Bodenbelag

Korkboden in der Küche – eine praktisch respektable Option

Korkboden in der Küche

Während der Regierungszeit von Zar Gorokh wurde in Russland Naturholz mit Aroma, Farbe und einzigartiger Textur verwendet. Sein „Kollege im Laden“ – Korkeichenrinde – macht gerade die ersten Schritte auf russischem Boden, aber mit jedem Tag wird der „Spaziergang“ des Mittelmeerkameraden selbstbewusster und gleichmäßiger. Die wachsende Beliebtheit von Korkböden lässt sich weniger durch Modetrends für alles Natürliche als vielmehr durch die Kombination der einzigartigen Eigenschaften dieses Materials, das erfolgreich mit den neuesten Entwicklungen auf dem Bodenbelagsmarkt konkurriert, und seiner Vielseitigkeit erklären. Korkböden in der Küche, im Schlafzimmer, im Kinderzimmer, im Wohnzimmer sind keine Seltenheit mehr. Wenn das Verhalten der Beschichtung in den letzten drei Anwendungen jedoch ziemlich vorhersehbar ist, wie wird sich der Kork im ersten Fall verhalten, da die Küche ein Raum mit einem hohen Verschmutzungsgrad und nicht weniger hoch ist Durchgängigkeit. Wir werden darüber in diesem Artikel sprechen..

Inhalt

  • Über die attraktiven Eigenschaften von Kork
  • Arten von Korkbeschichtungen
  • Korkboden im Inneren der Küche
  • Korkbeschichtung
  • Betriebsregeln und Pflege

Über die attraktiven Eigenschaften von Kork

Sicher haben Sie schon von den wunderbaren Eigenschaften von Korkbeschichtungen gehört, aber noch einmal, um sicherzustellen, dass dieses Material wirklich so gut ist, wird nicht schaden.

Also der Korken:

  • umweltfreundliches natürliches Material, das keine Verunreinigungen und Zusatzstoffe enthält. In der Küche, deren Boden mit Kork veredelt ist und leichter und mehr Luft atmet.
  • antistatisch. Es schiebt Staub und Schmutz weg, wodurch Sie die endlose Reinigung vergessen können..
  • nicht brennbar. Für die Küche ist dieser Moment sehr relevant.
  • Es verrottet nicht und hat keine Angst vor Wasser. Das ist tatsächlich so. In einem der portugiesischen Klöster wurden die Zellen der Mönche verkorkt und auch nach 300 Jahren wurden die Überreste dieses Materials an den Wänden der Räumlichkeiten gefunden, die in ihrer ursprünglichen Form erhalten geblieben sind.
  • besitzt hohe wärmeisolierende Eigenschaften. Sie können sogar barfuß auf dem Korken laufen.
  • weich und rutschfest – eine wichtige Eigenschaft, insbesondere in der Küche.
  • absorbiert keine Gerüche.
  • stellt während der Verformung schnell seine Form wieder her.

Arten von Korkbeschichtungen

Es gibt zwei Arten von Korkbeschichtungen: selbstklebende Böden und schwimmende. Die ersten sind dünne zweischichtige Platten: Die oberste Schicht ist ein dekoratives Furnier aus Rinde, die untere Schicht ist ein gepresster Korken. Diese Beschichtung hat eine Dicke von ca. 5 mm, was für die Küche völlig ausreicht.

Schwimmende Korkböden werden auf der Basis von HDF-Platten hergestellt – Holzfaserplatten, die mit Korkfurnier, gepresstem Kork verklebt und mit mehreren Lackschichten bedeckt werden. Es scheint, dass solch ein starres Design der Beschichtung Haltbarkeit und eine lange Lebensdauer verleihen sollte, aber dies ist nicht ganz richtig. Schwimmende Böden sind sehr stark und stark, halten jedoch Temperaturschwankungen und starker Wassereinwirkung nicht stand, da die Dielen über einen Verriegelungsmechanismus miteinander verbunden sind, der leider nicht die richtige Zuverlässigkeit bieten kann.

Schwimmender Korkboden

Abschnitt schwimmender Korkboden

Leimkorkbeschichtungen haben eine andere Verbindungsmethode – dank der Fase werden die Platten so fest und fest wie möglich aufeinander abgestimmt und bilden eine durchgehende Oberfläche ohne Unterschiede an den Fugen. Eine solche Beschichtung ist ideal für die Küche und hält nicht 2-3 Jahre wie ein schwimmender Korkboden, sondern alle 10-12 Jahre.

Korkboden kleben

Geklebter Korkboden ist viel flexibler und dünner als schwimmend

Für eine höhere Zuverlässigkeit können Sie den Boden mit Lack bedecken, der dem Kork zusätzliche Festigkeit verleiht. Die Oberfläche eines solchen Bodens ändert jedoch geringfügig seine Eigenschaften – er wird weniger elastisch und weniger weich, was die Sicherheit beeinträchtigen kann.

Korkboden im Inneren der Küche

Die dekorativen Möglichkeiten von Kork sind nahezu unbegrenzt. Sie können es in jedem Farbschema des Innenraums auswählen, egal ob es weiß, schwarz, grün, rot oder sogar grau-braun-himbeerfarben ist. Darüber hinaus passt der Korkboden erfolgreich in klassische, rustikale und moderne Stile wie Hightech, Modern und Minimalismus.

Der Korkboden in natürlichen Farbtönen sieht sehr originell aus – braun, gelblich, ocker. Dieses Farbschema eignet sich für Möbel, die im gleichen Farbschema wie der Boden hergestellt wurden. Nicht weniger interessant sind die Beschichtungen mit verschiedenen Imprägnierungen sowie die mit Fotodruck dekorierten. Die letztere Option ist übrigens sehr ungewöhnlich, da ein Korkboden dank moderner Technologie fast jedes Material imitieren kann – Eiche, Kiefer, Massivholz, amerikanische Walnuss, Rosenholz, Marmor, Kiesel, Sand – und dies ist nicht die ganze Liste.

Stellen Sie sich vor: Unter Ihren Füßen winkt Ihnen schneeweißer, weicher, warmer Sand, fließend und luftig, aber … Es ist nur ein Trugbild, das so präzise von den Händen eines Designers geschaffen wurde, dass selbst ein Australier Korkboden nicht vom Strand unterscheiden kann.

Korkboden

Die Möglichkeit, Korkböden durch Kombinieren von Farben zu verlegen

Korkboden

Option zum Verlegen von Korkböden in der Küche mit der Einlegemethode

 

Korkboden für die Küche

Korkbodenoption

Korkbeschichtung

Es ist besser, die Verlegung von Korkböden Fachleuten anzuvertrauen, da diese Beschichtung bei unebenen Oberflächen sehr launisch ist. Die Oberfläche des Bodens sollte perfekt sein – die geringste Ausbuchtung, Grube oder Blase – ein potenzielles Loch im frisch gelegten Korken.

Vor Beginn der Installationsarbeiten muss eine Markierung vorgenommen werden – dies erleichtert die Installation und spart Zeit. Sie müssen von der Mitte aus beginnen und sich allmählich zu den Wänden des Raums bewegen, während Sie dem Fliesenmuster keine besondere Aufmerksamkeit schenken müssen – nach dem Verlegen sieht die Bodenfläche immer noch wie ein einziges Ganzes aus. Und um das Ergebnis noch angenehmer für Sie zu machen, kleben Sie die Fliesen nicht in gleichmäßigen Reihen (wie beim Verlegen von Keramikfliesen), sondern „in einer Panne“..

Korken in die Küche legen

Verlegen eines schwimmenden Korkbodens in der Küche: Der Bodenbelag kann auf Wunsch entfernt und in einem anderen Raum verlegt werden

Für die Verarbeitung der Innennähte wird empfohlen, ein Dichtmittel zu verwenden, das dem Boden zusätzliche Festigkeit und Zuverlässigkeit verleiht. Kaufen Sie zum Verkleben der Platten einen speziellen Kleber, der fast sofort aushärtet.

Behandeln Sie die Korkoberfläche nach Abschluss der Verlegearbeiten mit schützendem Öl oder Lack.

Betriebsregeln und Pflege

Um den Korkboden so lange wie möglich in der Küche zu halten, verarbeiten Sie ihn mehrmals im Jahr mit Poliermitteln, die der Oberfläche Glanz und zusätzliche Festigkeit verleihen.

Um starke Verunreinigungen zu entfernen, können Sie eine feinkörnige Haut verwenden. Nach dem Auftragen müssen Sie jedoch auf Polieren oder Lackieren zurückgreifen (um den Defekt zu verbergen). Für die tägliche Reinigung ist jedoch jedes nicht aggressive Reinigungsmittel ohne Schleifpartikel und ein weicher Lappen oder Mopp gut geeignet. Ja, und keine Bürsten, geschweige denn Metallschwämme!

Im Allgemeinen ist der Korkboden in der Küche eine ideale Beschichtung, die alle Anforderungen für diesen Raum erfüllt. Er hat jedoch einen Nachteil – den hohen Preis im Vergleich zu anderen Arten von Bodenbelägen. Es gibt aber noch weitere Vorteile!

logo

Leave a Comment

Flooring

Cork flooring in the kitchen – a practical respectable option

Cork floor in the kitchen

Natural wood with its aroma, color and unique texture was used in Russia during the reign of Tsar Gorokh. His “colleague in the shop” – cork oak bark – is just taking the first steps on Russian soil, but every day the “walk” of the Mediterranean comrade is becoming more confident and even. The growing popularity of cork floors can be explained not so much by fashion trends for everything natural as by the combination of unique properties of this material, which successfully competes with the latest developments in the market of floor coverings, and its versatility. Cork flooring in the kitchen, in the bedroom, in the nursery, in the living room is not uncommon, but if in the last three variants of use the behavior of the coating is quite predictable, then how will the cork behave in the first case, because the kitchen is a room with a high degree of pollution and no less high patency. We will talk about this in this article..

Content

  • About the attractive qualities of cork
  • Types of cork coatings
  • Cork floor in the interior of the kitchen
  • Cork coating
  • Rules of operation and care

About the attractive qualities of cork

Surely you have already heard about the wonderful properties of cork coatings, but once again making sure that this material is really so good will not hurt.

So the cork:

  • environmentally friendly natural material that does not contain any impurities and additives. In the kitchen, whose floor is finished with cork, and breathes easier and more air.
  • antistatic. It pushes away dust and dirt, which allows you to forget about endless cleaning..
  • not combustible. For the kitchen, this moment is very relevant.
  • It does not rot and is not afraid of water. It really is. In one of the Portuguese monasteries, the cells of the monks were corked and even after 300 years the remains of this material were found on the walls of the premises, which have been preserved in their original form.
  • possesses high heat-insulating properties. You can even walk barefoot on the cork.
  • soft and non-slippery – an important quality, especially in the kitchen.
  • does not absorb odors.
  • during deformation, quickly restores its shape.

Types of cork coatings

There are two types of cork coatings: adhesive floors and floating. The first are thin two-layer plates: the top layer is a decorative veneer made of bark, the bottom is a pressed cork. This coating has a thickness of about 5 mm, which is quite enough for the kitchen.

Floating cork floors are made on the basis of HDF-boards – wood-fiber plates, which are glued with cork veneer, pressed cork and covered with several layers of varnish. It would seem that such a rigid design should provide the coating with durability and a long service life, but this is not entirely true. Floating floors are really strong and strong, but they do not withstand temperature fluctuations and intense exposure to water, because the floorboards are interconnected by means of a locking mechanism, which, unfortunately, cannot provide the proper level of reliability.

Floating cork floor

Sectional floating cork floor

Glue cork coatings have a different connection method – thanks to the chamfer, the plates are adjusted to each other as tightly and firmly as possible, forming a continuous surface without differences at the joints. Such a coating is ideal for the kitchen, and it will last not 2-3 years, like a floating cork floor, but all 10-12 years.

Glue cork floor

Glued cork floor is much more flexible and thinner than floating

For greater reliability, you can cover the floor with varnish, which will give the cork extra strength, however, the surface of such a floor will slightly change its properties – it will become less elastic and less soft, which can affect safety.

Cork floor in the interior of the kitchen

The decorative possibilities of cork are almost endless. You can pick it up to any color scheme of the interior, whether it is white, black, green, red or even a gray-brown-raspberry shade. In addition, the cork floor will successfully fit into the classic, and rustic, and modern styles such as hi-tech, modern, minimalism.

The cork floor of natural shades looks very original – brown, yellowish, ocher. This color scheme is suitable for furniture made in the same color scheme with the floor. No less interesting are the coatings with various impregnations, as well as those decorated with photo printing. By the way, the latter option is very unusual, because thanks to modern technology, a cork floor can imitate almost any material – oak, pine, solid wood, American walnut, rosewood, marble, pebbles, sand – and this is not the whole list.

Just imagine: under your feet snow-white, soft, warm sand, flowing and airy, it beckons to you, but … It’s just a mirage, so precisely created by the hands of a designer that even an Australian native can not distinguish cork floor from the beach.

Cork flooring

The option of laying cork flooring by combining colors

Cork floor

Option for laying cork flooring in the kitchen using the insert method

 

Cork floor for the kitchen

Cork flooring option

Cork coating

It is better to entrust the laying of cork flooring to professionals, since this coating is very capricious about uneven surfaces. The surface of the floor should be perfect – the slightest bulge, pit or bubble – a potential hole in the freshly laid cork.

Before starting installation work, marking must be done – it will facilitate installation and save time. You need to start from the center, gradually moving towards the walls of the room, while you do not need to pay special attention to the tile pattern – after laying, the floor surface will still look like a single whole. And to make the result even more pleasing to you, do not stick the tiles in even rows (as when laying ceramic tiles), do it “in a breakdown”.

Laying cork in the kitchen

Laying a cork floating floor in the kitchen: the floor covering can be removed if desired and laid in another room

To process the internal seams, it is advisable to use a sealant that will give the floor additional strength and reliability, and for gluing the plates, buy a special glue that sets almost instantly.

After finishing laying work, treat the cork surface with protective oil or varnish.

Rules of operation and care

To keep the cork floor in the kitchen as long as possible, process it several times a year with polishing agents that will give the surface a shine and extra strength.

To remove strong impurities, you can use a fine-grain skin, however, after applying it, you will have to resort to polishing or varnish (to hide the defect). But for daily cleaning, any non-aggressive detergent without abrasive particles and a soft rag or mop are quite suitable. Yes, and no brushes, much less metal sponges!

In general, the cork floor in the kitchen is an ideal coating that meets all the requirements for this room, however, it has one drawback – the high price compared to other types of floor coverings. But there are more advantages!

logo

Leave a Comment