Stiftung

Technologisches Schema der Bewehrung und Berechnung der Bewehrung für Bandfundamente

Technologisches Schema der Bewehrung und Berechnung der Bewehrung

Fundamentbewehrung ist der Prozess, der notwendig ist, um die Struktur zu stärken und die Lebensdauer des Gebäudes zu verlängern. Mit anderen Worten, dies ist die Anordnung des „Skeletts“, das die Rolle einer Schutzkomponente spielt, die den Druck des Bodens auf die Wände der Basis begrenzt. Damit diese Funktion jedoch maximal realisiert werden kann, muss nicht nur die Bewehrung für das Bandfundament korrekt berechnet werden, sondern auch der Fortschritt der Bauarbeiten organisiert werden.

 

Inhalt

  • So verstärken Sie ein Streifenfundament
  • Bewehrungsstrukturdiagramm
  • Berechnung des Materialverbrauchs

 

So verstärken Sie ein Streifenfundament

Das Fundament des bandartigen Fundaments ist ein Betonmörtel aus Zement, Sand und Wasser. Leider garantieren die physikalischen Eigenschaften des Baumaterials nicht, dass sich die Basis des Gebäudes nicht verformt. Um die Fähigkeit zu erhöhen, Fundamentverschiebungen, Temperaturänderungen und anderen negativen Faktoren standzuhalten, ist das Vorhandensein eines Metalls in der Struktur erforderlich.
Dieses Material ist aus Kunststoff, bietet jedoch eine zuverlässige Fixierung. Daher ist die Bewehrung ein wichtiger Schritt im Komplex der Arbeiten.

Das Metall fixiert den Rahmen sicher

Stahlfundamentverstärkung – Stahlstange mit Versteifungen

Eine Fundamentbewehrung ist an Stellen erforderlich, an denen Zugzonen auftreten können. Es wird angemerkt, dass die größte Spannung auf der Oberfläche der Basis auftritt, was die Voraussetzungen für eine Verstärkung nahe der oberen Ebene schafft. Um Korrosion des Rahmens zu vermeiden, muss er dagegen durch eine Betonschicht vor äußeren Einflüssen geschützt werden.

Wichtig! Der optimale Abstand der Bewehrung für das Fundament beträgt 5 cm von der Oberfläche.

Da es unmöglich ist, den Fortschritt der Verformung vorherzusagen, können Verlängerungszonen sowohl im unteren Teil (wenn sich die Mitte nach unten biegt) als auch im oberen Teil (wenn sich der Rahmen nach oben biegt) auftreten. Ausgehend davon sollte die Bewehrung von unten und oben durch eine Bewehrung mit einem Durchmesser von 10-12 mm verlaufen, und diese Bewehrung für ein Streifenfundament sollte eine gerippte Oberfläche haben.

Dies macht einen perfekten Kontakt mit Beton..

Dehnungszonen können überall im Fundament auftreten.

Fußzonen abstreifen

Die verbleibenden Teile des Skeletts (horizontale und vertikale Querstangen) können eine glatte Oberfläche und einen kleineren Durchmesser haben.
Bei der Verstärkung eines monolithischen Streifenfundaments, dessen Breite normalerweise 40 cm nicht überschreitet, dürfen 4 Bewehrungsstäbe (10-16 m) verwendet werden, die mit einem Rahmen mit einem Durchmesser von 8 mm verbunden sind.

Wichtig! Der Abstand zwischen horizontalen Stäben (mit einer Breite von 40 cm) – 30 cm.

Das Bandfundament hat mit einer großen Länge eine kleine Breite, so dass Längsdehnungen darin auftreten, während es überhaupt keine Querdehnungen gibt. Daraus folgt, dass die vertikalen und horizontalen Querstangen, die glatt und dünn sind, nur benötigt werden, um einen Rahmen zu schaffen und keine Lasten aufzunehmen.

Winkel brauchen besondere Aufmerksamkeit

Eckverstärkung erfordert besondere Aufmerksamkeit

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Verstärkung von Ecken gewidmet werden: Es gibt Fälle, in denen Verformungen nicht in der Mitte, sondern in den Eckteilen auftreten. Die Ecken sollten so verstärkt werden, dass ein Ende der gebogenen Verstärkung in eine Wand und das andere in die andere geht.
Fachleute empfehlen Pleuel mit Draht. Schließlich besteht nicht jede Bewehrungssorte aus schweißbarem Stahl. Aber selbst wenn das Schweißen akzeptabel ist, treten häufig Probleme auf, die mit einem Draht vermieden werden können, z. B. Überhitzung von Stahl, was zu einer Änderung der Eigenschaften, Ausdünnung des Stabes an der Schweißstelle, unzureichender Festigkeit der Schweißnaht usw. führt..

Bewehrungsstrukturdiagramm

Die Bewehrung beginnt mit dem Einbau einer Schalung, deren Innenfläche mit Pergament ausgelegt ist, um das Entfernen der Struktur in Zukunft zu vereinfachen. Das Erstellen eines Rahmens erfolgt nach folgendem Schema:
1. Bewehrungsstäbe mit einer Länge, die der Tiefe der Basis entspricht, werden in den Boden des Grabens eingetrieben. Halten Sie einen Abstand von 50 mm zur Schalung und einen Abstand von 400-600 mm ein.
2. Auf die unteren Stützstützen (80-100 mm), auf die Sie 2-3 Gewinde der unteren Bewehrungsreihe legen müssen. Die am Rand montierten Steine ​​eignen sich gut als Stützen.
3. Die obere und untere Armaturenreihe werden zusammen mit den Querbrücken an den vertikalen Stiften befestigt.
4. An der Kreuzung durch Draht oder Schweißen befestigen.

Wichtig! Der Abstand zu den Außenflächen des zukünftigen Fundaments sollte genau eingehalten werden. Mach es besser mit Ziegeln. Dies ist eine der wichtigsten Bedingungen, wie Metallstrukturen sollten nicht direkt auf dem Boden basieren. Sie müssen mindestens 8 cm über dem Boden angehoben werden.

Verstärkungsmuster

Fundamentbewehrung abstreifen

Nach dem Einbau der Armaturen müssen noch Belüftungslöcher gebohrt und Betonmörtel gegossen werden.

Du musst wissen!
Lüftungsöffnungen tragen nicht nur zur Wertminderung des Fundaments bei, sondern verhindern auch die Entstehung von Fäulnisprozessen.

Berechnung des Materialverbrauchs

Um die Berechnung des Streifenfundaments durchführen zu können, müssen Sie einige Parameter im Voraus kennen. Betrachten Sie ein Beispiel. Angenommen, unser Fundament hat eine rechteckige Form und die folgenden Abmessungen: Breite – 3,5 Meter, Länge – 10 Meter, Gusshöhe – 0,2 Meter, Bandbreite – 0,18.
Zunächst müssen Sie das Gesamtvolumen des Gussstücks berechnen, für das Sie die Abmessungen der Basis ermitteln müssen, als ob sie die Form eines Parallelepipeds hätte. Dazu nehmen wir einige einfache Manipulationen vor: Wir ermitteln den Umfang der Basis und multiplizieren den Umfang mit der Breite und Höhe des Gussstücks.
P = AB + BC + CD + AD = 3,5 + 10 = 3,5 + 10 = 27
V = 27 × 0,2 × 0,18 = 0,972

Aber die Berechnung des monolithischen Fundaments endet hier nicht. Wir haben erfahren, dass die Basis selbst bzw. das Gießen ein gerundetes Volumen von 0,97 m3 einnimmt. Jetzt müssen Sie das Volumen des inneren Teils des Fundaments herausfinden, d. H. von dem, was in unserem Band ist.

Wir erhalten das Volumen der „Füllung“: Multiplizieren Sie die Breite und Länge der Basis mit der Höhe des Gussstücks und ermitteln Sie das Gesamtvolumen:
10 x 3,5 x 0,2 = 7 (Kubikmeter)
Subtrahieren Sie das Volumen des Gussteils:
7 – 0,97 = 6,03 m³

Ergebnis: Das Volumen des Gussstücks beträgt 0,97 m3, das Innenvolumen des Füllstoffs beträgt 6,03 m3.

Jetzt müssen Sie den Bewehrungsbetrag berechnen. Angenommen, der Durchmesser im Guss beträgt 12 mm – 2 horizontale Gewinde, d.h. 2 Stangen, und vertikal, zum Beispiel, werden die Stangen jeden halben Meter angeordnet. Der Umfang ist bekannt – 27 Meter. Wir multiplizieren also 27 mit 2 (horizontale Balken) und erhalten 54 Meter.

Vertikale Stangen: 54/2 + 2 = 110 Stangen (108 Intervalle von 0,5 m und zwei an den Rändern). Wir fügen der Ecke eine weitere Stange hinzu und erhalten 114 Balken.
Angenommen, die Höhe der Stange beträgt 70 cm. Es stellt sich heraus: 114 x 0,7 = 79,8 Meter.

Der letzte Schliff ist die Schalung. Nehmen wir an, wir bauen es aus 2,5 cm dicken, 6 m langen und 20 cm breiten Brettern.
Berechnen Sie die Fläche der Seitenflächen: Multiplizieren Sie den Umfang mit der Gusshöhe und dann mit 2 (mit einem Rand, ohne die Abnahme des Innenumfangs gegenüber dem Außenumfang zu berücksichtigen): (27 x 0,2) x 2 = 10,8 m2
Plattenfläche: 6 x 0,2 = 1,2 m2; 10,8 / 1,2 = 9
Wir brauchen 9 Bretter mit einer Länge von 6 Metern. Vergessen Sie nicht, Karten für die Verbindung hinzuzufügen (nach Ihrem Ermessen).

Ergebnis: 1 m3 Beton wird benötigt; 6,5 m3 Aggregat; 134 Meter Beschläge und 27 Meter Bretter (20 cm breit), Schrauben und Stangen. Die angezeigten Werte sind gerundet..

Arbeitszusammenfassung

Die Ergebnisse sorgfältiger Siedlungsarbeit

Jetzt wissen Sie nicht nur, wie Sie das Streifenfundament richtig verstärken, sondern auch, wie Sie die erforderlichen Komponenten berechnen. Dies bedeutet, dass das von Ihnen errichtete Fundament zuverlässig und stark ist und den Bau monolithischer Strukturen jeder Konfiguration ermöglicht.

logo

Leave a Comment

Foundation

Technological scheme of reinforcing and calculation of reinforcement for strip foundations

Technological scheme of reinforcement and calculation of reinforcement

Foundation reinforcement is the process necessary to strengthen the structure and increase the life of the building. In other words, this is the assembly of the “skeleton”, which plays the role of a protective component that restrains the pressure of the soil on the walls of the basis. But in order for this function to be realized to the maximum extent, it is necessary not only to correctly calculate the reinforcement for the strip foundation, but also to know how to organize the progress of construction work.

 

Content

  • How to reinforce a strip foundation
  • Reinforcement structure diagram
  • Calculation of material consumption

 

How to reinforce a strip foundation

The foundation of the tape-type foundation is a concrete mortar consisting of cement, sand and water. Unfortunately, the physical characteristics of the building material do not guarantee the absence of deformation of the base of the building. To increase the ability to withstand foundation shifts, temperature changes and other negative factors, the presence of a metal in the structure is necessary.
This material is plastic, but provides reliable fixation; therefore, reinforcement is a significant stage in the complex of works.

The metal will securely fix the frame

Reinforcement for strip foundations – steel bar with stiffeners

Foundation reinforcement is required in places where tensile zones may occur. It is noted that the greatest tension appears on the surface of the base, which creates the prerequisites for reinforcement close to the upper level. On the other hand, in order to avoid corrosion of the frame, it must be protected from external influences by a concrete layer.

Important! The optimal distance of reinforcement for the foundation is 5 cm from the surface.

Since it is impossible to predict the progress of the deformation, extension zones can occur both in the lower part (when the middle bends down) and in the upper (when the frame bends up). Proceeding from this, reinforcement should pass from below and above by reinforcement with a diameter of 10-12 mm, and this reinforcement for a strip foundation should have a ribbed surface.

This makes perfect contact with concrete..

Stretch zones can occur anywhere in the foundation.

Strip footing zones

The remaining parts of the skeleton (horizontal and vertical transverse rods) may have a smooth surface and a smaller diameter.
When reinforcing a monolithic strip foundation, the width of which usually does not exceed 40 cm, it is allowed to use 4 reinforcement rods (10-16 m) connected to a frame with a diameter of 8 mm.

Important! The distance between horizontal rods (with a width of 40 cm) – 30 cm.

The tape foundation has, with a large length, a small width, therefore, longitudinal tension will appear in it, while there will be no transverse ones at all. From this it follows that the transverse vertical and horizontal rods, which will be smooth and thin, are needed only to create a frame, and not to take loads.

Angles need special attention

Corner reinforcement needs special attention

Particular attention should be paid to reinforcing corners: there are cases when deformation occurs not in the middle, but in the corner parts. The corners should be reinforced so that one end of the bent reinforcement goes into one wall and the other into the other.
Specialists advise connecting rods using wire. After all, not every grade of reinforcement is made of steel that can be welded. But even if welding is acceptable, problems often arise that can be avoided using a wire, for example, overheating of steel, leading to a change in properties, thinning of the rod at the weld site, insufficient strength of the weld, etc..

Reinforcement structure diagram

Reinforcement begins with the installation of formwork, the inner surface of which is laid out with parchment, which allows to simplify the removal of the structure in the future. Creating a frame is made according to the scheme:
1. Reinforcing bars with a length equal to the depth of the base are driven into the soil of the trench. Keep a distance of 50 mm from the formwork and a pitch of 400-600 mm.
2. On the bottom set supports (80-100 mm), on which you need to lay 2-3 threads of the bottom row of reinforcement. The bricks mounted on the edge are quite suitable as supports.
3. The upper and lower row of fittings are fixed together with the transverse jumpers to the vertical pins.
4. At the intersection, fasten by wire or welding.

Important! The distance to the outer surfaces of the future foundation should be strictly observed. Do it better with bricks. This is one of the most important conditions, as metal structures should not be based directly on the bottom. They must be raised at least 8 cm above the ground.

Reinforcement pattern

Strip foundation reinforcement

After installing the fittings, it remains to make ventilation holes and pour concrete mortar.

You need to know!
Ventilation holes not only contribute to the depreciation of the foundation, but also prevent the emergence of putrefactive processes.

Calculation of material consumption

For the calculation of the strip foundation, you need to know some parameters in advance. Consider an example. Suppose our foundation has a rectangular shape and the following dimensions: width – 3.5 meters, length – 10 meters, casting height – 0.2 meters, belt width – 0.18.
First of all, you need to calculate the total volume of the casting, for which you need to find out the dimensions of the basis as if it had the shape of a parallelepiped. To do this, we will make a few simple manipulations: we will find out the perimeter of the base, and then multiply the perimeter by the width and height of the casting.
P = AB + BC + CD + AD = 3.5 + 10 = 3.5 + 10 = 27
V = 27 x 0.2 x 0.18 = 0.972

But the calculation of the monolithic foundation does not end there. We learned that the base itself, or rather casting, occupies a volume rounded equal to 0.97 m3. Now you need to find out the volume of the inner part of the foundation, i.e. of what’s inside our tape.

We get the volume of the “filling”: we multiply the width and length of the base by the height of the casting and find out the total volume:
10 x 3.5 x 0.2 = 7 (cubic meters)
Subtract the volume of the casting:
7 – 0.97 = 6.03 m3

Result: the volume of the casting is 0.97 m3, the internal volume of the filler is 6.03 m3.

Now you need to calculate the amount of reinforcement. Let’s say that the diameter will be 12 mm, in the casting – 2 horizontal threads, i.e. 2 rods, and vertically, for example, the rods will be located every half meter. The perimeter is known – 27 meters. So we multiply 27 by 2 (horizontal bars) and we get 54 meters.

Vertical rods: 54/2 + 2 = 110 rods (108 intervals of 0.5 m and two at the edges). We add one more rod to the corner and we get 114 bars.
Let’s say the height of the rod is 70 cm. It turns out: 114 x 0.7 = 79.8 meters.

The final touch is formwork. Suppose we will build it from boards 2.5 cm thick, 6 meters long and 20 cm wide.
Calculate the area of ​​the side surfaces: multiply the perimeter by the casting height, and then by 2 (with a margin, not taking into account the decrease in the inner perimeter against the outer): (27 x 0.2) x 2 = 10.8 m2
Board area: 6 x 0.2 = 1.2 m2; 10.8 / 1.2 = 9
We need 9 boards 6 meters long. Do not forget to add boards for connection (at your discretion).

Result: 1 m3 of concrete is required; 6.5 m3 aggregate; 134 meters of fittings and 27 linear meters of boards (20 cm wide), screws and bars. Values ​​shown are rounded..

Work Summary

The results of painstaking settlement work

Now you know, not only how to properly reinforce the strip foundation, but also how to calculate the necessary components. And this means that the foundation built by you will be reliable and strong, allowing the construction of monolithic structures of any configuration.

logo

Leave a Comment