Stiftung

Fundamentabdichtung mit der eigenen Hand – eine starke Barriere gegen Wasser

Das Fundament mit der eigenen Hand wasserdicht machen

Boden, Kapillare und Regenwasser untergraben das Fundament, tragen zu seiner Absenkung und Verformung bei. Was muss also getan werden, um solchen zerstörerischen Prozessen nicht die geringste Chance zu geben? Es ist eine Abdichtung, eine äußerst wichtige Bauphase, die Wohn- und Nichtwohngebäude nach dem Bau des Fundaments vor Feuchtigkeitsansammlung schützt – dem Träger und dem Hauptlagerelement der Struktur. Es kann nicht argumentiert werden, dass diese Technologie keine besonderen Kenntnisse und Erfahrungen erfordert, aber unter bestimmten Regeln ist es durchaus möglich, das Fundament mit der eigenen Hand wasserdicht zu machen. Gleichzeitig wird Geld gespart, um Fachkräfte für die Arbeit zu gewinnen.

Inhalt

  • Die erste Phase der Erstellung eines Abdichtungssystems
  • Arten der Abdichtung des Fundaments
  • Klassifizierung des Abdichtungsschutzes nach Aufbringungsmethode
  • Abdichtung einer monolithischen Platte
  • Grundwasserschutz
  • Bitumenmastixverarbeitung
  • Aufbringen von Rollenmaterial
  • Sprühabdichtung
  • Säulen- und Pfahlgründungsschutz
  • Die erste Phase der Erstellung eines Abdichtungssystems

    Wenn Sie also Abdichtungen erstellen, müssen Sie natürlich die Bauvorschriften und -standards einhalten. Bevor Sie die Frage beantworten: Wie Sie das Fundament richtig wasserdicht machen, müssen Sie sich für die Art der Abdichtung und die jeweils geeigneten Materialien entscheiden. Daher müssen Sie bei der Auswahl eine Reihe spezifischer Bedingungen berücksichtigen:

    – Grundwasserspiegel;

    – Heterogenität des Bodens;

    – die Stärke des Frosts;

    – Betriebsbedingungen der Struktur;

    – Art der Stiftung.

    Wichtig: Unter Berücksichtigung dieses Prozesses unter dem Gesichtspunkt des Materialverbrauchs und der Mühsal der Arbeit ist ein monolithisches Fundament am meisten vorzuziehen, da keine Verbindungsnähte vorhanden sind, die mit Zementmörtel gefüllt werden müssen.

    Viele Menschen, die mit der Fundamentabdichtungstechnologie nicht vertraut sind oder zum ersten Mal mit einem solchen Prozess konfrontiert sind, fragen sich, ob eine Fundamentabdichtung erforderlich ist oder ob es möglich ist, mit einem blinden Bereich umzugehen? Es gibt nur eine Antwort: Eine Abdichtung ist erforderlich, da das Fundament vor Oberflächenwasser in Form von Niederschlag und Grundwasser, dh Grundwasser, geschützt werden muss.

    Der blinde Bereich schützt das Fundament vor dem schädlichen Eindringen und den negativen Auswirkungen von Oberflächenwasser. Vor dem Abdichten sollten Sie sich überlegen, wie Sie Wasser vom Fundament ableiten können. Zu diesem Zweck werden blinde Bereiche gebaut, und in besonders problematischen Fällen kann ein Entwässerungssystem erforderlich sein..

    Arten der Abdichtung des Fundaments

    Es gibt verschiedene Arten der Abdichtung:

    – horizontal – Schutz der Wände gegen Kapillarabsorption. Grundsätzlich besteht das Wesentliche darin, dass zwei unabhängige horizontale Abdichtungssysteme angeordnet sind. Die erste befindet sich unter dem Keller und die zweite über den Fundamentplatten an den Stützpunkten der Wände.

    – vertikal – Es befindet sich in der Zone, die am Boden der Fundamentstruktur beginnt und mit dem Regenwasserspiegel endet (wenn es gesprüht wird). Die Technologie einer solchen Abdichtung sollte zu Beginn des Baus berechnet werden, wenn die Fundamentgrube einschläft. Es ist nämlich notwendig, die Schichtdicke, den Boden, die Installation eines spezifischen Schutzes in Form von Asbestzementplatten, Polystyrolschaumplatten zu berücksichtigen.

    Arten der Abdichtung des Fundaments

    Vertikale und horizontale Abdichtung

    Klassifizierung des Abdichtungsschutzes nach Aufbringungsmethode

    Je nach Auftragsart unterscheiden sie wasserdichtes Kleben, Verputzen, Verputzen und Montieren.

    Die Glukose-Abdichtung besteht in der Tat aus wasserdichten Mehrschichtmembranen mit einer Dichte von bis zu 5 mm sowie Polymer-Zement-Bitumenfilmen (selbstklebend). Als ähnliche Abdichtung wird Dachmaterial, Pergamin, Dach verwendet. Es dient zum Schutz von Beton-, Stahlbeton- und Ziegelkonstruktionen. Es lässt sich leicht auftragen. Dazu müssen Sie das Material mit einem Gasbrenner erwärmen, dann fest gegen die Wand drücken und dann mit einer Walze glätten. Diese Art der Abdichtung kommt dem Auftreten von Rissen und Feuchtigkeit perfekt entgegen, aber es gibt einen Nachteil: Sie benötigen zusätzliche Druckwände oder Estriche.

    Okleechnaya Abdichtung des Fundaments

    Okleechnaya Abdichtung des Fundaments

    Es sind Membranen mit einer Wasserdichtigkeit von bis zu 3 mm Dicke angeordnet. Die besten Materialien in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und erschwinglichen Preis sind Bitumen und bitumenhaltige Komponenten. Sie werden mit Farbreibe, Spatel oder mit einem Spray aufgetragen. Da Bitumen bei Nulltemperatur spröde wird und seine Elastizität verliert, ist die Lebensdauer solcher Materialien auf 6-7 Jahre begrenzt. Ja, und Sie müssen in einem heißen Zustand mit ihnen arbeiten.

    Auch heute gibt es viele Arten von Kunstharzen, Polymeren. Zum Beispiel Bitumen-Polymer- und Bitumen-Gummi-Kitte. Sie werden im kalten Zustand angewendet, was den Abdichtungsprozess erheblich vereinfacht. Ein weiteres Beispiel für die Abdichtung von Beschichtungen sind Zement-Polymer-Kitte, die aus trockenem Zement mit Zusatz von mineralischem Füllstoff bestehen. Die Zementkomponente haftet gut auf dem Fundament, und die Hauptaufgabe beim Plastifizieren von Additiven besteht darin, sie an Orten zu verwenden, die Verformungen und Vibrationen ausgesetzt sind..

    Abdichtungsmastik

    Abdichtungsmastik

    Bei der Putzabdichtung werden mehrere Mörtellagen mit einer Dicke von bis zu 2,2 cm aufgetragen. In diesem Fall wird ein Mineralzementmörtel verwendet, der Additive zur Erhöhung der Feuchtigkeitsbeständigkeit, Polymerbeton und Asphaltmastix enthält. Diese Art der Abdichtung schützt das Fundament in bemerkenswerter Weise vor Kapillarabsorption, es besteht jedoch auch die Möglichkeit von Rissen, weshalb es nur heiß aufgetragen werden sollte.

    Die Schaffung von Schutzschildern ist das Prinzip der montierten Abdichtung. Der verdichtete Ton, der in einer Schicht von 40-50 cm verlegt werden sollte, ist das günstigste und am weitesten verbreitete Material für diese Art der Abdichtung. Es wird auch Bentonit-Ton verwendet, der als Schutzgitter mit einer Schichtdicke von 1 bis 2 cm dient. Eine Schicht Bentonit wird zwischen die Papp- oder Geotextilplatten gelegt. Während des Betriebs bricht die Kartonschale auf und die Oberfläche des Fundaments ist von Ton umgeben. Solcher Ton wird in Form von Dämmplatten oder Matten hergestellt..

    Membranabdichtung des Fundaments

    Membranabdichtung des Fundaments

    Ein weiteres ausgezeichnetes Schutzgitter sind Polymer-Geomembranen. Ein solcher Bildschirm besteht aus einer Nietenbahn und einem Filtertextil. Abgerundete Spikes bilden Entwässerungsrinnen, durch die Wasser in das Entwässerungssystem gelangt, und Textilien bieten volle Funktion, da sie das System vor Verschlammung schützen. Vorteile dieser Membranen:

    – Haltbarkeit;

    – Neutralität gegenüber feindlicher Umgebung;

    – Widerstand gegen Bodenbewegung und strukturelle Verformung.

    Eine solche Abdichtung hat aber auch einige Nachteile: Wenn das Grundwasser über das Niveau der Auslassrohre steigt, funktionieren die Entwässerungssiebe nicht mehr.

    Die Fundamentabdichtungsvorrichtung hängt auch von der Art des Fundaments selbst ab.

    Abdichtung einer monolithischen Platte

    Es ist vorzuziehen, diese Art von Fundament mit einem gerollten Dachmaterial wasserdicht zu machen, das auf die Fundamentplatten gelegt wird. Auf dem Dachmaterial liegt eine Heizung, da die Isolierung und Abdichtung des Fundaments wichtige Bestandteile jeder Konstruktion sind. Dann wird ein Estrich auf die Isolierung gemacht und der Bodenbelag wird bereits darauf gelegt.

    Abdichtung des Plattenfundaments mit Dachmaterial

    Abdichtung des Plattenfundaments mit Dachmaterial

    Wichtig: Wenn die Oberfläche der Platte uneben ist, müssen Sie einen Ausgleichsestrich herstellen.

    Grundwasserschutz

    Wie kann man das Fundament des Bandtyps wasserdicht machen? Ein solches Fundament ist auf verschiedene Weise wasserdicht:

    Bitumenmastixverarbeitung

    Bitumenmastix ist die wirtschaftlichste Option. Es ist in solchen Fällen geeignet: zum hochwertigen Schutz gegen kapillares Aufsteigen des Grundwassers und vor dem Eindringen von Oberflächengewässern. Die Beschichtung schützt jedoch nicht vor Druckwasser, da sie einem Satz von mehr als 2 m nicht standhält. Sie wird auf eine ebene Oberfläche aufgetragen, die zuvor getrocknet wurde..

    Abdichtung mit bituminösem Mastix

    Abdichtung mit bituminösem Mastix

    Wichtig: Eine solche Abdichtung muss vor mechanischen Beschädigungen geschützt werden, die normalerweise beim Verfüllen einer Fundamentgrube auftreten, da sie Bauschutt enthält.

    Als Schutz ist geeignet:

    – gerollte Geotextilien;

    -Ziegelklemmwand;

    – EPPS-Isolierung.

    Aufbringen von Rollenmaterial

    Ruberoid – Material ist etwas teurer als Beschichtung. Aber dann ist es haltbarer und langlebiger. Das Fundament wird mit heißem Bitumenmastix bearbeitet, auf den mindestens 2 Schichten Dachfilzplatten geklebt werden, notwendigerweise mit einer Überlappung von 10 bis 20 cm.

    Abdichtungsrollenmaterial

    Abdichtungsrollenmaterial

    Sprühabdichtung

    Die Anwendung einer solchen Abdichtung ist aufgrund der Verwendung eines speziellen Sprays schnell und einfach. Dies ist ein teureres Material, das mit thermisch gebundenem Geotextilmaterial verstärkt werden muss..

    Spritzbare Abdichtung

    Spritzbare Abdichtung

    Die kostengünstige Verwendung dieser Abdichtungsmethode für Fundamente mit komplexer Konfiguration oder wenn das Fundament sehr nahe an einer anderen Struktur verlegt wird.

    Säulen- und Pfahlgründungsschutz

    Es ist äußerst schwierig, die Stangen und Pfähle wasserdicht zu machen. Dieser Vorgang erfordert viel Zeit und Mühe. Daher ist es ratsam, Pfähle und Pfähle aus feuchtigkeitsbeständigem Beton herzustellen. Nun, Holzpfähle müssen mit einer Korrosionsschutzlösung behandelt werden.

    So können wir zu dem richtigen Schluss kommen, dass eine hochwertige Abdichtung eine Garantie dafür ist, dass das Bauprojekt, nämlich das Fundament, nicht den schädlichen Auswirkungen von Niederschlag und Grundwasser ausgesetzt wird. Sie müssen nur alle Merkmale der Gebäudestruktur berücksichtigen und den Prozess ordnungsgemäß ausführen.

    logo

    Leave a Comment

Foundation

Do-it-yourself waterproofing the foundation – a solid barrier against water

Do-it-yourself waterproofing the foundation

Ground, capillary and rainwater undermine the foundation, contribute to its subsidence and deformation. So what needs to be done so as not to leave the least chance to such destructive processes? It is waterproofing, an extremely important stage of construction, that will protect residential and non-residential buildings from moisture accumulation, after the foundation is built – the support and the main bearing element of the structure. It cannot be argued that this technology does not require any special knowledge and experience, but subject to certain rules, waterproofing the foundation with your own hands is quite possible. At the same time, money will be saved on attracting specialists to work.

Content

  • The initial stage of creating a waterproofing system
  • Types of waterproofing the foundation
  • Classification of waterproofing protection by application method
  • Waterproofing a monolithic plate
  • Foundation water protection
  • Bitumen mastic treatment
  • Application of roll material
  • Sprayed type of waterproofing
  • Column and pile foundation protection
  • The initial stage of creating a waterproofing system

    So, of course, when building waterproofing, you must adhere to building codes and standards. Before answering the question: how to properly waterproof the foundation, it is necessary to decide on the type of waterproofing and materials suitable in each individual case. Therefore, when choosing them, you need to consider a number of specific conditions:

    – ground water level;

    – heterogeneity of the soil;

    – the strength of frost heaving;

    – operating conditions of the structure;

    – type of foundation.

    Important: when considering this process from the point of view of material consumption and laboriousness of work, a monolithic foundation is most preferable, since there are no connecting seams that need to be filled with cement mortar.

    Many people who are unfamiliar with the foundation waterproofing technology or who are faced with such a process for the first time are wondering if foundation waterproofing is needed or if one can do without a blind area. There is only one answer, waterproofing is needed, because the foundation needs to be protected from surface water, in the form of precipitation, and groundwater, that is, groundwater.

    The blind area protects the foundation from the harmful penetration and negative effects of surface water. So, before waterproofing, you should think about how you can divert water from the foundation. For this purpose, blind areas are built, and in particularly problematic cases, a drainage system may be required..

    Types of waterproofing the foundation

    There are several types of waterproofing:

    – horizontal – protection of walls against capillary absorption. Basically, its essence is that two independent horizontal type waterproofing systems are arranged. The first is under the basement, and the second on top of the foundation slabs, at the points of support of the walls;

    – vertical – it is located in the zone that begins at the bottom of the foundation structure, and ends with the level of rainwater (when sprayed). The technology of such waterproofing should be calculated at the beginning of construction, when the foundation pit falls asleep. Namely, it is necessary to take into account the layer thickness, soil, the installation of specific protection in the form of asbestos cement sheets, polystyrene foam boards.

    Types of waterproofing the foundation

    Vertical and horizontal waterproofing

    Classification of waterproofing protection by application method

    Depending on the method of application, they distinguish waterproofing adhesive, plastering, plastering and mounted.

    The glucose waterproofing, in fact, consists of waterproof multi-layer membranes with a density of up to 5 mm, as well as polymer-cement bitumen films (self-adhesive). As a similar waterproofing, roofing material, glassine, roofing is used. It is used to protect concrete, reinforced concrete and brick structures. It is applied easily, for this you need to heat the material with a gas burner, then press it firmly against the wall, and then smooth it with a roller. This type of waterproofing perfectly copes with the appearance of cracks and humidity, but there is one drawback – additional pressure walls or screeds are needed.

    Okleechnaya waterproofing the foundation

    Okleechnaya waterproofing the foundation

    Membranes with waterproofing up to 3 mm thick are arranged. The best materials, in terms of ease of use and affordable price, are bitumen and bitumen-containing components. They are applied with paint graters, spatulas or with a spray. Since bitumen becomes brittle at zero temperature and loses its elasticity, the life of such materials is limited to 6-7 years. Yes, and you need to work with them in a hot state.

    Also today there are many varieties of synthetic resins, polymers. For example, bitumen-polymer and bitumen-rubber mastics. They are applied in the cold state, this fact greatly simplifies the waterproofing process. Another example of coating waterproofing is cement-polymer mastics, they consist of dry cement, with the addition of mineral filler. The cement component provides good adhesion to the foundation, and the main task of plasticizing additives is to use in places that are subject to deformation and vibration..

    Waterproofing mastics

    Waterproofing mastics

    Plaster waterproofing consists in applying several layers of mortar up to 2.2 cm thick. In this case, a mineral-cement mortar is used, which includes additives that increase moisture resistance, polymer concrete and asphalt mastics. This type of waterproofing remarkably protects the foundation from capillary absorption, but there is also the possibility of cracks, so it should be applied only hot.

    The creation of protective shields is the principle of mounted waterproofing. The compacted clay, which should be laid in a layer of 40-50 cm, is the most affordable and widespread material for this type of waterproofing. Bentonite clay is also used, which serves as a protective screen, with a layer thickness of 1-2 cm. A layer of bentonite is placed between the sheets of cardboard or geotextile. During operation, the cardboard shell breaks up, and the surface of the foundation is surrounded by clay. Such clay is produced in the form of insulating panels or mats..

    Membrane waterproofing of the foundation

    Membrane waterproofing of the foundation

    Another excellent protective screens are polymer geomembranes. Such a screen consists of a studded web and filter textile. Rounded spikes create drainage channels, through which water enters the drainage system, and textiles provide full functioning, since it protects the system from siltation. Advantages of these membranes:

    – durability;

    – neutrality to hostile environment;

    – resistance to soil movement and structural deformation.

    But there are also some disadvantages of such waterproofing: when groundwater rises above the level of the outlet pipes, then the drainage screens cease to function.

    The foundation waterproofing device also depends on the type of foundation itself.

    Waterproofing a monolithic plate

    It is preferable to waterproof this type of foundation with a rolled roofing material, which is laid on the foundation slabs. A heater lays on top of the roofing material, since insulation and waterproofing of the foundation are important components of any construction. Then, a screed is made on the insulation, and the floor covering is already laid on it.

    Waterproofing the slab foundation with roofing material

    Waterproofing the slab foundation with roofing material

    Important: if the surface of the plate is uneven, then you need to make a leveling screed.

    Foundation water protection

    How to waterproof the foundation of the tape type? Such a foundation is waterproofed in several ways:

    Bitumen mastic treatment

    Bitumen mastic is the most economical option. It is suitable in such cases: for high-quality protection against capillary rise of groundwater and from the penetration of surface waters. But the coating will not protect against pressure water, since it does not withstand a set of more than 2 m. It is applied on a flat surface, previously dried..

    Waterproofing with bituminous mastic

    Waterproofing with bituminous mastic

    Important: such waterproofing needs protection against mechanical damage that usually occurs when backfilling a foundation pit, since it contains construction debris.

    As protection is suitable:

    – rolled geotextiles;

    -brick clamping wall;

    – EPPS insulation.

    Application of roll material

    Ruberoid – the material is a bit more expensive than coating. But then it is more durable and durable. The foundation is being processed with hot bituminous mastic, on which 2 layers (minimum) of roofing felt panels are glued, necessarily with an overlap of 10-20 cm.

    Waterproofing roll material

    Waterproofing roll material

    Sprayed type of waterproofing

    The application of such waterproofing is quick and easy due to the use of a special spray. This is a more expensive material that needs to be reinforced with thermally bonded geotextile material..

    Sprayable waterproofing

    Sprayable waterproofing

    The cost-effective use of this method of waterproofing for foundations of complex configuration or if the foundation is laid very close to another structure.

    Column and pile foundation protection

    It is extremely difficult to waterproof the poles and piles. This process takes a lot of time and effort. Therefore, it is advisable to make piles and poles of moisture-resistant concrete. Well, wooden piles need to be treated with an anti-corrosion solution.

    Thus, we can come to the correct conclusion that high-quality waterproofing is a guarantee that the construction project, namely the foundation, will not be exposed to the harmful effects of precipitation and groundwater. You just need to take into account all the features of the building structure and properly perform the process.

    logo

    Leave a Comment