Bodenbelag

So verlegen Sie Laminat in einer Wohnung selbst: Optionen und Nuancen der Verlegung

So verlegen Sie Laminat in einer Wohnung

Ist Ihr alter Boden von Ihnen müde? Linoleum gerieben und Teppich mit Alter gestreut? Willst du eine Änderung? Sie sind näher als Sie denken! Laminat ist die modernste und stilvollste Art, den Boden in Ihrer Wohnung zu dekorieren. Preiswert, modisch, schön. Es ist leicht zu kaufen (ein Sortiment, bei dem Ihre Augen die Wahl satt haben), es ist leicht zu liefern (ein gewöhnlicher Pkw reicht aus), es ist leicht zu montieren (selbst ein 10-jähriges Kind kann diese Aufgabe bewältigen). Aber wie legt man ein Laminat auf, weil es in diesem Geschäft wahrscheinlich „Fallstricke“ gibt? Lassen Sie uns dieses Problem gemeinsam lösen!

Inhalt

  • Schritt 1. Vorbereiten der Bodenbasis
  • Schritt 2. Legen Sie die Unterlage
  • Schritt 3. Wir legen das Laminat
  • Regeln für das Verlegen von Klebelaminat
  • So legen Sie ein Laminat mit Klickschlössern
  • Wir legen ein Laminat mit Schlössern wie „Lock“

Schritt 1. Vorbereiten der Bodenbasis

Das allererste, was Sie bei der Ankunft aus dem Geschäft zu Hause tun müssen, ist, das Laminat in die Originalverpackung in dem Raum zu legen, in dem Sie die Reparatur planen. In diesem Zustand sollte er mehrere Tage „ruhen“ (2-3). Wofür ist das? Laminat gewöhnt sich an die Umgebung, in der er den „Rest“ seines Lebens verbringen wird.

Damit das Laminat gleichmäßig liegt und Ihnen länger als ein Jahr dient, müssen Sie sehr verantwortlich für die Nivellierung der Bodenbasis sein. Wenn der alte Boden aus Holz ist, prüfen Sie, ob alle Bretter intakt sind und ob sie gut zusammenpassen. Nachdem Sie Unregelmäßigkeiten und Verzerrungen entdeckt haben, müssen Sie diese beseitigen, indem Sie die meisten „Kurven“ und die ältesten Bretter durch neue ersetzen oder einfach nur schleifen.

Wenn der Untergrund aus Beton besteht, ist es nicht erforderlich, mit einem Estrich oder anderen arbeitsintensiven Methoden zu nivellieren. Es reicht aus, sicherzustellen, dass der Boden keine zu ausgeprägten Mängel wie Hügel und Gruben aufweist. Nun, wenn diese Unregelmäßigkeiten zu auffällig sind, müssen Sie immer noch Zeit, Mühe und Geld für einen Estrich oder eine selbstnivellierende Basis aufwenden.

Schritt 2. Legen Sie die Unterlage

Wie verlegt man Laminat? Diese Frage kann bei jemandem ein Grinsen hervorrufen, jemand kann Angst vor dem Unbekannten haben und jemand kann sogar sagen, dass er nicht an der Antwort interessiert ist. Manchmal ist es besser, im Voraus zu wissen, was vor Ihnen liegt, als später nach Informationen zu suchen, Freunde und Nachbarn anzurufen oder verzweifelt auf die Tasten eines Laptops zu klicken. Damit alles wirklich den Regeln entspricht, müssen eine Kunststofffolie und ein Substrat aufgelegt werden, die als „Kissen“ dienen und die physische Belastung des Laminats verringern.

Polyethylen wird auch für die Dampfsperre benötigt, da Feuchtigkeit der Hauptfeind des Laminats ist, insbesondere wenn Angriffe „von hinten“ ausgeführt werden. Die Folie wird in der Richtung senkrecht zu der Richtung verlegt, in der Sie das Laminat verlegen. Die zwischen den Polyethylen-Leinwänden gebildeten Nähte können mit gewöhnlichem Briefpapier versiegelt werden, und damit der Film beim Verlegen des Laminats an mehreren Stellen nicht „wegläuft“, kann er zusätzlich mit kleinen Klebebandstücken befestigt werden.

Auf die Dampfsperre wird ein Substrat gelegt, das sozusagen einen „Schlag“ auf sich nimmt und dadurch die Lebensdauer des Bodenbelags erhöht.

Laminatboden

Laminat – der Schlüssel zur Langlebigkeit Ihres Bodens

Schritt 3. Wir legen das Laminat

Die Art und Weise, wie das Laminat verlegt wird, hängt davon ab, welche Art von Verriegelungssystem an den Platten selbst verwendet wird und ob dies überhaupt der Fall ist. Ja, es gibt auch ein Laminat, das keine Schlösser hat, sondern mit einem Klebstoff auf den Boden gelegt wird, der die Rolle eines Fixiermittels spielt. Schauen wir uns die Technologie des Verlegens von Laminat in allen drei Fällen genauer an.

Regeln für das Verlegen von Klebelaminat

Leimlaminat hat einen, aber unbestreitbaren Vorteil: Alle Fugen sind dank der Klebstoffzusammensetzung, die die Lebensdauer des Bodenbelags um mehrere Jahre verlängert, zuverlässig vor Feuchtigkeit geschützt. Aber es gibt ein Minus, aber im Vergleich zum Plus ist es winzig – Ihre Kosten für Reparaturarbeiten erhöhen sich um einen Betrag, der dem Preis für Spezialkleber entspricht. Obwohl es noch einen weiteren Nachteil gibt: Wenn Sie sich entscheiden, das Laminat zu bewegen und mitzunehmen, wird dies keinen Erfolg haben, da es unmöglich ist, das festgeklebte Material zu zerlegen und nichts zu beschädigen.

Das Verlegen des Klebelaminats muss mit dem Auftragen von Klebstoff auf die Enden der Platten beginnen. Fahren Sie dann gemäß dem im vorherigen Absatz beschriebenen „Nut-Feder-Schema“ fort. Vor dem Anschließen an die vorherigen muss jede Platte mit Klebstoff geschmiert werden. Tun Sie dies jedoch nicht „mit dem Auge“. Lesen Sie die Anweisungen, die am Laminat und am Kleber angebracht werden müssen.

Klebelaminat verlegen

Kleber auf die Enden des Laminats auftragen

Sparen Sie nicht bei letzterem – kaufen Sie genau den Kleber, der speziell für solche Arbeiten entwickelt wurde, sonst besteht die große Gefahr, dass Sie Opfer Ihrer eigenen Gier werden.

Entfernen Sie überschüssigen Kleber sofort mit einem feuchten Tuch von der Oberfläche des Laminats. Andernfalls müssen Sie den Boden von getrockneten Tropfen abwischen, die nicht so einfach zu vereinbaren sind, einen „festen Platz“ zu verlassen..

So legen Sie ein Laminat mit Klickschlössern

Sie müssen das Laminat von der Ecke aus verlegen, die am weitesten von der Tür entfernt ist und sich auf der linken Seite des Raums befindet. Richten Sie die Paneele am besten entlang der Wand in Richtung des vom Fenster fallenden Lichts aus..

Entlang des Raumumfangs Keile vorinstallieren, deren Dicke mindestens 10 mm betragen sollte – dies ist ein Wandspalt, der bei jeder Methode zum Verlegen des Laminats stattfindet (am Ende aller Arbeiten werden diese Keile entfernt)..

Wichtig: Die Größe des Wandspalts wird aus dem Verhältnis von 1,5 mm pro 1 Meter Raumlänge berechnet. Das heißt, wenn die Länge des Raums 12 Meter beträgt, sollte die Breite des Spaltes mindestens 18 mm betragen.

Die erste Platte befindet sich in der linken Ecke entlang der Wand. Die zweite wird von der Vorderseite der ersten Platte in einem Winkel von etwa 30 Grad eingeführt und durch Drücken auf den Boden verriegelt. Mit diesem „Makar“ müssen Sie bis zum Ende der Wand gelangen, und wenn nötig, können Sie das letzte Brett schneiden.

Erste Reihe legen

Die erste Reihe Laminat – eine Frage von fünf Minuten

Die zweite Reihe muss leicht verschoben sein, damit ihre Nähte nicht zur Fortsetzung der ersten Reihe werden. Dazu können Sie die erste Platte 3-4 cm absägen, dann erhalten Sie das gleiche Schachbrettmuster, das dem Raum nicht nur ein schönes ästhetisches Aussehen verleiht, sondern es Ihnen auch ermöglicht, die Last gleichmäßig über den gesamten Beschichtungsbereich zu verteilen.

Sie können das Zuschneiden aus der ersten Zeile verwenden, um die zweite zu starten.

Jede Reihe muss separat zusammengebaut werden und die Paneele an den Enden miteinander verbinden. Wenn die Reihe vollständig zusammengebaut ist, müssen zwei aufeinanderfolgende Reihen kombiniert werden. Dazu wird die zweite Reihe in einem Winkel von 30 Grad in den Scheitel der ersten eingeführt und durch Drücken bis zum Anschlag verriegelt.

Laminat mit Klickverschluss verlegen

Laminat mit Klickverschluss verlegen

 

Wie Sie sehen können, die Antwort auf die Frage: „Wie kann man das Laminat selbst verlegen?“ stellte sich als sehr einfach heraus, so dass Sie sicher mit der Aufgabe fortfahren können. Warte eine Minute! Immerhin gibt es noch ein Laminat mit Schlössern wie „Lock“.

Wir legen ein Laminat mit Schlössern wie „Lock“

Laminat dieses Typs wird als wirtschaftlicher angesehen, obwohl es weniger zuverlässig ist, da diese Verbindung viel wahrscheinlicher ausfällt und verschiedene Verformungen auf dem Boden verursacht.

Laminat mit Schloss

Laminat mit Schloss

 

Das Verlegen eines solchen Laminats ist recht einfach – die Spitze einer Platte sollte in die Nut der anderen gehen. Sie müssen dafür nicht einmal etwas schnappen, obwohl Sie noch ein paar Werkzeuge benötigen, insbesondere einen Hammer und einen Holzblock.

Sie müssen alles von derselben linken Ecke aus starten. Legen Sie die erste Platte, dann die zweite vom Ende. Aber! Es muss streng horizontal gebracht werden und zum Verbinden einen Block und einen Hammer verwenden, mit denen Sie die zweite Platte niederschlagen, bis sie genau in die Nut passt.

Nachdem Sie die erste Reihe des Laminats auf diese Weise verlegt haben, fahren Sie mit der zweiten fort, aber vergessen Sie auch hier nicht die Verschiebung, die Ihnen ein Schachbrettmuster ergibt.

Es scheint, dass alles gleich ist, aber nein! Die zweite Reihe beginnt anders als beim Click-Laminat. Die erste Platte der zweiten Reihe nach dem Absägen wird sofort mit der ersten Platte der ersten Reihe verbunden (es ist nicht erforderlich, eine ganze Reihe zusammenzubauen und sie dann mit der ersten zu verbinden!). Nehmen Sie als nächstes die zweite Platte und treten Sie einige Zentimeter von der ersten zurück, verbinden Sie sie mit der nächsten Platte der ersten Reihe. Kombinieren Sie dann die beiden Platten der zweiten Reihe miteinander, indem Sie sie leicht mit einem Hammer ausschlagen.

Laminat mit Schlössern verlegen. Hammer und Bar Knockout

Laminat mit Schlössern verlegen. Hammer und Bar Knockout

Jetzt können Sie sicherstellen, dass das Verlegen des Laminats nur einen Tag und keine Woche dauert, wie es zunächst scheinen mag. Die Hauptsache ist zu beginnen, und Sie können bereits ohne Schwierigkeiten beenden.

logo

Leave a Comment

Flooring

How to lay a laminate in an apartment on your own: options and nuances of laying

How to lay laminate flooring in an apartment yourself

Is your old flooring tired of you? Linoleum rubbed, and carpet is strewed with old age? Want a change? They are closer than you think! Laminate is the most modern and stylish way to decorate the floor in your apartment. Inexpensive, fashionable, beautiful. It is easy to buy (an assortment such that your eyes get tired of choosing), it is easy to deliver (an ordinary passenger car is enough), it is easy to assemble (even a 10-year-old child can cope with this task). But still, how to lay a laminate, because there are probably “pitfalls” in this business? Let’s solve this problem together!

Content

  • Step 1. Preparing the base of the floor
  • Step 2. Lay the backing
  • Step 3. We lay the laminate
  • Rules for laying adhesive laminate
  • How to lay a laminate with click locks
  • We lay a laminate with locks such as “Lock”

Step 1. Preparing the base of the floor

The very first thing you will need to do upon arrival from the store home is to put the laminate in the original packaging in the room where you plan to repair. In this state, he should “rest” for several days (2-3). What is it for? Laminate gets used to the environment where he will spend the “rest” of his life.

In order for the laminate to lie evenly and serve you for more than one year, you need to be very responsible for leveling the base of the floor. If the old floor is wooden, then check if all the boards are intact and whether they fit snugly together. Having discovered irregularities and distortions, they need to be eliminated by replacing the most “curves” and the oldest boards with new ones or just use grinding.

If the base is concrete, then it is not necessary to resort to leveling with a screed or other labor-intensive methods, it is enough to make sure that the floor does not have too pronounced defects such as mounds and pits. Well, if these irregularities are too noticeable, then you still have to spend time, and effort, and money for a screed or self-leveling base.

Step 2. Lay the backing

How to lay laminate flooring? This question may cause a grin in someone, someone may have a fear of the unknown, and someone may even say that he is not interested in the answer. Sometimes it’s better to know in advance what is ahead than to look for information later, phoning friends and neighbors or frantically “clicking” on the keys of a laptop. So, in order for everything to really be in accordance with the rules, it is necessary to lay a plastic film and a substrate, which will act as a “pillow”, softening the physical load on the laminate.

Polyethylene is also needed for vapor barrier, because moisture is the main enemy of the laminate, especially if attacks are carried out “from the rear”. The film is laid in the direction perpendicular to the one in which you will lay the laminate. The seams formed between the polyethylene canvases can be sealed with ordinary stationery tape, and so that the film does not “run away” when laying the laminate in several places, it can additionally be fixed with small pieces of adhesive tape.

A substrate is laid on top of the vapor barrier, which, as it were, takes a “blow” on itself, thereby increasing the service life of the floor covering.

Laminate flooring

Laminate flooring – the key to longevity of your flooring

Step 3. We lay the laminate

The way the laminate is laid depends on what kind of lock system is used on the panels themselves and whether it is at all. Yes, there is also a laminate that does not have locks, but is laid on the floor with an adhesive, which plays the role of a fixative. Let’s take a closer look at the technology of laying laminate in all three cases.

Rules for laying adhesive laminate

The adhesive laminate has one, but an undeniable advantage – all joints are reliably protected from moisture thanks to the adhesive composition, which extends the service life of the floor covering by several years. But there is a minus, however, compared to the plus, it is tiny – your expenses for repair work will increase by an amount equal to the price of special glue. Although there is one more drawback – if you decide to move and take the laminate with you, then you will not succeed, because it is impossible to disassemble what was securely glued and it is impossible to damage anything.

Laying the adhesive laminate must begin with the application of glue on the ends of the panels. And then proceed according to the “tongue-and-groove” scheme described in the previous paragraph. Before connecting to the previous ones, each panel must be lubricated with adhesive, but do not do this “by eye”, read the instructions, which must be attached to both the laminate and the adhesive.

Laying adhesive laminate

Glue application on the ends of the laminate

Do not save on the latter – buy exactly the glue that is designed specifically for such work, otherwise you are at great risk of becoming a victim of your own greed.

Remove excess glue immediately from the surface of the laminate with a damp cloth, otherwise you will have to deal with mopping the floor from dried drops, which are not so easy to agree to leave a “settled place”.

How to lay a laminate with click locks

You need to start laying the laminate from the corner farthest from the door, located on the left side of the room. Orient the panels best along the wall in the direction of the light falling from the window..

Along the perimeter of the room, pre-install wedges, the thickness of which should be at least 10 mm – this is a wall gap, which with any method of laying the laminate takes place (at the end of all work, these wedges are removed).

Important: the size of the wall gap is calculated from the ratio of 1.5 mm per 1 meter of the length of the room. That is, if the length of the room is 12 meters, then the width of the gap should be at least 18 mm.

The first panel is placed at the left corner along the wall. The second one is inserted from the front side of the first panel at an angle of about 30 degrees and is latched by pressing it to the floor. With this “Makar” you need to get to the end of the wall, and if necessary, you can cut the last board.

First row laying

The first row of laminate – a matter of five minutes

The second row must be slightly shifted so that its seams do not become a continuation of the first row. To do this, you can saw off the first board by 3-4 cm, then you will get the same checkerboard pattern, which not only gives a beautiful aesthetic appearance to the room, but also allows you to evenly distribute the load over the entire coating area.

You can use cropping from the first row to start the second.

Each row must be assembled separately, interconnecting panels from the ends. When the row is fully assembled, it is necessary to combine two consecutive rows. To do this, the second row at an angle of 30 degrees is inserted into the crest of the first and latched by pressing until it stops.

Laying laminate with click lock

Laying laminate with click lock

 

As you can see, the answer to the question: “How to lay the laminate on your own?” turned out to be very simple, so you can safely proceed to the task. Wait a minute! After all, there is still a laminate with locks such as “Lock”.

We lay a laminate with locks such as “Lock”

Laminate of this type is considered more economical, although less reliable, because this connection is much more likely to fail, creating various deformations on the floor.

Laminate with lock

Laminate with lock

 

Laying such a laminate is quite simple – the spike of one panel should go into the groove of the other. You don’t even have to snap anything for this, although you will need a few more tools, in particular a hammer and a wooden block.

You need to start everything from the same left corner. Lay the first panel, then the second from the end. But! It must be brought strictly horizontally, and to connect use a block and a hammer, with which you will knock down the second panel until it fits tightly into the groove.

Having laid the first row of the laminate in this way, proceed to the second, but again do not forget about the displacement that will give you a checkerboard pattern.

It would seem that everything is the same, but no! The second row starts differently than with the Click type laminate. The first panel of the second row after it sawed off immediately connects to the first panel of the first row (you do not need to assemble a whole row, and then connect it to the first!). Next, take the second panel and, having retreated a few centimeters from the first, connect it to the next panel of the first row, and only then, easily knocking it out with a hammer, combine the two panels of the second row with each other.

Laying a laminate with locks. Hammer and bar knockout

Laying a laminate with locks. Hammer and bar knockout

So, now you can make sure that laying the laminate is a matter of one day, not a week, as it might seem initially. The main thing is to start, and you can already finish without difficulty.

logo

Leave a Comment