking into account the exact size of the site.
    • After a day, we take out the dividing crosses, when the glue has already partially polymerized.
    • Only after the adhesive has completely dried, can you start grouting.

    Grouting between tiles

    Grouting between tiles

    You can overwrite the seams only after the tile adhesive has completely dried

    We prepare the composition for grouting, knead it to a thick paste.

    Using a rubber spatula, fill the seams between the tiles with a trowel. Then we collect the excess composition using the same spatula. Repeat the procedure.

    We wait until the trowel partially cures, it will take about half an hour.

    Important! Do not tighten the tiles with a preliminary wash. Since later dried grout cannot be removed from the surface without damaging the front of the tile.

    Wet a large-pore sponge in warm water and remove the remaining adhesive and grout from the tile surface..

    An hour after that, we clean the tile with a hard sponge and a dry flannel rag.

    How much does the tile dry on the floor

    The drying time for ceramic tiles ranges from 24 hours to 7 days and depends on the characteristics of the adhesive and the circumstances of installation.

    The most optimal temperature for laying tiles is + 20 ° C and humidity 60%. Under these conditions, the glue dries in 24 hours. Although, even in such ideal conditions, it is better to start grouting no earlier than after 36 hours.

    If during the laying of the tile the base temperature was +5 ° C or lower, the glue may harden for more than 7 days. To speed up this process, it is necessary to equip additional heating of the base. Because until the tile adhesive dries, grouting cannot be started..

    In conditions of high humidity, the glue also dries for a rather long time. This must be taken into account. For example, even if the laying took place in the summer heat in an open sunny area, but after 4 hours it started to rain, the tile was flooded with water, the drying time of the glue will last.

    After the glue for the tile and grout for the joints have completely dried, the floor can be used. Before that, it is not worth bringing in and arranging heavy furniture.

    Laying ceramic tiles on the floor, from surface preparation to grouting, will take at least a month and a half. But the result will please you for many years.

    logo

    Leave a Comment