Bodenbelag

Dämmung des Bodens: So isolieren Sie den Boden des ersten Stockwerks effektiv und zuverlässig

Komfort im Haus ist vor allem Wärme. Wenn Sie im Erdgeschoss wohnen, egal ob es sich um ein Privathaus, eine Wohnung, ein Gehäuse über einem Bogen oder über einem unbeheizten Raum handelt, verursachen die Böden häufig Unbehagen und andere schwerwiegende Probleme. Dies ist Kälte, hohe Luftfeuchtigkeit, der störende Geruch von Feuchtigkeit zu jeder Jahreszeit, insbesondere in der feuchten Nebensaison und infolgedessen endlose Erkältungen der ganzen Familie. Durch eine ordnungsgemäße Isolierung des Bodens während der Reparatur oder sogar beim Bau eines Hauses können diese Erwachsenen und sogar kleine Kinder ab sofort den Boden stören.

Inhalt

  • Umfassende Lösung für drei Probleme
  • Klassischer Holzboden
  • Holzbetonböden
  • Vorgefertigte Trockenböden

 

Umfassende Lösung für drei Probleme

Die Probleme von Kälte, hoher Luftfeuchtigkeit und Feuchtigkeitsgeruch sollten in einem Komplex gelöst werden. Damit die Bodenisolierung im ersten Stock ihre Hauptfunktion erfüllen kann, müssen Löcher, Risse und Fugen in der Betonbodenplatte sowie an den Stellen, an denen sie mit den Wänden verbunden ist, sorgfältig abgedichtet werden. Für diese Zwecke können Sie Montageschaum verwenden.

Polyurethanschaum ist ein ausgezeichneter Wärmeisolator und dehnt sich aus. Er füllt kleinste Unregelmäßigkeiten perfekt aus und dichtet auch durch Risse ab. Darüber hinaus ist es leicht und verursacht keine zusätzliche Belastung für die Decke. Bei der Verarbeitung aller Fugen und Risse mit Montageschaum um den Raum herum werden die Gerüche von Feuchtigkeit und Schimmel aus dem Keller entfernt. Überschüssiger getrockneter Schaum muss mit einem scharfen Messer geschnitten werden..

Um die hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung auf einem Betonboden zu beseitigen, muss eine Schicht Feuchtigkeit und Dampfsperre aufgetragen werden. Dies kann Dachmaterial, Pergamin, eine Kunststofffolie oder jedes andere moderne dampfisolierende Folienmaterial sein. Isoliermaterialplatten werden mit einer Überlappung von 15 bis 20 cm über den gesamten Raumbereich geläppt. Die Überlappungsstellen werden mit bituminösem Dichtmittel verklebt und mit einem Konstruktionshefter befestigt, und die Filmplatten werden bis zu einer Höhe von 18 bis 20 cm an die Wände gewickelt.

Bodendämmung - eine umfassende Lösung für drei Probleme

Vor der Isolierung auf einem Betonboden muss eine Feuchtigkeits- und Dampfsperrschicht aufgetragen werden.

Die nächste Stufe ist die Isolierung des Betonbodens des ersten Stockwerks nach einer der folgenden Optionen:

  • Klassische Böden auf Baumstämmen;
  • Estrich aus Sägemehlbeton – Holzbeton;
  • Vorgefertigte Trockenböden.

Klassischer Holzboden

Holzscheite werden auf einer Dampfsperre mit einem Abstand von 500-600 mm auf den Boden gelegt, normalerweise parallel zur kürzesten Wand des Raumes. Sie werden mit speziellen Ankern von 8-10 x 200-250 mm an der Betonbasis des Bodens befestigt. Im Raum zwischen den Verzögerungen lagen Isolierschichten, normalerweise Mineralwolle, seltener – Schaum.

Für kalte und feuchte Bedingungen in den ersten Stockwerken ist mineralische Basaltwolle besser als andere Heizungen: Sie brennt nicht und ist praktisch nicht hydroskopisch.

Es wird empfohlen, Glasfaser nur unter der Bedingung einer sehr sorgfältig hergestellten Dampfabdichtung zur Isolierung zu verwenden. Dieses Material ist zu hygroskopisch..

Polyschaum als Bodenisolierung Das Erdgeschoss wird wegen Nichteinhaltung der Brandschutzanforderungen fast nicht genutzt. Außerdem können Nagetiere es beißen.

Expandiertes Polystyrol ist die teuerste Isolierung, seine Verwendung ist jedoch gerechtfertigt, wenn sichergestellt werden muss, dass die Dicke der Isolationsschicht weniger als 50 mm beträgt.

Klassischer Holzboden

Holzböden – traditionelle Konstruktion zur Isolierung des Erdgeschosses

Nach dem Verlegen der Dämmung auf den Baumstämmen wird ein Zugboden aus gerilltem Kiefernholz verlegt und schließlich eine Endbeschichtung: Parkett, Laminat, Fliesen, Linoleum oder Teppich. Bei der Auswahl einer Bodenoption für Baumstämme ist zu beachten, dass die Dicke etwa 7 bis 10 cm beträgt und in Räumen mit zu niedrigen Decken nicht immer akzeptabel ist.

Holzbetonböden

Arbolit oder Sägemehl ist in der jüngeren Vergangenheit ein sehr beliebtes, aber unverdient vergessenes billiges, leichtes und langlebiges Material für die Bodenisolierung. Es wird auch Holzbeton und Orgabeton genannt. Die Mischung wird aus Sand, Zement und Sägemehl hergestellt, wobei chemische Zusätze Nitrat oder Calcium, Wasserglas zur Mineralisierung hinzugefügt werden. Die Vorteile von Arbolit sind unbestreitbar:

  • Hohe Wärmedämmung;
  • Kleines spezifisches Gewicht;
  • Hohe Festigkeit
  • Umweltfreundlichkeit;
  • Brennt nicht;
  • Hohe Biegefestigkeit;
  • Hoher Schallschutz;
  • Bequemlichkeit bei der Verarbeitung;
  • Sehr niedrige Kosten.

Dieses Material hat jedoch zwei wesentliche Nachteile:

  • Schichtdicke 100-150 mm;
  • Lange Trocknungszeit ohne chemische Zusätze – 22-25 Tage.

Aufgrund der erheblichen Dicke der Sägemehlbetonschicht ist es möglich, Böden mit diesem Material nur in Räumen mit ausreichend hohen Decken zu isolieren. Füllen Sie die Mischung mit zwei Schichten.

Für die erste, dickere Stufe wird eine Mischung mit einer Geschwindigkeit von einem Teil Zement M400, zwei Teilen mittelgroßen Sandes, sechs Teilen Sägemehl hergestellt und eine gleichmäßige Schicht von 70 bis 80 mm Dicke gegossen.

Für die zweite Ebene, die als endgültiger Estrich dient, werden ein Teil Zement M400, zwei Teile Sand und drei Teile Sägemehl gemischt und mit einer dünneren Schicht von 20 bis 25 mm gegossen.

Holzbetonböden

Arbolit – eine billige, leichte und langlebige Mischung für die Bodenisolierung im ersten Stock

Nach der Erstarrung in 3-3,5 Wochen kann Parkett, Laminat oder ein anderer Bodenbelag auf Arbolit gelegt werden.

Vorgefertigte Trockenböden

Diese Art von Boden auf der Basis von Trockenausgleichsmischungen und Gipsfaserplatten wird als Trockenestrich bezeichnet, ist einfach zu verlegen, wasserfrei und dank einer Beschichtungsdicke von nicht mehr als 50 mm für Räume mit niedrigen Decken geeignet.

Vorgefertigte Trockenböden

Trockener Estrich – eine moderne und effektive Methode, um den Betonboden zu erwärmen

Eine Schicht aus feinem Blähton oder Quarzsand wird auf die Dampf-Feuchtigkeits-Isolationsschicht gegossen, wodurch die Füllung mit einem langen Niveau geebnet und gegebenenfalls leicht gestampft wird.

Auf die Blähtonfüllung werden zwei Schichten feuchtigkeitsbeständiger Gipsfaserplatten gelegt und mit Dübeln zusammengehalten. Sie können auch feuchtigkeitsbeständige Sperrholzplatten verwenden, die beim Bau von Yachten verwendet werden – dies ist ein sehr haltbares und verschleißfestes Material, das sich praktisch nicht verformt. Bei Verwendung von KNAUF Superfloor-Platten ist eine einzige Schicht ausreichend: Sie haben zunächst eine doppelte Dicke. Es ist wünschenswert, die Schichten des Beschichtungsmaterials untereinander zu kleben und die Nähte mit einem harten Kitt für Arbeiten im Freien zu kittieren, um Festigkeit und garantierte Feuchtigkeitsbeständigkeit zu gewährleisten.

Die moderne deutsche Technologie trockener Fertigböden gewinnt dank vieler Vorteile rasch an Beliebtheit:

  • Hervorragende Wärmedämmung;
  • Feuchtigkeitsbeständigkeit;
  • Schalldämmung;
  • Einfachheit und Geschwindigkeit der Installation, für die keine spezielle Schulung erforderlich ist;
  • Sauberkeit bei der Arbeit;
  • Geeignet zum Verlegen nicht nur auf Beton, sondern auch auf Holzboden;
  • Leicht.

Auf einem trockenen vorgefertigten Boden können Sie sofort nach der Verlegung gehen und den fertigen Boden verlegen – Parkett, Laminat, Linoleum oder Bodenfliesen.

Bei der Auflistung der traditionellen Methoden zur Erwärmung der Bodenstrukturen der ersten Stockwerke sind die modernsten und effektivsten Systeme zu nennen – Wasser-, Elektro- und Infrarot-Warmböden. Wassergeheizte Fußböden werden wegen möglicher Undichtigkeiten nicht für die Verwendung in mehrstöckigen Gebäuden empfohlen. Dieses Verbot gilt jedoch nicht für Wohnungen im Erdgeschoss. Elektrisch beheizte Böden sind einfach zu installieren, aber ihr Betrieb ist teuer. Es spielt keine Rolle, für welche Art von Bodenisolierung Sie sich entscheiden, das Wichtigste ist, dass Ihr Wohnsitz im Erdgeschoss mit Wärme und Komfort gefüllt wird.

logo

Leave a Comment

Flooring

Insulation of the floor: how to insulate the floor of the first floor effectively, reliably

Comfort in the house is, first of all, warmth. Living on the ground floor, whether it is a private house, apartment, housing over an arch or over an unheated room, floors often cause discomfort and other serious problems. This is cold, high humidity, the annoying smell of damp at any time of the year, and especially in the dank off-season and, as a result, endless colds of the whole family. Proper insulation of the floor during repairs or even at the stage of building a house will save adults and even small children from any of these problems from now on..

Content

  • Comprehensive solution to three problems
  • Classic Log Flooring
  • Wood concrete floors
  • Prefabricated Dry Flooring

 

Comprehensive solution to three problems

The problems of cold, high humidity and the smell of dampness should be solved in a complex. In order for floor insulation on the first floor to fulfill its main function, it is necessary to carefully seal holes, cracks and joints in the concrete floor slab, as well as at the places where it joins the walls. For these purposes, you can use mounting foam.

Polyurethane foam is an excellent heat insulator, and expanding, it perfectly fills any smallest irregularities and seals even through cracks. In addition, it is lightweight and does not create an additional load on the ceiling. Processing with mounting foam around the perimeter of the room of all joints and cracks will allow you to get rid of the smells of dampness and mold from the basement. Excess dried foam must be cut with a sharp knife..

To get rid of high humidity in the apartment on a concrete base of the floor, it is necessary to lay a layer of moisture and vapor barrier. This can be roofing material, glassine, a plastic film or any other modern vapor-insulating film material. Insulating material sheets are lapped over the entire area of ​​the room by 15-20 cm overlap. The lap places are glued with bituminous sealant and fastened with a construction stapler, and the film sheets are wound on the walls to a height of 18-20 cm.

Floor insulation - a comprehensive solution to three problems

Before insulation on a concrete floor base, it is necessary to lay a layer of moisture and vapor barrier.

The next stage is the insulation of the concrete floor of the first floor is carried out according to one of the following options:

  • Classic floors on logs;
  • Screed from sawdust concrete – wood concrete;
  • Prefabricated Dry Flooring.

Classic Log Flooring

Logs made of wood are laid on the floor on a vapor barrier with a pitch of 500-600 mm, usually parallel to the shortest wall of the room. They are attached to the concrete base of the floor with special anchors measuring 8-10 x 200-250 mm. In the space between the lags lay layers of insulation, usually mineral wool, less often – foam.

For cold and humid conditions of the first floors, mineral basalt wool is better than other heaters: it does not burn and is practically non-hydroscopic.

It is recommended to use fiberglass for insulation only under the condition of very carefully made vapor-waterproofing. This material is too hygroscopic..

Polyfoam as floor insulation the ground floor is almost never used due to non-compliance with fire safety requirements, in addition, rodents can bite it.

Expanded polystyrene is the most expensive insulation, but its use is justified if it is necessary to ensure the thickness of the insulation layer is less than 50 mm.

Classic Log Flooring

Log floors – traditional construction for insulating the ground floor

After laying the insulation on the logs, a draft floor of a grooved pine board is laid and, finally, any finishing coating: parquet, laminate, tile, linoleum or carpet. When choosing a floor option for logs, it should be noted that its thickness is about 7-10 cm and in rooms with too low ceilings it is not always acceptable.

Wood concrete floors

Arbolit or sawdust is a very popular in the recent past, but undeservedly forgotten cheap, light and durable material for floor insulation. It is also called wood concrete and orgabeton. The mixture is prepared from sand, cement and sawdust, adding chemical additives nitrate or calcium, water glass for mineralization. The benefits of arbolite are undeniable:

  • High thermal insulation;
  • Small specific gravity;
  • High strength
  • Environmental friendliness;
  • Does not burn;
  • High bending strength;
  • High degree of sound insulation;
  • Convenience in processing;
  • Very low cost.

But this material has two significant drawbacks:

  • Layer thickness 100-150 mm;
  • Long drying time without chemical additives – 22-25 days.

Given the significant thickness of the sawdust concrete layer, it is possible to insulate floors with this material only in rooms with sufficiently high ceilings. Fill the mixture with two layers.

For the first, thicker level, a mixture is prepared at the rate of one part of cement M400, two parts of medium-sized sand, six parts of sawdust and pour an even layer of 70-80 mm thick.

For the second level, which serves as the final screed, one part of cement M400, two parts of sand, three parts of sawdust are mixed and poured with a thinner layer of 20-25 mm.

Wood concrete floors

Arbolit – a cheap, lightweight, durable mixture for floor insulation on the ground floor

After solidification in 3-3.5 weeks, parquet, laminate or any other floor covering can be laid on arbolite.

Prefabricated Dry Flooring

This type of floor based on dry leveling mixtures and gypsum fiber boards is called a dry screed, it is easy to install, is water-free and, thanks to a coating thickness not exceeding 50 mm, is suitable for rooms with low ceilings.

Prefabricated Dry Flooring

Dry screed – a modern and effective way to warm the concrete floor

A layer of fine expanded clay or quartz sand is poured onto the vapor-moisture insulation layer, leveling the filling with a long level and, if necessary, slightly tamping.

Two layers of moisture-resistant gypsum fiber sheets are laid on top of the expanded clay backfill, fastening them together with dowels. You can also use sheets of moisture-proof plywood used in the construction of yachts – this is a very durable and wear-resistant material that practically does not deform. If KNAUF Superfloor panels are used, a single layer is sufficient: they initially have a double thickness. It is advisable to glue the sheets of coating material between each other, and to putty the seams with a dense putty for external work for strength and guaranteed moisture resistance.

Modern German technology of dry prefabricated floors is rapidly gaining popularity, thanks to many advantages:

  • Excellent thermal insulation;
  • Moisture resistance;
  • Soundproofing;
  • Simplicity and speed of installation, which does not require special training;
  • Cleanliness in work;
  • Suitable for laying not only on concrete, but also on a wooden floor;
  • Light weight.

On a dry prefabricated floor, you can walk immediately after installation and lay the finish flooring – parquet, laminate, linoleum or floor tiles.

Listing the traditional methods of warming floor structures of the first floors, it should be noted the most modern and most effective systems – water and electric and infrared warm floors. Water heated floors are not recommended for use in multi-storey buildings due to possible leaks, but this prohibition does not apply to apartments on the ground floors. Electric heated floors are easy to install, but their operation is expensive. It doesn’t matter which type of floor insulation you choose, the most important thing is that your abode on the ground floor will be filled with warmth and comfort.

logo

Leave a Comment