Bodenbelag

Nivellierung des Bodens mit Sperrholz: Arbeitsalgorithmus, Empfehlungen

Nivellierung des Sperrholzbodens

Moderne Bodenbeläge wie Laminat, Parkett, Teppich, Linoleum und viele andere, die keine Materialien tragen, werden nur auf perfekt ebenen Flächen verlegt. Alte Häuser mit Holzdielenböden müssen fast immer geebnet werden. Um dies zu erreichen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, von denen eine die Ausrichtung des Holzbodens mit Sperrholz ist. Diese Option erfordert keinen großen Arbeitsaufwand im Zusammenhang mit dem Öffnen der alten Böden, dem Ersetzen von Verzögerungen und klapprigen Brettern. Direkt über dem alten Boden wird eine neue Kiste hergestellt, auf die Sperrholzplatten geeigneter Dicke gelegt werden. Gleichzeitig ist es möglich, den Boden leicht anzuheben und gleichzeitig die maximale Raumhöhe beizubehalten.

Inhalt

  • Zyklus für kleinere Mängel
  • Fußböden mit verstellbaren Stämmen
  • Sperrholz-Bodenausgleichstechnologie
  • Benutzerdefinierte Bodenausrichtung
  • Arbeitsausführungsalgorithmus
  • Sperrholz auf einen Betonestrich legen
    • Sperrholzplatten schneiden und montieren
    • Vorbereitung des Betonfundaments
    • Sperrholzböden
    • Zyklus für kleinere Mängel

      Mit der Zeit verlieren selbst die hochwertigsten Holzböden ihre Ebenheit aufgrund der Durchbiegung der Bretter oder umgekehrt ihre Biegung. Infolge dieser Prozesse treten an einigen Stellen Vertiefungen und an anderen Stellen „Buckel“ auf. Die Position der Bretter relativ zueinander ändert sich ebenfalls. Wenn diese Bodenbeläge ohne Vorbereitung zum Verlegen von Linoleum, Teppich oder Laminat auf einem solchen Boden liegen, halten sie nicht lange. Knacken, reiben, biegen Sie sich unter dem Einfluss des Alltagsstresses, denn Sie müssen auf dem Boden gehen und nicht nur seine Schönheit bewundern.

      Die Nachteile eines Holzbodens können auch durch das Verschrottungsverfahren beseitigt werden, das mit einem Schleif- oder Schaber durchgeführt wird. Dieser Vorgang kann jedoch nicht als einfach bezeichnet werden, sondern ist außerdem mit starkem Staubwischen und Verschmutzung des Raums verbunden. Bevor Sie mit dem Radfahren auf der Oberfläche des Dielenbodens beginnen, müssen Sie alle Nägel ertränken, mit denen die Dielen an den Baumstämmen befestigt sind. Verwenden Sie dazu einen Hammer und Bärte.

      Auf eine Notiz! Der Bart gehört zu den Handwerkzeugen, die zum Schneiden von Löchern in Blech sowie zum tieferen Eintreiben in die Materialbefestigungen vorgesehen sind.

      Die Schwierigkeit besteht darin, dass kein einziger Nagel übersehen werden sollte. Andernfalls stoßen die Messer der Schleifenmaschine auf dieses Hindernis, wonach sie entfernt und erneut geschärft werden müssen. Nach dem Einbau der Messer muss der Greifer noch neu konfiguriert werden. Das Auffinden von Nägeln wird durch Schichten von Bodenfarbe erschwert, die wiederholt auf Holzböden aufgetragen wurden. Darüber hinaus ist es schwierig, den Boden in den Ecken sowie entlang des Umfangs entlang der Wände zu schleifen.

      Die Nachteile des Anhängens können auch eine Verringerung der Dicke und Tragfähigkeit der Platten umfassen. Im Großen und Ganzen ist das Problem der Nivellierung des Bodens auf diese Weise nicht vollständig gelöst, da die Platten aufgrund unterschiedlicher Feuchtigkeitsparameter im Sommer und Winter weiter verformt werden.

      Die beste Lösung für das Problem der Nivellierung von Holzböden ist daher ein Bodenbelag aus einem vollkommen flachen Material – Sperrholz oder Spanplatten (Spanplatten). Gleichzeitig werden diese Materialien auf einen guten Träger gelegt, bei dem es sich um ausgerichtete Stämme handelt.

      Fußböden mit verstellbaren Stämmen

      Der Markt bietet Fußböden mit einstellbaren Verzögerungen an, die sehr einfach zu installieren, aber leider teuer sind. Ein Konstruktionsmerkmal dieser Böden ist das Vorhandensein von verschraubten Einstellstiften auf den Stämmen, die vom Zugboden abhängen. Durch Anschrauben oder Abschrauben dieser Stützen ist der Boden perfekt horizontal. Es ist möglich, Fußböden mit verstellbaren Stämmen auf jeder Basis zu verlegen. Die Lücken zwischen den Verzögerungen sind mit Isolierung gefüllt. Zusätzlich zu den hohen Kosten benötigen diese Böden eine Raumhöhe von bis zu 7-10 cm, ohne die Dicke der ausgewählten Oberfläche zu berücksichtigen. In Räumen mit niedrigen Decken ist die Verwendung von verstellbaren Böden nicht gerechtfertigt.

      Fixierung der Verzögerung an der Basis

      Protokolle können sowohl an einem Beton- als auch an einem Holzsockel befestigt werden

      Sperrholz-Bodenausgleichstechnologie

      In der Praxis wird häufig eine kostengünstigere Technologie zum Nivellieren eines Holzbodens verwendet, die darin besteht dünne Verzögerungen legen ein kurzes Stück voneinander unter der Ausgleichsschicht aus Sperrholz. Sie machen Verzögerungen aus Sperrholzstreifen unter Verwendung von Platten unterschiedlicher Dicke. Wir listen die Hauptphasen dieses Prozesses auf..

      Grundriss

      Das Schema der Vorrichtung des Bodens auf den Stämmen mit zwei Schichten Sperrholz

      • Installieren Sie Leuchtfeuer über den gesamten Boden. Verwenden Sie als Leuchtfeuer gewöhnliche Schrauben und schrauben Sie sie in die Ecken von mental gezeichneten Quadraten mit einer Seitenlänge von 20 bis 30 cm. Das Vorhandensein eines Schraubendrehers und einer Gebäudeebene erleichtert den Prozess erheblich, mit dem die erforderliche Höhe des Leuchtfeuers bestimmt wird.

      Wichtig! Je dicker das zum Nivellieren des Bodens ausgewählte Sperrholz ist, desto seltener werden die Stämme positioniert. Es wird jedoch nicht empfohlen, Holzstämme in einem Abstand von mehr als 35 cm zu verlegen.

      • Beginnen Sie mit dem Verlegen von Stämmen, deren Breite 30-50 mm beträgt. Da die Kanten der Blätter auf die Stämme fallen sollten, legen Sie zuerst das Sperrholz auf den Boden und kreisen Sie den Umriss mit Kreide, Pastell oder Kreidestift ein. Platzieren Sie die Protokolle auf den gezeichneten Linien, die die Verbindungsstelle des Nivelliermaterials angeben. Verwenden Sie zur Befestigung selbstschneidende Schrauben oder Kleber: PVA, PVA-Moment, PVA-Carpenter und andere Arten von Kleber auf Holz.

      Wichtig! Lassen Sie die Verzögerung nicht durchhängen, indem Sie an diesen Stellen geklebte Sperrholzstücke aus Platten unterschiedlicher Dicke platzieren.

      • Warten Sie nach Abschluss des Verzögerungsnetzes, bis der Kleber vollständig getrocknet ist..
      • Danach verlegen Sie die Sperrholzplatten und befestigen sie mit selbstschneidenden Schrauben mit Senkköpfen. Bohren und bohren Sie außerdem die Befestigungspunkte vor, so dass die Schraubkappen in die Oberfläche der Sperrholzplatte eingelassen sind.
      • Fugen und Befestigungspunkte leicht schleifen.
      Schleifen der Nähte von Sperrholzplatten

      Schleifen der Nähte von Sperrholzplatten

      Mit dieser Methode nivellieren Sie den Boden, indem Sie ihn nur 2-3 cm anheben. Wenn Linoleum oder Teppich als Decklack gewählt wird, wird das Sperrholz vor dem Boden mit zwei oder drei Lackschichten bedeckt. Wenn Sie das Laminat verlegen möchten, vergessen Sie nicht, den Untergrund auf das Sperrholz zu legen. Kork oder geschäumtes Polyethylen ist für diese Zwecke geeignet..

      Wichtig! Auf die Stämme wird Sperrholz gelegt, dessen Dicke mindestens 12 mm beträgt.

      Benutzerdefinierte Bodenausrichtung

      Eine sehr ungewöhnliche Technologie zum Nivellieren des Bodens besteht darin, seine Oberfläche mit einer Mischung aus feinem Sägemehl und PVA-Kleber zu kittieren. Wir können sagen, dass in dieser Ausführungsform eine Art Estrich aus PVA-Sägemehlkitt hergestellt wird, auf den dünnes Sperrholz (5-8 mm) gelegt wird. Gleichzeitig spart das Verlegen von Sperrholz auf einem Holzboden, der auf diese ungewöhnliche Weise geebnet wurde, Geld, verlängert jedoch die Ausführungszeit. Immerhin trocknet ein hausgemachter Kitt etwa zwei Tage lang. Wenn Sie mehrere Schichten an Stellen mit großem Höhenunterschied auftragen, erhöht sich die Zeit, da die nächste Schicht erst nach dem Trocknen der vorherigen Schicht aufgetragen wird.

      Arbeitsausführungsalgorithmus

      • Füllen Sie Balken auf dem Holzboden, die zuvor horizontal eingestellt waren.
      • Füllen Sie den Raum zwischen den Lamellen mit einer Mischung aus PVA-Kleber und Sägemehl, die in ihrer Konsistenz dicker Sauerrahm ähneln sollte. Es wird empfohlen, das Sägemehl vorzufeuchten und etwas zusammenzudrücken. Andernfalls ziehen sie zu schnell Feuchtigkeit aus dem Kleber..
      • Die Dicke der aufgetragenen Schichten sollte 1-2 cm nicht überschreiten. Daher wird empfohlen, den Vorgang zwei- bis dreimal nach Bedarf zu wiederholen und dabei die Ebenheitsregel auf Gleichmäßigkeit der aufgetragenen Schicht zu überprüfen.

      Nach dem Trocknen des PVA-Sägemehlestrichs die Sperrholzplatten verlegen und mit selbstschneidenden Schrauben gemäß der oben beschriebenen Technologie befestigen.

      Nivellierung des Sperrholzbodens

      Das Prinzip der Verlegung von Sperrholzplatten ähnelt Mauerwerk, zwischen den Elementen und um den Umfang müssen technologische Lücken bestehen

      Diese Technologie eignet sich für Personen, die Freizeit haben und in der sie gemächlich mit ihren eigenen Händen arbeiten. Der unbestreitbare Vorteil dieser Methode ist der minimale Anstieg des Bodens, der durch das Niveau der „höchsten Platte“ begrenzt wird..

      Sperrholz auf einen Betonestrich legen

      In Häusern mit starken Holz- oder Betonböden werden die Böden mit einem Betonestrich geebnet, dessen Dicke vom Höhenunterschied abhängt, jedoch 3-10 cm nicht überschreitet. Gleichzeitig wird der folgende Arbeitsplan befolgt:

      • Oberflächenprimer;
      • Estrichgerät;
      • Grundierung;
      • Erwärmen;
      • Sperrholzverlegung.

      Der Betonestrich muss gründlich trocknen. Dies dauert normalerweise ungefähr einen Monat..

      Danach wird die gereinigte Betonbeschichtung wasserdicht gemacht. Experten empfehlen, feuchtigkeitsbeständige Sperrholzplatten zu verlegen, deren Dicke mindestens 12 mm betragen sollte.

      Sperrholzplatten schneiden und montieren

      • Legen Sie zunächst einfach die in 60 x 60 cm große Quadrate geschnittenen Sperrholzplatten an den vorgesehenen Stellen auf den Boden. Berücksichtigen Sie gleichzeitig die Notwendigkeit des Vorhandenseins zwischen den Nähten der Beschichtung von Dämpferverbindungen, die 8 bis 10 mm umfassen. Beachten Sie auch, dass Sperrholzplatten keine Wände berühren dürfen. Es ist ratsam, einen Spalt zwischen Wand und Sperrholz mit einer Größe von 15 bis 20 mm zu lassen.

      Wichtig! Verlegen Sie die Sperrholzplatten mit einer Mischung, die den Schnittpunkt von vier Fugen an einer Stelle ausschließt (wie Mauerwerk)..

      • Nummerieren Sie nach Abschluss der Anpassung die Blätter und erstellen Sie ein Layoutdiagramm mit ihren Nummern. Entfernen Sie das Sperrholz, um die Basis für die Verlegung vorzubereiten..
      Sperrholzplattenbeschlag

      Sperrholzplattenbeschlag

      Vorbereitung des Betonfundaments

      Reinigen Sie den Betonestrich von kleinen Unregelmäßigkeiten, die durch andere Reparaturarbeiten entstehen. Entfernen Sie dann vorsichtig Schmutz und Staub von der Basis mit einem Industriestaubsauger. Wenn Sie keine solche Ausrüstung haben und keinen Platz zum Mieten haben, befolgen Sie dieses Verfahren mit einem normalen Besen. Führen Sie nach der Reinigung eine Grundierung durch, die Folgendes hilft:

      • Reststaub entfernen;
      • tief in den Beton eindringen, der oberen Schicht des Betonestrichs Festigkeit verleihen;
      • Verbesserung der Haftung unterschiedlicher Materialien aneinander.

      Auf eine Notiz! In der Konstruktion ist ein Primer eine der Sorten eines Primers. Die Grundierung besteht aus dem gleichen Material (Farbe, Kleber, Mastix), das die Oberfläche bedecken soll. Es enthält jedoch eine größere Menge an Lösungsmittel, wodurch die behandelte Oberfläche besser durchdrungen wird. Grundierung mit einer Rolle oder einem Pinsel auftragen..

      Sperrholzböden

      • Klebermastix mit einer gekerbten Kelle auf die vorbereitete Basis auftragen. Die Schichtdicke sollte ungefähr zwei Millimeter betragen..
      • Setzen Sie die Sperrholzplatte gemäß dem Diagramm an ihren Platz und befestigen Sie sie mit selbstschneidenden Schrauben mit Kunststoffdübeln. Bohren Sie in diesem Fall einen Betonestrich bis zu einer Tiefe von 6 mm direkt durch das Sperrholz. Öffnen Sie das Loch, damit der selbstschneidende Kopf im Ausgleichsmaterial ertrinkt.
      • Nachdem das Sperrholz verlegt wurde, wird es gemahlen, um eine perfekt gleichmäßige und starke Basis für Parkett oder andere Endbeschichtungen zu erhalten..

      Jetzt wissen Sie, wie Sie den Boden richtig mit Sperrholz ausgleichen. Wählen Sie die geeignete Methode, kaufen Sie Material und machen Sie sich an die Arbeit. Wenn Sie ein Team von Bauherren einstellen möchten, können Sie mit ihnen dieselbe Sprache sprechen und echte Fachleute für die Ausführung der Arbeiten auswählen.

      logo

      Leave a Comment

Flooring

Leveling the floor with plywood: algorithm of work, recommendations

Leveling the floor with plywood

Modern floor coverings, such as laminate, parquet, carpet, linoleum and many others that are not bearing materials, are laid only on perfectly flat surfaces. Old houses with wooden plank floors almost always require leveling. To achieve this, there are several ways, one of which is the alignment of the wooden floor with plywood. This option does not require a large amount of work related to opening the old floors, replacing lags and rickety boards. Just on top of the old floor, a new crate is made, on which plywood sheets of suitable thickness are laid. At the same time, it is possible to slightly raise the floor level, while maintaining the maximum height of the room.

Content

  • Cycle for minor defects
  • Floors with adjustable logs
  • Plywood floor leveling technology
  • Custom floor alignment
  • Work execution algorithm
  • Laying plywood on a concrete screed
    • Cutting and fitting plywood sheets
    • Concrete foundation preparation
    • Plywood flooring
    • Cycle for minor defects

      Over time, even the most high-quality wood floors lose their flatness due to the deflection of the boards or vice versa their bending. As a result of these processes, hollows appear in some places, and “humps” in others. The position of the boards relative to each other also changes. If on top of such a floor without preparation to lay linoleum, carpet or laminate, then these floor coverings will not last long. Crack, rub, bend under the influence of daily stresses, because you have to walk on the floor, and not just admire its beauty.

      The disadvantages of a wooden floor can also be eliminated using the scrapping procedure, which is carried out using a grinding or scraper. However, this process cannot be called easy and simple, and besides, it is associated with large dusting and pollution of the room. Before you begin to cycle the surface of the plank floor, you must drown all the nails that secure the floorboards to the logs. To do this, use a hammer and beards.

      On a note! The beard belongs to the hand tools intended for cutting holes in sheet metal, as well as for deeper driving into the material fasteners.

      The difficulty is that not a single nail should be missed. Otherwise, the knives of the looping machine will run into this obstacle, after which they will have to be removed and re-sharpened. After installing the knives, it is still necessary to reconfigure the looper. Finding nails is complicated by layers of floor paint, which has been repeatedly applied to wooden floors. In addition, it is difficult to loop the floor in the corners, as well as along the perimeter along the walls.

      The disadvantages of hitching can also include a decrease in the thickness and bearing capacity of the boards. By and large, the problem of leveling the floor in this way is not completely solved, because due to different moisture parameters in the summer and winter periods, the boards undergo further deformation.

      Therefore, the best solution to the problem of leveling wooden floors is considered to be a flooring of a perfectly flat material – plywood or chipboard (particle boards). At the same time, these materials are laid on a good support, which are aligned logs.

      Floors with adjustable logs

      The market offers floors with adjustable lags, which are very easy to install, but, unfortunately, expensive. A design feature of these floors is the presence of screwed adjusting pins on the logs, which rely on the draft floor. By screwing or unscrewing these supports, the floor is perfectly horizontal. It is possible to lay floors with adjustable logs on any basis. The gaps between the lags are filled with insulation. In addition to the high cost, these floors take up to 7-10 cm of room height, not counting the thickness of the selected finish. In rooms with low ceilings, the use of adjustable floors is not justified.

      Fixing the lag to the base

      Logs can be attached to both a concrete and a wooden base

      Plywood floor leveling technology

      In practice, a more affordable technology for leveling a wooden floor is often used, which consists in laying thin lags a short distance from each other under the leveling layer of plywood. They make lags from strips of plywood, using sheets of different thicknesses. We list the main stages of this process..

      Floor scheme

      The scheme of the device of the floor on the logs with two layers of plywood

      • Install beacons over the entire floor. As beacons, use ordinary self-tapping screws, screwing them into the corners of mentally drawn squares, the sides of which are equal to 20-30 cm. The presence of a screwdriver and a building level facilitates the process significantly, with which the necessary height of the beacon is determined.

      Important! The greater the thickness of the plywood chosen for leveling the floor, the less often the logs are positioned. However, it is not recommended to lay logs at a distance exceeding 35 cm.

      • Guided by the exposed beacons, begin the process of laying logs, the width of which is 30-50 mm. Since the edges of the sheets should fall on the logs, first lay out the plywood on the floor and circle its outline with a chalk, pastel or chalk pencil. On the drawn lines indicating the junction of the leveling material, place the logs. For their fastening use self-tapping screws or glue: PVA, PVA-Moment, PVA-Carpenter and other types of glue on wood.

      Important! Do not allow the lag to sag by placing glueed plywood pieces cut from sheets of various thicknesses in these places.

      • After completing the lag mesh, allow time for the glue to completely dry..
      • After that, proceed to laying plywood sheets, fixing them with self-tapping screws with countersunk heads. Moreover, pre-drill and pre-drill the attachment points so that the screw caps are recessed into the surface of the plywood sheet.
      • Lightly sand joints and attachment points.
      Grinding the seams of plywood sheets

      Grinding the seams of plywood sheets

      Using this method, you will level the floor by lifting it by only 2-3 cm. If linoleum or carpet is chosen as the topcoat, then plywood is covered with two or three layers of varnish in front of their flooring. If you decide to lay the laminate, then do not forget to lay the substrate on the plywood. Cork or foamed polyethylene is suitable for these purposes..

      Important! Plywood is laid on the logs, the thickness of which is at least 12 mm.

      Custom floor alignment

      A very non-standard technology for leveling the floor is to putty its surface with a mixture made of fine sawdust and PVA glue. We can say that in this embodiment, a kind of screed is made of PVA-sawdust putty, on top of which thin plywood is laid (5-8 mm). At the same time, laying plywood on a wooden floor, leveled in this unusual way, saves money, but increases the execution time. After all, a home-made putty dries for about two days. When applying several layers in places with a large difference in height, time increases, since the next layer is applied only after the previous one dries.

      Work execution algorithm

      • Fill beams on the wooden floor, which previously set horizontally.
      • Fill the space between the slats with a mixture of PVA glue and sawdust, which in its consistency should resemble thick sour cream. It is recommended to pre-moisten the sawdust and squeeze a little. Otherwise they will draw moisture out of the glue too quickly..
      • The thickness of the applied layers should not exceed 1-2 cm. Therefore, it is recommended that the procedure be repeated two to three times as necessary, checking the level-rule for the evenness of the applied layer.

      After drying the PVA-sawdust screed, lay the sheets of plywood, fixing them with self-tapping screws according to the technology described above.

      Leveling the floor with plywood

      The principle of laying plywood sheets resembles brickwork, technological gaps must be left between the elements and around the perimeter

      This technology is suitable for people who have free time during which they leisurely carry out work with their own hands. The indisputable advantage of this method is the minimal rise in the floor, which is limited by the level of the “highest board”.

      Laying plywood on a concrete screed

      In houses with powerful wooden or concrete floors, the floors are leveled with a concrete screed, the thickness of which depends on the height difference, but does not exceed 3-10 cm. At the same time, the following work plan is followed:

      • surface primer;
      • screed device;
      • priming;
      • warming;
      • plywood laying.

      The concrete screed must be allowed to dry thoroughly. This usually takes about a month..

      After that, waterproofing is applied to the cleaned concrete coating. Experts recommend laying sheets of moisture-proof plywood, the thickness of which should be at least 12 mm.

      Cutting and fitting plywood sheets

      • First, simply lay out the plywood sheets, cut into squares measuring 60 by 60 cm, on the floor surface in the intended places. At the same time, consider the need for the presence between the seams of the coating of damper joints, comprising 8-10 mm Also note that plywood sheets should not touch walls. It is advisable to leave a gap between the wall and plywood with a size of 15-20 mm.

      Important! Lay the plywood sheets with a mixture, excluding the intersection of four joints at one point (like brickwork).

      • After the fitting is completed, number the sheets and draw up a layout chart with their numbers. Remove the plywood to prepare the base for laying it..
      Plywood sheet fitting

      Plywood sheet fitting

      Concrete foundation preparation

      Clean the concrete screed from small irregularities resulting from other types of repair work. Then carefully remove debris and dust from the base with an industrial vacuum cleaner. If you do not have such equipment and there is no place to rent, follow this procedure with an ordinary broom. After cleaning, perform priming that will help:

      • remove remaining dust;
      • penetrating deep into concrete, give strength to the upper layer of concrete screed;
      • improve the adhesion of dissimilar materials to each other.

      On a note! In construction, a primer is one of the varieties of a primer. The primer is made of the same material (paint, glue, mastic), which is supposed to cover the surface. However, it contains a greater amount of solvent, which provides better penetration into the treated surface. Apply primer with a roller or brush..

      Plywood flooring

      • Apply adhesive mastic to the prepared base with a notched trowel. The layer thickness should be approximately two millimeters..
      • According to the diagram, put the plywood sheet in its place and fix it with screws with plastic dowels. In this case, drill a concrete screed to a depth of 6 mm directly through the plywood. Open the hole so that the self-tapping head is drowned in the leveling material.
      • After the plywood is laid, it is ground to obtain a perfectly even and strong base for parquet or other finishing coating..

      Now you know how to properly level the floor with plywood. Choose the appropriate method, purchase material and go to work. If you want to hire a team of builders, you can speak the same language with them and choose real professionals to perform the work.

      logo

      Leave a Comment