Bodenbelag

Ist es möglich, Fliesen auf Fliesen zu legen: Kosten senken, Zeit sparen

Können Fliesen auf Fliesen gelegt werden?

Unser Wunsch, sehr oft Geld zu sparen, führt dazu, dass wir nach einer Möglichkeit suchen, unsere Ersparnisse auch in einem scheinbar schwierigen und verantwortungsvollen Geschäft wie der Reparatur zu erhalten. Wie können Sie Ihr eigenes Zuhause und Ihren Komfort sparen? Natürlich nicht! Es gibt jedoch einige Konstruktionspunkte, an denen Sie sparen können und müssen. Zum Beispiel haben Sie beschlossen, die alten Keramikfliesen im Badezimmer durch neue zu ersetzen, und dann hatten Sie eine sehr vernünftige Frage: „Ist es möglich, Fliesen auf eine Fliese zu legen?“ Vielleicht können Sie mit etwas Blut auskommen und ein neues direkt auf die alte Beschichtung legen? Antwort: „Es ist möglich!“

Inhalt

  • Geld sparen oder den Prozess beschleunigen wollen?
  • Besonderheiten der Oberflächenvorbereitung

Geld sparen oder den Prozess beschleunigen wollen?

Die Notwendigkeit, Fliesen auf die alte Schicht zu legen, kann aus drei Gründen auftreten:

  • alltäglicher Wunsch, beim Abbau alter Fliesen zu sparen;
  • die Größe des Raums, in dem die Arbeiten zum Entfernen der Beschichtung sehr lange dauern werden;
  • enge Fristen für die Verkleidung.

Unabhängig von der Ursache Ihrer Entscheidung sollten Sie die alte Fliese auf „Haltbarkeit“ prüfen, da sie dem „Nachbarn von oben“ plötzlich nicht mehr standhält..

Besonderheiten der Oberflächenvorbereitung

Bevor Sie mit dem Verlegen von Keramikfliesen beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass die alte keine Mängel aufweist und den Estrich fest „festhält“.

Untersuchen Sie den Boden sorgfältig, klopfen Sie mit einem Hammer darauf, hören Sie auf das Geräusch der Fliese: Wenn sie „klappert“, müssen Sie noch einen Schlag kaufen oder mieten und die Demontage durchführen – eine solche Fliese hält der Belastung nicht stand und beschädigt die Deckbeschichtung . Eine Vielzahl von Ausbuchtungen und Rissen zeigt auch die Ungeeignetheit der alten Fliese als Grundlage für die neue.

Fliesen legen

Fliese zu Fliese? Warum nicht

Überprüfen Sie auch die Höhe der Schwellenwerte, was insbesondere für das Badezimmer gilt. Wenn nach dem Verlegen der Fliesen die Schwellen höher sind als im Korridor, sind Pfützen im Raum neben dem Badezimmer unvermeidlich, wenn Wasser auf den Boden gelangt (und es kommt definitiv dort an – das Badezimmer ist das gleiche).

Damit alle Messungen durchgeführt werden, wird die Oberfläche der alten Fliese überprüft, was bedeutet, dass Sie die Vorbereitung für das Verlegen durchführen können. Einige für eine bessere Haftung des Klebstoffs auf den Fliesenkerben machen oder die oberste Schicht mit einer Mühle entfernen. Richtig, glatt glasierte Fliesen „schieben“ den Klebstoff einfach von sich weg, und andere Arten von Keramikfliesen haben ebenfalls keine hohe Saugfähigkeit.

Optional (oder vielleicht sogar als einzige Option) können Sie die Spezialmischung „Concrete Contact“ verwenden. Dies ist eine Grundierung auf Acrylbasis, die Zement, Sand und spezielle Füllstoffe enthält. Die Mischung hat eine sehr hohe Haftung und wird zur Behandlung einer Vielzahl von schwer absorbierbaren Oberflächen verwendet, einschließlich Keramikfliesen..

Bevor Sie jedoch mit dem Auftragen von „Betonkontakt“ auf die Fliese beginnen, muss diese gründlich von Fett, Schmutz, Staub und Feuchtigkeit gereinigt werden. Sie müssen auch alle Elemente des Raums mit Polyethylen abdecken, die von Concrete Contact nicht betroffen sein sollten. Dies sind Rohre, Kräne (wenn Sie Wände bearbeiten) und so weiter. Andernfalls werden Sie Opfer Ihrer eigenen Faulheit – getrockneter Boden mit großen Schwierigkeiten wird von der Oberfläche entfernt.

Wenn die Oberfläche fertig ist, können Sie mit der Arbeit beginnen. Sie können die Mischung sowohl mit einer Walze als auch mit einem Pinsel auftragen. Hauptsache, Sie schützen Ihre Hände mit Gummihandschuhen, sonst wird Ihre Haut sofort aufgeraut.

Bearbeitungsboden

Bearbeitungsboden „Betonkontakt“ – Vorarbeitsphase

 

Nach der Verarbeitung von „Betonkontakt“ wird die Fliese rau wie ein Blatt grobes Schmirgelpapier. Es ist die perfekte Grundlage für das zukünftige Geschlecht..

Konkreter Kontakt

Und so sieht die durch „Betonkontakt“ behandelte Fliesenoberfläche aus.

Nachdem Sie die gesamte Oberfläche der alten Fliese mit einer Grundierung bedeckt haben, müssen Sie drei Stunden lang eine „Rauchpause“ einlegen – die Mischung sollte trocknen und teilweise in den Boden einweichen. Nach dieser Zeit können Sie mit den Arbeiten an der Verkleidung beginnen und die Oberfläche nicht mehr verputzen, sondern nur, wenn sie eben ist. Bei Unregelmäßigkeiten müssen Sie auch Zeit mit dem Verputzen des Untergrunds verbringen – Sie möchten keine Probleme beim Verlegen von Fliesen?

Wie Sie sehen, ist das Verlegen von Fliesen auf einer Fliese möglich und sogar notwendig, um Zeit und Geld zu sparen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass Reparaturarbeiten, die mit dem Wunsch einhergehen, das angesammelte Material zu erhalten, in Zukunft zu großen Problemen führen können. Und sie dürfen nicht ausschütten, je nachdem, wie und was sie sparen sollen.

logo

Leave a Comment

Flooring

Is it possible to lay tiles on tiles: reduce costs, save time

Can tiles be laid on tiles

Our desire to save money very often leads to the fact that we begin to look for an opportunity to preserve our savings even in such a seemingly difficult and responsible business as repair. Well, how can you save on your own home and your comfort? Of course not! But there are some construction points to save on which you can and even need to. For example, you decided to replace the old ceramic tiles in the bathroom with a new one and then you had a very reasonable question: “Is it possible to lay tiles on a tile?” Maybe you can get by with a little blood and lay a new one right on top of the old coating? Answer: “It is possible!”

Content

  • Saving money or wanting to speed up the process?
  • Surface preparation specifics

Saving money or wanting to speed up the process?

The need to lay tiles on top of the old layer can arise for three reasons:

  • commonplace desire to save on dismantling old tiles;
  • the large size of the room, when the work on removing the coating will take a very long time;
  • tight deadlines for facing.

In any case, whatever the cause of the decision you made, you should check the old tile “for durability”, suddenly it will not withstand the “neighbor from above”.

Surface preparation specifics

Before you start laying ceramic tiles, you need to make sure that the old one has no flaws and tightly “holds” to the screed.

Carefully inspect the floor, tap it with a hammer, listen to the sound that the tile makes: if it “rattles”, then you still have to buy a punch or rent it and do the dismantling – such a tile will not withstand the load and cause damage to the top coating . A variety of bulges and cracks also indicate the unsuitability of the old tile as the basis for the new.

Laying tiles on a tile

Tile to tile? Why not

Check also the level of thresholds, which is especially true for the bathroom. If, after laying the tiles, the thresholds are higher than in the corridor, then when water gets on the floor (and it definitely gets there – the bathroom is the same) puddles in the room adjacent to the bathroom are inevitable.

So, all measurements are made, the surface of the old tile is checked, which means that you can do the preparation for laying. Some for better adhesion of the adhesive make on the tile notches or remove the top layer with a grinder. That’s right, smooth glazed tiles simply “push away” the adhesive from themselves, and other types of ceramic tiles also do not have high absorbency.

As an option (or maybe even the only option), you can use the special mixture “Concrete Contact”. This is an acrylic based primer, which includes cement, sand and special fillers. The mixture has a very high adhesion and is used to treat a variety of difficult to absorb surfaces, including ceramic tiles..

But before you start applying “Concrete Contact” to the tile, it must be thoroughly cleaned of grease, dirt, dust and moisture. You will also have to cover with polyethylene all those elements of the room that should not be affected by Concrete Contact. These are pipes, cranes (if you process walls) and so on. Otherwise, you will become a victim of your own laziness – dried soil with great difficulty is removed from the surface.

When the surface is ready, you can start work. You can apply the mixture with both a roller and a brush, the main thing is to protect your hands with rubber gloves, otherwise your skin will instantly roughen.

Processing floor

Processing floor “Concrete contact” – preliminary stage of work

 

After processing “Concrete contact” the tile will become rough, like a sheet of emery coarse paper. It is the perfect foundation for the future gender..

Concrete contact

And this is how the tile surface treated by “Concrete contact” looks like.

After you cover the entire surface of the old tile with a primer, you will have to arrange a “smoke break” for three hours – the mixture should dry and partially soak into the base. After this time, you can begin work on the cladding, and you can even not plaster the surface, but only if it is even. In the presence of irregularities, you will also have to spend time on plastering the base – you do not want problems when laying tiles?

As you can see, laying tiles on a tile is possible and even necessary in order to save time and money. Just do not forget that any repair work, accompanied by a desire to preserve the accumulated, can result in big trouble in the future. And they may not spill out, depending on how and on what to save.

logo

Leave a Comment