Stiftung

Fundamentisolierung mit Polystyrolschaum, Polyurethanschaum und Schaum – Schutz von Strukturen

Fundamentisolierung

Das Fundament sowie die Wände, der Boden und das Dach des Hauses sind gefroren, da der Beton, aus dem es errichtet wird, sehr leicht kalt leitet. Nach der guten alten Tradition ziehen es viele Hausbesitzer vor, das Fundament mit Polystyrol zu isolieren. Diese Option ist jedoch nur dann akzeptabel, wenn keine Gefahr einer Überflutung des Sockels des Hauses besteht oder der Eigentümer des Hauses finanziell begrenzt ist, da Polystyrol möglicherweise als das günstigste wärmeisolierende Material angesehen werden kann. Unter den zahlreichen synthetischen Materialien für die Wärmedämmung gilt die Isolierung aus extrudiertem Polystyrolschaum, der weltweit keine Analoga aufweist, immer noch als die beste. Trotz des höheren Preises (im Vergleich zu herkömmlichem Polystyrolschaum) ist die Isolierung mit extrudiertem Polystyrolschaum praktischer und zuverlässiger..

Inhalt

  • Fundamentisolierung – sein oder nicht sein?
  • Wärmedämmung des Fundaments mit Polystyrolschaum
  • Fundamentisolierung mit Polyurethanschaum
  • Die Methode zum Erwärmen des Fundaments mit Schaum

Fundamentisolierung – sein oder nicht sein?

Sehr oft finden viele Besitzer von Landhäusern im Frühjahr Risse im Fundament, die auf schiefe Strukturen oder Verformungen durch Bodenbewegungen zurückzuführen sind. Natürlich ist es möglich, diese Mängel zu beseitigen, aber die Kosten für solche Arbeiten sind ziemlich hoch. Der Grund für die Verzerrung der Strukturen und Verformungen des Fundaments ist eigentlich einfach. Infolge des winterkalten Wetters erfährt der mit Feuchtigkeit gesättigte Boden Frostfrost.

Wasser, Gefrieren, Volumen nimmt zu und führt zu Blähungen unter dem Fundament des Gebäudes, was wiederum dazu führt, dass Betonplatten aus dem Boden gedrückt werden. Infolge solcher Änderungen treten Risse und Verzerrungen auf. Frühlingsschneeschmelze kann neben dem Heben auch zu einer Verformung des Fundaments führen. Während dieses Prozesses wird der Boden weicher und plastischer, wodurch das Fundament absinkt.

Ein Teil dieser Probleme kann vermieden werden, wenn Sie das Fundament auf ein etwa 10 cm dickes Sandkissen legen und nicht porösen Boden zum Verfüllen verwenden, z. B. denselben Sand. Die Kosten für solche Arbeiten sind relativ gering, aber wie bereits oben erwähnt, werden diese Maßnahmen das Problem nur teilweise lösen. Um die Möglichkeit von Rissen und Verformungen des Fundaments vollständig auszuschließen, muss darauf geachtet werden, das Fundament mit wärmeisolierendem Material, insbesondere Polystyrolschaum oder Polystyrol, zu isolieren.

Wärmedämmung des Fundaments mit Polystyrolschaum

Die Wärmedämmarbeiten des Fundaments sind sehr einfach und selbst die vom Bau entfernte Person wird in der Lage sein, damit umzugehen..

Entfernen Sie also rund um das Haus eine etwa 0,5 Meter dicke und etwa 1,5 Meter breite Erdschicht. Sand von 20 Zentimetern wird in den resultierenden Graben gegossen und vorsichtig mit Füßen oder improvisierten Mitteln gestampft. Danach werden in der gesamten Breite des Grabens Platten aus expandiertem Polystyrol auf das Sandkissen gelegt. Aus Gründen der Zuverlässigkeit werden sie mit Bitumenmastix, Erdölbitumen oder anderen Klebstoffen verklebt.

Die Fugen zwischen den Platten müssen mit Montageschaum oder kaltem Bitumenmastix gefüllt sein, damit diese bei Eindringen von Feuchtigkeit in das Fundament nicht in das Fundament gelangen. Wenn alle Arbeiten zur Verlegung der Wärmedämmung abgeschlossen sind, können Sie die Styroporplatten mit Sand füllen. Eine Sandschicht sollte mindestens 30 cm betragen. Der Preis der Ausgabe ist relativ niedrig, da Sie selbst einen Graben graben können und die wärmeisolierenden Materialien selbst nicht so hoch sind.

Variante mit Polystyrolschaumisolierung

Expandiertes Polystyrol ist ein leichtes, wirksames Material zum Erwärmen des Fundaments

Polystyrolschaumplatten

Erweiterte Polystyrolplatte, wodurch das Gewicht der Tragstruktur reduziert wird

Wichtig: Der Wärmeverlust in den Eckzonen ist viel höher, daher sollte die Polystyrolschaumschicht in den Ecken des Hauses 1,5-mal größer sein als auf ebenen Flächen.

Die Isolierung des Fundaments mit Polystyrolschaum um den Umfang des Gebäudes verhindert nicht nur das Einfrieren des Bodens und das Auftreten von Verformungen und Rissen im Boden des Hauses, sondern trägt auch zur Wärmedämmung des Untergeschosses bei, falls vorhanden.

Diese Dämmtechnologie kann zur Wärmedämmung von Kellern verwendet werden. Wenn Sie beispielsweise einen kalten Keller in ein warmes Fitnessstudio umwandeln möchten, müssen Sie nicht die gesamte Bodenschicht neben dem Fundament entfernen und mit der Dämmung auf die volle Höhe kleben. Dies reicht nur aus Polystyrolisolierung wie oben beschrieben.

Fundamentisolierung mit Polyurethanschaum

Polyurethanschaum ist ein modernes wärmeisolierendes Material, das sich ideal zum Erwärmen von Fundamenten, Kellern und Erdgeschossen eignet. Es hat eine Reihe von Vorteilen:

  • stark und sicher;
  • hat einen niedrigen Wärmeleitfähigkeitskoeffizienten;
  • besitzt ausgezeichnete Abdichtungseigenschaften;
  • umweltfreundlich;
  • dauerhaft
  • nicht brennbar;
  • beim Sprühen bleiben keine Risse und Fugen zurück;
  • schnell auf Wände und Fundamente aufgetragen;
  • erfordert keine speziellen Halterungen.

Die Technologie des Sprühens von Polyurethanschaum schließt die Möglichkeit einer Verbindung während der Installation vollständig aus und ermöglicht es Ihnen, eine perfekt glatte Beschichtung ohne Lücken zu erzielen. Gelenke und Unregelmäßigkeiten. Beim Sprühen von Polyurethanschaum wächst der Schaum beim Zusammenwachsen mit der Oberfläche des Fundaments und füllt alle Hohlräume mit sich selbst.

Somit wird eine starke, feste, versiegelte Platte gebildet, und aufgrund des Fehlens eines Luftspalts, einer geschlossenen Zellstruktur des Schaums und seiner geringen Permeabilität wird die Möglichkeit der Kondensation innerhalb der Isolierung auf Null reduziert.

Polyurethanschaum auf das Fundament zeichnen

Die Sprühtechnologie aus Polyurethanschaum beseitigt Risse und unbehandelte Bereiche

Polyurethanschaum auf dem Fundament

Eine monolithische Isolationsschicht – eine Garantie für zuverlässigen Schutz

Natürlich ist die Isolierung des Fundaments mit Polyurethanschaum eine der effektivsten Methoden zur Wärmedämmung, aber auf Kosten übertrifft sie sowohl Polystyrolschaum als auch Polystyrol.

Die Methode zum Erwärmen des Fundaments mit Schaum

Polyfoam ist das billigste wärmeisolierende Material. Es hat eine poröse Struktur, einen niedrigen Wärmeleitfähigkeitskoeffizienten und eine niedrige Dampfdurchlässigkeit sowie eine geringe Dichte. Sie müssen Polystyrol nur verwenden, wenn Ihr Haus auf einem Hügel steht und die Gefahr einer Überflutung des Fundaments Sie nicht bedroht.

Wie im Fall von Polystyrolschaum sollte die Basisisolierung mit Polystyrolschaum aus Gräben begonnen werden, die bis zu einer Tiefe von etwa 50 bis 60 cm um den gesamten Umfang des Gebäudes gegraben werden müssen. Danach werden die Polystyrolplatten mit wasserfestem Bitumenmastix verklebt und dann mit Sand bestäubt.

Schaumstoffisolierung

Schaumstoffbasisisolierung – eine einfache Betriebsmethode, die keine professionellen Fähigkeiten erfordert

Polyfoam kann nicht nur das Fundament, sondern auch den Keller, die Böden und Wände des Hauses isolieren.

Wichtig: Sie müssen 6-7 Tage nach dem Ende der Abdichtung des Fundaments eine Isolierung installieren. Wenn die Wärmedämmung früher gestartet wird, können die in der Abdichtungsmasse enthaltenen Lösungsmittel die Struktur von expandiertem Polystyrol oder Schaum beschädigen.

Die Wärmedämmung des Fundaments ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu Ihrer eigenen Gemütlichkeit und Ihrem Komfort. Sie sollten es daher nicht vernachlässigen, aber Sie müssen diesen Prozess mit aller Verantwortung übernehmen.

logo

Leave a Comment

Foundation

Foundation insulation with polystyrene foam, polyurethane foam and foam – protection of structures

Foundation insulation

The foundation, as well as the walls, floor and roof of the house, is subject to freezing, because the concrete from which it is erected, very easily conducts cold. According to the good old tradition, many homeowners prefer to insulate the foundation with polystyrene, but this option is acceptable only if there is no threat of flooding the base of the house or the owner of the cottage is limited in finances, because polystyrene can perhaps be considered the most affordable heat-insulating material. Among the huge variety of synthetic materials for thermal insulation, insulation from extruded polystyrene foam, which has no analogues anywhere in the world, is still considered the best. Despite the higher price (when compared with conventional polystyrene foam), insulation with extruded polystyrene foam is more practical and reliable..

Content

  • Foundation insulation – to be or not to be?
  • Thermal insulation of the foundation with polystyrene foam
  • Foundation insulation with polyurethane foam
  • The method of warming the foundation with foam

Foundation insulation – to be or not to be?

Very often in the spring, many owners of country houses find cracks on the foundation that appear as a result of skewed structures or deformation caused by heaving of the soil. Of course, it is possible to eliminate these defects, but the cost of such work is quite high. The reason for the distortion of the structures and deformations of the foundation is actually simple. As a result of winter cold weather, soil saturated with moisture undergoes frost frost.

Water, freezing, increases in volume and leads to bloating under the foundation of the building, and this, in turn, leads to the fact that concrete slabs begin to be pushed out of the soil. As a result of such changes, cracks and distortions appear. In addition to heaving, spring snowmelt can also lead to deformation of the foundation. During this process, the soil becomes softer and more plastic, which causes subsidence of the foundation.

Part of these troubles can be avoided if you lay the foundation on a sand cushion about 10 cm thick and use non-porous soil for backfilling, for example, all the same sand. The cost of such work is relatively low, but, as already noted above, these measures will only partially solve the problem. And in order to completely eliminate the possibility of cracks and deformations of the foundation, care must be taken to insulate the foundation with any heat-insulating material, in particular polystyrene foam or polystyrene.

Thermal insulation of the foundation with polystyrene foam

The very works of thermal insulation of the foundation are very simple and even the most remote person from construction will be able to cope with them..

So, around the perimeter of the house remove a layer of soil about 0.5 meters thick and about 1.5 meters wide. Sand of 20 centimeters is poured into the resulting trench and carefully stamped with feet or improvised means. After that, plates of expanded polystyrene are laid on the sand cushion in the entire width of the trench. For reliability, they are glued using bitumen mastic, petroleum bitumen or other adhesives.

The joints between the sheets must be filled with mounting foam or cold bituminous mastic, so that in case of penetration of moisture to the foundation, it does not get inside. When all the work on laying the thermal insulation is finished, you can fill the polystyrene plates with sand. The sand layer should be at least 30 cm. The price of the issue is relatively low, because you can dig a trench yourself, and the insulating materials themselves are not so much.

Variant with polystyrene foam insulation

Expanded polystyrene is a lightweight effective material for warming the foundation

Polystyrene foam boards

Expanded polystyrene plate, reducing the weight of the supporting structure

Important: the heat loss in the corner zones is much higher, so the polystyrene foam layer in the corners of the house should be 1.5 times larger than along flat surfaces.

Insulation of the foundation with polystyrene foam around the perimeter of the building not only prevents freezing of the soil and prevents the occurrence of deformations and cracks in the base of the house, but also contributes to the thermal insulation of the basement, if any.

This technology of insulation can also be used for thermal insulation of basements, because if you have a desire to convert a cold basement, for example, into a warm gym, it is not necessary to remove the entire soil layer adjacent to the foundation and paste it with insulation to the full height, it will only be enough to do polystyrene insulation as described above.

Foundation insulation with polyurethane foam

Polyurethane foam is a modern heat-insulating material that is ideal for warming foundations, basements and ground floors. It has a number of advantages:

  • strong and safe;
  • has a low coefficient of thermal conductivity;
  • possesses excellent waterproofing characteristics;
  • environmentally friendly;
  • durable
  • not combustible;
  • when spraying does not leave cracks and joints;
  • quickly applied to walls and foundations;
  • does not require any special mounts.

The technology of spraying polyurethane foam completely eliminates the possibility of marriage during installation and allows you to achieve a perfectly smooth coating without gaps. joints and irregularities. When spraying polyurethane foam, the foam as it grows together with the surface of the foundation, filling with itself all the voids.

Thus, a strong, solid, sealed plate is formed, and due to the absence of an air gap, a closed cellular structure of the foam and its low permeability, the possibility of condensation inside the insulation is reduced to zero.

Drawing polyurethane foam on the foundation

Polyurethane foam spraying technology eliminates cracks and untreated areas

Polyurethane foam on the foundation

A monolithic layer of insulation coating – a guarantee of reliable protection

Of course, the insulation of the foundation with polyurethane foam is one of the most effective methods of thermal insulation, but at a cost it exceeds both polystyrene foam and polystyrene.

The method of warming the foundation with foam

Polyfoam is the cheapest heat insulating material. It has a porous structure, low coefficient of thermal conductivity and vapor permeability, as well as low density. You need to use polystyrene only if your house is standing on a hill and the threat of flooding the foundation does not threaten you.

As in the case of polystyrene foam, the base insulation should be started with polystyrene foam from trenches that need to be dug around the entire perimeter of the building to a depth of about 50-60 cm. After this, the polystyrene sheets are glued with bitumen mastic for waterproofing, and then dusted with sand.

Foam base insulation

Foam base insulation – an easy operational method that does not require professional skills

Polyfoam can insulate not only the foundation, but also the basement, floors and walls of the house.

Important: you need to install any insulation 6-7 days after the end of the waterproofing of the foundation. If thermal insulation is started earlier than this, solvents contained in the waterproofing composition may damage the structure of the expanded polystyrene or foam.

Thermal insulation of the foundation is an important step on the path to your own coziness and comfort, therefore you should not neglect it, but you need to take this process with all responsibility.

logo

Leave a Comment