Stiftung

Stärkung des Fundaments – eine Übersicht über Möglichkeiten zur Reparatur eines beschädigten Fundaments

Stärkung der Stiftung

Besitzer alter Häuser sind oft mit Problemen wie Rissen in den Wänden konfrontiert. Und in neuen Häusern ist ein solches Phänomen leider nicht ungewöhnlich. Meistens ist dies mit dem Absinken des Fundaments und seiner anschließenden Beschädigung verbunden. Nur eine teilweise oder vollständige Verstärkung des Fundaments hilft, das Problem zu lösen. Wir bieten Ihnen unsere Hilfe an, um dieses Problem besser zu verstehen..

Inhalt

  • Ursachen für Fundamentschäden
  • Möglichkeiten zur Stärkung des Fundaments
  • Klassische unterirdische Reparaturmöglichkeiten
  • Fundamentverstärkung mit Injektionspfählen
  • Fundamentersatz

Ursachen für Fundamentschäden

Es gibt mehrere Gründe für die Zerstörung der Basis des Gebäudes:

  • Konstruktionsfehler.
  • Verstoß gegen die Grundlagetechnik.
  • Wesentliche Änderungen der grundlegenden Eigenschaften des Bodens, die seit dem Bau des Hauses aufgetreten sind. Zu diesen Veränderungen gehören ein Anstieg des Grundwasserspiegels, Staunässe im Boden oder eine Schwellung des Bodens.
  • Bau eines nahe gelegenen Gebiets oder Bau von Kommunikationsmitteln im Zusammenhang mit großflächigen Erdarbeiten.
  • Deutliche Erhöhung der Belastung des Fundaments infolge von Umbauten und Sanierungen.
  • Interne und externe dynamische Effekte (Vibration).

Möglichkeiten zur Stärkung des Fundaments

Glücklicherweise liegen Möglichkeiten zur Stärkung des Fundaments im Interesse der Bauwissenschaftler, die neue Materialien, Technologien und Geräte schaffen. Bewährte Methoden geben ihre Position jedoch nicht auf.

Klassische unterirdische Reparaturmöglichkeiten

Am beliebtesten ist es, ein neues Fundament entlang eines bestehenden zu legen. Die Stärkung des Fundaments zum Selbermachen erfolgt in der Regel auf diese Weise.

Es wird so gemacht:

  • In den Ecken des Gebäudes müssen Sie große Gruben graben, die etwa einen Meter pro Meter groß sind, um die Ecke des Fundaments freizulegen. Die Grube muss mindestens 50 cm tiefer sein als das alte Fundament.
Fundamentgrube

„Graben“ an der Ecke des Hauses

  • Jetzt müssen Sie einen volumetrischen Verstärkungsrahmen für ein Betonkissen herstellen. Dazu muss ein Gitter mit einer Zelle von 20x20x20 cm Abstand von der Bewehrung mit Schweiß- oder Strickdraht erstellt werden.
Verstärkungsrahmen zur Verstärkung der Ecke des Hauses

Zukünftiger Verstärkungsrahmen

Wichtig! Speichern Sie nicht auf dem Rahmen. Es ist notwendig, es genau aus Verstärkung herzustellen, da seine Form und Zusammensetzung aus Stahl dafür ideal geeignet sind. Erhöhen Sie auch nicht signifikant die Größe der Zelle.

  • Senken Sie den Rost in die Grube und füllen Sie ihn mit Beton. Solche Designs werden üblicherweise als „Bullen“ bezeichnet..

Wichtig! Da diese Verstärkung des Fundaments des Hauses das Freilegen des alten Fundaments erfordert, wird nicht empfohlen, diesen Prozess rechtzeitig zu verlängern.

In den meisten Fällen reichen „Bullen“ aus. Wenn Sie jedoch sicher sein möchten, dass das Fundament nicht wieder „schwimmt“, bauen Sie einen Stahlbeton-Armgürtel um den gesamten Umfang des Gebäudes, der die „Bullen“ zu einem einzigen System verbindet:

  • Teilen Sie den Umfang des Hauses bedingt in 1,5 bis 2 m lange Teile.
  • Graben Sie an einem dieser Teile entlang des Fundaments einen 40-50 cm breiten Graben mit einer Tiefe, die der Tiefe des alten Fundaments entspricht.
  • Bohren Sie Löcher in den Fundamentkörper und führen Sie 30-40 cm lange Bewehrungs- oder Metallstangenstücke ein.
  • Installieren Sie im Graben einen volumetrischen Rahmen, der mit der oben beschriebenen Technologie hergestellt wurde .
  • Füllen Sie die Grube mit Beton.
  • Fragment für Fragment muss also das gesamte Fundament gestärkt werden.

Wichtig! Sie können das angrenzende Stück des Fundaments erst freigeben, wenn der Estrich des vorherigen vollständig getrocknet ist. Zu diesem Zeitpunkt können Sie auf der anderen Seite des Hauses arbeiten.

Auf diese Weise kann das Fundament eines Backsteinhauses, eines Hauses aus Stahlbetonblöcken oder eines Holzblockhauses nicht nur bei Zerstörung des Fundaments, sondern auch während der Sanierung verstärkt werden, was zu einer Erhöhung der Belastung des Fundaments führt.

Wichtig! Es wird empfohlen, alle konkreten Arbeiten bei t von +5 bis +30 Grad durchzuführen. Es wird auch nicht empfohlen, das Fundament während eines Zeitraums zu stärken, in dem längere Regenfälle wahrscheinlich sind. Ein offenes Fundament unter dem Einfluss von Niederschlägen kann ernsthaft leiden.

Und hier ist ein leicht modifiziertes Diagramm dieser Methode:

Schritt für Schritt zur Stärkung der Stiftung

Schritt für Schritt zur Stärkung der Stiftung

Fundamentverstärkung mit Injektionspfählen

Fundamentbohrungen sind eine der modernsten Methoden. Die Stärkung des Fundaments eines alten Hauses mit dieser Technologie kann nicht unabhängig durchgeführt werden, und die Preise für die Arbeit von Spezialisten sind hoch. Das Wesen der Methode ist wie folgt: Schrägbrunnen mit einem Durchmesser von bis zu 25 cm werden von zwei Seiten durch das vorhandene Fundament gebohrt.

Die Bohrlochtiefe wird jeweils separat bestimmt. Das Bohren wird fortgesetzt, bis fester Boden erreicht ist. Dann wird Zementmörtel in die Vertiefungen gegossen und der Rahmen von der Bewehrung eingetaucht. Nach dem Trocknen des Betons stützt sich das Haus auf viele Stahlbetonpfähle, deren Anzahl ebenfalls individuell berechnet wird.

Fundamentverstärkung mit Injektionspfählen

Bewehrungsschema mit der Injektionsmethode und Spezialausrüstung

Fundamentersatz

Wenn die Stärkung des Fundaments eines Privathauses keinen Sinn mehr macht, erfolgt ein vollständiger oder teilweiser Ersatz. Der Prozess ist lang und sehr mühsam. Seine Essenz liegt in der Tatsache, dass nach dem Graben eines Grabens entlang des Fundaments in einem Abschnitt von 1 bis 2 Metern das alte Fundament vollständig entfernt und an seiner Stelle ein neues gegossen wird.

Dies sind nicht alle Methoden zur Stärkung des Fundaments. Die Hauptsache ist, die Zerstörung des Fundaments rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, um es zu beseitigen. Andernfalls kann der Prozess irreversibel werden, und dann ist es viel einfacher, ein neues Haus zu bauen, als das alte zu reparieren. Die ersten Anzeichen für drohende Probleme sind Risse in den Tragkonstruktionen und die Neigung der Tür- und Fensteröffnungen. Sobald Sie eines dieser Anzeichen entdeckt haben, müssen Sie das Fundament sorgfältig untersuchen und Maßnahmen ergreifen, um es zu stärken und zu rekonstruieren.

logo

Leave a Comment

Foundation

Strengthening the foundation – an overview of ways to repair a damaged foundation

Foundation strengthening

Owners of old houses are often faced with such trouble as cracks in the walls. And in new homes, unfortunately, such a phenomenon is not uncommon. Most often this is associated with subsidence of the foundation and its subsequent damage. Only partial or complete strengthening of the foundation will help to solve the problem. We offer you our help to understand this issue more thoroughly..

Content

  • Causes of foundation damage
  • Ways to strengthen the foundation
  • Classic underground repair options
  • Foundation reinforcement with injection piles
  • Foundation replacement

Causes of foundation damage

There are several reasons for the destruction of the base of the building:

  • Design Errors.
  • Violation of foundation laying technology.
  • Significant changes in the basic characteristics of the soil that have occurred since the construction of the house. Such changes include an increase in groundwater level, waterlogging of the soil or swelling of the soil.
  • Construction of nearby territory or construction of communications associated with large-scale earthworks.
  • Significant increase in the load on the foundation as a result of reconstructions and redevelopments.
  • Internal and external dynamic effects (vibration).

Ways to strengthen the foundation

Fortunately, ways to strengthen the foundation are in the interest of construction scientists, which creates new materials, technologies and equipment. But time-tested methods do not give up their positions.

Classic underground repair options

The most popular way is to lay a new foundation along an existing one. Do-it-yourself strengthening of the foundation is usually carried out in this way.

It is done like this:

  • In the corners of the building it is necessary to dig large pits, approximately one meter per meter in size, so as to expose the corner of the foundation. The pit must be at least 50 cm deeper than the old foundation.
Foundation pit

“Podkop” at a corner of the house

  • Now you need to make a volumetric reinforcing frame for a concrete pillow. To do this, it is necessary to construct a grid with a cell of 20x20x20 cm from the reinforcement using welding or a knitting wire.
Reinforcement frame to strengthen the corner of the house

Future Reinforcement Frame

Important! Do not save on the frame. It is necessary to make it precisely from reinforcement, since its shape and composition of steel are ideally suited for this. Do not also significantly increase the size of the cell.

  • Lower the grate into the pit and fill it with concrete. Such designs are commonly called “bulls”.

Important! Since such strengthening of the foundation of the house requires exposure of the old foundation, it is not recommended to stretch this process in time.

In most cases, “bulls” are enough. But if you want confidence that the foundation will not “float” again, build a reinforced concrete armo-belt around the entire perimeter of the building, which will connect the “bulls” into a single system:

  • Conditionally divide the perimeter of the house into parts 1.5-2 m long.
  • On one of these parts, along the foundation, dig a trench 40-50 cm wide and a depth equal to the depth of the old foundation.
  • Drill holes in the foundation body and insert pieces of reinforcement or metal rod 30-40 cm long into them.
  • In the trench, install a volumetric frame made using the technology described above .
  • Fill the pit with concrete.
  • So, fragment by fragment, the whole foundation needs to be strengthened.

Important! You can not expose the adjacent piece of the foundation until the screed of the previous one has completely dried. At this time, you can do work on the other side of the house.

In this way, the foundation of a brick house, a house made of reinforced concrete blocks or a wooden blockhouse can be strengthened not only in case of destruction of its foundation, but also during redevelopment, leading to an increase in the load on the foundation.

Important! All concrete work is recommended to be carried out at t from +5 to +30 degrees. It is also not recommended to begin strengthening the foundation during a period when prolonged rains are likely. Open foundations may be seriously affected by rainfall.

And here is a slightly modified diagram of this method:

Step-by-step foundation strengthening scheme

Step-by-step foundation strengthening scheme

Foundation reinforcement with injection piles

Foundation drilling is one of the most modern methods. Strengthening the foundation of an old house using this technology cannot be carried out independently, and the prices for the work of specialists are high. The essence of the method is as follows: inclined wells with a diameter of up to 25 cm are drilled through the existing foundation from two sides.

The well depth in each case is determined separately. Drilling continues until solid soil is reached. Then, cement mortar is poured into the wells and the frame from the reinforcement is immersed. Thus, after the concrete has dried, the house relies on many reinforced concrete piles, the number of which is also calculated individually.

Foundation reinforcement with injection piles

Scheme of reinforcement using the injection method and special equipment

Foundation replacement

When the strengthening of the foundation of a private house no longer makes sense, make its full or partial replacement. The process is long and very laborious. Its essence lies in the fact that after digging a trench along the foundation in a 1-2 meter section, the old foundation is completely removed, and in its place a new one is poured.

These are not all the methods used to strengthen the foundation. The main thing is to detect the destruction of the foundation in time and take measures to eliminate it. Otherwise, the process may become irreversible, and then it will be much easier to build a new house than to repair the old one. The first signs of impending problems are cracks in the supporting structures and the skew of the door and window openings. Once you have discovered any of these signs, you need to carefully examine the foundation and take measures to strengthen and reconstruct it.

logo

Leave a Comment