Bodenbelag

Reparatur von Holzböden zum Selbermachen: Überholung und teilweise

Reparatur von Holzböden zum Selbermachen

Der Holzboden ist eine haltbare, warme und umweltfreundliche Beschichtung. Es nimmt einen wichtigen Platz im Inneren des Hauses ein, sodass Sie das angenehme Erscheinungsbild so lange wie möglich beibehalten möchten.

Jeder Holzboden, egal wie ideal sein Design ist, muss nach mehreren Jahrzehnten repariert werden – teilweise oder kapital. Ungleichmäßige Belastungen, Temperaturänderungen, Änderungen des Feuchtigkeitsniveaus führen im Laufe der Zeit zu Rissen zwischen den Brettern, Spänen und Rissen auf den Dielen, und der Boden beginnt beim Gehen unangenehm zu knarren. Daher ist die Reparatur des Bodens in einem Holzhaus oder einer Holzwohnung einfach unvermeidlich.

Inhalt

  • Überholung eines Holzbodens
  • Teilweise oder kosmetische Option
  • Wege und Methoden der Ausrichtung
  • Risse im Boden abdichten
  • Ersetzen beschädigter Platinen
  • Boden quietscht
  • Holzbodenmalerei

Überholung eines Holzbodens

Wenn die Bretter faul sind, der Boden knarrt und schwankt, muss er natürlich komplett überarbeitet werden. Betrachten Sie die Hauptphasen des Reparaturprozesses eines Holzbodens, wenn der Bodenbelag geändert werden soll:

  • Demontage von Dielen;
  • Abbau von Lag;
  • eine horizontale Linie schlagen;
  • Verzögerung Installation;
  • Befestigungsbretter;
  • Installation von Sperrholz oder Spanplatten.

Die Bodenreparatur beginnt natürlich mit dem Entfernen von Brettern und dem Abbau der Verzögerung. Wir verwerfen sofort alte Nägel, da in Zukunft selbstschneidende Schrauben verwendet werden. Wir werfen auch einen faulen Baum raus.

Überholung eines Holzbodens

Bei größeren Reparaturen wird eine vollständige Demontage der Dielen durchgeführt

Als nächstes schlagen wir die horizontale Linie um den Umfang des Raumes. Messen Sie dazu den Abstand vom Boden zu dieser Linie. Wir markieren den höchsten Punkt. Wir ziehen uns an dieser Stelle in einem Abstand vom Boden zurück, der der Dicke des Baumstamms entspricht, und setzen eine Markierung. Wir messen den Abstand von dieser Markierung zur horizontalen Linie. In allen Winkeln setzen wir die gleichen Markierungen. Neue Leitungsbezeichnungen anschließen.

Die nächste Stufe der Reparatur eines Holzbodens besteht darin, die Bretter und Stämme mit einem Spezialwerkzeug zu öffnen, das das Holz vor Schimmel und Borkenkäfer schützt. Lass den Baum gut trocknen.

Dann folgt die Befestigungsverzögerung. Zuerst bleibt der Nagel am Dübel an der Wand hängen (entlang unserer Linie, um den Umfang herum). Abmessungen der Dübel – 10x100mm. Wo die Verzögerungen mindestens ein wenig über der Basis hängen, machen wir jeden halben Meter Backups. Zu diesem Zweck eignen sich Holzklötze, Keile, alte Faserplatten, Sperrholz. Dann befestigen wir die Verzögerung am Hauptplatz senkrecht zu den Brettern. Wir starten sie alle 50 cm. Wenn nicht genug Holz vorhanden ist – kaufen.

Während wir die Stämme auf dem Boden befestigen, ziehen wir die Fäden alle halben Meter senkrecht. Von unten stützen wir uns mit Brettern ab, wobei wir nicht vergessen, einen Spalt zwischen den Verzögerungen und dem Gewinde (1 mm) zu lassen. Wir nageln 10x100mm Dübel an Stellen an den Boden, an denen es Stopps gibt.

Die nächste Reparaturstufe sind Plattenbefestigungen. Hierfür verwenden wir Holzschrauben. Für Platten mit einer Dicke von 35 mm sind beispielsweise selbstschneidende Schrauben mit einer Länge von 55 bis 60 cm geeignet. Da die alten Platten höchstwahrscheinlich verbogen sind, ist es besser, sie mit der Vorderseite nach unten zu drehen, um eine glattere Oberfläche zu erzielen.

Wichtig! Oft knarrt der Boden an den Fugen der Bretter, da sie beim Biegen aneinander reiben. Um dies zu vermeiden, muss zwischen den Platinen ein kleiner Spalt gelassen werden.

Die letzte Phase der Überholung eines Holzbodens ist die Befestigung von Spanplatten oder Sperrholz an den Brettern. Dies liegt daran, dass moderne Beschichtungen (Linoleum oder Laminat) nur auf einer ebenen Fläche verlegt werden. Wir befestigen Sperrholz mit Holzschrauben. Die Reparatur des Holzbodens ist beendet. Als nächstes können Sie eine neue Beschichtung auftragen.

Teilweise oder kosmetische Option

Alle Hausbesitzer sind sich bewusst, dass es einfacher ist, das Auftreten von Mängeln zu verhindern, als sie zu beseitigen. Sex in Wohnungen ist anders. Aber jeder möchte, dass er gerade ist. Wie kann man es machen? Was hierfür erforderlich ist: Einige Platinen austauschen oder komplett zerlegen?

Wege und Methoden der Ausrichtung

Wenn der Boden leicht uneben ist, kann dies leicht mit einem Minimum an Materialien und Werkzeugen repariert werden. Wenn der Holzboden ziemlich veraltet ist, müssen die Bretter entfernt, abgeflacht und abgelegt werden, um sie erneut an die Größe des Bodens anzupassen. Diese Methode ist relativ nicht teuer, sondern mühsam und langwierig..

Bodenausgleich

Verwenden Sie eine Schleifmaschine, um den Holzboden mit geringfügigen Unterschieden auszurichten

Ein schnelleres Ergebnis kann mit einer Mühle zum Verschrotten eines Holzbodens erzielt werden. Diese Methode ist auch sehr zeitaufwändig und auch schmutzig. Vor Beginn der Arbeiten müssen die Köpfe der Nägel und Schrauben ertränkt werden, um das Werkzeug nicht zu beschädigen. Diese Methode wird verwendet, um den Boden mit geringfügigen Unterschieden auszurichten..

Wie kann ich den Holzboden überhaupt nivellieren? Die moderne Wissenschaft hat eine Technologie entwickelt, mit der Sie mit speziellen Verbindungen Estrich auf die Oberfläche des Dielenbodens auftragen können. Auf diese Weise wird eine schnellere Bodennivellierung erreicht..

Bodenestrich

Estrichholzboden mit besonderer Zusammensetzung

Dabei müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Zum Beispiel ist es wichtig, Materialien von bewährten Herstellern zu verwenden. Solche Gemische lassen sich leicht nivellieren, mit Fasern verstärken und schnell aushärten. Empfohlene Mischschichtdicke – nicht mehr als 10 mm.

Es gibt verschiedene andere Möglichkeiten, die Böden zu nivellieren. Eine davon besteht darin, alle Hohlräume zwischen den Verzögerungen zu füllen. Expandierter Ton ist hierfür ein hervorragendes Material. Styropor wird darauf gelegt, dann wird Trockenbau oder Sperrholz mit Schrauben befestigt.

Ein anderer Weg – Auskleidung unter den Baumstämmen von Dachmaterialstücken, Sperrholz oder Hartfaserplatten. Gleichzeitig sind die Kosten minimal, da jeder Eigentümer solche Materialien auf Lager hat. Diese Methode ist billig, aber zeitaufwändig und sehr lang, da Sie alle Bretter an Stellen mit Unebenheiten anheben müssen, um die Fehler zu beheben.

Risse im Boden abdichten

Was sind die Ursachen für Risse im Boden? In der Tat gibt es viele, aber die häufigsten sind:

– Trocknen und Divergenz der Bretter im Laufe der Zeit;

– Heirat beim Verlegen eines Holzbodens;

– hohe Luftfeuchtigkeit;

– das Auftreten von Nagetieren in der Region

und andere. Es gibt verschiedene Methoden zum Entfernen von Lücken..

Risse im Boden abdichten

Lücken zwischen Dielen mit Kitt, Spachtel und Hammer abdichten.

  1. Versiegeln mit Kitt. Sie können keinen Kitt kaufen, sondern eine Paste aus Papier und PVA-Kleber herstellen. In der Paste können Sie Flecken hinzufügen, die der Farbe des Bodens entsprechen. Entfernen Sie Schmutz und Schmutz von den Rissen, damit alles perfekt sauber ist. Wir füllen die Lücken mit Paste (Papier + PVA), glätten sie und richten sie mit dem Boden aus.
  2. Verwendung eines dünnen Streifens zum Abdichten von Lücken. Dieses Verfahren ist bei Sommerbewohnern üblich. Die Fertigstellung dauert viel kürzer. In den Spalt wird ein wenig PVA gegossen, wonach ein Holzbrett hineingehämmert wird. Hammerschläge müssen vorsichtig ausgeführt werden, um den Boden nicht zu beschädigen..
  3. Diese Technik ist schwierig und komplex, aber machbar. Die Bretter werden so aufeinander gelegt, dass keine Lücken zwischen ihnen entstehen. Dies wird natürlich länger dauern, da einige Abschnitte des Bodens vollständig abgerissen werden müssen. Es wird jedoch in Fällen verwendet, in denen zu viele Lücken in der Umgebung bestehen.

Ersetzen beschädigter Platinen

Holzboden reparieren

Für einen teilweisen Austausch reicht es aus, nur alte und beschädigte Elemente zu zerlegen

Wenn die Bretter, von denen aus der Boden verlegt wird, gerade Kanten haben, ist das Ersetzen des beschädigten Fragments nicht schwierig. Solche Bretter werden von Stoß zu Stoß gestapelt. Erwägen Sie, Bretter eines solchen Dielenbodens auszutauschen.

Dazu benötigen Sie folgende Werkzeuge und Materialien:

  1. Nägel, Hammer;
  2. Brecheisen;
  3. sah;
  4. Holzabfälle;
  5. Bleistift

Die Reparatur des Bodens durch Ersetzen der Platten erfolgt in der folgenden Reihenfolge:

  1. Stellen Sie zunächst sicher, dass unter den beschädigten Platinen keine Kommunikation stattfindet..
  2. Es muss entschieden werden: Das gesamte lange Brett wird ersetzt oder nur der beschädigte Bereich. Wenn die zweite Option ausgewählt ist, müssen Sie herausfinden, an welcher Stelle die Balken unter den Boden gehen, und die Schnittlinie so markieren, dass sie genau in die Mitte des Balkens fällt.
  3. Der beschädigte Balken muss mit einer Brechstange angehoben werden. Um Bretter in der Nähe nicht zu beschädigen, muss die Brechstange auf einer Holzverkleidung abgestützt sein.
  4. Die Platte muss hoch genug angehoben werden, um Würfelreste zur Befestigung in dieser Position darunter zu platzieren.
  5. Der beschädigte Bereich der Platte wird entlang einer markierten Linie gesägt und entfernt.
  6. Wenn Sie die gesamte Platte entfernen müssen, heben Sie sie schrittweise an und sägen Sie sie ab, bis die gesamte Platte vollständig entfernt ist.
  7. Wenn nur ein kleines Fragment geändert wird, wird der Ersatz des beschädigten Bereichs ausgeschnitten, wobei das alte als Beispiel verwendet wird. Setzen Sie es ein, nageln Sie es mit Nägeln fest und ertränken Sie sie im Brett. Wenn sich herausstellt, dass das neue Brett dünner ist, werden die Stützen aus Holzstücken an den Balken angepasst, wodurch die Höhe ausgeglichen wird.
  8. Passend zu den alten Brettern wird ein frischer Fleck gemalt.
Dielen ersetzen

Der technologisch recht komplizierte Austausch von Nut-Feder-Brettern erschwert die Auswahl von Materialien, die in Struktur und Farbe dem Vorgänger ähneln. 

Das Ersetzen von Nut-Feder-Brettern, die untereinander mit dem Schloss verbunden sind, ist komplexer und mühsamer.

Boden quietscht

Wahrscheinlich ist jede Person mit einer solchen Situation vertraut, wenn Sie im Dunkeln auf Zehenspitzen durch die Wohnung waten, um den Haushalt nicht zu wecken, und der Holzboden ein unangenehmes und scharfes Knarren unter Ihren Füßen verursacht. Diese Situation tritt leider auf, wenn die Holzbeschichtung altert. Holz wird zwar als dauerhafte und zuverlässige Beschichtung angesehen, aber wie Sie sehen, gibt es „ihre“ Ausnahmen. Machen Sie sich jedoch keine Sorgen über das unerwünschte Quietschen, da dieses Problem ganz einfach gelöst wird.

In den meisten Fällen kann dieser Defekt selbständig behoben werden. Am häufigsten wird Knarren durch Bretter erzeugt, die unzuverlässig an Balken oder Verzögerungen befestigt sind. Damit sich der „knarrende Boden“ schließt, wird ein Nagel oder Keil an der richtigen Stelle gehämmert. Es gibt drei Möglichkeiten, um dieses Problem zu beheben..

Boden quietscht

Der „knarrende“ Boden wird durch Hämmern eines Nagels oder Keils an der richtigen Stelle beseitigt

Option eins: Keil von unten. Wenn von unten Zugang zu den Dielen besteht (z. B. wenn der Boden die Decke für den Keller ist), muss jemand auf dem Boden gehen und in der Zwischenzeit im Keller die Bewegung der Dielen relativ zu den Balken beobachten. Nachdem Sie festgestellt haben, welches der Bretter der „Schuldige“ des Quietschens ist, müssen Sie den Holzkeil vorsichtig in den Raum zwischen Brett und Balken hämmern. Das Brett muss nicht angehoben werden, damit es nicht über dem Rest des Bodens erscheint.

Boden quietscht

Einen Keil von unten fahren

Zweite Option: oben anschrauben. Wenn von unten kein Zugang zum Boden besteht, werden die Bretter von oben befestigt. Bei knarrenden Brettern werden Löcher über jeden der Balken gebohrt. Die Platten werden mit 37 mm langen Schrauben (Nr. 8) befestigt. Damit die Bretter sicher am Balken befestigt sind, werden die Löcher schräg gebohrt. Die Köpfe der Schrauben werden nach dem Trocknen kittiert und poliert.

Boden quietscht

Beseitigen Sie Quietschen im Boden, indem Sie eine Schraube oben anbringen

Option drei: Graphit in der Lücke. Die Bretter können auch durch Reibung miteinander knarren. Sie müssen auf dem Boden hin und her gehen und genau bestimmen, wo die knarrt. Talk oder Graphit wird in den Spalt zwischen den Brettern gegossen oder Holzkeile werden eingeschlagen. Wenn all dies nicht hilft, werden die Bretter mit Senkschrauben befestigt.

Wenn Sie diese Vorgänge ausführen, um das Knarren der Böden zu vermeiden, erhalten Sie Ruhe und Frieden im Haus!

Holzbodenmalerei

Die Reparatur eines Holzbodens in einer Wohnung endet normalerweise mit der Aktualisierung des Fußbodens. Meistens wird der Holzboden gestrichen. Aber auch diese scheinbar einfache Angelegenheit hat ihre eigenen Eigenschaften, die berücksichtigt werden sollten..

Holzbodenmalerei

Der Holzboden wird normalerweise zweimal gestrichen

Der Boden wird also in der folgenden Reihenfolge gestrichen:

  1. Oberflächenvorbereitung. Waschen Sie den Boden mit warmem Seifenwasser..
  2. Alte abblätternde Farbe mit einem Spatel abkratzen.
  3. Die losen Bretter sind genagelt. Knotenplan, Nägelköpfe werden bis zu einer Tiefe von 4 mm eingetrieben.
  4. Entfernen Sie alte Farbe, Kitt und Schmutz von Spalten. Stellen, an denen alte Farbe abgenutzt ist, werden mit trocknendem Öl grundiert.
  5. Große Lücken können mit Sägemehlkitt gefüllt werden (eine 1: 1-Mischung aus Ölkitt mit gesiebtem trockenem Sägemehl). Kleine Lücken können mit einer Kittmischung gefüllt werden (Leimkitt – in trockenen Räumen, Halböl – in nassen).
  6. Kitt wird mit einem breiten Spatel aufgetragen. Der Spatel wird parallel zu den Brettern bewegt. Vielleicht solide Kitt. In diesem Fall wird der Boden wieder kittig, wenn nach dem Trocknen große Unregelmäßigkeiten festgestellt werden.
  7. Nach dem Schleifen und Abstauben wird der Boden mit trocknendem Öl grundiert. Der Primer trocknet in 2-3 Tagen. Dann fangen sie an, den Boden zu streichen.
  8. Meistens werden Fußböden mit Ölfarben gestrichen, die speziell für Fußböden hergestellt werden. Das Färben beginnt mit Fußleisten. Verwenden Sie eine kleine Bürste, um Flecken auf den Wänden zu vermeiden.
  9. Fußböden werden normalerweise zweimal gestrichen. Das erste Mal kann die Farbe dicker sein, das zweite Mal ist sie etwas dünner. Für beste Ergebnisse wird das Nachlackieren erst durchgeführt, nachdem die erste Schicht getrocknet ist. Um einen dekorativen Glanzeffekt zu erzielen, können Sie den Boden nach dem Trocknen der Farbe auch mit Lack bestreichen. Am Ende, wenn der Boden gut getrocknet ist, wird er mit heißem Wasser gewaschen..

Somit kam die Reparatur des Bodens zu einem logischen Ergebnis. Wenn Sie die Reparatur eines Holzbodens mit Ihren eigenen Händen durchführen, können Sie das Familienbudget erheblich sparen und es für andere Zwecke ausgeben.

Damit der Holzboden nicht so lange wie möglich repariert werden muss, muss er ordnungsgemäß gepflegt, vor Kratzern geschützt und sichergestellt werden, dass die Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen im Raum eingehalten werden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es viel einfacher ist, Schäden zu verhindern, als sie später zu reparieren..

logo

Leave a Comment

Flooring

Do-it-yourself wooden floor repair: overhaul and partial

Do-it-yourself wooden floor repair

The wooden floor is a durable, warm and environmentally friendly coating. It occupies an important place in the interior of the house, so you want to keep its pleasant appearance for as long as possible.

However, any wooden floor, no matter how ideal its design, having served several decades, needs to be repaired – partial or capital. Uneven loads, temperature changes, changes in the humidity level lead to cracks between the boards over time, chips and cracks on the floorboards, and the floor starts to creak unpleasantly when walking. Therefore, the repair of the floor in a wooden house or apartment will be simply inevitable.

Content

  • Overhaul of a wooden floor
  • Partial or cosmetic option
  • Ways and methods of alignment
  • Sealing cracks in the floor
  • Replacing damaged boards
  • Floor squeaking
  • Wood floor painting

Overhaul of a wooden floor

If the boards are rotten, the floor creaks and staggers, then, of course, it needs a complete overhaul. Consider the main stages of the repair process of a wooden floor, when it is supposed to change the flooring:

  • dismantling floor boards;
  • dismantling lag;
  • beating a horizontal line;
  • lag installation;
  • fixing boards;
  • installation of plywood or chipboard.

Floor repair begins, of course, with the removal of boards and the dismantling of the lag. We immediately discard old nails, as self-tapping screws will be used in the future. We also throw out a rotten tree.

Overhaul of a wooden floor

For major repairs, a complete dismantling of the floorboards is carried out

Next, we beat the horizontal line around the perimeter of the room. To do this, measure the distance from the floor to this line. We mark the highest point. We retreat from the floor in this place at a distance that is equal to the thickness of the log, put a mark. We measure the distance from this mark to the horizontal line. At all angles we put the same marks. Connecting new line labels.

The next stage of repairing a wooden floor is opening the boards and logs with a special tool that will protect the wood from mold and bark beetle. Let the tree dry well.

Then follows the fastening lag. First, nail lags on the dowel to the wall (along our line, around the perimeter). Dimensions of dowels – 10x100mm. Where the lags hang at least a little above the base, we make backups every half meter. For this purpose, wooden blocks, wedges, pieces of old fiberboard, plywood are suitable. Then we fasten the lag to the main square, perpendicular to the boards. We start them every 50 cm. If there is not enough wood – buy.

While fixing the logs on the floor, we pull the threads perpendicularly, every half meter. From the bottom we support with planks, not forgetting to leave a gap between the lags and the thread (1mm). We nail 10x100mm dowels to the floor in places where there are stops.

The next stage of repair is board fasteners. For this we use wood screws. For boards with a thickness of 35 mm, for example, 55-60 cm long self-tapping screws are suitable. Given that, most likely, the old boards are bent, it is better to turn them face down to get a smoother.

Important! Often at the joints of the boards the floor creaks, since when they bend, they rub against each other. To avoid this, a small gap must be left between the boards.

The final stage of the overhaul of a wooden floor is the fastening of chipboard or plywood to the boards. This is because modern coatings (linoleum or laminate) are laid only on a flat surface. We fasten plywood with wood screws. The repair of the wooden floor is over. Next you can lay a new coating.

Partial or cosmetic option

All homeowners are well aware that it is easier to prevent the occurrence of defects than to eliminate them. Sex in apartments is different. But everyone wants him to be even. How to do it? What is required for this: change some boards or disassemble it completely?

Ways and methods of alignment

When the floor is slightly uneven, this can be easily fixed with a minimum of materials and tools. If the wooden floor is quite outdated, the boards need to be removed, flattened and laid down, again adjusting them to the size of the floor. This method is relatively not expensive, but rather laborious and long..

Floor leveling

Using a grinder to level the wooden floor with slight differences

A faster result can be obtained using a grinder for scrapping a wooden floor. This method is also quite time-consuming, and also dirty, and before starting work, you must definitely recess the heads of nails and screws so as not to damage the tool. This method is used to level the floor with slight differences..

How can I even level the wooden floor? Modern science has created a technology that allows you to apply screed on the surface of the plank floor with special compounds. This way faster floor leveling is achieved..

Floor screed

Screed wooden floor with a special composition

In this process, certain conditions must be met. For example, it is important to use materials from proven manufacturers. Such mixtures are easily leveled, reinforced with fiber and quickly harden. Recommended mixture layer thickness – not more than 10 mm.

There are several other ways to level the floors. One of them consists in filling all the voids between the lags. Expanded clay is an excellent material for this. Styrofoam is laid on top, then drywall or plywood is attached with screws.

Another way – lining under the logs of pieces of roofing material, plywood or hardboard. At the same time, the costs will be minimal, because each owner will have such materials in stock. This method is cheap, but time-consuming and very long, since you will have to raise all the boards in places of bumps in order to fix the defects.

Sealing cracks in the floor

What are the causes of cracks in the floor? In fact, there are many, but the most common are:

– drying and divergence of boards over time;

– marriage when laying a wooden floor;

– high level of humidity;

– the appearance of rodents in the area

other. There are several methods for removing gaps..

Sealing cracks in the floor

Sealing gaps between floorboards using putty, putty knife and hammer.

  1. Sealing with putty. You can not buy putty, but make a paste of paper and PVA glue. In the paste, you can add stain to match the color of the floor. Be sure to remove debris and dirt from the cracks so that everything is perfectly clean. We fill the gaps with paste (paper + PVA), smooth it, level it with the floor.
  2. Using a thin strip to seal gaps. This procedure is common among summer residents. It takes much less time to complete it. A little PVA is poured into the gap, after which a wooden plank is hammered into it. Hammer strokes must be applied carefully so as not to damage the floor..
  3. This technique is difficult and complex, but doable. The boards are laid one to the other so that there are no gaps between them. Of course, this will take more time, as some sections of the floor need to be torn off completely. But it is used in cases where there are too many gaps in the area.

Replacing damaged boards

Repair wood floor

For partial replacement it is enough to dismantle only old and damaged elements

If the boards from which the floor is laid have straight edges, replacing the damaged fragment is not difficult. Such boards are stacked butt to butt. Consider replacing boards of just such a plank floor.

To do this, you must have the following tools and materials:

  1. nails, hammer;
  2. crowbar;
  3. saw;
  4. wood trimmings;
  5. pencil

The floor repair process by replacing boards is done in the following order:

  1. First of all, make sure that there are no communications under the damaged boards..
  2. It is necessary to decide: the entire long board will be replaced or only the damaged area. If the second option is chosen, you need to find out in which place the beams go under the floor and mark the cut line so that it falls exactly in the middle of the beam.
  3. The damaged beam must be raised with a crowbar. In order not to damage nearby boards, the crowbar must be supported on a wooden trim.
  4. The board needs to be raised high enough to place under it cubes-scraps for fixing in this position.
  5. The damaged area of ​​the board is sawn along a marked line and removed.
  6. If you need to remove the entire board, gradually raise and saw off area after area until the entire board is completely removed.
  7. Changing only a small fragment, the replacement of the damaged area is cut out, using the old as a sample. Insert it into place and nail it with nails, drowning them in the board. If the new board turns out to be thinner, the supports from pieces of wood are adjusted to the beam, which compensate for the height.
  8. A fresh patch is painted to match the old boards.
Replacing floorboards

The technologically rather complicated replacement of tongue-and-groove boards further complicates the selection of material similar in structure and color to its predecessor. 

Replacing tongue-and-groove boards, which are connected to the castle among themselves, the process is more complex and time-consuming.

Floor squeaking

Probably any person is familiar with such a situation when you wade in the dark through the apartment on tiptoe so as not to wake the household, and the wooden floor makes an unpleasant and sharp creak under your feet. This situation happens, unfortunately, when the aging of the wooden coating occurs. But wood is considered a durable and reliable coating, but, as you can see, there are “their” exceptions. Do not worry, however, about the unwanted squeak, as this problem is solved quite simply.

In most cases, this defect can be eliminated independently. Most often, creak is produced by boards unreliably attached to beams or to lags. In order for the “creaking floor” to shut up, a nail or wedge is hammered in the right place. There are three options for resolving this issue..

Floor squeaking

The “creaky” floor is eliminated by hammering a nail or wedge in the right place

Option one: wedge from below. If there is access from below to the floor boards (for example, when the floor is the ceiling for the basement), you need someone to walk on the floor, observing in the meantime in the basement the movement of the boards relative to the beams. Having determined which of the boards is the “culprit” of the squeak, you need to carefully hammer the wooden wedge into the space between the board and the beam. The board does not need to be raised so that it does not appear above the rest of the floor.

Floor squeaking

Driving a wedge from below

Second option: screw on top. If there is no access from below to the floor, the boards are fixed from above. In creaking boards, holes are drilled over each of the beams. The boards are fixed with screws 37 mm long (No. 8). So that the boards are securely attached to the beam, the holes are drilled at an angle. The heads of the screws are puttied and polished after drying.

Floor squeaking

Eliminating squeaking in the floor by driving a screw on top

Option three: graphite in the gap. The boards can also creak due to friction with each other. You need to go back and forth on the floor and determine exactly where the creaks. Talc or graphite is poured into the gap between the boards, or wooden wedges are driven in. If all this does not help, the boards are fastened with countersunk screws.

Carrying out these operations to eliminate the creaking of the floors will return you peace and quiet to the house!

Wood floor painting

Repair of a wooden floor in an apartment usually ends with updating the flooring. Most often, it is painting the wooden floor. But even this seemingly simple matter has its own characteristics, which should be taken into account..

Wood floor painting

The wooden floor is usually painted twice

So, the floor is painted in the following sequence:

  1. Surface preparation. Wash the floor with warm, soapy water..
  2. Scraping off old peeling paint with a spatula.
  3. The loose boards are nailed. Knots plan, heads of nails are driven to a depth of 4 mm.
  4. Remove old paint, putty, debris from crevices. Places where old paint has worn off are primed with drying oil.
  5. Large gaps can be filled with sawdust putty (a 1: 1 mixture of oil putty with sifted dry sawdust). Small gaps can be filled with a putty mixture (glue putty – in dry rooms, half-oil – in wet).
  6. Putty is applied with a wide spatula. The spatula is moved parallel to the boards. Perhaps solid puttying. In this case, if, after drying, large irregularities are detected, the floor is putty again.
  7. After grinding and dusting, the floor is primed with drying oil. The primer dries in 2-3 days. Then they start painting the floor.
  8. Most often, floors are painted with oil paints, which are produced specifically for floors. Coloring starts with skirting boards. To avoid staining the walls, use a small brush.
  9. Floors are usually painted twice. The first time the paint may be thicker, the second time it is slightly thinner. For best results, re-painting is performed only after the first layer has dried. To get a decorative glossy effect, after drying the paint, you can also coat the floor with varnish. In the end, when the floor has dried well, it is washed with hot water..

Thus, the repair of the floor came to a logical conclusion. Carrying out the repair of a wooden floor with your own hands, you can significantly save the family budget and spend it for other purposes.

So that the wooden floor does not need repair as long as possible, it is necessary to properly care for it, protect it from scratches, and try to ensure that the temperature and humidity conditions are observed in the room. Experience has shown that it is much easier to prevent damage than to repair it later..

logo

Leave a Comment