Bodenbelag

Auswahl eines Küchenbodendesigns: Vergleichen Sie Materialien nach technischen und ästhetischen Kriterien

Auswahl eines Küchenbodendesigns

Die Küche ist die Seele des Hauses, ein Symbol für den Familienherd, zu dem Haushalte vom schwindelerregenden Aroma des Morgenkaffees hingezogen werden und die oft bis spät in die Nacht mit Freunden zu endlosen Gesprächen zusammensitzen. Im Gegensatz zu anderen Räumen des Hauses erfüllt die Küche mehrere Funktionen: In ihrem Inneren gibt es einen dynamischen Arbeitsbereich mit Haushaltsgeräten, Geschirr, Wasser und einer Herdflamme sowie ein ruhiges Eck-Esszimmer, und die Bodengestaltung in der Küche ist ein Element, das eine Reihe verschiedener Objekte in etwas verwandelt ein einziges Ensemble mit einer einzigartigen Atmosphäre.

Inhalt

  • Küchenboden
  • Keramikfliesen: außer Konkurrenz
  • Linoleum: ein neuer Look für Materialien
  • Naturholz: Seriosität
  • Laminat: eine erschwingliche Alternative
  • Korkboden: effektiv, praktisch
  • Schüttböden: flüssiges Linoleum

Küchenboden

Unabhängig davon, welchen Boden Sie wählen, der sich an Ihren Vorlieben, der Übereinstimmung des Materials mit dem Stil des Innenraums und den Kosten orientiert, muss er unbedingt die grundlegenden Anforderungen erfüllen, die durch die spezifische Nutzung der Küche bestimmt werden:

  • Haltbarkeit;
  • Verschleißfestigkeit;
  • Feuchtigkeitsbeständigkeit;
  • Beständigkeit gegen extreme Temperaturen;
  • Beständigkeit gegen aggressive chemische Umgebungen: Fette, Säuren, Reinigungsmittel.

Heute in der Küche Innenböden aus Keramikfliesen, Linoleum, Naturholz, Laminat, Korkmaterialien sowie Selbstnivellierende Böden.

In diesem Artikel werden wir die Merkmale der Verwendung der einzelnen aufgelisteten Materialien im Innenraum betrachten und das Design des Bodens in der Küche demonstrieren – Fotos von interessanten Optionen für die Verwendung jedes Bodenbelags oder ihrer Kombinationen.

Keramikfliesen: außer Konkurrenz

Bei der bedingten Bewertung von Bodenbelägen für die Küche sind Keramikfliesen seit Hunderten von Jahren führend. Es ist stark, langlebig, leicht zu reinigen, verblasst nicht in der Sonne und verliert nie seine makellose Schönheit und Frische..

Im Innenraum passt Keramik gut zu jedem Stil, mit allen Materialien für die Wand- und Deckendekoration kann sie problemlos an jedes Möbelstück angepasst werden. Dank einer großen Auswahl an Texturen und Farben kann das Design von Fliesen in der Küche auf dem Boden Granit, Marmor und andere Arten von Naturstein, Holz, Textilien, Leder und Metall sehr genau reproduzieren. Aus Fliesen oder Mosaiken können Sie strenge geometrische Ornamente auf dem Boden oder komplexe Fantasy-Tafeln erstellen, die Gemälde oder Wandteppiche imitieren.

Der Mosaik-Wandteppich auf dem Küchenboden passt gut zu Möbeln im ethnischen Stil

Der Mosaik-Wandteppich auf dem Küchenboden passt gut zu Möbeln im ethnischen Stil

Durch die Kombination von Keramikfliesen mit anderen Materialien können Sie die Zonen im Innenraum der Küche effektiv unterteilen und gleichzeitig die Einheit des Innenstils beibehalten.

Eine spektakuläre Kombination aus Fliesen- und Glaseinsatz mit LED-Beleuchtung auf dem Küchenboden

Eine spektakuläre Kombination aus Fliesen- und Glaseinsatz mit LED-Beleuchtung auf dem Küchenboden

Zum Beispiel wird die Kombination von monophonen Keramikfliesen und einem Glasboden mit der darunter gebauten Wasserwelt, einer schwülen Prärie oder einfach nur LED-Hintergrundbeleuchtung zu einem extravaganten Artefakt in einem zurückhaltenden minimalistischen Interieur.

Designgeheimnisse:

Große Bodenfliesen verkleinern den Raum optisch. Wählen Sie für einen kleinen Küchenboden eine kleine Fliese oder ein Mosaik.

Diagonal verlegte Fliesen vergrößern den Raum optisch.

Linoleum: ein neuer Look für Materialien

Erstens verdankt Linoleum seine Beliebtheit dem demokratischsten Preis aller Bodenbeläge sowie einer recht zufriedenstellenden Verschleißfestigkeit und Hygiene..

Langlebiges, umweltfreundliches natürliches Linoleum - eine würdige Alternative zu Naturstein oder einfacher Keramik

Langlebiges, umweltfreundliches natürliches Linoleum – eine würdige Alternative zu Naturstein oder einfacher Keramik

Natürliches Linoleum ist haltbar, umweltfreundlich, beständig gegen Haushaltschemikalien, unterscheidet sich jedoch nicht in der Designvielfalt: Es ist monophon, mit bunten Flecken oder imitiertem Marmor. In lakonischen Einrichtungsstilen wie Industrie kann es eine würdige Alternative zu Beton, Naturstein oder einfachen Fliesen werden.

Das Design des modernen synthetischen Linoleums ist hell und vielfältig. Es kann Keramik, Parkett, massives Brett, Naturstein, Metall imitieren, aber es kann auch ein eigenes interessantes helles Muster haben, das das Innere jedes Stils unterstützen und beleben kann.

Naturholz: Seriosität

In Bezug auf die Leistung ist Naturholz alles andere als eine ideale Beschichtung für den Küchenboden: Es reagiert empfindlich auf hohe Luftfeuchtigkeit und extreme Temperaturen, Fette und aggressive Haushaltschemikalien hinterlassen unauslöschliche Stellen. Auf der anderen Seite gibt es keinen edleren und respektableren Boden als Naturparkett, und seine Beliebtheit im klassischen Interieur geräumiger Küchen moderner Apartments und Cottages nimmt zu, häufig in Kombination mit Keramikfliesen im Arbeitsbereich.

Die Kombination aus Keramik auf dem Boden des Küchenarbeitsbereichs und Naturholz im Essbereich macht den Kücheninnenraum wärmer, komfortabler und praktischer

Die Kombination aus Keramik auf dem Boden des Küchenarbeitsbereichs und Naturholz im Essbereich macht den Kücheninnenraum wärmer, komfortabler und praktischer

Die Kombination aus Keramik auf dem Boden des Küchenarbeitsbereichs und Naturholz im Essbereich macht den Kücheninnenraum wärmer, komfortabler und praktischer.

Um die Verschleißfestigkeit zu erhöhen, müssen Holzböden in der Küche mit mehreren Schichten eines speziellen wasserfesten Lacks bedeckt werden. Bei einer großen Auswahl an Arten, von traditioneller Buche und Eiche bis hin zu exotischem Wenge und Bambus, ist es ratsam, exotisches Holz mit einer sehr hohen Dichte für die Anordnung des Bodens in der Küche zu bevorzugen.

Laminat: eine erschwingliche Alternative

Das Laminat mit hohen Verschleißfestigkeitsklassen ist in seinen Eigenschaften gut für den Küchenboden geeignet und wird darin viele Jahre dienen. Dieses Material imitiert jede Holzart und ist haltbarer und widerstandsfähiger gegen Abrieb und Chemikalien. Es reagiert jedoch empfindlich auf hohe Luftfeuchtigkeit an den Fugen der Paneele.

Laminat imitiert perfekt jede Art von Holz, Naturstein, Keramikfliesen und kann sie im Innendesign erfolgreich ersetzen oder mit ihnen kombinieren

Laminat imitiert perfekt jede Art von Holz, Naturstein, Keramikfliesen und kann sie im Innendesign erfolgreich ersetzen oder mit ihnen kombinieren

Neben verschiedenen Holzarten imitiert das Laminat perfekt Naturstein und Keramikfliesen und kann diese im Innendesign erfolgreich ersetzen oder mit ihnen kombinieren.

Korkboden: effektiv, praktisch

Die Eigenschaften von natürlichen, federnden und haltbaren Korkböden sind ideal für die Küche: rutschfest, umweltfreundlich, antistatisch. Eine interessante Textur der Korkbeschichtung von feinkörnig bis lamellar, eine breite Palette natürlicher Farbtöne von milchig gelb bis schokoladenbraun sowie die Möglichkeit, das Material in jeder Farbe zu färben, lassen unbegrenzten Spielraum für Designphantasien.

Korkboden: ungewöhnlich, spektakulär, praktisch

Korkboden: ungewöhnlich, spektakulär, praktisch

Korkböden in der Küche sollten mit einem speziellen wasserfesten Lack überzogen werden..

Schüttböden: flüssiges Linoleum

Selbstnivellierende Böden sind langlebig, unprätentiös im Betrieb und äußerlich ähnlich wie Linoleum, aber in den Betriebseigenschaften übertreffen sie es erheblich.

Glatter, nahtloser Bodenbelag, glatt oder gemustert - eine spektakuläre Designlösung für die Küche

Glatter, nahtloser Bodenbelag, glatt oder gemustert – eine spektakuläre Designlösung für die Küche

Glatter, nahtloser Bodenbelag, glatt oder mit einem beliebigen Muster in 3D – eine großartige Designlösung für die Küche, aber aufgrund der hohen Kosten noch nicht sehr beliebt.

Die Designentscheidung des Bodens im Innenraum der Küche kann mit der Rolle von Schuhen im Kleiderschrank einer Person verglichen werden: Es kann der letzte Schliff sein, der ein harmonisches Ensemble des Innenraums schafft, und es kann wie ein fremder Außerirdischer aussehen, wenn es nicht richtig ausgewählt wird.

logo

Leave a Comment

Flooring

Choosing a kitchen floor design: compare materials according to technical and aesthetic criteria

Choosing a kitchen floor design

The kitchen is the soul of the house, a symbol of the family hearth, to which households are drawn to the dizzying aroma of morning coffee and which often sit with friends for endless conversations until late at night. Unlike other rooms of the house, the kitchen performs several functions: in its interior there is a dynamic work area with household appliances, dishes, water and a stove flame, and a quiet corner-dining room, and the floor design in the kitchen is an element that turns a set of different objects into a single ensemble with its own unique atmosphere.

Content

  • Kitchen flooring
  • Ceramic tile: out of competition
  • Linoleum: a new look for materials
  • Natural wood: respectability
  • Laminate: an affordable alternative
  • Cork flooring: effective, practical
  • Bulk floors: liquid linoleum

Kitchen flooring

Regardless of which flooring you choose, guided by your own likes, the correspondence of the material to the style of the interior and the cost, it must necessarily meet the basic requirements stipulated by the specific use of the kitchen:

  • durability;
  • wear resistance;
  • moisture resistance;
  • resistance to temperature extremes;
  • resistance to aggressive chemical environments: fats, acids, detergents.

Today in kitchen interiors floors made of ceramic tiles, linoleum, natural wood, laminate, cork materials, as well as Self-leveling floors.

In this article we will consider the features of using each of the listed materials in the interior, as well as demonstrate the design of the floor in the kitchen – photos of interesting options for using each floor covering or their combinations.

Ceramic tile: out of competition

In the conditional rating of floor coverings for the kitchen, ceramic tiles for hundreds of years remain the leader. It is strong, durable, easy to clean, does not fade in the sun and never loses its pristine beauty and freshness..

In the interior, ceramics goes well with any styles, with any materials for wall and ceiling decoration, it can easily be matched to any furniture. Thanks to a huge selection of textures and colors, the design of tiles in the kitchen on the floor can very accurately reproduce granite, marble and other types of natural stone, wood, textiles, leather, metal. From tiles or mosaics, you can create strict geometric ornaments on the floor or complex fantasy panels that imitate paintings or tapestries.

The mosaic tapestry on the kitchen floor goes well with ethnic-style furniture

The mosaic tapestry on the kitchen floor goes well with ethnic-style furniture

By combining ceramic tiles with other materials, you can effectively divide the zones in the interior of the kitchen, while maintaining the unity of the interior style.

A spectacular combination of tile and glass insert with LED lighting on the kitchen floor

A spectacular combination of tile and glass insert with LED lighting on the kitchen floor

For example, the combination of monophonic ceramic tiles and a glass floor with the water world built under it, a sultry prairie or just LED backlighting will become an extravagant artifact in a restrained minimalist interior.

Design Secrets:

Large floor tiles visually reduce the room; for a small kitchen floor, choose a small tile or mosaic.

Diagonal-laid tiles visually enlarge the room.

Linoleum: a new look for materials

First of all, linoleum owes its popularity to the most democratic price of all floor coverings, and quite satisfactory wear resistance and hygiene..

Durable, eco-friendly natural linoleum - a worthy alternative to natural stone or plain ceramic

Durable, eco-friendly natural linoleum – a worthy alternative to natural stone or plain ceramic

Natural linoleum is durable, environmentally friendly, resistant to household chemicals, but does not differ in the variety of design: it is monophonic, with colorful mottles or imitating marble. In laconic interior styles, such as industrial, it can become a worthy alternative to concrete, natural stone or plain tile.

The design of modern synthetic linoleum is bright and diverse. It can imitate ceramics, parquet, massive board, natural stone, metal, but it can also have its own interesting bright pattern that can support and enliven the interior of any style.

Natural wood: respectability

In terms of performance, natural wood is far from an ideal coating for the kitchen floor: it is sensitive to high humidity and temperature extremes, fats and aggressive household chemicals leave indelible spots on it. On the other hand, there is no more noble and respectable flooring than natural parquet, and its popularity in the classic interiors of spacious kitchens of modern apartments and cottages is growing, often in combination with ceramic tiles in the working area.

The combination of ceramics on the floor of the kitchen working area and natural wood in the dining area makes the interior of the kitchen warmer, more comfortable and more practical in use

The combination of ceramics on the floor of the kitchen working area and natural wood in the dining area makes the interior of the kitchen warmer, more comfortable and more practical in use

The combination of ceramics on the floor of the kitchen working area and natural wood in the dining area makes the interior of the kitchen warmer, more comfortable and more practical in use.

To increase the wear resistance, wooden floors in the kitchen must be covered with several layers of a special waterproof varnish. With a huge selection of species from traditional beech and oak to exotic wenge and bamboo, it is advisable to prefer exotic wood with a very high density for flooring in the kitchen.

Laminate: an affordable alternative

The laminate of high wear resistance classes in its characteristics is quite suitable for the kitchen floor and will serve in it for many years. Imitating any wood species, this material is more durable and resistant to abrasion and chemicals, but it is still sensitive to high humidity at the joints of panels.

Laminate perfectly imitates any kind of wood, natural stone, ceramic tile and in interior design can successfully replace them or be combined with them

Laminate perfectly imitates any kind of wood, natural stone, ceramic tile and in interior design can successfully replace them or be combined with them

In addition to different types of wood, the laminate perfectly imitates natural stone, ceramic tiles, and in interior design can successfully replace them or combine with them.

Cork flooring: effective, practical

The properties of natural, springy and durable cork flooring are ideal for the kitchen: non-slippery, environmentally friendly, anti-static. An interesting texture of cork coating from fine-grained to lamellar, a wide palette of natural shades from milky yellow to chocolate brown, as well as the possibility of coloring the material in any color gives unlimited scope for design imagination.

Cork flooring: unusual, spectacular, practical

Cork flooring: unusual, spectacular, practical

Cork floors in the kitchen are recommended to be coated with a special waterproof varnish..

Bulk floors: liquid linoleum

Self-leveling floors are durable, unpretentious in operation and outwardly similar to linoleum, but in operational characteristics they significantly exceed it.

Smooth, seamless bulk flooring, plain or patterned - a spectacular design solution for the kitchen

Smooth, seamless bulk flooring, plain or patterned – a spectacular design solution for the kitchen

Smooth, seamless bulk flooring, plain or with any pattern in 3D – a great design solution for the kitchen, but because of the high cost is not very popular yet.

The design decision of the floor in the interior of the kitchen can be compared with the role of shoes in the wardrobe of a person: it can be the finishing touch, creating a harmonious ensemble of the interior, and it can look like a foreign alien if it is not chosen correctly.

logo

Leave a Comment