Bodenbelag

Parkett oder Laminat: Gemeinsame Merkmale und Unterschiede, die die Wahl bestimmen

Parkett oder Laminat

Reparatur ist buchstäblich eine „Katastrophe“, die früher oder später alle überholt, aber man muss sich mit ihrer Notwendigkeit abfinden. Wenn wir über das Dekorieren von Wänden und Decken sprechen, müssen sie nach etwa 3 Jahren beachtet werden, aber mit dem Boden ist die Situation viel ernster. Es passt seit vielen Jahren in die Perspektive, aus diesem Grund ist die Wahl des Fußbodens ein entscheidender Schritt. Und dann stellen sich viele Fragen, denn die Materialien werden heute in einem breiten Sortiment angeboten. Einer dieser Punkte wird in dieser Veröffentlichung und ihrem Wesen berücksichtigt – was vorzuziehen ist: Parkett oder Laminat?

Warum genau sie? Weil diese Materialien am beliebtesten sind: Parkett – ein Synonym für hohe Qualität, Laminat – Benutzerfreundlichkeit, Praktikabilität. Aber als erstes sollten Sie zuerst verstehen, was genau sie sind.

Inhalt

  • Laminat Allgemein
  • Ein bisschen über Parkett
  • Einige ähnliche Eigenschaften
  • Wiegen Sie die Vor- und Nachteile ab
  • Verschleißfestigkeit als Bewertungskriterium
  • Die Komplexität der Installation im Vergleich
  • Anwendung: Betriebsbedingungen
  • Was ist leichter zu pflegen?
  • Preis-Leistungsverhältnis
  • Ein wichtiger Aspekt – Umweltfreundlichkeit

Laminat Allgemein

Laminat ist eine mehrschichtige Beschichtung mit einer Kunststofffolie oder einer speziellen Möbelfolie, die auf die Oberfläche aufgebracht wird. Grundsätzlich kann diese Folie / Folie eine Vielzahl von Farben haben, die Textur von Naturholz oder Keramikfliesen imitieren. Die oberste Schicht ist schützend und entscheidend für die Qualität dieses Fußbodens. In dieser Rolle wirkt in der Regel starkes Melaminharz..

Arten von Laminat

Laminatmarken imitieren alle vorhandenen Arten von Holzböden

Die mittlere Schicht des Laminats ist eine Holzfaserplatte, aufgrund derer das Material Feuchtigkeitsbeständigkeit, die Invarianz geometrischer Parameter, erhält. Die untere Schicht ist aber auch schützend: entweder unraffiniertes, mit Harz imprägniertes Papier oder eine Kunststoffschicht. Sehr oft werden die Kanten des Laminats mit wasserabweisenden Mitteln auf Wachsbasis behandelt..

Ein bisschen über Parkett

Parkett gilt als erfolgreiche Erfindung in der Welt des Bauens. Dies liegt an der Tatsache, dass es eine erstaunliche Kombination von harten und relativ weichen Hölzern gibt, und dies ermöglicht es, die notwendige Flexibilität aufrechtzuerhalten.

Parkett

Parkettkonstruktion

Natürlich unterscheidet sich ein Parkett in Qualität und Preisindikator: Es wird durch die Holzart, die Sorte, die Verarbeitungstechnologie und die Herstellerbewertung bestimmt.

Parkett kann sein:

  • mit einer Basis in einer Schicht – Rahmen werden um die Kanten geklebt, Dielen bilden verschiedene Muster;
  • in zwei Schichten – die Lamellen werden in Richtung der Achse gelegt;
  • Dreischichtplatte – zwei Lagen in Schichten geklebt, senkrecht zueinander gelegt.

Wichtig: Die ersten Optionen werden äußerst selten verwendet, und das dreischichtige Design ist am gebräuchlichsten.

Die oberste Schicht ist die wertvollste – Harthölzer werden zur Herstellung verwendet. Die mittlere Schicht – schmale Bretter aus Kiefer, Fichte, Gummiholz. Eine dünne (1-2 mm) Sperrholzschicht vervollständigt die gesamte Struktur. In ähnlicher Weise wird ein eigenartiges Sandwich mit einer orthogonalen Anordnung von Fasern gebildet, wenn wir das Verhältnis jeder Schicht zur benachbarten betrachten. Ein solcher „Kuchen“ sorgt zuverlässig für maximale Stabilität der Diele.

Einige ähnliche Eigenschaften

Was verbindet diese beiden Bodenbeläge? Etwas zu essen:

  • Schlossverbindung – einfache Demontage und Austausch beschädigter Elemente;
  • große Auswahl;
  • Design – das sogenannte „Deck“.

Auf den ersten Blick scheint sich eine größere Anzahl von Trumpfkarten auf das Laminat zu beziehen, da der Preis recht niedrig ist und die Festigkeitseigenschaften dem Standard entsprechen. Aber all diese falschen Meinungen, je mehr Sie sich mit diesem Thema befassen, desto klarer wird die Situation..

Beispielsweise möchten viele Menschen ihren Wohnraum ausschließlich mit natürlichen Materialien umgeben. Aber nicht eines, selbst das teuerste Laminat, kann einen echten Baum wirklich imitieren. Dies ist ein Minus, dh wenn der Unterschied anfangs nicht sichtbar zu sein scheint, wird er mit der Zeit kolossal. Eine Person wird durch Künstlichkeit, unangenehme taktile Eigenschaften und Vorhersehbarkeit des Bildes belastet. Was können Sie Ihren geliebten Kindern besser geben: nackte Füße auf einem samtigen und warmen Baum oder auf einem unangenehmen, kalten Plastik verprügeln? Absolut, die meisten fürsorglichen Eltern werden die erste Option wählen. Das Dielenbrett ist also immer noch führend.

Wiegen Sie die Vor- und Nachteile ab

Ja, vor einiger Zeit war die Grenze der Träume eines Sowjetbürgers nicht weit entfernt – Linoleum mit dem Bild „a la Parkett“. Dann war das Sortiment an Bodenbelägen knapp, begrenzt und bot keine Möglichkeit für einen Fantasy-Flug. Aber heute entwickelt sich der Markt aktiv und die Angebote nehmen zu..

Um die Materialauswahl endgültig zu bestimmen, sollten Sie die Vergleichsmerkmale analysieren. Um das objektivste Ergebnis zu erzielen, wird der Vergleich anhand mehrerer Parameter durchgeführt.

Verschleißfestigkeit als Bewertungskriterium

In Bezug auf Haltbarkeit und Praktikabilität hat ein gutes, hochwertiges Laminat keine Angst vor Kratzern durch bewegliche Möbel und Absätze. Es ist widerstandsfähig gegen Stress, Einkerbungen, verblasst nicht in der Sonne.

Wichtig: Eine schwelende Zigarette kann keine Spuren auf der Oberfläche des Laminats hinterlassen.

Je nach Klasse beträgt die Lebensdauer des Laminats 7-20 Jahre. Dieser Parameter hat auch einen Nachteil – die Unmöglichkeit der Wiederherstellung.

Nun zum Parkettbrett – der Baum kann mit zu schweren Möbeln geschoben werden, außerdem ist der Lack leicht zu kratzen (bei unachtsamer Handhabung). Daher erfordert der Boden eine sorgfältige Haltung und die Einhaltung der Betriebsregeln. Was gilt hier?

  • Ein Parkett „liebt“ konstante Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Wasser, Sand und Chemie sind höchst unerwünscht;
  • Die optimalsten Bedingungen für lange Betriebszeiten: plus Temperatur – 18-24 Grad, Luftfeuchtigkeit – 40-60%.

Bei richtiger Pflege und schlankem Betrieb hält die Parkettplatte 50 bis 100 Jahre. Außerdem eignet es sich für die Restaurierung – viermaliges Polieren und die Möglichkeit, eine neue Lackschicht aufzutragen.

Die Komplexität der Installation im Vergleich

Laminatböden sind sehr einfach zu verlegen: Sie sind klein und eine Schlossverbindung ist durchdacht. Parkett ist ebenfalls einfach zu installieren, erfordert jedoch eine vorbereitete, möglichst flache Basis.

Anwendung: Betriebsbedingungen

Laminat eignet sich für viele Räume: vom Kinderzimmer über das Schlafzimmer bis zum Büro. Es hängt alles von der Verschleißklasse und den zusätzlichen Eigenschaften ab, die der Hersteller bietet..

Wichtig: Laminiertes Parkett passt nicht in Bad, Dusche, Sauna, da es für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit ungeeignet ist.

Die Laminatherstellung ist standardisiert, dh in Anwendungsklassen unterteilt (nach Stabilitätsgrad). Die Klasse wird normalerweise durch eine zweistellige Zahl gekennzeichnet: Die erste Ziffer ist die Art des Raums, für den das Material bestimmt ist, die zweite ist die zulässige Betriebsintensität. Beispielsweise sind die Klassen 21 und 22 für die Installation in einem Wohngebäude mit geringer bis mittlerer Belastung ausgelegt. In den meisten Fällen wird ein solches Laminat auf Klebstoff aufgetragen und ist mindestens 2 bis 4 Jahre lang haltbar. Diese primären Laminatklassen eignen sich für Schlafzimmer..

Laminat im Innenraum

Laminat ist nicht nur für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit geeignet.

Klasse 23-31 – der nächste Schritt in Bezug auf Verschleißfestigkeit. Der erste wird zum Verlegen in Wohngebäuden mit einer beträchtlichen Anzahl von Personen verwendet, und der zweite Experte empfiehlt die Verwendung eines Gästezimmers in einem kleinen Büro.

Wichtig: Es ist zu beachten, dass ein Laminat der Klasse 31 in einer Wohnung verlegt werden kann, das 23. jedoch überhaupt nicht für Büros geeignet ist.

Die Lebensdauer eines Laminats der Klasse 23 beträgt 6 Jahre, zur gleichen Zeit wird die Klasse 31 verwendet, und wenn es in einer Wohnung liegt, liegt es doppelt so lang (bei sorgfältiger Behandlung)..

Wenn wir über die Laminatklassen 32 und 33 sprechen, dann sind ihre Hauptzwecke Geschäfte, Cafés, dh Räume mit einer großen täglichen Belastung. Diese Klassen haben die beste Schutzschicht und häufig eine wasserabweisende Imprägnierung. Außerdem gibt es eine zusätzliche Schalldämmschicht, die den Untergrund während der Installation vollständig ersetzt.

Wichtig: Wenn finanzielle Möglichkeiten bestehen und es rationaler ist, ein hochwertiges Laminat für den Heimgebrauch zu kaufen, wird die Notwendigkeit eines Ersatzes nicht früher als 15 bis 20 Jahre auftreten.

Der Umfang einer Parkettplatte durch Häuser und Wohnungen ist nicht begrenzt. Sie sieht perfekt auf dem Boden von Geschäftsbüros und Warteräumen aus. Die einzige wesentliche Einschränkung ist das Verlegen in Räumen mit großen Temperaturunterschieden und hoher Luftfeuchtigkeit.

Wenn während der Installation und der anschließenden Verarbeitung keine Fehler aufgetreten sind, hält die Parkettplatte sehr lange. Grundsätzlich muss ein solcher Bodenbelag in den ersten 10 Jahren nicht bearbeitet werden, und wenn der Lack bereits seine ursprüngliche Attraktivität verloren hat, kann die Platte erneut geschliffen und mit einer neuen Schicht überzogen werden. Der Baum wird wieder großartig.

Moderne Hersteller erfreuen die Verbraucher heute immer mehr und bieten eine große Auswahl an Holzdielen. Um sich nicht in der Vielfalt zu verlieren und die richtige Wahl zu treffen, müssen Sie sich mit den grundlegenden Eigenschaften jeder Rasse vertraut machen.

Arten von Parkett

Im Sortiment von Parkettbrettern finden Menschen mit unterschiedlichen Geschmackspräferenzen ihre Beschichtungsoption

Eiche ist der unbestrittene Marktführer, da sie eine hohe Verschleißfestigkeit aufweist. Die Eichenverkleidungsschicht verleiht dem Parkett eine signifikante Lebensdauer und es erfährt praktisch keinen Abrieb, verformt sich nicht.

Ahorn – ein ziemlich stabiles Holz, das sich durch einen schönen Schatten auszeichnet.

Buche – ist perfekt zum Legen im Kinderzimmer, da diese Rasse in leuchtenden Farben präsentiert wird. Es ist wichtig zu beachten, dass die Buche instabil ist. Es ist notwendig, die Luftfeuchtigkeit zu überwachen: Sie sollte 60% nicht überschreiten. Bei einer anderen Sorte namens „rauchige“ Buche ergibt eine spezielle Wärmebehandlung einen so dunklen Farbton, dass die Festigkeit zunimmt.

Kirsche fasziniert zweifellos jeden mit exquisiter Schönheit, denn sie hat erstaunliche Rosatöne mit allen Arten von Tönen: von hell bis zu reichhaltigem Kaffee.

Walnussdichtes Holz, Parkett hat gute Eigenschaften und erfordert keine besondere Pflege. Außerdem hat die Nuss eine ähnliche Härte wie Eiche, aber eine ausgeprägtere Struktur.

Exotische Baumarten sind nicht weniger gefragt. Diese Tatsache kann durch ihre hohe Festigkeit gerechtfertigt werden..

Wenge ist eine afrikanische Ebenholzrasse, mit Ölen gesättigt, verschleißfest und hat ein helles Muster.

Merbau ist eine sehr interessante Baumart. Die ursprüngliche braune Farbe ist inhärent und kaum sichtbare Goldstreifen. Dies ist eine indonesische Rasse, sie ist von Natur aus reich an Ölen und dieser Indikator kennzeichnet sie nur positiv – hohe Resistenz gegen Pilze, der Baum verfällt praktisch nicht, ist feuchtigkeitsbeständig und stabil. Ein weiterer Vorteil ist die hohe Bearbeitbarkeit, wodurch die Merbau-Diele eine hohe Beständigkeit gegen mechanische Einflüsse aufweist.

Kempas ist eine Rasse mit guter Härte, die jedoch empfindlich auf Feuchtigkeits- und Temperaturänderungen reagiert. Daher ist dies nicht die beste Wahl, wenn ein warmer Boden verlegt wird..

Was ist leichter zu pflegen?

Tatsächlich ist das Laminat in der Pflege unprätentiös: Sie müssen sich nicht mit Scheuern, Schleifen und Lackieren befassen. Zum Verlassen reicht das Abwischen mit einem gut ausgewrungenen Lappen völlig aus, und komplexe Verunreinigungen werden mit Aceton, Reinigungsmittel und Lösungsmittel entfernt. Laminat ist ein Bodenbelag, der keine Angst vor Chemie hat.

Parkett im Innenraum

Parkett wird jahrzehntelang dienen

Parkett ist auch nicht sehr schwer zu pflegen. Was ist dafür erforderlich? Hier ist alles einfach, damit der Baum lange Zeit sein ursprüngliches Aussehen behält, müssen spezielle Pflegeprodukte verwendet werden. Vergessen Sie beim Reinigen nicht, dass eine große Menge Wasser ungeeignet ist: Sie können keinen Wasserstaubsauger verwenden, der Lappen muss vorsichtig ausgewrungen werden. Chemikalien enthaltende Reinigungsprodukte sind nicht akzeptabel.

Preis-Leistungsverhältnis

Die Kosten eines Laminats hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Qualität;
  • Verschleißfestigkeitsklasse (23-31 billiger und für Räume mit großer Last teurer);
  • Herstellername.

In der Regel haben die Dekorationsmerkmale keinen Einfluss auf den Preis. Im Allgemeinen wird jedoch weniger Geld benötigt, um ein Laminat zu kaufen als für ein Parkett.

Der Preis eines Parketts hängt nicht nur von der Marke, der Marke und der Qualität ab, sondern auch von der Holzart, die in der obersten Schicht verwendet wird. Zum Beispiel sind Buche und Eiche am billigsten, Kirschen und Walnüsse sind viel teurer (sie haben dünne Stämme, so dass sie viel weniger gesprüht werden können)..

Ein wichtiger Aspekt – Umweltfreundlichkeit

Trotz der Hochtechnologien unserer Zeit, die es uns ermöglichen, Holz so weit wie möglich zu imitieren, ist das Laminat kein natürliches Material. Chemikalien werden in der Produktion verwendet und wirken sich negativ auf die Gesundheit aus..

Laminieren

Hochwertiger Bodenbelag – ein deutlicher Abschluss des Innenbildes

Parkett ist ein natürlicher Baum, daher besteht kein Grund, an seiner Umweltverträglichkeit zu zweifeln. Sie vermittelt all das Leben, das die Natur für die Menschen vorbereitet hat..

Wir können eine logische Schlussfolgerung ziehen, dass der Unterschied zwischen einem Laminat und einer Parkettplatte erheblich ist. Daher sollten Sie alle Argumente abwägen und den am besten geeigneten Kauf tätigen.

logo

Leave a Comment

Flooring

Parquet board or laminate: common features and differences that determine the choice

Parquet board or laminate

Repair is literally a “catastrophe”, which overtakes everyone, sooner or later, but you have to put up with its need. If we talk about decorating walls and ceilings, then they require attention after about 3 years, but with the floor the situation is much more serious. It fits with the prospect for many years, for this reason the choice of flooring is a crucial step. And then a lot of questions arise, because the materials today are provided in a wide assortment. One of these points will be considered in this publication and its essence – which is preferable: parquet board or laminate?

Why exactly them? Because these materials are the most popular: parquet board – a synonym for high quality, laminate – ease of use, practicality. But, first things first, you should first understand what exactly they are.

Content

  • Laminate General
  • A bit about parquet board
  • Some similar characteristics
  • Weigh the pros and cons
  • Wear resistance as an evaluation criterion
  • The complexity of installation in comparison
  • Application: operating conditions
  • What is easier to care for?
  • Price-quality ratio
  • An important aspect – environmental friendliness

Laminate General

Laminate is a multilayer coating with a plastic film or special furniture foil applied to the surface. Basically, this foil / film can have a variety of colors, the texture of natural wood or imitate ceramic tiles. The topmost layer is protective and key to the quality of this flooring. As a rule, strong melamine resin acts in this role..

Types of Laminate

Laminate brands imitate all existing types of wooden floors

The middle layer of the laminate is a wood-fiber board, due to which the material acquires moisture resistance, the invariance of geometric parameters. But the bottom layer is also protective: either unrefined, resin-impregnated paper, or a layer of plastic. Very often, the edges of the laminate are treated with wax-based water repellents..

A bit about parquet board

Parquet board is considered a successful invention in the world of construction. This is due to the fact that there is an amazing combination of hard and relatively soft woods, and this makes it possible to maintain the necessary flexibility.

Parquet board

Parquet board construction

Naturally, a parquet board differs in quality, price indicator: it is determined by the type of wood, grade, processing technology, manufacturers rating.

Parquet board can be:

  • with a base in one layer – frames are glued around the edges, planks form diverse patterns;
  • in two layers – the slats are laid in the direction of the axis;
  • three-layer board – two battens glued in layers, laid mutually perpendicularly.

Important: the first options are used extremely rarely, and the three-layer design is the most common.

The top layer is the most valuable – hardwoods are used for manufacturing. The middle layer – narrow planks of pine, spruce, rubber tree. A thin (1-2 mm) plywood layer completes the entire structure. In a similar way, a peculiar sandwich is formed with an orthogonal arrangement of fibers, if we consider the ratio of each layer to the neighboring one. Such a “pie” reliably provides maximum stability of the floorboard.

Some similar characteristics

What unites these two floor coverings? Something to eat:

  • castle connection – ease of dismantling and replacing damaged elements;
  • wide choose;
  • design – the so-called “deck”.

At first glance it may seem that a larger number of trump cards refers to the laminate, because the price is quite low, and the strength characteristics are up to standard. But all this erroneous opinion, the more you delve into this issue, the more the situation becomes clearer..

For example, many people want to surround their living space exclusively with natural materials. But not one, even the most expensive laminate, can truly imitate a real tree. This is one minus, that is, if initially the difference seems to be not visible, then over time it becomes colossal. A person begins to be burdened by artificiality, unpleasant tactile properties, predictability of the picture. What is better to give to your beloved children: spanking bare feet on a velvety and warm tree or on an unpleasant, cold plastic? Absolutely, most caring parents will choose the first option. So, the floorboard is still the leader.

Weigh the pros and cons

Yes, some time ago the limit of dreams of a Soviet citizen was not far off – linoleum with a picture “a la parquet”. Then the assortment of floor coverings was scarce, limited and did not provide any opportunities for a fantasy flight. But today the market is actively developing and offers are increasing..

To finally determine the choice of material, you should analyze the comparative characteristics. To obtain the most objective result, the comparison will take place according to several parameters.

Wear resistance as an evaluation criterion

As for durability and practicality, a good, high-quality laminate is not afraid of scratches from moving furniture, heels. It is resistant to stress, indentation, does not fade in the sun.

Important: smoldering cigarette is not able to leave marks on the surface of the laminate.

Depending on the class, the service life of the laminate is 7-20 years. There is also a drawback to this parameter – the impossibility of restoration.

Now about the parquet board – the wood can be pushed with too heavy furniture, and the varnish can be easily scratched (with careless handling). Therefore, the flooring requires a careful attitude, compliance with the rules of operation. What applies here?

  • a parquet board “loves” constant humidity and temperature; water, sand and chemistry are highly undesirable;
  • the most optimal conditions for long service: plus temperature – 18-24 degrees, humidity – 40-60%.

With proper care and lean operation, the parquet board will last 50-100 years. Plus, it lends itself to restoration – polishing 4 times and the possibility of coating with a new layer of varnish.

The complexity of installation in comparison

Laminate flooring is very easy to install: it is small in size and a castle connection is thought out. The parquet board is also easy to install, but requires a pre-prepared, as flat as possible base.

Application: operating conditions

Laminate is suitable for many rooms: from a children’s room, a bedroom to an office. It all depends on the class of wear and on those additional characteristics that the manufacturer provides..

Important: laminated parquet does not fit in the bathroom, shower, sauna, as it is unsuitable for rooms with high humidity.

Laminate production is standardized, that is, divided into application classes (by level of stability). The class is usually denoted by a two-digit number: the first digit is the type of room for which the material is intended, the second is the allowable intensity of operation. For example, class 21 and 22 are designed for installation in a residential building with a small to medium degree of load. In most cases, such a laminate is laid on glue and fully serves 2-4 years (minimum). These primary laminate classes are suitable for bedrooms..

Laminate in the interior

Laminate is not suitable only for rooms with high humidity.

23-31 class – the next step in terms of wear resistance. The first of them is used for laying in residential premises with a significant number of people, and the second experts recommend using in a small office, a guest room.

Important: it should be noted that a laminate of class 31 can be laid in an apartment, but the 23rd is not suitable for offices at all.

The service life of a laminate of class 23 is 6 years, the same time class 31 will be used, and when laying in an apartment it will lie twice as long (with careful handling).

If we talk about the laminate classes 32 and 33, then their main purpose is shops, cafes, that is, premises with a large daily load. These classes have the best protective layer and, often, water-repellent impregnation. And there is also an additional layer of sound insulation, which fully replaces the substrate during installation.

Important: if there are financial opportunities, it is more rational to purchase a high-class laminate for home use, then the need for its replacement will arise no earlier than 15-20 years.

The scope of a parquet board by houses and apartments is not limited. She looks perfect on the floor of business offices, waiting rooms. The only significant limitation is laying in rooms with large temperature differences and a high degree of humidity.

If during the installation and subsequent processing there were no errors, then the parquet board will last a very long time. In principle, the first 10 years such a floor covering does not need to be processed, and when the varnish has already lost its original attractiveness, the board can be sanded again and coated with a new layer. The tree becomes magnificent again.

Modern manufacturers today are more and more pleasing to consumers, offering a wide selection of wood flooring boards. In order not to get lost in variety, to make the right choice, you need to familiarize yourself with the basic properties of each breed.

Types of parquet board

In the assortment of parquet boards, people with different taste preferences can find their coating option

Oak is the undisputed leader, because it has high wear resistance. The oak facing layer provides the parquet board with a significant service life, and also it practically does not undergo abrasion, does not deform.

Maple – a fairly stable wood, characterized by a beautiful shade.

Beech – is perfect for laying in a children’s room, because this breed is presented in bright colors. It is important to note that beech is unstable, it is necessary to monitor the level of humidity: it should not exceed 60%. As for another variety called “smoky” beech, a special heat treatment gives such a darkish shade, as a result, the strength increases.

Cherry, no doubt, captivates everyone with its exquisite beauty, because it has amazing pink shades with all kinds of tones: from light to rich coffee.

Walnut – dense wood, parquet board has good characteristics and does not require special care. Plus, the nut has a hardness similar to oak, but it has a more pronounced structure.

Exotic tree species are in no less demand. This fact can be justified by their high strength..

Wenge is an African breed of ebony, it is saturated with oils, wear-resistant and has a bright pattern.

Merbau is a very interesting tree species. Original brown color is inherent in it, and hardly visible gold streaks. This is an Indonesian breed, it is naturally rich in oils, and this indicator characterizes it only on the positive side – high resistance to fungi, the tree practically does not decay, is moisture resistant and stable. Another advantage is its heavy machinability, which means that the Merbau floorboard has a high resistance to mechanical influences.

Kempas is a breed with good hardness, but it is sensitive to humidity and temperature changes. Therefore, this is not the best choice if a warm floor is installed..

What is easier to care for?

In fact, the laminate in the care is unpretentious: you do not need to engage in scouring, grinding and varnishing. For leaving, wiping with a well-wrung rag is quite enough, and complex contaminants are removed with acetone, detergent, solvent. Laminate is a floor covering that is not afraid of chemistry.

Parquet board in the interior

Parquet board will serve for decades

Parquet board is also not very difficult to care for. What is required for this? Everything is simple here, so that the tree retains its original appearance for a long time, it is necessary to use special care products. When cleaning, do not forget that a large amount of water is inappropriate: you can not use a water vacuum cleaner, the rag must be wrung out carefully. As for cleaning products containing chemicals, they are unacceptable.

Price-quality ratio

The cost of a laminate depends on such factors:

  • quality;
  • wear resistance class (23-31 cheaper, and for rooms with a large load more expensive);
  • manufacturer name.

As a rule, the decor features do not affect the price. But in general, less money is needed to buy a laminate than to a parquet board.

The price of a parquet board depends not only on the brand, brand and quality, but on the type of wood used in the top layer. For example, beech and oak are the cheapest, cherries and walnuts are much more expensive (they have thin trunks, so they can be sprayed much less).

An important aspect – environmental friendliness

Despite the high technologies of our time, which make it possible to imitate wood as much as possible, still the laminate is not a natural material. Chemicals are used in production, and they affect health negatively..

Laminate

High-quality flooring – a significant finishing touch to the interior picture

Parquet board is a natural tree, so there is no need to doubt its environmental cleanliness. She conveys all that living that nature has prepared for people..

We can make a logical conclusion that the difference between a laminate and a parquet board is significant, therefore, you should weigh all the arguments and make the most suitable purchase.

logo

Leave a Comment